Und ich, muss ein Geheimcode sein!
Beiträge von Kracky
-
-
Hat mich jetzt echt interessiert was für Rechte hier herrschen, dabei habe ich das gefunden.
Der §16 ist hierbei auch sehr interessant.
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Das ist IMHO auch unstrittig, bzw. nachvollziehbar.
Konkret ging es darum, das diese "Kontrollinstanz", oder wie man das nennen will, angeblich durch ehrenamtlich tätige Privatpersonen wahrgenommen wurde.Ich kenne es so das es bei der Polizei in BW die vom Volk so schön genannten Hilfssheriffs gibt, das sind Personen die einer ganz normalen Arbeit nachgehen und die dann als Aushilfe als freiwilliger Polizei ihren Dienst tun. Die haben nicht ganz die Rechte wie ein vollwertiger Polizist aber die gibt es. In Hamburg meines Wissens aber nicht und ich kann mir jetzt auch schwer vorstellen wie das genau laufen soll, gibt es da keine genaueren Informationen?
-
Es steht nirgendwo in Stein gemeißelt das mal nicht auch mit HiFi oder Lautsprechern für den Heimgebrauch arbeiten darf, meist ist es doch so das die technischen Gegebenheiten dieser Lautsprecher es einfach ausschließen. Sind wir einfach mal wieder sachlich, viele der Lautsprecher für dem Heimgebrauch haben einen eher geringen Wirkungsgrad, ich sagen zwischen 85 und 95db 1W/1m und das bei meist auch weit geringerer Nominalbelastbarkeit, also nicht die 10.000W Heizleistung wenige Sekunden vor dem Tod der Komponenten. Daraus ergibt sich das man mit diesen Lautsprechern in freier Wildbahn selten glücklich wird.
Bei den jetzt hier angesprochenen Lautsprechern habe ich mir mal die Mühe gemacht original Dokumente zu finden und hab das auch.http://manuals.harman.com/INF/HOM/Owner%…65-155%20om.pdf
Ob ich nun diese 100 bzw. 102 db 1W/1m glauben möchte, sein mal dahin gestellt, ich weiß nur das solche Werte selbst mit Veranstaltungstechnik üblichen Lautsprechern z.B. dem PAF das ein 2x12" ist und ehrlich gemessene 99 db 1W/1m hat schwer zu erreichen sind.
Die SM 125 läuft laut eigener Aussage mit 100W an 8 Ohm, das ergibt, nehmen wir die 100db 1W/1m ernst ca. 120db Max. und die beiden SM155 an mit 175W an 8 Ohm als bei 102db 1W/1m liegen wir im Bereich von 124 db Max. mag sein, wir haben durch irgendeine Ankopplung noch 3db mehr das sind wir irgendwo bei 127db Max bei 1m Entfernung.
Eine Abstrahlung wird nicht angegeben aber bei der Bauweise gehen wir mal von 90° aus haben wir laut Faustformel 6db Pegelabfall pro Entfernungsverdoppelung. Bedeutet wir haben
bei 2m noch 121 db,
bei 4m noch 115 db
bei 8m noch 109 db
bei 16m noch 103 db
bei 32m noch 97 dbDas wie schon erwähnt im Idealfall das die angaben des Datenblatts stimmen und das wir wirklich irgendwie eine Koppelung haben. Ich gehe davon aus es ist wie so oft, es gibt ja keine Vorschrift wie die Daten zu erheben sind und wir haben es mit theoretischen oder Halbraum Werten zu tun wo wir dann 6db abziehen können und dann sagt mir mein Verstand, jawohl die SM125 bei 94db 1W/1m und die SM 115 bei 96db 1W/1m das hört sich realistisch an und die Auflistung relativiert sich zum für solche Lautsprecher normalen Werten.
Der Vortrag wäre hiermit von meiner Seite beendet und ja Markus 0815, ich kann auch Ernsthaft aber nur wenn ich wie schon von anderen erwähnt nicht schon im Voraus erahnen kann das der Zug schon an die Wand gefahren wurde bevor die Diskussion dazu überhaupt begonnen hat. Daher meine eher sarkastisch gemeinten Anmerkungen.
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Neenee, es ging da ganz konkret um öffentlichen Raum, hier: öffentliche Gewässer. Nichts verpachtetes.
Freie Gewässer sind aber Sonderfälle die es meines Wissens nur in Hamburg gibt, wo anders wäre mir das nicht bekannt. Trotzdem musst du nen Angelschein haben, der ist in ganz Deutschland schon aufgrund des Tierschutz Pflicht und dort sind dann eben auch die öffentlichen Instanzen wie Ordnungsamt und Polizei die ausführenden bei Kontrollen weil ihnen das laut Fischereigesetz unterliegt.
-
Zitat von "treibsand"
Kracky:
Es hat dich keiner gezwungen, in der Provinz zu bleiben...!Ich seh es so: ich hatte die Chance, als Lübecker mit kurzen Wegen direkt in der recht Nahen Metropole Hamburg (in der Ende letzten Jahrtausends noch deutlich mehr ging, als Heute) Fuss zu fassen, lange bevor der Markt dort mit Fachkräften überschwemmt wurde.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich Lübeck deutlich mehr mag, hier zu Hause bin.Dafür schwimme ich jetzt eben nicht im selben Teich, wie z.B. Kollege Tepfer, sondern habe einen anderen Berufsweg gefunden. Etwas, womit ich glücklich bin. Deswegen fahr ich ja auch die Strecke nach München nicht in der S-Klasse :wink:
Da hast du recht und trotzdem bin ich hier gerne, ich führe gerne seit nun über 15 Jahren mein Geschäft und ich bin glücklich mit dem was ich habe, ich will nur aufzeigen das ich der Meinung bin niemand braucht eine S-Klasse, es ist einfach nur ein Luxus Artikel, das Fahrzeug hat gegenüber gleichwertig ausgestatteten Fahrzeugen die weit günstiger sind keinen Vorteil außer den Namen und den Stern und trotzdem kommt man mit beiden Fahrzeugen von A nach B.
So sehe ich es hier auch, wer sich in der glücklichen Lage findet mit D&B, Digico, Lab oder, oder zu arbeiten dem gönne ich das. Aber für mich ist das keine Grundlage sich wie Skyper so abwertend über andere die auch hart an ihrem Geschäft gearbeitet haben zu äußern. Mir ist es absolut wurscht ob jemand sein Geld mit ner X32 oder nem Digico verdient trotzdem sehe ich es als selbstverständlich an diesem mit Anstand zu begegnen zumindest solange bis er mir gegenüber diesen vermissen lässt.
Und genau deswegen sind hier die Diskussionen über teure Produkte so gut wie nicht existent weil diejenigen die damit arbeiten leider zum ganz großen Teil vergessen haben das auch sie nicht als Profi vom Himmel gefallen sind und es deswegen der Anstand gebühren würde sämtliche Überheblichkeiten einfach stecken zu lassen. -
Zitat von "oton"
Was mich besonders daran nervt, wir sind hier doch in einem LIVE Forum .... einem Musikbereich in dem es wirklich noch Geld zu verdienen gibt, und wo Jobs auch oft noch ganz gut bezahlt werden ... ich muss mich doch nicht ständig an meinen Kollegen aus dem Studiobereich orientieren ... jedenfalls nicht solange die Musiker zwar keine CD mehr, aber wenigstens noch Sitze in Konzerthallen verkaufen ... ;-))
Dann möchte ich euch kurz mal aufzeigen was mich zu genau diesem Statement veranlasst hat. Es ist genau dieser Satz und das wissen um die Person die ihn hier losgelassen hat. Hat nichts persönliches aber für mich ist es stellvertretend für so viele die einfach das Glück hatten im richtigen Moment am richtigen Fleck zu sein. Meine Realität sieht anders aus, die Bands die sich über den ganzen Mist hochgearbeitet haben haben wohl diese Möglichkeiten, aber es ist gegenüber all den Technikern die das mit ihrer Arbeit, teilweise auch mit finanziellen Engagement erst möglich gemacht habe einfach nur mehr wie ignorant und fast schon wie ein Tritt in den Allerwertesten. Viele haben sich in den Anfangszeiten vieler Bands mit dem Erfolg dieser abgemüht und meiner Erfahrung nach ist es mehr wie selten das dich dann eine Band aus Dankbarkeit mit dem Erfolg mit zieht, das ist ein ganz großer Glücksfall. Der Großteil wandert mit dem Erfolg auch an entsprechend größere Firmen ab weil es der Weg des geringeren Widerstands ist. Was mich wirklich stört ist genau das was im PA Forum passiert ist, man möchte das Niveau heben weil es eben einigen aktiven ein Dorn im Auge ist das eben jeder irgendwie alles sagen und fragen darf. Wie gesagt der Erfolg all dieser taten ist das PPA und die Profiboards.
Einen Erfolg in Richtung von mehr professionellen hier die sich durch diese Maßnahmen nun berufen fühlen habe ich nicht gesehen. Viel mehr wurde der Zirkel immer kleiner, ich höre auf den wenigen Baustellen wo ich diesen Leuten begegne Dinge wie Spaßforum usw. weil man aus Überheblichkeit natürlich weit über jedem steht der sich hier mit dem Forum abgibt. Ich sage da nichts, ich finde solche Leute erbärmlich. Einige davon habe schlicht eine Lehre bei einer großen Company gemacht und finden sich deshalb in der glückliche Lage, wirklich etwas besonderes geleistet haben die aber sicher nicht.
Ich möchte jetzt Herrn Thiel nicht unterstellen das er für seinen Erfolg nichts getan oder geleistet hat, sicher nicht, aber wenn ich eben weiß man hat schon 15 Jahre den Fuß bei SWR in der Tür, man hat den Fuß als Dozent in der Popakademie und bei EurAka, dann klingt es fast wie Hohn wenn man gerade von diesen Leuten solche Aussagen liest. Wie sagt man so schon im schwäbischen, des hät halt immer a Gschmäkle. Um jetzt hier nicht einseitig zu wirken, auch Guma hat z.B. durch seine Vorgeschichte eben den Fuß in der Tür von Crystal Audio, oder reden wir von Kai Riess bei dem es ja auch kein Geheimnis war das er bei Procon eine Größe war. Ich gönne jedem seinen Erfolg, ich kann auch nicht sagen ob dieser wirklich schwer erarbeitet war oder ob der sich einfach ergeben hat aber es stört mich einfach wenn man aufgrund dieser Gegebenheiten doch, wenn vielleicht auch unbewusst, immer wieder durchblitzen lässt das man eben besseres gewöhnt ist und man doch gerne mal einen anderen, vielleicht auch eigenen Maßstab anlegt und damit anderen das Gefühl vermittelt nicht auf gleicher Augenhöhe zu diskutieren.
Ich habe schon mehr als einmal gesagt, wenn meine Firma in einem Großraum wie Stuttgart oder Karlsruhe wäre, würde diese heute sicher schon ganz anders aufgestellt sein, wenn ich dann das Glück hätte mit etwas Vitamin B gesegnet zu sein wäre es finanziell durchaus denkbar das wir in ganz anderen Regionen agieren würden aber all das ist kein eigener Verdienst sondern eben ein Produkt der Gegebenheiten und es ist eine Gabe wenn man all das hat und trotzdem auf dem Boden bleibt und auch mal den Kollegen der sich alles über Jahre hart erarbeitet hat aber eben trotzdem noch in einer anderen Liga unterwegs ist etwas gelten lässt.Ein ganz tolles Beispiel hierfür:
Zitat von "skyper"Ganz ehrlich - eine professionelle Company ist wie ein professioneller Handwerksbetrieb -
die liefern hervorragende Arbeit ab, und haben kein lumpiges Werkzeug dabei.
(und würden trotzdem mit lumpigem Werkzeug immernoch bessere Arbeit abliefern,
als der Hobbypfuscher mit dem Profi-Equipment)Für mich ein grandioser auswuchs von absoluter Überheblichkeit. Wir alle haben schon grandiosen Mist von Firmen mit Brauen Boxen und ultra teurem Equipment erleben müssen, ich habe aber auch schon unheimlich gute Ergebnisse von Leuten erlebt die mit aufgewärmter PA und 0815 Equipment echte Spitzenklasse abgeliefert haben. Ganz ohne den Job gelernt zu haben, ganz ohne Vitamin B und alles nur selbst erarbeitet und komischerweise ist es mit genau diesen Leute äußerst selten das du dir vorkommst als ob du nicht wirklich so dazu gehörst und nur geduldet bist, ganz im Gegenteil, viele davon haben seine sehr warme Art und sind absolut bodenständig.
Genau das hat die Diskussion und die verschiedenen Antworten in mir ausgelöst und da ich der Mensch bin der sagt was er denkt und auch dazu steht habe ich es eben auch hier so auf den Punkt gebracht. Ob ich mir damit Freunde mache oder nicht ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, ich hoffe man schätzt mich viel mehr für meine offene und ehrliche Art.
-
Ich selber angle nicht, habe aber zwei Arbeitskollegen die das teilweise sehr intensiv betreiben. Die Sache ist recht einfach, eigentlich alle Gewässer in Deutschland an denen Angel erlaubt ist unterliegen einem Verein der für den Besatz usw. zuständig ist. Damit man dort angeln darf benötigt man eine Berechtigung(Angelkarte), diese bekommt man vom zuständigen Verein nur nach Vorlage des Sachkundenachweises (Angelschein) und pro Angelschein bzw. Person dürfen max. 2 Ruhten ausgeworfen werden (Das kann von Verein zu Verein variieren). Der Sachkundenachweis wird also beim Ausstellen der Angelkarte abgefragt. Bist du nun beim angeln, ist deine Angelkarte nur zusammen mit dem dazugehörigen Angelschein gültig und kannst du die beide zusammen nicht dem vom Verein bestimmten Kontrolleure vorlegen ist das schlicht und einfach ein Diebstahl bzw. ein versuchter Diebstahl und der zuständige Kontrolleur kann dich wie schon erwähnt laut Festnahmerecht für Jedermann festhalten bis du die vom Verein festgelegte Strafe bezahlt hast. Hier meist die Summe die eine Angelkarte für einen Tag kosten würde aber auch nur wenn du deinen Angelschein als Sachkundenachweis vorlegen kannst oder wenn du nicht dazu bereit bis, bis die Polizei da ist um die entsprechende Anzeige auf zu nehmen.
-
Zitat von "oton"
da gebe ich dir vollkommen und uneingeschränkt Recht. Was man heute für Technik für sein Geld bekommt, ist unglaublich ... auch wenn es mit Verlaub in dem Bereich dann keiner mehr bedienen kann ... aber die "teuren" Hersteller haben einfach auch nicht nur geschlafen, da geht doch noch einmal einiges mehr, vor allem was die ganzen Faktoren AUSSERHALB der Tontechnik angeht .... meine Kritik war einfach, das es, um bei den in Deutschland so irrsinnig beliebten Autovergleichen zu bleiben und mich meinem Vorschreiber anzuschließen, keinen mehr zu stören scheint, wenn man als Leihwagen für Oslo.Madrid eine Twingo bekommt ... der fährt dahin, klar, aber mit vielen vielen Abstrichen .. scheint heute aber nicht wirklich mehr jemanden zu interessieren.
Was mich besonders daran nervt, wir sind hier doch in einem LIVE Forum .... einem Musikbereich in dem es wirklich noch Geld zu verdienen gibt, und wo Jobs auch oft noch ganz gut bezahlt werden ... ich muss mich doch nicht ständig an meinen Kollegen aus dem Studiobereich orientieren ... jedenfalls nicht solange die Musiker zwar keine CD mehr, aber wenigstens noch Sitze in Konzerthallen verkaufen ... ;-))
Mit Verlaub, wie lange ist es schon her das du Musiker gemacht hast die um ihrer Bands willen sogar bereit waren eigenes Geld zu investieren?
Sicher, ich habe es auch schon erlebt das ich anstatt des gewohnten A4 2.0tfsi Quattro mit Vollausstattung (was ja eher gehobene Mittelklasse ist), den ich in der Werkstatt abgegeben habe mit einem 3 Zylinder Polo beglückt wurde. Das nur um bei den Autovergleichen zu bleiben. Aber wenn ich ehrlich bin, der gut 2 Jahre jüngere VW Passat Kombi mit allem Schnickschnack hat bei mir über die paar Tage auch keine Wünsche offen gelassen und das wo der im Neupreis sicher 15000.- Euro günstiger wie mein Audi war.
Auf die andere Art, ich hätte mir ja wirklich wie vor ein paar Jahren auf der PLS vorgeschlagen das Digico SD8 um 30.000 Öcken kaufen können, das ist ja laut Vertrieb ein Selbstfinanzierer weil es wenn ich es gerade mal nicht brauche permanent im Pool unterwegs ist. Für mich sind das Vertriebsmärchen, für meine Jobs wäre das Pult oversized und wenn ich ehrlich bin, wenn du nicht wirklich täglich daran arbeitest war es mir viel zu unlogisch in der Bedienung. Eine offene Struktur ist ja erst mal nichts schlechtes, aber ohne ein dir angearbeitetes Schema ist das einfach to much!
Wir sind hier echt auf dem Dorf, Mischpulte die Fader alleine bewegen sind schon eine Sensation. Wir haben Bands die für annehmbare Gage spielen aber diese nicht für unglaublich geile Technik verblasen wollen. Wir haben wie gesagt Bands die froh sind sich ein wenig anständige Technik zum akzeptablen Preis leisten zu können. Wir haben Saisongeschäft mit Veranstaltungen bis zu 5000 Pax. Ich habe mir IliveT angeguckt, fand es klasse aber finanziell nicht unsere Liga. Ich habe mir GLD80 angeguckt, fand es trotz günstigerem Preis sogar weit interessanter wie iLive T80 oder T112 aber auch schon grenzwertig vom Preis für unsere Refinanzierung. Qu16 ging dann gar nicht, weil im Gegensatz zur IliveT und GLD in der Bedienung zu fummelig. Genau deshalb, sind wir wirtschaftlich beim SiEx2 hängen geblieben. Das Pult war ein Stand Alone, es ist für mich absolut intuitiv bedienbar und ich kann vorerst den vorhandenen 24/8 Multicore weiter nutzen bis ich mir die Ministagebox 32 kaufen kann oder möchte. Sicher, es hat ganz üble Einschränkungen wie z.b. keine vier vollparametrischen Filter. Ich habe seit dem wir es nutzen ca. 40 Bands gemischt von low Budget bis relativ bekannte Gruppen, niemandem hat da etwas gefehlt weil alleine die Qualität der Lautsprecher und Controller mit Setups dahinter gar nie die Frage aufkommen lies das so viele Filter nötig gewesen wären. Die Effekte sind jetzt nicht Top off the Pops aber die tun was sie sollen und bisher waren alle Musiker mehr als zufrieden. Kurz um das poplige 3000.- Öcken Pult macht nen guten Job und ist so gut wie bezahlt.
Sorry, wenn ihr euch als Techniker irgendwelche Träume mit dicken, teuren Pulten erfüllen könnt, kein Thema, aber sind wir doch mal ehrlich, das Geld in der Brache wird doch mit Butter und Brot verdient, die upper Class, ist doch ein Verein für sich und die reden doch mit uns Haus und Hof Veranstaltungstechnikern äußerst selten, eben weil wir nicht ihre Liga sind.
Ich freue mich wirklich für jeden von euch der seinen Job in der Veranstaltungstechnik gefunden hat, der davon hoffentlich gut leben kann und der daran immer noch Spaß hat, aber stellt doch die Welt nicht so dar also ob euer Glück den Stand der Brache darstellt und wir sind nur schmückendes Beiwerk.
Ich denke genau das ist das Problem warum hier nicht über teure Pulte und die ganz dicken Jobs geredet wird, es gibt Leute die sind gefühlt einfach eine andere Klasse, die arbeiten Tag täglich mit hochwertigstem Material, auch wenn es oft nicht ihr eigenes ist und sie nie etwas dafür getan haben. Die möchten sich einfach nicht mit Veranstaltungstechnikern auseinandersetzen die zum einen ihr Brot im weit härterem Straßengeschäft verdienen. Die möchten sich von so jemandem auch nicht anhören das er einfach andere Erfahrungen gemacht hat und die pochen nun mal auch auf den Veranstaltungstechniker den sie gemacht und somit schriftlich haben. Da können wir Nebenerwerbler die das ganze schon länger machen als es den Beruf eigentlich gibt natürlich nicht mitstinken.
Alles hat seinen Preis, es hat seinen Ort und seine Berechtigung und wenn wir mal die breite Masse des Marktes anschauen, dann sind wir kleinen Mittelständler genau die, die einen Hauptanteil tragen und die anderen sind die Exoten die das große Glück haben durch eigenes oder das zu tun anderer in eine Klasse zu agieren wo viele von uns leider niemals hinkommen werden. Das hat aber nicht nur damit zu tun das wir in günstigere Produkte investieren, oder wohl möglich die schlechteren Techniker sind, es ist einfach auch Schicksal, wenn man den an so was glauben möchte.
Im Endeffekt möchte doch jeder nur seinen Gewinn erwirtschaften um über die runden zu kommen und ich finde es vermessen wenn man an solche materiellen Unzulänglichkeiten gemessen wird, wenn man an dem seinen Stand in der Brache widerspiegeln möchte oder vielleicht sogar muss.
In diesen, ich möchte sie mal besseren Kreisen nennen, ist es fast schon eine Schadtat sich zum PA-Forum zu bekennen, nicht weil es da nicht fachlich zu gehen könnte, aber alleine das markiert schon das man eben nicht zu der upper Class gehört, das man sich mit gewöhnlichen Technikern abgibt. Auch ist es sozusagen eine Beschädigung des eigenen Wissensstands wenn man es nötig hat öffentlich Fragen zu stellen. In diesen Kreisen verkehrt man einfach mit dem Service des Herstellers und hängt Probleme nicht öffentlich an die Glocke. Das beschädigt nämlich den Ruf des teuren, hochwertigen Materials und auch den eigenen. Und genau deswegen verkehren hier die Leute die selbst Besitzer sind von hochwertigem Material nur spärlich bis gar nicht und deswegen wird hier nicht darüber diskutiert.
Des öfteren war hier schon der Ruf laut, um diese Leute ans Board zu bringen, einen fachlich versierten, abgekoppelten Bereich zu schaffen, Profiboards und Abspaltung des PPA sind die Früchte daraus und gelernt hat man daraus nur das es fürchterlich einsam ist an der Spitze. Ganz wenige, absolute Profis die nur auf Grund das sie sich ebenfalls im realen Leben schon über den Weg gelaufen sind haben sich vielleicht ein paar persönliche Dinge zu sagen und ansonsten ist da Funkstille. Niemand in diesen Klassen gibt gerne zu das er Wissenslücken hat und deshalb fragen muss, den das könnte den nächsten oder vielleicht sogar viele gute Jobs in Zukunft kosten. -
Nehmen wir doch mal diesen Beitrag:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=89768&start=0
Den Einwand von Guma wegen der Bedienbarkeit ist nicht von der Hand zu weisen und bei einem Live Job ganz klar angesagt, dann kommt aber die Diskussion über den Mischer im Einsatz bei einer Konferenz und man tendiert wegen der Funktion des Dugan Automixers zum CL1. Ich aus meiner Sicht kann das kaum nachvollziehen, ein Unterschied von 8000.- Euro zu 14000.- Euro Straße. Die Konferenz könnte wie angedeutet auch mit einem 01V96 gemacht werden, zur Not wenn es so wichtig wäre gibt es dafür auch ne Dugan Karte wobei man das früher auch ohne oder mit einem einfachen Gate regeln konnte.
Es liegt wohl daran das ich keine solchen hochwertigen Konferenzjobs kenne, aber jetzt mal ehrlich gefragt, interessiert es in der Industrie wirklich irgend jemanden ob da ein Mischer für 8000.- oder 14000.- Euro steht, ist es nicht einfach so das es einfach nur gut funktionieren muss und alles andere ist Nebensache bzw. nur die Vorliebe des Technikers? -
Uh..., ich hatte mal vor langer Zeit 4 Monitore mit dem 15XM Treiber, waren aber keine KMT sondern selbstbauten. Von KMT habe ich nur ein Set mit zwei DF1022 und vier SW118. Der 15XT Treiber war damals schon ausgelaufen und Beyma bot nur noch Recone an. Es gibt wohl eine sehr Namhafte Firma die diese Treiber anscheinend auch in einem monitor verwendet hat, deswegen war es eine ganze Zeit danach auch kein Problem die wieder fit zu bekommen, ob das heute noch so ist glaube ich fast nicht, ist ja schon fast 10 Jahre her.
-
Kommt immer darauf an, Bier zum Feierabend oder Bier bis Feierabend?!
-
Zitat von "Freakpedda"Alles anzeigen
Gestern bemerkt das kann auch "Profis" passieren.
Babysitter gemacht für eine Uk Rockband aus den 70"ern. Die aber immer noch rund 150 Shows im Jahr spielen.
Tonmann seit 15 Jahren mit der Band unterwegs.
Einlassmusik und Intro kamen auch nur über die Wedges.
Da er noch im "sends on Fader" Modus war, schob er das ziemlich heftig in die Center Wedges.
Der Leadsänger verzog auch gleich das Gesicht.
"Toni" hat es aber nicht bemerkt.
Ich habe dann einfach mal dazwischen gefummelt, was der Sänger dankend und der Toni mit Unverständnis quittierten.
Mich dünkt ja das es an der Mischung gelegen hat mit der sich der Tonmann seit 13:00 Uhr immer wieder beschäftigt hat.
Rotwein mit Jonny Walker...kannte ich so auch noch nicht.
So brauchte er auch 3 Std. für den Soundcheck und schaute während der Show immer verständnisloser auf das Digipult
was er nicht kannte. War schon lustig zu sehen wie er sich immer wieder am Kopf kratzte
Der Lichtmann hinter uns lachte sich fast schlapp, als er sah wie meine Hand immer wieder zum Pult schoss um
schlimmeres zu verhindern.
Denn er wechselte, keine Ahnung warum, immer wieder in den sends Modus um z.b. die Vocals auf der Front lauter zu machen.
Was sofort mit lustigem Feedback quittiert wurde.
Zack waren meine Finger wieder am Pult
Lustiger Abend
Ja, ist immer wieder interessant wenn der Mischer schon seit Jahren Teil der Band ist, das gibt teilweise ganz interessante Ergebnisse weil sich der eine oder andere selbst für einen Rockstar hält bzw. sich wie ein solcher verhält.
-
Zitat von "ArnieCe"
Ja, ja, das ist mir schon klar und auch ich finde die Geschichte recht lustig. - Aber der Bericht ist ja aus der Sicht eines Musikers geschrieben und an den/die richtet sich mein Beitrag.
Nur wer bereit ist Qualität zu bezahlen, kann auch erwarten Qualität zu bekommen! Und die hat der "Kollege" am Mischpult sicherlich nicht abgeliefert.
Da stimme ich dir zu. Hatte erst wieder ne Anfrage für nen Gig in einer mir recht gut bekannten Location, ich weiß das es richtig Arbeit ist, ich weiß welches Material da hin muss und ich habe meiner Meinung nach schon dem Betreiber zuliebe, den ich gut kenne, mit 600.- Euro all incl. sehr günstig angeboten. Der Band war das zu teuer, man wollte 450.- Euro bei Anlieferung in Bar machen, ich hab mir dann Bedenkzeit ausgebeten und noch bevor wir das Intern überhaupt sprechen konnten kam dann schon die Absage, das selbst 450.- Euro zu viel sind, sie haben nen Techniker der sie dann auch beim zweiten Konzert der Tour begleitet der ihnen das weit günstiger angeboten hat. Ja dann, hoffentlich ist das genau der Kollege! Sind jetzt übrigens nicht nur die zwei angefragten Bands sondern vier und ich bin froh den Auftrag nicht zu haben.
-
Zitat von "ArnieCe"
Mir drängen sich da die Fragen auf: Wie viel ist diese Band bereit für ihre Techniker auszugeben?
Ist das genug dafür, dass Profis davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können? Oder ist das eher ein Taschengeld für "Wochenend-Techniker"?Hatte der arme Kerl am Mischpult vielleicht schon 8 Std. Anfahrt und Aufbau hinter sich, bevor die Show überhaupt erst los ging? - So wie das bei Party-/Cover-Rock-Bands oft üblich ist.
Habt ihr schon mal daran gedacht, ob da vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte?
Ich denke du brauchst den meisten hier diese Zusammenhänge nicht erläutern, wir kennen sie alle. Wir haben alle schon 10 und 12 Stunden auf einer Baustelle verbracht aber so alt ich bin, gab es nur eine Baustelle die so schlimm war, in der Gesamtsumme der Dinge die nicht gepasst haben, das ich um mir sicher zu sein wo den der Fehler liegt für eine Ansage lang wirklich den Masterfade komplett geschlossen habe.
Wenn ich aber schon den Soundcheck von zwei oder auch mehr Bands hinter mir habe dann ist mein Master Fader immer offen und da wo er hin gehört, die Kanalfader stehen noch vom Soundcheck da wo wir sie für die erste Band brauchen und die Kanäle sind gemutet bis die Band beginnt und die Hintergrundmusik läuft. Die läuft übrigens nur wenn der Master offen ist weil die nicht auf den Monitoren liegt. Es ist also für nen erfahrenen Techniker schon sehr schwer nachzuvollziehen wie es dazu kam und wie er so nen Soundcheck für die Bands abgearbeitet hat ohne das irgend jemandem das aufgefallen ist. -
Ich hätte dir da noch nen Tipp, frag mal beim Huss in Langenau nach, die haben auch lange eigene Bars gebaut und ich denke die wären sehr wohl in der Lage dir das an zu bieten. genau so wie du es gerne hättest.
-
So, Angebote mal neu aufgearbeitet mit Bilder und neuen Preisen.
-
Würde ich gerne, kann zu dem Termin aber leider nicht, ist es möglich das du für diejenigen das ganze mitschneidest und auf Anfrage zur Verfügung stellst das man zumindest einen Eindruck von den Neuerungen hat?
-
Was solls, ich kauf grade Milka Weihnachtsmänner um 0,15 Euro weil die ja platz für die Osterhasen brauchen, das ist doch super!
-
Ok, wenn du jetzt nicht gerade die Scheinwerfer noch neu verdrahten musst sind das für nen einzelnen Techniker max. 2 Stunden Arbeit bis es steht außer du baust ganze Traversenkonstruktionen aber das glaube ich nicht.
Unser Standard Setup für ne Halle, Frontsystem 2x doppel 12"/1,4" mit 4x 18" Bass, bei 15m noch ein Delay mit 2x 10"/1" Box auf Stativ und 2x Monitor auf der Bühne als Sidefill. Multicore vom 16CH Mischer, 3x Endstufe incl. Kraftstromverkabelung. 6x Strecken Headset, 2x Strecken Handfunke für Moderation. Das Steht locker in ner Stunde zu zweit. Gib mir nochmal ne Stunde und das Licht was du beschrieben hast steht auch. Ich baue beide Veranstaltungsorte an gleichen Tag auf wobei ich zugeben muss unser Licht ist einfacher gestrickt.
Sorry, ich muss ehrlich sagen, ich sehe dein Problem nicht. Selbst wenn die Band erst um 10 Uhr weg ist wäre ich um 12 fertig. Zumal man immer etwas tun kann auch wenn die anderen noch am Werkeln sind kann ich schon mal Pulte stellen oder Strippen ziehen, was die Dekofritzen treiben wäre mir wurscht.