1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Bequemer Bilderupload

• Kracky
    • 17. März 2014 um 15:02

Finde ich auch super, schön wäre es wenn ein Moderator sich die Arbeit machen würde den Beitrag mal aus zu misten so das nur noch das drin steht was auch funktioniert und informativ ist.

• Yacht Beschallung mit KV2Audio - Kein Witz!

• Kracky
    • 16. März 2014 um 13:41

In Original ist das Video aber auch nicht weniger interessant. Vossi ist mir einfach zu Hardcore!

• Outdoorbeschallung über WLAN

• Kracky
    • 12. März 2014 um 09:39

Folgende Frage: Wenn der Spaß nun schon 20 Jahre so ist und das größte Problem darin besteht diese eine Straße zu überwinden die beide Bereiche teilt warum hat man die 30000.- Euro die in der Zeit als Kosten angefallen sind nicht genommen um einmalig eine ganz einfache und billige Baumaßnahme zu ergreifen und ein technische Rinne über diese Straße zu führen? Sicher ist doch diese Straße die letzten 20 Jahre auch mal neu gerichtet worden, wer war also so unkompetent?

Das wäre übrigens auch mein Lösungsansatz, mal mit dem Herren zusammen sitzen, die Situation erörtern und eine bauliche Maßnahme anstreben, dann ist ein für alle mal und 100% sicher Ruhe und die Kabel und auch sonstiges (Wasser + Strom) sind ruck zuck verlegt.

http://www.sohlschale.de/pdf/kabelrinne…sche-rinnen.pdf

Funklösungen im allgemeinen sind in dieser Konstellation die ja nun nicht nur ein paar Stunden an einem WE halten muss ein unnötiges Risiko was dir evtl. dann auch noch schlechte Werbung einbringt wenn es eben nicht permanent funktioniert, von Spaßvögeln gestört oder angezapft werden kann usw., ist das wirklich erstrebenswert?

• TW Audio T24 Facelift

• Kracky
    • 11. März 2014 um 09:23
    Zitat von "ImmerLauter"

Man hat wohl erkannt dass die K3 ein bißchen schwach auf der Brust ist für die Subs.

Ich denke das ist immer relativ, ein bisschen schwach, kann aber auch bedeuten ein bisschen betriebssicherer. Ich finde nicht man muss immer auch das letzte Quäntchen Leistung aus allem heraus holen wollen, letztlich sind das nur ganz marginale Output Steigerungen, die mehr oder minder nichts bringen ausser der Gefahr das ich meine Lautsprecher unnötiger mechanischer Belastung aussetze. Oft bringt es weit mehr einfach einen Bass mehr dazu zu stellen. Die Anordnung 2:1 war ja schon immer die Vorgabe von TW Audio, in der Praxis wurde mir von Anwender oft genug gesagt das ist zu dünn und sie verwenden grundsätzlich 3:1 und so habe ich es auch mehr als einmal gesehen und gehört.

• TW Audio T24 Facelift

• Kracky
    • 9. März 2014 um 13:06
    Zitat von "tonmax"

Noch mal kurz als Tipp damit du nicht weiter "mutmaßen" musst wenn man auf dem Bild unten bei Production Partner auf deutsch oder englisch klickt bekommt man nen Link zum aktuellen Production Partner Bericht als PDF-Datei: Hier noch mal schnell der link für alle

http://microsites.twaudio.de/uploads/twaudi…/pp-t24n-de.pdf

Danke für die Info, über das Ergebnis lässt sich von meiner Seite bisher trotzdem nur mutmaßen solange ich den Lautsprecher nicht gehört hab, was ich aber lese stützt ja meine Vermutungen.

• TW Audio T24 Facelift

• Kracky
    • 9. März 2014 um 12:58

Wenn man die Bilder so direkt vergleicht fällt auf das dieses neue CD Horn etwas eckiger und minimal größer daher kommt. Interessant sind die Ports in der Schallwand ebenso wie der zusätzliche Keil zwischen den 12"ern. Die Rückseite wurde gerundet, ob das nun aus Gründen der Funktionalität gemacht wurde oder nur Optik ist, wer weiß? Dann bleibt eigentlich nur der Schalter auf der Rückseite zu erwähnen der nun als Standard Passiv-Aktiv Umschaltung integriert ist. Anschlussfeld, Riggingleisten usw. sehen 1:1 identisch aus.

Was jetzt kommt sind meine ganz eigenen Mutmaßungen, ich denke durch die Ports in der Schallwand soll der Lowmidbereich besser gestützt werden, das wird auch im Nahfeld der Box funktionieren, im Fernfeld glaube ich nicht das sich viel ändern wird, auch wenn man durch den Keil zwischen den 12"ern etwas mehr richten möchte. Wenn man das ganze jetzt nicht wieder als Weltwunder vermarkten möchte könnte ich mir vorstellen das ist ein ganz anständiger Lautsprecher für entsprechend passende Beschallungsaufgaben.
    Da ich leider immer noch flach liege kann ich leider noch nicht mit Bestimmtheit sagen ob ich es auf die Messe schaffe, aber wenn werden wir uns den sicher anhören wenn er hoffentlich in der kleinen Arena vorgestellt wird.

• QSC RMX 2450 - Überraschung im Inneren

• Kracky
    • 4. März 2014 um 20:47

Wenn man bedenkt wie oft Gerät aufgrund von Liefereinpässen in der Bestückung umkonstruiert werden, finde ich es jetzt nicht so ungewöhnlich. Wenn dann noch Margenoptimierung hinzu kommt passiert es eben schnell das aus einem guten Produkt mit gutem Ruf und damit auch guten Verkaufszahlen eben so was passiert. Was mir aber zur RMX Serie noch einfällt, gab es da nicht nen Unterschied HD und nicht HD?

• Fehlender Neutralleiter

• Kracky
    • 4. März 2014 um 20:37

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, alles über 200 geht im Normalfall, zwischen 190-200 wird es kritisch, unter 190 können nur noch sehr wenige gute Geräte. Hatte hier z.B. nen Fall wo zwar die Endstufen kein Problem hatten, aber der Controller aufgrund der Unterversorgung nicht mehr sauber arbeitete. Ganz gefährliche Sache wenn das System dann auch noch im obersten Lastbereich gefahren wird, hat uns einen 12" Speaker und die Vorstufe eine Endstufe gekostet. Hätte mein Mitarbeiter mir das aber früher mitgeteilt das dieser Controller permanent wildes Rotlich von sich gibt hätte man das ganze vermeiden können, hat relativ lange gebraucht bis zum Schaden und ich war zurecht nicht begeistert von meinem Mitarbeiter der dem Spektakel Stunden lang zuguckt ohne was zu sagen. Mach er sicher nie wieder!

• Acer P5207B für Installation?

• Kracky
    • 25. Februar 2014 um 01:14

Laut Acer - Projection Calculator und Bedienungsanleitung kann er 16:9 und das mit 1920X1080 Pixel HDTV 1080p, das ist vollkommen ausreichend den ich denke es wird schon schwer ihr begreiflich zu machen das sie für das Gerät gut 700.- Euro hinlegen muss. Mit Mühe und Not evtl. noch den P5307WB um knappe 800.- Euro. Auch in der Auswahl war noch der Optoma W401, aber der kann anscheinend eben 1920x1080 nicht.

• Acer P5207B für Installation?

• Kracky
    • 25. Februar 2014 um 00:37

Hab hier ne Wirtin der ist ihr alter Beamer gestorben, nun soll ich im bezahlbaren Rahmen einen neuen finden. Aufgabe ist eine Festinstallation, Projiziert wird auf eine geglättete Fläche an der Wand die neu erstellt wird. Raumhöhe sind ca. 3m, Format 16:9, Bildbreite ca. 3m. Der Raum kann bedingt abgedunkelt werden ist aber an sich immer schon sehr dunkel. Abstand zur Wand ist kein Problem, hab mal mit dem Rechner von Acer gespielt und komme da auf 5,3m wenn ich den Zoom Mittig lasse da ist viel Luft zur gegenüberliegenden Wand. Hab jetzt etwas gesucht und den Acer P5207B ins Auge geschlossen.

http://www.acer.de/ac/de/DE/conte…el/MR.JGH11.002

Was meint ihr, ist das was für ihren Semiprofessionellen Gebrauch?

• Zulässigkeit von plate Amps in alternativen Gehäuse

• Kracky
    • 22. Februar 2014 um 11:29

Da das einzelne Modul T5A intern abgesichert ist kann man max. 3 Stück an einen 16A Anschluss zusammenfassen. Ich für meinen Teil würde hier also eine Verteilung vom 16A CEE bevorzugen damit es erst gar keine unbestimmten Umstände geben kann (z.B. beide, oder drei 16A Schuko/Powercon in einen Dreifachstecker an einer 16A Schukodose). Ich würde je 2 Module auf eine Phase anschließen, zusätzlich würde ich jede Phase nochmal mit einem Automaten Absichert das ich zur Not auch Zugriff von außen auf die Stromzufuhr habe. Hiermit wäre es dann auch recht einfach das ganze System an sich mit einem Schutzleiteranschluss ab zu sichern da man eh einen Verbindungspunkt der Schutzleiter herstellen muss. Ich würde hierfür einen Schweisbolzen auf der Rackwanne anbringen, man kann aber genau so gut wie bei jeder Chinakiste zu sehen ein Loch bohren, ne Schraube mit möglichst flachem Kopf verwenden, diese auf die Rackwanne mit Zahnscheibe und zwei Muttern Doppel kontern und dort dann alle Schutzleiter zusammenführen und mit Zahnscheiben und zwei Muttern oder Sicherungsmutter sichern. Den Rest würde ich mit Hutschiene und aufgeclipsten Verbindungselementen ausführen. Wenn das ganze dann noch die BGV A3 Prüfung übersteht ist doch alles ok.

• Whatsapp, die Superwanze?

• Kracky
    • 21. Februar 2014 um 07:12

Wer es gerne sicherer hätte kann ja Threema probieren.

• A1/244 Hersteller/Lieferanten

• Kracky
    • 20. Februar 2014 um 06:41

Wenn du magst kannst du von mir meine Reste samt Reflektoren haben, wir haben nur noch Glaskolben in unseren verbleibenden PAR Scheinwerfern. DDer Großteil davon sind Omnilux, bekommst du bei Prolighting.

• Kracky
    • 18. Februar 2014 um 18:39
    Zitat von "rockline"

Ich habe überhaupt kein Whatsapp, und brauche solchen Mist nicht mal ansatzweise. Und bekomme dennoch sämtliche Termine und Vereinbarungen auf die Reihe.
    Whatsapp ist in meiner Sicht der Dinge eher was für junge Leute mit dem unbändigen Drang billige Schlitzfilmchen und ähnlich wichtiges Material auszutauschen.
    Im übrigen hoffe ich sehr, dass die meisten Anwender der permanenten Handysoftwareupdates auch wissen, warum sie dauernd das Handy udaten sollen!? Ist fast so ähnlich wie Whatsapp.

Sehe ich etwas anders, Whatsapp und ähnliche Dienste ist einfach nur die alt bekannte SMS/MMS via IP, also kostenlos da Flatrate. Ich brauche das sicher nicht für meine Termine, aber ich kommuniziere damit mit meinen Kunden, genau so wie über Facebook Nachricht oder Email. Ob andere es missbrauchen um pubertären Unsinn auszutauschen ist mir egal, ich nutze es gerne und oft, einfach um unabhänig von der Anwesenheit des Gegenübers meine Nachricht zu hinterlassen.

• Kracky
    • 18. Februar 2014 um 18:30

Ja, weil ich selbst schon Anlagen ohne Nulleiter mit einem solchen biligen Multimeter gemessen habe und trotzdem 230V angezeigt wurden. Glaubst du ich als Elektrofachkraft schmeiße mein Geld mit solchen Gerät zum prüfen und überwachen zum Fenster raus wenn es doch so einfach und sicher gehen würde? Sicher nicht! Das Problem liegt einfach darin das die Messung bei einem Multimeter sehr Hochohmig vorgenommen wird und somit einen vorhandenen Nulleiter vorgauckeln kann. Der Duspol ist da schon ne andere Nummer und somit sicherer. Eine permanente Überwachung ist aber eher das geeignete mittel der Wahl. Nur weil du 35 Jahre Glück hattest ist das kein Fakt an dem man es festmachen sollte um andere an zu leiten. Nochmal möchte ich darauf hinweisen es gab hier im Stromboard schon einige Beiträge zu diesem Thema, lies sie dir bitte durch und überlege deine Aussage dann noch einmal.

• Kracky
    • 18. Februar 2014 um 16:00
    Zitat von "madmax"

Viel schlimmer sollen die Internetfernseher sein.
    Da soll man den User über die (fast unsichtbar) eingebaute Webcam schön beim Fernsehen, und dem was er sonst noch so treibt, beobachten können....

Bester Schutz gegen eine gehackte Webcam ist ein kurzes Stück schwarzes Isolierband. Damit lässt ich trefflich auch das kleine Loch des Mikrofons überkleben wenn es nicht eh direkt neben der Webcam sitzt.

• Kracky
    • 18. Februar 2014 um 15:45
    Zitat von "rubicon"

ehrlich, mir ist niemals ein nullleiter "verloren" gegangen. aber früher, so vor 30,35 jahren gab es schon manchmal 5 polige dosen ohne nullleiter. zur not brückte ich dann die erdung mit dem pin des nullleiters, vorrausgesetzt die messung zeigte 220 v an. (phase/gebrückte null) fi gab es früher eher selten, ja waren nicht ungefährliche baustellen.

Und mir als Elektrofachkraft steigt jetzt gerade der Puls! Sorry, aber das was du hier von dir gibst ist die kleine Kunde das Elektropfuschers und hat hier nichts zu suchen!
    Nein, dein billig Multimeter kann trotzdem 230V anzeigen auch wenn kein Nullleiter vorhanden ist, erst wenn du die Phasen belastest siehst du ob dir der Sternpunkt wandert und dann hast du schon 400V auf deinen Geräten.
    Noch einmal, bitte mach dir die Mühe, lies die unzähligen Beiträge hier im Forum zu dem Thema und verbreite hier bitte kein lapidares Halbwissen.

• Scanshow5/ Scan Operator FX II / Dimmer

• Kracky
    • 18. Februar 2014 um 06:48

Ich glaube du hast für deinen Zweck das falsche Pult. Das FXII ist schön um schnell mal einige Movingheads oder Scanner für einfache Sachen zu steuern. Ein Fixtur ist ja immer ein Gerät mit entsprechend vielen DMX Kanälen und die Fixtur Tasten hier einfach um das jeweilige Geräte auswählen zu können. Als Dimmerpult ist das FXII eher nicht so geeignet, da wäre ein SC2412 oder ein DC2448 geeigneter. Gelungene Kombinationen im günstigen Segment zu finden ist fast aussichtslos, Multifunktionspulte fangen dann in Preisklassen ab 2000.- Euro aufwärts an.

• Kracky
    • 18. Februar 2014 um 06:15
    Zitat von "rubicon"

man kann mit einem € 10,-- messgerät vorher messen ob ein nullleiter vorhanden ist. das sollte jeder, der in werkstätten, bauernhöfen, baustellen usw. mal den starkstromanschluss benutzt, machen. wenn's stinkt und raucht ist es zu spät. bei immer wiederkehrenden bühnen messe ich allerdings nicht...... den geeigneten "strombock" anschliesen und los geht's.

Diese Aussage ist leider so nicht korrekt und wenn du dir die mühe machst die vielen Beiträge zum Thema Nullleiter hier im Stromboard zu lesen wirst du merken warum. Fakt ist, ein billig Multimeter kann es nicht, ein etwas teurere Duspol schon eher aber all das hilft nicht wenn der Nullleiter durch verschieden mögliche Szenarien während des Betriebs ausfällt. Es hat schon einen Grund warum wir inzwischen mit der gesammelten Erfahrung hier im Board zu Lösungen gekommen sind wie diesen Verteilern von ETS.

Ich z.B. habe immer im Fahrzeug hinterm Beifahrersitz das Standard Messzubehör (VOLTCRAFT ST-16B und AS Schwabe 32A-16a Stromadapter) aber auch das ist nur eine Momentaufnahme und keine Permanent Überwachung. Leider arbeiten wir aber oft in einem Umfeld wo wird nicht überall hinsehen und schnell ist viel Geld verbrannt.
    Beispiel, wir hatten eine VA an der wir am ersten Abend an einem 16A CEE angeschlossen waren, das war zwar grenzwertig aber ok. Am Tag drauf wurden wir dann ohne unser Wissen auf einen 32A CEE gelegt, um nun aber nicht alles neu verkabeln zu müssen hat der Elektriker einfach nen Adapter von 32A auf 16A verwendet der gerade da gelegen hat. In genau diesem war aber kein Neutralleiter vorhanden weil es ein Gerätekabel für eine Maschine war, die braucht das nicht. Erfolg waren 2 defekte Pioneer Player, ein defektes Mischpult, ne defekte Aktivweiche und etliche geplatzte Leuchtmittel. Endstufen haben es zum Glück überlebt, trotzdem gut 600.- Euro schaden, dafür hätte ich schon diesen Stromverteiler gehabt und nichts wäre passiert weil der niemals durchgeschaltet hätte.
    Du kannst noch so gewissenhaft sein, es geht bei Strom nichts über eine permanente Überwachung.

• Kracky
    • 17. Februar 2014 um 15:57

Ist wie mit dem aktuellen Massengentest, wer nicht erscheint hat automatisch Dreck am Stecken und bekommt gesondert Besuch. Einerseits kann man das nachvollziehen, andererseits ist es die Aufhebung unseres Grundgesetzes wo eigentlich die Unschuldsvermutung gilt. Ab jetzt ist es dann so, du bist grundsätzlich erst mal verdächtig bis du den Nachweis deiner Unschuld erbracht hast. Vielleicht ist das System der Unschuldsvermutung alt und gescheitert und es ist zur Strafverfolgung so sinnvoller, aber wohl ist mir dabei nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™