Zuerst einmal die Standard Floskel, 100%ige Sicherheit gibt es nicht!
Sagen wir es mal so, wer logisch überlegt dem wird auffallen das viele Gegner der Massensammelwut an Daten recht haben. Wenn man eine Nadel in einem Heuhaufen sucht wird die Suche nicht einfacher dadurch das dieser Heuhaufen unendlich groß ist. Mann stelle sich einfach die Menge an Daten vor die da gesammelt wird und überlegt, wird hier wirklich alles mitgelesen, ist das überhaupt Menschen machbar, es müssten ja auf der anderen Seite mindestens genau so viele sitzen wie im Durchschnitt innerhalb einer Sekunde Nachrichten erstellt werden damit das möglich wäre. Was ich damit sagen möchte, ja es kann sein die NSA hat Daten von mir, trotzdem sind diese recht sicher da es eigentlich unmöglich ist diese von Menschen Hand aus zu werten. Erst in dem Moment wo ich zur interessanten Person werde, dann werden meine Daten gesichtet und ich denke nicht das ich vor habe eine für den NSA interessante Person zu werden und solange verschwinden meine Daten ebenso unter einem Haufen wie manch Kugelschreiber auf meinem Schreibtisch wenn mal wieder alles liegen bleibt, erst wenn ich den Kugelschreiber brauche wird der Haufen durchwühlt.