1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Alto Maxitdrive PC Störgeräusche

• Kracky
    • 23. August 2006 um 11:30

Was mir bekannt ist, der Maxidrive entwickelt ein eigenleben wenn bestimmte Parameter einfach zu heftig gefahren werden.

Wir, z.B. hatten mal einen Filter getestet, der +5,5 db machen sollte, +6db ist Filter max. beim Maxidrive, das hat ihm aber nicht gefallen und nach einer weile im Leerlauf, waren plötzlich Knack und Pumpgeräusche auf den Lautsprechern zu hören. Abhilfe war dann einfach diesen Filter runter zu fahren und das Setup in soweit um zu stricken das alles andere gesenkt wurde.

• Abstrahlwinkel und Stacking

• Kracky
    • 23. August 2006 um 11:19

Das ist ein CD Horn, diese Hörner haben sich auf dem Markt etabliert weil sie im Hauptanwendungsbereich mit einem Lautsprecher den Vorteile mit sich bringen das der SPL des Speakers im Hochtonbereich bei allen Frequenzen gleichmäßig ist aufgrund der Konstruktion und du somit im kompletten Abstrahlbereich des Hornes eine gleichmäßige Lautstärkenverteilung hast, sobald man aber daran überlegt Clusterfähige Lautsprecher zu entwickeln sollte man CD Hörner vergessen, und wieder zum guten alten radial Horn übergehen, dieses hat nun zwar den Nachteil das in der Einzelanwendung der Hochtonbereich Frequenzabhänig an verschiedenen Hörpsoitionen unterschiedlich laut ist, im Cluster allerdings bringt dieses Vorteile mit sich weil die höheren Fequenzen hier engere Keulen bilden die weiter reichen, somit habe ich weniger Beeinflussung nach aussen hin, ausserhalb der Hochtonkeule und somit weniger schweinereien innerhalb des Clusters vorallem im empfindlichen Hochtonbereich.

• Kabel für Geräteverbindung

• Kracky
    • 23. August 2006 um 10:27

Habe die auch selbst oft im Einsatz, kann man problemlos nehmen. Sind dazu auch noch sehr angenehm zu wickeln.

• MD-Player

• Kracky
    • 23. August 2006 um 10:23
    Zitat von "Arno"

Hallo!

Ich suche einen MD-Player. Er darf auch gerne etwas mehr kosten (500-800€ für ein Doppellaufwerk). Habt ihr Tipps für mich welche brauchbar sind (bitte mit Begründung)?

Kommt darauf an was du damit vor hast. Wir selber haben ein einfaches Homehifigerät von Sony mit Rackwanne im Siderack verbaut. Die 19" Laufwerke am Markt finde ich teilweise doch recht überteuert für den minimalen Einsatzzweck.

• Kracky
    • 23. August 2006 um 10:11

Du redest von einem Eigenbau, mich würde interessieren was für ein Horn du im Hochtonbereich verwendest. Nicht jedes Topteil ist Clusterfähig!

Das Absenken der äusseren Lautsprecher kann auch mehr sein, ist wie gesagt auch wieder lautsprecherabhänig, ohne wirds wirklich ne böse Interferenzsauerei.

• Kracky
    • 23. August 2006 um 09:54

Dein genanntes Infill ist der Lautsprecher der die akustische Hauptstrahlachse hat, um hier negative effekte zu vermeiden werden die zwei äusseren Clusterspeaker im allgemeinen mit 3 db abgesenkt. Vielleicht mal bei großen Herstellern und Clustering nachlesen.

Ansonsten sind beide Korrekt, nur das in Fall A niemals so weit auseinandergedreht wird sondern es gibt eine Überlappung aber erst viel tiefer im Raum wo die Schallenergie lange nicht so destruktiv ist. Fall B ist ein klassischer Cluster und sofern die Box geeigent ist, auch richtig so, unterliegt dem oben geschriebenen.

• Kracky
    • 23. August 2006 um 09:51

Zuersteinmal macht deine Idee zwei 60° Topteile nebeneinander zu verwenden nur Sinn wenn du die entsprechende Location hast, also eigentlich sehr breite Halle oder Open Air. Dein Boxentrapezwinkel stimmt in den meißten Fällen auch nicht so das du ehr noch die Tops auseinander drehen muß, so das die von dir gedachte Überlagerung weiter entfernt im Raum erst auftritt und je nach Ausrichtung nicht ganz so negativ wirkt. In engeren Räumen macht das ganze wie schon angedeutet wenig Sinn weil du im allgemeinen ein Rechtwinkliges Raumeck hinter dir hast und somit eine Abstrahlung über 90° destruktiv ist. Nun werden sich einige fragen, ja aber wie ist das mit Infill, den meißt haben wir ein großes Topteil in der PA das schon rund 60° macht, aber zusätzlich noch ein 60°-90° Topteil als Infill, das würde sich dann doch auch mehr als in die Quere kommen, das ganze passiert aber nur wenn sie auf dem gleichen Pegel laufen weil dann das Infill die akustische Achse der PA nach aussen drehen würde womit diese wieder auf Wandreflektionen stößt. Um das zu vermeiden fährt man sowohl den Infill als auch beim Clustering die Lautsprecher neben der akustischen Hauptachse leiser und erreicht damit das diese sich weniger oder garnichtmehr beeinflussen. Beim Infill sagt man so Standartisiert ca. 10-12db leiser wie die PA, bei Clustern gibt der Hersteller Vorgaben.

• Karneval 2007

• Kracky
    • 15. August 2006 um 08:32

Blue Man Group

• AdamHall Mikrokabel

• Kracky
    • 14. August 2006 um 20:19

Ich sage ja, ich habe leider ohne Neutrik gekauft, war ein fehler. Eunstreuungen kann ich nicht bestätigen.

• AdamHall Mikrokabel

• Kracky
    • 14. August 2006 um 14:33

Um jetzt mal was konstruktives beizutragen. Habe selber mal einen großen Posten von denen eingekauft, leider ohne Neutrikstecker was man merkt. Kaufe seit kurzem nur noch Cordial weil die Wickelbarkeit der Adam Hall nicht wirklich toll ist, aber funktionieren von dem her gut, habe bis auf ein zwei Stecker keine Ausfälle zu beklagen.

• Frequenzbänder (bereiche) von verschiedenen Instrumenten

• Kracky
    • 14. August 2006 um 11:10

Wenn du das so siehst, nein ich bin kein Studiomischer sondern ausschließlich Live und genau da habe ich meine Probleme wenn ich sehe das hier z.B. auf einer Bassdrum irgendwelche Hochfrequenten Anteile sogar noch angehoben werden sollen. Ich bevorzuge es inzwischen eigentlich Instrumente auf ihren Frequenzbereich ein zu grenzen, um Platz für die anderen zu schaffen und ein höchstmögliches Mass an Gain bevor Feedback zu realisieren. Im Studio mag das was anderes sein, ist mir bewußt, aber ich denke es verleitet Anfänger die solche Kochrezepte doch gerne annehmen zu Fehlern.

• Messung an Amps: Warum klingen manche so schlecht...

• Kracky
    • 14. August 2006 um 10:44

Da wärest du ja der Ideale gesprächspartner für unseren MK der uns allen doch bewiesen hat das Endstufen eben nicht klingen!

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44806

• Frequenzbänder (bereiche) von verschiedenen Instrumenten

• Kracky
    • 14. August 2006 um 10:37
    Zitat von "ukw"

Vielleicht hift das weiter: Kochrezepte
    und auch die Instrumentenseite Kochrezepte 2

Das darf aber auch teilweise angezweifelt werden oder?

• MUSIC STORE PA Anlage

• Kracky
    • 14. August 2006 um 10:25

Anlagen diese Güte sollten bitte im Party-PA Forum abgehandelt werden, dafür wurde es extra eingeführt.

Geschlossen!

• Feedback unterdrücken mit Ultradrive möglich?

• Kracky
    • 13. August 2006 um 20:09

Bin sicher nicht enttäuscht das es bei dir gut funktioniert hat, freut einen doch wenn alles glatt gelaufen ist. Habe das Spiel nur leider schon all zu oft anderst gesehen, Bandmitglieder oder Newbies die meinen, ach das ist doch easy und ich kann das selber und der Auftritt wird zum desaster weil die einfachsten Dinge der Livebeschallung nicht eingehalten wurden, das Material teilweise auch untauglich ist und zusätzlich noch Probleme der Örtlichkeit zu Tage kommen die man bei Disco nicht hat. Ich denke auch dadurch das es der 1.Auftritt der Band war, hast du natürlich auch Vorteile.

• Thomann und Gewerbeschein

• Kracky
    • 13. August 2006 um 20:03

Thomann ist Endkundenhändler, du bekommst mit Gewerbeschein werder Prozente noch die Möglichkeit der Bankabbuchung ausser du wärest ein ganz besonderer Kunde.

• Populäre Kurzhörnchen - und andere Wege Fehler zu umgehen.

• Kracky
    • 13. August 2006 um 15:32

Ich würde mal sagen, zum einen ist Horn, wenn es dann wirklich Horn ist, bestens skalierbar, ich habe mit mehreren eine wirklich große Mundöffnung und auch entsprechend Tiefgang und wenn entsprechend gebaut kann ich aus meiner Leistung doch einiges mehr machen, was ich ja bei BR gerne verbrate. Der Transport von den dazu auchnoch schön kleinen Kisten ist auch sehr angenehm. Die VA Brache geht halt langsam über zu MiniMax, mit minimalstem Aufwand ein maximal mögliches Ergebnis zu erzielen.

• Darf sowas noch Party heißen

• Kracky
    • 11. August 2006 um 21:15
    Zitat von "Fornax"

Das Problem schein eher das Kleintel zu sein. Wenn nur Saufbolde und Assis kommen, braucht man kein Equipment und Leute für 500€, dafür hat der billige DJ auch ausgereicht.

Ich würde dich in Zukunft bitten mir bei Veranstaltungsplanungen zur Seite zu stehen, anscheinend hast du ja die Gabe schon im vorraus zu wissen welches Klientel mir unter kommt. Würde manches leichter machen.

Aber mal ehrlich, von nichts, kommt nichts. Wo nichts geboten wird, bleiben die Leute aus.

• C-Sound Scala Linearray

• Kracky
    • 11. August 2006 um 20:53

Rein physikalisch kein wirkliches LA, die abstände der 8"er haben einen zu großen Abstand als das er wirklich koppelnd bis 2000 Hz spielen kann. Gehäusehöhe vorne ist 328mm, bedeutet der Abstand Mittelpunkt 8" zu Mittelpunkt 8" ist min. 328mm und Größer, das wären dann Lambda/2 gerechnet bis 524 Hz, nicht mehr.

• Core Systems

• Kracky
    • 11. August 2006 um 20:46

Also für mich sieht das aus wie wenn die Replicas von antiquartem PA Material bauen und verkaufen. Kenne solche Kisten noch aus grauer Vorzeit von Yamaha und JBL

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement