Habe es in meinen Eindrücken von der Messe schonmal erwähnt, habe via Newsletter die Info zum System gehört, dachte mir, naja mal wieder was von HK, habe im vorbeilaufen am Stand das ganze kurz begutachtet und stellte verwundert am Stand von HK fest das ein mir bekanntes Gesicht dort arbeitete, im Gespräch kamen wir auf das Contour Array und ich fand recht interessant was man sich bei HK dort wieder einfallen lassen hat, sowohl im Berech Handhabung als auch die Kombination ist interessant und wie schon angesprochen in einem Bezahlbaren Rahmen, auch für Top 40 und Cover Bands. Nach der Vorführung von TW führte dann der Weg zwangsläufig am HK und JB Lighting Zelt vorbei und ich habe mir für ca. 5 min. die Vorführung mit Band und sehr vielen, vielseitigen Natur und Liveinstrumenten angehört und muß sagen, das Contour Array war für mich einer der Lichtblicke an dieser Messe. Viele behaupten der 18"er im Bass kann nicht tief, da fehlt was, ich halte so Aussagen für Nonsens gerade im Livemusikbereich. Wenn du aber Disco drüber machen möchtest, kann es sehrwohl sein das du mit den Bässen und dem System vielleicht nicht ganz glücklich bist.
Ansonsten war die Auflösung mehr wie ok, es klang für mich sehr überzeugend, wobei ich es geschätzt hätte wenn man das Zelt nicht so extrem gefakt hätte, da waren ja unmengen an Molton verbastelt um die Akkustik zu schönen. Das ist aber leider nicht das Reallife und es hätte HK sehr gut zu gesicht gestanden das System unter Realen Bedingungen vor zu stellen, wäre es einfacher sich eine Meinung zu bilden. Die Ansicht bei Hk, deswegen hängt von denen auch nichts im Open Air Bereich, es bringt nichts, sein System unter ehr akustisch wiederigen Umständen vor zu führen halte ich für falsch, gerade da ist es interesant, weil das der Arbeitsalltag mit solchen Systemen ist. Den Akkustisch idealen Raum haben wir doch nun wirklich seltenst, aber darin klingt das System jedenfalls sehr überzeugend.
Beiträge von Kracky
-
-
Ja, und da nun noch ein Kunde da ist, bin ich am Überlegen mit Alternativen und da kommt mir im moment nur Plasma Display in den Sinn.
Aber meint ihr wirklich, wenn ich in dem Zelt, das so schon nicht sehr Hell ist, die Decke zimlich komplett abhänge das von dort kein Licht eintretten kann und auch die Seitenplanen sind zu 90% Lichtundurchlässig, das ich da kein Bild an die Wand bekomme? Kann ich mir jetzt irgendwo nicht vorstellen. Ich denke in einem Zelt ist es so oder so im Sommer warm und der Schwarze Molton wird da auch keine Rolle mehr spielen.
-
Hört sich ja nicht sehr positiv an. Gut, jetzt warten wir einfach mal ob der Kunde den Aufgerufenen Preis bezahlen möchte und im Ernstfall muß ich halt noch etwas Molton dazu leihen und mir die Arbeit machen noch mehr ein zu ziehen. Was ich für eine Leinwand bekomme weiß ich nicht, auf jedenfall hängt diese im gut abgedunkelten Bereich. Und das Bild auf 2,5m oder gar 2m Breite runter zu schrauben ist auch noch möglich.
-
Habe wie viele hier zur WM Anfrage für Videobeamer, das meißte ist Nasenwasser und geht nebenher aber eine VA, da hab ich etwas Bauchschmerzen. Wie hier schon oft gelesen das Problem eine Zeltveranstaltung bei Tag.
Die Vorraussetzungen: Älteres Bierzelt mit vergilbten, weissen Deckplanen und dunkelgrünen, fast lichtundurchlässigen Seitenplanen. Aufgrund der Platzverhältnisse ist leider nur Aufprojektion möglich. Leinwand und 3500 ANSI Beamer. Die Leinwand wird an den Zeltgibel geriggt, die ersten 3m des Zeltes werden durch einziehen von 300gr lichtundurchlässigem Molton zusätzlich verdunkelt, mehr geht leider nicht. Beamer soll so knapp 3-3,5m von der Leinwand weg sein, so das wirklich 90% der Beamerstrecke abgedeckt sind. Bild sollte so 2x3m werden. Meint ihr das wird was? die Erwartungen müssen nicht 100% entsprechen aber sollte schon gut werden. Was kann ich noch besser machen?
-
Anscheinend scheint dich brennend zu interessieren was Dirk Hahn hier nun favorisiert, dann würde ich sagen schau die den Bereich Praxis nochmal etwas genauer durch. *zwinker*
-
Also wir hier oben haben sicher nicht die besten Preise, da ehr weniger Nachfrage nach solchen Geräten und sehr viel HKS in der Umgebung die mit billigstmaterial arbeiten. Aber auch wir nehmen hier noch 15.- Euro für einen CDJ 100s und 20.- Euro für den CDJ 200s. Hätten wir CDJ 1000 im Angebot würden diese sicher auch so um die 30.- Euro liegen.
-
Es gab da eine Firma, KME macht das z.B. auch so, die bieten Can Bus Adapter der dann 400m über Ethernet macht. Weiß aber jetzt keinen Namen.
-
Habe mir aus eigenem Interesse mal den Peavey auf der Messe angeschaut. Und was ich so gesehen begeistert mich sehr. Bedienung absolut easy, selbsterklärend und logisch. Routing absolut frei und genial einfach. Zugriffe und Einstellmöglichkeiten suchen in der Preisklasse, knapp 600 Euro VK, ihres gleichen. Sollte man im Auge behalten. Dazu noch USB Stick und USB PC Zugang, interessant wäre noch zu sehen ob es eine Software gibt, ob diese entsprechend ist und ob ich mit USB Stick von PC aus arbeiten kann.
-
Aussage zum Amp ist ganz klar, hier möchte ich dir nur raten dieses zu tun. Der Amp ist klasse und klingt wirklich ok. Wenn er dir ausreicht, ist das genau das richtige. Ich habe nur bedenken das dieser nun noch erheblich teuerer wird durch das bestreben eines Vertriebes über Sommer. Habe ihn wie gesagt schon an der eigenen Anlage gehabt und bin beeindruckt.
-
Es ist dein gutes Recht deine Meinung hier zu sagen, genauso wie es mein gutes Recht ist. Im übrigen hättest du dich ehr weniger angesprochen fühlen müßen, ich weiß das du ehr objektiv bist, ich kenne deine Entscheidungskriterien, wir haben ja darüber schon geredet und du hast von deinem Standpunkt für dich ja auch recht. Ich bin davon überzeugt du kennst das System, seine Stärken und auch schwächen und darum habe ich mit dir da garkein Problem. Nur diese unsäglichen Übertreibungen eine Hypefangemeind, die finde ich halt daneben und bin da bestrebt diese einfach zu wiederlegen. Und das mit sachlichen Argumenten. Das ich nun diese Aussage zitiere sollte auf niemanden persönlich gemünzt sein, sondern sollte nur zeigen wie das Thema in nicht PA-Forum Kreisen gesehen wird. Und bitte, es ist nunmal so das man sich untereinander schon mal deftiger austauscht, das sollte jeder vom Job kennen, warum sollte man es dann hier nicht auch so weitergeben dürfen.
Einer der beide Texte gelesen hat!
-
Zitat von "marce"
ich finde es ehrlich gesagt irgendwie lustig, dass von allen Leuten hier, die so geschrieben haben (und von denen sicherlich der eine oder der andere bei der gleichen Hörsession dabei waren) das System _so_ unterscheidlich beurtteilen - man meint ja fast, ein jeder hätte ein anderes PA gehört...
Finde ich nicht verwunderlich, liegt am jeweiligem Gehör, das eine ist mehr, das andere weniger abgeschossen. An der Fähigkeit überhaupt Tonbereiche über das Gehör ein zu ordnen, das ist garnicht so leicht. Es steckt auch ein bischen Psychologie dahinter, soll heißen bin ich einen System von vorne herrein ehr positiv, ehr neutral oder ehr negativ gesinnt. Ich z.B. würde meinen Standpunkt bei neutral mit tendenz zum negativen hin sehen, weil mich einfach dieser WunderPA Hype doch sehr nervt. Also höre ich genau hin, schätze mich so ein das ich Frequenzbereiche ganz gut über das Gehör einordnen kann und sage genau das was ich denke.
Im Vorfeld der PLS hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen über TW und dann meinte dieser nur:"Wenn du auf der Messe jemanden siehst bei dem vorher zwei laufen die ihm im laufen die Schuhe küssen und hinterher einer läuft der ihm dabei den allerwertesten leckt, das muß TW mit seinen Jüngern sein!" Und wer so abgöttisch auf ein System abfährt, komischerweise ist das immer so bei den Systeme des TW, da mußt doch schon etwas Fandenken dahinter stecken. Das genau diese Leute ehr übertrieben positiv über das System urteilen ist dann auch nicht verwunderlich. Hier ist dann ganz klar Schluß mit neutraler Objektivität, das hat wirklich nur was mit Hype und Legendenbildung zu tun.
-
Zitat von "MGT"
Mir ist schon klar daß die präsenz der Stimmen nicht im Lowmid bereich liegt, aber das was du hier erklärst, mit zu wenig Lowmids, trifft wohl eher für Tops mit Single-Bestückung im Lowmid-Bereich zu.
Und genau damit der Fall, wie du es in deinem Statement beschrieben hast, daß der Hochtöner zu arg überhand nimmt, baut man eben ne Doppel 12.
Die Erfahrung mit dem TW-System hat einfach gezeigt daß die von dir geschilderten Eindrüke in der Praxis so nicht auftreten, zumindest nicht in einer für das System gedachten, zu beschallenden Fläche.
Letztendlich ist es mir aber auch egal was hier von dem System gehalten wird, es gibt wie gesagt genug Anwender die mit dem Zeug zufrieden sind.
Man kann ja alles irgendwie schlecht reden nur weil einem irgend ne Kleinigkeit nicht paßt.Du kreidest hier dem TW ein Übermaß ein Schwächen an und hast selber ein System, das sicher nicht weniger Schwächen hat als das TW, eher im Gegenteil.
Mir ist schon klar, das man genau aus diesem Grund 2x12" Speaker macht und dem entgegen zu wirken, trotzdem muß man die Kirche im Dorf lassen. 2x12" nur minimal horngeladen kann aufgrund der Beugung nur sehr wenig gerichtet sein und tendiert schon nach kurzem wieder zum Kugelstrahler, somit sind Aussagen wie 30-40m absolut ausgeschlossen und genau das hört und sieht man am PAA3 doch auch. Meine Turbosoundtröten machen am Sportplatz als Sprachdurchsage auch 80m und mehr und man versteht das ganze dabei auch ganz gut auf die Weite das hat aber mit Beschallung ehr wenig zu tun. Das mit den Föön zu vergleichen ist wohl ehr unfair, weil sie auf jeder Veranstaltung gezeigt haben sie können es, nur bei dir im Vergleich, aber auch unter nicht gerade idealen Bedinungen haben sie gegen einen fast direkten 2x12"er keine Trümpfe ausspielen können.
Ansonsten habe ic nicht gesagt, das System ist schlecht, oder taugt nichts, ich habe nur gesagt man muß sich dem bewußt sein was es ist, dann kann man damit spielen und sicher auch gut arbeiten. Es geht nur darum aufzuzeigen das jedes System seine Stärken und Schwächen hat, nicht umsonst ist jeder Lautsprecher ein Kompromiss und das es den Perfekten Lautsprecher, so wird das TW Material ja immer gerne dargestellt, nicht gibt. Also auch TW hat die Physik nicht überlistet und es ist ein gutes System aber kein Wunder.
-
Ähm... Thommy, bitte sag mir doch mal in welchem Bereich liegt den die Sprachverständlichkeit bzw. der Hauptübertragungsbereich einer Stimme?
Also ich habe mal gelernt das der Übertragungsbereich zwischen 500 Hz und 4000 Hz liegt, der Bereich in dem die Sprachverständlichkeit am besten ist liegt so ab 1200 Hz aufwärts, ist aber stark abhänig von der Person.
Um nun auch den Bereich low Mids fest zu legen, eine kurze Einordnung meinerseits auf der EQ Skala.
20-63 Hz Infrasub
40-160 Hz Sub
125 - 1K25 low Mid
1K - 4K Mid
3K15- 8K high Mid
6K3 - 20K HighAlles unter 1K ist für die Silbenverständlichkeit nicht so maßgebend, aber da hier die Grundtöne liegen für das Unterscheidungshören. Die low Mids machen das ganze nach unten hin nur rund und warm, sind aber an der Sprachverständlichkeit nicht maßgebend beteiligt.
Habe noch keinen Mischer gesehen der unter 1K aufzieht um die Sprachverständlichkeit des Systemes zu pushen, müßte auch eine heftig tiefe Stimme sein.
Und wo ich es so gerade lese, vollste Zustimmung für R880, genau das meine ich, wobei ich den fehlenden Füllbereich ehr größer einschätzen würde und den überbetonten Bereich etwas höher ansetzen würde, dann entsprichte es einer logischen Erklärung.
-
Ich denke da kann dir bestens geholfen werden.
Baurent
Steinbeisstraße 2
74360 Ilsfeld
Telefon 07062 - 2391 0
Telefax 07062 - 2391 22
stuttgart@baurent.com -
Low mids haben ehr wenig mit der Sprachverständlichkeit zu tun, das sollte man schon wissen, bei dem TW System ist halt alles unter den 1600 Hz des Hochtöners und über dne 90-100 Hz der Bässe, auf entfernung schwächer, was sich aber auch sinnvoll erklären läßt. Das dieses Kaum Stimmen beeinflußen mag und so Vocals im Allgemeinen gut rüber kommen ist entsprechend. Merklich wird das ganze nur im Bereich der Tiefton Instrumentierung, und bei wirklich tiefen Vocal Teilen. Und genau hier liegt das gefährdungspotenzial, das man immer im Hinterkopf haben muß bei dieser Anlage, wenn ich meinen Foh 15-20m weit weg habe, neige ich dazu diesen schwachen Bereich füllen zu wollen, zum einen über EQ, was aber bedingt durch die doch große Bandbreite meißt nicht sehr gelingt, als kompensiert man durch mehr Gesamtlevel und erreicht damit genau den Effekt den viele mit dieser anlage im Livebetrieb haben. Im hinteren Raum werden die Hochtöne mehr als Aufdringlich und es ist nicht schön zu hören und schon garnicht gut für die Ohren. Also entweder weiter an die Bühne zu Anlage, die dann aber im allgemeinen auch nicht leise ist oder wie ich es dann meißt halte, einfach gehen.
Und, ich denke ich habe garnichts mit den Ohren bei PAA3 zeigt genau dieses auch an. Ist zwar kein Präzisionsmessgerät aber ich sehe eine Senke im Tiefmittenbereich und die überspielung im Anschluß der Hochtöne. Und wie schon einmal gesagt, es ist alles auch genau so Physikalisch erklärbar.
Ich sage es mal so, wenn ich das System 3 Wege Aktiv fahre, wie man es ja eigentlich machen sollte laut TW, wobei es ja auch passive Varianten gibt, wäre es ein leichtes seinen Tiefmittenbereich durch entsprechendes Setup hin zu biegen. Wobei der Lautsprecher immer wieder dazu neigen wird eine Wechselwirkung zu haben, von heftigem Mitten und Tiefmittenbrett vor der Anlage und Beamenden Hochton in der weiteren Entfernung. Wenn man damit umgehen kann und das Spiel beherrscht, bzw. auch verstanden hat was da passiert ist das sicher in den Griff zu bekommen und man kann sehr gut mit dem Material arbeiten.
Aber um nochmal auf den Faktor es ist ja so klein da darf es ruhig schwächen haben, zu kommen. Das finde ich nicht wirklich die Aussage die hier getroffen werden sollte. Ich möchte es mal so sagen, es hat bisher einfach noch niemand probiert mit so wenig einfach mal laufen zu lassen.
Es gibt genügend ähnlich große Horngeladene Systeme und es käme doch wirklich nur auf den Versuch an das mal zu vergleichen. Viele Speaker haben ähnlich gute oder sogar bessere Werte wie das T24 nur kommt keiner darauf diese in so kleiner Kombi gegen LAs auf zu hängen. Wäre doch auch mal witzig, ein Paar TSE 6040 oder ein Paar TKE 212 da hin zu hängen, selbst mit CO-3 hätte ich das probiert. Ich möchte bezweifeln das das Ergebnis gravierend schlechert ist zumal diese anderen Systeme teilweise Vorteile durch längere Hornladungen usw. haben. Ich sehe das ganze als eine Hype der hier und auch anderstwo nur breitgetretten wird. -
Da im Warnungen Brett nur der Admin löschen kann, dieses hat durchaus seine Berechtigung denke ich du solltest das mit ihm ganz alleine klären und hier keinen öffentlichen Terz anfangen. Mir ist da übrigens nichts aufgefallen und wenn, wie gesagt hier ist der Admin der einzigste und richtige Ansprechpartner.
-
Verstehe dein Problem nicht, damit macht man sicher keinen Kundenfang und für dich ist das doch nur positiv.
-
Ja, mein Herz ist auch fast stehen geblieben, aber freude wäre wohl der falsche Ausdruck. Sorry, ich kann mir nur schwer vorstellen damit zu arbeiten. Wie gewohnt bei Midas, bunt zählt, aber die hinten abgesenkten Monitore sind doch ein krampf. man sieht, grade wenn man etwas kleiner (1,70m) ist garnicht richtig hin und bei allen anderen Pulten werden diese ins Bedienkonzept mit eingefaßt, was garnicht schlecht ist. Mir jedenfalls gefallen die ersten Gehversuche von Midas absolut nicht.
-
Zur TW sage ich hier nichtsmehr, ist schon genug drüber gesagt worden. Ansonsten beobachte ich jedes Jahr immer heftiger werdende Trends. Das alter der Besucher fällt immer mehr.
LED Technik soweit das Auge reicht und überall mehr oder weniger querhängende Lautsprecher mit und ohne Sinn.
Soundcraft Digitalkonsole ist bei mir durchgefallen, zu sperrig und groß. Ansonsten ja nicht mal schlecht. Midas eigentlich das selbe nur bunter wobei die tiefen Monitore ja wohl ein Scherz sind. Sieger in der Klasse bleibt für mich das M7CL vom Yamaha.
Überraschung für mich war das ConTourArry von HK, habe es mir genau angesehen und auch in der Stage angehört. Das Ding ist fein, und kann sich für den Preis sehen lassen.
Ansonsten sehr viel Spaß gehabt mit den Jungs die diese AIRCube Würfel mit Rückprojektionsbeamer aufgestellt haben, es war herlich zu sehen wie die zwischen den beiden Messehallen probiert haben ihre Satelitenschüssel, im eimerschen auf dem Boden auszurichten und es kam einfach kein Signal. Wie verwunderlich! -
Hatte heute auch kurz Zeit für die Vorführung von TW und das System hat genau das gemacht was ich erwartet habe. Im Nahfeld, dominieren die beiden 12" im Mittelton und das System liefert einen relativ sauberen Pegel. Auf Entfernung (ab 15m aufwärts)passiert das vom Desigen her absolut logische, die 12" kommen einfach nicht mehr mit weil der kurze Hornansatz oder wie es der Entwickler ja selber schon in gesprächen zugestanden hat, der Bandpassfortsatz, kann die Beugung nur kaum beeinflussen und das System ist einfach ein besserer Direktstrahler. Das Horn hingegen, in seinen Abmessungen und seiner Mundöffnung sehr klein, geht halt nicht anderst in dem kompakten Mass, kann durch zu wenig Beugung der Bündelung nicht entgegenhalten und das Horn beamt. Was nun supertoll daran ist, ab 15m entsteht zwar im System ein riesen Loch, die Bässe spielen nur bedingt rauf, schätze wie ich die Einstellungen so kenne wurde um die 90-100Hz getrennt, die Tiefmitten sind weg und ab der Trennfrequenz von 1600Hz übernimmt ja der beamende Hochtonbereich die Arbeit, was aber auf die dauer sehr nervig anzuhören ist. Wer nicht genau die Strecke abgelauffen ist hat es evtl. garnicht richtig gemerkt. Vorteil das System klingt in der Entfernung immernoch sehr laut, der tiefmitten Anteil fehlt nur dem der es auch hört oder hören will. Die Bässe waren ehr Typisch, wummerig und unpräzise, nur gut das das 2x15" Konzept hier dem schlimmsten entgegen wirkt. Ansonten genau das was ich erwartet habe und nun bin ich mir auch sicher das es nicht nur der schlechte Mischer der Woodpeekers ist, sondern das System einfach genau diese Eigenschaften hat. Den genau so habe ich das System nun nicht einmal im Liveeinsatz erlebt und habe mich dann mit der Aussage zufrieden gegeben das es wohl an dem Mischer gelegen haben muß.
Mich wundert darum auch nicht das Testergebniss beim Thommy, weil genau in dem Bereich, dem Nahfeld kann die TW ihre Trümpfe ausspielen, wo hingegen ein voll Horngeladenes Topteil nur so heftig sein kann bei all den Raumreflektionen ohne Reichweite. Es wird wirklich besser sein wir machen den Test nocheinmal im Freifeld.Trotzdem haben die Bässe der TW für mich völlig ausreichend gespielt. wäre für einen live Gig, wenn auch etwas zu unpräzise für meinen Geschmack absolut ok gewesen. Wer braucht da bitte noch Infras? Für was?
Auf jedenfall zeigt sich ganz einfach das sich die Physik nicht überlisten läßt, und man mit Verständnis dafür sehr wohl genau einschätzen kann wie ein Lautsprecher sich verhalten wird.
P.S.: Geschickter Schachzug die Frauenstimme in den Ansagen, bei der eigenen Mikrofondurchsage mit Männerstimme fällt es dann schon auf.