1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Amping für doppel 15" Subs

• Kracky
    • 11. Mai 2010 um 13:07

Genau deswegen fragte ich. Für eine möglichst flexible Lösung wäre 4 Endstufen mit 2x 2000W/4Ohm angebracht, bedeutet du hättest zur Not 4 gleichwertige Anlagen zu verleihen, wenn du den die Topteile und Endstufen dazu hättest.
    Bei zwei Endstufen läuft es auf 4 Kanalgeräte hinaus oder eben Geäte die wirklich 2 Ohm können und das ist wie du selbst schon angedeutet hast ein Streitthema.

Meine Lösungsvorschläge je Anwendungsfall

Bei 4 Endstufen zu 8 Bässen bzw. 2 Endstufen zu 4 Bässen wäre meine Empfehlung 4 bzw. 2 MC² E45

Die haben wir selber und solange du denen keinen 2 Ohm Betrieb abverlangst gehen die wirklich ganz gut. 2 Ohm geht zwar aber man merkt doch deutlich das hier die Luft dünn ist.

Bei einer, bzw. zwei vier Kanal Endstufe mit 4x2000W/4 Ohm wäre wohl die neue RAM V9044 zu nennen oder eben Höllstern Delta 14.4

Wenn doch 2 Ohm Betrieb dann bleiben wohl als Kandidaten Digam K6, Höllstern Delta 7.2.2 oder die neue Camco Vortex 8 Silverline die ja nun extra für Bässe in 2Ohm Betrieb gemacht worden ist.

• Amping für doppel 15" Subs

• Kracky
    • 11. Mai 2010 um 10:36

Die Frage müßte ja aber auch noch beinhalten ob es möglichst wenige Geräte sein sollen oder ob es egal ist.
    Wenn du dir natürlich vier Endstufen leisten kannst die schön um die 2KW je Kanal an 4 Ohm liefern ist das natürlich auch sehr flexibel.

• Auffanggurte große Größen

• Kracky
    • 9. Mai 2010 um 18:34
    Zitat von "Reini"

Angeber :D ; ich habe etwa 49-50 cm Umfang im Oberarm 8)

Da gibt es aber auch einen Grund dafür, nichtwahr?!

• Wie fliege ich meine Boxen richtig??

• Kracky
    • 9. Mai 2010 um 18:32
    Zitat von "sebastian knecht"

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber es muss nicht der ganze Raum brennen damit eine Rundschlinge anfängt zu kokeln und ihre Stabilität verliert. Da reicht evtl. eine Parkanne die ungeschickt draufbrät.

Dann hast du hoffentlich immernoch einen zweiten unabhänigen Punkt der das ganze noch oben hält oder sogar noch zusätzlich einen Safety und zur Not noch evtl. der Zurrgurt der genutzt wurde um den Lautsprecher anzukippen. Ich selber arbeite inzwischen am liebsten mit Ritter Systemen seit dem die mit doppelten Kugelkranz nach BGV C1 sind.

Aber das ist ja nicht ganz die Grundlage dieses Themas da er wie schon gesagt sich das ganze selbst auf den Kopf fallen lassen möchte.

Mein vorgehen wäre, HK Support anfragen worin der Unterscheid der LP Serie flugfähig und nicht flugfähig liegt. Ist es wirklich nur das nicht einbringen der Flugpunkte selbst oder fehlen auch Gehäusestabilisierende Teile. Je ach dem kann man entscheinden ob nachrüsten oder andere Alternative wie z.B. Flugbügel gefunden werden muß.

• Kracky
    • 9. Mai 2010 um 15:43
    Zitat von "sebastian knecht"

Textile Rundschlingen sind zudem brennbar, noch ein Ausschlusskriterium.

Laßt doch mal eure Feuerspiele aus, wer noch unter einem Lautsprecher steht wenn die Rundschlinge durchgebrannt ist, der ist schon tot dem tut der Lautsprecher nimmer weh.

Ansonsten sei angemerkt das der Threadstarter ausdrücklich darauf hingewiesen hat das die Lautsprecher nicht über Publikum so geflogen werden sollen, nein er möchte sich den selbst auf den Kopf werfen, trotzdem würde ich eine Alternative vorschlagen weil Griffe und deren Befestigung dafür nicht gemacht sind und wer es nicht glaubt, ich habe nun nicht schon einmal das Erlebnis das man auf die schnelle mal zwei Tops an je einem Griff gepackt hat um einfach schnell aufzubauen und schwups lag eine im Hof weil der Griff so nicht gehalten hat.

• Kracky
    • 9. Mai 2010 um 15:11
    Zitat von "marcel raus"

Hallo liebe Forumler,

ich habe 2 LP14 von HK Audio hier und möchte sie gerne an meinen Traversen fliegen lassen. Leider haben die Boxen keine Flugausrüstung. Könnte ich sie mit Rundschlingen durch die (wirklich stabilen) Metallgriffe fliegen? Hängen "nur" über meinem "DJ-Tisch" und nicht über irgendwelchen Personen. :arrow: :arrow: Wenn nicht was muss ich mir dann für ein Fluggeschirr zulegen ? Gewicht der Box ca. 30 kg.

Danke schonmal im Voraus!!

Marcel

Zuersteinmal, was soll das für ein Lautsprecher sein? Alte Linear Pro Serie ist denke ich klar, aber 14?

Ich kenne LP112(F), dann LP115(F/M) und LP210(F), die mit der Erweiterung F sind dabei logischerweise flugfähig, in dem Fall waren das je 3 M8 Flugpunkte wenn ich mich richtig erinnere.
    Ob die Metallgriffe stabiel sind ist nicht die Frage sondern ehr ob deren Befestigung das mitmacht. Also in Grifen fliegen ist grundsätzlich keine gute Idee.

Zitat von "fabio hermann"

An den Griffen darf man die Boxen auf keine Fall aufhängen, die mögen noch so stabil sein, sind aber vom Hersteller nicht dafür vorgesehen und deshalb dürfen sie auch nicht als Flugpunkte missbraucht werden.
    Hab jetzt leider auf die schnelle nicht viel zu den Boxen gefunden, es sieht aber so aus, als ob die nicht zum Fliegen vorgesehen wären, und dann hilft es auch nciht Flugpunkte nachzurüsten, da die Boxen innen auch keinerlei Verstrebungen besitzen und einfach nicht für die dann auftretenen Kräfte konstuiert wurden.

Das wiederum möchte ich jetzt nicht behaupten, da es die LP Serie definitiv auch in Flugfähig gab und ob HK da wirklich so viel Unterschied gemacht hat im Lautsprecher selbst wird wohl am besten mit dem Support dort zu klären sein.

• Schaummaschine selber bauen

• Kracky
    • 8. Mai 2010 um 21:02

Diese axialen Korngebläse erreichen ihren hohen Luftstrom durch die Verjüngung auf ein ehr kleines Rohr, würde man diese Verjüngung am Ende wieder vergrößern um ähnlich eine MBN einen etwas größeren Auslasstrichter zu haben wäre wohl die Leistung des Gebläses dahin. Daher benutzt ja MBN einen Ventilator der schon ansich die größe hat wie der Auslass, der nur zum Ende hin noch etwas geöffnet wird.
    Bei Rohren mit geringem Durchmesser wäre auch die Frage ob sich das Transportgut nicht nur an den Wänden bewegt, dann wäre der Erfolg das dieses Schaumnetz auch nur an den Rändern befeuchtet wird und somit die Funktion nur schlecht gegeben ist.

• Mach-Audio

• Kracky
    • 4. Mai 2010 um 22:04

Das war doch ein Ableger von Martin Light, wurde aber vor ein paar Jahren ersatzlos gestrichen. Es fahren da noch so einige Produkte am Markt rum, z.B der M20.04, ein gelabelter TC XO24 Controller. Informationen zu den Produkten findest du noch auf der HP von Martin Lights ( http://www.martin.com ), dort unter After-Sales -> Product Support -> Discontinued und dann in der Product search das gewünschte suchen.

• Neuanfang: Suche aktive Tops

• Kracky
    • 2. Mai 2010 um 13:48

Wenn ich mir jetzt etwas in die Richtung aktiv kaufen wollte würde ich im Moment mein Augenmerkt auf die PRX Serie von JBL legen und hier speziel das 512M Top mit dem neuen 718S Bass aber auch das ist nicht unbedingt günstig.

• Kracky
    • 2. Mai 2010 um 13:29
    Zitat von "Florian Steixner"

@ Kracky: schon mal diese Preise gesehen?

Ja, ich hatte ja mal diese Marke vertrieben. Ich verstehe dann nur nicht warum genau diese Bässe, die sind doch ebenso teuer.

• Kracky
    • 1. Mai 2010 um 15:58

Und wenn du eh schon an Coda bist, warum nicht ein aktives Top von Coda?

• Diskussion über die Werbung von Nova Banana/Nova allgemein

• Kracky
    • 30. April 2010 um 12:58
    Zitat von "stagecrew sasse"

Moin Moin Kracky,

warum sollte ich denn aber das Horn nicht drehen, wenn ich dadurch die Box auf Horizontal stellen kann und damit auf ein normales LSB Stativ um dann wiederum mit nem Banana Top auch ne klitze kleine Konferenz VA durchführen zu können???
    Anders herum soll es doch auch bei Nexo geschehen wenn die PS15 als Monitor verwendet wird, ob es jeder User macht, sei dahin gestellt.

Ganz klare Aussage dazu, weil ich gerade für ein kleine Konferenz kein Topteil brauche das mir 100° Horizntal und nur 15° Vertikal abstrahlt, da ist mir jedes 60x40° System weitaus lieber. Dann bräuchte ich zumindest einen U-Bügel um diese 15° Vertikale Abstrahlung dorthin auszurichten wo ich es brauche und sobald jemand aufsteht ist der Spaß vorbei, die Horizontalen 100° bringen mir dafür Probleme im kleinen Raum mit sich. Das verhält sich bei Nexo doch dann etwas anderst, dort habe ich ein asymetrisches Horn das erstmal 50x50° macht und nur zur einen Seite hin vertikal auf 100° (50°) auf macht.
    Für einen Monitor gar nicht so verkehrt diese asymetrische Abstrahlung, als Top auch noch handelbar aber ich habe zumindest immer 50x50°. 15° Vertikal ist ja nett für ein LA Modul das es sich ins System einfügt, als Top ist das unsinnig und deshalb ist es unnötig. Wenn man sowas plant dann muß eben das Array ansich schon aus senkrecht untereinanderhängenden Lautsprechern gestaltet sein aber das entspricht ja nicht dem Zeittrend von vertikal untereinander hängenden Lautsprechern.

Zitat von "andy006"

Hi Robin,
    danke für Dein offenes und bekennendes Schreiben. Ich denke Dich verstanden zu haben und glaube wir teilen irgendwie die gleiche Meinung. Vor Jahren haben wir das erste LA (im preislichen stemmbaren Rahmen) angehört und die Köpfe geschüttelt über so eine Zumutung. Selbst erst im vorigen Jahr wieder eine Entäuschung gehört. So viel Geld für soviel Murks. Natürlich nicht alle Systeme auf dem Markt aber bei einigen könnte man fast von Betrug reden. Ich hatte aktuell von einem Kollegen gehört der aktive Nova Moniore auf der Bühne gegen Musikerzeug getestet hatte. Alle waren der gleichen Meinung--- die Nova Monitore waren (auf dieser Bühne) besser.
    Grüße der Andy

Auch Behringer hat Perlen unter den Säuen, aber wer hat immer die Zeit und die Muse unter vielen hunderten Herstellern die Perlen rauszusuchen. Je seriöser das Auftretten eines Herstellers um so ehr fühlt man sich dazu geneigt.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• Kracky
    • 30. April 2010 um 11:32
    Zitat von "tobias kammerer"

Die Kosten für die Lizensierung wird aber den Gelegenheits Billigkäufer abschrecken.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Das ist doch schön, weg mit den 150 Euro Low Buget Geraffel wo die Strecke kaum teurer als die Lizenz ist. Das bereinigt doch nur den Markt und die, die wirklich Funkstrecken brauchen und auf derne Funktion angewiesen sind, die gewinnen hierbei doch nur.

• Diskussion über die Werbung von Nova Banana/Nova allgemein

• Kracky
    • 30. April 2010 um 11:20
    Zitat von "stagecrew sasse"

ich habe in den 90ern und Anfang der 2000er viel viel Geld für große Systeme von Turbosound, Dynacord und Nexo aus dem Fenster geworfen, und leider ist es so, dass sich die Einkäufe hier regional gesehen überhaupt nicht amortisieren! Wer was anderes sagt, lügt!

Grüsse der Robin

Zuersteinmal, wenn du ohne Emotionen diesen Beitrag nocheinaml liest das wirst du feststellen das man das System ansich gar nicht wirklich schlechtgeredet hat, im Gegenteil man erkennt es mit der nun vorhandenen Flyhardware schonmal als Vertikalarray an nur das marktschreierische Marketing dem wird hier das besondere Augenmerkt gegeben.

Dann aber noch zu deiner Aussage die ich oben zitiert habe. Wenn ich das richtig lese sagst du uns damit das es in deiner Region nicht die Jobs gibt, bzw. du hast diese eben nicht, bei denen sich ein teures System nicht bezahlt machen. Dann stellt sich anderstrum die Frage, benötigt man für diese Jobs die du hast eben solche Systeme oder geht es einfach darum auch ein LA zu haben und weil es finanziell sich sonst nicht rechnet dann eben ein Array einer ehr NoName Marke.

Noch etwas zum Thema Danksagungen, weißt du wie oft ich schon gehört habe das sich Leute für etwas ganz doll bedankt haben und ich mußt daneben stehen und eigentlich fast rot werden weil ich ja im vorraus mit dabei war als man unter sich darüber geredet hat was das für ein Scheiß war. Das sind sehr oft gesten der Höfflichkeit, sogenannte Whitelies die aber mit den Tatsachen oft wenig zu tun haben.
    Hauptsächlich muß man das ganze doch einfach wie Werkzeug sehen, ich denke das ist der beste Vergleich. Es gibt im Bereich Werkzeug Material in jeder Preisklasse. Aus Stahl sind sie alle, die einen aus besserem, die anderen aus schlechterem. Jedes Werkzeug hat seinen Einsatzbereich, das eine ehr für den Handwerker daheim, das andere für den Profi. In den so geschätzten Heimwerkermärkten gibt es Werkzeug das dem des Profis täuschend echt sieht aber im Details dieses eben nicht ist, einfach um es preisliche entsprechend anbieten zu können. Wenn du dir jetzte aber Handwerker ins Haus holst wirst du schnell merken der arbeitet da mit ganz anderen Geräten. Mein Akkuschrauber z.B. ist auch schon von DeWalt und hat weit über 100 Euro gekostet, wenn ich aber meinen guten Kollegen da habe der gelernter Zimmermann und Holzbautechniker ist, der kommt mit einem Gerät von DeWalt das eben mal über 400 Euro kostet. Er arbeitet weit mehr mit dem Gerät als ich und für ihn rechnet sich das weil dieser Schrauber nun nach 5 Jahren das erstemal anfängt Probleme mit den Akkus zu machen.
    Ich denke du weißt auf was ich raus will. Man sucht sich sein Werkzeug nach vielen Kriterien zusammen, der Preis ansich ist da nur ein Punkt und alles was mir die Arbeit leichter macht oder was diese beschleunigt ist mir da sehr viel wert. Das ist bei Beschallungsanlagen genau das selbe, ein System das für sich schonmal sehr gut und unauffällig arbeitet ist Gold wert weil man einfach weit weniger Problembewätigung am Hals hat.
    Genau da kommt der einzigste wirkliche Kritikpunkt am Banana. Das drehbare Horn, für was soll das bitte gut sein ausser um Fehler zu gennerieren. Ich brauche kein Topteil mit 15° Abstrahlwinkel in der Vertikalen, das ist nur der für mich sehr missglückte Versucht eine Wollmilchsau aus dem System zu machen und das es die nicht gibt wissen wir alle. Daher mein Einwurf das mir das die Fallen auf die Stirn treibt.
    Abschließend möchte ich nur sagen, Nova mag ja inzwischen ein paar gute Produkte am Markt haben aber es wäre wirklich notwendig sich selbst und diese Produkte seriöser zu vermarkten, den für mich schreckt dieses nur ab. Und wenn man sich da sicher ist man braucht eben diese Kundschaft nicht die sowas abschreckend findet dann muß es einem ja richtig gut gehen.

• Soll bzw. kann man das bei der Betriebshaftpflich anmelden?

• Kracky
    • 29. April 2010 um 12:47
    Zitat von "timotimo"

Genau so ist es. In den letzten 15 Jahren hatten wir zwei "Versicherungsfälle", wenn ich mich recht erinnere. Und das, obwohl wir nicht gerade "klein" sind. Diese Fälle beliefen sich auf Schäden von ca. 50 und 300 Euro. Bei einer Haftpflicht ohne Selbstbeteiligung hätten wir in dem Zeitraum wesentlich mehr an Beiträgen bezahlt. Das ist schon die ganze Kalkulation.

Beim Auto das Gleiche: habe ich ein Auto mit einem Zeitwert von 2.000 Euro macht es keinen Sinn, das Vollkasko zu versichern. Das muss man einfach abwägen. Daher laufen die meisten Fahrzeuge bei uns nur mit Haftpflicht. Und haben teilweise SF23 :)

Welche Schäden treten denn bei Euch so häufig auf, dass ihr die Versicherung oft in Anspruch nehmen müsst?

Zuersteinmal wenn ich wirklich zurück blicke haben wir in diesen 10 Jahren vielleicht drei oder vier Schäden gehabt. Wie schon gesagt das Beispiel war überzogen. Aber all diese Schäden bewegten sich in einen Bereich meißt unter 1000 Euro so das wir es eben immer ärgerlich finden sowas selbst zu schlucken wenn man doch schon versichert ist. Bei der Betriebshaftpflich gibt es dann zusätzlich Faktoren die beim rechnen mitspielen. Im Fall von VA und Computertechnik ist es einfach so das ich mit zwei Gesellschaftern nicht unter einen Jahresbeitrag von 510 Euro komme, da ist anscheinden irgendwo eine festgelegte Mindestgrenze, und wenn ich nun die SB weglasse verändet sich dieses nur ganz wenig so das ich es so sehe es rechnet sich nicht SB zu akzeptieren, ich komme eh nicht günstiger weg.
    Aber zu deiner Autogeschichte möchte ich dir noch was erzählen, es ist richtig das es bei einem Fahrzeug mit geringem Zeitwert nicht unbedingt lohnend ist dieses Vollkasko zu versichern wenn du aber eine Spur weiter überlegst dann wird diese Fahrzeug sicher irgendwann ersetzt und nun möchtest du dein neues Fahrzeug eben Vollkasko versichern, leider ist es aber so die SF23 aus der Haftpflicht nicht auf deine Vollkasko angerechnet wird, hier zählen nur Jahre die du auch Vollkasko versichert warst. Es kann also, wenn das alte Fahrzeug nicht all zu teuer in der Versicherung war schon sinnvoll sein dieses trotz geringem Zeitwert vollkasko laufen zu lassen.

• Analog ist Tod!

• Kracky
    • 29. April 2010 um 12:30
    Zitat von "timotimo"

So ist es aber leider: eine Excel-Datei mit Office 2007 erstellt lässt sich leider mit einem älteren Office so ohne weiteres nicht öffnen oder lesen.

Das ist nicht ganz richtig, den das neue Format hat auch eine neue Dateiendung. Es ist aber wenn du es möchtest problemlos möglich auch alles im alten Format ab zu speichern was sich empfiehlt wenn du Dateien ab und an weiter gibst.

Zitat von "klauston"

Stimmt, wollte man analog aufrüsten, dann mußte man zwingend neue Geräte dazukaufen oder eben ein neues, besseres und teureres Pult.

Heute gibt es Firmware Updates.

Aber auch das alles ist vom Hardwarerahmen eingeschränkt und ein altes Pult wird ja nicht gleich schlecht bloß weil es nun nicht auf den neusten Stand gebracht werden kann, man kann deswegen immernoch gut damit arbeiten.

• Analog ist Tod!

• Kracky
    • 28. April 2010 um 23:50
    Zitat von "Loloverde"

Puh, jetzt müssen wir armen Softwareentwickler auch noch in die Zukunft schauen können ;)

Gruß
    Rainer

Das möchte ich so nicht sagen, aber es sollte doch möglich sein eine gewisse Grundstruktur zu führen die grundsätzlich funktioniert, alles weitere funktioniert nur wenn auch die Grundstruktur durch ein Update auf dieses ausgelegt wurde und wird nach dem Motto kenn ich nicht, mach ich nicht ignoriert wenn dem nicht so sein sollte. Trotzdem kann doch das Grundgerüst aus dem File entnommen werden so das zumindest das Grundsätzliche immer zur Verfügung steht. Wenn man dann eben noch ein paar Änderungen von Hand einbringen muß ist das weit angenehmer als wenn das Pult grundsätzlich den File verweigert.
    Vergleichen wir es mal mit einer Excel Datei, wäre doch wirklich schlimm wenn ich ständig mein Excel updaten müßte um Dateien die mir zugesteckt werden öffnen zu können, oder?

• Analog ist Tod!

• Kracky
    • 28. April 2010 um 23:35

Hier ist doch aber auch der Hersteller ansich gefragt, warum funktioniert der File nur auf bestimmten Softwareversionen, warum gibt es hier keine Kompatiblität. Sicher, wenn man damit auf Neuerungen zugreifen möchte, bzw. der Zugriff auf solche im File gespeichert ist, ist das nicht gerade einfach, auf die andere Art wäre es doch aber auch möglich das dieses von älteren Versionen eben einfach irgnoriert wird. Hier sollten evtl. die Hersteller ebenso ihre Hausaufgaben machen.

• Umgangston

• Kracky
    • 28. April 2010 um 23:29

Ich gebe dir da recht aber ich kann klauston ebenso gut verstehen. Es ist leider eine Unsitte im Netz, das Forum hier sicher nicht ausgeschlossen, das man meint einen Beitrag einbringen zu müssen der entweder nichts zu Thema beiträgt oder gar den Fragenden oder die Beteiligten dumm aussehen lassen soll. Auch das ist Netiquette, sich einfach einmal zurück zu nehmen, auch selbst einmal zu überlegen ob der eigene Beitrag wirklich angebracht ist. Oft sind es unnötige Einwürfe die ein ganzes Thema canceln und nur zu Unmut führen. Manchmal ist weniger eben mehr.

• Soll bzw. kann man das bei der Betriebshaftpflich anmelden?

• Kracky
    • 28. April 2010 um 22:54
    Zitat von "hell&dunkel"

Und wahrlich, ich sage euch: Prüfet euere Worte vor dem Drücken des Sendebuttons, damit ihr nicht übers Ziel hinaus schießt, euch um Kopf und Kragen redet und zum Gespött der versammelten Forumsgemeinde werdet.
    (Sprüche hell&dunkel 1,2)

Mahlzeit.
    :D

Ja.
    Es geht nur darum, existenzgefährdente Risiken abzusichern.

Du brauchst dir da keinen Kopf machen, ich steh zu meiner Meinung. Und wenn jemand permanent dadurch auffällt das er gut im austeilen von Pfeilspitzen ist dann muß er eben damit rechnen das er auch mal einstecken muß. Zumal der Beitrag so unnötig war wie ein Kropf und wohl nur dazu gut ist dem eigene Geltungsbedürftnis nachzukommen.

Aber beim Thema existensgefährdende Risiken möchte ich nochmal einhängen. Warum soll so eine Versicherung nur diesen einen einzigen Grund habe. Eine Haftpflicht im allgemeinen ist dazu da von dir verursachte Schäden abzudecken ausser du handelst grob Fahrlässig. Warum sollte ich diese also nur nutzen wenn der Schade eine Höhe annimmt die für mich ein existenzielles Risiko bedeutet. Wo ist hier das Maß der Dinge, auf welchem Blatt kann man dieses so nachlesen?
    Ich möchte mal so sagen, 2000-3000 Euro sind für mich ansich kein Existenz bedrohendes Risiko, trotzdem würde ich einen Schaden in der Höhe sicherlich bei der Versicherung anmelden.
    Beim Fall ansich um den es geht sind wir, das gebe ich ja gerne zu, wirklich sehr grenzwertig was die Höhe des Schadens angeht aber wo wäre der Unterschied wenn der Schaden z.B. 5000 Euro wären?
    Genau aus diesem Grund habe ich ja probiert Erfahrungen anderer Personen hier abzufragen. Es geht mir weit weniger darum ob ich nun diese paar Euro ersetzt bekomme oder nicht, viel mehr geht es um die Situation ansich und die Frage wie eben ein solcher Fall in der Praxis abläuft. Ob es eben Personen gibt die ähnliches schon hatten und wie dort der Verlauf war.
    Aber wie so oft hier im Forum ist eine sachliche Diskussion zu solchen Themen einfach nicht möglich weil man alles nur ins lächerliche zieht oder andere gar denunziert. Vielleicht wäre es da ab und an angebracht sich etwas zurück zu halten und zu überlegen bevor man den Sendebutton drückt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™