Meine Ansicht ist bisher immer noch die, zuersteimal muß der Lautsprecher für sich alleine gut entwickelt sein und problemlos auch ohne Controller sauber spielen können, dann ist es eine gelungene Entwicklung. Erst dann kommt der Controller fürs Feintuning und die Sicherheit. Schlußfolgerung für mich daraus ist, Lautsprecherkonzepte die ohne Controller nicht auskommen sind für mich ein Tabu, sowas möchte ich nicht besitzen.
Beiträge von Kracky
-
-
max. 50 Pers. Party ohne viel Tiefbass, also unbedingt Low Cut und dringenst auf Clip achten, diese klopper Endstufe macht sonst die schönen Dynacords kaputt.
-
Profog ist doch ne Steinigke Sache und eigentlich hatten die bisher immer nen guten Service, hab da auch schon Teile für die Maschinen bekommen.
-
Bin am 13.10. oben und werde mir das natürlich gerne anhören.
-
Ist schon vorgekommen und man nimmt es wenn möglich zähneknirschend hin, aber da langsam bei uns in der Gegend kein Spaß mehr mit Speerstunde ist, wird sowas immer weniger. Bisher hat noch jeder Auftraggeber uns das auch gedankt.
-
Also die Access die ich bisher gehört habe, haben mich durchweg enttäuscht. Den Output fand ich jetzt wirklich nicht überwältigend und vom Klangergebniss hätte ich von K&F weitaus mehr erwartet. Aber gut, das sind VA Eindrücke und kann so nicht allgemeingültig gesehen werden.
-
Aber vorsicht mit Radiomoderatoren, wenn die ein Mikro sehen sind die nimmer zu halten. Wir haben auch schon solche Aktionen gehabt, ich denke wenn es ein anständiger Sender ist, ist der Mann oder die Frau sehr wohl in der Lage auch in ein Handmikrofon zu sprechen. Hier ist es meißt so das ich zurückregeln muß. Meine sorge hier wäre ehr die Access für 15000 Personen, aber ich glaube das habe ich schon erwähnt.
-
Um sich das besser vorstellen zu können, kannst du nicht mal ein Bild einer solchen CD hier einstellen?
-
Bei einem gut ausgesteuerten Mikrofon, am liebsten noch ein Headset, das ist bei unerfahrenen Sprechern das beste Hilfsmittel, würde ich mir da absolut keine Sorgen machen. System sollte natürlich entsprechend ausgepfiffen sein um keine Wunder zu erleben.
Feedback 40m hinter einem Stack, kann ich mir nicht erklären. Da müssen ja extreme Lautstärkenverhältnisse geherscht haben oder der gute Mann hat das Mikrofon am Bauch gehalten das man aufreissen muß hoch Zehn.
-
Ich verstehe das Problem nicht. Die PA ist eine ehr unterdimensionierte K&F Access für 15000 Personen und steht 80-100meter hinter und schätzungsweise 35 Meter links und rechts neben der Bühne. Das sind ca. 87- 105 Meter Weg vom Lautsprecher zum Mikrofon und maximal 30cm Weg vom Sprecher bis zum Mikrofon. Wo bitte soll das Problem mit Gain befor Feedback sein? Hatte letzte Woche ne kleine Abnahme in einem Proberaum das steht aus Platzgründen die HK Lucas direkt neben dem Schlagzeuger hinter den Mikrofonen das sind Max. 2m Abstand vom Lautsprecher zum Mikrofon und das bei nicht unerheblicher Lautstärke und das macht ebenso kein Problem, wenn es auch viel problematischer ist.
-
Preisfrage an die Schlaumeier: Wieviel Ohm hat ein Lautsprecher genau?
-
Zitat von "Manuela"
das kann nur zu einem geringen Teil stimmen.
Rundfunksender sind Rundstrahlantennen, aus dem Grunde ist es technisch nicht möglich, einen hohen Anteil der abgestrahlten Energie "einzufangen".
Sehr wohl möglich ist es, im Nahbereich eines sehr starken Rundfunksenders (die ballern nicht selten mit 100kW und mehr), etliche Wättchen einzufangen und damit etwas zu beleuchten. Mit einer gut abgestimmten Antenne + Resonanzkreis sollte das machbar sein. Hinten kommt übrigends dann Gleichspannung an, nixda 50Hz
eine derartige Lösung wär dann zB das permanente aufladen eines Bleiaccus mit der Mucke. Früher gabs übrigends deutlich mehr Menschen mit Fachkenntnissen der HF Technik als heute.
Bei einem LW Sender ist es übrigends besonders einfach: mit Langdrahtantenne und Balun, dahinter müßte noch eine Shottky zum demodulieren / gleichrichten und ein 100nF "Siebkondensator"
Gut, was dabei zu erwähnen wäre, diese Laubenkollonie steht laut Mythos direkt neben dieser LW Sendeanlage und ein findiger Elektrotechniker ist auf diese Idee gekommen und hat sie dann vermarktet. Also doch garnicht so unwahrscheinlich wie ich gedacht hab.
-
Zitat von "cfdrummer"Alles anzeigen
Funkstrom?
Gibts doch schon, ist nur noch nicht serienreif:
"eine Spule, die als Sender dient, erzeugt elektromagnetische Wellen; ein zur Glühbirne gehörender Empfänger schwingt in derselben Frequenz. Strom fließt und lässt die Birne aufleuchten. Die Technik namens "WiTricity" ("Wireless Electricity") könnte die Kabel bei elektrischen Geräten überflüssig machen."
So zumindest stands in der PM September 07.
Genaueres unter: http://web.mit.edu/newsoffice/2007/wireless-0607.html
Gruß, Florian
Es gibt da einen Mythos nachdem sich Bewohner einer Berliner Gartenlaubensiedlung durch Verwendung einer Matallantenne und Erdstab die enorme Leistung eines Amerikanschen LW Senders zu nutze gemacht haben um Ihre Lauben mit Strom zu versorgen. Erst alls es überhand genommen hat und die Amis trotz Leistungserhöhung einfach nicht mehr durchgekommen sind ist das ganze anscheinend aufgeflogen. Wie gesagt, in der Theorie ist es möglich, ob dieser Mythos aber wirklich jemals so abgelaufen ist, das würde mich auch interessieren.
-
Ich denke ihr solltet unterscheiden ob an den Griffen gesichert wird oder ob nur der Spanngurt zur Führung und wegen des netteren Aussehens einfach durch die Griffe geführt wird, gespannt wird aber das Stack ansich.
-
Der Marschallgriff hat einen entscheidenden Nachteil, er läßt sich nur in einer Position vernünftig greiffen. Bei großen Bässen umgeht man das indem mann 4 Marschallgriffe je Seite verbaut, zwei längs, zwei quer. Aber bei jedem kleineren Bass usw. geht das platzmäßig nicht. Nun hatt man aber gerne Rollen auf der Rückseite oder am Frontbrett und zum Aufstellen muß der Lautsprecher nunmal 90 Grad gedreht werden, wie also verbaue ich meinen Griff nun? Auf die eine Art ist er gut beim be- und entladen bzw. Transport, dann ist er zum Aufstellen ganz schlecht greifbar, auf der anderen wäre er schön zum Aufstellen und beim Transport verdreh ich dann die Handgelenke. Aus genau diesem Grund verwende ich dieses Adam Hall Vierpunktgriffe. Diese lassen sich aus jeder Richtung sehr gut greiffen, halten was aus, liegen gut in der Hand und schneiden nicht ein. Ich für meinen Teil werde keine Marschallgrife mehr verbauen.
-
Mirko, du kannst dir nicht zum einen die Annehmlichkeit zukommen lassen als Gewerbetreibender günstiger ein zu kaufen, ich geh ja mal davon aus du hast einen Gewerbezugang bei Prolighting, und dann kommst du und möchtest Endverbraucher Annehmlichkeiten weil du ja nur ein Gewerbebetrieb und kein Handel bist. Ist dem Defakto so würde ich der Firma Prolighting empfehlen dich ab sofort als Endverbraucherkunden zu führen.
Fraglich ist doch, um welchen Streitwert reden wir hier eigentlich? Ich gehe mal davon aus ein Lichteffekt in der Preisklase unter 40 Euro wiegt so gut wie nichts. Also reden wir hier um die ärgerliche Summe von 6 Euro. Meinst du nicht das es das nicht wert ist. Zumal du dich damit, grade bei solch öffentlichen Postings nicht beliebt machst und einem sowas ehr negativ anlaßtet.
Sorry, aber meiner Meinung nach lohnt das die Diskussion nicht. -
Der normale TE 064 hat BGV C1 und wenn er entsprechend abgenommen ist, gibt es da garkein Problem.
-
Das ist ganz einfach, es bleiben ganz genau 50 Euro, das Ur-Lucas System ist schon lange abgeschrieben und bezahlt. Defekte oder Wartung liegen gleich bei 0. Das sind also einfach immer wieder erhlich verdiente 50 Euro fürs Tür auf und zu machen.
-
Zitat von "peterle71"
Kracky, nein haben Sie nicht, glaub mir ich hab zwei Racks voll mit M15. Die sind mit 900W an 8Ohm angegeben, bei KMT wird der Headroom nicht in die Angabe mit eingerechnet, das wurde auch bei den KMT DC so gemessen, so leistet sie an 8Ohm knapp 1050W, ist zwar kein Riesensprung aber es ist eben ein Unterschied. KMT selbst gibt den Headroom bei der DC15 mit 18% Mehrleistung an, stimmt auch knapp mit der Messung überein.
Lieber erstmal richtig informieren bevor man andere als unwissend hinstellt. :wink:
Genau deswegen sind diese Angaben von KMT ehrlich, den sie geben nur das an was der Amp auch sicher kann, dieser Headroom, den eigentlich jeder Amp hat ist sehr von den Begeleitumständen abhänig und deswegen ist es nur richtig diesen nicht an zu geben. Leider ist es jedoch gerade im low Budget Bereich wichtig mit dicken Angaben zu protzen und daher kommt es einfach das die Angaben nicht den Erwartungen entsprechen. Aus genau diesem Grund sagte ich auch die Amps haben keine Mehrleistung weil man dieses so einfach garnicht sagen kann, das ist einfach viel zu Abhänig von verschiedenen Faktoren. Eine Messung an einem konstanten 8Ohm Lastwiederstand bei idealer Stromversorgung bringt dir vielleicht diese 18% mehr, aber unter der Last eines Lautsprechers der je nunmal keine starre Impendanz hat und unter Berücksichtigung der Versorgungsspannung würde ich einfach keine so pauschale Aussage treffen.
Richtig ist einfach die Amps sind wirklich ok, und sie halten was sie versprechen. -
Hm... gut Frage, ist schon wieder so lange her. Das Mikro weiß ich nimmer genau ich dachte e604. Ich erinnere mich noch daran diese Sennheiser Drumclamp hat wirklich klasse und gut an dieser Holzverstrebung gehalten aber wie oder auf was es nun hundertprozentig ausgerichtet war ist mir nichtmehr im Gedächniss. Kann man ja geschmacksmäßig einfach beim Soundcheck probieren.