1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• erneuter Unfall!!!! Leichtsinnigkeit kennt keine Grenzen

• Kracky
    • 30. März 2006 um 10:35

Anderst gefragt kai, mit welcher Begründung darf so ein System stehen ohne Todgehängt zu sein?

Ansonsten war nur eine Anmerkung weil es mir reichlich komisch vorkam das dieses Bühnendach so nieder ist und es ist dabei sehr selten das bei einem Bühnendach so lange Ketten zum Todhängen dabei sind.

Aber, ist jemand was aufgefallen. In Deutschland wäre das ein Skandal in allen Medien, so hört man da mal garnichts davon, im Gegenteil es wird im Fernsehn lustig über das Event berichtet mit keiner Silbe zum Vorfall.

• erneuter Unfall!!!! Leichtsinnigkeit kennt keine Grenzen

• Kracky
    • 29. März 2006 um 23:32

Mit was ist den das ganze Tod gehängt, ich seh das zwar was, kann es aber nicht definieren. 6mm Stahlseilchen oder was?

• Welche Amp für die Subs??

• Kracky
    • 29. März 2006 um 23:22

Party-PA Forum bitte!

• Soundcraft Vi6 Digitalpult...

• Kracky
    • 29. März 2006 um 12:02

Das schau ich mir auf der Messe an, ist ja fast HDTV. Wirkt zwar auf den ersten Blick übertrieben, aber mal sehen.

• Amp mit def. Eingangsstufe?!

• Kracky
    • 29. März 2006 um 11:03

Vielleicht solltest du dort Fragen wo die Leute unterwegs sind die mit IMG Endstufen arbeiten? Ich denke mir mal die mehr oder minder Profis hier wohl kaum. Also bitte probier es doch noch einmal im Party-PA Forum.

Geschlossen!

• Akkustische Gitarre im Mix

• Kracky
    • 28. März 2006 um 22:53

Genau das Wollte ich wissen, wenn du bei Soundcheck Zeit hast, such dir mal eine markante Stelle im Mitteltonbereich der Akkustikgitarre, die hebst du dann leicht an, und beim Keyboard nimmst du genau diese Stelle zurück, und wenn es geht, ist aber von der Stimme des Sängers abhänig auch diesen hier leicht zurücknehmen. Du schaffst dir damit sage ich mal ein kleines Schlupfloch im Mix, und wenn du dann noch mit Effekten tricksen kannst denke ich könnte das ganz gut werden. Vorraussetzung ist natürlich wie hier schon oft erwähnt das Ding klingt auch in dem Bereich.

• Kracky
    • 28. März 2006 um 11:54

Hm... wie, ich denke da mußt du mit delay einfach mal leicht spielen, kann dir aber jetzt auch kein Standartrezept liefern oder dir sagen das bringt garantiert was, wäre für mich nur ein Versuchsansatz bissel mehr aus der Gitarre zu machen. Könnte aber auch nach hinten losgehen, wenn zu heftig. Beim M300 heißt so ein Delay Slapback Delay, ein sehr kurzer Delay der das ganze etwas peppiger macht.

Trozdem immernoch meine Frage, was ist da gleichzeitig noch im Mix?

• Kracky
    • 28. März 2006 um 09:38

Mal ne ganz andere Frage, wieso bzw. hinter was gehen die Mitten unter? Kann es einfach sein das du das Spektrum des ganzen Mixes an dieser Stelle zu voll gepackt hast und du überlegen solltest, ich kann mir hier z.B. gerade bei Keyboard gut vorstellen das dieses hier entgegenwirkt, ob du dort nicht den Bereich für die Akustische Gitarre etwas frei machst? Ansonsten sehe ich hier auch Arbeit für etwas Kompressor und vielleicht etwas doppler.

• 4 Acoustic im Einsatz

• Kracky
    • 27. März 2006 um 23:02

Auch wenn ich mich dieses Jahr ehr weniger für das Thema Funkstrecken interessiere und nur wenig Zeit habe ist es durchaus möglich das ich am samstag noch die Zeit zum kurzen Gespräch finden werde.

• PLS PA-Forum Stand

• Kracky
    • 22. März 2006 um 15:26

Ich bin Sa. leider oben, hoffe ich sehe aber doch was ich sehen möchte. Kann leider nicht anderst. Werde Sa. Morgen um 6.00 Uhr losdüsen, hoffe das ich so um 9.30 Uhr in Frankfurt an der Messe bin, muß aber spätestens um 16 Uhr wieder zurück. Wird also mehr als Stress aber ich bin auf der Suche und da bietet sich die Messe einfach an.

• Neigen von geflogenen Tops mittels Spanngurt

• Kracky
    • 19. März 2006 um 17:40

Ich denke aber mit dieser Schuld kann man leben und man kann es auch sehr gut verantworten.

• Fachbesucher auf der PLS

• Kracky
    • 19. März 2006 um 11:33

Wenn es wirklich wichtig ist, ist Gewerbeschein unabdingbar, aber auf der PLS ist es inzwischen so das es schon das mündliche Wort tut um als Geschäftspartner gesehen zu werden.

• Kracky
    • 19. März 2006 um 11:30

Die Last hängt an den beiden Anschlagpunkten, die in unserem Fall z.B. Coupler mit Ring sind, ein entsprechendes 8mm Stahlseil mit DIN 82101 Schäckeln an den Aufhängungen in den Flugschinen. Hier hängt die Last und ist der Lautsprecher angeschlagen. Dann habe ich hinten einen dritten Flugpunkt mit Öse und einen Coupler mit Ring an dem ich das ganze mit Zurrgurt auf Position bringe, und das sind Kräfte im kleinsten Kilogrammbereich, da mach ich mir also wirklich keine Sorgen mit Spanngurten.

• Kracky
    • 19. März 2006 um 09:49

Das neigen des Topteils ist aber kein anschlagen von Lasten.

• Haftung bei Ausfall einer Veranstaltung

• Kracky
    • 17. März 2006 um 09:07

Es gilt hier zu unterscheiden, haben wir es mit einem verschuldeten Ausfall zu tun oder höherer Gewalt. Der Unfall im Vorab ist, wenn nicht grob fahrläßig verursacht mit Sicherheit höhere Gewalt, gibt aber meißt noch Spielraum um Ersatz zu schaffen. Der Ausfall wärend der Veranstaltung ist dann ehr der Faktor wo Ansprüche geltend gemacht werden können. Hier ist es aber so wie von anderen hier auch schon geschrieben, komplett ausgefallen ist eine VA noch nie, wäre auch unrealistisch, es läuft immer irgendwie etwas, aber man muß sich darauf einstellen das der Kunde die Rechnung kürzt oder gar garnicht bezahlt wegen einem Mangel. Sollte aber wirklich aufgrund deines Verschuldens solch ein Termin ausfallen ist sehrwohl damit zu rechnen das du hierfür regresspflichtig gemacht wirst, was im schlimmsten Fall bedeutet das dir alle angefallenen Kosten auferlegt werden. Hier denke ich setzt sich natürlich zuersteinmal deine Haftpflichtversicherung ein, um zu klären ob die Ansprüche auch wirklich rechtens sind, sie ist somit nicht nur eine Versicherung sondern und das ist ganz wichtig, dein Rechtlicher Beistand bzw. der Puffer. Du selbst würdest wahrscheinlich sang und klanglos untergehen, eine Versicherung steht da schon mit ganz anderen Mitteln da. Ob dann aber im Fall deiner Schuld die Haftpflicht diese begleicht ist Fall und Verschulden abhänig.

• Pioneer cdj 200 spricht etwas dagegen?

• Kracky
    • 16. März 2006 um 23:00

Wollte noch kurz was hier hinzufügen. Der Fehler ist gefunden, und eigentlich mehr als simpel. Trozdem ist es aber nicht schön bei einem Gerät das nun ja für den Pro Einsatz gedacht ist.

Der Schwachpunkt unserer Player war der CUE Taster, dieser ist wohl schlecht verabeitet, so das er sich in seiner Aussparung verkanten kann und somit dauerbetätigt ist. Logischerweise sperrt das dann alle anderen Tastenfunktionen, womit der Player stillgelegt ist. Die Taster wurden nun überprüft und seit da gab es keinerlei Probleme mehr. Ob das nun zufällig ein Mangel der Charge war, oder ein allgemeiner Produktionsfehler kann ich nicht sagen. Habe absichtlich nun noch mehrmals probiert den Taster wieder zu verkanten, geht aber anscheinend nichtmehr.

Also sollte euch das im laufenden Betrieb vorkommen, mal richtig doll am CUE Taster wackeln. Ist auch leicht zu merken, da keine Schaltkontakt mehr spürbar.

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• Kracky
    • 16. März 2006 um 22:48

Also ich bin nun schon über 15 Jahre im Geschäft, zuvor als Hand bei Fremdfirmen, und nun schon 6 Jahre selbstständig. In diesen Jahren hatten wir keinen schwerwiegenden Unfall oder Brand. Einzigst mehr oder minder Zwischenfälle im Publikum, meißt aber nur wegen Schlägerreien, selten Kreislaufzusammensacker und ein einziges mal eine ältere Dame mit Schwächeanfall bzw. Herzproblemen. Ansonsten kleinere Quetschungen oder Schnittwunden unterm Team für das dann locker der große Verbandskasten gereicht hat.
    Euer Einsatz in allen Ehren, aber meint ihr nicht ihr übertreibt da ein bischen?

Was ich bis jetzt an Zusammenstellung gelesen habe würde zwei nicht wirklich kleine Cases vorraussetzen und die soll ich bitte dann immer mitschleppen? Das ist zum einen nicht wenig Truckspace, auch ein gewisser Aufwand und bestimmt nicht billig und alles nur für den Fall das man es im Ernstfall irgendwann mal braucht?
    Ich weiß ja nicht in welch lumpigen, herruntergekommenen Locations ihr arbeitet das ihr eure eigene Feuerwehr und euer eigener Sani nebenher seit, ich jedenfalls habe solche Probleme noch nie gehabt. Helfen und hilfeleisten ist ja selbstverständlich aber deswegen brauche ich mir keinen Löschzug und keinen RKW zulegen.

• verschalten von drei amps

• Kracky
    • 16. März 2006 um 22:26

Sorry, aber solche Fragen bewantortet man dir wohl besser im Party-PA Forum, das ist hir nun mehr wie fehl am Platz.

Bitte ins Party-PA Forum einstellen.

• Kracky
    • 16. März 2006 um 12:44

Zuersteinmal abgeklärt, die Hängepunkte sind entsprechend, Temperaturstabil und gesafet wo nötig, der Zurrgurt ist nur das Hilfsmittel und kein Tragemittel.

Wie stark schwingt ein an zwei Hängepunkten stabil aufgehängter Topspeaker am Zurrpunkt? Das dieses einen Kabelbinder zum reißen bringt kann, kann ich gerade noch so glauben. Einen, und wenn es nur die kleinen 500Kg sind, Zurrgurt glaube ich schon absolut garnicht mehr.

Wir müßen natürlich unterscheinden was wir da aufhängen, geht es um ein oder zwei Speaker, finde ich das legitim, geht es um ganze Trauben oder LAs die nach oben gezogen werden, wo wirklich was anfängt aufzuschwingen da wäre es dann schon besser andere Mittel zu finden oder entsprechend zu safen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Kracky
    • 15. März 2006 um 11:48

SimonFB,

Habe gerade deine Bilder gesehen und habe zwei Fragen. Aber zuerst, ob die Gabellifte da ok sind oder nicht möchte ich nicht erörtern.

Aber zu den Fragen, warum stehen die Bässe auf Podesten, bisher kannte ich das nur wenn ich damit versuchen muß meine Tops auf Höhe zu bekommen.

und

Was bitte nehmen diese beiden Antennen bei Schlagzeugset da auf, ich schließe jetzt mal aus das dieses eine Overheadmikrofonierung sein sollte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement