1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Gutes Low Budget Mikrofon (AKG DS65S Ersatz)

• Kracky
    • 7. März 2015 um 13:32

Und ihr meint echt das SM58 macht die Windmühle länger mit ohne soweit Schaden zu nehmen das man es mit Korbtausch nicht mehr richten kann. Ich weiß, einsenden, 60 Euro, neues Mikrofon blah,blah..., ob Shure wirklich so blöde ist das auf Dauer mit zu machen, bleibt zu sehen. Ich muss auch noch anmerken, es sind mehr Beta 58 als SM58 weil auch die schon weniger geworden sind, nur wenn es wichtig ist das es sich rechnet. Hab es da ein wenig wie die Damen mit Schuhen und Taschen, wenn ich ein Mikrofon sehe das ich haben möchte dann leg ich mir es zu wobei ich sagen muss, bis Neumann und Schöps bin ich leider noch nicht gekommen, die waren mir dann immer doch noch ein Level too much, aber ansonsten ist außer AT eigentlich alles vorhanden. AT auch nur weil ich da noch kein Mikrofon als must have sehe und zum anderen weil diese auch in unseren breiten eher wenig gesät sind.

Das Beyerdynamic TG V30ds habe ich auch schon im Auge weil ich eigentlich gute Erfahrungen mit Beyerdynamic gemacht hab.

• Kracky
    • 7. März 2015 um 09:42

Ok, 6 für 49 hört sich für mich jetzt auch eher nach Lottospielen an aber wenn ich meinen (dritten) Wald und Wiesen Mikrofonkoffer mit zehn neuen Mikrofonen bestücken mag sollte das jetzt keine Investition im vierstelligen Bereich werden. Da sind wirklich nur Mikrofone in der Low Budget Klasse drin und so soll es auch bleiben.
    Ist doch ok, wenn das nicht deine Welt ist, es kamen ja schon ein paar Tipps, die Frage ist nun zu filtern welches ist der König unter den Einäugigen.

• Haftung des Technikers bei Kundenanlage bezügl. Lautstärke

• Kracky
    • 7. März 2015 um 09:33

Das ist nicht richtig, wenn ich ein Lautsprechersystem liefere wie dieses bestellt wird, dann habe ich die Möglichkeit darauf hin zu weisen das man damit Pegel erreichen kann die das Gehör schädigen können, in der Theorie müsste ich das dann bei fast jeder Anlage tun weil es so gut wie immer diese Möglichkeit gibt. Da ich aber nicht immer Vor Ort bin und auch nicht derjenige bin der vom Betreiber und somit Veranstalter damit beauftragt wurde die Anlage zu steuern bin ich raus.
    Wie heißt es in Amerika so schön, nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen!
    Marcoboy, du hast doch mal so schön diesen mit Föön, ich dachte sogar von dir, ausgestatteten Technoclub hier publiziert, habt ihr da auch nen Limiter am laufen der die 99db leq über ne 30 Stunde einhält und wohl möglich ein Messsystem wie das Levelmax-1 bei dem ja der Admin mitgewirkt hat, das genau für solche Clubs gedacht ist?

• Neues Nebelfluid wie CO2-Effekt

• Kracky
    • 7. März 2015 um 09:20
    Zitat von "Tom Wantler"

Hey Ihr Lieben,

ich krame diesen Thread nochmal heraus, da ich ebenfals mal meine Beobachtungen schildern möchte.

Das Problem ist ja, das man für den CO2 Effekt das Unmögliche haben möchte: Sprich ein sehr dichter Nebel, welcher sich innerhalb von wenigen Sekunden verflüchtigt.
    Das mag mit möglichst viel destilliertem Wasser gehen, jedoch ist die Nebeldichte dann nicht all zu hoch.

Das wiederum ist doch nur ein Spiel mit entsprechenden Zusätzen. Fakt ist, ein richtig weißer, dicht gerichteter und sofort verfliegender Nebel wie bei CO2 Effekt ist mit Verdampferprinzip nur begrenzt erreichbar. Zum einen fehlen die Austrittsgeschwindigkeiten, da müsste schon ne ganz dicke Pumpe am dicken Verdampfer arbeiten zum anderen liegt es in der Sache der Natur, je Kühler die Räumlichkeiten um so besser funktioniert es mit Verdampferprinzip, meist ist das aber bei Konzerten eher nicht der Fall.

• Kracky
    • 7. März 2015 um 08:45
    Zitat von "guma"

Äh ja, ich verstehe außerdem auch nicht, was der Unterschied zwischen 'Sterben durch Beschädigung' und 'Sterben durch Ausfall' ist. Ich bin also hier falsch. 8)
    Ich bevorzuge billige Mikrofone, die überleben:

http://www.musicradar.com/news/tech/shur…gged-in-188023/

Ich erkläre es dir, eines davon war z.B. Spielball eines wiedererlebten Punkrockers und weil ich mir schon dachte was da alles abgehen wird, habe ich dieser Band keine Mikrofone um über 100 Euro in die Hand gedrückt sondern eben diese AKGs. Das Ergebnis war vollkommen ok und wie gedacht kam einer auf die Idee mit dem Mikrofon die Windmühle zu machen, der erste Kontakt mit dem Boden gab ne Beule, beim zweiten hat es dann den Oberteil des Korbs abgerissen, bis dahin ging das Mikrofon immer noch und beim dritten Anlauf gab es dann direkt Kontakt mit der Kapsel die dann anfing komisch zu klingen was mir aber für die letzten zwei Lieder definitiv egal war. Bei einem teuren Mikrofon hätte ich mich gnadenlos aufregen müssen, bei den AKGs konnte ich damit leben und die Show genießen.
    Ausfall ist für mich, wenn das Mikrofon ohne erkenntlichen Grund einfach nimmer tut, so hatte ich schon zwei, drei Beyerdynamic. Die waren richtig gut, bin echt noch am überlegen nachzufragen ob man diese Leichen wiederbeleben kann.
    Der hauptsächliche Einsatzbereich ist der Kleinverleih z.B. in Verbindung mit zwei ganz billigen aktiv Lautsprechern als Durchsage-/Ansageanlage und eben bei solchen Rüpelrockern. Es soll aber nicht die Optik machen das man diese Leute mit billigstem T Material abspeist.

Deswegen suche ich nach dem Superstar der dynamischen Low Buget Klasse wie:

Shure PG58
    Beyerdynamic TG V35ds
    Audio Technica PRO31
    Rode M1-s
    Sennheiser E 835 S

bevorzugt mit funktionierendem Schalter, zumindest bei denen die als Durchsage/Ansageanlage raus gehen und zum günstigen preis weil ich jetzt keine Hunderte von Euro ausgeben möchte um meinen Koffer wieder zu füllen.

Ach ja, und noch eine Anmerkung zu den Tipps die mich per Email erreicht haben, ich denke nicht das es von Shure so gedacht ist das sich jeder sein Mikrofon in einer Umtauschaktion vergoldet um dann mit dem Gewinn daraus teurere Mikrofone der Konkurrenz ein zu kaufen. Das ist schon eine sehr asoziale Denkweise und sie würde ja voraussetzen das man im Gegenzug dazu genau weiß welche hochwertigen Mikrofone in meinen beiden Live Mikrofonkoffern zu finden sind. Sicher, es gibt Techniker deren Sammlung weit wertvoller ist aber meine bewegt sich ebenfalls im Bereich zwischen vier und fünf Stellig mit Tendenz nach oben und mir ist bekannt das einige Sänger gerne über ein Sennheiser E945 singen.

• Kracky
    • 6. März 2015 um 21:27

Sorry, ab und an muss man auch arbeiten. Drei der Mikrofone sind inzwischen durch Beschädigungen, nicht durch Ausfall gestorben. Ausfall hatte ich bei allen 10 Stück nicht und jetzt sind es langsam nur noch vier.
    Der Schalter ist nicht notwendig, aber auch kein Fehler, aber nur wenn er ohne Störgeräusch schaltet.
    Ansonsten zum DS65, ich kann mich nicht beklagen, habe die vor 5-6 Jahren als Set gebraucht um 20.- Euro das Stück gekauft und hab da bis heute immer gerne mit gearbeitet.
    Der Preis war Brutto gedacht, über Netto und EK preise reden wir hier im Forum ja nur unter vorgehaltener Hand.

• Kracky
    • 6. März 2015 um 13:01

Ich habe für das DryHire Geschäft einige AKG DS65s, die überall dort ihren Dienst tun wo es schade wäre wenn ein SM58 oder ähnliches zu schaden kommen könnte. Wie nicht anders zu erwarten nimmt die Zahl der DS65s langsam ab und ich mache mir gerade Gedanke was man gut und günstig für diesen Zweck nachkaufen könnte. Wichtig ist mir dabei das es einen Brand hat der was aussagt und trotzdem in Masse Bezahlbar bleibt, also weniger als 70 max. 80 Euro neu.

Was verwendet ihr in dem Bereich?

• 18" Subwoofer für einen 400 m² Saal

• Kracky
    • 6. März 2015 um 09:38

Und ihr meint der Spender findet das ok? Sorry Leute, aber ich denke nicht das es eine gute Idee ist das gespendete Equipment aus zu schlachten, zumindest nicht bevor der Spender nicht gefragt wurde und nach vernünftiger Erklärung dem zugestimmt hat.
    Fakt ist doch, er such eine Möglichkeit nen Infraweg für die Location in den festgelegten Abmaßen zu realisieren. Problem ist schon mal das 18 Zoll schon größer sind wie die Vorgabe in der Tiefe was bedeutet der Einbau kann nie Quer nur gedreht oder gerade erfolgen was die Möglichkeiten schon mal einschränkt. Die Frage von mir deshalb, warum muss es 18" sein? von der Logik her kann es nur eine 15" oder 12" Bandpasskonstruktion werden.

Ein Vorschlag wäre dieser hier: http://www.eighteensound.it/Portals/0/Encl…BANDPASSKIT.pdf

• Haftung des Technikers bei Kundenanlage bezügl. Lautstärke

• Kracky
    • 6. März 2015 um 06:11

Immer der Veranstalter ist haftbar, der du ja eindeutig nicht bist. Er hat dafür zu sorgen das niemand körperlich verletzt wird, egal in welcher Art und Weise. Wenn er dir diese Aufgabe übertragen hat was den Bereich der Lautstärke angeht, dann schriftlich und dann musst du im Gegenzug aber auch mit permanenten und fachlich korrekten Messungen sicherstellen und nachweisen können das die Vorgaben eingehalten werden.

• Bypass Schalter für passive Frequenzweiche

• Kracky
    • 4. März 2015 um 22:40

6A x 125V = 750W

• Bypass Schalter für passive Frequenzweiche

• Kracky
    • 4. März 2015 um 10:37

Wenn er den MS 500P genommen hat, dann hat der 125V 6A, das sollte doch bei nem 175W Bass und bei 100W Topteilen wirklich ausreichen.

• Si Expression: Stereo Input?

• Kracky
    • 2. März 2015 um 11:15
    Zitat von "pileo"

Danke für die Antwort. Das ist bisher der einzige Versuch, eine produktive Antwort auf meine Frage zu geben.

Ich weiss, in Internetforen (bin selber Admin von einem Fachforum) ist es Volkssport, sich über "Neulinge" aufzuregen... Eigentlich wäre es aber viel produktiver für alle, wenn man versuchen würde, gemeinsam der konkreten Frage nachzugehen.

Du weißt schon das es jetzt langsam unverschämt wird? In mehreren Threads über mehrere Seiten probieren dir die Leute schon das ganze Wochenende zu helfen und du geigst hier um deine -10db rum weil du es nicht raffen möchtest das dieses nicht ausschlaggebend ist. Man macht dir konkrete Vorschläge und du erzählst hier das wir alle nie probiert haben dir produktive Antworten zu geben. Wenn du nicht in der Lage bis geistig zu erfassen was man dir erklärt dann hat es nichts mit Volkssport zu tun wenn wir uns nach drei Seiten im Kreis drehen über dich und deine Art und Weise aufregen.
    Du möchtest etwas umsetzen zu dem dir offensichtlich allerhand Wissen fehlt und wir haben inzwischen sehr eindeutig verstanden das es wohl besser ist, das du dir jemanden suchst der Ahnung hat und der für dich diese Aufgabe erledigt. Wenn diese Antwort nicht produktiv genug war und du meinst wir alle hätten nichts besseres zu tun als Tage lang die gleiche Frage immer wieder durch zu kauen, dann tut es mir leid.
    Wenn du selber Admin in einem Fachforum bist dann solltest du ja wissen das man keinerlei Anspruch hat das sich andere Leute mit deinem Problem beschäftigen und gerade wenn man neu in ein Forum kommt sollte man sich einfach mal zurückhalten können.

• Kracky
    • 1. März 2015 um 23:52

Ich bin raus, bitte such dir jemand in deiner näheren Umgebung der das Know How hat dir das zu erstellen was du dir wünscht, das hier führt meiner Ansicht nach zu nichts, sorry!

• Kracky
    • 1. März 2015 um 21:44
    Zitat von "pileo"

Ahh, das wusste ich nicht.
    Aber das ändert trotzdem nichts daran, dass meine Ausgänge von DI Box (oder sonstigen Boxen :P ) XLR haben...?

Ja, deswegen brauchst du ja ein Kabel das XLR symmetrisch an der Box, dem Line Überträger oder wie auch immer ab geht und auf einen symmetrischen Klinke geht.

Sorry für den Shoplink!

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm…kexlr_kabel.htm

Und warum folgst du meinem Rat nicht diese Art Cleanbox Pro zu kaufen, dort die Blende ab zu schrauben, das Lochbild auf deine Rackblende zu übertragen und das ganze dann dort zu montieren. Dann hast du alles mit einmal gelöst.

• Kracky
    • 1. März 2015 um 20:48

Die Line Eingänge am Si können unsymmetrisch und Symmetrisch gefahren werden, für Symmetrisch brauchst du nen Adapter von XLR auf einen Symmetrischen (Stereo) 6,3mm Klinkenstecker.

• iPod / Laptop an Mixer

• Kracky
    • 1. März 2015 um 13:16
    Zitat von "pileo"

Und das wiederum ist das gleiche wie die PLI-02 http://www.palmer-germany.com/pro/de/PLI-02-…Kanal-PLI02.htm mit etwas mehr Anschlussmöglichkeiten... Oder?

Gruss,
    Léo

Nein, die PLI-02 ist eine einfach 2 CH Line Isolator Box, die ART Cleanbox Pro hingegen ist wenn man es so sehen will technisch artverwandt aber diese ist extra für das von dir geschilderte DJ Problem entwickelt worden, man kann die Level anpassen und braucht keine Bastellösung weil es doch bei vielen der von dir genannten Geräte üblich ist das diese im Abschluss Cinch Ausgänge nutzen und der Preis ist auch ein ganz anderer was dann auch die Möglichkeit eröffnet mit ein wenig mechanischem Geschick diese Elektronik in eine Rackblende zu integrieren, was dir ja anscheinen sehr wichtig ist und schon ist das Thema mit Anschlüssen in Rackblenden von ganz alleine gelöst!
    Was mir gerade auffällt wo du so aufmüpfig daher kommst, warum fragst du eigentlich um Ideen anderer wenn du anscheinend doch eh schon Bescheid weißt?

• iPod / Laptop an Mixer

• Kracky
    • 1. März 2015 um 00:50

Dann wäre wohl die ART Cleanbox Pro was für dich.

• Schulung auf Hog 4

• Kracky
    • 1. März 2015 um 00:29

Warum nutzt man nicht die Schulungen vom Vertrieb?

http://www.lmp.de/front_content.php?idcat=80

• iPod / Laptop an Mixer

• Kracky
    • 1. März 2015 um 00:18

Wie schon an anderer Stelle genannt gibt es hier auch USB DI Lösungen von ARX oder radial engineering

• Kracky
    • 1. März 2015 um 00:09

Um hier sicher zu gehen kann man Lösungen wie ARX USB DI oder USB-Pro USB-Stereo-DI-Box von Radial Engineering benutzen, die sind extra genau dafür gemacht worden. Was ich noch am Pult probieren muss ist ob ich auf einen Stereo Kanal anstatt der zwei Klinke Line Eingänge auf der Rückseite auch zwei XLR Eingänge patchen kann, in der OfflineSoftware bekommt man es zwar angezeigt aber wenn man dann die Auswahl treffen möchte kommt eine Meldung das dieses Patching nicht möglich ist.
    Ansonsten kann ich aus der Praxis bestätigen wenn das Notebook nicht zum brummen neigt kann man dieses auch problemlos mit einem Kabel 3,5mm Stereo Klinke auf 2x 6,3mm Mono Klinke anschließen. Wenn der Tonausgang am Notebook voll ausgesteuert wurde ist es auch kein Problem das hier zu wenig Pegel im Pult ankommt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™