1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Was ist los, Behringer plötzlich besser als 01v96???

• Kracky
    • 3. August 2007 um 16:10

Echt, du warst noch nie auf dem Langarm?

Ok, die Käfers und den Obeth kenne ich auch persönlich, das andere sagt mir nichts ist ja aber so wie es aussieht nur ein Angstellter vom Thomas der nebenher bissel für sich selbst arbeitet.

Was wir haben, ist so nebenbei nicht zu sagen.

Mal ein paar Punkte:
    Föön ergon C03-V387HLC an MC² Amps mit TC XO Controllern
    Ne kleinere 12"/2" mit 18" Bässen
    ne Lucas sowie zwei Turbosound 15/3 für Kleine und Partyjobs
    3 Discomischer mit Playern, ein A&H PA12, ein Target 36A usw...

Ansonsten etwas PAR Licht und Effekte

Aber ich denke wenn du rumfragst wird man dir schon was über ASR Computer & PA sagen können.

Letzte VA, letztes WE Bärenthal 2 Tägig, DJ Mike und DJ Siggi, sollte man eigentlich gelesen haben.

• Kracky
    • 3. August 2007 um 15:05

Ne, wir haben se erst, seit gut einer Woche!

• Solton/Craaft Line-Array ...

• Kracky
    • 3. August 2007 um 15:04

Ob etwas aus China kommt oder nicht, ist doch garnicht so das Thema hier, vielmehr gefällt mir das nun auch der Hersteller einräumt das es sich hierbei um ein günstiges Volksarray handeln soll, was gleichzeitig ja zum Ausdruck bringt, das man sich bewußt ist was dieses Array kann und was nicht.

Aber etwas zur Geschichte, es gab Zeiten wo das Logo Made in Germany für absolute Qualitätsware die in Deutschland gefertigt wurde stand und dieses wurde auch streng so gehandhabt. Zu Zeiten von Europa und Globalisierung ist das leider nur noch eine nichtssagende Floskel. Ich finde das schade und es würde mich sehr freuen wenn dieses Markenlogo wiederbelebt werden würde und man hierbei die kontrollen sehr streng durchführen würde. Aber gut, das sind einfach Wunschträume.

• Relais mit Dimmer schalten?

• Kracky
    • 3. August 2007 um 14:55

Wie stellst du sicher das alle vier Nebelmaschinen auch gleichzeitig bereit sind wenn du nebeln möchtest?

Wenn ich das nun richtig sehe sind das vier Nebelmaschinen mit Durchschleifsteuerung, also so einem billigen Handdrücker der mit einer LED anziegt die Maschine ist bereit und nun kann man mit einem Schließer den freigeschalteten Stromkreis zur Pumpe schließen und das ganze möchtest du jetzt über ein Relais realisieren um das dann DMX gesteuert tun zu können. Richtig?

• Kracky
    • 3. August 2007 um 14:46

Kannst es ja nochmal rein kopieren. War gerade nochmal am editieren, sorry!

Aber es ist wirklich so, ich arbeite selbst in Gosheim, das liegt 15KM von mir weg und ich kenne in unserem Landkreis eigentlich jeden der ernstzunehmend in der Brache unterwegs ist. Und mit 200 Jobs im Jahr wäre das jemand ernstzunehmender der ne Menge Jobs für Lau abgreiff, das wäre mit Sicherheit ein Thema hier. Ist es aber nicht!

• Kracky
    • 3. August 2007 um 14:38

Was ich nun nicht glaube, einen Florian Huber aus Gosheim kenne ich garnicht und ich bezweifle das es in unserer Gegend überhaupt soviele kleine Jobs gibt. Bei 52 Wochen im Jahr wäre das ca. 4 Jobs die Woche in unserer Gegend, glaube mir ich denke dann würde ich dich kennen. Es gibt ja hier bekannt Größen im günstigen Marktsegment wie Heinemann, Spitznagel und Aulich aber selbst die haben keinen solchen Schnitt. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen du machst die Haus und Hof Technik im Lalis aber da passt aCapella nicht so dazu oder du gehörst zu der Technikcrew der Kirchengemeinde die ja hier ab und an mal Jobs für Lau abgreift.

Aber zum Thema, das 01V ist wohl in dem Preissegment über all Zweifel erhaben. Ansonsten sehe ich allerhöchstens den Grund für diese Beurteilung in einer Fehlbedienung die dann sehrwohl die Möglichkeit aufzeigt das der Sound eines 01V schlechter ist als der eines simplen Behringers.

• Endstufe 2x 4 kw/ 2 Ohm

• Kracky
    • 3. August 2007 um 12:06

2x MC² E25, das ist auch erschwinglich. Ansonsten eine E45 die macht dann leider aber nur 2x 3200W/2Ohm

Um jetzt aber nicht gesteinigt zu werden, aber preislich wohl uninteressant:

Höllstern DELTA 7.2.2-1/2 die macht deine 2x 4000W/2Ohm

• Kracky
    • 2. August 2007 um 23:35
    Zitat von "caseschlepper"

Danke mal für die Antwort
    klar die Gage is dürftig hab allerdings vergessen zu sagen dass das gefallenhalber läuft, sind halt alte Bekannte. Solange bei diesem Job die Anfahrtskosten gedeckt sind is aus meiner Sicht heir alles klar. Bei anderen Jobs ists was anderes, da wür ich net fürn huni rausfahrn

Grüße aus Bawü
    Flo

Das würde mich jetzt dann aber doch mal interessieren. Eine 3 Mann aCapella aus unserer Gegend und ich kenne die nicht? Und mal anderst rum gefragt, nur mischen mit dem eigenen Pult für 100 Euro oder auch noch Anlage?

• WORKLIFT - Ersatzteile

• Kracky
    • 27. Juli 2007 um 13:05

Der obere Rastbolzen laut Huss, ist dann halt ein identisches VMB Teil, 20 Euro das Stück, der Rastbolzen für die Auslegerfüße 16,90 Euro. Kannst du aber auch selbst im Onlineshop von Ihm anschauen.

• WORKLIFT - Ersatzteile

• Kracky
    • 26. Juli 2007 um 22:23

Entweder der Huss in Langenau hat es am Lager oder LMP, die haben den Deutschlandvertrieb.

• Anlage wegen Starkstrom ohne N abgeraucht->Welcher Duspol

• Kracky
    • 26. Juli 2007 um 22:20

Ganz klar, die Haftpflicht des Elektrikers ist in deinem Fall zuständig. Problem ist nur dem elektriker dieses nun nachträglich nach zu weisen. Klasse wäre es gewesen du hättest dern Verteiler zumindest bis zur Klärung der Schadensfrage einbehalten, dann hätte man dieses Nachvollziehen können. So wird es wohl auf einen Rechtsstreit raus kommen und du brauchst einen Gutachter der dir deine Überspannungsschäden bestätigt.

• Rückkopplungen durch Mikrofone

• Kracky
    • 26. Juli 2007 um 12:35

Wenn du dich wirklich mit dem Thema befaßt hast, kannst du dir ja selbst erklären wie ein Feedback entsteht und warum also kannst du dir denn auch Gedanken machen wie man dagegen vorgehen kann.

Diese LAs, hängen meißt vor der Bühne, die Ausrichtung des LA ist in Richtung Publikum so das es ähnlich wie beim Monitor die Lautsprecher selbst strahlen nicht direkt in Richtung des Mikrofons. Dann folgt das Beachten der Regel das der Abstand vom Sprecher (Sänger) zum Mikrofon um ein vielfaches kleiner sein muß als der Abstand zwischen Lautsprecher und Mikrofon. Nun noch ein möglichst Linieares System das an keiner Stelle zum übersprechen eine Frequenz neigt und schon sollte es kein Problem sein auch bei großen Lautstärken Feedbackfrei zu arbeiten. Es geht eigentlich immer nur um das Thema Gain bevor Feedback.

• HK Target 32/8/2 - A36

• Kracky
    • 26. Juli 2007 um 11:59

Probier doch mal ob du dieses Q bei Thoman noch bekommst.

• Bilder Innenelben Asid Delta - Hoellstern wer hat welche ?

• Kracky
    • 26. Juli 2007 um 09:01

Und warum bitte fragt ihr dann nicht den Hersteller nach Bildern?

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Kracky
    • 25. Juli 2007 um 01:16
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

das stimmt, aber dafür kann man die leichte bündelung des xt1464 beim chinahorn so nicht sehen, es strahlt sogar bis an die 20khz-grenze mit dem nominalwinkel ab!
    trotzdem sehen die abstrahlungen dann im gehäuse wieder ganz anders (meist "ruhiger") aus.

So draßtisch ist das ja nun auch nicht, und zum anderen gehe ich ja davon aus du möchtest bei solch einem Lautsprecher auch gerne mal nen zweiten daneben stellen und da kommt das einem dann doch ehr entgegen. Zumal das 1464 kein constant Directivity Horn ist was man nie vergessen darf. Wie sieht das bei diesem China Horn aus?

• Anlage wegen Starkstrom ohne N abgeraucht->Welcher Duspol

• Kracky
    • 25. Juli 2007 um 01:07

Du bist nicht verpflichtet, im Gegenteil eigentlich darfst du bzw. relativieren wir das mal solltest du einen 400V Anschluß als nicht Fachkraft erst garnicht messen.

Verantwortlich für die Korrekte funktion und deren überprüfung ist im allgemeinen der ausführende Elektriker. Soll heißen wenn irgendwo eine CEE Dose instaliert wurde muß die irgendjemand an die wand geschraubt haben und genau derjenige ist nun auch dafür verantwortlich das diese Dose korrekt verkabelt wurde und muß dieses auch so abnehmen.

Anderer Fall, die installation des Elektrikers ist ok, aber der Veranstalter oder einer seine Gehilfen schaft nun eine Verlängerung ran um den Strom z.B. aus dem Keller in den darüberliegenden Stock zu bekommen, diese Kabel hat nun aber bewußt oder unbewußt einen Nullleiterabriss so ist es zum einen so das dieses eigentlich nun auch nur wieder eine Fachkraft tun sollte, und sei dem so ist wieder selbige dafür verantwortlich das zu überprüfen, den dafür hat er gelernt. War es kein Fachkraft, liegt die Verantwortung für die korrekte elektrische installation beim Veranstalter der dieses so beauftragt hat.

Und um dir nun das ganz hickhack zu ersparen ist es sichvoll sich um 40 Euro einen Duspol an zu schaffen und einfach selbst zu messen bevor Geräte in rauch auf gehen und man lange streiten muß wer nun verantwortlich ist.

• Griffhinterbau gesucht

• Kracky
    • 25. Juli 2007 um 00:48

Dann gebe ich dir mal nen Tip. Verbauen wir überall in unseren Lautsprechern.

Adam Hall Vierpunkt

Ist ein offener Vierpunktgriff wie auch auf dem Bild zu sehen. Dahinter ist eine 52m tiefe runde Schalle, die man nur auf bild 2 und 3 sieht.

Einbau ist ein rundes Loch das sehr knapp gestalltet werden sollte in das die Schalle gedrückt wird und eine 5-6mm tiefe Ausfräsung für die vierpunkt Abdeckkappe. Das ganze sieht dann so im Lautsprecher aus:

Das kommt dem von Föön dann schon sehr nah.

Ansonstenwäre vielleicht diese kunststoffschalle interessant für dich

Adam Hall Kunststoffschalle

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Kracky
    • 25. Juli 2007 um 00:37

Hm... ich bin jetzt nicht so der große Profi in genauem Lesen von solchen Messungen. Aber so augenscheinlich kann ich sagen die Abstrahlung des XT1464 sieht weitaus flüssiger und stimmiger aus, das Chinamodel verreißt da doch etwas.
    Klirr und Amplitude schenken sich irgendwie nicht viel, einzigst diere markante Einbruch bei ca. 14Khz gefällt mir jetzt nicht so ganz. Woher kommt das?
    Das Impedanzverhalten des BMS würde mich jetzt vermuten lassen der Treiber ist schwer zu händeln. Dafür macht dieser im Abklingen im Nutzbereich ein wirklich gutes Bild, der 18S ist eigentlich auch nicht schlechter nur diese Spur bei nicht ganz 2 Khz kann einem nicht gefallen.

Alles in allem würde ich aber wohl doch zum 18s tendieren obwohl ich ebenso ein Fan des 4550 bin.

• Aufbewahrung / Transport von DI-Boxen

• Kracky
    • 25. Juli 2007 um 00:10

Die fahren alle bei uns im Kabelcase oder in der Kiste mit den Instrumenten und Verbinderkabeln rum. Bisher hat sich noch keine/r deswegen bei mir beschwert und funktionieren tun se bisher immer.

• 400 V Schaden an Endstufe, siehe "Bilder Innenleben ASI

• Kracky
    • 25. Juli 2007 um 00:06

Auf was du achten mußt ist einfach, nirgends anfassen wo auch nur annähernd Strom geführt wird und sich der Gefahr bewußt sein das bei 400V das Licht meißt nur kurz an und dann für immer aus geht! Also immer schön hell wach beim Messen!

Und zum Gerät würde ich mal den Duspol analog oder compact von Benning anschauen. Die Liegen so um 40 Euro und sollten für diese Messungen ausreichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement