1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Bässe geben keinen Ton von sich

• Kracky
    • 8. April 2010 um 17:30
    Zitat von "bassfaceb"

das ist ja mal nen Threat...

irgendwie ist das alles etwas dubios hier

mal was ganz grundlegendes(villeicht habe ich das ja auch überlesen):

wurde der Besitzer mal in kenntnis gesetzt?? hat der sich das schonmal angeschaut?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du 2 Bässe, die keinen Ton rausgeben.
    du hast das Teil geöffnet ohne, dass du die Kiste durchgemessen hast
    das chassis kratzt nicht

könnte es evtl sein, dass er eine andere Verdrahtung hat??

zu den HK Chassis:
    wenn man selber keine guten Händlerkonditionen bekommt macht es eigentlich wenig Sinn die HK Ersatzteile nicht bei HK zu kaufen
    das sind meistens 5-10€ Unterschied - mehr nicht
    dafür da irgendein chassis reinzusetzten...naja...ist halt geschmackssache

Meine Empfehlung: setze den Besitzer in Kenntnis und regel es über Ihn.
    nichts ist schlimmer als etwas zu vermieten/verleihen und dann wird dran rumgebastelt

so teuer sind die Chassis nun wirklich nicht

Alles anzeigen

Ehrlich gesagt, so habe ich das bis jetzt nicht gesehen. Ist das richtig das du nicht der Besitzer dieser Bässe bist und du nun probierst die auf die billige zu richten?

• Wo gibts diese Art von "Einschlag"muttern?

• Kracky
    • 8. April 2010 um 13:46
    Zitat von "DJheini"

Suchbegriff bei Ebay:

T-Nuts - Einschlagmuttern

Oder hier in Österreich:

http://www.artrock.at/-KLETTERGRIFFBEFESTIGUNG/c-7/

Das sind ja aber Megakloppfer in M10, ich dachte doch mal er will nur einfache Einschlagmuttern in M5 und M6 ersetzen.

• Kracky
    • 8. April 2010 um 13:43

Also das Originalersatzteil bei HK liegt bei knapp unter 200 Euro, ich bin mir nicht sicher ob du mal so eben das ersetzen kannst wie du magst?

Das wichtigste in deinem Fall wäre doch der Ersatz der Spule denke ich mal und in 4 Ohm wie der von HK find ich den garnicht.

Warum hat der eigentlich 4 Ohm, find ich total unsinnig.

Vorschlag wäre ebenfalls das durchtauschen in die 8 Ohm Version, betreiben ohne interne Weiche, dann kannst du mit einer Endstufe die 2200W-2400W/4Ohm Brücke kann die zwei richtig gut betreiben.

Zur PV2600, die älteren Serien konnten noch 4 Ohm Brücke bei den neueren kannst du das vergessen, ist wohl auch ein Grund warum das ganze nicht gepaßt hat bei euch gerade wegen der 4 Ohm Bässe. Diese Endstufen sind inzwischen mehr oder minder gerade noch so für den leidlichen 4 Ohm Stereo Betrieb gemacht was dann eben Probleme mit sich bringt wenn man an diese Grenzen stößt. Schade eigentlich, war früher mal ein guter und günstiger Amp.

• Industriestaubsauger

• Kracky
    • 8. April 2010 um 13:22

Nass/Trocken mit Beutel bedeutet immer das der Beutel auf jeden Fall entfernt werden muß um Flüssigkeiten zu saugen, hat gewisse Vorteile. Bei feinerem Staub mit Filterbeutel setzt sich eine Flächenfilter, ob nun Patrone oder eben flach ähnlich wie beim Auto, nicht zu und du kannst das ganze recht einfach entsorgen. Beim Nasssaugen wiederum muß das alles ehr raus weil direkt ins Gehäuse gesaugt wird, ist hier das wasser zu sehr verschnutzt oder du hast sogar noch etwas Staub im Gerät weil du ohne Beutel gesaugt hast und nicht geleert dann setzt auch das den Flächenfilter zu. Ist halt nimmer wie bei unserem alten nilfisk mit Stofffilter der dann mal eben über den Stab in der Mitte ausgeklopft werden kann. Die etwas besseren ihrer Gattung haben eine automatische Impulsreinigung die ab und an mal den Filter wieder ausklopft. Aber da reden wir von Geräten die ausserhalb deines Budgets liegen.

Was immer ein guter Indikator für nen Sauger ist, die Aussage über das Vakuum das er bildet und da wirst du sehen das der von dir genannte im Gegensatz zu vielen anderen besseren schon einen Ausreisser nach unten hat. Gut sind wirklich Geräte mit 230-250mBar und größer, da geht was. Darunter wirds schon ehr mager für nen Industriesauger. Wenn ich da Baumarktprodukte mit 150mBar und etwas mehr sehe dann ist das schon leidlich.

• Separate Kick- Drum- PA ?

• Kracky
    • 8. April 2010 um 12:54
    Zitat von "Jonnytrance"

Warum sollte das schwierig werden?
    Von Mixer ins eigene Controller. 2 Kabeln ins Haus PA und 2 ins eigene Bässe. Im Controller X-Over, Delay, Pegel anpassen und gut. Setting speichern.
    Falls Bands sowas nicht haben wollen, Dummy Program im Controller laden wo alles deaktiviert ist (evtl. bis auf Lowcut). Für eigenes Band dann erstelltes Setting laden.

Und warum so kompliziert? Hab doch schon oben erklärt wie es am einfachsten geht mit Ergänzung. Die ist ganz eigenständig und wird nur der Hausnalage angepaßt, wers nicht braucht wirft den Schalter der Endstufe.

• Industriestaubsauger

• Kracky
    • 8. April 2010 um 11:25

Ok, wenn Nass/Trocken schließen sich Modelle mit Staubbeutel aus. Aber um nicht lange weiter zu reden dein Budget gibt nicht mal den kleinsten Kärcher Pro, den NT 14/1 Eco her, den bekommst du bei Ebay so ab 230.- Euro

• Industriestaubsauger

• Kracky
    • 8. April 2010 um 11:03

Das ist bei Kärcher wie bei Bosch oder ähnlichem, auf dem freien Markt wirst du eben Produkten begegnen die für diesen Markt geschaffen wurden, die richtig guten Geräte all dieser Marken bekommst du dann im wirklichen Werkzeugfachhandel zum entsprechendem Preis. Ansonsten eben die bekannten Marken wie Nilfisk, Ruwac, Esta, Ronda oder auch Alto, ja man höre und staune, aber ich denk da wird der Geldbeutel gleich sehr eng. Also ich selbst habe im Geschäft mit drei Typen zu tun einem Kärcher mit Staubbeutel den wir an einer Kappsäge habe bzw. hatten weil er durchgebrannt ist nach nun gut 6 Jahren. Einen uralten Nilfisk der zwar eigentlich toll saugt mit seinen zwei Antrieben aber ein riesen Problem hat, der Dreck wird direkt im Gehäuse draunter aufgefangen und diesen dann in einen Müllbeutel zur Entsorgung zu bekommen ist so gut wie unmöglich zumal das Gehäuse zweigeteilt ist, in der Mitte. Wenn du also auf machst fällt dir die hälfte schonmal entgegen. Und dann haben wir Kränzle Ventos die ganz brauchbar sind, auch mit größeren Filtertüten. Leider verlieren die schnell an Saugkraft sobald die Tütten etwas voller werden. Zudem habe die den gleichen Charm wie die Kärcher, ist halt nur noch Kunststoff aber die sind anscheinend billig, sonst hätten wir die nicht bekommen.
    Man sollte erstmal klären um welche Klasse und welches Budget wir hier reden.

Trocken oder Nass/Trockensauger?
    Beutel oder Auffanggehäuse?
    Budget?

• Hast PN

• Kracky
    • 8. April 2010 um 10:43
    Zitat von "Andi Groß"

Es gibt Menschen die nicht zu bemerken scheinen das sie eine PM haben.
    Ich hatte es auch schonmal das ich was aus dem Biete-Brett kaufen wollte und der Verkäufer trotz mehrerer PMs einfach nicht reagiert hat, aber trotzdem im Board munter weitergepostet hat.

Für mich sagt das nur eindeutig aus der er nichts verkaufen mag oder nicht dazu in der Lage ist. Es gibt extra ein Popup das über neue Nachrichten informiert und wenn das nicht dann die Software die dieses blockiert in der man dann wiederum einstellen kann das dieses Popup erlaubt ist.
    Es ist einfach ein Unart das man nicht wenigstens 1 mal am Tag in der Lage ist diese Nachrichten zu checken zumal die Information draüber auch noch via Email zugestellt wird.

• Wo gibts diese Art von "Einschlag"muttern?

• Kracky
    • 8. April 2010 um 10:12

Wie du schon richtig sagst sind das Muttern zum anschrauben, also Anschraubmuttern. Bekannt eigentlich aus dem Modellbau und wenn du den Suchbegriff bei Google eingibst wirst du auch ohne Problem fündig. Hersteller ist oft die Firma Graupner oder so aber ob es das in Österreich gibt?

• Erfahrungswerte 9V Batterie

• Kracky
    • 7. April 2010 um 19:38

Also wir verwenden schon seit einiger Zeit Cardeo Cell von TTT und sind damit sehr zufrieden. TTT hat hier auch schon eigene Tests gemacht mit 12V Birnchen und dabei haben die mit am längsten durchgehalten.

• Separate Kick- Drum- PA ?

• Kracky
    • 7. April 2010 um 19:26

Ob es aber wirklich sinnvoll ist den Drumfill entsprechend größer auszulegen weiß ich nicht. Es gibt zwei Dinge die für mich dagegen sprechen. Gain before Feedback und Bühnensound. Wäre es nicht möglich mit Ei, kleinem Mischer, Endstufe und einem 2x12"/2x15" zur Hausanlage diesen Kick drunter zu basteln, würde auch die Möglichkeit geben den Bass mit Ei abgenommen auf dieses zu geben. Bass mit DI geht auf die Hausanlage so das alles irgendwo da ist. Wäre ein übersichtlicher Rahmen auch für den schnellen Aufbau da man bis auf die beiden Mikrofone ja alles schon stehen haben kann. Die Mikrofone evtl. auch wenn man sich Instrumente teilt.
    Mischer und Endstufe an und die Hausanlage klingt auch untenrum und vielleicht beteiligt sich die eine oder andere Band dankbar auch an dieser Lösung wenn sie diese ebenfalls benutzen darf. Man bräuchte halt evtl. jemanden der den Finger am Regler hat, aber zur Not könnte das der Haustechniker übernehmen wenn man mit dem etwas reden kann.

• Kracky
    • 7. April 2010 um 16:06

Welcher HK Bass ist das den?

• Wie informiert Ihr Euch über neue Produkte?

• Kracky
    • 7. April 2010 um 09:59
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Fahrt Ihr tatsächlich vollkommen "blauäugig" zur Messe, in der Hoffung, da etwas Passendes zu finden oder macht Ihr Euch vorher eine Liste mit vielleicht interessanten Geräten?

Wenn ich mir vorstelle, wie ich dieses Jahr durch die Hallen gehetzt bin und oftmals nur Prospekte eingesteckt habe, nur einige wenige Stände genauer inspizieren konnte, um dann noch zwei bis drei Termine am Tag zu schaffen... :oops:

Gruß aus Würzburg

Das mag deine Welt sein, eigentlich grundsätzlich habe ich auf der PLS keine Termine, bin also auch nicht gezwungen diesen nachzukommen was mir die Zeit verschaft es ruhig angehen zu lassen. Wie du meinen Berichten zur PLS entnehmen kannst habe ich z.B. für mich drei interessante, neue Produkte finden können. Hier z.B. Dymo Rhino 5200, wobei nicht neu aber mir unbekannt, Pioneer CDJ350 sowie Soundcraft SiCompact. Diese Produkte sind mir alle mehr oder weniger zugelaufen. Dann gab es Kandidaten die vor der Messe schon in den Foren diskutiert wurden, hier TW BSX und digico SD9, da die in unserem Verleih nicht wirklich von Intresse sind man aber doch mitreden mag hat man sich diese mal ganz genau angesehen bzw. angehört um sich einfach eine Meinung zu bilden. Zum Schluß waren da Produkte die man eigentlich schon kennt aber so noch nie gehört hat wie z.B. AZ Neolite und Hornsystem, die habe ich mir dann mal ebenso wie TW Audio, K-Array und Outline ganz gemütlich draußen angehört. Die einzigste mir bekannte neuerung die ich wohl total übersehen habe ist der Martin 350 LED Head, aber auch ich habe es nicht so mit Licht das dieses für mich nicht so schlimm ist.
    Zum Thema Newsletter, mit Newsletter meine ich Dokumente die diesen Namen auch verdient haben. Werbe und Spammails die bald täglich irgendwo ins Haus flattern sollte man damit nicht verwechseln weil sowas wirklich nervt.

• Wie informiert Ihr Euch über neue Produkte?

• Kracky
    • 6. April 2010 um 23:02

Zum einen natürlich die jährliche Fachmesse PLS, dann viel über Newsletter der verschiedenen Vertriebe und Shops und eben einschlägige Foren. RSS Feeds hab ich etwas Angst vor da wird man so schnell zugemüllt. Aber ab und an ein Newsletter via Email in dem man mir die neusten Produkte vorstellt ist wirklich nett.

• Automatische Weiterleitung (Browser) verhindern?

• Kracky
    • 6. April 2010 um 18:19
    Zitat von "ometa"

Danke Kracky! Die PDFs sind ja sogar noch viel ausführlicher. Super!

Gerne doch, hab mir das auch gleich mal für mich selbst auf den Rechner gespeichert, ist immer gut sowas zu Hand zu haben. So einen ähnlichen Projekttag hatten wir ja mal vom PA-Forum bei HK Audio wo dann Thomas Adt referiert hat. War wirklich sehr interessant.

• schon wieder Ground Support eingebrochend, diesmal in Mexico

• Kracky
    • 6. April 2010 um 14:02

So lange auf unseren Festivals bzw. anderen Veranstaltungen Personal rumhängt das weit mehr als 12-14 Stunden auf dem Tacho hat wäre es wohl sinnvoller hier darüber zu reden ob es wirklich Sinn macht weitere Vorschriften zu Material und Sicherheit zu wälzen oder ob man nicht einfach mal wirkliche Probleme angeht. Wie sagte ein Kollege so scherzhaft auf der PLS zu mir, wir haben auch die 40 Stunden Woche mit dem kleinen und feinen Unterschied das diese von Freitag bis Sonntag läuft.
    Natürlich darf man Sicherheit nicht mit den Füßen tretten aber im allgemeinen sind wir vom Material her so sicher das auch ein vergessenes Safety kein Beinbruch. Material selber ist kein wirklich teurer Faktor weil dieser eigentlich nur einmal Kosten verursacht, Personal ist teuer und an diesem zu sparen kann wirklich tödlich sein.
    100%ige Sicherheit gibt es nicht, passieren wird immer wieder etwas auch wenn wir noch so sicher arbeiten. Wie unser Schulungsleiter vom TÜV so gerne zu sagen pflegte, es gibt auch vorschriftsmäßige Unfälle. So lange also nicht feststeht wo das Problem bei genau diesem Fall lag macht es keinen Sinn hier über Sicherheit zu reden.

• Automatische Weiterleitung (Browser) verhindern?

• Kracky
    • 6. April 2010 um 12:58

Und ansonsten hätte ich diese Lösung für dich:

http://gerhard.junker.info/musikwissenschaft/index.html

Dort findest du alles sehr schon in .pdf

• "Taschenlampeneffekt" bei Hörnern; Märchen oder Wahrheit ?

• Kracky
    • 6. April 2010 um 10:03

Auch wenn es sehr theoretisch bleibt, ich vergleiche es auch gerne mit dem Wasserschlauch, wenn du es normal laufen läßt kommt eben normal viel raus und du kommst eben nicht so weit mit dem Strahl. Nun hältst du den Finger vor die Öffnung, dadurch wird die Austrittsöffnung kleiner, das Wasser wird nun gezwungen schneller durch diese kleinere Öffnung zu ströhmen, du hast nun zwar am Anfang einen dünneren Strahl der aber weit mehr Energie aufgrund der höheren Ströhmung aufweist aber zum Ende hin trifft er doch ebenso die gleiche Menge auf die gleiche Fläche wie der normal fließende Strahl nur eben überbrückst du damit eine größere Entfernung und wer nun sagt er wird wenige Zentimeter vor der Öffnung nicht nass ist selbst schuld. Das dieses nicht 1:1 übertragbar ist weil Luft im Gegensatz zu Wasser ja komprimiert werden kann ist klar aber allein um der Vorstellung auf die Sprünge zu helfen finde ich es immer einen schönen Vergleich.
    Da aber wie schon von Skyworker angedeutet die Wellenform dadurch nicht verändert wird haben wir trotzdem einen Kugelwellenstrahler weil Schall in diesen teifen Frequenzen enorme Wellenlängen hat und werden diese nicht begrenzt neigt der Schall hier sofort zum beugen, soll heißten da die meißten Basshörner der Beschallungstechnik eh zu kurz für das bündeln der Wellenlängen sind haben wir eben nur den Effekt das wir einen höheren Energieanteil haben aber verhalten tut sich das ganze nach dem Hornmund ebenso wie ein normaler Direktstrahler weil es ab dort den gleichen physikalischen Grundlagen unterliegt.
    Der Taschenlampeneffekt, wenn man ihn dann als Effekt bezeichnen mag ist ja nur das übertragen der Richtcharakteristik eines Lautsprechers, und wir reden hier eigentlich nur von Topteilen, in eine bildlich vorstellbare Größe um eben eine Vorstellung über die Positionierung im Raum zu haben, dieses gilt aber ebenso für Direktstrahler und ist nicht nur Hörnern vergönnt.

• Pa gesucht für bis ca. 250PAX

• Kracky
    • 3. April 2010 um 12:59
    Zitat von "christoph urbanietz"

Audio Zenit ND12 + NDW15. Super Preis-Leistungs Verhältnis. Zum beispiel mit Ram Amping 4-Kanal.

Da brauchst du garnicht so hoch greifen, ich würd nach dem was ich jetzt gehört habe dem Neolitesystem von AZ diesen Job locker zutrauen und dabei ist es noch mehr als kompakt. Zwei Tops mit 4-6 Bässen und das marschiert wie ne Eins.

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Kracky
    • 2. April 2010 um 19:21

Wie viele Leitungen hast du bei einer klassischen Nullung?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™