1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Powercon Stecker und Aderendhülsen

• Kracky
    • 1. Januar 2010 um 23:46
    Zitat von "wora"

ich hatte bisher noch keine grösseren ausfälle und kann nicht ganz verstehen, warum man die stecker unbedingt modifizieren sollte.

Dafür gibt es genau eine Antwort, der Querschnitt des verwendeten Kabels, modifiziert, also ohne Drahtschutz oder wie du hier schreibst Schleppfeder, aber mit Adernendhülse ist es weitaus einfacher auch ein 4mm² korrekt in einem Neutrik zu verschrauben, gut ist ehr für Spekon anstatt Powercon wichtig aber mit ist das ein gefummle und die meißten schwächen dann die Litze damit es geht was auch mist ist.

• bananenfrage

• Kracky
    • 1. Januar 2010 um 19:17

Dann würde ich sagen das waren geflogene Bässe hinter dem eigentlichen Array, ähnlich dem hier

gut, hier werden die Bässe neben dem Array geflogen, aber auch dahinter ist nicht ungewöhnlich. Das Bild ist z.B. von Sziget 2008, ein Meyersystem wird aber bei Lacoustics auch gern gemacht.

• Ansteuerung LED-PAR durch Scan Operator SD 2 von GLP

• Kracky
    • 1. Januar 2010 um 19:10
    Zitat von "Andreas Kresser"

Es handelt sich bei den Scannern um einen Eurolite TS-255 Scanner. Kann man da direkt am Gerät invertieren?? Wenn ja wo?

Soweit ich das jetzt sehe nicht, bei meinen billigen kann man das wenn man den letzten DIP Schalter auf On stellt aber ich hab jetzt kurz mal die Anleitung bei Eurolite überflogen, da sehe ich nichts. Trotzdem mal Dipschalterstellungen prüfen. Ansonsten wäre es natürlich durchaus möglich das da beim verkabeln in Fernost was vertauscht wurde, wer weis.

• bananenfrage

• Kracky
    • 1. Januar 2010 um 19:00

Liege ich richtig wenn ich sage das eine war einfach kerzengerade das andere gecurved?

• Idden für Verkleidung an der Fasnet

• Kracky
    • 30. Dezember 2009 um 19:25
    Zitat von "LJbigFISH"

Als DJ kann man ja wenigstens einen tollen Hut, Clownsnase, Hosenträger, bunten Schlips, schwarze Sonnenbrille,... tagen.

Alternativ: Mikeymaus-Ohren an die Köpfhöhrer kleben ;)

DJ an Fasnacht, das ist ja Höchststrafe, da bis du ja geradezu gezwungen den Pausenclown zu machen. Da sitz ich lieber im Technikeck!

• Idden für Verkleidung an der Fasnet

• Kracky
    • 29. Dezember 2009 um 13:00

Ach das ist bei mir seit Jahren einfach, solange ich für mich arbeite hab ich den Pullover von ASR an und wenn ich dann für die NZ schaffe den der NZ, und die zweimal wo ich weg komme ist das meißt im Narr. Fertig! Sorry, ich kenn Fasnacht nur als Arbeit. 3-4 Wochen lass laufen!

• Wireless DMX

• Kracky
    • 29. Dezember 2009 um 12:54

Gibt es doch schon billigst fertig von Varytec, je Modul nicht mal 150.- Euro, also keine 300 Euro für ein System. Ob´s mit Selbstbau wirklich billiger wird kann ich mir fast nicht vorstellen.

• Die leidige "Impedanz"-Frage

• Kracky
    • 28. Dezember 2009 um 19:08
    Zitat von "Thorsten Erpel"

tja - so kann man mal wieder missverstanden werden

ich habe ja gar nicht behauptet daß nova den wunderbass baut - ich habe im ersten post lediglich behauptet, daß es bässe gibt die eine weiche sowohl für bass als auch für angeschlossene tops haben und dort auf eine systemimpedanz von 4 ohm kommen - GENAU DAS war im ausgangspost ja gewünscht

demzufolge finde ICH es eher anmassend wenn darauf dann ein "sowas gibt es nicht" kommt - im zweiten post habe ich dies dann zum ausdruck gegeben und EIN beispiel (welches mir nunmal bekannt ist) genannt - nicht mehr und nicht weniger

also nicht aufregen und wieder runterkommen - keiner hier im forum kennt und weiss alles :wink:

Ok, akzeptiert, dann möchte ich mich auch entschuldigen. Aber es bleibt dann von deiner Stelle die Erklärung wie das funktioniert. Ich sag da mal Papier ist geduldig bis schlüssig bewiesen ist das dieses den Tatsachen entspricht und wie das zu erklären ist.

• Kracky
    • 28. Dezember 2009 um 01:23
    Zitat von "Thorsten Erpel"

ahja - da ist wieder jemand ganz schlau und gross im verallgemeinern

solange man nicht ALLES kennt sollte man nie pauschal "gibt´s nicht" schreien

man schaue sich zb mal die bässe von nova an :wink:

Und du möchtest uns jetzt sagen das wir alle dumm und voreingenommen sind weil wir alle diese Bässe von Nova nicht gehört haben, richtig?

Zum einen ist es mehr als vorlaut andere hier so anzugehen, und wäre selbst wenn du recht hättest mehr als anmaßend, nur weil du meinst einen tollen Bass gehört zu haben diesen hier als die Wollmilchsau Lösung kund zu tun, zumal du damit nichtmal annähernd den Hintergrund und den Sinn des Threads im allgemeinen aufgefasst hast.

Zu den Fakten:

Wir suchen eine Gartenpartyanlage, (komplett, also nicht nur irgendwelche tollen Bässe) diese sollte wohlmöglich zwei Bässe im Leistungsvermögen von Programm 800W/8Ohm sowie zwei Topteile mit dem Leistungsvermögen von 300-400W/8Ohm haben. Das ganze mit einer, evtl. auch zwei der Leistung angepassten Endstufen mit Controller oder guter Weiche. Die Verarbeitung sollte ehr der upper Class entsprechen und kosten sollte es wenn möglich lieber 1000 als 2000 Euro. T-Box ist ausgeschlossen wegen schlechter Erfahrung.

Gehen wir also billigst vor, 4 Acoustics schließe ich jetzt einfach mal aus eigener Erfahrung aus, nehmen wir LD Stinger 12" Passiv, 2x 259.- Euro sowie zwei LD Stinger 15" passiv Sub, 2x 349.- Euro, eine T-amp TSA 4-700 für 398.- Euro sowie den billigsten Controller den es gibt, T.Racks 2/4 um 159.- Euro dann sind wir ohne Kabel und Stativstangen bei rund 1800.- Euro, haben eine Anlage bis 150 PAX und ob das diese dann befriedigend ist bleibt offen. Ich gehe davon aus, Nova ist in der Qualität keineswegs überragender und preislich ungefähr im selben Bereich angesiedelt.
    Auf gut deutsch, wir alle sind nicht dumm, nur weil wir nicht jeden Lautsprecher jeder Billigmarke am Markt gehört haben aber ein großer Teil, und ometa möchte ich hier mit einschließen hat in diesem Gewerbe schon viel Erfahrung gesammelt und das ein oder andere Lehrgeld zahlen müssen, da ist es wirklich schnösselig diese Personen wie der allwissende von oben herrab so an zu gehen.
    Wenn Nova oder 4 Acoustics DIE Antwort auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau wäre, dann wären diese Marken zum einen weiter verbreitet, anerkannt und längst nicht mehr so günstig angesiedelt wie sie es einfach sind. Fakt ist, auch du kennst nicht alles, möchtest dich hier aber gerade eine Stufe höher stellen wie alle anderen hier weil du schon einmal Lautsprecher einer Billigmarke zu hören bekommen hast und diese für dich als gut empfindest, wie arrogant ist das den wenn du selbst dieses anderen unterstellst? Für mich ist deine Aussage wenn du sie mal überdenkst ehr daneben und könnte mit Flüssigen Substanzen betitelt werden.

• "Strom macht schwarz, klein und hässlich"

• Kracky
    • 27. Dezember 2009 um 16:45

Nagel mich jetzt nicht fest, eines der skandinavischen Ländern, ich dachte Norwegen hat eine solche Regelung bei der Ware nur auf den Markt kommt wenn diese einwandfrei geprüft wurden. Daher, und da ist der oberste Verbraucherschützer dort sehr stolz ist der Import von Fernost Produkten sehr klein, aber diese Waren sind in Ordnung. Es ist ja nicht so das grundsätzlich alles schlecht ist was aus Fernost kommt aber diese Waren sind dann auch nicht wirklich günstiger wie andere Waren die der gleichen Qualität entsprechen. Hatte da recht interessier eine Doku im Fernsehn verfolgt. Komischerweise kommt dort zum testen auch nur wenig aus Fernost an was durchfällt, die wissen also ganz genau wo man was absetzen kann. Solange es in Deutschland so ist das erstmal alles verscherbelt werden darf bis irgendjemand sich darüber muckiert ist ja klar das zu uns auch jeder Mist geliefert wird.

• Kracky
    • 27. Dezember 2009 um 12:37
    Zitat von "elefelle"

Wenn ichs mir so recht überlege...... da würds ja eigentlich auch 1 oder 2 12"er untenrum wieder tun.
    Was liegt denn jetzt Qualimässig 1 Stufe über den "T"-teilen???
    Aber ohne das wir gleich von Mehreren k-€ reden :oops:

Grüßle,
    elefelle

Da fängt es bei LD Dave 12/15 an, über gebrauchte Lucas Systeme, Lucas Kleinserien bis hin zu LD Stinger Serie mit z.B. 2x LD Stinger 12" aktiv und zwei LD Stinger 15" aktiv Subwoofer, Liegt dann aber schon wieder im Bereich bei 2K Euro.

• Kracky
    • 26. Dezember 2009 um 21:52

Wenn du jetzt aber die Kosten siehst kannst du gleich zu einem Aktivset greifen für deine kleinen VAs. wir haben für sowas seit Jahren eine kleine Lucas.

• Kracky
    • 26. Dezember 2009 um 20:50
    Zitat von "Freizeichen"

Irgendwie finde ich eure Ansichten reichlich vermessen.
    Der Baumarkt ist nicht verpflichtet Fachwissen zu vermitteln. Genausowenig muss ein Autoverkäufer die StVO erklären. Da ist der Käufer selber in der Pflicht und ich finde das reichlich ignorant sich hinzustellen und zu behaupten der Handel müsse es dir die Welt erklären.
    Natürlich wirst du immer irgendeinen Bilig-Impoteur finden, der mit seinem "alles easy - alles cool"-Gelaber versucht, den einen oder anderen naiven Kunden zu Tätigkeiten zu verführen, die er garnicht durchführen darf oder beherrscht. Damit hat er auch kein Problem, denn im Schadenfalle wird er nicht belangt, im Gegensatz zu seinem Kunden.
    Schau dir das mal ganz objektiv an: Etwa 90% der Forumgemeinde besitzt nicht mal die fachlich Grundausstattung, um einen CEE-Stecker anzuschlissen, geschweige denn dürfen. Und das ist auch gut so, sonst würde hier noch jeder Schwachmat auf die Idee kommen, auf gut Glück loszuschrauben.

Kaufen darfst du alles - aber Benutzen ist eine ganz andere Geschichte.

Ich sehe das Ganze aber eher als ein Problem der jetzigen Generation, die nicht mehr bereit (oder fähig) ist sich eigenverantwortlich Wissen anzueignen, Verantwortung zu übernehmen oder einfach mal offen zuzugeben, dass man über etwas nicht Bescheid weiss und Hilfe in Anspruch nehmen muss. Ist ja schlisslich viel einfacher im Falle des Falles zu sagen "...aber der Typ im Baumarkt hat gesagt...".

Und wo wir schon dabei sind, kloppen wir noch ein paar Phrasen:
    "Und wird schon gutgehen."
    "Hat ja bisher auch immer geklappt."
    "Hauptsache das leuchtet irgendwie."
    "Ich kenn da jemand, der hat das auch immer so gemacht."
    - darf beliebig erweitert werden -

FREIzeichen

Alles anzeigen

Wir werden immer mehr Amerika, bislang kannst du bei uns zwar immer noch nicht McD verklagen weil der Kaffe den du dir selbst zwischen die Füße gestellt hast zu heiß war und deswegen dein bestes Stück verbrannt hast, aber wer weiß wie lange es noch dauert.
    Fakt ist, ich habe keinerlei Problem mit Ware im freien Handel die den gänigen Normen entspricht und die man dann auch bedenkenlos dem technischen Laien anvertrauen kann. Der Rest ist wirklich Menschenverstand, keine Einwand soweit.
    Aber wenn ich durch die Baumärkte gehe dann werden dort, und gerade der Elektrobereich besonderst, Artikel verkauft die dem ebend nicht entsprechen. Von Steckdosenleisten mit mehr als fünf Steckplätzen mit gerade mal 0,75mm² Zuleistung und der kleinen Aufschrift hinten drauf mit max. 1500W bis Werkzeugmaschinen der nicht ungefährlichen Art für 29.- Euro die in Deutschland keinerlei Prüfung überstehen würden und Lebensgefährlich sind. Hierfür gibt es den Verbraucherschutz und in genau diesen Fällen gehört dieser einfach gestärkt. Hier wird der Laie nämlich offensichtlich getäuscht aus Profitgier und hier ist es selbt für den Fachmann schwer den Unterschied zu sehen, wie soll der Laie dieses den können. Beim Kinderspielzeug haben wir schon dieses strengere Vorgehen, wo aber auch noch nicht der Händler selbst zur Verantwortung gezogen wird ausser er ist selbst Importeuer, aber auch dieser sollte die schmerzliche Erfahrung machen, damit er beim nächstem mal darauf achtet was er verkauft. Prüfsiegel sind ja schon lange nichts mehr wert. Ansonsten muß es eben gehen wie in anderen Ländern, dort kommen Artikel erst auf den Markt wenn sie durch die Prüfung sind, ausnahmen gibt es nicht. Und komischerweise haben wir in diesen Ländern eine Importquote aus Fernost die gerade mal 10% entspricht.
    Wie schon gesagt, ich bin selbstverständlich dafür das jeder den Kopf einschalten sollte wenn er handelt, aber wir haben soviele Mogelpackungen auf unserem Markt die auch für den Fachmann nur beim genauem Hinsehen zu erkennen sind, dieses Material muß vom Markt und da muß knallhart durchgegriffen werden.

Noch ein Beispiel das in Deutschland sogar schon zu Fahrzeugbränden geführt hat. Ein Starthilfekabel aus Fernost mit allen möglichen Prüfsiegeln, bei der Überprüfung wurde festgestellt das die Litze im Kabel gerade mal 0,5mm² hatte, der Gummimantel hatte einen Durchmesser von 8mm, das ganze sah also Augenscheinlich sehr solide aus, im nächsten Moment wurde damit bei einem Dieselfahrzeug Starthilfe geleistet und das Kabel ist im Motorraum einfach abgefakelt und hat das Fahrzeug mit angezündet.
    Gesunder Menschenverstand ist das eine, Produkthaftung aber ein anderes, wichtiges Thema und hier sollte einfach viel mehr getan werden das wir wieder Produkte bekommen die es wert sind gekauft zu werden. Ein Elektrowerkzeug um 29.- Euro kann nur Mist sein und gehört deswegen Grundsätzlich vom Markt. Wer nur selten Elektrowerkzeug braucht sollte es leihen oder einmal etwas mehr bezahlen damit er für lange Jahre ausgesorgt hat. Gerade bei Geräten wie Sägen oder Winkelschleifern ist das kein Kavaliersdelikt, das sind grob fahrläßige Werkzeuge mit denen man sich tödlich verletzen kann und hier muß jeder der diesen Mist verkauft auch merken, wenn ich sowas zum weiterverkauf einkaufe nur weils schön billig ist trage ich Verantwortung mit den als Einkäufer kann ich weit aus besser als der Kunde beurteilen ob die Ware geeignet ist um in den Verkehr gebracht zu werden.

• Weihnachtsbeschallung in der Kneipe...

• Kracky
    • 26. Dezember 2009 um 13:51

Gut, wirklich interessant empfinde ich diesen Bericht nicht, ist irgendwie der normale Wahnsinn.

Was man aber hier sehr schön sieht, ich sage immer es macht keinen Sinn ein Gerät zu kaufen wenn ich mir nicht im gleichen Moment ein Case dafür leisten kann aber viele Leute kaufen sich Geräte im Wert von mehreren tausend Euros und transportieren dieses dann in Bananenkisten. Wo hier die Logik steckt kann ich nicht sagen, ich behaupte mal die Geräte sind wichtig fürs eigene Ego, die Verpackung bzw. das Material um diese vernünftig zu nutzen sind da ehr sekundär, mit einem Case oder Stativ kann man eben nicht auf dicke Hose machen, mit nem Mega Scanner schon.

• Kracky
    • 26. Dezember 2009 um 13:44

Ja, ist ein leidiges Thema, eigentlich gehört solche Ware nur vom Fachhandel verkauft aber wer sagt mir ob der Verkäufer im Fachhandel Ahnung hat, beim Ortsnahem Elektriker steht die Frau hinterm Tresen, er muß ja arbeiten, und die verkauft auch alles. Zu 90% wird es aber so sein, du triffst auf keine 63A CEE Stecker im Baumarkt, liegt wohl daran das die zu wenig nachgefragt sind. Verzinnen fällt in den meisten Fällen aus, warum noch dieser zusätzliche Aufwand. Aber solange unsere Verbraucherschutzrechte es nicht zulassen das hier Fachmänner unterwegs sind die dann eiskalt jegliche fragwürdige Ware beschlagnahmen dürfen um dieses auf Kosten des Händlers fachgerecht zu entsorgen, solange macht sich niemand einen Kopf darüber was eingekauft wird, Hautsache es entspricht dem Volksdenken, es muß billig und billiger sein.

• Powercon Stecker und Aderendhülsen

• Kracky
    • 26. Dezember 2009 um 13:19

Sagen wir es einfach so, da gerade Spekon immer mehr auch Anwendung in Bereichen findet wo wir es mit elektrischen Laien zu tun haben hat sich der Hersteller etwas einfallen lassen müssen damit auch diese eine normgerechte Verschraubung hin bekommen. Wie oft hat man da schon die alten Neutrik ohne Drahtschutz gesehen wo die Litze direkt geklemmt wurde was natürlich schon als fahrläßig gewertet werden kann. Der Profi weiß um die nötige Vorbereitung einer offenen Litze mit Adernendhülse und nutzt dieses auch so, für Ihn ist das Drahtschutzblech nur unnützes Beiwerk, für den elektrischen Laien notwendiger Zusatz zur Normgerechten Klemmung. Und jetzt denke ich sollte ja klar sein, beide Methoden sind richtig, aber nur wenn man wie hier schon entweder - oder nutzt, Drahtschutz und Adernendhülse kombiniert ist wiederum fragwürdig aber auch das hat man schon gesehen.

• Kracky
    • 25. Dezember 2009 um 12:30

Ja klar, stell das Set zwei mal pro Seite! *grins* Sorry, mir war danach!

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• Kracky
    • 25. Dezember 2009 um 12:14
    Zitat von "Mechwerkandi"

Auch nicht schlecht..
    Sicherlich auf dem richtigen Weg. Vor allem könnte man das Teil wirklich "irgendwo" hinbasteln, hinter der Bar, Kabel ziehen zur Anlage. An/aus und Lautstärke wären dann sogar am Gerät steuerbar. Interessante Option.
    Was ich so lesen konnte, hat das Ding ein Netzteil? Oder wie werden da die Akkus geladen?

Auf der Seite steht auch der Lieferumfang, es gibt optional ein Netzteil. Unter Downloads auf der HP findest du auch Bilder vom Zubehör, das Netzteil sieht nach mini USB aus, also 5V, interessant ist bestimmt auch noch dieses Shieldcase und der Protectionfilm für dich.

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• Kracky
    • 25. Dezember 2009 um 11:44

Na wenn dir die Archos Lösung schon gefällt, es nur noch billiger sein soll wäre vielleicht der Kandidat was für dich, Cowon D2+ ohne DAB, der Speicher ist Flash und kann zur Not mit SDHC Karte auf 32GB erweitert werden. Liegt preisliche bei 120.- Euro, Hat anscheinend FM Radio an Bord. Oben am Gehäuse sind Taster für Menü und Lautstärke +/-, ansonsten alles Touchscreen. Leider sprechen manche Testberichte nicht so für das Gerät, in anderen ist er Testsieger, müßte man denke ich selbst mal probieren. Optik ist halt auch schick, schön zum an die Wand basteln.

http://www.cowon-germany.com/?page=product&id=9

• Ansteuerung LED-PAR durch Scan Operator SD 2 von GLP

• Kracky
    • 21. Dezember 2009 um 23:07

Du mußt LED Scheinwerfer ebenso wie Strob als benutzerdefiniertes Gerät anlegen wenn es nicht schon in der Datenbank ist damit du die Kanäle zu Steuerung in einem Fixture hast um das Gerät einzeln auswählen zu können. Du kannst natürlich auch über mehrere einzelne Kanäle arbeiten wie bei einzelnen DMX Signalen, ist aber kompliziert und nicht gerade schön.

Ja, meines wissens gibt es in diesem Fixtures Setup auch die Möglichkeit bei einzelnen Geräten Kanäle zu invertieren, aber ich würde auch erst schauen ob es nicht am Gerät selbst verstellt ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™