1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Empfehlungen gesucht: Funkstrecken für Übungsraum

• Kracky
    • 20. Februar 2010 um 09:33
    Zitat von "slaytalix"

Audio Technica ATW 701 H, 8 FX, davon 4 simultan nutzbar, D oder E-Band

Thema verfehlt!

Konstellation 1: vier aktiv genutzte + eine Monitor = 5 simultan
    Konstellation 2: sechs aktiv genutzte + zwei Monitor = 8 simultan (Erweiterbarkeit?)

• Das leidige Thema: Kohle

• Kracky
    • 19. Februar 2010 um 16:55

Ok, du bekommst es unter der Hand was du sicher als guter Bürger dann als Einnahmen in deinem Lohnsteuerjahresausgleich an gibst damit niemand sagt du hinterziehst Steuern. Von Schwarzarbeit würde ich nur reden wenn ein Fachmann, also Firmeninhaber oder ausgebildeter und beschäftigter Techniker dieses unter der Hand tut. Um es mal allgemein zu sagen ohne jetzt viel anzumerken, da du von diesem Geld keine weiteren Ausgaben und Abzüge hast sind wohl 15 Euro die Stunde ganz ok.

• Das leidige Thema: Kohle

• Kracky
    • 18. Februar 2010 um 22:28

Die erste Frage, wie wird das ganze abgerechnet? Kannst du eine offizielle Rechnung stellen oder gibt es dafür ein Taschengeld?

• Brauche Hilfe Crown XLS 402

• Kracky
    • 18. Februar 2010 um 22:23

Gut, wie wirtschaftlich das ist mußt du natürlich selbst entscheiden, das ist schwer ab zu schätzen, da hast du schon recht.

• Kracky
    • 18. Februar 2010 um 19:58
    Zitat von "die_locke"

Gut, ich geh dann mal davon aus, dass ich das Ding dann wegwerfe. Nur ich würde noch gerne wissen, was ich machen könnte, damit der Hitzetot bei der nächsten Endstufe ausbleibt. Der Elektriker meinte, dass ich die Endstufe vorbeibringen sollte, damit er durchpustet. Ist das wirklich notwendig? Kann ich das auch selbst machen? Muss ich dafür das Gehäuse öffnen?

Warum läßt du nicht erstmal den Stefan reinschauen, vielleicht ist da je was zu retten um nen günstigen Preis?

• Kracky
    • 17. Februar 2010 um 23:07
    Zitat von "die_locke"

Was macht die Endstufe denn "verratzt"? Der Dreck? Wenn das Luftleitblech aus Pappe ist, dann habe ich das zu Hause. Wofür ist das eigentlich gut?

Irgendwelche Flecken die wie Wasserflecken aussehen auf der Platine was mich sehr stören würde den Flüssigkeiten haben in Endstufen nichts zu suchen, die Kühlkörper sind extrem verschmutzt, ich tippe auf Nikotin-Staubgemisch was dort schön festklebt und dann sind die Anbauten der Frontplatte lose im Gehäuse, zumindest sehe ich da eine Verschraubung am Kondensator und dieses Luftleitblech, was in dem Fall aus Pappe ist, fehlt auch. Das ist dazu da das der Luftstrom der Ventilatoren nicht einfach nur sinnlos Luft durchs gesamte Gehäuse zieht, die Luft soll damit für bestmögliche Kühlung an den Kühlkörpern vorbei geleitet werden, daher auch der Name.
    Also so Endstufen sehe ich meißt nach jahrelangem Einsatz in Discotheken und die haben dann auch wirklich ihren Dienst getan.

Tamaris hat da Bilder von einer kleinen XLS202, die sehen anderst aus.

ftp://tamaris.ftpaccess.cc/Pics/Amps%20offen/Crown%20XLS202/

• Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• Kracky
    • 16. Februar 2010 um 16:34

Natürlich, ist eigentlich sogar wohl besser. Stehen sieht man das meißt nur weil man dann zum vorführen die topteile drauf stellen kann aber ich denke mal die werden wohl auch nen Stativflansch haben wo du dann die topteile auf Stange viel besser auf Höhe bekommst was ja auch wichtig ist.

• Die Wauwau-Diskussion

• Kracky
    • 16. Februar 2010 um 03:00

Wäre wohl Zeit hier einfach nen Riegel zu schieben weil eh schon sehr off topic zum Forum und wenn man sich aufgrund Formfehlern gebissen fühlt geht es eh am Hinterteil vorbei.

• Die Wauwau-Diskussion

• Kracky
    • 15. Februar 2010 um 14:36

Nachdem ich einige Jahre bei einer Hundeschule eines VDH mitgearbeitet habe und auch selbst lange nen Hund hatte sage ich es mal so, es gibt Rassen die sollte man als Besitzer schon im Griff haben, da ist auch nichts verkehrtes am Leinenzwang und Maulkorb aber bei allen anderen ist das gefährlichste meißt am anderen Ende der Leine zu finden. Sorry, wenn ich das jetzt mal so offen sage aber für Waffen haben wir in Deutschland nen Waffenschein, einen Hund darf jeder Honk halten. Und den Satz, der will nur spielen, den kennen wir doch alle. Problem daran, jeder Hund legt ein anderes Verhalten an den Tag und leider sind diejenigen die da als Spielzeug herhalten sollten meißt sehr unbedarft im Umgang mit den Tieren und machen dann eben Fehler die aus dem Spiel ganz schnell Ernst werden lassen. Oder müssen wir alle jetzt zur Hundeschule den Umgang mit den Tieren lernen damit einige wenige die dann einen Hund haben ihren laufen lassen können wie es ihnen beliebt? Der größte Mangel am Hundehalter ist die eigene Disziplin und da sollte man sich an die Nase fassen. Ein Hund der nicht gehort, ob nun angeblich vom Wesen oder aus mangelnder Erziehung gehört eben im öffentlichem Raum an die Leine. Hunde die auch nur zum Spiel dazu neigen auch mal zu zwicken müssen eben im öffentlichem Raum einen Maulkorb tragen und die, die wirklich Erziehung genossen haben laufen eh nur vom Halter wege wenn der ihnen dafür grünes Licht gibt, die sind aber auch auf Ruf oder Pfiff sofort wieder am Fuß wo Sie hingehören und alles andere hier sind ausreden!
    Ansonsten gehört eben der Bernhardiner mit 100Kg nicht ans Frauchen mit 50 Kg gebunden wenn schon von vorne Herrein klar ist das der auch gern mal abgeht. Sieht übrigens nur im ersten Moment lustig aus. Und so nett ihr eure Kleinhunde hier verharmlosen möchtet, eben genau diese neigen oft dazu Angstbeisser zu sein, also gerade kleine Kinder die auch gerne mal unbedarft nach diesen greiffen können so schnell Opfer werden wenn sich gerade der kleine Hund bedrängt fühlt obwohl der doch noch nie jemandem was getan hat. Diesen Fehler habe ich selbst schon begangen und weiß nun das auch kleine Hundebisse in der Handfläche weh tun.
    Es gibt viele Vereine die zum größten Teil auch kostenlos Hundeschulen anbieten und wenn ich auch die Verantwortung für mein Tier übernehmen möchte wäre es wohl nicht zu viel verlangt einmal die Woche diese 2 Stunden zu opfern damit ich das Tier entsprechend im Griff habe. Übrigens, mir ist kein Hund aus irgendeiner Rasse bekannt der danach nicht ein deutlich besseres Verhalten an den Tag gelegt hat. Es gibt einige wenige Fälle die sind komplizierter die einfach intensievere Arbeit fordern aber der Großteil ist problemlos in den Griff zu bekommen wenn den der Halter dieses möchte und sich selbst auch mit Disziplin daran hält.

• Tip für Fakturierungssoftware <> Easyjob 4.0 /// Gelöst///

• Kracky
    • 15. Februar 2010 um 10:50

Also ich finde das garnicht kompliziert und mach das wie gesagt schon Jahre so. Aber da AFS ne kleine Softwareschmide ist könntest du evtl. ja mal dort deine Wünsche vortragen, vielleicht stricken die dir die Software nach deinem Bedarf um, ähnlich wie die für Getränkehandel usw.

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Kracky
    • 15. Februar 2010 um 01:34

Was ich auch recht Kurios fand, diese neuen Bezeichnungen die man nun machen muß das Elektromaterial nicht in den Hausmüll gehört. Ein bekannter hatte zur Einführung dieser Regelung einen neuen E-Bass gekauft, ich sage mal gleich es war kein wirklich wertiges Instrument auch wenn es so aussah, so hatten wir viel zu lachen als wir diesen Aufkleber auf der Platte am Hals fanden auf dem deutlich zu sehen war, nein dieses Produkt wurde nicht für die Tonne hergestellt wobei das nicht jeder Musiker so gesehen hat.

Kurisoer sind da dann auch schonmal freifliegende CEE 63A

• Kracky
    • 15. Februar 2010 um 00:58

Ok, erste Möglichkeit, ich lege meine Faktoren auf Rabattprozente um. Ich habe in jeder Position die Möglichkteit Menge und Einzelrabatt an zu geben. Bedeutet im Beispielfall zwei Lautsprecher X an zwei Einsatztagen Pos. 1 sind Lautsprecher X Menge 2, Rabatt bei Faktor 1,5 für zwei Einsatztage 25%.
    Zweite Möglichkeit ist dieses beim Lagerartikel mit einzubringen in dem ich meine Faktoren in der EK Staffelung niederlege, hier habe ich ja EK1-5 auf die ich eben fünf Faktoren einbringen kann.
    Letzte Möglichkeit, du siehst alles als Menge 1, und Buchst im Beispielfall auf Pos.1 und 2. Lautsprecher X und nutzt dann das Mengen Feld als Faktorenfeld.
    Also ich mache ersteres und finde das vollkommen ok, da ich z.B. auf Arbeitsleistungen keine Faktoren habe, sondern nur auf Material kann ich dieses so über Einzelrabatte einfließen lassen und wenn ich dann noch möchte hab ich die Möglichkeit über den Gesamtrabatt trotzdem auf alles nochmal Rabatt zu gewähren. Und da ich im Formular frei bin kann ich sogar das Feld das original im Rechnungsformular % benannt ist in Faktor umbenennen wenn ich dieses so möchte aber brauche ich ja nicht wenn ich Faktoren in % umleg.

• Kracky
    • 14. Februar 2010 um 22:33

Ich glaube jetzt nicht das da was fehlt, zumindest wenn man den Vergleich zur 202 offen sieht ist das ein Systemaufbau und je nach größe der Endstufe der Serie sind da mehr oder weniger Kondensatoren und Transistoren verbaut. Wären da welche gewesen hätten wir dort ja saubere Stellen in der Form dieser, wir haben aber nur eine wirklich verratzte Endstufe ohne Luftleitblech das da meißt oben reingeklebt ist. Vielleicht hat Rockline ja Interesse sich die mal an zu schauen, der wäre wohl hier ein heißer Kandidat der die wieder hin bekommt, der örtliche Elektrofachmann ist da ehr nicht der richtige. Zum Wert, neu kostet eine 402 ca. 350.- Euro, in dem Zustand würde ich sagen ist die vielleicht noch 150.- Euro wert wenn die laufen würde.

http://www.rockline-net.de

• Kracky
    • 14. Februar 2010 um 19:19

Also ich arbeite recht gerne mit AFS Auftrag, gibt es auch als SQL Version die Netzwerkfähig ist.

Gesamtrabatt oder einzelrabatt je Posten ist kein Problem, Freie Texte auch, Rechnungsausdruck kann selbst angepaßt werden. Rechnung ist voreingstellt auf zwei mal in Papierform, pdf kann über einen Button ausgegeben werden. Also ich bin sehr zufrieden damit, seit Jahren schon.

• Probleme und Lösungen

• Kracky
    • 14. Februar 2010 um 11:38
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

Hallo,

das Party-PA-Forum ist zum Diskutieren von Problemen da (genau wie sein professionelles Schwesterforum). Es stellt sich mir aber seit geraumer Zeit die Frage: weshalb müssen Lösungen möglichst
    - kaufbar (beim T******, incl. Angabe der Bestell-Nr.) oder
    - downloadbar (Link nur noch drücken)
    sein?

Ich kenne (mittlerweile in Rente gegangene) Tontechniker, die komplette Geräte für ihre Studios selbst entwickelten und bauten (der Aufbau eines Mischpultes aus einer Unzahl Viertel- und Achtelkassettenverstärkern incl. Klinkenfeld in Eigenleistung war sowieso klar). Dabei spielte es keine Rolle, ob das nun ein Leistungsverstärker war, eine Magnetbandmaschine oder auch ein Mikrofon.
    Die hatten kein Internet und keine Foren, pranzten auch nicht mit 48 Eingangskanälen und 12 Subgruppen herum.
    Das Mischpult hatte vielleicht 10 oder 12 Eingänge und drei Programmschienen, dafür kannten sie dort drin jede Schraube, jeden Übertrager und jede Kurve des selbstgebundenen Kabelbaumes. Für diese Leute wäre es undenkbar gewesen, irgendjemanden zu fragen, ob er ihnen ein Kabel Klinke weiß auf Klinke weiß verkauft.

Zurück zum Heute:
    Gerade für Kleinkram wie Adapter, DI-Boxen, Vordämpfungen und ähnliches Zeug ist doch die Versandgebühr schon zu hoch: das baut man selbst.
    Ein Tontechniker, der ein solcher sein will, sollte umfassende Fertigkeiten im Löten besitzen, ebenso auch Kenntnisse elektronischer Schaltungen.
    Steckdosenbastler (Bestellen-Auspacken-Einschalten-Einpacken-Retournieren) gibt es wahrlich genug.

MfG
    DirkB

Alles anzeigen

Tontechniker sind zum einen nicht immer auch Fachelektroniker, ich kenne da Gelernte Bäcker, Metzger und auch nen Narkosearzt, alles wirklich fähige Tontechniker aber ich glaube niemandem ist so langweilig sich eine evtl. sogar Suboptimale Bastellösung selbst zu bauen. Zumal du mit solch Bastellösungen schnell in den Verruf gerätst ein Krauter zu sein. Ich ärger mich ja schon wenn ich ganz normale Dinge vor der Kundschaft basteln muß weil irgendwo ein Fehler vorliegt. Zum einen nimmt es mir meines Zeit zum anderen maße ich mir nicht an so perfekt zu sein das all meine selbstgebastelten Lösungen auch perfekt sind. Bei fertigen Produkten gehe ich davon aus, diese sind durchentwickelt und entsprechend haltbar sind. Wenn du gerne bastelst ist das doch schön für dich aber zum einen würde ich teilweise bezweifeln das deine Lösungen billiger sein werden wie fertiges Material, zumindest wenn du ebenso wertige Bauteile verwendest und zum anderen kostet es Zeit und sieht meißt noch scheiße aus.

• für die rechenfreaks: signalabschwächung per widerstand ;-)

• Kracky
    • 13. Februar 2010 um 23:22

Und wenn du ne passive DI dazwischen hängst, die kann man ja meißt auch -10db und -20db abschwächen. Sowas hat man ja meißt eh da.

• Wirkungsgradsteigerung Hörner durch Strahlungswiderstand ...

• Kracky
    • 13. Februar 2010 um 21:56

Ich denk mal das man dieses so nicht sagen kann weil es ja auf die jeweilige Konstruktion selbst ankommt.

• Forum User liefert Schrott!!!

• Kracky
    • 11. Februar 2010 um 23:35

Einfach Frage, hast du das Packet im beisein des Lieferfahrers geöffnet und auf Beschädigungen überprüft? Wenn ja, hast du ja einen Zeugen der aussagen kann, er hat dieses beschädigt abgeliefert. Gehe mal davon aus es wurde mit DHL geliefert und somit wäre der Schaden eigentlich abgedeckt. Hast du das nicht gemacht bist du deiner Verpflichtung nicht nachgekommen, DHL ebenso wie der Versender sind aus der Pflicht weil du das Packet mit deiner Unterschrift als ordnungsgemäß abgezeichnet hast.
    Gut, auf dem Bild könnte man die Beschädigung vermuten, aber beschwören würde ich es nicht. Ich denke du kaufst privat womit es schwer ist hier Regressansprüche geltend zu machen zumal du wie gesagt mit deiner Unterschrift bestätigt hast das die Ware ordnungsgemäß geliefert wurde. Du hättest in dem Fall die Annahme verweigern oder zumindest beim Lieferfahrer eine Schadensmeldung abgeben müssen damit du jetzt auch Juristisch etwas in der Hand hast.

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• Kracky
    • 11. Februar 2010 um 18:09

Antwort siehe PA-Forum zum gleichen Beitrag. Warum macht man eigentlich an zwei Stellen in verbandelten Foren den gleichen Beitrag auf? Das verwirrt doch mehr als das es hilft.

• Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• Kracky
    • 11. Februar 2010 um 17:52
    Zitat von &quot;hendrik fischedick&quot;

Coda hat einige interessante Boxen dabei (sowohl 3-Wege) als auch Doppel 8er. Allerdings finde ich keine Preise im Netz und ich könnte mir vorstellen, dass die mein Budget überschreiten würden.

Warum gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau mit nem Doppel 10er in einem kleinsmöglichen gehäuse und nem Doppelhächtöner aller Coda (da der scheinbar das Maß aller Dinge zu sein scheint) und das alles für 1000€ Stück. Träum

Der Coax Hochtontreiber von BMS war selbst in der Coda R32 schon mehr als übertrieben, ein Tier im viel zu kleinen Käfig. Von den neueren Neodym Serien bin ich leider nimmer so begeistert und zur Firma enthalte ich mich ganz.

Wenn du ein Leistungsstarkes 2x10" Topteil mit 1" oder sogar 1,4" Hochtöner findest das bsi 120 Hz runter kann und darunter dann 2x15" Bässe packst die von 30 Hz - 150 Hz können hast du mit Sicherheit eine PA die deinen Ansprüchen sehr entspricht. Das Neolite von Audio Zenit zielt ja in diese Richtung. Was deine Anfrage so schwer macht ist das du genau so einen Übergangspunk von klein zu größerer Beschallung angibst mit diesen 300-400 PAX. d&b Q7 wäre z.B. so ein Top aber wohl sicher gar nicht dein Preisgefüge. Was mir da noch einfällt, Audio Zenit hatte auch mal ein 2x10"/1" im Angebot, war eigentlich identisch mit dem hier früher bekannten LBP Topteil. Ansonsten fällt mir für die KMT HT10 ein, das einzigste mir bekannte 10"/1" Horngeladene Topteil. Aber auch KMT hat einen 2x10"/2", genannt DF 1022 der im allgemeinen mit den 2x15"ern von KMT betrieben wird, das ganze System heißt PAC3 und ist ganz offiziel bei KMT um unter 6000 Euro incl. Endstufen zu bekommen. Nur nen Controller solltest du dir dazu besorgen, der fehlt da aber hier wäre wohl der Behringer Controller ausreichend. Ich denke wenn man sich da ein vernünftiges Setup bastelt dann kann dieses System auch für 300 PAX laut und schön.

http://www.kmt-sound.de/special/special.htm

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™