1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Neues billig line array

• Kracky
    • 27. November 2006 um 15:13

So, ich hatte ja extra geschrieben bis auf weiteres, weil ich hier absichtlich eine kleine Bedenkpause einbauen wollte und gebe das Ganze nun nochmal zur Endargumentation der breiten Masse frei, und ich hoffe diese wird sachlich fundiert so das ich nicht nochmal einschreiten muß.

Hiermit wieder zur Diskussion freigegeben!

• Pa gesucht für Parties

• Kracky
    • 27. November 2006 um 07:12

Ups...

Hatte das auf Dezember im Kopf, sorry!

• Projekt - Trägerklemme C1 konform

• Kracky
    • 27. November 2006 um 06:59

Ist schon realisiert, die beiden Aufnahmewinkel die in den Träger einhacken sind um 5 Grad überbogen so das sie sich in die runde Führung die ja für das einziehen von Zeltplanen gedacht ist einhängt, unter Last kann dieses nicht mehr aus der Führung. Kann man bei ganauen hinschauen auf den Bildern auch etwas sehen, ein weiteres überbiegen wäre noch möglich, aber ich möchte es nicht übertreiben, nicht das ich dann nimmer vernünftig in die Zeltbinder rein komme.

Die vom Admin angesprochene Problematik sehe ich auch, möchte deswegen den Schlitten um 10mm tiefer setzen und auch das Langloch ansich etwas verkürzen damit mehr Material da ist. wobei ja auch noch die M10 Welle etwas Last mit aufnimmt.

Ich denke auch wenn meine Konstruktion massiver aussieht wie die Schweizer möchte ich auf keinen Fall mehr wie 200 Kg je Punkt und max 4 Punkte anstreben, zumal dieses ja auch auf die Dachlast des Zeltes einwirkt. Wobei mir hier von einem Hersteller bestätigt wurde das dieses nur unter Extrembedingungen ein Problem darstellt. In demfall z.B. Winterzelt mit Schneelast, extreme Zusatzbelastung durch Witterungseinflüsse und dann noch zuviele Einbauten.

• Mündliche Auftragsbestätigungen

• Kracky
    • 27. November 2006 um 06:49

Richtig ist, ein mündlich erteilter Auftrag ist ebenso bindend wie ein in schriftform gefaßter. Problem ist hier aber ganz einfach der Nachweis dieser mündlichen Abmachung und genau hier stößt du im Ernstfall an deine Grenzen wenn da nicht jemand im Raum mitgehört hat oder beim Gespräch selbst dabei war der dir deine Ausführungen bestätigen kann. Deswegen ist mündlich immer denkbar schlecht.

• Pa gesucht für Parties

• Kracky
    • 26. November 2006 um 16:43

Zur R-Serie, das ist ein toter Klassiker, den würde ich mir bei dem Buget und vorallem dem Vorhaben nicht zulegen. Die ConTour Serie ansich ist schon ok, wäre mir aber zu knapp für den Räumlichen Rahmen.

Wir werden hier wohl auf die üblichen Verdächtigen rauskommen die sich hierfür bewährt haben und im Preislichen Rahmen bleiben.

AZ Hornstack, sehr gut ist aber ein schweres Geschütz

TWAudio T24/B30,

Föön ergonserie, hier z.B. das fahren wir selbst für soche Anlässe

CO-3 mit V387HLC, oder wenn es der Truckspace zuläßt lieber noch für Disco im Bass zur größeren Neom Serie greiffen und sich 4x E920HL leisten.

Bei HK wäre nur das ConTour Array im Stackbetrieb für sowas interessant, ich denke aber es könnte den Rahmen sprengen wobei hier ja die Ampingfrage dann erledigt wäre.

Auch möglich, Seeburg ACL K-Serien, wobei die mir selbst nicht wirklich gefallen. Wäre aber demnächst Hausmesse und somit die Möglichkeit das mal anzutesten.

• TWAudio

• Kracky
    • 26. November 2006 um 16:22

Alleine die letzte Aussage beeindruckt mich, ein Verkäufer der anbietet das System unter Livebedinungen selbst zu testen. Sehr schön! Um was es mir bei meiner Frage ging, habe das System ja nun schon einigemale gehört und mich interessiert vorallem in welchem Abstand zu den Lautsprecher du dich ungefähr aufgehalten hast bzw. ob du mal so 30m vom Stack weg und dann wieder darauf zu gelaufen bist oder nur in 10m Entfernung und ob du dabei Auffälligkeiten gehört hast.

• Pult mit vielen Ausgängen

• Kracky
    • 26. November 2006 um 16:12

Geht doch aber auch günstiger. Analoge Monitorkonsolen wie z.B.

ALLEN&HEATH GL2800M-24 oder Soundcraft SM20.

• TWAudio

• Kracky
    • 26. November 2006 um 15:29

Und genau das nervt mich, ich habe eine deutliche Frage gestellt die mich interessiert und anstatt übers System zu reden zofft man sich wie die Kinder.

• Pegelmessgerät/Schäts-O-Meter

• Kracky
    • 26. November 2006 um 15:27

Einzigster Nachteil beim Sonicshop ist das du mit dem Drehrad immer nur in eine Pegelgruppe kommst, also z.B. von 90-100, von 100-110 usw, das finde ich jetzt nicht so klasse aber man kann gut damit arbeiten und unsere DJs haben sich schnelle und gerne daran gewöhnt. Prinzip, der DJ selbst sucht sich zu seinem Soundcheck eine Abhörposition im Raum, an der er sich später orientiert und mißt dort die Lautstärke, läuft dann zurück zum Pult, legt das Gerät an seine Position wo es den ganzen Abend liegt und hat nun das Verhältniss, So kann er ganz gut abschätzen wie laut er gerade ist und das funktioniert bisher sehr gut.

• Kracky
    • 26. November 2006 um 15:19

manuela, es geht um einen eigenen Selbstbau von mir der hier diskutiert werden soll und ich habe diese Möglichkeiten. Aber ich möchte ihn hier diskutieren um nun diese Nullserie evtl. noch zu verbessern oder vielleicht fällt jemand ein größerer Fehler auf. Ob das sonst noch jemand nachbauen möchte und kann ist hier ehr zweitrangig. Oder muß alles was hier selbst gebaut wird so gehalten werden das jeder das nachbauen kann? Wäre mir neu.
    An einen Verkauf ist im Moment sicher nicht zu denken da die Konstruktion dazu zwar BGV C1 konform ist aber ich sicher keine Lust habe mir diesen Papierkram zu geben. Daher nur Nutzung für die eigenen Veranstaltungen. Wer sowas kaufen möchte kann dieses gerne bei den Schweizern tun, wären nicht die ersten Deutschen dort.

hink, das ist richtig. Ist aber bei Schweizer Vorbild ebenso und die geben Ihre Trägerklemme ja auch mal mit locker 500 KG an, dabei ist die meiner Meinung nach weitaus weniger massiv.

Was aber bei unserer auch noch kommt ist ein eingeschweißter, 4mm dicker V2A Streifen mit einem M8 Gewindelochbild so das man die Ringschrauben auch versetzen kann, z.b. in den Bereich wo die Klemme am Träger angebracht ist. M10 möchte ich nicht machen, da hier die Ringschrauben so ein langes Gewinde haben das sind in den Bereich der Mechanik kommen und ich möchte nicht immer erst die Ringschrauben entfernen müssen zum arbeiten.

Genau das sind einwände die mir gefallen, das sind Diskussionsgrundlagen.

manuela, ich würde mir wünsche du würdest es ab und zu mit Herrn Nuhr halte, ich weiß das du da Probleme mit hast wenn du meinst du hättest wieder was gegen mich gefunden.

• TWAudio

• Kracky
    • 26. November 2006 um 05:25

Ganz kurze und einfach zu beantwortende Frage zum Thema. Wer hat es dir vorgeführt und wo war deine Abhörposition?

• Ur-Elis

• Kracky
    • 25. November 2006 um 15:14

Dem wiederspreche ich jetzt aber auch, ein Horn kann so lange sein wie es möchte und auch die Form des Ganges kann noch so ausgeklügelt sein, eine zu kleine Mundfläche bleibt eine zu kleine Mundfläche und wirkt sich nur negativ aus.

• Kracky
    • 25. November 2006 um 13:53

Ja, klar und hier sind die auch schon:

Wie auf dem letzten bild zu sehen benötigt man zur Montage einen 17er Schlüssel und zur seitlicen Sicherung einen 5er Sechskantschlüssel.

• Ur-Elis

• Kracky
    • 25. November 2006 um 13:49

Zur Info, auch an Hp, wir selber habe 8 Ur-Elis über Jahre besessen und waren sehr zufrieden damit, und daher kann ich genau sagen was die können und was nicht. Einer alleine geht garnicht, zwei zusammen gehen macht aber noch nicht wirklich Spaß, ab 3 Stück je Seite wird es interessant und mit 4 machts dann schon richtig Spaß. Daher meine Aussage.

• Kracky
    • 25. November 2006 um 02:22

Zum Projekt selber, es geht hier darum für den Geltungsbereich der BGV C1 eine Trägerklemme zu entwickeln die diesem entspricht bzw. dem ganzen noch etwas die Krone aufsetzt.
    Einsatzort für die angesprochene Trägerklemme ist ganz klar der Festzeltbetrieb, wo wir alle ja unsere Probleme haben. Die Schweizer haben uns da eine vor gemacht, die Deutschen nutzen das Produkt vermehrt obwohl es in dieser Form zwar ordentlich funktioniert aber unserer BGV C1 nicht entspricht da einzigst und alleine die Schraubwelle das ganze gegen ein ungewolltes öffenen sichert. Diese Schraubwelle ist dazu noch ohne Werkzeug lösbar, was mir im Fall einer niedrigen Montage auch nicht gefällt.

Ich habe mir nun lange das ganz durch den Kopf gehen lassen und nun nach einem Prototypen die Nullserie, die nun soweit absolut Funktionsfähig und meinen Sicherheitsvorstellungen entsprechend ist am Start und möchte das nun zur Verbesserung zur Diskussion stellen.

Grundwerkstoff ist 3mm V2A, wir haben ähnlich der Schweizer Konstruktion einen Schieber der über eine M10 Gewindestange in der Breite verfahren werden kann, diese endet links und rechts des Gehäuses mit einer M10 Mutter so das von beiden Seiten mit einem 17mm Gabel oder ringschlüssel gearbeitet werden kann. Im Gegensatz zur Schweizer Konstruktion haben wir aber ein seitlich geschlossenes Gehäuse mit einem über fast die ganze Breite gehendem Langloch in dem je Seite zwei M6 Sechskantschrauben in den Schieber eingeschraubt sind, diese sind sowohl führung wie bei den Schweizern die Führungsstäbe als aber auch 4 fache Zusatzsicherung weil diese zusätzlich angezogen werden können und somit den Schieber am öffnen hindern.
    Ich werde sobald ich dazu komme hier noch Fotos einstellen der besseren Verständlichkeit wegen, möchte aber trotzdem mal hier das Thema erstmal ansprechen.

• IC gesucht !!! DRINGEND

• Kracky
    • 25. November 2006 um 02:01

Jo, und es ist hier wirklich sehr unpassend. Der Buderus Service wird dir sicher besser helfen können.

Geschlossen!

• Ur-Elis

• Kracky
    • 25. November 2006 um 01:58

Warum sollte sie kommentiert werden, wo siehst du den Fehler?

• Neues billig line array

• Kracky
    • 25. November 2006 um 01:52

So, hier dann mal die Notbremse! Ich würde die Meinung von LP akzeptieren wenn sie mit Fakten belget worden wäre, aber so kann man das nicht hier stehen lassen. Auch ich bin kein Freund solcher Produkte aber entweder wir argumentieren in einem sachlichen, physikalisch und auch sonst standhaftem Rahmen oder hiermit war es das. Also gibt es hier ein Schloss, sollte einer der beiden direkt Beteiligten hier nochmal den Wunsch verspühren sich rechtfertigen zu müssen dann nur noch über die Moderation via PN, dann entscheiden wir über die Freigabe der Rechtfertigung, den sowas geht garnicht.

Geschlossen bis auf weiteres!

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• Kracky
    • 24. November 2006 um 13:09

Die Theorie sagt, ein Profi ist jemand der für das was er tut Geld bekommt, ob er es verdient hat sei mal dahingestellt. Die Praxis und auch meine Meinung ist, ein Profi ist nicht jeder der auf irgendeine Art Geld verdient sondern jemand der was kann, der was darstellt und der seinen Job ausserordentlich gut und Verantwortungsbewußt macht.

Es gibt Clowns und Clowns, aber nur die einen bekommen einen Preis in Monte Carlo!

• Pegelmessgerät/Schäts-O-Meter

• Kracky
    • 23. November 2006 um 23:07

Habe als billiges Gerät im DJ Case usw. einen Sonicshop Schallpegelmessser, ansonsten nimm ich mein PAA3, das kann dann doch einiges mehr. Conrad hat da um knapp 100 Euro auch brauchbare Geräte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement