1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• EQ-Einstellung am Controller

• Kracky
    • 5. September 2006 um 21:04

Letzteren Satz würde ich als verkäuferisches Geschick bezeichnen, wäre nicht der erste Laden mit Controller und ner unmenge 2x31Bänder. Weil man bei Installation ja auch vergessen kann das man Output EQs hat im Controller.

• EQ-Einstellung am Controller

• Kracky
    • 5. September 2006 um 18:05

Um es einfach zu beantworten die Eingangsfilter liegen vor der Weiche und können so auf das gesamte Signal wirken, was gut ist für Raumanpassungen im allgemeinen. Die Ausgangsfilter liegen hinter der Weiche im jeweiligen Frequenzbereich des einzelnen Lautsprechers und du kannst hiermit jeden einzelnen Lautsprecher Systempassend entzerren und ein stimmiges Systemsetup zu bekommen.

Also zum Fazit, Eingangsfilter für die Raum- oder Allgeimenakusstische Anpassung, Ausgangsfilter zur Systementzerrung.

• Eure neusten Errungenschaften

• Kracky
    • 3. September 2006 um 20:55
    Zitat von "M&L"

Kracky

Diese Teile Machen doch nicht wirklich Spaß, vorallem in den Kurven, dann lieber ein Motorrad.

Da ich damals zwar den Motoradführerschein angefangen habe, Theorie war bestanden, aber leider hatte ich dann weder Zeit noch Geld um mir die Fahrstunden zu leisten, man war ja noch Lehrling, habe ich den nie fertig gemacht. Und darum fahre ich halt sowas. Macht auch ganz gut Laune, und da ich ja kein Spielzeug wollte hat es Motoradschaltung und auch Drehgasgriff. Also nur der Unterschied mit vier Rädern. Und wenn man aufpaßt ist das mit den Kurven auch kein Thema.

• Eure neusten Errungenschaften

• Kracky
    • 3. September 2006 um 14:25

Um das Thema nochmal aufzugreiffen und vorallem hier mal zu meiner Schande zuzugeben das mich die Verführung doch gepackt hat.

Zitat von "Kracky"

Damit der Chef net immer laufen muß:

Ok, ist wohl ehr zum eigenen Vergnügen aber egal!

So war das ja von mir geschrieben und bekannt, leider mußte ich feststellen, es wäre ja auch zu schön gewesen, das dieses Chinafahrzeug genau dem Vorurteil von Produkten aus dieser Gegend entspricht und wer billig kauf kauf zweimal. Mein alter Spruch und doch immer wieder wahr.

Nun habe ich halt noch etwas draufgepackt und mir eine gebrauchte Markenmaschine beim Motoradhändler geholt. Was dann so aussieht!

Eigentlich auch ein China/Taiwan Gerät aber SMC bzw. Barossa ist halt wirklich ein geachteter Markenname am Quadmarkt und es liegen qualtitative Welten zwischen den beiden. Von den fahrtechnischen Werten mal ganz abgesehen.

• Sichere Bühne

• Kracky
    • 3. September 2006 um 14:06

Ja, es war wie angedacht, die Musiker sind zur späten Stunde noch etwas nass geworden, weil man diesesmal mitgedacht hat und die Seitenwände der Bühne nicht mehr verkleidet hat um keinen windfang zu bauen. Abheben hätte das Dacht aber trotzdem können, zum Glück ist mal wieder nichts passiert. Interessant war jedoch das die Bühne nach hinten hin länger gehalten worden ist, in dem Bereich wo keine Bühne mehr war, aber nach vorne raus war nichts.

• Stative sichern

• Kracky
    • 1. September 2006 um 23:10

Dazu gibt es eine recht einfache Aussage, garnicht! Ein Stativ das richtig genutzt und aufgestellt wird fällt nur durch Gewalteinwirkung um und das vermeidet man dadurch das Publikum nicht an die Stative kommt. Man kann zur Not bei Unebenheit unterbauen, aber auch das sollte richtig gemacht sein und das Stativ sollte dann alleine seine Aufgabe bewältigen, wenn nicht, falsches Stativ am falschen Platz.

• Sichere Bühne

• Kracky
    • 1. September 2006 um 23:06

Ich denke da werde ich Morgen ein Bild hinzufügen können. Wir haben da Morgen eine Coverband am Start hier auf unserem Dorffest und da ich bis jetzt keinerlei anfrage für Bühne oder sonstige Technik habe gehe ich davon aus das dort wieder ein Selbstbau vorzufinden ist. Scherenpodeste aus der Festhalle die dann irgendwie unterbaut werden und ein Bühnendach aus Baugerüst, vom Zimmermann der das unsonst rausgibt für den Zweck, leider aber nicht mithilft beim Aufbau. Da wird dann mit Planen und Bindeschnüren wieder dicht gemacht und fertig ist das Selbstbaudach. Letztes mal hats das zwar bei dem schlechten Wetter zerlegt und die Musiker samt Bühne und Instrumente waren naß, ist ja aber egal bei der No FI Verkabelung wie es halt an so Festern üblich ist. Eigentlich sollte man glauben aus Fehlern lernt man aber wenn lernen Geld kostet vergißt man anscheinend sehr schnell und ich muß mir dann wieder hintenrum anhören das es eine Frechheit von uns ist wenn wir dann lächelnd zuschauen wenn die geplanten Veranstaltungen in die Hose gehen wo wir doch die Möglichkeiten alle haben. Aber gut, wie gesagt Bilder dann Morgen. Vom Wetter her soll es evtl. zur Nacht hin schlechter werden, vielleicht gibt es sogar Bilder einer sich selbstabbauenden Bühne.

• Stackhöhe

• Kracky
    • 1. September 2006 um 22:52

Eigentlich nicht, also ich dachte noch in Erinnerung zu haben das die groß genug sind damit das top vollkommen frei geschwenkt werden akn. Nicht viel, aber es reicht.

• Morgen Rock am See

• Kracky
    • 1. September 2006 um 22:37

Wora! Rock am See ist ein Festival das es schon seit Jahrzehnten gibt und es heißt so weil es am Bodensee stattfindet.

http://www.rock-am-see.de/

Dachte das sei zumindest im BW bekannt.

• Hilfe bei Kaufberatung PA-Subwoofer+Verstärker

• Kracky
    • 31. August 2006 um 23:16

Richtig und dort unter der Sparte Heimanwendungen.

Geschlossen!

• Fremdmischer bei "Billig-VA"/Zelt

• Kracky
    • 31. August 2006 um 23:15

Ist eigentlich eine Frage des Jobs ansich. Habe ich eine Band hinter mir und bin Bandtech dann geht das ganz schnell wenn die Qualität der Anlagenteile nicht stimmt, von der Gefahr mal ganz abgesehen. Bin ich freier Tech und mit Kofferjob gebucht und sehe mich nicht im Stande mit dem Material zu arbeiten, wird das Sache des Veranstalters. Ansonsten gilt wohl, ich äussere meine Meinung, mache mich beim HKS sicher unbeliebt und zieh das mit Stirnrunzeln durch.

• Dry-Hire Kreis TUT/RW/BL und Umgebung

• Kracky
    • 31. August 2006 um 01:11

Hallo wir möchten gerne unseren Kreis an Dry-Hire Partnern ausweiten und möchten daher Firmen aus den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil und Balingen oder der näheren Umgebung bitten sich hierfür mal kurz zu melden damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann was für Möglichkeiten uns offen stehen.

Wichtig wäre uns:
    Zuverlässigkeit
    guter Qualitätsstandart
    Einhaltung von Absprachen und Terminen
    Bezahlbare Preisegebung

Bereiche:
    Hauptsächlich decken wir uns in Bereich Lichttechnik mit Dry-Hire Material ein, da wir uns selbst auf Tontechnik spezialisiert haben und nur wenig eigenes Licht führen. Ab und an benötigen wir aber auch im Bereich Tontechnik zusätzliches Material um Spitzen oder Großveranstaltungen abdecken zu können.

Wir bedanken uns schoneinmal im Vorraus für zuschriften. Diese bitte via PN oder eMail

Gruß

ASR Computer & PA Technik
    André & Stefan Ruhnau
    info@asr-tech.de

• Welches Nebelfluid setzt ihr ein

• Kracky
    • 31. August 2006 um 01:00

Welches Funktionsprinzip wird hier angewendet? Ich kenne auch solche Maschinen aber dann haben die eine Anschluß für CO² Flasche. Ganz ohne ist mir neu.

• Kracky
    • 30. August 2006 um 12:58

Trockeneisnebel ist die einfachste Sache der Welt aber wegen dem Trockeneis und der Verbrennungsgefahr auch gefährlich.

Prinzip ist eigentlich ein Behälter mit Heizspirale in dem man Wasser erhitzt und ein Korb mit Trockeneis der bei bedarf ins Wasser gelassen wird. Darauß bildet sich ein kalter Nebel der nicht aufsteigt und den man mit einem Lüftungsrohr hinleiten kann wo man ihn braucht. Gängige Maschienen dieser alten Bauform sehen aus wie ein Campingklo mit angeflanschtem Rohr um einen Schlauch an zu schließen. Trockeneis ist aber nur sehr schwer zu bekommen und wenn man damit hantiert unbedingt gute, dicke Gummihandschuhe tragen! Dazu kann der Effekt nur bedingt abgestellt werden und es bedarf etwas Erfahrung die richtige Menge für die richtige Zeit zu dosieren.

• Kracky
    • 29. August 2006 um 10:12

Für einen nur kurzen Effekt könnte man mit Bodennebelfluid, einem Vorsatz und Eis was hinbekommen. Ähnlich der Antari ICE Maschine. Ist aber wirklich nicht die beste Lösung.

Ansonsten noch zur vorrangestellten Frage, am besten das Nebel Fluid verwenden das der Hersteller auch freigibt, da nicht alle Maschinen bei der gleichen Temperatur verdampfen und es somit schnell zu Problemen wie verbrannt riechendem Fluid oder unverdampften Fluid auf der Tanzfläche kommen kann was sehr unangenehm ist. Duftstoffe bitte nur in allerkleinstmöglicher Menge verwenden, das Zeug verklebt ruckzuck bei zuviel Zusatz die Maschine.

• Center-Cluster mit BR-Subs

• Kracky
    • 29. August 2006 um 10:06

Das ist richtig, erhöht die aber die Gefahr des Feedbacks im Tieftonbereich weil immer auch Anteile des Centerclusters auf die Bühne schlagen. Ich würde sagen das mußt du mit deinem Material einfach mal ausprobieren. Am besten etwas mehr Zeit und dann beim Soundcheck probieren, funktioniert es, ist das doch ok. Hast du Probleme kannst du noch schnell umbauen.

• Coverage einseitig eingrenzen mit Plattenvorbau

• Kracky
    • 28. August 2006 um 12:38

Um das mit Mutmassungen zu relativieren, meines wissens gibt es zur Zeit nur zwei Companys in Deutschland die Martin W8L am Start haben und beide kenne ich namentlich und das wurde mir per PN unaufgefordert so auch noch bestätigt. Und diese Leute kennen sich untereinander! Wenn das nicht zu denken gibt? Sorry, wir trödeln dem Phänomen schon lange hinterher, und ich habe langsam die Nase voll davon mir bzw. uns einen Bären aufbinden zu lassen. Realnames werdet Ihr eh nie bekommen, den sonst fliegt der ganze Schwindel ja auf. Du hast recht Manuela, auch wenn du in Sachen Endstufenelektronik usw. wohl gewisses Wissen an den Tag legen kannst sollte man daraus Konsequenzen ziehen und es, wie unser Moderator Kai schon lange fordert, durchziehen das man hier nur noch Leute schreiben läßt die entweder Ihren Realname offen legen oder bei denen zumindest nachvollziehbar ist wer dahinter steckt. Du gibst dir ja, ganz Brachenunüblich, die größte Mühe absolut Anonym zu bleiben. Wer mich kennt, der weiß genau wie umgänglich ich sein kann, und ich habe eine Engelsgedult aber wenn man die überstrapaziert dann ist eben Schluß mit Lustig. Und von dir habe ich echt langsam genug. Alles nur leeres gerede, das nervt langsam. Bitte gehe wieder ins 2Sounds und laber dort die Leute voll! Danke!

• Zur Qualität von Billig-Mics (oder: Behringer vs. Haun)

• Kracky
    • 27. August 2006 um 19:22

Ich hatte deswegen ein interssantes Gespräch mit dem Manfred von der Sound-Klinik, möchte dieses jetzt aber so aus dem Kopf nicht wiedergeben da ich dieses nichtmehr kann und hoffe doch darauf das er das nochmal so wiedergeben kann. Problematisch sei, soviel ich noch nachvollziehen kann das verhalten in Hochtonbereich aber bitte nagelt mich darauf nicht fest.

• Coverage einseitig eingrenzen mit Plattenvorbau

• Kracky
    • 27. August 2006 um 19:11

Ich denk mit meiner ehrlichen Art werdet ihr wohl leben müssen, das hat nichts mit der Community oder meinen Moderatorentitel zu tun sondern spiegelt nur meine Meinung wieder. Wer mit solch professionellem Material tour und solche Veranstaltungen ausstattet und 5000m² ist schonmal eine Ansage sollte selbst soweit in der Lage sein ein Lautsprechersystem richtig aufzustellen und sollte soviel akustische Vorbildung haben das er wirklich solche Fragen nicht stellen muß. Sowas ärgert mich, zumal manche hier teilweise mit soviel Wissen auftrumpfen möchten und dann kommen aber von der selben Person wieder solch eine Frage wo man sich dann wirklich fragt, ist das eine alles nur angelesenes wissen was man hier abläßt und das andere das wahre Gesicht oder gar ein Fake. Manuela hantiert angeblich mit F1 und Martin Audio LAs und das ja anscheinend nicht erst seit gestern, auf der anderen Seite sehe und höre ich Dinge die mich an den größeren Garagenverleiher erinnern. Um es auf den Punkt zu bringen ich zweifle einfach die Person an und sehe es als Fake den ein Pro mit dem Material und der dazugehörigen Ahnung müßte solch eine Frage niemals stellen und mit schlecht überlegt hat das auch nichts zu tun. Und ich ärgere mich darüber das man hier andere dazu veranlaßt hier über seinen Quatsch zu grübeln weil ich denke die Story ist erstunken und erlogen!

• Sind die neu?

• Kracky
    • 27. August 2006 um 17:32

Wo ist euer Problem, ein im PA Forum gerne diskutiertes System wartet mit genau den gleichen Messungen auf und die sind dabei noch nichtmal gut. Das bei HK das Marketing schon immer gut gearbeitet hat ist bekannt, und zumindestens noch im Rahmen, im Gegensatz zu manchen Marketingkünstlern der Firma mit B... am Anfang.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement