1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Turbosound TXD 218 Treiber / alternative Treiber

• Kracky
    • 21. Januar 2015 um 16:20
    Zitat von "Line-Out"

93 Liter sind recht wenig.
    Ein Oberton Xb700 würde gehen, RCF l18s801 auch, PD188 ist auch ähnlich, PD184 weniger tief aber 2 db lauter. vllt passt noch was anderes.
    Müsstest mal gucken ob dein Ausschnitt 416mm ist.

Ähm.. ich dachte das ist mit dem Beitrag hier schon passiert? Ansonsten meine Empfehlung, miss das Gehäuse genau aus, mach ne techn. Zeichnung und stell das mal hier ein damit diejenigen die sich da auskennen die evtl. mit Simulationen mehr sagen können.

• Kracky
    • 21. Januar 2015 um 11:47

Das ist korrekt, die neuere TXD Serie war mehr oder minder ein low Budget Projekt von Turbosound die sich zu der Zeit neu aufgestellt hatten. Nichts wirklich wertiges und ich würde dir auch empfehlen den Weg der Neubestückung mit anständigen Lautsprechern zu gehen.

• Versicherungsfrage

• Kracky
    • 21. Januar 2015 um 11:11

Nach dem sich niemand meldet möchte ich mal unsere Erfahrung aus über 15 Jahren schildern. Wenn so etwas kaputt geht, also defekte Lautsprecher oder sonstiges, dann war es eh niemand und wenn ist es mehr als schwer Mutwilligkeit nach zu weisen, auf solchen Schäden sind wir immer sitzen geblieben. Ähnlich ist es mit Überspannungsschäden, waren sehr selten und inzwischen ist es einfach so das ich lieber zwei mal prüfe als einmal dumm da zu stehen, gezahlt wurden diese Schäden auch nicht da man uns natürlich immer ein Mitverschulden anlasten musste.
    Bei Diebstahl ist es eine Sache wo das ganze vorgefallen ist. Im abgeschlossenen, heimischen Lager könnte eine Versicherung greifen, im Anhänger oder Trailer ist es schon wieder sehr schwer bzw. muss extra Versichert werden. Auf der VA ist es schlicht bisher so gewesen, das aller beste war den Verursacher namentlich zu erwischen und dort zivil ein zu klagen, Rechtsschutzversicherung sollte ja wirklich jeder haben. Beim Veranstalter wird es schon schwer und das Geld von ner Versicherung zu bekommen ist meiner Meinung so gut wie ausgeschlossen weil diese natürlich nur im äußersten Fall aktiv werden würde. Erst einmal müsste das über Polizei, Anzeige, Untersuchung usw. laufen und erst wenn das alles abgeschlossen ist wird im Normalfall dann auch die Versicherung aktiv, vorausgesetzt du bist genau für den Fall versichert.
    Mein Fazit ist bisher, einfach selbst das menschenmögliche tun damit es zu keinen Schäden kommt, fängt an vom überprüfen der Gegebenheiten vor Ort über Sicherungsmaßnahmen so gut als möglich bis hin zum lieber einmal mehr abbauen und sicher unterbringen wie dann das Nachsehen haben.
    Den Rest fangen wir einfach mit Rücklagen auf die wir gebildet haben. Wenn man dann die entsprechenden Summen kennt die so eine Versicherung kosten kann, ist damit schnell eine angenehme Rücklage gebildet. Für uns im Nebengewerbe kann ich sagen ist so eine Versicherung absolut uninteressant.

• Kracky
    • 13. Januar 2015 um 09:44

Zuerst einmal, es gibt eine alte TXD Serie, dort waren sehr wertige PD Chassis und Beyma Hörner verbaut und dann gibt es die neuere TXD Serie die wurde so ab 2004 rum auf den Markt gebracht. Zu der Zeit hatte eas in Emsdetten den Vertrieb. Die gibt es aber leider nimmer, du kannst höchstens Glück haben einen der alten Mitarbeiter zu kontaktieren, hier wäre mir z.B. noch der damalige Produkt Manager Herr Beermann bekannt der jetzt ja anscheinend bei PAN direct als Application Manager arbeitet.
    Also, aus wann sind deine TXD218?

• Turbosound TXD Serie Ersatztreiber in Deutschland

• Kracky
    • 9. Januar 2015 um 21:47

Welche TXD Serie und Welchen Treiber?

• Problem mit Pioneer CDJ-200 / nimmt keine CD

• Kracky
    • 7. Januar 2015 um 11:23

Hi, also ich habe schon mehrfach an CDJ 200ern den Lesekopf gewechselt, da kann man nicht viel falsch machen wenn alle Verbindungen korrekt gesteckt sind und die Sicherung entfernt hat es nie Probleme gegeben.

• atlantic audio

• Kracky
    • 6. Januar 2015 um 15:15

Nicht ganz richtig, AA ist eher mit der Neugründung von United Brands schon gestorben. Aus dem Netz sind se schon ne ganze Weile!

• PSE Audio SV 600 controler

• Kracky
    • 4. Januar 2015 um 12:41

Und du meinst wenn du jetzt drei Leichen ausgräbst bei denen eigentlich immer das Ergebnis war, es gibt da nichts bzw. nichts mehr, hast du mehr Erfolg? Ich bezweifle stark das du zu diesen Geräten noch eine Firmware bekommst, ebenso glaube ich kaum das du für einen OEM eine passende Software findest, das war damals zu diesen Zeiten noch nicht wirklich der Zahn der Zeit das bei jedem Gerät auch eine passende Software zum Bedienen des Gerätes mit angeboten wurde. Wie schon an anderer Stelle erwähnt hast du wohl die größten Chancen bei JBL oder BSS noch was zu finden, wenn du Glück hast funktioniert das.

• komplizierte Technik einfach erklärt !!

• Kracky
    • 2. Januar 2015 um 12:21

Wo ist den hier der "Gefällt mir" Button?

• Wenn Musiker Ihre Rider nicht kennen.....

• Kracky
    • 2. Januar 2015 um 12:10

Ich kann im gewissen Maß schon verstehen um was es geht, wenn ich nen Koffer Job mache, wo ziehe ich die Grenze das ich dann nicht doch wieder mit dem Transporter anrücken muss. Ich bin der Techniker und mache nur den Job, die Band hat die eigenen Mikrofone aber keine eigenen DIs, warum muss ich jetzt für die DIs verantwortlich sein, warum nicht die Band oder eben der vor Ort angemietete Dienstleister.
    Erster Einwand ist klar, weil ich schon damit rechne und mir somit Stress und verlorene Zeit sparen kann. Nächste frage ist doch, warum kümmert sich die Band nicht drum wenn sie schon eigene Mikrofone hat. In Zeiten wo die LDI02 von LD, die man unglaublich oft antrifft, grade mal 34.- Euro kostet sollte das ja nicht grade der Unkostenfaktor sein und sie brauchen die ja immer wieder zum Auftritt auch wenn man mal klein unterwegs ist und keinen Dienstleiter verpflichtet hat.
    Ich kenne es halt von mir, da machst du nen Job, wurdest schon runter gehandelt und kommst an und musst dich über das Fremde Material vor Ort ärgern. Jetzt was machen? Mit den Schultern zucken oder doch für alle Eventualitäten Material im Kofferraum mitführen was dir keiner bezahlt aber dir das Leben einfacher macht?

• Kracky
    • 29. Dezember 2014 um 18:49

Ich dachte wir reden hier von Verleihern und Material und nicht nur von reinen Tontechnikern, die interessiert der Rider ja nur insofern das dort wenn man Glück hat die Kanalbelegung zu finden ist bzw. gehören die ja meist zur Band.

• Kracky
    • 29. Dezember 2014 um 09:01

Bin ich der einzige der sich die Mühe macht sich im Vorab mit dem Techniker der Band kurz zu schließen um genau das hin zu stellen was er braucht um seine Band vernünftig zu machen? Wenn ich selbst mische rufe ich auch gerne mal den Bandleader an, und frag die Instrumentierung und die Gewohnheiten der Band ab. Ich sag immer, lieber ne 30 Stunde am Telefon wie nen ganzen Abend Theater.

• lightmaxx cls oder stairville tri par o.ä

• Kracky
    • 9. Dezember 2014 um 22:41

Ein Kollege hat mir vorhin geschrieben er möchte sein Involight SBL 3000 System verkaufen, wäre das was für dich?

• UV Fluter summt

• Kracky
    • 9. Dezember 2014 um 11:37

Hättest vielleicht lieber ein paar billige Baumarkt Röhrenfassungen genommen und dir UV Röhren besorgt, hättest wohl mehr bzw. bessere Verteilung gehabt.

• Gemeinnütziger Verein - Wie Technik Vermietung lösen?

• Kracky
    • 6. Dezember 2014 um 13:25

Wenn man mal ehrlich ist, wenn ich sehe was für Geräte du aufzählst die man sich als Verein aus den Erlösen angeschafft hat stellt sich mir da schon die Frage ist hier nicht schon ein wirtschaftlicher oder sagen wir besser gewerblicher Hintergrund gegeben? Bei einen gemeinnützigen Verein ist doch einer der Hauptgrundsätze der das ein Verein keine Gewinne erwirtschaften sollte, wenn ja werden die besteuert aber der Sinn ist ja das sich der Verein finanziell trägt, mehr nicht. Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken ein Gewerbe an zu melden weil das ganze schon irgendwie sehr grenzwertig ist.

• Beschaltung Lav-Mic (Line6) LM4T für Umbau TRS auf TA4F ???

• Kracky
    • 6. Dezember 2014 um 12:14

Wir haben die 55er Strecken als Headset und da ja die mitgelieferten äußerst filigran sind haben wir jetzt einfach ohne lange nach zu forschen ein Headset aus dem Handel genommen das ebenso einen 4 Pol mini XLR hat und siehe da, es funktioniert, ganz ohne basteln. Also ne Wissenschaft kann es von dem her nicht sein.

Vielleicht hift dir ja dieser Beitrag: http://www.bassic.ch/threads/mini-xlr-löten.14844958/

• Jugendtreff 2. Runde: Licht über DMX -> "Pult" für LED

• Kracky
    • 21. November 2014 um 18:55

Wenn du Glück hast funktioniert der EUROLITE DMX LED Operator 2, ansonsten ist es wie schon geschrieben mit jedem DMX Pult mehr oder weniger möglich das zu realisieren indem man sselbst Scenen und Chases schreibt und die dann nur noch ab ruft.

• Fachkräftezwang oder Aufbau durch "Laien" möglich?

• Kracky
    • 19. November 2014 um 14:00
    Zitat von "djobi"

Gut, den Mietvertrag für die Location kenne ich natürlich nicht, mag sein, das es da eine Klausel gibt, mich interessierten die aktuellen Vorschriften.

Die bringen dir gar nichts wenn es der Hausknecht nicht akzeptiert.

• Fachkräftezwang oder Aufbau durch "Laien" möglich?

• Kracky
    • 18. November 2014 um 23:14

Wenn das vom Betreiber so festgelegt ist, dann ist das so, da machst du gar nichts. Dann wird aber auch logischerweise der Preis für die Durchführung der Veranstaltung ein anderer sein, bedeutet Veranstaltungen in den Räumlichkeiten werden teuer. Wenn das nicht üblich in der Umgebung und vergleichbaren Räumlichkeiten ist wird der Betreiber das dann schnell an einer schlechten Belegung merken und wird sich dann überlegen müssen oder er das weiterhin so handhaben möchte. Wäre nicht der erste Hallenmeister der von seinem Arbeitgeber irgendwann mal mitgeteilt bekommt das er sich doch bitte etwas zurück halten soll weil ansonsten die Halle nicht rentabel geführt werden kann und da hängt ja auch seine Arbeitsstelle dran.

• Rigging in Zelten

• Kracky
    • 18. November 2014 um 23:00

Wenn dein Zelt mal so gerädert wird dann ist glaube ich erst mal das Problem die Leute da raus zu bekommen, egal was da drin hängt. Den das kann durch Materialermüdung usw. auch schon ohne zusätzliches Gewicht umfallen. Ich bin auch kein Freund von geflogenen Gegenständen in einem Zelt, schon gar nicht wenn eine voll bepackte Lichtanlage an Truss gehängt wird. Wenn es aber wie auf dem Video zu sehen jeden zweiten Binder links und rechts ein Lautsprecher mit ein paar Kilo als Delay ist, der dann auch noch fachgerecht, also an zwei einzelnen Zeltklemmen mit Sicherung geflogen ist, dann halte ich das für vertretbar. Man sieht ja sehr gut das die Lautsprecher natürlich mit schwingen aber nicht runter fallen. Im schlimmsten Fall lösen sich die beiden Zeltklemmen und das ganze rutscht am Binder entlang nach unten. Übrigens ist es wahrscheinlicher das eine Verstrebung in einem solchen Zelt nach gibt oder erst gar nicht richtig ausgeführt wurde, dann brechen aber nicht die einzelnen Bindergestelle und das ganze fällt wild in sich zusammen. Nein, diese sind ja am Fuss als Gelenk ausgeführt und legen sich dann einfach zur Seite und das war es. Plane und Verstrebung sind defekt, das Bindergestell wenn überhaupt höchstens in sich verzogen aber zusammengebrochen höchstens wenn wir Materialfehler haben und das auch wenn Gewicht eingebracht wurde.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™