1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• Kracky
    • 20. August 2009 um 01:18

Es ist mir sicher klar das solche ein Seminar nicht im selben Standard wie das von Guma geführt werden kann, das würde ohne gewisse Grundkenntnisse einfach zu weit gehen. Aber was mich irritiert ist z.B. das bei einem Anfängerseminar mal wieder mehr auf die Geräte im Siderack eingegangen werden soll, als eben auf Grundkenntnisse. Es gibt zu aller erst drei Dinge die funktionieren müßen für den Anfänger, das ist die richtige Mikrofonwahl, das Thema Gain before Feedback und die korrekte Nutzung des Mischpults wo auch ein gewisses Mass an Wissen der Instrumentenlehre dazu gehört. Allein um diese Grundvorraussetzungen in ein Sinnvolles Seminar für Anfänger zu packen würde nicht mal ein Wochenende ausreichen. Und erst wenn die Anwesenden unter diesen drei Grundvorraussetzungen überhaupt einen vernünftigen Bühnen und PA-Sound aufgestellt bekommen, dann kann ich darüber reden mit nem Kompressor oder einem Gate bzw. Effekt um zu gehen, das sind alles Geräte die für den wirklichen Anfänger doch ersteinmal nur eine potenzielle Fehlerquelle darstellen. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee sehr gut, aber wenn wir von Anfängerseminaren reden dann sollten diese eben bei Adam und Eva anfangen, und das braucht wirklich Zeit. Sicherlich ist es auch mal interessant einen Workshop nur über Kompressoren, Gates oder auch nur das korrekte nutzen eines 31 Bänders zu halten, hab ich ja hier in Königsheim über kompressoren auch schon gemacht, wenn ich es auch, schlecht vorbereitet, falsch gezeichnet hatte. Solch einen Workshop kann ich mir wirklich im Ablauf eines Tages vorstellen, das andere leider gar nicht.

• Darfs ein bisschen mehr sein? - oder Probeaufbau U2 - 360°

• Kracky
    • 20. August 2009 um 00:57
    Zitat von "madmax"

...alles Schön & Gut; aber auch durch solche Sachen werden die Tickets immer teurer...

Was nutzt dir das Ticket um günstige 20 Euro wenns einfach nur billig Aussieht, und kein besonderes Erlebniss darstellt? Dann kann ich auch um 7 Euro zur nächsten standard Coverband, das gibt mir auch nichts und die Getränke sind meist auch billiger.

• Wir bauen eine lounge

• Kracky
    • 20. August 2009 um 00:50

Hm... ich habs einfach immer noch nicht kapiert!

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• Kracky
    • 19. August 2009 um 00:55

Wer hält das Seminar und wie soll das aussehen? Wie wird der zeitliche Rahmen gesteckt sein? Ich finde die Ambition ja wirklich ganz gut nur die Umsetzung wird wohl schwierig gerade wenn es um Anfänger geht und man bei Adam und Eva anfangen sollte.

• PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2 vs. Yamaha 01V96 vcm

• Kracky
    • 18. August 2009 um 21:09

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=70886

Ich denke nach dem du das gelsesen hast sollte die Entscheidung leicht fallen.

• KME SD3 streikt! Brauche dringend Hilfe!

• Kracky
    • 18. August 2009 um 11:42

Norwegen hat zwar nur 220V nach meinem Wissen, aber die selben Schukodosen. Bei einem Gerät das laut Hersteller bei 90-250V mit 50-60 Hz läuft kann ich mir nicht viele Probleme vorstellen ausser Überspannung aber von dem geht man am Schuko hoffentlich mal nicht aus.

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Kracky
    • 17. August 2009 um 10:19
    Zitat von "Michael Beyer"

Du rechnest für 4 Böxchen, Amping, Zuspieler, Auf- und Abbau, DJing und Anfahrt etc. 300.- für den ganzen Abend. Nicht dein Ernst, oder? Wer ist dann DJ - ein 16 jähriger mir Einverständniserklärung der Eltern, der über 20.- Taschengeld froh ist?

Sorry, vielleicht habe ich nicht verstanden, dass es nicht ernst gemeint war, dann entschuldige ich mich schon mal höflichst, dass ich deinen Humor nicht verstanden habe.

Warum? Das sind 150.- Euro für dem Preis entsprechendes Material und 150.- Euro für den DJ, ist doch nett? *grins*

• KME SD3 streikt! Brauche dringend Hilfe!

• Kracky
    • 17. August 2009 um 10:05
    Zitat von "mscheuer"

Hallo an alle....

Habe folgendes Probleme:

Seid 2 Tagen nenne ich ein neues KME SD3 mein eigen. Kurz nach dem Kauf erfolgte ein kurzer
    vielversprechender Test so das ich kaum erwarten konnte es in der Praxis zu sehen.

Nach meiner Ankunft in Norwegen erfolgte die Aufstellung, Anschluss der Kabel, einschalten.....und das wars...

Seid dem bleibt die Kontrolldiode rot und das System stumm.

Hat irgendjemand eine Idee, vor allem da ich mitten in der Norwegischen Pampa sitze.....

Gruß
    Manuel

Alles anzeigen

+49(0)37467 558-0

Vielleicht kann dir da jemand helfen?

• Welche Lautsprecher?

• Kracky
    • 15. August 2009 um 13:34

Ich hätte schon von der Machart, unsere alten Turbosound TXD im Lager sind da sehr ähnlich, hätte ich jetzt da wie gesagt auf Turbosound getippt aber mit Fostex Treibern, das macht mich jetzt etwas stutzig, da ist doch ehr Bell für bekannt.

• Suche VA Dienstleister vom Nature One Campingplatz

• Kracky
    • 14. August 2009 um 12:57
    Zitat von "Userkiller"

04 x Föön F3
    12 x 15" Horn

F3 in der Höhe ist ja fast Körperverletzung, was waren das für 15" Hörner?

Aber man muß schon sagen, Horn ist eine gute Möglichkeit aus den erlaubten 5KW richtig was zu machen.

Woher waren die F3 und wie wurden die angefahren?

• Wo bleibt der Sommerhit?

• Kracky
    • 14. August 2009 um 11:31

Dann, glaube ich wohnst du am Ende der Welt. Wir machen diese Partys im weiten Umkreis hier und damit sind mehr als nur 50 Km gemeint. Es ist doch nicht so das man ausschließlich mit dem die Leute animiert, aber es gehört dazu wie alles andere was eben Stimmung macht und das geht von Malle über Latia und Bryan Adams bis hin zu Onkelz. Ist halt so!

• mit was seid ihr aufgewachsen?

• Kracky
    • 14. August 2009 um 09:34
    Zitat von "Binson"

Bezüglich der CD vertust Du Dich aber etwas mit den Jahren, oder? Die ersten Player gab's Mitte der 80er für mehr als 1000 Märker, um 1990 waren sie dann erschwinglich.

Ich hab mir meinen ersten CD-Player im März 1991 selbst zum Geburtstag geschenkt, ein Sony CDP-291 für gut 300 Mark. Für 100 Mark mehr gab's den CDP-391 mit Fernbedienung. Den Aufpreis hab ich aber lieber in drei CDs von Pink Floyd investiert: "Meddle" (1971), "Dark Side of the Moon" (1973) und "A Momentary Lapse of Reason" (1987).

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc

Du hast recht, hab mich da vertan aber habs korregiert. Vor 1993 konnte ich mir das nicht leisten, Bonze!

• Kracky
    • 14. August 2009 um 09:31

Wenn es darum geht ob mir diese ganzen Sommer-, Fasnachts- oder auch Partyhits im allgemeinen gefallen kann ich eines eindeutig sagen, zu 99% nicht. Aber als dienstleister muß man eben auch mal über den Tellerrand sehen können wenn man einfach die Aufgabe hat Menschen zu bewegen.

• mit was seid ihr aufgewachsen?

• Kracky
    • 14. August 2009 um 09:22

Das hat mal so ab 1989 damit angefangen die aktuelle Rockstunde beim Schweizer Radio auf Cassette mit zu schneiden. Da wären dann so Dinge wie Guns N´ Roses, Aerosmith, ZZ Top, AC-DC, Poison, Inxs, Damn Yankees, Midnight Oil, Billy Idol, Roxette, Extreme, R.E.M, Van Halen, Metallica, Ozzy Osbourne, Def Leppard, Red Hot Chili Peppers und nicht zu vergessen, ganz wichtig "Nirvana" zu nennen.

Meine erst eigene CD war übrigens 4 Non blondes - What´s up von 1993

Und das nicht weil ich erst mit 18 Jahren angefangen habe mich mit Music zu beschäftigen sonder weil die CD erst 1981 auf der Funkausstellung in Berlin vorgestellt wurde, Anfang 1990 gab es dann die ersten bezahlbaren CD-Player und 1993 hab ich mir dann um 299.- Mark meine erten geleistet, war ganz schön teuer.Mit dem Player habe ich mir dann um 30 Mark auch die CD geleistet, da war mal das halbe Lehrlingsgehalt flöten.

Pearl Jam, Spin Doctors, Soul Asylum, Lenny Kravitz, Blind Melon und natürlich "Nirvana" hatte ich ab dann auf CD!

• Kracky
    • 13. August 2009 um 17:40
    Zitat von "elefelle"

Der Sommerhit schlechthin ist: (zumindest hat dass jetzt das Privatfernsehen auf Malle festgestellt)
    Frauenarzt & Manny Marc mit "Hey das geht ab"

Man brauchen die lange für so was.
    Bei uns wurde der Song schon fast totgespielt.
    Schon vor 2Monaten lief der rauf und runter bei jeder Party.

Brauchen die immer so lang :shock: :shock: :shock:

Das sind die Atzen!

• Kracky
    • 13. August 2009 um 11:25

Wer entscheidet den über Sommer-, Fasnachts- oder Partyhit? Doch wohl die vergnügungssüchtige Klientel, oder?

Auch wenn der Schwobaseggel (Eigentor), anscheinent irgendwelche Kultur im Leib hat liegt es doch grundsätzlich wie hier schon erwähnt bei der Masse. Und da die Masse nicht nach Malle kann, muß Malle eben zur Masse, so werden Discotheken gefüllt.
    Grundsätzlich ist es doch so, eine Party ist erst schön wenn alle irgendwie mit machen. Ich war letztes Jahr z.B. auf Sziget in Budapest, da gibt es so eine Ecke das sind die Franzosen ganz groß unterwegs, die haben zwar eigenes Liedgut das dann entsprechend französiche Texte hat die wohl auch sehr platt sind, aber für mich sieht das überall gleich aus wenn Menschenmassen auf den Tischen stehen und mitgröhlen. Das habe ich im Osten drüben schon gesehen zu Karat und Phudys klängen, bei uns hier auf Volksfesten zu Vogelwiese und schwarzer Natascha oder eben auf Ballermann Partys oder bei Zeltfesten mit eben diesem Ballermann gedöhns. Der hit ist das wo alle mit gehen und nach 4 Wochen Zeltfesten mit Anlage und verschiedenen DJs bleib ich bei den Atzen, das ist der Abräumer im Moment.

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• Kracky
    • 13. August 2009 um 11:11
    Zitat von "Thorsten Erpel"

naja - also als pc bastler sehe ich so verschmutzungen allerdings auch in nichtraucherumgebungen

sicherlich macht es raucherluft nicht besser - aber so pc verschmutzungen nur als raucherbedingt zu bezeichnen ist dann halt auch nicht ganz richtig

und geräte die die umgebungsluft ansaugen um intern zu kühlen sind nochmal was anderes als geräte die die luft nicht willig durch ihr gehäuse ziehen :wink:

Da möchte ich dir nicht ganz zustimmen, normaler Hausstaub und die Wollmäuse die sich daraus bilden sind in PCs sicher kein Thema, aber diese Stäube kleben nicht und können ohne weiteres mit etwas Pressluft wieder entfernt werden, bei sowas wie auf den Bilder kannst du das vergessen. Ist der PC eines guten Kollegen gewesen und das Netzteil ist nicht mal zwei Jahre alt geworden. Diese Fotos sind eindeutig das Ergebniss von annähernd 2 Jahren Nikotinbelastung und egal welches Gerät ich öffne was in solch einer Umgebung steht, es sieht immer gleich aus, bräunlich gelber, klebender Nikotinstaub der nicht mal mit nem Reinigungsmittel gerne weg möchte. Und ich denk nachdem ich nun schon Jahrzehnte Service mache, ich hab schon viel gesehen. Übrigens, dieser obere, runde Rand am Netzteilgehäuse war die direkte Staubverbindung zum darunter liegendem CPU Lüfter. Das Gerät konnte einfach nimmer atmen. Aber ich habe so auch schon Endstufen aus Discotheken geholt, die wurden komplett zerlegt, jede Platine aufwendig gerenigt und versiegelt, die Lüfter getauscht und wieder zusammengesetzt. Das ist ein Heidenspecktackel!

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• Kracky
    • 13. August 2009 um 00:10

Magst du mal sehe wie Zigerattenrauch Geräten zusetzen kann?

Zwei Probleme hat das ganze, zum einen isoliert diese Staubschicht und die Bauteile überhitzen was mit der Zeit deren sicherer Tod ist, bei Mikroelektronik können aber auch hierrüber geringe Kurzschlüsse entstehen die ebenso tödlich sind.

• Welche Lautsprecher?

• Kracky
    • 12. August 2009 um 23:58
    Zitat von "treibsand"

Wenn du dir die Photos in maximaler Vergrösserung anschaust, merkst du, dass da kein Brett davor ist. Die Schallöffnungen sind einfach "unrund" ausgesägt.

Wäre es vielleicht möglich das die komplette Frontplatte nur ein Vorsatzelement ist? Gitter weg, Vorsatzelement weg und man kommt an die Lautsprecher. Diese Ausschnitte waren wie gesagt in den 80ern nicht unüblich, ich denke einfach das beim zweiten Lautsprecher dieses Vorsatzelement nachträglich geändert wurde, deshalt fehlt hier die halbe Seite. Wäre es möglich das der Threadstarter mal das ganze genauer auseinander nimmt um etwas mehr Informationen zu bekommen?

• Welche Lautsprecher?

• Kracky
    • 12. August 2009 um 11:16

Also ich würde sehr stark auf alte Turbosound aus den 80ern tippen, aber beim zweiten muß das Brett wieder dran, ist wichtig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™