1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• optimaler Doppel 15" Bass für Techno und House

• Kracky
    • 7. Februar 2006 um 15:04

Das kommt jetzt darauf an, was erwartest du von dem Bass? Muß der Kick haben, oder soll er ehr schön tief machen? Hier kommt es ganz starkt auf die Hörgewohnheiten an, die wollen ja bedient werden.

• Gute PA aber welche?

• Kracky
    • 7. Februar 2006 um 15:01

Jawohl, er meint Föön.

Thommy, wie gesagt ich weiß das System kann und es ist nicht schlecht, das Handling stimmt auf jeden Fall mich nervt es nur das es hier immer wieder Produkte gibt die manche meinen zu Gottheit am Markt machen zu müssen. Nicht umsonst ist mir der A/B Vergleich ja wichtig um einfach hier nicht unberechtigt zu Urteilen, kann ja auch sein das der Techniker, der Band die mit diesem System arbeitet bei denen ich nun schon zwei und drei Konzerte besucht habe das ganze nicht im Griff hat wobei das wie gesagt schwer vorstellbar ist das die Preformance hier trotzdem so leiden soll bei soviel Chassies denen man gegenüber steht. Bin leider noch nicht dazu gekommen bei einer VA von dir mit deiner Anlage dabei zu sein.

• Hilfe bei KAUF von 12'' Speaker!

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 19:15

http://www.sam-audio.de/

Kontakt aufnehmen, ich denk hier wird dir geholfen!

• Gute PA aber welche?

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 19:13

Topteile zwei untereinander, darunter auf dem Boden je 4 Bässe quer übereinander, ein Monocluster mit 4 Bässen immer 2 quer übereinander also das von TW Audio bekannte allgemeine Stacking.

• 4 Acoustic im Einsatz

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 17:34

Sagen wir es so, ich habe mir ja den Luxus erlaubt mir mal so ein Set einfach zum anhören kommen zu lassen und dieses sollte Ende der Woche hoffentlich hier sein, habe nämlich schon einen Käufer der darauf wartet. So jedenfalls werde ich mir eine eigene Meinung bilden. Das Funkmikroset des Kunden habe ich die Woche schon in der Mangel gehabt. Billiges Duel VHF um 99.- Euro. Die Handgurke muß man gestehen ist garnicht so übel, leider hat die keine Möglichkeit die Empfindlichkeit zu regeln. Dumm finde ich diese Standbyschaltung, die führt doch nur zu Verwirrung in der Handhabung. Das Headset dagegen ist wie zu erwarten sehr billig und auch super empfindlich was Rückkopplung angeht, selbst wenn ich die Empfindlichkeit am Pack ganz zurücknehme. Aber, das nur mal so. Zu den Lautsprechern sage ich dann mehr wenn ich sie selbst gehört hab.

• Gute PA aber welche?

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 17:23

Der Test ansich wird wohl leider schon unter den ungünstigen Möglichkeiten einer kleinen Halle gefahren, da anderst Momentan nicht realisierbar aber auch ich habe nun schon, und das nicht nur eine, VA mit TW Audio miterlebt, in wenn auch nur 30m langen Hallen und ich war keinesfalls so angetan wie du. Auch könnte ich keiner deiner Aussagen untermalen und das schon in solchen Hallengrößen mit einem nicht gerade kleinen Setup von 4 Tops und 12 Bässen bei ca. 400 bis 500 Personen und gut hoch geflogenen Tops. Das Top war nur laut und nervig die Bässe mehr oder weniger mal da mal nicht, kann aber auch an einem Problem gelegen haben. Aber ofters so Probleme?

wie gesagt, wir werden vergleichen auch wenn dann dieser Vergleich keine Aussage über Reichweiten wiederspiegeln kann. Aber ich möchte mal bemerken das du auch sehr euphorisch rüber kommst wenn es um die TW Audio geht, vielleicht wäre etwas sachlicher angebracht. Und nochmal bemerkt, auch ein Tobias Wüstner kann die Physik nicht umgehen, also alles in seinen Grenzen und die sind nunmal auf Stein gemeiselt.

• Turbosoundsystem?

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 16:42

Ah, jetzt hab ich es gefunden, danke! War TSE111 mit TSE115 Bässen.
    Danke!

• Turbosoundsystem?

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 16:25

Hab am WE ein Turbosoundsystem gesehen was mir ganz neu war. Die Tops lauter kleine Würfel, so 40x40, drei stück übereinander, jeder etwas anderst ausgerichtet. Die Bässe auch nur unwesentlich größer. Auffällig war natürlich der Frontschaumstoff mit eingelassenem Turbosoundlogo, aber auch die blauen Kisten mit relativ dicker Wandung aber billigen Kunststoffecken. War von ner Band, nicht wirklich schlecht aber der Aufgabe einer mit 900 Personen besetzten Halle in diesem Stacking absolut nicht gewachsen. Trozdem, beachtlich was da kam bei so kleinen Kisten. Was ist das für ein System?

• Gute PA aber welche?

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 15:50

Zum einen gehe ich davon aus das bei der Angabe solcher Messdaten unter 60Hz wohl ein mehr oder wenig drastischer Abfall des Schallpegels erfolgt sonst macht man solche Angaben eigentlich nicht oder sagen wir es so, es wäre sehr Brachen unüblich.

Bei Föön bekommt man für den Sensitivity immer einen mittleren Schalldruck genannt.

hier z.B. das CO-3 mit 111dB mittlerem Schalldruck bei 1W/1m oder der V387HLC mit 103db mittlerem Schalldruck 1W/1m, gemessen laut meinem wissen immer nur mit einem Lautsprecher. Oft auch, wobei ich hier nichts behaupten möchte durch Anselm Görtz belegt und der kann ja anscheinend vergleichbar messen, so zumindest die Ansicht vieler seiner Leser.

Aber, wie gesagt ich werde mehr dazu sagen wenn wir in ein paar Tagen den wirklich direkten A/B Vergleich zwischen Föön und TW Audio gemacht haben. Auch werde ich sehr genau darauf achten das wir so identisch wie möglich fahren um eine wirkliche Vergleichbarkeit zu haben. Die Setups sind festgeschrieben(1Top-4Bässe Monostack), eine entsprechende Test CD mit wirklich unterschiedlichstem Material in bester Qualität ist gemacht. Die Einpegelung am Mischpult werden wir genauestens vornehmen um auch hier exakt gleiche Signalverhälnisse an die jeweilige Anlage zu schicken. Einzigst das Controlling und das Amping unterscheiden sich, ob das aber ausschlaggebend ist sehen wir dann und können ja die gegenprobe machen.

Also schauen wir einfach mal. Wie gesagt, nicht das dieses nun jemand falsch versteht, ich möchte das TW Audio nicht schlecht reden, es ist ein sehr gutes, komapktes System aber ich möchte einfach damit aufzeigen das es auch noch anderes wirklich gutes Material auf dem Markt gibt das gegebenenfalls evtl. sogar das hochgelobte TW Audio übertreffen kann in Leistung und Kompaktheit. Im Handling haben wir aufgrund der Konstruktionen jetzt schon klar ersichtlich Platz zwei im Vergleich.

• 4 Acoustic im Einsatz

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 15:25

Dann stelt sich mir jetzt die Frage, hat der threadstarter Ähnliche Veranstaltung schon einmal mit professioneller Beschallung erleben dürfen um Vergleiche herranzuziehen. Wenn die PA schon im Nahbereich leiser war wie das Notstromaggregat wie bitte soll es dann auf diese Entfernungen überhaupt noch funktioniert haben. Gut das Notstromaggregat verteilt seinen Schall Kugelförmig in alle Richtungen womit sich der Bereich sicher schnell eindämt aber auch die 4A hat keinerlei großartige Richtwirkung und kann deswegen kaum vernünftig weiter wie 10m und in dem Bereich wirkt immernoch der Schallanteil der Aggregats gut mit. Sagen wir mal so, wenn man die übertreibungen zurückschraubt dann hat man in der nähreren Umgebung die Durchsagen durchaus vernehmen können, in weiter Entfernung war zu mit etwas hinhören zu erahnen was da gesagt wurde.

• EDEL PS 12 von Strassacker MF 2544_606

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 15:11

Aber wie weiter oben schon von FF angedeutet ist es wirklich so das in der ernstzunehmenden Musikerszene, jeder gute musiker seine eigene Vorstellung hat wie er klingen möchte. Dahrer auch bei Gitarristen oder Bassern die individuellen Amps die zum Instrumet dazu gehören. Bei Schlagzeugern bestimmte Snares und entsprechend gestimmte Schießbunden. Alle diese jungs wollen das auch genau so an den Mann bringen und das geht nur wenn der mischer samt seiner PA diesem Wilen entsprechen kann und möchte. Leider ist es aber immer mehr so das auch Mischer ihre ganz eigenen Vorlieben mit einbringen und dann das Ergebniss mal so garnicht dem entspricht was es den mal auf der Bühne noch war. Boom Car Philosophie würde ich das jetzt mal freundlich umschreiben und dem Techniker bescheinigen das er eine falsche Auffassung seines Jobs hat.

• Gute PA aber welche?

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 14:27
    Zitat von "f8274"

Im übrigen bezieht sich mein Vgl. auf die Bässe, weil bereits 1 Top pro Seite - ohne Pushs am EQ - 45m schafft - und auch das ist keinesfalls nur Theorie

Dann bitte hier und ganz öffentlich die Erklärung wie ein 2x12"/1,4" Horntopteil mit kurz 12" Hornvorsatz das Realisieren soll?

Also ich halte die TW Audio Storys langsam für Gehirnwäsche. Das Zeug ist gut und macht was es soll aber auch dieser Lautsprecher kann die Grenzen der Physik nicht umgehen. Egal wie gut ein Hornprodukt auch sein mag, 45m lassen sich mit LA´s ungern gut realisieren, mit Horntops halte ich das nur in großen Trauben bei viel Leistung für annähernd realistisch.

Und zu den Bässen, wir haben es hier mit 2x15" Basshybriden zu tun die laut Herstellerangaben mit:

97 dB, 1 W / 1 m ab 60 Hz
    131 dB peak 1 m ab 60 Hz
    135 dB peak 1 m bei 100 Hz

daherkommen, in der kopplung unterliegen diese den normalen Regeln der Physik und auch in der Abstrahlung wenn nicht wirklich gerade mit CSA oder sonstigen physikalischen Effekten gearbeitet wird. Also bleiben wir bei aller Liebe doch mal realistisch.

Vorallen diejenigen die Behaupten dieses System würde seine Leitung im Tiefbass erst richtig entfalten sollten doch mal sehen das der Hersteller bei der Messung seine Bässe im Allgemeinen erst ab 60Hz mit entsprechendem Sensitivity ausschreibt.

• Gute PA aber welche?

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 14:18

4Art, CSA setzt immer 2 zu 1 Speaker vorraus, oder ein vielfaches davon. Also 3,6,9 Bässe pro Seite usw., durch den dann ehr gerichteten Schall haben wir eine geringere Abstrahlende Fläche darum kann das System dann auch mit der gleichen Leitung beachtlich weiter aber alles im eingeschränkten Rahmen. Wichtig dazu ist absolute Präzision bei Aufstellen, sollte bei den B30 mit ihren Kunststofffüßen und den Mulden ja ehr kein Problem sein und ein entsprechendes Setup, das einfach passen muß zur Konstruktion. Stelle es mit aber durch die 2x15" bestückung nebeneinander nicht gerade einfach vor das genau hin zu bekommen. Auch Nachteil dieser Methode ist wohl das man hinterm Stack auch einen gewissen Freiraum haben sollte, denke direkt an der Bühnenkante wird das so nicht funktionieren.

• alto maxidrive 3.4 probleme!

• Kracky
    • 6. Februar 2006 um 06:41

Das mußt du nun aber genauer erklären, das Default Setup ist 3 Wege Stereo, wie bringst du es fertig hier aus A und B eigene Summen zu bilden und diese dann entsprechend zu routen?

• Bauplan ultra low sub

• Kracky
    • 5. Februar 2006 um 19:41

21" und 24" Zoll Basschassies sind doch garnicht notwendig um tief zu spielen, das sind doch nur Extremschwinungsanreger die doch garnichtmehr kontrollierbar arbeiten. Du hast doch deine Lösung selber schon genannt, die E24SE von Föön, die arbeiten mit zwei 12" Pappen in einem entsprechend großen Horn und die können aleine schon, im Haufen von 6 Stück pro Seite machen die Ausführenden Firmen da schon richtige große Danceevents damit. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das der Haufen W-Bin richtig gestackt nicht das Ergebnis erreicht.

• Kracky
    • 5. Februar 2006 um 19:27

Das kann ich dir sagen, der Controller wird in dem Fall wohl als Front EQ hergenommen. Also ich muß ehrlich sagen diese Probleme ansich sind mir ehr wurst, mein Controller ist im Endstufenrack bei den Speaker und hat dort das Anlagensetup. An geht der automatisch sobald die Sicherungen des Endstufenracks geschaltet werden, die Endstufen werden eh immer als letztes an und als erstes aus gemacht. So ham wir das von klein auf gelernt, so wirds gemacht.

Einzigst wenn du im Input bis +6db gehst dann fängt er auch leise hörbar an zicken.

• Gute PA aber welche?

• Kracky
    • 5. Februar 2006 um 19:21

Ach, wenn hier jeder seines mal nennen darf mach ich das auch mal. Ich sage Föön!

Interessant für euch evtl. das Clia als Kleines LA mit richtig gut Output und dazu Bässe von V387HLC bis hin zu E24SE, je nach dem was gefällt oder 4x CO-3 mit 16 Bässen V387HLC oder 8 Bässen E920HL.

Die vergelcihbarkeit zum TW Audio werden wir im laufe der nächsten Woche antesten, freu mich schon drauf.

• Ärzte Fanshops in Berlin?

• Kracky
    • 5. Februar 2006 um 15:42

Frag mal dort nach, die können dir wohl am besten Auskunft geben.

Deutschrock Merchandise GmbH
    Vertrieb Versand Fulfillment
    Eichborndamm 129-139
    13403 Berlin
    Deutschland

Tel: 01805 - 376 376*
    Fax: 01805 - 386 386*

• passender Traversenadapter für Doughty Tower

• Kracky
    • 5. Februar 2006 um 15:15

Also wir hatten es schon das ein Kollege unsere WORK Tower ausgeliehen hatte und dabei die Aufnahmen vergessen hat, er hatte noch von seinen beschädigten VMB Trussaufnemer die problemlos gepaßt haben.

• Kracky
    • 5. Februar 2006 um 12:48

Also ein Ploppen beim Muten ist mir jetzt noch garnicht aufgefallen. Muß ich mal genauer drauf achten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement