Um es mal aus der praktischen Sicht zu sehen, Möbelrollbretter oder ähnliches was man kaufen kann haben meißt keine Bremsen, ja ich weiß diese kleinen Blumenrollbretter schon.
Ich für meinen Teil finde Rollen mit Bremse solange diese fest mit dem Case verbunden sind für sinnvoll. Für ein frei nutzbares Rollbrett würde ich jedoch niemals auf die Idee kommen, oder hab ihr schonmal gesehen wie ein ungeübter Helfer in Panik diese Bremse tritt und damit die gesamte Ladung im Raum verteilt. Ich schon und ich brauche das sicher nie wieder.
Beiträge von Kracky
-
-
na wenn wir schon bei unsinnigen Fragen sind, wer zum Geier ist eigentlich Jack?
-
Dann darf ich Steine werfen! Wobei diese Aussage auch so nicht ok ist, den auch Behringer hat bzw. hatte einige Perlen.
Ich hätte nun auch garnichts gesagt wenn du nicht gerade B+K für deinen Fehleinkauf verantwortlich gemacht hättest. Das ist ganz alleine dein Ding gewesen.
-
Zitat von "Currywurst"
Kann die positiven Eindrücke nur bestätigen!
Hatte die Scena 151 mal zum Testen. Erstaunlich saubere und klare Mittenwiedergabe! (Für eine 15" Box!!)
Super Empfehlung! Auch das niedrige Gewicht setzt Massstäbe.Das Einzige was mich ein wenig wundert, sind die Angeben der Belastbarkeit. Scena 121 und 151 haben die gleichen Werte (250/500).
Sollte der 15" in der 151 nicht höher belastbar sien wie der 12" in der 121?
Naja, 500Watt Programm sollten für die 151 kein Problem sein.
Ich denke die Belastung eines Lautsprechers entspricht immer seiner schwächsten Stelle, es kann also durchaus sein das zwar der 15"er ansich schon mehr könnte, aber das schwächste Glied in der Kette vielleicht nicht?
-
Naja, ich denke sowas macht man sicher nicht aus Langeweile, dafür steckt einfach zu viel Arbeit drin. Ist schon nett wenn man das komplette Bühnenbild durch solche beweglichen Riggs nochmals viel freier gestalten kann. Finde sowas immer wieder beeindruckend.
-
Meinst du wirklich es macht noch Sinn in diese Endstufe Zeit und Geld zu investieren? Ich würde sie denke ich mal abschreiben muß ja schon gut 10-15 Jahre auf dem Buckel haben. Auf die andere Sicht mußte es ja ein noch gut zu reparierendes Konzept sein, vielleicht nur ein alterbedingtes Bauteileableben.
-
Zitat von "Andy006"
Fehler gefunden - Ursache sind nicht die 55Hz :wink: sondern der Preis.
Schrott gekauft..........damit wird sich der Lieferant beschäftigen müssen.
Danke an B+K Braun für die Schrottlieferung!!!
Nein, nicht B+K ist daran schuld das es immer wieder Kunden gibt die für wenig Geld viel erwarten. Es ist anderst herrum genau diese Kundschaft ist daran schuld das es bei B+K für wenig Geld eben diese Produkte gibt, weil die Nachfrage nach eben diesen billigsprodukten einfach nie nachläßt.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann sage ich da nur!!!
-
Zitat von "MatzeRockt"
Hallo,
im Gegensatz zu den leztes Jahr, da hing nähmlich auch Meyer an der Mainstage, fand ich den Sound dieses Jahr durchweg mässig bis schlecht. Das es auch anders geht hat Tool letztes Jahr bewiesen. Einer der besten Live-Sounds die ich je gehört habe. Die Killers danach waren einfach nur noch zum weglaufen - wie dieses Jahr übrigens auch. Einigermassen überzeugt hat dann doch Jamiroquai - das war ok.Bemerkenswert war im übrigen, das trotz LAs auch in kleineren Zelten oft der Sound schlecht war, nicht sonderlich weit getragen hat und mit konventionellen Beschallungssystemen in dieser Qualität allemal erreichbar gewesen wäre.
Grüße
MatzeIrgendwie kann ich deiner Aussage nicht folgen, du sprichst zuerst auf die Systeme an sich an und bezeichnest diesen als durchweg schlecht um dann die Leistung eines Mischers einer Band ansich hervor zu heben. Ich kann einfach dem Argument der Anlagenqualität im Bezug auf deinen Geschmack an Sound nicht folgen.
Um es mal aus meiner Sicht zu sagen, ich war wie gesagt ab Tag -2 auf der Insel. Die Vorstellungen der ungarischen Größen am Tag -1 waren alles Soundtechnisch ok, aber nicht überragend. Das Konzert von Lauren Harris sowie Iron Maiden war ehr nicht überzeugend, hier war auffällig das sowohl beim ersten als auch beim zweiten Akt immer wieder Einbrüche in der Gesangsstimme zu verbuchen waren, ich dachte sogar zu beobachten das Bruce Dickinson wärend der Show einmal zur Seite lief und ein anderes Handheld bekommen hat.
Bei Anti-Flag und Flogging Molly konnte ich mich keineswegs über schlechten Sound beschweren, das war absolut ok. Auch KaiserChiefs, Ärzte und Sex Pistols gingen für mich absolut in Ordnung und das obwohl bei Ärzten und Sex Pistols mal richtig Wind aufgekommen war.
Serj Tankian und die ersten zwei bis drei Stücke von REM kann man nur als groben, tontechnischen Unfall bezeichnen, und Sonntags war ich lieber mit packen beschäftigt als mir die Killers an zu schauen, ist eh nicht meine Mukke. Alles in allem und auf die morgentlichen soundchecks der Mainstage zurück zu führen, war das System der Mainstage aber wirklich gut konfiguriert.Zur Aussagen mit LAs in kleinen Zelten, das einzigste LA das ich in einem Zelt bewußt gehört habe war auf der Hammerworldstage, hier war, solange der Ungarische Betreuer gemischt hat der Sound durchweg gleich, sehr spitz und schwach in den tiefen Mitten aber ok. Bei Avantasia hingegen gefiel mir der Sound sehr gut, leider war das System im allgemeinen Bassmäßig überzogen. Aber um mal den Sinn zu hinterfragen, die Zelte waren zum größten Teil alle nicht wirklich hoch, es konnte dementsprechend auch nicht hoch gefolgen werden und aus dem selben Grund waren die Systeme eben auch nicht all zu lang. Aber eigentlich in jedem Zelt war bei entsprechende Entfernung ein Delay, ich kann also auch hier deiner Argumentation nicht folgen.
Ich für mich habe vom Sziget durchweg ehr einen guten Eindruck behalten, ich weiß ja nicht wo deine Ansprüche liegen, aber ein Festival ist nunmal keine Konzertsituation und ehrlich gesagt habe ich schon weitaus schlechtere Konzertvorstellungen miterlebt.
Wo du recht hast, ich habe ab und an auch gedacht, wäre es hier nicht sinnvoller oder sogar einfacher gewesen mit Hornsystemen zu arbeiten, ob das Ergebniss wirklich ein besseres gewesen wäre das wissen die Götter. Wenn ich da z.B. an den Auftritt von Apocalyptica denke, das war einfach nur menschliches Versagen, das System hatte ja schon mehrfach bewiesen das es wirklich gut kann und wenn man vergisst Mutegruppen zu öffnen ist das schon sehr peinlich. Sah aber ganz witzig aus wie die Jungs ihre Instrumente zersägten und auf der Front war nur das Drumset mehr oder weniger gut gepegelt zu hören.
Was ich richtig zum schreien empfand war dieser als Robbie Williams Tribute Band angekündigte Akt. Wir waren zu der Zeit gerade in der nähe der Blikk Bühne und aus Interesse wollte ich das dann sehen, es war nur grusselig. Der Ungarische Mischer verdrehte ebenso wie ich schon beim ersten Titel die Augen, mein Vorteil war, ich konnte einfach wieder gehen. Wie gesagt, es gibt viele Faktoren die da mitspielen aber ehrlich gesagt habe ich auf manch kleinerem, deutschen Festival schon weitaus mehr Mist erlebt und das von Leuten die eigentlich weitaus mehr drauf haben sollten. -
Was ich zu dem Thema noch bestätigen kann, wir hatten ja am Freitag Unwetterwarnung und pünklich zum Konzert der Ärtzt kam dann auch der Wind auf. Bemerkenswert war, das trotz diesem Wind der Sound ansich doch noch sehr gut war.
Auf jeden Fall wurde dann von der Companie, ich dachte ich hätte da Leon gelesen, über Nacht die Delays an den Türmen ab gelassen, hier war dann aber eindeutig das Sicherungsseil zu sehen. Alles im allem muß ich auch sagen, ich habe wenig wirklich extremes in diese Richtung gesehen, wenn dann zumeist an Ständen oder so und da muß man einfach mal sagen die ungarn sind einfach Meister der Improvisation.
Lustiger waren dann doch solche Dinge wie ein 1200W MSR Verfolger der bei der Hammerworldbühne irgendwie wie eine Taschenlampe wirkte, um mal eines der Ärgernisse des deutschen Lichtlers von Avantasia auf zu decken, vom schräg hängendem Backdrop oder vom gut angetrunkenen Betreuer zu schweigen.Das war solch ein Delaytower, incl. drei Ebenen auf denen je ein Follow für die Mainstage stand.
-
Ich dachte mir, ich schreib euch ein wenig nen Bericht vom Sziget Festival in Budapest. Hab ich mir mehr oder weniger dieses Jahr als Urlaub gegönnt. Das nächste mal, sollte es den eines geben werde ich aber sicherlich fliegen, 14 Stunden Busfahrt sind einfach heftig.
Zum Festival selber, das "Sziget", was ja übersetzt Insel bedeutet, ist ein Festival das die komplette Donauinsel bei Budapest einnimmt. Alles in allem waren dort 54 Bühnen bzw. Veranstaltungsorte aus allen Sparten der Kunst. Man redet von ca. 400000 Besuchern über den komplettten Zeitraum des Festivals das für mich schon am Tag -2 mit häuslichem einrichten auf dem Campingplatz begonnen hat. Ich war äusserst überrascht über die Qualität der Infrastruktur die dort im allgemeinen geboten wird, das muß sich nicht verstecken. Sicher, die ein oder andere kalte Dusche war da zwar auch dabei aber alles in allem kann man wirklich nicht meckern.
Aber nun allte ich mal zu dem kommen was hier wohl am meißten interessiert, die Technik. Die Mainstage war fest in der Hand von Meyer Sound. Da ich mich jetzt mit den Produkten von Meyer Sound nicht so auskenne überlasse ich das Raten anderen.Was gut zu sehen ist, zum einen hat das Hauptsystem eine Flugbassunterstützung sowie ein weiteres kleines System das die Aussenbereiche des Geländes füllt und zum anderen ist die Bassfront cardioid aufgebaut. Am Tag -1, an dem ehemalige Ungarische Größen auf der Hauptbühne die Bevölkerung locken sollten war ich ehrlich gesagt sehr angetan vom Gesamtsound auf dem Gelände, alle Achtung. Am Tag 0 als Lauren Harris als Vorband sowie Iron Maiden das eigentliche Festival zur Eröffnung führten war dieses leider nicht mehr ganz so, zumindesten viel stark auf das der Gesang von Frontmann Bruce Dickinson ab und an einfach nur unter ging, aber alles in allem wirklich ok.
Auch auf der Hammerworld Stage war wohl Meyersound am Start, zumindest war ich mir da ab der Software auf dem Notebook am FOH sicher. Der Sound hier im allgemeinen ehr spitz, aber auch ok. Hier freute ich mich sehr auf Avantasia ein musikalisches Allstars Projekt des Leadsängers von Edguy Tobias Sammet. Habe mir, wie ich das gerne mache bei solchen Akts den Platz am FOH gesucht um den Kollegen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Gefreut hat mich dabei sehr das hier Techniker aus Deutschland am Werk waren, der Mann am Mischer kam mir wahnsinnig bekannt vor, ich bin immernoch am überlegen woher ich diesen Kollegen kenne. Obwohl er sowie der Techniker am Licht so mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen hatten lieferten doch beide einen sauberen Gig ab, meine Achtung!
Im Allgemeinen war ich überrascht das dort ein solches Mass an qualitativ hochwertigem Material vorzufinden war. Meyer Sound und EAW wie z.B. auch auf der A38 oder der Talentumstage waren eigentlich allgegenwärtig.
Aber es gab auch HK R-Serie und Martin vor Ort. Wenn ich ehrlich bin war wirklich auch überall der Sound meißt ganz ok. Die ungarn haben anscheinend gerne spitzen Sound mit wenigen Tiefmitten aber man kann sich wirklich nicht beschweren. Der einzigste wirkliche Tontechnische Unfall war für mich der Auftritt von Serj Tankian auf der Hauptbühne, gerade bei diesem Künstler auf den ich mich so gefreut habe ging dort anscheinend alles in die Hose. Die markante Stimme die so wichtig wäre für gerade diesen Künstler ging leider sowas von unter im Brei der stampfenden Bassdrum sowie im total überfahrenen E-Bass das es mir wirklich unmöglich war die einzelnen Gesangsparts sowie Lieder annähernd voneinander zu unterscheiden, für mich eine seelische Grausamkeit. Bei REM im Anschluss dauerte es auch zwei bis drei Lieder bis der Sound soweit ok war das man mit dem Ergebniss dann ganz gut leben konnte.
Ansonsten waren die so gebotenen Künstlerischen Darbietungen auch recht interessant an zu schauen, hab dort einer Tanzaufführung ne Weile zugesehen die mich von den Eindrücken der Lichttechnik wirklich begeistert hat. Leider sind die Handybilder nicht so toll.Zum Schluss könnte ich hier noch ein paar Bilder zeigen, die ersten zwei von der singenden Venus, die fand ich einfach so lustig das ich die ablichten musste.
Und wie sollte es anderst sein, das Bild nach der Schalcht.
Ich hoffe es war für euch interessant.
P.S.: Es war anscheinend auch deutsches Personal am Start sowohl an der Nokia Lounge als auch an der Bluesbühne ist mir das aufgefallen.
-
Kleiner Tip. halte deine hochtöner bei kleiner Lautstärke einfach direkt an die ausgänge deine Endstufe, das Fullrangesignal sollte bei geringer Lautstärke keinen Schaden verursachen und du kannst hören ob noch was aus den Tröten kommt, wenn ja dann sind die wohl in Ordnung und deine weiche hat nen Bock, wenn nicht, Treiber im Hochton tauschen und gut ist. Eine billige Möglichkeit dich vor weiteren Schäden zu schützen wäre eine PTC-Sicherung. Ich denke so 60V bei 1A sollte gehen.
-
Zuersteinmal, ich sehe auf 90% der bilder nichts was auch nur andeutungsweise eine PA sein könnte, und zu meiner allgemeinen Meinung, wenn interessiert das? Glaubst du nicht die Leute hier habe besseres zu tun als auf schlechten Fotos irgendwelche historische PA Elemente zu erraten. Sorry, dieser Beitrag ist doch wirklich nichts was auch nur annähernd hier etwas zu suchen hat. Verschwendeter Platz in der Datenbank!
-
Egal wie hier für alte Pulte argumentiert wird, ich für mich kann sagen, ich schließe es für mich aus, wenn es dann in ein paar Jahren nötig werden sollte, noch einmal in einen analogen Riesen zu investieren. Mir ist mein Target A36 schon teilweise zu heftig und entspricht noch lange nicht solch einer Console. Wie gesagt, die Pulte haben sicher ihre Berechtigung und sind immernoch excellentes Material aber auch das Outboard Material wird alt und will erneuert werden und alles in allem kann ich mit dem Pult einfach nicht auf jeden Gig. Ich für mich, in meiner kleinen Welt sehe nur Nachteile für mich mit solch einem Pult, und da kann es noch so ein Schnäppchen sein, es ist nichts für mich oder für die Allgemeinheit die in gleichen Bereichen unterwegs sind. Ein LS-9, ein Mc7L oder was auch immer in dieser Klasse sind einfach weitaus kompakter, ich habe alles dabei und ich bin weitaus flexibler. Ist halt so, nennt man wohl Fortschritt. Die Zeiten für Analogpultverkäufe werden auf jeden Fall schwer. Ich, z.B. weiß das ich mein A36 in ein, zwei Jahren wenn ich evtl. überlege mir was anderes zu zulegen, verschenken kann.
-
Hörner raus machen, Treiber einfach abschrauben und Spulen anschauen, ErsatzTreiber DAP DP-12 gibts schon um unter 10 Euro.
Grund für den Schaden wird wohl ein Peak gewesen sein, aber was möchte man schon von einem Treiber für unter 10 Euro erwarten. -
Das mag alles richtig sein was Ihr da sagt, aber wenn Ihr heute vor der Entscheidung stehen würdet etwas neues an zu schaffen, wie würdet Ihr euch entscheiden? Für mich steht auf jeden Fall fest, wenn ich das nächste mal investiere dann in Zukunft und solch ein Pult ist sicher oberklasse aber die Zukunft sieht digital aus. Dieses ganze Material hat, wie Ihr es auch sagt sicher noch seine Daseinsberechtigung am Markt und wird immer noch gerne gesehen aber bei einer neu Investition würde das einfach aus dem Raster fallen und somit ist der Wertverfall entsprechend und ich denke das werden wir die nächste Zeit noch viel öfter beobachten können.
-
Es gibt doch nun schon weis Gott genug Kappa LF Gehäuse am Markt, Fabian entwickelt doch aber nicht fast ein Jahr lang an einem High Class Topteil um dann ein Kappa LF Bass drunter zu stellen. Wenn ihr mal wieder auf der Suche nach nem Billigpappen Bass seit dann ist das euer Ding, hier denke ich ist das aber nun wirklich am falschen Platz.
-
Stichwort für Google wäre Beduftungsgeräte, die Firma duftleben wäre da z.B. eine gute Adresse, es gibt aber auch viele andere.
Die andere Idee wäre, Ihr leistet euch einen CO² Jet, so ne Fontäne die ab und zu mal kühl auf die Tanzfläche bläst.
-
Ich kann nur von meinen Föön Hörnern bestätigen, Bass ist schon direkt vor den Hörnern, der unterschied zwischen zwei je Seite oder 4er Cluster ist mehr als merklich und eines alleine ist aufgrund zu geringer Mundfläche nur unschön. Messungen habe ich dir aber leider nicht.
-
Bei uns ist es meißt so, wir bieten es an, sind zu teuer, es macht dieses Jahr jemand anderes, in der Folgezeit besucht einer der wichtigeren Herren oder Damen ein Konzert das wir machen, ist von der Technik und der Umsetzung begeistert und das Jahr drauf sind wir nicht mehr zu teuer. Und da ist nicht immer nur first Class Material wichtig, es muß kein NT 5 sein, nein es muß einfach nur das richtige Mikrofon am richtigen Fleck sein und ich muß als Techniker wissen was ich tu. Und das kannst du nicht kaufen, zum Glück!
-
Der Verkäufer scheint seriös, die Ware ist als nicht überprüft/defekt privat verkauft worden und in Zeiten von digital lassen sich große, schwere Consolen eh nicht gut verkaufen. Wer da also Interesse hat, da werden mit Sicherheit noch mehr solcher Flaggschiffe die nächste Zeit billig weg gehen.