1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Whatsapp, die Superwanze?

• Kracky
    • 17. Februar 2014 um 15:03

Zuerst einmal die Standard Floskel, 100%ige Sicherheit gibt es nicht!

Sagen wir es mal so, wer logisch überlegt dem wird auffallen das viele Gegner der Massensammelwut an Daten recht haben. Wenn man eine Nadel in einem Heuhaufen sucht wird die Suche nicht einfacher dadurch das dieser Heuhaufen unendlich groß ist. Mann stelle sich einfach die Menge an Daten vor die da gesammelt wird und überlegt, wird hier wirklich alles mitgelesen, ist das überhaupt Menschen machbar, es müssten ja auf der anderen Seite mindestens genau so viele sitzen wie im Durchschnitt innerhalb einer Sekunde Nachrichten erstellt werden damit das möglich wäre. Was ich damit sagen möchte, ja es kann sein die NSA hat Daten von mir, trotzdem sind diese recht sicher da es eigentlich unmöglich ist diese von Menschen Hand aus zu werten. Erst in dem Moment wo ich zur interessanten Person werde, dann werden meine Daten gesichtet und ich denke nicht das ich vor habe eine für den NSA interessante Person zu werden und solange verschwinden meine Daten ebenso unter einem Haufen wie manch Kugelschreiber auf meinem Schreibtisch wenn mal wieder alles liegen bleibt, erst wenn ich den Kugelschreiber brauche wird der Haufen durchwühlt.

• Störgeräusche beim Pioneer CDJ 800

• Kracky
    • 16. Februar 2014 um 14:21

Ok, dann schau ich mal ob ich doch diese 80.- euro investiere, danke nochmal!

• I don't need that, 2.0

• Kracky
    • 15. Februar 2014 um 19:46
    Zitat von "Tobbes"

sowas gibts? :shock:

Sicher, glaubst du der will nen Hörschaden wenn er erst mal zum Pult spurten muss?

• Fehlender Neutralleiter

• Kracky
    • 15. Februar 2014 um 15:08

Ok, dann ist es klar.

Hab mir die mal angeguckt, nicht gerade günstig aber ich denk fürs große Endstufenrack gibts einen.

• Fehlender Neutralleiter

• Kracky
    • 15. Februar 2014 um 10:36
    Zitat von "joachim pleier"

Eigentlich dachte ich, dass wir somit unserem Equipment was gutes Tun....

Das mit den 32A Automaten kann ich gerade nicht bestätigen, Das Teil gibt es ja in diversen Ausführungen..bin mir gerade auch nicht sicher welche Automaten verbaut sind...werde das die Tage mal Prüfen...

Zum Konzept das ich anstrebe: der PSA 161 würde wegkommen (mag den vielleicht jemand haben? war 3 mal im einsatz...)
    Eingespeist wird dann über das ETS gerät, an dessen 32A Out würde dann ein PSA 321 kommen, der mir das ganze auf 6 Schuko Aufteilt und somit komm ich auf meine brauchbaren 6x 16A. nehme ich schwer an...

lg Jokkl

Ja und warum nimmst du dann nicht gleich den DSV 32-8 MS mit 6 Schukodosen? ETS macht dir das sicherlich, die angezeigten Rückseiten sind nur Beispiele.

• Kracky
    • 14. Februar 2014 um 20:48

Laser bzw. Laufwerk dachte ich mir, aber jetzt 80.- Euro für nen Versuch raus hauen und dann geht es trotzdem evtl. nicht?? Firmware?? Das Ding hat Jahre lang gespielt was sollte da jetzt plötzlich an der Firmware nimmer passen?

• Kracky
    • 14. Februar 2014 um 15:50

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, einer unserer CDJ 800 bringt seit ein paar Wochen Störgeräusche mit dem analogen Signal mit, ist so ne Art getacktetes ticken und auch rauschen. Kann mir jetzt nicht erklären woher das kommt, hatte das schon mal jemand, weiß jemand was das Problem ist?

• Traversenlifte gebraucht kaufen

• Kracky
    • 14. Februar 2014 um 15:42

Der goldene und bezahlbare Mittelweg wäre da doch ein Work LW142R oder wegen der Höhe ein ein Fantek T-102? Ansonsten denke ich hab ich ja genug zum Thema ausgeführt.

• L acoustics vs. Adamson online shootout

• Kracky
    • 5. Februar 2014 um 23:43
    Zitat von "blitzfritz"

Schade, betrunkene Vertriebler hätt ich auch gern mal erlebt - wär manchmal eine willkommene Abwechslung... :wink:
    L acoustic ist aktuell vor allem hier im Forum DAS Holz :wink:

Naja, wenn man mitbekommt wie viele Firmen in letzter Zeit von Martin oder d&b auf braune Kisten umgestellt haben kann man schon sagen das die Marke im Moment wohl der Platzhirsch ist.

Wenn du also auch mal die Möglichkeit haben möchtest bei etwas größerem auf einen guten und großen Pool zu zu greifen ist L acoustics wohl die Wahl. Wenn es dir wichtiger ist was für die besser ist um damit zu arbeiten bleibt gar nichts anderes als eben mit beidem zu arbeiten und dann zu entscheiden was war deins. Da können noch so viele Leute hier ihre Meinung abgeben, das kann man damit nicht ersetzen.
    Zur Idee Alleinstellungsmerkmal, das ist ganz nett wenn es dem Kunden etwas bringt und somit hängen bleibt, ansonsten ist die Idee eher ein Flop bzw. 99,9% egal weil es auch nur irgendwelche schwarzen Kisten sind und man schon genau hingucken muss.

• Traversenlifte gebraucht kaufen

• Kracky
    • 5. Februar 2014 um 23:32

Man kann problemlos gebrauchte Traversenlifte kaufen, viele Teile daran unterliegen so oder so dem Verschleiß, dafür gibt es Ersatz. Was wichtig ist, wie bei einem Haus, die Substanz selber muss ok sein.

1. Liftsegmente begutachten, sind diese gerade dann ist ok, dazu Lift im ausgefahrenen Zustand umlegen und den Kanten der Rohre entlang schauen.
    2. Aufnahmen für die Füße, sind diese auf geweitet oder gar eingerissen Finger weg!!!
    3. Füße selbst, auch hier der Kante entlang gucken, wenn krumm, Finger Weg von dem Lift!!!

Diese drei Teile sind wichtig und zeigen an ob der Lift in irgendeiner Art und Weise unsachgemäß belastet wurde.

Jetzt kommt eigentlich der Check den jeder der mit Liften arbeitet drauf haben sollte.

1. Wie sieht das Seil bzw. bei moderneren Zahnstangenliften die Zahnstange und die Führung aus?
    2. Haben alle Rastbolzen scharfe Kanten damit diese auch sicher rasten und nicht durchrutschen?
    3. Laufen alle Seilrollen, bzw. beweglichen Teile problemlos?
    4. Öffnet die Bremse der Kurbel beim runter drehen? Hier ist ein gewisses Öffnungsspiel (Man kann so 2-3mm Luft sehen zwischen Kurbel und Kurbeltrieb das da sein muss, ist die Kurbel fest in beide Richtungen ist instandsetzen oder austauschen angesagt.
    5. Sind alle Seilsicherungen vorhanden, das sind diese kleinen Metallklötze über den Rollen die verhindern sollen das sich das Seil selbständig macht und von der rolle springt.

All das hier aufgezählte sind Ersatzteile die man recht einfach beschaffen kann um seinen Lift wieder in den bestmöglichen Zustand zu versetzen. Wenn hier Mängel sind sollte man diese bei der Preisverhandlung ansprechen, anschließend selbst ersetzen wenn man dazu in der Lage ist oder das machen lassen. Abschließend dann die Prüfung durch den Sachverständigen.

• Audio Zenit für 300-400 Leute Coverband

• Kracky
    • 27. Januar 2014 um 06:26
    Zitat von "Acdcrocker"

Okay, das habe ich mir fasst gedacht. Ich könnte noch die doppel 8er Hörner pro Seite eins und drei doppel 15er drunter bekommen. Das reicht doch,oder?

Wenn du damit die 2x P208H mit 6x PW215H aus der Pro Serie meinst, dann würde ich sagen, ja das ist ok. ND12 wie schon angedeutet als Frontfill und alles ist gut.

• Audio Zenit für 300-400 Leute Coverband

• Kracky
    • 26. Januar 2014 um 20:04

Wenn sich alle im Raum ruhig verhalten, was ich eher ausschließe vielleicht ansonsten nein, das wird nix. Nicht nur das die Topteile sicher an ihren Grenzen sind, aber 4x 15"er für 300-400 PAX ist definitiv zu wenig. Hättest du jetzt gesagt die 212 und 8x NDW15 bzw. 18, dann würde ich sagen das ist machbar.

• Kaufentscheidung digimixer

• Kracky
    • 25. Januar 2014 um 17:26
    Zitat von "guma"

Ist mir bei "Nachbetrachtungen" auch schon aufgefallen, auch bei Digitalpulten, passiert allerdings nicht nur aus Unfähigkeit sondern manchmal auch mangels Geduld des Örtlichen ( Mach hinne, wir wollen essen ) oder idiotischen Zeitfenstern für Umbauten oder "Waaas, Du willst schon um vier anfangen" und ähnlichen großartigen Gegebenheiten des Lebens. Da wird eben unter anderem auch am Q-Regler und der Bandbreite "gespart". Ich persönlich hasse es, wenn dann das Weiterkurbeln in den ersten drei Songs als Normalität verkauft wird. Ich weiß, das mancher Kollege "Mischen" so versteht, dass weitergekurbelt wird bis der sound "gerettet" ist und wenns bis ans Setende dauert aber dann stimmt da im Ansatz was nicht. :roll:

Das Problem ist oft das die Band oder der Künstler selbst nicht die Geduld hat für langen Soundcheck, so das man auch wirklich etwas vor dem ersten Song soweit hin bekommt das es schon von Anfang an ok ist und man nur noch an den Feinheiten arbeitet. Wenn es ne Band ist die du noch nie gesehen, bestenfalls nur gehört hast ist mit viel Besonderheiten eh nicht.
    Ich selber bin auch jemand der den Soundcheck eher schnell durchzieht, um dann die Band zu animieren ein bis zwei Songs komplett zu spielen das ich dort schon soweit bin. Oft funkt hier aber dann das Thema Monitor noch mit rein so das doch ab und an der erste Song doch noch nicht optimal ist. Das halte ich aber für ganz normal, bzw. habe ich es noch nie anders erlebt.

Ansonsten, wir kommen vom Thema ab.

• Kracky
    • 25. Januar 2014 um 00:19
    Zitat von "Jan"

Wenns danach geht ist auch kein Compressor und Gate notwendig...

Mit nem kompletten EQ kann man halt mehr machen.

Bitte um eigene Anwendungsbeispiele aus deiner eignen Erfahrung? Fehlende, funktionierende Compressor und Gates, in einem digitalen, ja das sehe ich wirklich als no go, ebenso wie Effekte die klingen wie wenn man sie aus der Spardose gezogen hätte. Zugriffe wo ich z.B. für diesen ach so tollen 4fach parametrischen grundsätzlich erst einmal 2 Tasten bedienen muss, sind für mich ebenfalls no go. Ich habe bei uns im Lager Momentan ein A&H MixWizzard, ein 01V96 ein SiEx2, Urei 1605 und 1603 sowie noch einige billige Discomischer, arbeite auch auf LS9, ML7C, ilive und, was bisher nur einmal da war, Digico und ich bilde mir ein sagen zu können, das SiEx hat alles was es für den einfachen Job braucht.
    Gerade auf kleinen Bühnen merkt man erst wie wertvoll das eigene Wissen sein kann, da ist der 4fach EQ im Pult nur ein Mittel zur Schadensbegrenzung aber auch ein Zeichen von fehlendem Know How.
    Wie sagte jemand so schön, früher war das ein Markenzeichen der größten Flagschiffe unserer Zunft, kein anderes Pult hatte dieses Feature und heute braucht es angeblich jeder Noname, den ohne geht mischen gar nicht. Ich würde mir da mal selbst an die Nase fassen und schauen ob meine Prioritäten bei Auswahl von Mikrofon, Monitoring und Anlage richtig gesetzt sind.

• Kracky
    • 24. Januar 2014 um 16:36
    Zitat von "markus f."

Die EQ-Möglichkeiten in den Ausgängen werden ihn nicht interessieren, wenn er im Eingangskanal gerne die (seit dem 01V nunmal eigentlich "übliche") 4-fach Vollparametrik hätte.
    -> was ich grundsätzlich nachvollziehen kann. Für den "Band-Job in der GL2200-Kategorie" wäre mir das auch nicht so wichtig (ging ja früher/analog auch immer ohne), aber außerhalb des RocknRoll willst du ja auch ab und an mal in einem Eingang 4 Notches setzen o.ä.

Wir haben das SiEx2 nun schon eine Weile, ich habe bestimmt schon 20-30 Shows damit gefahren, von Trashmetall bis skurril und was ich inzwischen sagen kann, wenn man schon beim mikrofonieren mit dem Kopf bei der Sache ist und weiß was man tut, dann ist der EQ im Pult ein wenig genutztes Feature und es fehlt mir an nichts. 20-30 Shows bei denen ich sagen kann bis auf wenige Ausnahmen habe ich sowohl vom Publikum als auch der Band Begeisterung über tollen Bühnen als auch Anlagensound erhalten. Und das obwohl ich keine 4 fach voll Parametrik habe. Sorry, wer sich daran aufgeilt soll mal mit dem Pult einfach arbeiten, er wird sehen das geht einem so was von der Hand, das macht richtig Spaß.

• Line6 Funkmikrofone im 2,4GHZ-Bereich

• Kracky
    • 24. Januar 2014 um 16:20

Wir haben auch drei Strecken und bisher hatte ich auch noch nie Probleme. Wenn man die Frequenzen sorgfältig scannt und wählt sollte das auch kein Problem sein.

• NU QU24

• Kracky
    • 24. Januar 2014 um 16:04

Ohne mich jetzt dem grüner wäre besser usw. Gerede an zu schließen, das QU24 war die logische und oft geforderte Konsequenz des QU16, es stellt schlicht und einfach das ideale Bandmischpult dar. Hier hat ja das X32 extrem gepunktet und nun bringt A&H seinen Player ins Spiel. Alles andere ist doch Geschmackssache und gehört bekanntlich nicht diskutiert.

• Manual Turbosound TFM 300-350 Serie

• Kracky
    • 20. Januar 2014 um 14:04

Hab da welche im Auge, soll für gut aber günstig sein und da wollte ich halt mal gucken was die können. Zum meinen TXD gab es ja auch Manuals. Hab gerade ne Billig Möhre vom T hier, 15"/1" Coax, sieht nett aus, kannst du aber klanglich total eintüten, mit so was möchte ich keinen Musiker belästigen.

• Manual Turbosound TFM 300-350 Serie

• Kracky
    • 19. Januar 2014 um 13:43

Wie oben geschrieben hab ich die Hoffnung hier hat noch einer das Manual zur alten Turbosound TFM Serie, interessant ist für mich der TFM 300 bzw. der TFM 350

• Korrekte Aufstellung von Beschallungssystemen für Einsteiger

• Kracky
    • 16. Januar 2014 um 18:19

Auch unser Admin verkauft ein Handbuch der PA-Technik, ich denke das wäre was für dich und hilft dir sicher weiter.

Ich sag man so, die einfachste Grundregel ist, Bass unten, Topteil oben, aber das wissen die meisten zum Glück selbst. Ich sag absichtlich die meisten, hab auch schon anderes gesehen und gehört.
    Alles andere ist so umfangreich und situationsabhängig, da könnten wir hier ein Buch schreiben und ich denke es würde ein richtiger Wälzer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™