1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• verklebung von frequenzweichenbauteilen

• Kracky
    • 30. März 2008 um 20:20
    Zitat von "Jack"

Heisskleber?
    Bewährt sich bei uns.

Da würe ich jetzt abraten, gerade die Langzeit zeigt das Heißkleber irgendwann verhärtet und anfängt zu sich zu lösen. Genau aus dem Grund mußte ich die beiden Weichen meiner Topteile mit eben dem oben genannten Silikon nacharbeiten weil mir ein Bauteil beim Transport abgerissen war. Ausfall bzw. Probleme im Hochton eines Topteils.

• suche 19" Kohlegriller

• Kracky
    • 30. März 2008 um 20:15

Wie soll man sich das vorstellen? Vorallem welchen Sinn verfolgt diese Anfrage?

• verklebung von frequenzweichenbauteilen

• Kracky
    • 30. März 2008 um 17:01

Was 100% funktioniert ist Universal Silikon, habe selbst so schon einige Weichen gerichtet. Hab hier sogar noch eine von diesen Sista Spendertuben in Transparent stehen. Einzigst wichtig ist, die Teile nicht so zu zu kleistern das die Wärmeabführ draunter leidet.

• Verpflegung?

• Kracky
    • 30. März 2008 um 11:54

Das beste an Catering was ich bis jetzt kennengelernt habe waren:

Pfannengerichte in jeglicher Art (Es gibt mehr als man glauben würde)
    Gulasch oder geschnetzeltes mit Reis oder Nudeln
    Gute gemachte Currywurst mit Pommes (keine Ketchup/Curry Bräterlinge)
    Italienische Nudelgerichte jeder Art (Auch hier ist die Auswahl enorm, ich halte es aber oft mit Garfield)
    Aufläufe sowie deren kalte Salatkollegen

Aber so trifft man es leider nur all zu selten an.

Trauriger Standrat geht ja von Phantomspeisung bei der ich dann schon mal geladen reagieren kann über hol dir was an der Theke (Meißt ein schlechert Scherz) bis Essen aus Warmhaltekübeln des Ortsansässigen Metzgers, bevorzugt Schnitzel- oder Fleischkäsewecken.

Die Frage ist meißt, wie verzweifelt ist die Situation. Im Ernstfall ist fast alles essbar, ob ich das dann gerne mache ist eine ganz andere Frage. Leider ist es aber etwas unverhältnismäßig wegen schlechtem Catering den Job zu schmeissen.

• Temperaturbeständige Klemme für PAR64

• Kracky
    • 29. März 2008 um 14:25

Wäre PAR Safe von Eurolite keine Option für dich?

• Erste Lifte & Traversen

• Kracky
    • 29. März 2008 um 12:34
    Zitat von "Dietmar Gabel"

Die Lifte haben noch einen entscheidenden Vorteil. Die Bestückung der Lampen erfolgt bequem in einer Höhe von 1,26 Meter. Wenn Du mal 20 Kg über eine Leiter anhängen mußt, dann lernst Du solche "Kleinigkeiten" zu schätzen!

Dietmar

Eure Aussagen zum 101er sind ja alle richtig, aber wie gesagt ist das Stativ nur ohne Adapter sinvoll nutzbar, mit ist das ganze doch ehr ein Zirkuszeltakt und ohne erreich das Stativ gerade mal Max. 3,2m was nicht gerade hoch ist im angesicht eines Trussaufbau z.B. vor einer Bühne usw., ansonsten keine Einwende, das Stativ selber ist ok.

• 1,5 kW auf 18" Chassis, Sinn oder Unsinn?

• Kracky
    • 27. März 2008 um 10:24
    Zitat von "Jonnytrance"

Weil ich das Chassi gut kenne, glaube ich dir, dass du das im Griff hast. 18W1300 hat ne Leichtpappe, kann mir gut vorstellen diese problemlos bei 140 Hz zu trennen. Rechnerisch gegenüber von 80Hz ca 3-4 ms mehr an Gesamtlaufzeit. Ist gut verträglich und Brummt nicht. Ganz anders sieht das bei Schwerpappen.

P.S. wie hoch hast du deine Kisten getunt, wieviel Liter Nettovolumen?
    Gerne auch per PN.

Ist schon wieder ne ganze Weile her, also 100%ig kann ich es aus dem Kopf jetzt nich sagen, aber ich glaube wir lagen bei 48-50Hz Tunnignfrequenz und wenn ich mich nicht täusche haben wir um die 120 Liter Volumen. Aber nagelt mich nicht drauf fest.

• Funkpiepser für den verschollenen Techniker

• Kracky
    • 26. März 2008 um 21:35

Wurde auch sagen son billiges PMR Froggy. Da kostet das Set 26 euro oder so. Der Pipser ist übel nervig, wird also kaum überhört und die Funksprachqualität ist auch annehmbar zur Nachfrage. Mit Headset ist das ganze besonderst effektiv.

• Kracky
    • 26. März 2008 um 21:32
    Zitat von "Karl-Alfred_Roemer"

Kracky, wenn ich dich richtig verstanden habe, gibts die Kraftlosigkeit im
    Grenzleistungsbereich und im unteren Frequenzbereich des Tiefmitteltöners.

Das ist natürlich ein starkes Argument, weil Profis ja gerade ihre
    Lautsprecher an den Limits betreiben, damit sie die gleiche Lautstärke
    mit weniger Schlepperei erreichen.

Man müsste Tief und Tiefmitteltöner also nicht nur Amplituden, Laufzeit
    und Phasenmäßig aufeinander abstimmen, sondern auch auf gleichen
    Grenzschalldruckpegel. Das könnte man doch auch leicht erreichen,
    indem man die Grenzfrequenz einfach bissi höher schiebt und dann die
    Amplituden, Laufzeit und Phase erneut aufeinander abstimmt oder?
    Man muss ja nicht gleich auf 180Hz hoch gehen.

Alles anzeigen

Deswegen liege ich ja meist bei 135 -140 Hz mit meiner Trennung und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

• Kracky
    • 26. März 2008 um 12:51
    Zitat von "Karl-Alfred_Roemer"

Ist die Trennfrequenz denn wirklich soooo wichtig für den Kick?
    Ist es denn nicht so, dass sich das Wummern eines Tiefbassgehäuses
    mit dem Töck-Töck eines Tiefmitteltöners automatisch zu einem
    perfekten Kick addiert, wenn die beiden Lautsprecher in Amplitude,
    Laufzeit und Phase richtig zusammen gebracht werden und die
    beiden lautsprecher nicht allzu weit voneinander entfernt stehen?

Ich sage mal ja unter der viel beobachteten Vorraussetzung das eben der Übernahmebereich zwischen Bass und Top ehr in die Knie geht weil Tief getrennt wegen gut Bumm und Topteilen bei denen im Tiefmittel einfach die Puste ausgeht. Hört sich dann einfach nur billig und kraftlos an. Aber das ist nur meine Meinung.

@Jonnytrance, http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18545. Ich denke wir haben den W1300 im Griff.

• Erste Lifte & Traversen

• Kracky
    • 26. März 2008 um 12:44

Hallo Oliver,

Zu den Fantek T 101, bitte laß die dort wo sie sind, die haben zwar eine Angabe von 3,8m aber das ganze nur mit Verlängerungsadapter und das ist ganz großer Mist. Ich habe die für kleine Sachen auch hier, für deine Anwendung ist das aber nichts.
    tower die für dich Tagen wäre der VMB 064, der Work LW155R oder ähnliche auch von Fantek gibt es z.B. den T103. Mein Tip, such dir zwei gut gebrauchte LW155R zum guten Kurs.

Zur Truss, ob 3 oder 4 Punkt ligt ganz in der Anwendung bzw. auch der Traglast. Ich selber würde immer 4 Punkt empfehlen, Stichwort zweimal kaufen wenn mans später doch braucht. Im Moment ist dein Anspruch ehr klein, der kann aber enorm schnell wachsen und ruck zuck hast du ne überladene 3 Punkt Truss hängen die dann auch mal 9m hat und schon ist essig.
    Günstig und ok ist GlobalTruss F34 z.B.

• Kracky
    • 26. März 2008 um 07:57
    Zitat von "Jonnytrance"

Richtig, aus ne Schwerpappe bekomt man kein guter Kick und wenn, dann nur mit Kompromissen. Aus diesem Grund trenne ich bei 80- 100 Hz (110Hz auch in seltenen Fällen). Für mich ist halt Wichtig, dass der Bass nicht Ortbar wird, deswegen unter 100 Hz trennen, aber Tops sollen es mitmachen. Ne gescheite 15", 2x12" Tops können das und die sollen halt kicken. Problematisch wird wenn ein BR oder BP6 bis an Horntop hochspielen soll... Da sind wir schon beim Brruumm.

P.S. Nutzbass für mich ca. 60 - 65 Hz (+/-)

Und welchen Vorteil, rein aus sicht der Beschallung hat es wenn der Bass nicht ortbar ist?
    Bei uns liegen zu fast 90% die Trennfrequenzen bei 135-140 Hz und das hat einfach seinen Grund.
    Den wirklichen kick einer BD wird hoffentlich jedes Top hin bekommen, der liegt ja dann schon ein Stück drüber, aber für eine saubere, musikalische Wiedergabe auch im Übernahmebereich komme ich halt immer wieder zum gleichen Ergebniss, eine Trennung bei 135-140 Hz. hierbei fahre ich wie gesagt 4x 18Sound W1300 bei 2x 2250W@4Ohm in BR und der Kompromiss des Lautsprechers ist in soweit sehr glücklich das er absoult ausreichend tief spielt aber eben auch das ganze recht gut bis 200 Hz kann. Problem sind doch eindeutig immer wieder Gehäusekonzepte die einfach nur schmalbandig arbeiten und total übertrieben tiefes Tunning.

• Kaufendscheidung

• Kracky
    • 25. März 2008 um 11:48

Im allgemeinen, egal ob nun TSE System oder was anderes würde ich MC² empfehlen. Diese Endstufen sind so langsam der State of the Art bei einigen Herstellern, angefangen von Funktion One über Turbosound bis hin zu Coda Audio usw., haben wir selber auch für unser Föön System und ich würde sie nie wieder hergeben.

• Ganz billige Manipulation?

• Kracky
    • 25. März 2008 um 10:36
    Zitat von "mikee mike"

Also das mit Pitch Shift und Co halte ich für absoluten Blödsinn ... vorallem würden dann ja auch die ein oder anderen, die schon ein Mal auf der Bühne standen von diesen Teilnehmern sicher merken, dass etwas mit Ihrem In Ear / Monitor Sound nicht stimmt. Nicht alle von denen sind wahrscheinlich so unerfahren, dass Sie zum ersten Mal auf einer Bühne stehen ....

Realistischer allerdings kommt mir das ganze mit den "unterschiedlichen" Mixen vor. Kann allerdings auch stark von dem ausgesuchten Song abhängen, welcher je nach Art und Aufbau eben pompöser wirkt, oder eben doch mehr auf dem puren können des Gesangsparts beruht ... und da merkt man dann halt wer kann und wer können würde ... :shock:

Die richtige Manipulation findet z.B. statt, wenn die Jury bei Kandidaten die definitiv nicht singen können plötzlich ach so sehr auf das Showtalent abhebt .... "ja du triffst keinen Ton, aber beim rumhüpfen auf der Bühne bist du richtig toll" ....

Es werden eben bewusst einige Gruppen bedient. Der Mädchenschwarm, der coole Rockmann, der Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren Typ und natürlich darf auch ein hübsch aussehendes Mädel nicht fehlen. So bunt gemischt geht es dann so weit wie möglich durch die Sendungen, und am Ende hat sich so wie so so ein Hype um einen oder zwei verbliebene Kandidaten gebildet, dass die Anrufer das Kind schon schaukeln ...

Und naja, das ganze wäre ja auch nicht so schlimm und "zu verachten" ... wäre da nicht diese eindeutige Mentalität dass pünktlich zur neuen Auflage plötzlich jedweder Support in die Öffentlichkeit des früheren "Superstars" aufhört ... vielleicht nicht so deutlich wie ich das nun schreibe aber die Sendung sollte eindeutig "Deutschland sucht den Teilzeit Superstar" heißen .... das witzige ist ja, dass wahrscheinlich jeder der Kandidaten bemerkt hat, wo es am Ende hin geht ... aber es rennen trotzdem pünktlich zu jedem Showstart Tausende zu den Castings ... jaja ...

Ja, es ist schon sehr auffällig wie zumindest die neueren Pop- und Superstars einfach wegsterben. Aber ehrlich gesagt taugen solche Sendungen doch wohl ehr zur Belustigung.

• Für die Spezies...Wie geht das?

• Kracky
    • 23. März 2008 um 20:10
    Zitat von "chw"

Zu diesem Thema gibt es ganze Bücher - unser Hirn spielt uns oftmals einen Streich. Habe es leider gerade nicht zur Hand. Bei Gelegenheit such ich mal die ISBN raus, für Interessierte. Aber Vorsicht - man wird leicht Wahnsinnig dabei ;)

Bitte nichts gegen die "Telekolleg" Sendungen, und weiteres Bildungsfernsehen im BR. ;)

Dieser 80er Jahre Studioschick inkl. Dozent im beigen Rollkragenpullover,
    grüne Computermonitore die in der Kamera Shuttern oder die ultramodernen Animationen auf blauem Hintergrund, unterstützt von der Magnettafel. Ganz ohne visualizer, beamer und 3D Animationen. Und man lernt sogar was dabei. Wo gibts denn sowas noch im Fernsehen?

Wer der lasziv bekleideten Damen in den Werbespots des privat Fernsehns überdrüssig ist die einen unsanft aus dem Schlaf reissen, dem empfehle ich die Wiederholungen mit Heinz Haber im Nchtprogramm des BR. (Klassiker: "Weltenraum" :D ). 30 Jahre alt, aber immer noch interessant - und auch verständlich. Besonders Interessant macht es eigentlich das man sieht was damals so stand der Technik war, im Vergleich zu heute. Allerdings nur für Leute die nicht gleich umschalten wenn sie eine SW Sendung und Formeln mit 2 Unbekannten sehen. Sowas könnte man heute nicht mehr bringen - Formeln im TV. Da würde doch 80% der Kids umschalten zu DSDS oder Richter XYz... Wer sowas mag: H. Lesch ist auch nicht schlecht -wenn er wieder mal wieder versucht zu erklären was ein schwarzes Loch oder dunkle Materie ist. Das ist zwar schon wesentlich popularwissenschaftlicher, aber mal was wohltuend anderes als das ganze sonstige "Edutainment" der privaten und mitlerweile auch ÖR.

Den Lesch find ich gut, aber nur wenn er alleine bei seinem Thema bleibt, wenn er aber mit diesem Pfarrer das ganze dann noch aus Sicht des theologen hinterfragt wird mir das dann doch zu heftig.

• Kracky
    • 23. März 2008 um 18:36

Sowas nennt sich Fernsehschlafen, ich penne Abends bei einem guten Thema oder Film vor der Kiste ein und wache morgens bei solchen Sendungen, die nicht mal uninteressant sind, oder auch schonmal bei Dora bzw. Blau und schlau auf. Ist dann nicht ganz so schön wenn du aufwachst und glaubst du bist im falschen Film bis du realisierst das es nur dein Fernseh ist der dir so nen Müll an den Kopf wirft.

• Kracky
    • 23. März 2008 um 16:45

Jetzt gebt ihr es euch aber dreckig. Was jetzt noch fehlt ist dieser Fernsehmatemathiker, der hier das ganze nochmal 1 Stunde lang in Formeln auseinander nimmt. Daher wußte ich z.B. die Lösung, da habe ich es nämlich gesehen.

• Kracky
    • 23. März 2008 um 11:41

Schau einfach nochmal ganz genau hin und laß Pythagoras nen netten Mann sein.

• Kracky
    • 23. März 2008 um 11:36

Stichwort: Hypotenuse

Machen wir es etwas spannender, kann ja nicht gleich alles verraten.

• 2 Anlagen in einem Raum

• Kracky
    • 23. März 2008 um 11:23
    Zitat von "treibsand"

50 Hz sind total überbewertet und Bass is was für Feiglinge... :wink: 8) :oops:

Mal ernsthaft: da du 2 verschiedene Signale hast, wird es keine Interferenzen im Bassbereich geben. Allerdings wird der Sub von Anlage A auch im Bereich von B hörbar sein.
    Ohne Trennwand hast du recht wenig Dämpfung.

Ich weiss nicht, wie die Kollegen ihr Wissen herbei orakeln, aber ich behaupte, dass man das tatsächliche Ergebnis nur empirisch (mit Testen) erraten kann. Dazu wären dann nämlich genaue Daten zu Raumgrösse, -akustik, latzierung der Anlagen etc. pp nötig.

Tenor bleibt allerdings, dass in kleineren Räumen die Übersprechabstände deutlich zu niedig sein werden.

Gibt's keine Möglichkeit, das in getrennten Räumen zu machen???

Jahrelange Stadt- bzw. Dorffest Erfahrung. Bei uns selbst z.B. ist es deshalb so das der Bürgermeister eingeschritten ist und nun gibt es nur noch eine große Livebühne und nicht jeder macht seines nebenan noch lauter damit er den anderen nicht hören muß.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement