1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 11. Februar 2010 um 15:53
    Zitat von "ww"

Seh ich auch so...Ich habe die Antennen auch gerne beim FoH, nehme aber manchmal "bewusst" unterschiedliche Antennen, bespielsweise eine LogPer (die LDPA sind echt recht günstig) und eine GP oder ein Teleskop. Decke hiermit problemlos einen großen Raum ab....muss es etwas weiter gehen ist eine Yagi (horizontal oder vertikal je nach Sendertype) ggf. nochmals effektiver.

Wenn es den einen FOH gibt den man so bezeichnen kann, bei diesen Zeltjobs ist es aber meißt so das wir seitlich der Bühne oder sagar im hinteren Eck auf der Bühne stehen. Wenn ich aber sehe über was ihr da redet, ich wollte nur ein oder zwei einfache Moderationsmikrofone von der Bühne übertragen und keinen Rundfunksender gründen.

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 11. Februar 2010 um 13:26

Gut, auf die andere Art hätte ich natürlich die Stative auf denen die Antennen befestigt waren auch noch auf Kopfhöhe ausfahren können aber da dachte ich mir nichts dabei.
    Ich werd also in Zukunft darauf achten das ganze seitlich an der vorderen Bühnenkante zu stellen so das ich möglichst immer Sichtkontakt habe ehr enger zusammen damit ich den recht gleichen Abstand zu den Antennen habe und dann brauche ich wohl auch dieses zweite Kabel mit Verbinder nicht was eine Fehlerquelle weniger ist.

• Karnevalshit Session 09/10

• Kracky
    • 11. Februar 2010 um 13:10
    Zitat von "Holger Schrade"

Man merkt dass Du auch auf der schwäbisch allemanischen Fasnet unterwegs bist :)
    Die zwei Lieder hab ich bis jetzt auch am meisten Gehört. Und ich bin jedes WE drei Tage auf dr Fasnet...

Obwohl eigentlich gehört das hier nicht rein...

Weil Fasnet "ungleich" Karnelval

Bei uns heißt es so schön:

"Wend Fasnet oifach wär würd se Karneval hoisa!"

Grüße Holger

Alles anzeigen

Ich war dort aber nicht zum Vergnügen obwohl diese VA diesesmal im Heimatort stattfand. Auf die Frage was ich bisher vom Narrentreffen hatte konnte ich nur sagen, am Freitag zum Feierabend vier kurze in der Bar, am Samstag zum Feierabend fünf und am Sonntag einen!
    Und wo jetzt schon die ersten Presidenten auch schon Schiffchen tragen simmer nimmer so weit weg von Karneval, wobei ich auch immer sag ich muß kein Schiffchen tragen um einmal im Jahr lustig zu sein aber unsere Tradition und die damit verbundenen Häs muß man schon hoch halten, das ist der große unterschied zwischen Fasnacht und Karneval.

Woher kommst du den?

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• Kracky
    • 11. Februar 2010 um 13:06

Dann mal die Dinger doch Lila an, bringt eh 3db mehr! Sorry, mußte jetzt sein!

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 11. Februar 2010 um 13:00

Also wir haben uns jetzt nochmal zu zweit einen Kopf drüber gemacht. Die Situation war natürlich schon extrem so gesehen. Im Moment der Dropouts beider Strecken hatten wir natürlich gut 40 Personen auf der Bühne die in drei bis vier Reihen vor der einen Antenne standen, auf der anderen Seite war der Sprecher der natürlich selbst das Mikrofon abdeckte, gleich dahinter noch der Vorstand und dann eben der DJ -Moderator mit seinem Gerödel. Wenn man also will war in diesem Fall auf keiner Seite Sichtkontakt zu den Antennen. Ich folgere daraus, das war unser Fehler, obwohl so ähnlich schon zwei Veranstaltungen problemlos gelaufen sind. Fazit ist wohl ich werde die Antennen wohl in Zukunft ehr auf die vordere Bühnenkante verlagern weil dort seltenst Personen zwischen Sender und Antenne stehen und ich werde ausprobieren ob es offensichtliche Unterschiede gibt ob ich nun mit zweitem 10m Kabel und Verbinder arbeite oder ohne.
    Die andere Idee wäre die Antennen auf ihren kurzen Füßen vorne unter die Bühnen zu stellen so wäre definitiv nur die Platte der Bühnenelemente zwischen Sender und Antenne.

• Offenes Diskussion zum schlechten Ruf einiger Marken Labels

• Kracky
    • 11. Februar 2010 um 10:19
    Zitat von "Holger Schrade"

Hallo,

also ich halte das Persönlich so:

Ich verkaufe sehr ungern Ware, die ich selbst nicht einsetzen würde!
    Mit dem ganz billigen Zeug hat man doch eh nur Stress.

Wobei nicht alles "günstige" schlecht sein muss, man muss nur die grenzen des Matterials kennen!

Als Beispiel:
    Die Nova PL12, kostet rund 100€. 2 reichen aber für eine reine Sprachbeschallung von 100PAX locker aus. Sicherlich könnte man auch zwei NEXO hinstellen, jedoch würde 99,8 von den 100Personen keinen unterschied hören.

Der Kunde wäre in beiden Fäll vollkommen zufrieden, jedoch spart er bei der NOVA ein paar € und mein Gewinn ist um ein vielfaches höher, weil die noch nach 6 Einsätzen ihr Geld eingespielt hat...

Grüße

Alles anzeigen

Der Vergleich ist schon drastisch den du hier ziehst, aber sehen wir uns doch mal genau an wo das endet. Da diese Lautsprecher da sind müssen sie genutzt werden, der eigntliche Sinn die Sprachbeschallung ist eine klar lösbare Aufgabe aber die müssen ja auch mehr können also gibt man die schon ab und an gegen ein Handgeld mal raus für andere Events von denen du beim Verkauf nichts wußtest, es wird also auch in Zukunft Stundenlang Party mit diesen Lautsprechern gemacht und weil da Bass muß und die 12"er den nicht so können muß man da halt Pushen und wer steht nun lockerer da? Die Nexo mit ihrem Controller der da einfach den Rigel schiebt das nix kaputt geht oder deine PL12 die dann irgendwann wohl mit Defekt wieder bei dir landen? Wobei ich diese jetzt nicht unbedingt zu dem eigentlich kritisierten Material zähle ist ehr so die Klasse der früheren HK Premium mit lackiertem MDF Gehäuse und 3/4" Treiberchen. Das eizigste was ich bisher an Nova zu meckern hatte war das die sich an Beschallungskonzepte trauen ohne diese auch nur im ansatz vernünftig umsetzen zu können bloß weil man zu den großen gehören möchte und eben ein System braucht bei dem man Boxen quer untereinander aufhängen kann. Das System hat mich wirklich geärget, das braucht meiner ansich nach auch niemand aber wie ich hier schon in der ein oder anderen Bildergalerie gesehen habe gibt es Leute die anscheinend gerne damit arbeiten.

Kleine Geschichte noch zum Thema das 4Art ansprach, auch ich hatte zu Weihnachten so einen Fall, ein Kunde möchte gerne seine Platten digitalisieren aber es soll nicht zu teuer sein. Also habe ich mir erstmal die mühe gemacht, was am Markt taugt den wenigstens ein bischen was und da kristallisirte sich der Namen Q-Sonic etwas raus, das haben viele und viele sind zufrieden damit. Ok, geschaut wo bekomme ich das her das ich dem Mann auch nen vernünftigen Preis machen kann und schon wäre es gut. Das Erste Gerät das kam hatte einen Defekt im USB Teil, wurde von keinem PC erkannt, zurücksenden und auf Ersatz warten, bei diesem war dann der Antriebsmotor des Plattentellers kaputt, erneut zurücksenden und auf Ersatz warten. Als Ersatz wurde mir das das etwas wertigere Gerät angeboten, das kam dann und schon wieder war etwas nicht ok. Zum einen fehlte jetzt die Software, die krieg ich anscheinend demnächst, zum anderen war das Cassettenlaufwerk das dieses Model hat lose im Gehäuse. Weil ich absolut keine Lust mehr hatte nochmal zu tauschen hab ich dieses dann selbst befestigt und den abgebrochenen Auswurfknopf mit Sekundenkleber gerichtet zumal die funktion für den Kunden eigentlich unwichtig ist. Der Gewinn von ein paar Euro ist schon längst ein Verlußt, der kunde ist nicht glücklich und ich mach meine Zeit mit telefonaten und Packete verschicken kaputt. Nie wieder, das nächstemal habe ich sowas nicht im Sortiment und wenn der Kunde es dann wo anderst kauft und meine Hilfe zum einrichten möchte habe ich Stundenlohn und die Freiheit zu sagen, geh du es umtauschen, es ist kaputt.

• Kracky
    • 11. Februar 2010 um 09:54

Aber sind wir doch mal ehrlich bei Frequenzen um 30 Hz ist es doch eigentlich das Ende der Fahnenstange mal erreicht und das haben etliche 18"er auch schon problemlos hin bekommen, braucht es da wirklich 21" die schon von sich aus entsprechende Baugrößen vorschreiben? Natürlich haben wir inzwischen Neodym im Einsatz was zwar ein paar Kilo an den Lautsprechern spart, dafür brauchen wir größere und stabielere Gehäuse und schon sind wir wieder bei Bässen die locker mal annähernd 100Kg auf die Waage bringen wobei leichtere 18" Konstruktionen doch auch in der Lage sind das abzudecken. Wenn ich alleine die Daten zum verleichbaren 18"er aus dem gleichen Haus switche sehe ich da nichts was den 21"er über den 18"er raus ragen läßt. Aber gut, ich war schon immer ehr der Typ der auf kleinere Gehäuse mit weniger Gewicht steht, obwohl ich ja nun auch mein 15" hörnchen gegen die 2x18"er getauscht habe. von der Leistung her sicher ein Gewinn, vom Gewicht und der Handlichkeit ehr weniger.

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 11. Februar 2010 um 09:14

Also Scan kann ich nur in der Hinsicht machen als das ich dieses am Gerät auslöse und dieses sucht die nächste freie, dort bleibt es stehen, dann drücke ich ACT um über Infrarot den Sender zu programieren, habe ich wie gesagt pro Strecke zweimal gemacht ohne wesentliche Änderung.
    Die eine Antenne auf der rechten Bühnenseite war absolut frei, hier hing aber wie schon gesagt dieses zusätzliche Kabel mit Verbinder dran. Die Andere war zuerst auch frei bis dieser DJ - Moderator dort so ein Thomanntruss mit Backdrop und ein paar Lichteffekten quer ins Eck davor gestellt hat und sich natürlich auch. Die Bütt (Rednerpult) stand von dieser Antenne so 6m weg, dort standen dann die Redner und diese hatten von Anfang an mit Dropouts zu kämpfen. Es wurde dann das zweite mikrofon rausgegeben aber selbes Problem, danach back to the Roots und kurz eine Daisy zusammengesteckt und damit lief alles einwandfrei.

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 21:26

Also Squelch war an beiden Opus voll offen, aber die Erfahrung hat uns halt bisher immer gezeigt das VHF irgendwie effektiver arbeitet, ob nun Zeck Daisy, Sennheiser oder Beyerdynamic was ich da hatte war zum einen von der Reichweite als auch vom Einsatz her immer problemlos. Da ist UHF weit empfindlicher finde ich.

Noch ne andere Frage, bei VHF zeigt sich das aussteigen der Strecke am ende der Recihweite ja gerne durch rauschen usw. die Verbindung bricht aber meißt noch nicht ab. Ist das bei UHF nicht so, bemerkt man das immer erst durch Dropouts oder ist es für mich ein Anhaltspunkt das ich eigentlich ein Dropoutproblem habe und ich daran arbeiten muß. Wäre ja schön wenn ich schon beim Systemtest merke ob ich Probleme habe oder nicht.

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 18:54

Nein, die Situation war damals die ähnliche als ich nur die Empfängerantennen genutzt hatte, von identisch kann man nicht wirklich reden. Danach habe ich dann mit dem Service telefoniert der mir eben geraten hat auf solch größeren Bühnen mit AT70 A/B zu arbeiten und man hat mir dann die beiden Antennen und zwei 10m Aircell 7 Kabel gesendet. ende Oktober hatten wir dann eine vergleichbar große Zeltsituation wo ich eben dann dieses nutzte. Für die Vorstellung der Gruppen vor dem Zelt hat dort die Reichweite nicht geklappt aber ansonsten auf der 10x15m großen Bühne hatte ich absolut kein Problem.
    Letztes WE hatte ich eine Fasnachts VA in einer 30x15m Halle mit 6x10m Bühne, dort hatte ich dann zum ersten mal beide Strecken mit diesen Splittern und jeweil 10m Kabel an den Antennen gefahren, und laut Moderator war alles perfekt nur eben dieses WE nicht und da war wirklich nur der unterschied dieses zusätzliche Kabel mit verbinder an einer antenne weil eben die Strecke zur anderen Bühnenseite so weit war und ich neben und nicht auf der Bühne war.

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 18:18
    Zitat von "ww"

Hallo Kracky,

sehr misteriös.....das DJ-Zeugs wars eher nicht.
    Gleichspannungskopplung der Speisung sollte eigentlich konstruktiv im Empfäger verhindert sein (durch eine Diode vor der Drossel über die die Speisung auf den Antenneneingang gekoppelt wird)....das kannst Du aber auch recht günstig durch einen kleinen keramischen Kondensator in einem "Zwischenstecker" probieren....gibts zur Not auch für TV-, BK- oder SAT-Verteilung; zwar mit F- oder IEC-Armaturen und 75 Ohm...ergibt aber kein wirkliches Problem....und kostet einige Cent.

Gut, wie gesagt dafür gibt es den PD5020 bei Instock, und weil dir wirklich nicht teuer sind würde ich dann den nehmen.

http://www.instockwireless.com/power_divider_2way.htm

• Antennen-Combiner EW300 G3 kleiner 19"

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 18:02

Magst du meine zwei PD2020 von Instock Wireless haben, bin gerade dran mir die PD5020 zu besorgen weil mein Opus 5V Strom hinten raus sendet und ich mit PD2020 beide Geräte miteinander verbinde. Der Ferquenzbereich liegt von 700 Mhz - 2700 MHz und sollte Problemlos ausreichen, Adaptierung auf Stecker Typ N ist auch kein Problem. Ich möchte halt die mit DC Block haben um diesen Strom auf einer Seite zu halten. Ist auch wirklich nicht teuer, liegt preislich in dem Bereich was ich bei AKG für einen solchen Splitter/Combiner hinlege und wenn deine Sennheiser keinen Strom an den Ausgängen speißen wären die genau richtig für dich.

• Darf das eine Fachkraft?

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 17:56

Jeder Honk darf das mehr oder weniger, nur bei dir ist es so das man im Fehlerfall davon ausgeht das du es hättest besser wissen müßen und einfach tiefer drin hängst. Der einzigste Grund warum du das nicht dürftest ist das der Veranstalter aus Eigensicherung dagegen ist. Ist alles eigentlich nur eine Frage der Verantwortung. Wenn der Veranstalter dich als Technikdienstleister auswähl bist du sozusagen von ihm gedeckt.

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 17:49
    Zitat von "ww"

Hallo Kracky,

also ich glaube nicht an ein Problem mit der Diversity-Aufstellung...eben auch, weil Dein Problem bereits ohne abgesetzte Antennen da war/ist.
    (Vertrete zum Thema Diversity allerdings auch etwas andere Ansichten als Volker, dessen Beiträge ich wirklich sehr sehr hoch einschätze und mit Vergnügen "verschlinge").

Was für Geräte waren in Empfängernähe denn noch am Start...z.B. CD-Player, Laptop, Digitalpult etc....?
    Hatte erst letzte Woche den Effekt, dass bei intermodulationsfreien 11 UHF-Strecken das Einschalten eines CD-Players dann IM-Produkte auf zwei Kanälen erzeugte.

Also was sich zum mittag geändert hat war der DJ - moderator der sein Gerödel wie auch Lichteffekte vor der einen Antenne aufgestellt hatte, alles kein hochwertiges Material (Behringer Mischer, Starville Lichtgeräte usw.) Meinst du dieses war ein Auslösre? Aber warum dann trotzdem bei wechselnden Frequenzen, habe ja zumindest pro Strecke zweimal scannen lassen.

Zitat von "bemi"

ich glaube, dass die 5dB gar nix machen und dass 10m Aircell gar keine 5dB machen - aber egal.

Ich glaube eher, dass die Opus Handsender den gleichen Wackelkontakt am Einschalter haben wie die meinen.

VG bemi

Beide gleichzeitig wo es noch die Woche davor kein Problem gab?

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 17:48

Also wir haben das ganze mal nachvollzogen. Das erste mal als ich dieses System so genutzt hatte war in einer ähnlichen Situation aber nur ein System direkt mit 10m Kabeln zu den Antennen verbunden. Die Aufstellung war aber eine andere, der Empfänger lag damals im Case hinter der Bühne auf dem Boden, die Antennen waren aber ebenfalls links und rechts in den hinteren Bühnenecken. Bei dieser VA wäre mir absolut nichts von Dropouts bekannt, die Reichweite hätte fast gereicht um am anderen Zeltende ca. 40m noch zu arbeiten. Mit zwei Geräten hatte ich das ganze bisher nur einmal die Woche davor genutzt, hier ebenfalls mit zwei gleichlangen Kabeln und den Antennen in den hinteren Ecken einer aber kleineren Bühne, auch hier keine Dropouts. Erst dieses WE hatte ich eben das Problem, und hier habe ich wie gesagt einfach Aufgrund der Strecke für eine Antenne ein zweites 10m Kabel mit Verbinder genutzt, alles andere war gleich, kann es wirklich sein das dieses zusätzliche Kabel wirklich der Auslöser ist?

Andere UHF Strecken gab es nicht, und unter Tags ging es eindeutig problemloser wobei ich auch keine großartige Reichweite hatte, sagen wir knapp 20m.

Trotzdem nochmal die Frage an die Fachleute, das Opus sendet an den Ausgängen des Empfängers 5V Speißung für externe Verstärker, durch das verbinden mit den beiden PD2020 habe ich nun den Effekt das diese das zweite Gerät versorgt, man sieht das die Anzeigen Strom bekommen obwohl das Gerät ausgeschaltet ist. Es gibt aber einen PD5020 Splitter, der auf einer Seite DC blockt, wäre es ratsam diesen zu nutzen oder macht es den Geräten nichts aus? Funktioniert hat es wie gesagt so schon ohne Probleme das WE davor laut Aussage des Moderators den ich nun extra nochmal angefrufen habe weil ich ja nicht auf dem Gig dabei war.

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 15:11

Dankeschön für die Erklärung, also ist es sinnvoller wenn ich beide Rundstrahlantennen ehr vor mich an der Längsseite der Bühne im kleinen Abstand aufstelle um das zu vermeiden. So habe ich zwar dann ehr die Breite der Bühne (12-15m) zu überbrücken als die Tiefe (8-10m) aber durch das erklärte denke ich sollten diese paar Meter ja kein Problem darstellen.

Aber woher kommt es dann das ich auch ohne Antennenset mit nur den beiden Empfängern nebeneinander und deren eigenen Antennen früher schon gleiche Probleme hatte. wie gesagt, es geht hier immer um Strecken im Bereich von 10m, sowas sollte doch für UHF Funk kein Problem darstellen. Mit VHF habe ich schon halbe Sportplätze in der Länge überbrückt.

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 14:52
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ich würde unbedingt beide Antennen zusammen stellen (ca. 0,5 - 2 m auseinander) und - ganz wichtig! - die 10 m Verlängerung rausnehmen.

Ok, und hast du mir auch eine Erklärung dazu, ich möchte ja auch aus meinen Fehlern lernen.

Übrigens, ich verwende das obere UHF Band nur noch als Zusatzinformation für alle.

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 14:46

Also bisher dachte ich auch immer 21"er sind was für Hiphop, ähnlich wie Bandpässe. Aber nach der Vorführung von Proel letztes Jahr auf der PLS wo nun zum doch wirklich guten LA die neuen Bässe mit 21"er vorgestellt wurden war ich erst sehr skeptisch aber auch wirklich überrascht wie präziese die doch sein können. Also vom Klang selbst her mag ich eigentlich 2x15"er die sind schön knackig, der von uns selbst gebaute und genutzte 18er mit 18 Sound W1300 kann das aber ähnlich gut und nachdem nun sogar Kalla Kuntze sich ans Thema 21"er ran traut ist es wohl so das man diesen also langsam auch zutrauen kann vernünftige Wiedergaben zu produzieren. Bisher war ja Kallas E24 2x12 Zoll Bass sein Steckenpferd. Kannte davor nur diesen 21"er von Turbosound und der ist bääääh!!

• Probleme mit Dropouts

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 14:36

Die einzigste Auffälligkeit die ich habe ist eben das ich sehe das wenn ich über diese Splitter verbunden habe das der zweite Empfänger selbst wenn ich den ausschalte leicht mit Strom versorgt wird.

Hab jetzt gerade die anleitung welche Frequenz welcher Anzeige am Opus entspricht nicht da. Probiert habe ich zu Anfang Kanal 0 und 1 an den beiden Opus Empfängern, danach 0 und 3 und zum Schluss 3 und 5 aber das hat eigentlich nichts geändert, bei keinem der beiden.

Den Antennenverstärker benötige ich laut Beyerdynamic nicht da ich mit Aircell 7 un den noch zuschaltbaren +10db niemals in den Bereich komme wo ich einen Verstärker brauche. RF ist ja auch voll ausgesteuert.

Die Anschlüsse an den Empfängern hatte ich jetzt natürlich nimmer vertauscht weil die Show gelaufen ist und ich da nicht so viel Zeit gehabt habe zu probieren. Es war ja auch unter Tags besser, da sind aber im Zelt noch kaum Geräte gelaufen und wenige Personen anwesend gewesen. Hatte das letztes Jahr in ähnlicher situation auch schon und dachte das liegt wohl am minderwertigen db Mikrofon, darum habe ich ja jetzt Beyerdynamic.

aussetzer auf beiden Sendern, sowohl einzeln als auch gleichzeitig auf eigentlich identischen Positionen (Rednerpult) Mitte Bühne, wo eben die Moderatoren so meißt stehen. Und jetzt nicht nur so alle paar minuten mal ein aussetzer sonder wirklich auch zwei bis drei mal im Satz. Zum Teil in der Bewegung aber auch stehend.

Der TNC Verbinder zwischen den beiden Aircell 7 Kabeln zur weiter entfernten Rundstrahlantenne sollte ja, kein Problem darstellen, oder? Verschraubt waren alle Anschlusspunkte 100% fest.

• D-Link DSL 2741B Modem abschalten

• Kracky
    • 10. Februar 2010 um 14:22

Vom Anschluß her ist das absolut identisch. Bei Tekom z.B. fährst du ja mit Cat5 Kabel vom Splitter auf den WAN Eingang deines Routers und der übernimmt dann die Arbeit des Modems und hat den Router gleich dahinter geschaltet. Bei Kabel BW hast du an dem Empfangsmodem einen Cat5 Anschluss mit dem du entweder direkt auf den PC gehst und das war es, Internetverbindung da, oder mit dem du ebenfalls auf den WAN Anschluss des Routers gehst, und da du kein Modem Brauchst gibt es da im Normalsfall eine Brückenfunktion die eben das Modem umgeht. Dann ist es zumindest nach meiner erfahrung so das du noch in den WAN Einstellungen des Routers die MAC Adresse des Kabelmodems clonst, dieses danach für 10 Sec. aussteckst und danach verbindet das ganze Problemlos.

Übrigens dein neuer Anbieter hat da ne anleitung im Netz.

http://www.unitymedia.de/pdf/03_Install…_WLAN-Route.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™