1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• best of hornloaded budget top ?

• Kracky
    • 23. März 2008 um 11:13

Des CO3, hat ja den BMS 2"/1" Coax, der leider von sich aus schon zum klirren neigt, mußte ich selbst schon feststellen, aber mit entsprechendem Setup habe ich nun absolut keinerlei Problem in diese Richtung mehr. Bin sehr glücklich mit dem Kauf von Föön CO3. Zumal das ein wirkliches Horngeladenes Top ist. Gut im Handling werden andere Lautsprecher wohl besser abschneiden, aber mit dem kompromiss kann ich leben.

• Kaufendscheidung

• Kracky
    • 23. März 2008 um 11:06
    Zitat von "glatti"

Es sind +3dB Schall-LEISTUNG, aber +6dB Schall-PEGEL (SPL) !!

Wird die Schallenergie in einen Raumwinkel von 2 PI abgestrahlt, d.h. in den Halbraum, erhöht sich der Schalldruckpegel dabei um 6 dB (kohärentes Überlagern der Schallquelle und der gespiegelten Phantomschallquelle), die Schallleistung aber nur um 3 dB.

Das klappt natuerlich nur, wenn der Basslautsprecher direkt an einer schallharten Begrenzungsflaeche platziert ist.

(Hinweis: bei nicht kohaerenter Addition zweier Schallquellen ergibt sich eine Erhoehung des Schalldruckpegels (SPL) von +3dB, bei kohaerenter um +6dB)

Ok, sorry, mein Fehler, manchmal sollte man weiter denken, passiert mir immer wieder. Es bleibt noch die Frage offen wie muß ich mir die Vollraummessung eines Basses genau vorstellen? Geflogen in 5m Höhe? Oder wurde eine Freifeldmessung gemacht, womit wir eine Begrenzungsfläche haben, auch wenn diese(Wiese) nicht 100% schallhart war, und dann hat man rechnerisch auf Vollraum zurückgerechnet? Sehr unrealistisch.
    Aber gut, was streiten wir uns über diese Angeben, da treibt doch eh jeder damit was er will.

• 2 Anlagen in einem Raum

• Kracky
    • 22. März 2008 um 16:42

Wenn es 50m wären vielleicht, aber bei 5m wirst du nur ein wildes Durcheinander bekommen. Wie schon erwähnt breiten sich Bässe so gut wie Kugelförmig aus, das heißt du hast auch nach hinten hin kaum eine bedämpunf des Signals. Deine Idee wird also zu 100% in die Hose gehen.

• Forums-Soundcheck-CD

• Kracky
    • 22. März 2008 um 12:02
    Zitat von "djgolle"

Ich selbst EQue eine Anlage schon nach dem Programm, das gespielt werden soll. Auch wenn die Unterschiede nicht soooo gravierend sind, in Details unterscheiden sie sich.

beste Grüße

Kannst du mir diese Aussage nochmal genauer erläutern damit ich mir vorstellen kann was du damit meinst?

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• Kracky
    • 22. März 2008 um 11:57
    Zitat von "TomyN"

Andere Frage: Warum schreibt Ihr immer von 95dB LEQ? Zumindest am Mittwoch (und im letzten Jahr) waren es 99dB LEQ.

Die neue Fassung der DIN schreibt nun 95dB LEQ ohne Gehörschutz und 99dB LEQ mit Gehörschutz vor, wenn ich das vom Micha richtig mitbekommen habe.

• Kaufendscheidung

• Kracky
    • 22. März 2008 um 11:46
    Zitat von "glatti"

Achtung: TWaudio gibt Vollraum/Freifeld-Messungen an, auch fuer die Baesse.
    Um einen Vergleich mit der haeufig gemachten Halbraum-Messung (=Aufstellung der Baesse an einer Begrenzungsflaeche, z.B. Boden) machen zu koennen, muss man +6dB addieren.

Dann ist man bei gar nicht mehr so schlechten 103dB SPL 1W/1m

gruss
    stephan

Erstens, immer noch bei 60Hz, zweitens, wie wurde diese Vollraum Messung (Freifeld hat ja auch Bodenankopplung) für diesen Bass verwirklicht, drittens, macht es bei Bässen die grundsätzlich eh Bodenankopplung habe keinen Sinn diese Messung so an zu geben. Und im Übrigen, es sind +3dB bei einer Begrenzungsfläche.

• Servobox?! Wer weiß was?

• Kracky
    • 21. März 2008 um 19:17

Hab die Dinger bis jetzt nur einmal zu Gesicht bekommen und kann deswegen sagen, die hauen schon raus, aber nur in einem ehr schmalen, tiefen Frequenzbereich, sind also nur als Infra sinnvoll nutzbar.

• Forums-Soundcheck-CD

• Kracky
    • 21. März 2008 um 19:04

Hallo, hatte auch so meine Probleme. Nero Image sagt mir Fehler in Line 2 der Cue usw.

Daher:

Entpackt mit WinRAR

Mit Isobuser

Datei -> Image Datei öffnen, die .cue Datei anwählen und öffnen klicken.

Auf den obersten Schriftzug im Fenster Alpha Labs prof. rechts klicken und bei extrahieren CD <image> RAW auswählen. die CD.bin an einen belibigen Ort speichern, die cd.cue dazu.

Nero öffnen, in der Auswahl Kopieren und Sichern findet man Image auf Disk brennen. den Dateityp auf Imagedateien ändern, die .cue Datei öffnen. Schreibgeschwindigkeit um einiges herruntersetzen, hat sich bei Audio CDs bewährt und mit weiter den Brennvorgang starten.

Ich hoffe so klappt es jetzt bei jedem.

Isobuster: http://www.smart-projects.net/de/isobusterdownload.php

Wichtig, es reichen die Funktionen der Freien Version aus, Isobuster muß nicht gekauft werden!

• Kracky
    • 21. März 2008 um 16:42

Ok, nun bleibt noch die erste Frage offen.

Warum ich das frage, ich kenne das System gut, und habe beim Vertrieb bzw. dessen Vertreter eben dieses bemängelt. Auch mir sind diese Bässe zu wenig präziese und definiert, auch ne Spur zu stampfig. Gut wie an anderer Stelle schon geschrieben, Geschmacksache und eine Sache der einstellung zum Thema musikalische Wiedergabe.

• Kaufendscheidung

• Kracky
    • 21. März 2008 um 16:37

Kenne sowohl das Seeburg, leider nur den Infra und das K2 Top. ohne Zusatzsub, wurde mir ehrlich so verliehen und ich war nicht wirklich glücklich damit und auch das T24 mit B30. Das T24, auch wenn mir selbst das nicht wirklich gefällt würde ich dem K2 immer vorziehen, das T24 hat zwar gewisse schwächen die mir nicht gefallen, aber die schwächen der K2 sind dagegen nur unannehmlich. Das K2 ist mir zu kompromissbehaftet, wobei ja beide große Kompromisse eingegangen sind der Kompaktheit wegen. Trotzdem, T24 und das Handling würde ich vorziehen. Den Infra von ACL hatte ich wie gesagt auch schon in den Händen, dieses Produkt ist nicht mehr zeitgemäß und schlecht zu händeln. Zu groß, zu schwer, zu viel Truckspace. Zum TSE bass kann ich nichts sagen. Der B30 ist ein tief getunter 2x15" Hybridbass, den man mit controlling brauchbar in den Griff bekommt, wenn wir aber von Prazision reden ist es einfach auch so, auch hier sind je nach Geschmack Kompromisse die gemacht werden müssen. Herr Wüstner hats gerne ne Spur heftiger in den Tiefen also geht das ein wenig auf die Präzision. Geschmackssache einfach. Jetzt aber mein Aber, sicher sind das 6 15"er wenn ich unter jedes Top 3 Bässe werfe, aber zum einen brauche ich das zum Stacken wenn ich mal nicht fliegen kann und bei Zelt VA sowieso da ich hier einfach 6db+ brauche und erhrlich gesagt sind die B30 für einen 2x15"er sicher kein Wirkungsgrad wunder. wir reden hier von 97dB ab 60 Hz, so die angabe von TW Audio selbst.
    Von der company die ich kenne aus, und einer Davon war auch auf der Messe am TW Stand kann ich sagen, das Grundsetup dort besteht grundsätzlich aus 6 B30 und zwei T24 und hast so auch z.B. beim Vergleich gegen unser System gespielt.

• Kracky
    • 21. März 2008 um 12:58
    Zitat von &quot;Wolfgang Klein&quot;

Liebe Kollegen,

hatte das TW-Audio System mit zwölf Vera10 und acht S30 angetrieben von 3 Hoellstern-Amps gestern im Live-Einsatz.

Location: alte Industriehalle 1000er Fassungsvermögen, Bühne 10 m x 7 m

Band: britische Rockband der 70er Jahre, extrem laut (auf der Bühne 2 Marshall Stacks u. 2 Trace Elliot Stacks, dazu richtig fettes Monitoring (6x 15"/2" biamped + 2 Sidefills 2x 18"/12"/2" triamped + 2 Drumfills 18"/12"/2" triamped)). Von 4 Musikern hören mindestens 2 nicht mehr optimal.

Fazit: Trotz anfänglicher Skepsis hat sich das System gegen die nicht gerade leise Backline eindrucksvoll durchgesetzt ohne an seine Grenzen zu gelangen. (Der FOH-Mann der Band stand mit Ohrenstopfen am Pult - so laut war es)

Sicher, wenn man nur lange genug sucht findet man immer einen Grund für Kritik (aber ein System ohne irgendeinen Kompromis gibt es in meinen Augen nicht). Vergleicht man aber das Preis-/Leistungsverhältnis, so scheint mir dieses System zur Zeit ganz weit vorn. Was das Handling angeht (Montage und Rigging), so waren hier Praktiker am Werk und wenn man den benötigten Truck-Space für das System betrachtet, so ist er schon verblüffend klein. Strombedarf 3x Schuko-Anschluß.

Ein Wort zum Schluß: Den Klang eines Systems empfindet jeder anders. Was den einen eher stört, findet der andere toll. Alles Geschmackssache sprach der Affe ......

Was wollt ihr denn noch?

Alles anzeigen

Wissen warum du dich aufregst?

Keiner hier hat auch nur im Ansatz das Vera10 schlechtgeredet oder TW Audio deswegen angegriffen. Das Marketing dürfte etwas seriöser gestaltet werden, aber ich denke da steckt absicht dahinter.

Wie gesagt ein Fan der T24/B30 war ich nie, hat mir nie so gefallen. Aber das Vera ist doch ein schönes System geworden. Ob man nun über den Begriff highend streiten mag oder nicht, PA wird nie Highend sein.

• Schalldämmung von Innen nach Außen (wegen der Nachbarn)

• Kracky
    • 21. März 2008 um 12:09

Halte ich ehr für einen fromen Traum. Bei den Wellenlängen des Signals mit dem man es bei Bässen zu tun hat kannst du mit den Maßnahmen allenfalls eine milde Besserung erhoffen, weil der mehr oder minder direktschall bedämpft ist. Aber ein wirkliches Ergebniss wird wohl so nicht zu erzielen sein.

• Forums-Soundcheck-CD

• Kracky
    • 21. März 2008 um 11:57

Auch wenn man darüber streiten kann, was man lieber hat zum hören. Ich finde diese CD richtig gut gemacht und möchte mich bedanken.

• reconed vs. original

• Kracky
    • 21. März 2008 um 11:54

Pauschal scher zu sagen, es kommt ja auch immer auf mehrere faktoren an. Im allgemeinen wäre mir ein frisch reconter weitaus lieber wie ein 6 Jahre altes Chassis, das wohlmöglich diese 6 Jahre auch entsprechend genudelt worden ist und nun wohl selbst kurz vor dem Recone steht.

• Kracky
    • 21. März 2008 um 09:29
    Zitat von &quot;elbiz0&quot;

also,

eigentlich habe ich hier immer geschrieben wenn ich etwas wissen wollte.

dass heisst,als jemand der noch nicht viel ahnung hat ,wollte ich mich in eure professionaler diskussion nicht einmischen.

das war mein anfangs eindruck.

nach dem ich aber hier immer wieder lese was über dem einen und selben material verschiedene meinungen gebildet werden habe ich mein respeckt nicht bei mir halten können.
    der ist verloren.

also es steht mir nichts mehr im weg mit zu reden.

die tw anlage hatte mich auch interessiert .
    nach dem ich die beiden vorstellungen verpasst habe war ich bei der letzten vorstellung dank handy pünklich.

da mich nur tw-audio interessiert hatte habe ich nicht gequckt was die anderen zwei für hersteller waren.

der unterschied in den mid-hi bereich war für mich,mit den anderen zwei hersteller verglichen, unüberhöhrbar .
    der t-24 war zumindest in der sprache den anderen marken deutlich überlegen.viel transparenter.

nur der b30 bass hat mich eher enttäuscht.
    unter trocken und deviniert stelle ich mir was anderes vor.

Alles anzeigen

Zwei Aussagen von dir hätte ich gerne noch etwas mit mehr Detail. Du schreibs der Mid-High Bereich war für dich unüberhörbar, wo würdest du diesen vom Frequenzgang her einordnen? Sicher, Sprachpräsenz funktioniert ganz gut mit dem System, da hast du vollkommen recht.

Dann die Aussage zum B30 Bass, du sagst er war für dich nicht Trocken und definiert, kannst du kurz beschreiben was du dir erwartet hast und was du aus deiner sicht dann gehört hast?

Und keine Angst, es geht mir hier nicht darum deine Aussagen in Frage zu stellen, nein ich finde sie interessant weil sie anscheinend von einem noch recht unbedarften User ohne Kopfwäsche kommen.

nichts desto trotz, hätte ich die Auswahl zwischen T24 und Vera10, ich wäre fürs Vera.

• HK Audio Fachtage für Veranstaltungstechnik 2008 München

• Kracky
    • 20. März 2008 um 00:03
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

Thomas Adt hat mich gebeten hier etwas Werbung zu machen.

HK Audio Fachtage für Veranstaltungstechnik 2008 München

16 und 17 April 2008 in der Stadthalle Erding

Alois-Schliessl Platz 1 , 8543 Erding

http://www.stadthalle-erding.de

Programm für die Fachtage für Veranstaltungstechnik 2008
    9:00 Beginn
    10:00 - 10:55 Listen for a lifetime (Die neue "Lärmschutzverordnung" DIN 15905-5) HEARSAFE
    11:00 - 11:55 Digidesign Venue Pulte MEGA AUDIO
    12:00 - 12:55 Pause
    13:00 - 13:55 Grundlagen der Konfiguration von Multicore Systemen KLOTZ A.I.S.
    14:00 - 14:55 Drahtlosmikrofone, Tipps und Tricks für Mehrkanalanlagen SHURE
    15:00 - 15:30 Kaffeepause
    15:30 - 16:30 LED Basics und JB- lighting Produktinformationen JB-LIGHTING
    16:30 - 17:30 Line Array Basics HK AUDio

Anmeldung bis 09.04.2008 unter http://www.hk-audio.de/ffv

ffv@hkaudio.com

Einfach anmelden und spass haben.

Alles anzeigen

Ganz sicher der Thomas Adt von HK-Audio?

• MUFU 1515 MKIII

• Kracky
    • 19. März 2008 um 23:42

Also bitte, da wird einem ja schlecht!

Gehen wir von 98dB 1W/1m, sowohl in 4, in 8 als von mir aus auch in 2 Ohm aus. Der Speaker hat 800W RMS und 1600W Programm und 3200W Peak.

Egal wie viel Ohm, bei 800W bringt der Speaker rechnerisch ca. 126,5 dB, bei 1600W ca. 129,5dB und beim Peak von 3200W 132,5db. Wie gesagt alles rechnerisch ohne Abzug von physikalischen Faktoren.

Der einzigste Vorteil den du hast, du sparst evtl. Geld beim Endstufen kaufen weil eine Endstufe mit 2x1600W an 4 Ohm meißt weit günstiger ist wie eine mit 2x1600W an 8Ohm. Lautstärke gewinnst du im keinem Fall, sowohl bei 4Ohm als auch bei 8Ohm usw. ist bei 3200W Peak bei gleichem Sensitivity schluss. Es kommt also bei gleicher Leistung auch immer das gleiche raus. Anderst wäre es wenn mit sinkender Ohmzahl der Sensitivity steigen würde ,dann hätten wir aber wohl schon lange nur noch 2 Ohm Speaker.

Ich glaube wirklich du solltest dir mal wieder Zeit nehmen und ein paar Bücher lesen um deinen Wissensstand zu erneuern. Das ist unter aller Kanone für jemanden der sich selbst Entwickler nennt.

• 1,5 kW auf 18" Chassis, Sinn oder Unsinn?

• Kracky
    • 19. März 2008 um 23:25
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

einfach mal die Daten anschauen (Beyma):

- pc bei 1 kW Eingangsleistung ca. 1.5 dB geringer
    - x_max wird bei 1500 Watt im 130 Liter Gehäuse erreicht --> schön klein
    - dabei ist tuningsfrequenz ca. 42 Hz --> meine Lieblingstuningfrequenz :wink:

Typisch deutsche Diskussion: bei technologischem Fortschritt mit Scheuklappen immer nur das Negative sehen. Na ja, 30 Jahre grüne Indoktrination zeigen eben Wirkung....manche können garnicht mehr anders.

Gruß SRAM

Wer sagt das den? Ist doch schön wenn Lautsprecher belastbarer werden. Wie gesagt Vorteile in der Betriebssicherheit usw. Trotzdem macht es keinen Sinn einen davon bis zum kotzen zu prügeln, zwei der Art normal gefahren sind weitaus betriebssicherer und bingen das bessere Ergebniss.

Schau dir doch Car Hifi an, da sind se langsam bei 10000W und haben mehr Heizleistung als Wirkungsgrad.

Ich würde mir in der Entwicklung einfach Chassies wünschen die einen Zuwachs im Wirkungsgrad haben und nicht in der Belastbarkeit, das wäre Fortschritt. Was bringt es mir wenn ich nochmal 1000W draufpacken kann und ich selbst dabei gar keinen Unterschied wahr neheme? Für mich bedeutet das eine Investition in eine noch größere, noch teurere Endstufe ohne effektiven Nutzen. Fortschritt ist schön, er sollte nur Sinn machen.

• der "LA" Tread

• Kracky
    • 19. März 2008 um 15:56

Es ist wohl besser so, das ganze hatte eh einen etwas komischen Beigeschmack und für den Kollegen ders angeblich verzapft hat ist das mal sicher keine Werbung zumal man schon durch die wenigen Infos recht schnell mitschneiden kann um wenn es sich handelt. Also lassen wir es ruhen.

• 1,5 kW auf 18" Chassis, Sinn oder Unsinn?

• Kracky
    • 19. März 2008 um 15:16
    Zitat von &quot;test&quot;

wenn ich mal so rechnen darf, das die 500w so etwa 1,5db bringen, wird sich der mehrpreis wohl kaum lohnen. du kannst ja nicht da doppelte an leistung reinpumpen, was du rechnerisch bräuchtest, damit du einen bass weniger mitschleppen mußt. interessant wird das denke ich erst wenn die pappen sicher 2kw verkraften.

Wann bringen 500W so etwa 1,5dB?

Ich hab da so ne lustige Excel Tabelle von wegen gerechneter SPLmax

Nehmen wir also mal den Erstgenannten: Beyma 18P1200Nd

Laut Datenblatt:

Sensitivity 98dB 2,83V@1m
    AES: 1200W
    Programm: 2400W

0001W - 098dB
    0002W - 101dB
    0004W - 104dB
    0008W - 107dB
    0016W - 110dB
    0032W - 113dB
    0064W - 116dB
    0128W - 119dB
    0256W - 122dB
    0512W - 125dB
    1024W - 128dB
    2048W - 131dB
    4096W - 134dB

Die Aussage 500W bringen 1,5dB kann nur mit klarer Nennung an welcher Stelle gelten, so Pauschal und ohne weiteres stimmt sie einfach nicht. Richtig ist, ob ich 1000W oder 1500W auf diesen Lautsprecher gebe, das Ergebniss sind rechnerisch 1,5dB aber mit Abzug aller Faktoren durch die höhere Belsatung was auch Mehrwärme usw. bedeutet vielleicht mal gerade knapp 1dB.

Wir haben zum Test eine ganze VA lang zwei 18Sound W1300 mit 4000W an 4Ohm geknüppelt um dann im Vergleich dazu mit der selben Endstufe mit vier Bässen an je 4Ohm mit 1100W zu fahren, das Ergebniss aus sicht der Praxis war klar, vier Bässe unterdimensioniert spielen immernoch besser als zwei Bässe geprügelt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement