1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Revolution im Beschallungssektor!

• Kracky
    • 21. Oktober 2006 um 03:23

Bringen wir es auf den Nenner, ein Randgruppenprodukt mit Zielcharakter aber mit Sicherheit keine Revolution. Marktwirtschaftstechnisch würde ich das ganze aber als fragwürdig einstufen.

• Der Foren-Knigge

• Kracky
    • 19. Oktober 2006 um 20:57
    Zitat von "mikee mike"

Wenn du deine Pflicht gegenüber dem ADMIN siehst solltest du irgendwie nachdenken, warum du das hier machst :shock:

Wem bitte soll ich sonst verpflichtet sein? Ich bin vom Admin dazu bestimmt worden in bestimmten Bereichen in seinem Sinn Ordnung zu halten weil er nicht alles alleine tun kann, das ist mein Job hier. Und warum ich mir das hier antue habe ich mir schon viele male überlegt wenn man so manche hier liest. Es kommt einem immer vor als ob hier der Anspruch erhoben wird auch noch eine kostenlose Leistung reklamieren zu können.

• Bekomme Bassklang NICHT unter Kontrolle - Hilfe!

• Kracky
    • 19. Oktober 2006 um 20:50

Was ich beim ersten Blick auf das Systemrack sehe, warum ist der Lowcut des EQ off? Der Eingriff über den EQ bei 20 Hz bitte vergessen, und lieber diesen Low Cut benutzen, dann würde ich den Bass etwas von der Wand nehmen und eben nicht diagonal stellen weil der Raum anschinend recht lang ist aber kaum breit. Alles andere wirst du so nicht in den Griff bekommen.

• Der Foren-Knigge

• Kracky
    • 19. Oktober 2006 um 16:45

Wenn ich euere Antworten so lese frage ich mich in welcher Welt ihr den lebt? Mir kommt es so vor als ob diese bei euch vor der Haustüre aufhört. Diese heile Scheinwelt, die Ihr hier predigt gibt es doch schon lage garnicht mehr, in Zeiten wo Eltern eine Supernanny brauchen um mit dem ach so tolerant erzogenen Sprößling klar zu kommen wollt ihr dieses auch noch gut heißen?

Genau da sehe ich doch den verkappten Kern, es gibt kein Miteinander ohne einen bestimmten Führungsstill, das dieser nicht wie es so mancher hier gerne hätte all zu tolerant sein kann ist wohl bei der Masse an Personen im Forum verständlich. Und wenn ich täglich teilweise mehrmals darauf hinweisen muß, das ein Thema hier fehl am Platz ist, dann ist verständlich das ich nicht noch persönlich auf die jeweilige Person eingehe sondern ich mache meine Job, schreiben einen sachlichen und bestimmten verweis an den richtigen Ort für diese Anfrage der weder übertrieben freundlich noch ausgesprochen unfreundlich ist und habe somit meine Pflichten dem Admin gegenüber erfüllt. Was andere schon dazu geschrieben haben überfliege ich, verdrehe dabei manchmal schon die Augen und denke mir das hätte jetzt nicht sein müssen aber dafür kann ich nichts und das ich deswegen dann jetzt persönlicher und betont freundlicher auf das ganze eingehe und dann schließe ändert an dem auch nichts mehr.
    Mir kommt es vor als hätten manche Leute den ganzen Tag nichts besseres zu tun als die Welt zu verbessern, das PA-Forum ansich ist aber sicher nicht der Richtige Punkt damit an zu fangen. Den sehen wir es doch mal so, hätte sich Manuela nicht mal wieder über dieses Offtopicthema hier ausgelassen und ein Faß aufgemacht hätte keiner von euch das ganze auch nur registriert, zumal ich in dem Fall wirklich nur meine Job gamacht habe und für den Inhalt der vorrangegangenen postings sicher nicht verantwortlich bin. Aber jetzt ist das Faß offen und schon steigt hier die Party.

Und zum Schluß, ja ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf hier im PA Forum, dem allgemeinen Umgangston auch wenn hier und da mal einer über die Stränge schlägt und ich sehe keinerlei Handlungsbedarf. Viel kritischer für das Forum sind andere Probleme, von denen nicht jeder was mitbekommt, die aber auch da sind und kaputt gehen Foren im allgemeinen nur wenn diese zu persönlich werden. Darum werde ich auch weitehin probieren keinerlei persönliche Note hier zu führen.

• Der Foren-Knigge

• Kracky
    • 19. Oktober 2006 um 06:43

Mich für meinen Teil nervt am PA-Forum viel mehr diese immer wiederkehrenden total Off Topic Diskussionen um Rechtschreibung, Gerechtigkeit und Umgangston, das ist doch total daneben. Auf jedem Schulhof geht es heut zutage ruppiger zu als hier und trotzdem kommen einige Leute immer wieder mit dem gleichen Käse daher und komischerweise wenn es um solche Waschweiberthemen geht ist der Zuspruch fast schon beängstigend und es schreiben plötzlich wieder Leute von denen man seit gedenken nichts mehr gelesen hat. Geht es aber darum sich einzubringen z.B. in das Board Veranstaltungssicherheit und den Möglichkeiten die man sucht um Aufklärung zu betreiben, da sieht und hört man so gut wie nichts.

Das Ende dieser Diskussion ist doch jetzt schon anbsehbar, wie so viele male zuvor hat sich irgendwann jeder mal ausgelassen. Das Leben geht weiter wie bisher und die Satiriker unter uns haben noch mehr Motivationsstoff.

Und wer sich damit einfach nicht abfinden kann, dem bleibt nur zu raten es selbst einfach besser zu machen.

• Geschirrspüler, Mikro, Kühlgeräte im Verleih?

• Kracky
    • 18. Oktober 2006 um 19:47

Also ich weiß ja nicht wie das in eurer Umgebung so ist, bei uns jedenfalls bietet das der Getränkelieferant samt Theken usw. kostenlos mit für größere VAs. Brauerei liefert Kühlwagen, kühlschränke, Zelttheken und die Standartgetränke. Getränkehändler liefer Wein, Spirituosen und Trendgetränke samt Bartheke und Spülautomat, Der Metzger stattet die Küche aus und bestellt noch ein Spülmobil. Also alles in fester Hand.

• steuerhinterziehung durch privatverkauf?

• Kracky
    • 18. Oktober 2006 um 06:53

Habe es schonmal angesprochen, Privatentnahme, privater VK und folgende Privateinlage als Schlupfloch vor Käuferrechten. In wie weit das wirtschaftlich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn man was los werden will und dem Gerät selbst nicht mehr traut, muß man halt mittel und Wege finden. Dieser ist bekannt und legal.

• Der Foren-Knigge

• Kracky
    • 17. Oktober 2006 um 08:01

Wenn interessier die Anzahl der Posting? Mich nicht, ich bin hier Moderator und nicht der Boardseelsorger der verirrten Schafen auf den rechten Weg helfen sollte. Man sieht du hast sehr wenig Ahnung vom füheren einer Internet Community, den mit Wattebällchen kann man das nicht, und das hat sich bei allen von Frauen eröffneten und geführten Communitys gezeigt, entweder sie sind in ewigen sozialkritischen Diskussionen untergegangen oder es wurde rechtzeitig das Ruder rum gerissen und ein gewisser Führungsstiel gehalten, was aber auch bedeutet das man eben nicht lange fackelt seinen Job zu tun und man jeden User gleich stellt, User ist User, ich kann bei dem mit dem ersten Posting keine Ausnahme im schließen machen, genauso wie bei dem mit dem 10000. Posting. Solltest Du/Er/Sie/Es das nicht gut finden, schön, ich habe es zur Kenntnis genommen.

• brauche dringend hilfe!!!

• Kracky
    • 17. Oktober 2006 um 06:39

Sorry, aber das gehört bitten in den Heimbereich das Party-pa.de Forums.

• qsc usa 1300

• Kracky
    • 14. Oktober 2006 um 00:08

Hatte die kleinere davon, eine USA 900, und bei dem Kühlkonzept und der Baugröße würde ich micht da ungern drauf verlassen. Aber warum fährst du nichtmal einfach Test. Im Lager 4 Ohm Brücke fahren, bei ehr mäßiger Leistung und mal sehen wie die Wärmeentwicklung nach einer Stunde ist, das bringt doch auch schon eine Aussage mit sich.

• Soundveränderung durch Temperaturanstieg

• Kracky
    • 13. Oktober 2006 um 23:41
    Zitat von "Manuela"

Volker wenn die Schallgeschwindigkeit nicht temperaturabhängig wäre würden sich die Delaylaufzeiten nicht bei Temperaturwechsel verändern, da wird dir hier kaum jemand zustimmen.
    :wink: http://134.176.128.63/schall.html

Bitte lies nochmal, ich denke dann wirst du sehen das Volker das auch nie geschrieben hat sondern das Gegenteil.

Volker sagt klip und klar, es ändert sich die Schallgeschwindigkeit und nicht die Frequenz oder deren Wellenlänge. Was sich auf den Frequenzgang im allgemeinen auswirken kann ist Luftfeuchtigkeit, aber das liegt dann an einer Bedämpfung des Hochtons (Dissipation)

Und das ist so wohl auch korrekt.

Was ich nicht ganz verstehe warum sich die Reflektionen ändern sollen wenn der Schall schneller oder langsamer ist, das wäre doch nur dann der Fall wenn sich die Wellenlänge oder gar das Abstrehlverhalten dabei ändern würde was sie ja aber nicht tut. Kann mir das in der Theorie mit Pfeilzeichnungen aufmalen wie ich möchte, einzigst und allein haben ich ein mehr oder weniger an Kraft so das im ungeschicktesten Fall eine zusätzliche zweit, dritt oder ... Reflektion entsteht die aber doch schon so abgeschwächt ist das es fast nicht mehr relevant ist. Somit bleibe ich wieder einzigst beim Delay hängen, der sich ändert, dieses aber über das ganze Frequenzspektrum im gleichen Maß.

• truss von lack befreien?

• Kracky
    • 12. Oktober 2006 um 22:26

Abbeizen vielleicht? Bei Alurahmen vom Fahrad hats beim Kollegen richtig gut funktioniert, war nachher blitze blank. Aber uach hier weiß ich nicht ob es dem Material schadet, sollte eigentlich nicht.

• Revolution im Beschallungssektor!

• Kracky
    • 12. Oktober 2006 um 11:51

Dann würde mich jetzt interessieren, verwendet Ihr diese Säulen genau nach Aufbauvorschrift? Übernehmen diese auch den Part der räumlichen Beschallung oder redest du nur von eigenem Monitoring? Wie ist das mit der Trennung der Personen, beim normalen Monitoring ist es ja durchaus so das meißt jeder bzw. jeder zweite Akteuer einen eigenen monitor hat mit dem was er genau hören möchte.

• Stefan Raabs Stockcarrennen auf Schalke

• Kracky
    • 11. Oktober 2006 um 02:28
    Zitat von "barley"

@ admin

gibt es eine technische Möglichkeit, mit Hilfe von Filtern die selbstgerechten und Oberlehrerhaften Beiträge bestimmter Moderatoren auszublenden?

Da ich davon ausgehe das du mich meinst, weil du ja gerne jemand bist der auf mich abzielt, würde ich dich bitten, wenn du ein Problem mit mir, mit meinen Beiträgen oder sonstigem hast, dann regel das mit mir und unterlaß solche plumpen ansagen.

• Passende Tops + Amps zu 8x 4Acoustic DYS 18FB

• Kracky
    • 10. Oktober 2006 um 11:58

Ich hoffe du bist nicht all zu böse wenn man dich mit dieser Frage an das Party-PA Forum verweist, aber 4Acoustics Material sowie Omnitronic PAS ist eigentlich dort ehr angebracht auch wenn es hier um größere Ansammlungen geht.

• Kracky
    • 10. Oktober 2006 um 11:05
    Zitat von "alexpa"

Hab ich mir´s doch gedacht...

Danke Kracky...

Ich bereue es schon wieder hier etwas gepostet zu haben.
    Ich habe nicht nach dummen Antworten oder Mutmaßungen gefragt.
    ... Kindergarten ...

Ich mach den Job schon lange genug um zu wissen, wann ich meckern darf.
    Klar. Ich sitz auf meinem Platz fest, bewege meinen Hintern natürlich nicht
    um zu hören wie es anderswo tut. :roll: :roll: (Öh... machst Du das etwa so?)

Daß die Arena ein akustisches Desaster ist - keine Frage -
    Darum ging es aber nicht, denn zeitweise war es ja sehr gut zu verstehen, auch während des Rennens, das by the way, sooo laut gar nicht war.
    Gut war es aber eben nur zeitweise. Da war wohl niemand während der Show unterwegs um mal ein paar Positionen in der Arena abzuhören.

Die Frau Kraus z.B. war eigentlich nie zu verstehen, obwohl die nur während der Fahrpausen Beiträge hatte. Die wurde erst gegen Ende pegelmäßig nachgezogen.
    Wir reden hier nicht von einer Kinderbaustelle, das war was für Profis.Ich bin der Ansicht, daß ich da andere Ergebnisse erwarten kann. Auch weil ich weiß, daß es möglich ist.

Egal - und bevor es als "Warnung" gewertet wird - mach den Thread zu.
    Hier kommt eh keine Anwort mehr auf meine eigentliche Frage.

Es grüßt der Alex

-der hoch und heilig verpricht nix mehr zu posten -

Alles anzeigen

Ich will ja auch garnicht behaupten das es so sein muß, ich habe nur zu bedenken gegeben das man dieses auch mal beachten sollte weil man hier nur all zu geren über sowas herzieht. Ich jedenfalls stelle mir den job sehr schwer vor da der jeweilige Techniker wohl keinerlei Möglichkeit hat alle Positionen in Stadion ab zu hören. Wer weiß was der Techniker gehört hat, wer weiß was du gehört hast? Gerade wenn man lange im Job ist sollte man wissen das es Baustellen gibt die man zwar in der Vorbereitung ganz brauchbar hin bekommt, im Set kann das dann ganz anderst aussehen und da hast du nunmal nicht kurz die Zeit alle Ränge ab zu laufen un entsprechend nach zu pegeln. Aber lassen wir das bevor sich noch jemand gekränkt fühlt.

• Kracky
    • 9. Oktober 2006 um 23:47

Warst du da? Kannst du dir eine Meinung bilden? Ich kann es so nicht, aber ich kenne Stockcarrennen und ich habe noch gar nie erlebt das man dort eine wirklich gute Sprachbeschallung hinbekommen hat. Auch wenn keine Rennen sind, war es immernoch so das die nächsten Fahrzeuge schon gestartet in den Boxengassen stehen, ich weiß ja nicht wie man das beim Raab so gehandhabt hat. Oder meinst du jetzt wirklich man kann 50000 Mann mal locker so beschallen? Ich denke ihr stellt euch das ein wenig zu einfach vor zumal die Bedingungen hier wirklich nicht einfach sind.

• Kracky
    • 9. Oktober 2006 um 22:37

Mal eine Frage, wer von euch geht öfters auf Stockcarrennen und noch besser wer von euch hat da schon beschallt? Ich denke aufgrund der alleinigen Grundlautstärke ist es fast unmenschlich dieses noch mit Sprache topen zu wollen ohne die Besucher gänzlich an die Grenzen Ihres Gehörs zu bringen. Wenn du das ernsthaft erwartest hätte man geschlossene Kopfhörer ans Publikum verteilen müssen. Ansonsten ist das auch wieder eine sehr einseitige Betrachtung, vielleicht hattest du dummerweise ja eine schlechte Position und vielen anderen ging es nicht halb so schlimm.

• LPF im Subwoofer überbrücken

• Kracky
    • 8. Oktober 2006 um 20:39

In deinem Fall vielleicht nicht, aber was ist wenn du mal verleihst, oder verkaufst und im allgemeinen haben Topteile Ihre Frequenzweiche und somit hättest du im Notfall, z.B. eine Stufe fällt aus, immernoch die Möglichkeit das ganze Fullrange über eine Stufe zu fahren. Ich würde mir also die Arbeit mit dem Schalter machen, es kann nichts schaden.

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• Kracky
    • 8. Oktober 2006 um 20:36

Das Ziel muß sein, gerade bei einem öffentlich rechtlichen Sender, der ja nun nicht von der Werbung leben müssen sollte, das erstens die Herrschaften von Frontal21 anfangen richtig zu arbeiten und das sichergestellt dort nicht mehr mit Märchen Quote gemacht wird, und das zweitens zumindest eine Entschuldigung erwartet werden kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement