Wobei das in dem Zusammenhang irgendwie gar keinen Sinn macht, mag ja sein das er meint zu hören er hätte Verzerrungen im 20 KHz Bereich, aber dann pushe ich das Signal doch nicht noch um 12dB?!
Beiträge von Kracky
-
-
Zitat von "tthorsten"
ich wette mit dir um einen Kasten bier das aus 4 x ARLSMOD mit Kappa 15lf mehr alarm rauskommt als aus deinem umbestückten Wbin eli gedöns.
Du bist sehr leichtsinnig im Wetten, aber um gleich die Grundbedinungen zu klären. Es geht hierbei nicht um klangliche Bewertungen sondern einfach um den meßbaren Output in dBa, richtig? Wenn dem so ist behaupte ich das Gegenteil, mit 4 Eli mit Original 15B Treiber an 500W kannst du gerne probieren mit deinen ARLsMod anzukämpfen. Wir reden hier von Beschallungswerkzeug gegen günstigen Einsteigerbass.
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"
:shock: Was? So kurzfristig?!
Na ja, so schade das auch sein mag, mich persönlich ärgert das jetzt nicht so sehr, da ich ja an dem Termin leider nicht gekonnt hätte - womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass mich der geplatzte Termin freut.
Wer den freigehaltenen Tag dennoch mit der Thematik "Line-Array" füllen möchte, ist herzlich nach Heilbronn eingeladen:
http://www.proaudio-seminare.de/live/index_226_DEU_AE.htmlDas hätte ich jetzt fast ins Auge geschlossen, aber 60 Euro Kursgebühr damit man mir nochmal was zum Thema LA erzählt und dann das Stacken eines VRX zeigt. Ich denke das kann ich mir verkneiffen.
-
Zitat von "-Schrecki-"
Also den Sprachbereich dürfte das nicht stören, überleg mal wo getrennt wird...
Und genau das ist eine Fehlannahme. Ich würde dieses nämlich nicht behaupten wenn wir dieses nicht schon in größerer Runde z.B. bei HK PA-Forums Tag probiert und bemerkt hätten. Physik kennt nicht nur 0 und 1 und wenn du trennst heißt das noch lange nicht das du nicht auch Obertöne erzeugst.
Der Versuch kommt übrigens vom Thomas Adt, der diesen mit VT212 auf dem HL 118 gemacht hat und es ist wirklich ein deutlischer Unterschied zu hören, von Mulschig unverständlich bis klar und deutlich sobald der VT 212 über dem Speaker im Bass steht der im HL 118 ja bekanntlich ganz hinten sitzt.
-
Viele würden jetzt behaupten das ist nicht so wild, kann aber schon entscheidende Unterschiede machen. Stell einfach mal das Top auf den Bass und schiebe es von vorne nach hinten und man sollte deutlich merken wie gerade der Bereich der sprachlichen Wiedergabe weit aus klarer und deutlicher wird. Ein Delay macht also auch schon im kleinen Sinn und einige Aktive Weichen haben hierfür schon kleine Delays im Gerät mit drin.
-
-
Ich denke doch das man versichert war und es mit Sicherheit weiter geht, also laßt die Köpfe nicht hängen.
-
WD 40, mehr Gewicht an die Truss (Aufbauhelfer der daran zieht und wackelt) und die Aufstellung überprüfen wegen Verkantung. Kenne ich auch von unseren Towern, die waren sehr trocken, dazu eine ungleichmäßige Belaßtung und eine etwas schlechte Aufstellposition und schon macht das ganze ärger. Wir haben dann die Tower etwas gerückt und die Truss zusätzlich (nur für den Abbau) belastet und dann ging es.
-
Zum einen ist W-Bin keine Markenbezeischnung sondern eine Bauform und die Elis sind auch W-Bins. Zum anderen kann ich nur immer wieder sagen wer diesen Unsinn erfunden hat einen Horngeladenen Lautsprecher zu ventilieren und sich somit die Resonatroprobleme eines BRs einhandelt sollte eigentlich gestraft werden. Wir hatten auch lange Zeit Eliminator mit EV 15B und es ist schon wie hier erwähnt, ab zwei Stück funktionierts, es mußen keine graden Zahlen sein, deswegen gehen auch drei und das macht dann lagsam Spaß und mit vier je Seite, das hatten wir so wirds richtig schön. Vorrausgesetzt die Phasen Stimmen, wo wir auch zuerst ein Problem hatten. Da der EV15B eh kein Lautsprecher ist dem man auf Teufel komm raus fordern sollte ist die Endstufe hier nicht so das primäre Thema.
-
http://highlite.omc.net/index.php/high…lub_range/mc_10
Mehr gibt der Hersteller bzw. der Vertrieb auch nicht her und ehrlichgesagt, der Lautsprecher ist es auch nicht wert sich darüber überhaupt einen Kopf zu machen, der geht ehr früher als später doch eh kaputt.
Sei es drum, für uns hier ist das kein Thema da wir uns in der Richtung von professioneller Beschallung orientieren. Solltest du mehr wissen wollen könnte deine Frage im http://www.Party-Pa.de eher angebracht sein.
-
Zitat von "chris216"
Die Homepage von Föön ist ja nur grausam. Aber ich will den Jungs trotzdem eine Chance geben...

Dat sind keine Jungs sonder einfach nur der Kalla ganz alleine! Eine One Men Show und zwar eine gute!
-
Zum einen gebe ich dem Admin recht, du solltest die Typen nicht unbedingt michen, wobei das bei Horn jetzt nicht so dramatisch ist, aber und das hatten wir damals auch, du solltest schauen das alle deine Bässe in einer Phase laufen, soll heißen ich vermute du hast einen Bock in der Verkabelung und ein oder zwei Bässe laufen Phasenverkehrt was das ganze begründen würde.
-
Da ich es weiß wäre ich für die grobmotorische Variante aber auch das ist glaube ich ein Patent aus Solingen. Und da hier der Strahlungswiederstand bei vielen Chassis angesprochen wurde, diese Aussage gilt eigentlich nur für Reflexkonstruktionen. Geschlossene Gehäuse mit einer Vielzahl von Kalotten haben dieses Problem nicht.
-
Der Fachmann für solche Sonderkonstruktionen, der dieses auch für die Autoindustrie unter die Fahrzeuge entwickelt hat ist in Solingen, also nur 1 1/2 Stunden von dir weg und für deinen Fall hat der bestimmt die richtige Antwort. http://www.foeoen.de/
-
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es noch dieser Dinosaurier bedarf aber gleichzeitig ziehe ich meinen Hut den hier werden Grundlagen angesprochen die im modernem Lautsprecherbau kein Fremdwort ein sollten. Du gehst deine eigenen Wege was 3 Wege Konstruktionen betrifft, aber falsch finde ich das sicher nicht! Die heutigen technischen Möglichkeiten kombiniert mit all den alt bekannten Erfahrungswerten und den erkenntnissen unserer Zeit, genau das ergibt den zeitgemäßen Lautsprecher, leider hat diese Erkenntniss so garnichts gemein mit der easy make Event Vorstellung des Marktes. Im Moment ist einfach nicht die Klasse gefragt sondern nur die breite Masse.
-
Wenn der Fortschritt bei 4A dadurch besteht auf den Versandkartons einen neune Aufkleber an zu bringen und damit eine neue Lautsprecherserie auf den Markt zu bringen, dann muß ich sagen, alle Achtung dem Marketing Chef.
Hatte bei der letzten Sendung für den Party DJ doch glatt eine Wertsteigerung!
-
Ich möchte einfach nur einwerfen, wenn es den hier mal um Hochton und Kopplung geht, denkt bitte immer an alle Gesetzmäßigkeiten die hier Einfluß nehmen, gerade im Hochtonbereich ist nicht nur der Abstand der Punktquellen ausschlaggebend.
-
Zitat von "TomyN"
Gibt's eigentlich schon hierzu Meinungen und Erfahrungen?
http://www.peavey.com/products/brows…1/VSX%3F+48.cfm
Tomy
Ja, wollte ich mir zulegen bin aber von Rockshop als Vertreiber des Gerätes im Vorraus gewarnt worden das schon drei der Peavey Geräte wieder zürückgekommen sind weil die anscheinend gut hörbar gerauscht haben. Schade, das Gerät hatte ich schon in der kleine Version auf der Messe mal begutachtet, sah wirklich vielversprechend aus.
-
Wenn du nicht 100%ig darauf angewiesen bist, dann wäre meine Antwort eingentlich ein klarer Konter gewesen, wenn es dann so ist mache ich das ganze ab sofort nur noch für 800 Euro den bisher war das ein Freundschaftspreis und genau hier hört die Freundschaft dann auf!
-
Sieht man doch eindeutig, hier wird ebenso dem Trend gefolgt einen Peakwert bei einer bestimmten Frequenz an zu geben um die Daten zu pushen wie das langsam bei einigen Produkten am Markt vollzogen wird. Genau so wie auf dem Meßschreiben habe ich glaube ich vor gut nem halben Jahr mal im Praxisboard einen dieser Lautsprecher beschrieben, ich schau mal ob ich es finde und füge es hier hinzu.
ZitatSet in umserem Fall: DYS 3200 Watt Mini P.A. Lautsprecher System an t.amp 2400 über Passivweichen.
Zuersteinmal war ich etwas verwundert, bisher kannt ich so Passivsysteme mit drei Spekonbuchsen im Bass, der eine dann zum Top, ist bei 4A nicht. Egal! Dann der kurze Soundcheck mit linearem Discomischpult, die Weichen sind ja angeblich hochwertig und entsprechend gut abgestimmt, das entspricht dann wohl einem schlechten Witz, mit geradem Signalweg am Mischpult habe ich den idealen Radiosound, wenig Bässe, sehr dünne Mitten und ein aufdringlicher Hochtöner. Also an die Regler und siehe da mit etwas drehen wird das System ganz brauchbar. Ich kann plötzlich Texte verstehen, der Bass ist nicht die Wucht aber ganz ok und den Hochton bringt man auch gebändigt. Einstellungen am Discomischpult: -4db High, +4db Mid und +6db Bass, Gain auf 0dB ausgepegelt. Der Kunde mit einem strahlen im Gesicht. Fazit: Für die Anforderungen die z.B. dieser Kunde hat, kleine Kappenabende und Geburtstagsfeiern im Schützen- und im Sporthaus, ausreichend. Das verbiegen des EQ gefällt mir garnicht, normalerweise sollte man hier nur gering bis garnicht eingreiffen müssen. Die Verarbeitung auf den ersten Blick garnicht schlecht, wenn man genau hinsieht haben wir jetzt schon nach der ersten Party Spannungsrisse im Lack an den Fügekanten des Holzes. Stellen auf Stativstange geht ok.