1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Was ist mit Audio Zenit los ?

• Kracky
    • 19. November 2007 um 16:12
    Zitat von "4Art"

Da gibt's doch noch ein Telefon - wie sieht's denn damit aus? Ich habe diese Erfahrungen auf jeden Fall NICHT gemacht und bin da ziemlich heikel...

Ich denke mit AB ist der Anrufbeantworter des Telefons gemeint und den kenne ich auch schon. Problem ist wohl einfach das der Jürgen das alles alleine durchzieht und das ist wohl etwas viel.

• Single 18xb700 an ta1400 TEST

• Kracky
    • 18. November 2007 um 13:35

Boh eh! Und wie klingt dann sowas wenn der ganze Raum mit Resoniert? aber wenn ich das richtig verstanden babe ging es in dem Test garnicht um Klang und Musik sondern nur um "Meiner ist Dicker" Sorry Jungs aber sowas ist schön um auf nem Schulhof einen auf dicke Hose zu machen, aber wir hier, auch wenn es Party-PA ist haben es dann doch ehr mit Schallwandlern zu tun die im Idealfall aus zugeführter Energie wohlmöglich ein sehr angenehmes Klangverhalten mit effektiver Leistung machen.

Das hier beschriebene Ergebniss denke ich mal könnte mit jedem etwas besseren 18"er im passendem Gehäuse erzielt werden, hat aber so ganz und garnichts mit Beschallung auch nur im geringsten Ansatz zu tun.

• 6000W RMS 15" Subwoofer?

• Kracky
    • 18. November 2007 um 13:24
    Zitat von "Manuela"

hier zeigt sich malwieder daß einige (Fach-Händler?) nichtmal dazu fähig sind den max. Schalldruck von der Effizienz zu unterscheiden. Berechne den doch mal auf der Basis von 89dB 1w/1m bezogen auf 6kW. Ich finde das kann schon ziemlich laut, auch wenn es kein Wirkungsgradwunder ist :D

Das ist doch jetzt mal wieder ein Schuß in den Ofen, und ausgemachter Unsinn. 89db 1w/1m bei 6KW sinnlos investierter Leistung sind rechnerisch ca. 126-127dB SPL max. Also sagen wir mal 124 dB SPL Max. gerundet über den Daumen. In einem Fahrzeuginnenraum sicher ausreichend aber im Endeffekt kann ich solche Werte auch locker mit einem Lautsprecher der 96-98 dB 1w/1m hat bei 1100W rum erreichen. Das sind knappe 5000W die einfach sinnlos verbraten werden und die einfach nur den Lautsprecher als auch die Endstufe teuer machen, von Zubehör wie PowerCap usw. mal abgesehen, damit die Boradelektronik dabei noch stabil bleibt.
    Effizienz ist in unserer heutigen Zeit ein Stichwort das einfach immer und überall seine Anwendung findet und ich denke es ist auch gut so das wir ein entsprechendes Bewußtsein dafür entwickeln oder wer von euch hat einen 30KW/H Heizkessel im Keller stehen der permanent einen einzigen Heizkörper irgendwo im Haus heizt? Wohl keiner! Inzwischen hat man mit Isolation, Turbobrenner mit Blauflamme eine ausgeklügelten Heizkörperaufstellung und einem im Verhältnis sehr kleinen Kessel die Möglichkeit problemlos ganze Häuser sehr effektiv zu heizen, den wir alle kennen die Rohstoffpreise. Also was bitte sollte gerade mich als Fachmann dazu bewegen für 1270.- Euro einen Lautsprecher zu kaufen der dann an einen Amp für 1690.- Euro plus noch nötigem Zubehör 6000W an Leistung verbrät nur erstmal für Bass? Sowas ist doch total irrational und daneben. Daher spreche ich bewußt von Heizleistung den mehr ist das ganze nicht. Aber gut was erzähle ich dir das, ist ja eh fürn Arsch!

• Kracky
    • 17. November 2007 um 18:34

Sicher und ich habe schon Jungs zwei ganz schnöde 15"er PA Speaker (CPA) an Mono 4 Ohm ins Auto gebastelt, die laufen nach Jahren immer noch und machen mit ganz wenig Endstufenleistung einen wirklich guten, vollen Klang. Waren damals knappe 1000 DM Investition mit Radio, Front 2 Wege Car Hifi von JBL, zwei 2 Wege Seitenlautsprecher JBL und eine Ablage mit 2x15" CPA Getrieben von einer 6CH Endstufe NoName mit entsprechende Einstellmöglichkeiten. Das ganze steckt aber klanglich so manche teure Designer Car Hifi Anlage um tausende Euro weg. Car Hifi ist für mich ebenso eine Voodoszene geworden wie High End Heimaudio. Firmen wie Cervin Wega, verticken dort die Abgewandelte Form ihres damals erfolglosen PA Chassies als Strocker um Unsummen, dabei sind diese Lautsprecher vom Aufbau, wie hier schon beschrieben weitaus simpler herzustellen, da größere Luftspalte usw., einfach nur Abzocke für die, die es gerne bezahlen möchten um den größten zu haben.

• Kracky
    • 14. November 2007 um 17:59
    Zitat von "fschleif"

Dass die Preise überzogen sind, ist offensichtlich. Das nennt man aber schlicht Markwirtschaft: wenn's gezahlt wird, why not?

Ansonsten ist die Geschichte doch erschreckend simpel: Wenn ich einen großen Luftspalt baue, kann ich gut die Wärme abführen, erreiche damit also eine sehr hohe Belöastbarkeit. Leider ist das effektiv auf die Spule wirkende Magnetfeld durch den großen Luftspalt recht klein, also geht der Wirkungsgrad in den Keller.
    Sorry, aber das ist doch alles ein alter Hut. Und by the way auch im PA Sektor bekannt - schaut Euch mal die Emmi Kilomax-Teile an. Ist genau das gleiche Prinzip.
    Was man davon halten mag, soll jeder für sich selber entscheiden. Allgemein zeichnen sich die Wattmonster aber durch eine höhere Ausfallsicherheit aus. Warum? a) Kleine Luftspalten sind schwerer zu bauen, niedrigere Toleranzgrenzen müssen eingehalten werden. b) Durch den schlechteren Wärmeabtransport ist der "Grenzbereich" recht klein: ist die Spule einmal zu warm geworden, hat sie kaum mehr eien Chance, abzukühlen und dann ist es auch schon bald um sie geschehen.

Welche Philosophie die richtige ist, muss nun jeder selbst entscheiden. Die Wahrheit liegt wohl so oft in der Mitte, wobei dadurch, dass die Stufen heute für kleines Geld enorme Leistungen zur Verfügung stellen, durchaus eine Verschiebung des Gleichgewichts auf die Seite der hohen Belastbarkeit und Betriebssicherheit...

Aber was bringt denn eine hohe Belastbarkeit wenn das Ergebniss aufgrund schlechtem Wirkungsgrad ehr unspäktakulär ist. Sicher, die Betriebssicherheit, aber das kann ja nicht der einzigste Pulspunkt sein.

• Kracky
    • 14. November 2007 um 06:28

Das mag schon sein, glaube ich aber nicht. Egal wie toll so ein Speaker sein mag, fast 1300.- Euro ist ein schlechter Witz, das ist nur Geldmacherei. Jedes halbwegs Chassies mit nem guten SPL im normalen Rahmen gefahren bringt wohl mehr. Sorry, wer gerne sein Geld in Car Hifi versenken möchte soll das nur tun, ich halte das ganze für reine Abzocke mit Voodo Marketing.

• Kracky
    • 13. November 2007 um 17:56

Ist doch bestimmt der gleiche Müll wie das Hier:

http://www.soundstream.com/subwoofers-xxx.htm

Ganze 89db SPL, alle Achtung! Das Ding muß ja eine enorme Heizleistung haben.

• Genialste Erfindung seit langem!

• Kracky
    • 13. November 2007 um 17:45

Oder einfach an die Bedienungsanleitung in der ja ausdrücklich darauf hingewiesen wird immer nur mit zwei Drahtseilhaltern zu arbeiten. Deswegen kann ich diese Diskussionen die hier nur im Kreis führen nicht verstehen. Einer alleine darf nach Reutlinger nicht genutzt werden, auch nicht mit Safe obwohl man es könnte und bei zwei erübrigt sich das Ganze und wer dann noch safen mag, sollst doch einfach tun und nicht hier Fragen diskutieren die sich eigentlich nicht stellen.

• Kracky
    • 13. November 2007 um 06:07

Du meinst du kannst die Hutmutter ohne Werkzeug lösen, das ist richtig. Die Verbindung nur wenn du den Drahtseilhalter komplett entlaßtest und zusätzlich die aufgedrehte Hutmutter nach unten drückst. Also selbst wenn da Hand angelegt wird passiert da erstmal garnichts. Ansonsten wie gesagt, wer seine Safetys gern mit einen Sefety safen mag um safe zu sein kann das doch gerne tun.

• Yamaha Rockset

• Kracky
    • 12. November 2007 um 17:45

Wie sagt Herr Nuhr? Leute nicht erst schießen und dann fragen!

Technische Daten:

- System: Bass Reflex
    - Leistung: 500W RMS / 1000W Program RMS / 2000W max.
    - Frequenzbereich: 42Hz - 16kHz [ -10dB ]
    - Impendanz: 4 Ohm
    - Schalldruck: 99dB [ 1w/1m ] / 127dB max.
    - Abstrahlwinkel: 90°H / 40°V
    - 2" Titanium Hochtontreiber
    - 2x15" EMINENCE Speaker
    - 2x Speakon / 2x Jack Input
    - Metalltragegriffe / Boxenflansch
    - Abmessungen: 491x1163x593 mm [ BxHxT ]
    - Gewicht: 47,5 Kg

Die Daten sind einigermaßen Realistisch auch wenn der Feine Mittelton wohl nicht zu erwarten ist. Ich denke man kann sich das schon anhören, wenn man jetzt nicht gleich High Klass erwartet. Ich warte immernoch auf die Bezeichnung des Crest Ampings.

• Diskussion über Freiberuflichkeit

• Kracky
    • 11. November 2007 um 23:38

Was heißt du solltest für Ihn extra ein Gewerbe anmelden? Hast du überhaupt ein Gewerbe angemeldet und wenn nein wie hast du eine ordnungsgemäße Rechnung erstellt?

Ansonsten, hier nur mit vollständiger Adresse!!

• Yamaha Rockset

• Kracky
    • 11. November 2007 um 13:40

Das kommt darauf an was für ein Crest Amping und welche Frequenztrennung.

Die Lautsprecher sind kein Hammer aber ok. Das Yamha Amping geht so, wird im Bass wohl etwas luftig sein, die Trennung nur in der Endstufe wäre mir etwas zu banal.

• Mein neues Soundpaket

• Kracky
    • 11. November 2007 um 13:36

Nett, ja es macht Sinn Bässe als Monocluster zusammenzustellen weil diese wenn der Abstand gering genung ist koppeln und somit wie ein stärkerer Lautsprecher wirken ausser sie wären verpolt, dann wäre da genau das Gegenteil erreicht.

• Yamaha Rockset

• Kracky
    • 11. November 2007 um 13:26

Korrekt muß es wohl heißen das Yamaha Rockset von Mediazero, sind einfach nur Yamahakomponenten einigermaßen sinnvoll kombiniert von Mediazero.

Eine nette kleine Anlage, ich würde mal sagen so für bis zu 500 PAX, je nach dem.

• DVBT Empfang

• Kracky
    • 11. November 2007 um 13:18
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ich habe DVB-T im Auto (allerdings Diversity). Im Frankfurter Raum habe ich eigentlich nie Probleme. In nördlicher Richtung geht der Sender genau bis zum Gambacher Kreuz und in südlicher Richtung schalte ich meist kurz vor Viernheim um.

Wie du schaust Fernsehn wärend dem autofahren?

• DVBT Empfang

• Kracky
    • 11. November 2007 um 12:17

http://www.ueberallfernsehen.de/

Ist wie bei ner guten VA, erst informieren und dann planen!

• dbx 1231 =Rauschgenerator?

• Kracky
    • 11. November 2007 um 12:10
    Zitat von "Manuela"

hallo Thomas,

EQs, egal welcher Marke, sind für Line-Pegel gemacht, d.h. sie arbeiten mit Signalen um 1.4 Volt, das sichert selbst bei preiswerten Sachen einen sehr großen Signal-Rauschabstand.
    Rauschen entsteht vorzugsweise im Bereich der Mikrofonpegel, also ganz vorne in der Kette. Dort muß auf hohe Qualität geachtet werden, alle nachfolgenden Sachen verstärken es nämlich mit.
    Hauptursache ist ein schlechter Mic-Pre, vor allem dann wenn sehr leise Mikrofone eingesetzt werden die eine sehr hohe Signalverstärkung benötigen. (Bsp.: Yammi GA- Pulte... müssten eigentlich PFFFFF heißen )
    Es gibt noch eine Ausnahme: HF, Oszillation, eine unhörbar hohe Schwingung die sich als "Rauschen" bemerkbar macht. Mit dem Oscar sofort identifizierbar, der zeigt bei "echtem Rauschen" einen Wellensalat, andernfalls aber eine schöne fette Amplitude, weit oberhalb von 15kHz
    Wenn Filter mit sehr hoher Steilheit eingesetzt werden, und auchnoch weit aufgedreht, dann kann sowas schonmal vorkommen. In seltenen Fällen auch durch schadhafte Elkos in der Versorgung des Gerätes (ausgetrocknete kleine Elkos auf den Rails zu den OPs, bekannte Alterungserscheinung analoger Sachen)

Fazit: für EQ eigentlich kein Thema, wenn doch dann mal die Umstände genau untersuchen.

Sehe ich nicht so, ich hatte einige EQs getestet, die Grundbedinungen dabei waren identisch, nur der EQ wurde getauscht und es gibt wirklich Geräte die ein erhebliches Eigenrauschen mitbringen und andere eben nicht, zu denen zählte eindeutig der 1231 und darum habe ich die. Ableseprobleme habe ich auch keine da Rack beleuchtet und mir bisher die Ablesbarkeit bei weitem ausgereicht hat.

• Feedback Destroyer die 2. Frage einbindung in PA

• Kracky
    • 10. November 2007 um 18:14

Ok, Grundsätzlich ersteinmal Lautsprecheraufstellung beachten, hier immer der Weg zwichen Mikrofon und Lautsprecher sollte immer ein vielfaches vom Abstand vom mikrofon zu Quelle sein. Ausrichtung der Mikrofone je nach Charakteristik immer schön auf die Quelle und so dicht als möglich, Ausrichtung von Lautsprechern immer so gut als möglich weg von den Mikrofonen und Ihrem Aufnahmebereich.

Zum Feedbackdestroyer, die Automatikfunktion kannst du getrost vergessen, du kannst sie nur nutzen um im Vorfeld die Frequenzen zu finden die übersprechen. Automatik an, bewußt langsam zum Feedback führen und Frequenzen notieren, sind ja glaube ich nur 5 St. die der Destroyer kann pro Seite. Schön wäre ein Mischpult mit Inserts, dann kannst du am Kanal mit den Inserts die Signale Abgreiffen, führst sie je eines links das andere rechts in den Destroyer und schickst sie direkt wieder übers Insertkabel in den Kanal. Wenn alles klar ist, die Frequenzen ausprobiert und notiert sind, das Gerät in den manuellen Betrieb setzen, die jeweiligen Frequenzen pro Filter Programieren und erstmal um +3dB absenken, dann mal wieder vorsichtig ins Feedback fahren, hören und die Frequenz die immernoch überspricht stärker absenken. Fünf Filter sollten reichen um es soweit zu bringen das irgendwann nicht nur eine sonder mehrere Frequenzen gleichzeitig übersprechen, dort ist dann einfach Schluß. Ich hoffe damit kannst du nun dein Problem in den Griff bekommen. Ich hoffe ja mal euer Pult hat Inserts.

Andere Frage, warum steht das ganze hier unter Disco und nicht unter Mischpult&Signalquellen?

• Wie Adressiere ich dmx Scanner

• Kracky
    • 10. November 2007 um 18:01

Du möchtest immer zwei Syncron laufen lassen, warum auch immer, die ersten zwei haben die Startadresse 1 die zweiten zwei haben Startadresse 17, DIP Stellung wird im Normalfall in der Bedienungsanleitung der Scanner recht gut erklärt, ansonsten hast du ja die beiden Hilfsprogramme die hier gennant wurden. Aber wenn dich diese Aufgabe schon so Fordert weiß ich jetzt nicht wie du dann ein Scancontroller programieren möchtest.

• Kracky
    • 10. November 2007 um 17:48

Daher hat das BGV C1 abgenommene Systen im Gegensatz des einfachen Systems ja auch zwei mal 3 Kugeln auf zwei ebenen untereinander um 60° verdreht, damit im Erstfall immernoch die zweite Absicherung wirkt. Habe mir das nun ganz genau angesehen und kann mit Sicherheit sagen die Kugeln können nicht herrausfallen ohne das System komplett zu zerlegen, mit eingezogenem Seil das ja eigentlich immer drine bleibt schon garnicht, und da dieses die gleichen Kugeln sind wie z.B. in Kugellagern kann ich mir auch nur schwer vorstellen das die auf irgendeine Weise beschädigt werden können. Es kann wenn das Seil in den Haltern bleibt und das ist ja Standartmäßig so auch nichts an die Kugeln kommen oder in die Halter eindringen das die Kugeln blockieren könnte. Also ich habe keinerlei Bedenken, da gibt es wirklich viele andere Lösungen wo ich mir weitaus mehr Sorgen machen würde. Die Einwirkung auf das Seil ist auch nur gering, die sichernde hutmutter darf nur von Hand angezogen werden und selbst wenn diese offen ist und das System unter Belastung ist, ist kein Abrutschen möglich da das System hier schon wirkt. Erst nach Entlaßtung und durch runterdrücken der aufgeschraubten Hutmutter kann das System nach unten hin verstellt werden. Nach oben hin geht auch unter Last, mit angezogener hutmutter geht es dann in keine Richtung mehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement