1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Dj Blow-up Bühnenkonsole wo gibt es sowas.

• Kracky
    • 18. Juli 2008 um 22:12

http://www.evolution-luftwerbung.de

• Maxidrive 3.4 - Bass wabbelt ohne das ein Signal anliegt

• Kracky
    • 17. Juli 2008 um 22:10

Zu stark ausgesteuerter EQ, kenne ich noch von unserem. Dann einfach den EQ nicht so hochquälen und lieber wo anderst absenken.

• Ärgerlich

• Kracky
    • 16. Juli 2008 um 09:57
    Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

Ist doch einfach ärgerlich wenn vom Veranstalter wie verabredet ein 32A Drehstorm kabel gelegt wird - Man sich anschließt und auf einmal 50% der Brenner, die meisten Sicherungen von den Dimmern und das Netzteil vom Pult am Sack ist nur weil die Zuleitung falsch verlötet wurde sodass auf einer Phase plötzlich 380V liefen -.-
    Und wer muss das dann zahlen?! ich natürlich...

Hattet ihr das auch schon?

Gruß

Kurze Nachfrage, ich lese hier "verlötet", war da definitiv was gelötet am 32A?

Wer hat den anschluss ausgeführt, ein elektrofachbetrieb, dann ist dieser mit seiner Haftpflicht dafür haftbar, irgendwer? Dann wäre es an dir gewesen zuersteinmal die Stromverhältnisse zu überprüfen.

• Traversensystem mobiler DJ

• Kracky
    • 13. Juli 2008 um 16:50

Das STC verfügt über eine zweite Sicherung mit Rastbolzen, hat auch dachte ich zumindest bei unseren einen BGV C1 stempel, aber wir nutzen diese eigentlich nur für kleine Aufbauten ohne Truss, also 6er Bars oder so, dafür sind die aber ganz ok.

• Tower zum TüV entbehrlich?

• Kracky
    • 12. Juli 2008 um 19:16
    Zitat von "mringhoff"

Sollte allerdings ein Unfall damit passieren, dann wird natürlich gerne nach einem Schuldigen gesucht. Wer dann die "anerkannten Regeln der Technik" - und die BGV sind ebensolche - nicht einhält/anwendet, der hat dann sehr schlechte Karten, wenns um die Schuldfrage geht.

Das möchte ich jetzt so allgemein nicht stehen lassen, der aufkleber am Stativ sagt absolut nichts über den Zustand der Gerätschaft aus. Sicher wird der gutachter der den Unfall zu prüfen hat dieses zur Kenntnis nehmen, trotzdem wird er genau untersuchen worann es nun wirklich gelegen hat und ist da dann ein Fehlverhalten des Betreibers der Grund, dann ist es absolut wurscht ob da der Aufkleber drauf war oder nicht, du bist haftbar. Wie gesagt, diese Abnahmen werden natürlich positiv zur Kenntnis genommen, haben aber in Streitfall nur eine untergeordnete Rolle, du muß wärend der Benutzung immer wieder die Sicherheit deiner Gerätschaften selbst prüfen.

• Für Sicherheit Fußboden beschädigt

• Kracky
    • 12. Juli 2008 um 19:09

Zuerst einmal, um welche Summen geht es überhaupt dabei? Dann, auch eine Gummimatte reicht aus um Kabel ab zu decken, man muß nicht mit Gewalt mit Gaffa arbeiten. Und dein Sicherheitsgedanke ist kein Grund die Location zu schädigen, da müßen einfach andere Möglichkeiten gefunden werden und wenn das Bedeutet das ich 20m mehr Kabel lege um dieses dann in den Ecken des Raums sicher zu installieren.

• Tower zum TüV entbehrlich?

• Kracky
    • 11. Juli 2008 um 18:03

Im Allgemeinen ist es so das du selbst immer den Kopf hin hälst wenn etwas mit deinen Towern schief geht, die jährliche Abnahme oder auch die all 4 jährige Abnahme, sind in soweit sinnvoll das Sie dir einen Nachweis darüber erbringen das du dein Material hast prüfen lassen, so das man dir ungern Fahrlässigkeit unterstellen kann, haftbar bleibst du trotzdem im Schadensfall aber auch deine Haftpflicht wir es dir zugunsten anrechnen. Definitiv gibt es aber kein Gesetz das eindeutig schreibt du mußt!

• Wie Mobbt man Ex Forenmitglieder

• Kracky
    • 8. Juli 2008 um 00:15

Dann Antworte einfach eindeutig auf eine Frage kann man ein Phantom mobben?

Ich denke deine Antwort sollte eigentlich klar sein, was man nicht in der Hand hat kann man auch nicht festhalten. Es ist also absolut sinnlos über sowas eine Diskussion zu führen.

• Wie sollte ein FOH zum Lernen aussehen ?

• Kracky
    • 8. Juli 2008 um 00:09

Ehrlich gesagt, jeder Mischer hat doch eigentlich nur einen Kanal den es zu verstehen gibt, ob ich diesen nun 10, 20 oder 40mal hintereinander habe ist im Grunde genommen egal, ich muß den Kanal nur einmal richtig verstehen. Auch beim Routing verhält sich dieses gleich, einfach immer nur ein mehrfaches eines Einzelnen. Es ist also völlig egal ob 12CH oder 40CH Tisch, meißt ist hier nur der Unterschied in der Kanalaufteilung des jeweils einzelnen Kanals.
    Was weitaus wichtige ist wie Knöpfchen drehen und da sei Analog und Digital mal gleich gestellt ist das Wissen um die akustischen Zusammenhänge.
    Kleines Beispiel, auch ich war auf einem Lehrgang von Guma, ich dachte es könnte mir absolut nicht schaden, und ich muß sagen, dem war so, auch wenn vieles für mich jetzt nicht so neu war, es waren viele Denkansätze dabei die mich inspiriert haben. Eben bei diesem Kurs sollte jeder Teilnehmer beim Soundcheck einer Band einen Kanal einpegel bzw. mischen. Mir wurde die spannende Aufgabe zu Teil einen Synthesizer zum mischen, im ersten Moment dachte ich, ok auspegeln ja, aber dann? Und dann habe ich doch die Parametrischen EQs benutzt, zur Verwunderung von Guma und evtl. einiger anderer Teilnehmer die dem folgen konnten. Guma fragte mich dann warum ich jetzt in dieses eigentlich neutrale Instrument doch eingegriffen habe und meine Antwort war darauf ganz klar, ich habe Umgesetzt was er uns vermittelt hat, ich habe angefangen zu Fenstern. Ein Synthesizer kann sehr vieles auf der Bühne oder besser im Sound verdecken, also überlege ich wo sitzt mein Hauptaugenmerk, die Sprachpräsenz der Gesangsstimme, der Freiraum für einen schönen Grundbeat des E-Bass usw. Und genau in diesen Bereichen habe ich dann den Kanal abgeschwächt um im Gesamten einfach mehr Freiraum zu bekommen. Genau dieses Wissen um Instrumente und deren Frequenzlage bzw. deren Präsenz, das ist es was einen Mischer eigentlich erst sein Handwerk verstehen läßt, hier z.B. wäre auch meine allgemeine Anregung, die Bildung eines Tontechnikers nicht nur auf den technischen Bereich einzugrenzen, ich finde es gehört einfach auch dazu Instrumentenlehre zu vermitteln. Nicht das dieser nun Instrumente selbst spielen können muß das ist garnicht notwendig, einfach das Wissen um die akustische Wiedergabe eines jeden Instrumentes ist weit wertvoller als das Wissen um ein paar Knöpfe und Drehregler.

• Zeigt her Eure alten Amps mit Bild aus den Anfängen !!!!!!

• Kracky
    • 6. Juli 2008 um 20:16

Sorry, Bilder habe ich leider keine mehr. Die aller erste war ein Selbstbau aus zwei Monacorblöcken in ein Stahlbelchgehäuse, eine aacraft, eine Russenendstufe REC und für die EV Hornbässe eine Harrison K5000, das ist mal ein Kraftwerk das ungefähr, gefühlt, eine Tonne gewogen hat.

• bassenstufe für ca. 900Eur gesucht

• Kracky
    • 6. Juli 2008 um 20:07

RedRock, LD und wie Die ganzen Favoriten aus dem Party-PA für diese Aufgabe heißen, einfach mal dort schauen.

Ansonten gebraucht Crest CA12 oder eine 5000er Digam

• Wie sollte ein FOH zum Lernen aussehen ?

• Kracky
    • 6. Juli 2008 um 20:00

Es ist doch wie im Realen leben, ein Mechaniker Lehrling sammelt doch auch seine ersten Erfahrungen auf einer Drehbank und einer Handkurbelfräsmaschine, erst in den folgenden Lehrjahren kommen dann Kurse auf CNC.
    Die Klare Aussage dazu kann einfach nur heißen, um erstmal den Umgang mit der Materie zu erlernen und die tontechnischen Zusammenhänge zu kapieren ist ein kleiner Analogtisch genau der richtige Einstieg, das Analog gelernte dann in späteren Zügen auf das digitale um zu setzen sollte dann ja klar die Folgerung sein.

• Verifizierte Teilnehmer

• Kracky
    • 6. Juli 2008 um 19:53
    Zitat von "ukw"

:roll: kann man das Verifizierter Teilnehmer nicht einfach durch das Kürzel VT ersetzen :D

wir wissen doch, daß das verifizierter Teilnehmer bedeutet und die anderen ...

Warum? Beleidigt es dein Auge oder aus welchem Grund könnte das einen stören?

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• Kracky
    • 3. Juli 2008 um 14:32
    Zitat von "Künstler"

Ist es wirklich so schwer, auf eine einfache Frage als Thema eine vernünftige Antwort zu bekommen? Hier hat keiner nach Erfahrungen oder persönlichen Eindrücken gefragt. Auch ist es bei dem Thema unerheblich ob sie nur männlich oder weiblich ob Achsbruch oder nicht.....
    Wenn unbedingt jemand sich zur Geltung bringen will, soll er doch einen extra Beitrag (Thema:wie mobbt man Ex-Mitglieder oder so) aufmachen.

Problem ist doch wohl, die Frage ist nicht zu beantworten weil die Person die dahinter steckt nicht bekannt ist. Es macht also keinen Sinn darauf ein zu gehen, ebensowenig wie dieser Thread Sinn macht und darum ist es eigentlich total egal was man hier schreibt.

Meine ganz eigene Meinung dazu ist, Manuela ist weg und ich bin deshalb absolut nicht böse. Und wer wirklich auf dieses angelesene Fachwissen steht, der sollte Bücher lesen um sich zu bilden.

• GEZ

• Kracky
    • 2. Juli 2008 um 16:31

Ja, die Streiterei kenne ich, wollte erst auch nicht da ja mein Geschäfts PC Laut RGebStV §4 zweiter Absatz 3 eindeutig dem selben Grundstück wie meine privat gemeldeten Geräte zugeordnet ist.
    War dann bei meinem Rechtsbeistand der da meint das dieses ja auch ok ist, ich solle aber doch bedenken, alleine wenn ich nur irgend eine Tätigkeit für mein Geschäft z.B. mit meinem Privatfahrzeug erledige und dabei sicherlich auch Radio höre wäre ich gewerblich schon wieder in der Pflicht dieses an zu melden. Kurz und gut, ich habe nun fürs Geschäft diesen Radioempfänger fürs KFZ gemeldet, PCs die Internetfähig sind, sogenannte neuartige Rundfunkgeräte habe ich jetzt als Zweitgerät dazu gemeldet. Jetzt hat alles rechtlich absolut seine Ordnung, und ich hoffentlich endlich meine Ruhe.

http://www.gez.de/docs/staatsvertrag_2005.pdf

• Verifizierte Teilnehmer

• Kracky
    • 2. Juli 2008 um 16:15

So, auch wenn ich hier eigentlich auch persönlich bekannt bin wie ein bunter Hund, auch meine Papiere sind mit der Post unterwegs. Der Arme Briefträger da in Berlin.

• Wegelagerer, ACHTUNG - neue Fotoaparate!!

• Kracky
    • 2. Juli 2008 um 06:51

Also wenn ihr mich da fragt, mich erinnert das an die Arbeit, was ich da sehe ist ein Sicherheits-Laserscanner bzw. Lasermessystem oder kurz auch Rotoscan genannt.

Ob man sowas nun zur Radarmessung nutzen kann, weiß ich nicht aber ich denke für Abstandsmessungen oder auch für Verkehrsflußüberwachung ist das schon brauchbar. Den gelben sehe ich eigentlich jeden Tag, der achtet darauf das keine Blechteile im Restgitter hängen bleiben wenn der Lift diese automatisch entnimmt. Ist wie ein Lichtteppich der über einem bestimmten Bereich der Maschine liegt und bei Unterbrechung an irgendeiner Stelle den Lift sofort anhält.

• Digam K20 an Martin Audio WSX

• Kracky
    • 1. Juli 2008 um 14:35
    Zitat von "fritz zwicky"

ich glaub, so einfach ist das nicht
    bei gleichspannung an einem ohmschen widerstand stimmt das schon
    bei wechselspannung an einer induktivität nur mehr zum teil
    ein 8 ohm lautsprecher hat ja keine 8 ohm (wenn ich z.b. den p300 messe hat der 5,6 ohm) und einen blindwiderstandsanteil, der ja von der frequenz und der induktivität der spule abhängig ist, und das ist bei jedem lautsprecher wahrscheinlich etwas anders

darum war meine frage der max. voltzahl speziell auf den wsx zugeschnitten, der hat die daten:

freq resp: 38-150Hz +/+ 3db (half space)
    lf limit: -10db @ 28Hz
    rat power: 600W, 2400W peak
    sens: 105db
    max spl: 132db cont., 138db peak

ich bin aber leider zuwenig bewandert, das ich aufgrund der daten jetzt sagen kann, der wsx hält cont z.b. 120V und peak 135V aus

ciao

gottfried

Alles anzeigen

Also um die Berechnung zu belegen, diese Formel stammt aus dem Buch unseres Admins. Wenn du ja aber keine Sens Leitung hast mußt du dir ja einen Anhaltspunkt suchen nach dem du deine Berechnungen anstellst. Den der Lautsprecher wechselt ja mit jeder wiedergegebenen Frequenz seinen Wiederstand, du kannst jetzt bei gehen und über Messungen des WSX ablesen wo die am geringsten und am größten ist und daraus einen Mittelwert nehmen, oder, oder, oder...

• Digam K20 an Martin Audio WSX

• Kracky
    • 30. Juni 2008 um 16:14

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe dann sind das je Kanal 4x 8Ohm 18" Hörner mit 600W RMS und Martin gibt diese mit 1000W Programm an.

also grob gerechnet 4000W an 2 Ohm was dann laut Rechnung:

Wurzel aus 4000W*2Ohm= 89,45V

ergibt.

Ich hoffe ich hab das jetzt auf die schnelle richtig überschlagen.

• endstufe spinnt - kaputt?

• Kracky
    • 30. Juni 2008 um 16:02

Also so einen Gag hatten wir schonmal bei ner ganz alten russischen Endstufe, da war das komplette Gehäuse mechanisch von der Masse abgekoppelt, wir hatten das Gerät dann zur Reinigung geöffnet und nicht darauf geachtet das diese Kunststoffeinlagen unter die Gehäuseschrauben mußten und schon haben wir das ganze kurz geschlossen, war nicht viel kaputt aber zur Reparatur mußte die Stufe doch. War ein ganz komisches Gerät, das wir dann nach der Reparatur auch gleich aus unserem Bestand entfernt haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement