1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Das Handy für den Veranstaltungstechniker

• Kracky
    • 23. Februar 2008 um 17:13

Habe mir jetzt auch lange Gedanken gemacht.

Vorraussetzungen bei mir, Robustes Gehäuse (Metall)
    Tastatur sowie Hauptdisplay geschützt
    Gute Sprachqualität des Telefons
    Gut handelbar für sms

Bin dann jetzt beim Motorola Razr² V8 gelandet und bin bis auf zwei Kleinigkeiten zufrieden.

1. Abdeckung des USB Ports ist schon ab, war nicht gut geklebt und läßt sich auch komischerweise nimmer auf den Gummi kleben.

2. Keine optische Signalisierung auf dem Standby Display über Anrufe oder Nachrichten in Abwesenheit.

• Support your local Dealer ?!?!

• Kracky
    • 23. Februar 2008 um 02:11

Rockshop wäre doch für den Großraum Stuttgart eine sehr gute Alternative, da kann man auch mal nebenher hin fahren.

• beflockung bzw. bedruckung von t-shirts

• Kracky
    • 22. Februar 2008 um 06:29

Wir lassen alles nur Sticken beim Händler unseres Vertrauens, die ersten schwarzen Pullis sind schon langsam grau gewaschen aber der Stick ist immernoch top.

• Pioneer cdj 200 spricht etwas dagegen?

• Kracky
    • 19. Februar 2008 um 20:26

Wäre mir noch nicht aufgefallen. Aber das ich aus 500ern die in der Disse standen schon Zigarettenasche hoch 10 raus geholt habe das kann ich bestätigen.

• Stammtisch in Karlsruhe

• Kracky
    • 19. Februar 2008 um 15:13

Wäre schon interessant, aber leider müssen anständige Leute um diese Zeit ehr ans arbeiten denken! *grins*

• Pioneer cdj 200 spricht etwas dagegen?

• Kracky
    • 19. Februar 2008 um 14:52

Du liebst dieses Toploader Desigen, andere hassen es, ich sage immer so schön der DJ Aschenbecher. Was sich da so alles im Gerät sammelt, ist einfach nur ekelig. Das ist Frontloader wirklich ein Vorteil. Ganz großer Vorteil aller neuen Serien, sie sind weitaus unempfindlicher gegenüber verschmutzten CDs und Erschütterungen. Ansonsten, kannst du mit CDJ 500 und 500s kannst du auch CDJ 100s und CDJ 200s und...

• Versandversicherung

• Kracky
    • 18. Februar 2008 um 17:22

Da wirst du es schwer haben, die Versandbedinungen sind eindeutig, im Moment einer Übergabe, egal ob Empfänger oder Stellvertreter ist wechselt die Obhut. Es ist nicht notwendig das der Stellvertreter dem Lieferanten genannt werden muß, in dem Momet, in dem er freiwillig für dich das Packet entgegennimmt, übernimmt er mit seiner Unterschrift vom Fahrer die Verantwortung. Es liegt an Ihm die Ware bei Erhalt zu prüfen, macht er das nicht ist es seine Verantwortung.

Dann kommt da deine Verantwortung, du hast als Versender, Packete so zu verpacken das diesen während dem Versand nichts passieren kann. Ein äusserlicher Schaden durch eine zerstörte Verpackung ist Sache der Spedition und aber meißt auch gleich ersichtlich. Schäden im Packet, sind Ursachen schlechter Verpackung bzw. schlechter Materialsicherung. Im Fall der Hörner z.B. gehe ich davon aus das diese Konstruktionsbedingt nicht ausreichend am Treiber abgestützt waren, das wäre auch im alltäglichen Umgang ein großer Fehler und würde irgendwann zum selben Ergebniss führen.
    Ehrlich gesagt, ich sehe da schwarz für dich, das du von GLS etwas bekommst. Und der Empfänger kann allenfalls dich wegen unzureichender Materialsicherung als auch seinen Nachbaren, der den Schrott gutgläubig entgegen genommen hat belangen.

• USB stick.Hilfe

• Kracky
    • 18. Februar 2008 um 17:08

Da ich das ganze aus der Praxis kenne, denke ich du bist einem falsch beschalteten USB Port zum Opfer gefallen. Die Mainboard Hersteller haben leider jeder für sich immernoch eigene Vorstellungen von der PIN Belegung für USB Frontanschlüsse, so das es unter Umständen vor kommt das hier die Belegung gedreht ist, somit auch falsch am Front USB anliegt. Im Dümmsten Fall, und davon gehe ich jetzt aus, ist dann Strom auf einem PIN wo er garnicht hin gehört und die Elektrik deines USB Sticks ist abgeschossen. Die Daten, auf dem Speicherchip sind in den seltesten Fällen davon betroffen, daher kann man diese Daten leicht retten wenn man den Chip auf einen neuen Stick mit funktionierender Elektrik auflötet. Es gibt viele Datenrettungsfirmen die das mache, ist aber meißt nicht ganz billig. Wenn es dir das wert ist, solltest du dich nach so einer Firma umsehen.

Und im Allgemeinen, auch beim USB Stick ist es so, immer schön aufpassen wo man den rein steckt!

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• Kracky
    • 18. Februar 2008 um 05:57

Föön?

• db DVA Line Array hat jemand erfahrung damit ?

• Kracky
    • 16. Februar 2008 um 04:52

Ja, der Arne weiß wovon er redet. Übrigens Arne, es ist nicht nett hier zu erklären was Marketing ist und was Funktion bedeutet! *grins* Aber er hat vollkommen recht, diese minimal Stacks wurden marketingtechnisch in gewissen Produkten, ich sage mal ganz lieb die Festwinkelspeaker dazu, auf den Markt geworfen um auch das kleine Budget zu bedienen, davon zu sprechen das dieses der Funktion zuträglich ist möchte ich lieber dipl. ing. überlassen die das einfach besser verkaufen können. Egal wer euch den Bären aufbinden möchte, Mittelteifton in einem LA lebt von der Länge der Banane und von sonst garnichts. Ich wage es sogar hier die Theorie auf zu stellen, ebenso wie man sagen kann um so tiefer um so größer, kann man gleichsetzen, um so länger um so tiefer und effektiver!

P.S.: Arne diesesmal kommst du mir nicht so einfach weg auf der PLS, wir wollten schon letztes Jahr miteinander reden, aber irgendwie konnte ich dich nicht finden. Zumal ich dieses Jahr mehr als brennent interessiert bin mit dir zu reden, du weißt, Frequenz, UHF blah usw.

• Mixen:Frage des alters?

• Kracky
    • 16. Februar 2008 um 04:29

Eindeutig, NEIN! Mixen ist eine Frage des Anspruchst, der musikalischen Auffassungsgabe und des Grundwissens über das Frequenzverhalten musikalischer Darbietungen. Das Alter bestimmt hier nur die Vorlieben, wobei ein Profi recht genau im Bilde sein sollte was seine Vorlieben sind und in wie weit er diese mit einbringen kann oder sollte. Ich habe Vorlieben, aber ich suche grundsätzlich immer im vorraus das Gespräch zu den Musikern, was natürlich den entsprechend fachlichen Rahmen haben sollte, spätestens danach weiß ich sehr genau, wie sich meine Vorlieben mit den Wünschen der Musikern vereinen lassen. Bisher muß ich sagen, hatte ich nur mit sehr wenigen Vorstellungen der Künstler zu wirklich Probleme.

Der ideale Mischer ist eigentlich nur ein Befehlsempfänger, der aus den Angaben die ihm der Künstler zur Verfügung stellt, genau das macht was als Ergebniss beim Gast ankommen soll, ganz egal wie alt er ist und welchen Vorlieben er selbt beisteuert. Sicher hat auch jeder Mischer seinen ganz eigenen künstlerischen Touch, aber wenn dieser primär wird, sollte man sich überlegen ob man nicht am falschen Ende der Leitung steht.

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• Kracky
    • 16. Februar 2008 um 04:16

Hört sich interessant an, erzähl mal, wie sieht so eine Gesamtsystem Konfiguration aus?

• MZ.VISION Lift LLF-400 Brauchbar?

• Kracky
    • 16. Februar 2008 um 04:10

Zuersteinmal, was heißt den TÜV geprüft? Im Endefekt nur, es hat den Test beim TÜV überlebt, ob nun das Vorführmuster oder die Serie, wer weiß? Ein TÜV Stempel ist eigentlich in dem Moment, in dem man vom Hof fährt für die Katz, er sagt nichts aus. Dieses Stativ hat einen Vorteil zu Manfrotto, es hat einen Seilzug und damit eine weitaus höhere Hebelast. Manfrotto 087 haben ja immernoch den Hebemechanismus im Rohr, das Windup greift ins Rohr oder zerdrückt es wenn die Last einfach zu heftig ist. Ein Seilmechanismus ist da sehr schnell im Vorteil, zumindest beim heben der Last, die Verteilung am Boden ist, sollange der Hebel nicht zu groß wird keine wirkliche Frage. Alko Seilwinden, und die sind überall dran können eh viel mehr, also keine Frage. Das Stahlseil, in dem Fall 4mm oder 6mm lacht über die Nummer, die Frage ist eigentlich nur der Kipppunkt, ab wann, wenn das Stativ nicht Zentrisch belastet ist geht das Ganze ab bzw. sollte die Zentrische Last gegeben sein und wir gehen nach der C1, was hält das Hubrohr oben wenn das Seil, in dem Fall Sicherung 1 reißt? Gibt es Raststifte, die das Seil entlasten? Wenn ja, C1 konform, auch wenn es nicht drauf steht!
    Deutschland ist ein Vorschriften Junggle, aber zu wissen was eine Vorschrift aussagt, oder was nicht, das ist der Joker den man als Profi immer im Ärmel haben sollte!

• I don't need that, 2.0

• Kracky
    • 9. Februar 2008 um 16:42

Na sonst wäre ich wohl nich eingeparkt gewesen von den Feuerwehrautos! Fritteusenbrannt in der Küche und keiner war mal wieder in der Lage Fett richtig zu löschen.

Das Geilste war der Türsteher, ich wollte gerade rein, das sagt der zu mir es sei noch geschlossen, ich frage warum, es ist halb Zehn, Eröffnung war doch um Neun, da mein er sie hätten gerade ein kleines Problem, es kommt gleich die Feuerwehr und muß kurz löschen dann können wir rein! ????
    Auf die Frage eines anderen wartenden warum den da schon jemand drin ist meinte er nur, keine Sorge, die kommen auch gleich raus!

• I don't need that, 2.0

• Kracky
    • 9. Februar 2008 um 12:18

Was ich garnicht brauchen kann, wenn ich mal privat unterwegs bin und mir die Disse die gerade neu eröffnet werden soll unterm Arsch ab brennt.

http://www.nachtwerk-gosheim.de

Schlimmer ist, parken die mich doch glatt mit ihren Feuerwehrautos ein, jetzt steht mein Auto da unten und ich bin einen heben gegangen beim Kollegen in der Beiz!

• db DVA Line Array hat jemand erfahrung damit ?

• Kracky
    • 8. Februar 2008 um 14:18
    Zitat von "KaosKing"

Wir hatten auf mehreren Events DVA im Einsatz. Sowohl Live als auch Disco. Leider war ich bei der Band nur beim Aufbau dabei. Bei den Discos waren folgende Aufbauten.

4 Punkt an 10x8m Truss, 4x 3 Elemente, Bässe S20 2x3er Türme.

Musik: Discoparty also House bis Party alles dabei

Bass war meiner Meinung nach sehr gut. Schön Druckvoll und direkt. Tops find ich die Höhen zum Teil zu aggressiv dafür wenig Lowmids. Eq war an den Tops eingestellt wie von db empfohlen. Grafik EQ war zu dem Zeitpunkt neutral.

Anderes Mal:

2 Punkt mit 2x6 an 8x8m Truss Bässe wie vorher.

Da fand ich das mit den Lowmids besser. Weiß nicht obs an mehr Elementen untereinander war oder ob evtl am Eq schon gedreht wurde vorher. War fürs Licht dort.

Dann noch ne Festinstallation mit 2Elementen pro Seite an der Wand in kleiner Disco. Dazu 2x S20 mittig zwischen den Tops. Sound okay aber die Lowmidschhwäche war auch hier zu hören.

So das waren die Berichte.

Zum System selber noch ein paar Sachen.

Wir hatten Boxen uns ziemlich früher Produktion. Da waren z.T. ungenauigkeiten bei den Löchern für die Winkel (in die die Stifte kommen) Das war sehr nervig und man musste zum Teil mit Zange nachhelfen was der Bolzen meist nicht überlebt hat. Das soll aber laut db behoben worden sein.
    Was sehr gut ist ist das das System sehr leicht ist. Da ist der Aufbau zu zweit ein Kinderspiel. Idiotensicher und schnell.
    Bei dem Gig mit Liveband war ich nur beim Soundcheck anwesend und nicht auf Eq geschaut. Da hat das System eigentlich besser geklungen. Aber kannte die genauen Umstände nicht deshalb nur am rande.

Finde trotz der schwäche im Lowmidbereich das das System als flexibles, kleines, leichtes und noch bezahlbares System durchaus zu empfehlen ist. Ist für den Preis in Ordnung. Interessant wär wenn dann ein Vergleich mit der VRX. Ansonsten denke ich steht es sowohl preislich als auch leistungsmäßig zwischen den Chinasachen und eben den wirklich großen wie d&b Q.

Alles anzeigen

Wie du ganz richtig vermutest ist die Qualität wie bei jedem anderen System immer auch von der Länge des Systems abhänig, diese pseudo 2 und 3 Tops Lösungen, sind nur Vermarktungsgerede, in wirklichkeit funktioniert es hörbar nicht. LA Lebt von der Länge, grade in den tiefen Mitten. Aber, gut bemerkt!!

• PA-System für öffentliche Party

• Kracky
    • 7. Februar 2008 um 18:15

Gut 1500 PAX auf 600m² halte ich auch für gewagt, aber 1200 PAX ist kuschlig eng aber geht. Aber ich denke auch an Durchlaufzahlen, zumindest jetzt nach dem Rauchergesetz wo eh immer nur die hälfte aller Gäste indoor ist.

Die Frage ist vielmehr was soll beschallt werden, komplett alle 1200 PAX´dann brauchst du was, was richtig Gummi geben kann. oder nur die Tanzfläche, dan reichen 4 gute 18"er und zwei gute 12" Tops. Alles eine Frage der Definition. Aber ich gehe davon aus, es würde keinen Sinn machen das hier aus zu führen, weil einfach schon die Grundvorraussetzungen zur Materie einfach zu gering sind.

• Und was habt IHR so an Fasching angestellt?

• Kracky
    • 7. Februar 2008 um 16:06

Schmotziger Donnerstag KleinVA in einem Lokal, Hemedglonkerball mit DJ
    Technik: HK Audio Lucas, UREI 1603, 2x Pioneer CDJ100s, 2x ACEM Panther

Freitag morgens Aufbau in der Mehrzweckhalle für Sa, So und Montagsveranstaltungen der Ortsansässigen NZ
    Technik: HK Audio Lucas als Frontfill, Hauseigenes Besteck der MZH von Dröhnacord, 4x ASR PJ115M Monitoring an QSC PLX 2402, Target A36, 2x DBX 1231, 2x Technics CD-Player, 6 Funkstrecken, 2 Stativmikros.
    Freitag mittags, Aufbau Germanenparty für Freitag abend und Sonntag
    Technik: 4x Föön V387HLC (Monocluster) 2x Coda Audio R32 auf Stativ, Ecler Smac Pro40, 2x Pioneer CDJ 200s, 1x Bar PAR 64, 1x ADJ Reflex LED
    nebenbei Betreuung der Generalprobe für den Kindernachmittag am Samstag.
    Freitag abends Aufbau KleinVA bei einem Motoradfreunde Club
    Technik: 2xTurbosound TXD560 Fullrange an KME SPA 2400 MP, UREI 1603, 2x Pioneer CDJ 100s, 1x ACEM Panther
    anschliesend Fasnetsparty mit DJ sowohl bei den Motoradfreunden als auch bei den Germanen.
    Samstag mittags Betreuung des Kindernachmittags mit 23 Programmpunkten, unzähligen Kindern, 6 Funkstrecken eine doppel Kondenser Büttabname sowie zwei Stativ Mikrofonen.
    Samstag abend Kappenabend eines befreundeten Jugendclubs ohne eigenes Material.
    Sonntag mittags Germanenparty sowie ab und an CD schieben in der Mehrzweckhalle nach dem örtlichen Fasnetsumzug.
    Montag morgens Generalprobe für den Bunten Abend
    Montag abends Bunter Abend der NZ
    Dienstag morgens Abbau in der MZH
    Dienstag abends Beschallung Narrengericht im gegenüberliegendem Lokal mit HK Lucas und Allen&Heath PA12. Wir sind zum Glück zu zweit, aber so in etwa sieht jedes Jahr unser Fasnetsmarathon aus. Meißt haben wir die Wochenenden davor auch schon ähnliche Veranstaltungen, also Hochsaison könnte man so sagen.

• Forumsstammtisch PLS 4.1 A 34

• Kracky
    • 30. Januar 2008 um 06:20
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Könnte jemand den "Forumsstammtisch" vielleicht genauer definieren?

Danke,
    Nils

Forumsstammtisch:

Meist ein runder Stehtisch der die letzten Jahre wie ein Wanderpokal den Standpunkt gewechselt hat. Dieses mal z.B. bei Audio Zenit. Unter bestimmten, günstigen Umständen ist an diesem ein weiteres Forenmitglied oder sogar der Admin an zu treffen. Meißt gab es auch eine kleine Grundversorgung, war aber nicht zwingend. Bei Audio Zenit ist Sinnvoll da trifft sich eh das ganze Forum.

• Warnungen-Brett

• Kracky
    • 30. Januar 2008 um 06:14

Was mich etwas wundert, ist es in Deutschland nicht so, wenn du eine Firma an die Wand fährst, aus welchem Grund auch immer, und Insolvens beantragt hast das du eigentlich, zumindest für eine gewisse Zeit, garkeine Firma mehr gründen darfst?

Nein, auch ich finde den Informationsgehalt der Warnung wertvoll, er muß nicht zwingend geschäftsschädigend sein, aber er gibt ähnlich wie Schufa und Kreditreform mögliche Auskunften die wichtig sind für geschäftliche Abläufe. Wie schon erwähnt, kann ich aus der Warnung z.B. schließen das man hier am besten Vorkassegeschäfte macht oder beim Einkauf darauf achtet das man eine Abwicklungsform wählt die mir gewährleistet das ich meine Ware auch erhalte. z.B. Nachnahme oder Abholung gegen Bares.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement