1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Prunksitzung vom Faschingsverein

• Kracky
    • 28. Januar 2015 um 16:59
    Zitat von "Reini"

völligscht wurschd, brauchs koi Lichd und a Koin Don, wenn de Reschd it feddig isch :lol:

Wir machen ja jedes Jahr zwei Vereine gleichzeitig über die Fasnacht plus Nebengeschäfte mit Fasnachtswagen, Besenwirtschaften usw., ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was man bei ner Low Budget Nummer auffahren muss damit 3-4 Stunden Aufbau nicht reichen?
    Die großen Narrentreffen im 5000 PAX Zelt, da ist es wirklich so das wir uns den Luxus raus nehmen und gerne 2 Tage aufbauen weil ja Lautsprecher geflogen werden müssen usw, aber ansonsten hab ich noch nie länger wie 2 Stunden gebraucht für das Material an nem Bunten Abend, ist in Etwa wie ne Prunksitzung nur ohne Prunk (Dekowahnsinn)

• Persöndlicher Umgang zwischen Töndler und Musiker

• Kracky
    • 28. Januar 2015 um 16:52

Grundsätzlich probiert man ja die zusammenarbeit so angenehm als Möglich zu gestalten, da gehört schon mal eine anständige Begrüßung dazu. Leider gibt es aber auch Situationen da funktioniert das aus den verschiedensten Gründen nicht und da macht man dann einfach das Beste draus soweit das möglich ist.

• Prunksitzung vom Faschingsverein

• Kracky
    • 28. Januar 2015 um 11:37

Hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und hab einfach mal ne Frage. Was bzw. wieviel Material (Ton/Licht/Video) soll da Aufgebaut werden?

• ENDLICH! Der Engineer's Hoodie!

• Kracky
    • 27. Januar 2015 um 16:36

Nur blöd des er jetzt unter diesem revolutionärem Kleidungsstück ne Wollmütze trägt die offensichtlich 2/3 der Ohren abdeckt und damit das ganze wieder zunichte macht. Anfänger!

• wo sind die teuren produkte hingekommen?

• Kracky
    • 27. Januar 2015 um 16:19

Ich sehe es ein wenig so, der Wandel der Zeit schreitet voran, viele Entwicklungskosten für wirkliche Innovationen sind schon lange abgegolten und es ist wirtschaftlich gesehen durchaus möglich heute mit Produkten die durch diesen Verlauf weit günstiger verkauft werden können als dieses noch zu Pioneer Zeiten der Fall war anständig und nachhaltig Veranstaltungen zu erledigen. Sicher wird es immer Leute geben die Oberklasse fahren, aber ich glaube einfach das es inzwischen in der Mittelklasse so viele gute Produkte gibt das es gar nicht wirklich notwendig ist auf das teurere Produkt zurück zu greifen und der Markt macht das auch. Wenn wir mal ehrlich sind, am Schluss möchte doch jeder einfach nur Geld verdienen und das fällt viel leichter wenn man auf vernünftiger Weise die Investitionen nicht unnötig in die Höhe treibt.
    Ein Beispiel wäre hier für mich z.B. die Firma High End Systems, natürlich sind die Hog Pulte immer noch nicht Geräte der Taschengeld Klasse, aber nach dem JB Lighting mit der Licon 2 nicht nachlegen konnte ist es schon auffällig wie viele der der ehemaligen Licon 1 User, die ja getrost zu Mittelklasse gezählt werden dürfen plötzlich eine Hog 4 oder eine gebrauchte Hog 3, vielleicht auch nur ne Nano Hog 4 stehen haben. Ist ja auch nicht verwunderlich wenn die Einsteigerpulte der Hog plötzlich im Preissegment der Licon 1x zu finden sind.
    Beim Ton ist das ähnlich, die billigste Powersoft Endstufe geht inzwischen für gerade mal 1000.- Euro über den Tisch, mit Controller und Netzwerk um gerade mal 250.- Euro teurer. Ne K3 ist inzwischen billiger wie eine unserer Mc2 E45 neu bzw. incl. DSP gleich teuer. Kein Wunder das immer mehr Hersteller auf die K3 setzen und Lösungen wie Mc2 oder auch die all so oft diskutierten Höllstern wieder ins Abseits wandern bzw. nur noch Nischenprodukte darstellen. Als die Mc2 auf dem Markt kamen hatten plötzlich einige Hersteller diese in gelabelter Form im Angebot, von Turbosound über F1 bis hin zu Coda. Höllstern war das Todschlagkriterium von TW Audio, inzwischen weiß man, es geht dort auch mit der K3.
    Mein Gefühl ist das die frühere Oberklasse inzwischen in der Mittelklasse angekommen ist und das jeder gut damit fährt. Wie Guma an anderer Stelle schon einmal andeutete der Stand der Technik macht es dem Techniker einfach schwer zu sagen, ne mit dem arbeite ich nicht weil es schon in der Mittelklasse kaum Material gibt das man mit vernünftiger Begründung ablehnen kann.

• 2fach Booster Bar

• Kracky
    • 26. Januar 2015 um 17:02

Es drängen im Moment gerade in der LED Technik genau solche Konstruktionen auf den Markt, leider habe ich noch keines gesehen das auch mal ne dicke Ausgangsleistung hat, meist eher Geräte in der 10 Watt Klasse. Vielleicht einfach mal im April auf der PLS umsehen?

• Versicherungsfrage

• Kracky
    • 25. Januar 2015 um 20:05

Wenn du es angibst ist in der Gebäudeversicherung natürlich auch das Inventar versichert oder glaubst du Firmen versichern jede Maschine im Raum extra? Natürlich kannst du bei denem KFZ Versicherer, gerade wenn es um Gewerbe geht auch eine Versicherung für die Ladung einbeziehen, oder glaubst du Speditionen usw. versichern jede Ladung extra?

• High Quality Systems

• Kracky
    • 25. Januar 2015 um 14:15

http://pioneerproaudio.com/en/casestudy/index.html

Dein Verständnis von Regelmäßig?

• Versicherungsfrage

• Kracky
    • 25. Januar 2015 um 13:14
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo,

also wir haben solche Versicherungen schon lange (unter anderem bei Erpam, oder auch bei der Schweizer National, früher mal bei der Zürich...), aber nicht Tagesgebunden sondern eben als Elektronikversicherung ganzjährig. Diese decken auch alle erdenklichen Schäden ab (auch Diebstahl bei Nacht aus dem unbewachten Fahrzeug, Diebstahl vor Ort, Veruntreuung, Schäden durch eigenes Verschulden, Elementarschäden...). Auch bei der Schadenabwicklung hatten wir nie Probleme und ich kenne auch niemanden mit Problemen. Die Rechnung ist ja auch ganz einfach: Durch die relativ hohen Selbstbeteiligungen hat in der Regel keiner Interesse daran, so eine Versicherung durch vorgegaukelte Schäden zu prellen. Daher sind die Risiken für die Versicherungen sehr gut kalkulierbar. Weiterhin sind die auch alles andere wie billig. Wer in seinem ganzen Berufsleben nur die gängigen Schäden hat, zahlt natürlich drauf (Auch klar, die Versicherung will ja Geld verdienen), aber:
    Wehe, einem wird z.B. der komplett geladene LKW geklaut, oder die Lagerhalle brennt nieder...
    Dann will ich nicht ohne so eine Versicherung dastehen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Na dann haben wir doch genau den, den wir gesucht haben, leg mal auf den Tisch, wie viel habt ihr ca. für diese Versicherung abgedrückt seit dem ihr sie habt, welche Schäden hattet ihr und wie wurden diese finanziell entschädigt. Geladener LKW oder Anhänger kann über die KFZ Versicherung mit versichert werden, Lagerhalle oder raum abbrannt über Gebäudebrandversicherung die man eh haben muss.

• High Quality Systems

• Kracky
    • 25. Januar 2015 um 13:05
    Zitat von "tobias kammerer"

Da würde ich widersprechen, das wird regelmäßig in amtliche Clubs eingebaut (nix mehr Prototyp), wobei ich noch nichts davon angehört habe und nicht beurteilen könnte, inwieweit Marketing oder Sachverstand da die Kaufentscheidungen beeinflussen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Und du weißt das woher?

• High Quality Systems

• Kracky
    • 23. Januar 2015 um 17:10

Wobei ich bemerken muss wenn der Kalla der Meinung ist es macht keinen Sinn euch Föön Material zu verkaufen weil ihr nicht in der Lage seit es vernünftig zu nutzen kann es gut sein er verkauft euch nix.
    Ich sehe es ein wenig so, wie Nachhaltig ist das ganze mit den Aufträgen, eine Investition von 30.000 Euro muss sich ja auch bezahlt machen und irgendwie möchte ich sagen wenn ich das ganze jetzt gelesen habe hab ich schwere Zweifel ob das auf Dauer funktioniert.

• Der 'ipad Beauftragte'

• Kracky
    • 23. Januar 2015 um 17:01

Richtig, natürlich arbeite ich wo es notwendig ist und seit ich die Möglichkeit mit Pultfernsteuerung, aber um das geht es hier nicht. Mir geht es um die Werbeaussage des Videos zur Ui Serie und die ist nun mal daneben wenn man nicht fragt. Sicher gab es schon immer die zwei, drei Mann die mit nem Mischpult und zwei Lautsprechern aufgeschlagen sind, aber niemand davon hat mit Sicherheit jemals nen guten Sound fürs Publikum hin gebracht wenn er mitten auf der Bühne saß. Niemand kommt darum herum in den Zuschauerraum zu stehen um sein Ergebnis zu kontrollieren und genau das ist die irreführende in diesem Video, dort wird suggeriert das der Sänger auf dem Barhocker sitzend und selbst singend mal nebenher die komplette Band mischt und nicht nur das, der passt zielgenau Dynamics und Effekte an. Für mich total realitätsfremd, das geht nicht!

• Der 'ipad Beauftragte'

• Kracky
    • 22. Januar 2015 um 20:40
    Zitat von "artemis"

Hallo auch.
    Also für kleinere Sachen finde ich das garnich so schlecht. Allerdings bin ich auch kein Profi, daher kann ich nicht gut beurteilen, was das für guten Klang bedeutet.

Aber wie in dem Video mit der kleinen Band sehe ich da doch Vorteile. Der Aufbau geht fix, die Einstellungen lassen sich dezentral von Allen vornehmen (erfordert natürlich ein Mindestmaß an Rücksichtnahme :) ). Oder für kleine Theater, so Schultheater. Schön mit im Saal sitzen, bisschen vorsichtig am Klang feilen... Wozu dann echte Fader?
    Man muss ja auch bedenken, dass die jüngere Generation kein Problem damit hat, Sachen nur per Touchscreen zu steuern. Ist genauso, wie ich damals nicht glauben konnte, dass jemand auf ne T9 Handy "Tastatur" schneller tippt als ich auf ner normalen Tastatur. Wenn man damit aufwächst...

Ich kommen ja aus der IT Welt. Da frag ich mich gerade, wann das alles sowieso automatisch geht. Klang ist ja auch nur Mathematik und damit programmierbar. Wenn man sich die Entwicklung einerseits von Autotune und andererseits von Sprach- und Notenerkennung ansieht, dauerts gefühlt keine 20 Jahre mehr, bis das alles automatisch funktioniert :)

Naja, bis dahin bleibts spannend :)

artemss

Ich sage es nur mal so, nicht umsonst gibt es bei Konzerten den FOH, schlicht weil es so ist das mit dem Publikum das Geld verdient wird und das es deswegen Sinn macht Auge und Ohr im Publikum zu haben. Es ist so gut wie unmöglich von der Bühne aus, wohl möglich noch vom Standpunkt eines Musikers auf der Bühne auf das große ganze zu schließen. Power is nothing without Control und genau die fehlt. Bei nem Alleinunterhalter oder auch zwei Mann ist das ja ok und machbar aber wenn ich das Video von Soundcraft sehe dann ist das was da gezeigt wird vielleicht nett für den Proberaum aber für nen Auftritt mit Publikum ist es total unrealistisch, da gaukelt man Musikern vor sie könnten alles alleine als one Man Show abvespern, das wird aber so nur funktionieren wenn du deine Augen und Ohren dort hast wo die Leute stehen die Eintritt zahlen und genau das wird in diesem Video absichtlich unterschlagen weil es das Kaufargument killen würde.

• Soundcraft Signature Series

• Kracky
    • 22. Januar 2015 um 19:34

Wo wir hier schon mit aller Hand digitalem zugeballert werden was haltet ihr den vom Soundcraft Vorstoß auf der analogen Ebene.

http://youtu.be/xiy1P5_jrUw

Also ich muss sagen, ich sehe da den Markt nicht, der ist doch so überlaufen in der Klasse.

• Der 'ipad Beauftragte'

• Kracky
    • 22. Januar 2015 um 18:54

Das tolle Video von Soundcraft habt ihr evtl. gesehen?

http://youtu.be/09ABfpujqM4

Genau so stelle ich mir das in Zukunft in der Bandscene vor und was vorne aus der PA pläärt wird einmal während des Soundchecks getestet, für gut befunden und dann ist es eben wie es ist Hauptasche die Musiker haben Spaß. Wen interessiert den das Publikum das ja dann eh nimmer viel zahlt weil man mit der Büchse und zwei 15"/1" Aktiv Speakern aufschlägt und damit jetzt alles bis 200 PAx selber machen kann.

• Bitte um Hilfe Defekte Frequenzweiche

• Kracky
    • 22. Januar 2015 um 18:49

Wenn du die Weiche umdrehst, sieht man dort den Verlauf der Leiterbahnen? Bei so wenigen Bauteilen auf der Gesamtweiche kann der HT ja nicht mehr als zwei oder drei haben und das könnte man evtl. dann nachvollziehen und nur diese Austauschen weil ja nur der HT Probleme macht.

• Allen & Heath Qu-Pac

• Kracky
    • 22. Januar 2015 um 18:41

Sieht irgendwie aus wie ein Headamp, vielleicht damit der Sänger auch mal was zum aufbauen hat. Wie realistisch ich die Anwendung dieser Lösungen in der Praxis finde habe ich ja im Beitrag zum ähnlichem System von Soundcraft (SM Audio) schon kund getan.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• Kracky
    • 22. Januar 2015 um 18:38

Hab gerade das Video gesehen wo der Sänger kurz mal ganz wild seinen Sound bastelt, auf dem Hocker hinter den Monitoren. Das nenn ich mal realistisch!!!

• Soundcraft SI EXPRESSION

• Kracky
    • 22. Januar 2015 um 12:35

Stimmt, ich meinte es natürlich so. Ja, es wird bestimmt nen Grund haben warum Soundcraft das so macht, vielleicht kann hier ja mal wieder stellvertretend der Volker Licht ins Dunkel bringen.

• Soundcraft SI EXPRESSION

• Kracky
    • 22. Januar 2015 um 11:47

Ist höchstwahrscheinlich so gewollt um unnötigen Stress mit evtl. auftretenden Feedbacks zu vermeiden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™