Warum sich sowas nicht durchsetzt ist doch eigentlich logisch, es ist irgendwie nicht händelbar und was dabei rauskommt wenn du ein horn in sich veränderst wie es dir beliebt ist wohl auch schwer vorrauszu sagen. Sicher komt da auch was bei raus, aber was?
Beiträge von Kracky
-
-
Schonmal daran gedacht sich mit dem Thema Schallausbreitung zu beschäftigen? Eine Wand wirft dir gewisse, unbestimmbare Schallanteile wieder zurück (Reflektion?), welche ist ganz schwer zu sagen weil das Materialabhänig ist aber große Wellenlängen kannst du mit ein bischen Holzwand nicht in dem Zaum bekommen, und genau diese Frequenzen sind in solchen Gegenden besonderst störend, durch die Abschirmung der Topteilsektion wird dieser Effekt nur noch verstärkt und du machst dir deinen Sound zusätzlich noch kaputt weil du selbst für Reflektionen, den größten Feind des Beschallers sorgst. Für den normal denkenden Techniker eine absolute Schnappsidee und für jemanden der mit solchem Material unterwegs ist nicht gerade eine Auszeichnung! Sorry Manuela aber sowas muß man eigentlich nicht fragen wenn man sich in solchen Bereichen der Beschallung bewegt. Manchmal frage ich mich wirklich mit wem ich es da zu tun habe, sowas ist doch eine absolute Newbie Frage die dazu auch noch absolut daneben ist.
-
Und das sehe ich genauso. Zur Lautsprecherentwicklung sollte das Mikro schon was hergeben, aber für den allgemeinen Alltag tut es eigentlich jedes Messmikro am Markt.
-
Bitte lass das in Zukunft, keine Reinigungshilfsmittel oder gar Nebelmaschinenreiniger verwenden, nur destiliertes oder demineralisiertes Wasser verwenden, die Membranpumpen in so einer Maschine sind empfindlich und du tust der Pumpe damit keinen Gefallen. Nebelmaschienen niemals trocken oder leer laufen lassen, zum einen ist die gefahr das die beim trockenlauf der Heizkörper überhitzt und sich haarrisse bilden können zum anderen kommt dann Sauerstoff in den Kreislauf und die Oxydation in einkunft mit wäreme wird mehr als gefördert was dann bedeutet du erreichst das Gegenteil und bei Metallheizkern rostet dir das Ding einfach zu. Immer Fluid im Gerät lassen und wenn möglich bei billigeren Geräten ab und an mal wieder kurz nebeln.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/ROHS
Eine Umweltvorschrift wo man sich wieder Fragen kann wie fragwürdig sie ist aber von knapp kann man wohl kaum sprechen.
-
Hat das Gerät sowas? Kenne mich mit Behringergeräten wenig aus, aber ich kenne nur wenige Gerätekontroller die ihr Setup Lautstärkeabhänig ändern.
-
Das kann dir nur jemand sagen der sich mal mit einem Messsystem vor eine Pro 12 gesetzt und ein Setup dafür geschrieben hat. Problem ist wohl hier, das du zwar mit einem Setup das kreischen in den Höhnen bei Lautstärke weg bekommst, es wird dir aber bei leiserem Betrieb dann wieder fehlen.
-
Darf ich mal anderst fragen, wer braucht in einem geschlossenen Raum mehr als ein 60° System?
-
Kannst du das genauer erklären? Eigentlich gibt es dafür einen passenden Flugrahmen und die Lautsprecher sind so entwickelt das sie ihre Winkelung am Trapezgehäuse mitbringen was auch im allgemeinen gut funktioniert.
-
Nein, vom Abstrahlverhalten deines Lautsprechers
-
Zitat von "audio-pip"
...man kann es aber auch kompliziert machen und somit für den lesenden in Party-PA "keine" Aussage treffen...
Machmal ist es besser einfach (Tunnelblickverfahren) eine defienierte Aussage zu treffen, würde er Hintergrundwissen verlangen, würde er anfangen zu lesen und sich mit der Materie auseinandersetzten, Messsoftware kaufen, Regale voller Bücher haben, vieleicht sogar ein Studium in Physik machen... Fazit: es gäbe diesen Beitrag nicht...Klar hast du Rech das es auf die verwendeten Treiber-Hornkombis ankommt und wie die sich Verhalten. Aber er schrieb ja bereits das 2 Tops pro seite stehen und es gibt nun mal (in der Breiten Masse) 60° und 90° Hörner (immer bedenken wir posten bei Party PA, sicher kann ich mir verschiedene Hörner machen lassen) und eine Sinnvolle Version, die oft verwendet wird ist die 60° Variante...
...Sebastian
Man kann es sich auch einfach machen, und so wie du es machst dazu beitragen das hier Halbwissen gefördert wird weil deine aussage so einfach nicht stimmt.
Jetzt aber zum Threadstarter selber, ich denke entweder du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder es interesiert dich nicht. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, es kann dir hier keiner sagen was für einen Winkel du haben mußt weil das von deinem Lautsprecher ganz alleine abhänig ist.
-
Diese PAS sind ja anscheinend in der Preisklasse nicht schlecht, ich würde mich auf diesen Deal nicht einlassen. Zum einen denke ich ist die Austauschbox nicht so Hochwertig, und Filz ist das letzt was ich bei einem Lautsprecher akzeptieren würde, hat nur Nachteile.
PAS bekommt man aber doch auch woanderst her.
-
Also mal grundsätzlich, entzerren tut man Lautsprecher im allgemeinen bei der Entwicklung. Gute Monitore werde hierbei auch schon so linear als möglich abgestimmt aber die verschiedenen Locations erfordern immer auch eine Anpassung und hierzu ist es absolut üblich und des wegen auch umgangssprachlich so genannt Monitore einzupfeifen. Wobei ihr aber von falschen Tatsachen ausgeht. Beim Einpfeifen werden die Monitore nicht im Feedback betrieben, was ja auch garnicht möglich wäre da sich das Feedback ja immer mehr aufschaucket, man fährt den Lautsprecher in den sogenannten resonating Room, also kurz vor das Feedback und hebt dann die Frequenzen am EQ an um Raummode zu finden die ich dann absichtlich absenke um möglichst viel Gain bevor Feedback zu bekommen. Und das braucht man nicht zu diskutieren da dieses eine absolut übliche Arbeit auf jeder professionellen Bühne ist.
-
Auch setzen 6!
Das kommt ganz alleine auf das Abstrahlverhalten deiner Lautsprecher an welchen Winkel du nehmen kannst, im Grunde ist es aber so, das du deine Lautsprecher dann auch Clusterfähig bauen solltest, und da gehört etwas Ahnung von der Materie dazu. Bedeutet auch, du brauchst ein taugliches Messsystem. Die Party-PA Lösung wäre ausprobieren.
Zuersteinmal ein Beitrag von Volker um es etwas Bildlich zu machen.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50693
und um erklärend die 60° auf zu nehmen, der Winkel ist das was also im Bereich der Hauptstrahlachse zwischen diesen -6db liegt, das kann aber mal flacher oder mal spitzer ausfallen was auch von Bedeutung wäre aber es liegt auch noch einiges daneben und das möchte auch beachtet werden dewegen braucht man diese Messung wie bei Volker zu sehen um eine Aussage drüber machen zu können und sollte dann so winkeln das man beim abfall von ca. 10db mit dem zweiten Topteil anknüpft. Aber auch alles nur Theorie, in der Praxis muß man dann doch nochmal etwas probieren.
-
Dann sag ich mal was zum einwobbeln, was wohl soviel bedeuten soll das man neue oder reconte Lautsprecher bei bestimmten Signal einfach mal eine Nacht lang betreibt um sie sozusagen einzufahren. Ich selber halte das aber für Voodo den im Betrieb passiert das von alleine.
-
Der ESW1018 ist aber kein Hornbass sonder Bassreflex. In der Openair Situation und bei Discoanwendung würde ich alle mit der Reflexöffnung zum Boden ein Monocluster vor der Bühnenmitte fahren, bei live würde ich das klassische links-rechts Stack vorschlagen wobei ich hier quer legen würde do das alle BR Ports innen übereinander liegen.
-
Grundsätzlich sage ich jetzt mal eigentlich nein. Aber es kommt auch etwas auf die Anwendung an, wenn du perfekte Sprachbeschallungen machen möchtest, vergiss es. Machst du Disse kannst du das schon machen, könte halt ab und an Positionen im Raum geben an denen es garnicht klingt.
-
Genau habe ich es nicht mehr im Kopf, war ein Settig für extreme Bässe, System wird aus der Summe gespeißt, der LowCut wurde bei 32,3Hz mit LR48 gesetzt, da die Pappen mechanisch sehr empfindlich sind und dieses Setup etwas an die Grenzen geht. Dann kam im ersten Filter ein Push bei 39,8 Hz mit +5,5db 1,0oct. peaking und es kam noch ein Filter bei 210 Hz mit -3,0db 0,35oct. peaking. Dieses liegt zwar über der Trennfrequenz bei knapp 140 Hz ist aber mechanisch anscheinend wichtig. Irgendwie so war das. Nach etwa einer viertel Stunde bis 20min. hatte man dann plötzlich dieses komische Geräusch auf den Speakern und die ersten beiden LEDs von 5 und 6 flatterten leicht.
-
Was ich so mal gefunden habe ist dieses hier:
http://www.jblpro.com/pages/tech_lib.htm
hier vielleicht interessant: JBL Professional Sound System Design
und das hier:
http://www.omegav.ntnu.no/~dunker/horns.html
http://www.meyersound.com/support/technotes/
bzw.
http://www.meyersound.com/support/design_reference/toc.htm
CD Hörner gibt es wie Sand am Meer, Clusterfähige Hörener muß man wohl dem Lautsprecher entsprechend selbst entwickeln, aber vielleicht gibts von Limmer ja was.
-
Deutsche Bedienungsanleitung von Seite 5 bis Seite 10. Anfangend von Driverack PA Wizard über Auto EQ Wizard zu AFS Wizard.