Warum nicht? Ich habe zwei unabhänige Flugpunkte vorne am Lautsprecher die dazu auch noch ordentlich gesafet sind, warum sollte ich dann nicht hinten, auch mit einem Zurrgurt diese Neigung machen. Einzigste Möglichkeit wäre, der Zurgurt reißt, dann verliert die Box ihre Neigung aber hängt immernoch sicher im Rigg, wo liegt als das Problem? Und, ein Zurrgurt im normalen Zustand hält mit Sicherheit auch mehrere hundert Kilo Gewicht und kann an der Stelle nun wirklich nicht überfordert sein.
Beiträge von Kracky
-
-
Um auch hier meinen Standpunkt klar zu stellen, es ist niemals eine Frage das wenn geholfen werden muß, geholfen wird, habe selbst eine sehr gute Ersthelferausbildung, ausgehend vom Jugendrotkreuz über den großen Ersthelferschein. Mein 1st Hand, den ich eigentlich fast immer dabei habe wenn es etwas umfangreicher wird ist sowohl ausgelernter Elektriker als auch Rettungssanitäter und sehr aktiv im Roten Kreuz.
Wir im allgemeinen probieren sehr peniebel so sicher und gut wie möglich zu arbeiten, und muckieren schon das ein oder andere was uns dabei stört, aber und nun kommt der andere Part, ich führe allerhöchstens einen Feuerlöscher im fahrzeug sowie dort einen großen Verbandskasten mit, der DIN Kasten bleibt wo er ist und ist nur Polizeishow. Hiermit hört dann aber meine Verantwortlichkeit auf.
Anderst ist es wenn ich vom Veranstalter gebeten werde die Location zu planen und zu überwachen, in dem Moment achte ich sehr gut darauf wo Fluchtwege sind, was Technisch nicht ok ist und ob die Vorgeschriebene Ausstattung der Location vollständig und ok ist. Das ist aber ein anderer Part der ehr in Vorarbeit läuft. Trozdem finde ich es absolut übertrieben wie mancher sich selber in eine Verantwortung hebt die er absolut nicht hat. Für Brandbekämpfung vor Ort ist die Location im normalfall ausreichend ausgestattet, bei größeren Veranstaltungen ist meißt sogar die Feuerwehr vor Ort, so das ich nun nicht wirklich das Case mit zwei Riesenpulverlöschern dabei haben muß. Auch bin ich vor Ort nicht der Sanitäter, ich habe eine Grundversorgung in meißt aussreichender Nähe, alles was diese Grundversorgung überschreitet, ist einen schnellstmöglichen Telefonanruf wert.
Ansonsten sage ich nur noch, die Augen auf und den Verstand beisammen, das sollte wohl jeder in unserer Brache hinbekommen.Edit - Absätze - Besser?
-
Ehrlich gesagt schaue ich bei Endstufen dieser Klasse nicht ob die RMS halten können, und das ist auch die einzigste Ausnahme. Aber egal, klingen trotzdem nicht toll und das meine ich so wie ich es sage. Jeder T.amp klingt besser und das ist mal kein Lob was man sich an einen Hut stecken müßte.
-
Habe mal die Bilderlinks berichtigt, nun gehen die auch.
Was ich sehe ist, das die Endstufe mehr Leistung abgibt als die Herstellerangabe verspricht, das ist ja auch sehr ok.
Schön wäre jetzt einfach im Vergleich dazu das Messdiagramm einer in Anführungsstrichen "amtlich anerkannten Endstufe" den mir als nicht Elektroniker sagt das zweite Diagramm ehr weniger wenn ich nicht einen Vergleichspunkt habe.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, woher kommt es dann das bei Vergleichstests eindeutig zu hören ist das die P1500 Klanglich sehr große schwächen hat wo doch hier klar zu sehen ist das sie sogar ein mehr an Leistung bringt.
-
Es geht doch wohl ehr darum seine Zuständigkeit ein zu ordnen, ich jedenfalls habe so das Empfinden das wir in Deutschland, da wir ja immer Vorreiter sein müssen, langsam vor Sicherheit nicht mehr dazu kommen überhaupt zu arbeiten. Sicherlich ist es so das man wirklich immer ein Auge dafür haben sollte wenn man seinen Job macht, aber ich muß nicht für alles und jeden verantwortlich sein. Sicher hast du als VAT Meister, wenn dir eine Produktion aufgetragen wird, einen anderen Schwerpunkt und mußt vielmehr darauf achten als der oder die Ausführenden Techniker weil du vom Veranstalter, der damit seine Verantwortung auf dich übertragen hat, damit beauftragt bist. Aber mal ehrlich, kaufst du dir deswegen jetzt einen Löschzug und einen RKW oder begehst du die Location im Vorraus und schaust ob alle Sicherheitsrelevanten Einrichtungen vor Ort sind, so wie es für eine Location für Veranstaltungen Vorschrift ist. Genau das meine ich mit meiner Aussage.
Diese popligen Stoffbanner von Bands kommen doch wohl ehr dort vor wo ein VAT Meister sicher nie hinschauen wird, nämlich auf entsprechenden Veranstaltungen. Und das die nun nicht brennbar wie Zunder sein sollten ist für mich die Frage des menschlichen Verstandes. Als aufbauender Techniker sehe ich sowas aber und werde mehr als darum bemüht sein hierzu den größt möglichen Abstand zu haben, dafür habe ich Augen und auch etwas Hirn um hier mitzudenken. Verbieten kann ich es eh kaum, dafür habe ich nicht die Position und Verantwortlichkeit.
-
Sollte doch eigentlich nicht schwer sein, vorrausgesetzt die Weiche ist nicht ganz abgefackelt sollte man doch alle Bauteile und deren Werte erkennen können,oder?
-
Wenn günstig dann gerade so erträglich als Proberaummischer. Alles andere kannst du getrost vergessen. Würden das Gerät auch älter 20 Jahre schätzen.
-
Also langsam frage ich mich schon für was ihr euch den noch verantwortlich machen wollt. Die einen spielen Feuerwehr und Sanitäter, die anderen machen sich einen Kopf um die Sicherheit der Welt. Kommt ihr überhaupt noch dazu euren Job vernünftig zu machen vor lauter?
Tut mir leid aber die Verantwortlichkeit für all dieses liegt beim Veranstalter und ich kann da im Ernstfall darauf hinweisen aber eigentlich bin ich der Ausführende Tech und habe meißt mehr als genug eigene Arbeit um die ich mir dann einen Kopf mache um nen guten Job ab zu liefern.
-
Um auf die Frage von Outliner zu antworten, auf diese Kumpel kann ich sch... wenn es dort nur um Eigennutz geht.
Ich bin bei Gründung meiner Firma eigentlich aus allen Vereinen ausgetretten, und das mit gutem Grund.
Ich sehe und erkläre es immer gerne so, die laufenden Kosten meiner Firma, also Steuerberater, Mietkosten usw. muß ich tragen und glaube es mir, keiner meiner Freunde hilft mir dabei, wieso auch. Warum soll ich dann meinen Freunden helfen ihre laufenden Kosten zu tragen. Wenn jemand Party machen möchte, und dort was von mir braucht, dann zahlt er genauso wie jeder andere, wenn jemand meine Hilfe braucht oder mal ein Stromkabel oder sonst was von mir ausleiht, dann ist das ok, das tut man für Freunde. Gute Freunde, strenge Rechnung sage ich immer.
-
Was nun deiner Meinung nach folglich nur bedeuten kann alle Föön Lautsprecher sind schlecht weil man sie falsch anwendet? Was glaubst du was es für ein Hick Hack gegeben hat als Stamer (HK usw.) das Rigging der R-Serie als Bild groß auf seiner Startseite propagiert hatte. Das war dieses ominöse Bild auf dem die R-Serie Topteile untereinander an den Flugschienen gehangen haben. Die Fachwelt hat sich das Maul darüber zerrissen, und trotzdem wurde es immer wieder so gemacht und es wurden auch massenhaft Anlagen verkauft.
Zu den Lampenbars, ich weiß jedenfalls das ich keine PAR 64 offen bei Schnee in die Landschaft stellen würde.
In der Bühnensitustion bei Open Air ist es doch wohl so das Scheinwerfer im großen und ganzen so verbaut sind das sie vor direkten Wettereinwirkungen geschützt sind.
-
Zum einen gehe ich davon aus das Geräte höchst selten abfackeln, zum anderen ist es doch wohl ehr dem Veranstalter obliegend wie er sicher stellt das im Brandfall Löschmittel zur Verfügung stehen. Wir haben im Fahrzeug unterm Sitz einen kleinen Pulverlöscher und auch Verbandsmaterial. Und mich würde wirklich interessieren wo steht das ich Löschmittel mit mir zu führen habe, und wenn das überhaupt betrifft.
-
Also an allen unseren Geräten hängen Safetys, aber es kommt mit unter vor das ich diese nicht aufhänge oder sonstiges sondern einfach nur hinstelle, dann hängt der safety nur so zur zierde daran rum, oder ich machen ihn noch um etwas rum so als mehr oder weniger Absturzschutz. Ich denke diese Frames haben normalerweise eine Funktion in Bühnenbeleuchtungen und darum ist der safety halt mit dran und damit er nicht ganz nutzlos rumhängt hat man ihn drum gemacht.
Nein, auf was ich eigentlich raus möchte ist Strom und Wasser(Schnee) so dich beisammen, und wie ich das gesehen habe so gut wie Open Air, da frag ich mich welche IP Klasse diese PAR Kannen haben. Wohl keine, und das ist ein wirklich gravierender Mangel meiner Ansicht nach.
-
Zu den Bildern von Föön, jeder der etwas wüßte wer oder was Föön ist, würde hier keine Fragen nach Leuten stellen die das Kontrollieren. Im großen und ganzen geht es hier nur darum die Lautsprecher in Kombination und Anwendung zu zeigen. Das Thema Temperaturstabiele sicherung haben wir glaube ich schon tausendmal hier durch, braucht also nichtmehr erähnt werden das man dieses viel zu überbewertet. Die fehleneden Stützen der Belgier sind übel, das sollte wirklich nicht sein. Das Windlastenthema ist auch immer so ne Sache, ich hätte da wohl noch um eine Abspannung geschaut den soviel Gewicht hängt da garnicht.
Zur Anwendung der Lautsprecher bei den Blegiern sage ich jetzt mal nichts, auch ich habe mir das Bild beim durchschauen angesehen und mich gefragt was diese nach aussen gedrehten Stacks sollen, man sieht ja das Zelt ist nicht all zu breit. Schön wäre gewesen die Fronttruss richtig zu stellen mit 45° verdrehtem Stativ damit die Stützen so wenig wie möglich Platz einnehmen aber alle vier dran sind und dann mit einem etwas anderem Stack zu fahren. Sowie mit einem kleinen Frontfill in der Mitte der Fronttruss. Was ich sehr fatal finde ist auch die Stackhöhe die ungesichert auf einer Bühne steht, habe schon öfters gesehen wie Tanzvorführungen solche Türme heftig zum wackeln bringen. Ich kenne die Gründe nicht aber ich würde solch einen Aufbau nie befürworten. Die PA gehört auf den Boden, die Bässe gehören seitlich mit den Hornmündern aneinander aufeinandergelegt und zwei Topteil richtig auf den Raum ausgerichtet oben drauf. Das CO-3 ist ein 60°x60° Top und macht in Dreierkombies nur Outdoor Sinn.
Zum Bild der Wok WM, leider muß ich dich enttäuschen, die konstruktion unterliegt keinem Fehler, der Safty hängt dort mehr oder weniger zur Zierde. Diese Rahmen sind auf beiden Seiten mit Couplern unlösbar verschraubt, somit haben wir zwei voneinander unabhänige Haltepunke und keinerlei Gefahr. Hättest evtl. auch mal aussen gucken sollen bei weiteren Aufnahmen, das Ding steht sowas von in seinen Rahmen geschraubt, da kannst du deine Anmerkung getrost vergessen. Aber, was stimmt wirklich nicht an diesem Bild? Bisher ist noch keiner von euch drauf gekommen.
-
Das Topteil ist aus MDF, nicht wirklich der beste Aufbau. Würde für eine Installation ehr dazu tendieren einen kleinen Flugrahmen zu schweißen der die Box unten in der Stativhülse aufnimmt und oben den Lautsprecher vorne und hinten fixiert, ich traue MDF auf die Dauer nicht.
-
Für die Target Pulte gibt es bei HK nichtsmehr an Dokumentation. Habe selber ein Target 244. Kann dein Pult nun aber auch nicht zuordnen. Hast du evtl. mal ein Bild davon. Was ich nur sagen kann, die älteren Targetserien, somit auch meines haben Qualitativ absolut ihre Vorzüge, habe die letzten, hellgrauen Serien auch schon gehabt aber die sind dann echt nicht mehr so toll. Keine Stabfader mehr, lange nicht so robust.
-
Mich würde interessieren zu was du solch ein Case brauchst oder haben möchtest?
In unseren Räumen haben wir Feuerlöscher und Verbandskasten aber auf VA und im Case?
-
Um es eindeutig zu sagen, die BGV C1 schreibt kein Material explezit vor, es werden dort nur Normungen angegeben denen das Material das verwendet wird entsprechen muß. Also, jeder Schäckel der der in der BGV C1 verlangten Normung entspricht ist sozusagen ein BGV C1 Schäckel, einzigst wäre nun noch die Möglichkeit sich das von einem anerkannten Sachverständigen schriftlich bestätigen zu lassen um dann damit werben zu können. Also wirklich nur eine Markteting Aktion aus diesem Gesichtspunkt. Die Normung ansich verlagt aber weines wissens dann genau diese Splintgesicherten Schäckel, also ist das schon richtig so. Wir haben eigentlich auch nur solche im Lager. Deswegen mußte ich ja auch so lachen als man mir bei einem sehr bekannten Hersteller und Vertrieb für Anschlagmittel erzählt hat das ihre Produkte leider alle keine BGV C1 haben und ich die dann nicht für Veranstaltungstechnik nehmen darf. Ich haben dann die Normungen nach BGV C1 abgefragt, die waren alle samt ok.
-
Ist den schon wieder Ferienzeit?
Auch für diese Produkte gilt sie passen vom Niveau nicht ins PA-Forum und aus diesem Grund gibt es das Party-PA Forum um eine Plattform mit dem passenden Produktniveau anzubieten, darum bitte dort einstellen.
Geschlossen!
-
Deine Anfrage hat gleich mehrere Fehler, zum einen möchten wir keine Linkadressen zu Onlinshops im Board haben, zum anderen entspricht das Material dem Niveau des Party-PA Forums und darum wollen wir auch nur dort über dieses Material diskutieren. Somit hier an dieser Stelle geschlossen!
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Hallo Bastler.
Es geht um den Hochton Bereich und da macht man sich schonmal mehr Gedanken was man einsetzt. Im Bass und Mid Bereich macht es keinen großen Unterschied ob es nun eine FAT oder Digam ist, aber grade im oberen Frequenzbereich der die feinsten Informationen enthält möchte ich nicht die falsche Endstufe nehmen.Die Fat wird wenn eine andere Endstufe gefunden wurde an unseren kleinen Topteilen ihren Dienst leisten.
Welche feinsten Informationen sind hier gemeint und in welchem Frequenzbereich setzt du den Hochton an?