1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Tops fliegen

• Kracky
    • 29. Januar 2006 um 22:51

Also, fangen wir bei Adam und EVA an, was haben wir, eine Last von 200 Kg die möglichst sicher auf 4m Höhe gebracht werden sollte. Die Möglichkeiten sind alleine schon aus Gewichtsgründen begrenzt. Einfach mit an die Fronttruss hängen möchte ich mal ausschließen weil hier dann alleine 400 Kg Lautsprecher an der Truss wären, mit etwas Lichtmaterial wären dann 500 bis 600 KG an der Truss da mußt dann mal richtige Material herhalten.

Vorschlag Nr.: 1 Portallösungen

Portallösungen gibt es sowohl aus Traversenmaterial alleine als auch aus Konstruktionen mit Towern. Einfachstes Portal sind zwei Tower die eine Traverse tragen, alles entsprechen fürs Gewicht ausgelegt. In deinem Fall also ein 2-3m Truss auf zwei Tower ala Work LW155R und schon hättest du mal eines von zwei Portalen. Nachteil ist hier der Materialaufwand an Towern. Andere Möglichkeit ist ein Portal aus Traversenmaterial, hier kommen gerne 1m Traversen zum Einsatz die jeweils auf den Boden in der Mitte mit einem 4 Punkt Abgangsstückverbunden werden. Die offenen Abgänge sind nun einmal nach immen um mit einer 2m Truss die Bodenkonstruktion fertig zu bilden, sieht dann wie ein Doppel T aus, die anderen Abgänge sind um den Oberbau mit Liften auf zu setzen. Dieser ist dann halt ein großes U aus 5x 2m Traverse und zwei 90 Grad Ecken. Zur Sicherheit würde ich das dann noch mit Couplern Querverstreben. Nachteil hierran, auch nicht wenig Material, nur schlecht ausgleichbar um gerade zu stellen aber man hat die beiden zum Aufbau benötigten Tower nachher für die Fronttruss frei.

Vorschlag Nr.: 2 Lautsprechertower

Hier bekannt, die Tower von Camco

http://www.camco.de/rigging/specials/towers/index.htm

Und der Tip Tower von Eurotruss

http://www.expo-engineering.de/tip_tower.htm

Es gibt aber auch noch diverse andere Lösungen am Markt, z.B. habe ich letztes Jahr auf der PLS von einer Spanischen Firma einen Toweraufsatz für einen großen Tower gesehen der einen Querträger über dem Stativ bildet an dem vorne wie hinten eine Umlenkrolle ist. Über diese Rollen wird nun ein extra Windenseil geführt an das dann vor dem Tower die Lautsprecher (Flugrahmen vorrausgesetzt) aufgehängt werden. Die Winde selbst so wie der Aufbau sind abnehmbar so das man den Tower auch ganz normal mit Traversenadapter als Front oder Backtruss fahren könnte.

• Beschallungsproblem: 2 Anlagen in einer Halle...

• Kracky
    • 29. Januar 2006 um 22:01

Auch ich würde in deinem Fall probieren denn Aufbau Rücken an Rücken der Anlagen zu fahren, so das zumindest der Direktschall beider Anlagen nur in den zu beschallenden Raum geworfen wird. Problematisch ist das Problem, das es in vielen Discos mit mehreren Floors auch gibt das dir in leisen Passagen die hämmernden Bässe das anderen Floors störend einwirken. Trotzdem würde ich noch Probieren diese Abtrennung beidseitig noch mit dickem Molton zu behängen und wirklich möglichst viel zu dämmen, vorrausgesetzt das ich Gewichtsmäßig möglich. Selbst wenn du viel probierst mit den Bässe wirst du kaum was daran ändern können da du bestimmt auch mit einen wohlmöglich noch Schwingboden rechnen mußt der einfach überträgt. Ist eine Aufgabe die man nur bestmöglich aber nie 100% lösen kann. Aber wie du schon sagst, du hast keine andere Location also bleibt nur es bestmöglich zu lösen und mit dem Rest zu leben.

• Was manche Fachwerkstatt so macht

• Kracky
    • 29. Januar 2006 um 17:27

Interessante Idee! *grins*

• Baustellenkabel als Boxenkabel

• Kracky
    • 29. Januar 2006 um 02:07

Kurzer Denkanstoß, viele einzelne Litzen untereinander bedeuten auch viele kleine Übergangswiederstände, der Ideale Leiter für Strom ist doch eigentlich eine massive Litze am Stück im entsprechend großem Querschnitt. Alleine schon dieses Grundverständniss mach alle Rederei zu nichte. Einzigster Grund, warum man Kabel nicht aus massivem Kupfer und damit bestmöglich leitfähig macht ist die Handhabung, in unserem Fall das aufwickeln. Die Reihnheit von Kupfer liegt bei einem titanex Kabel auch über 99% und ich glaube wohl kaum das diese Kleinstabweichungen der Nachkommastellen hier entscheidendes bringt. Ich halte es einfach nur für Geschwätz!

• Rigging an Liften

• Kracky
    • 28. Januar 2006 um 00:00

Thorsten du siehst das falsch, niemand hier verbietet dir irgendwas so zu bauen wie du es für richtig hältst, es gibt nur anerkannte technische Regeln und sogenannte Vorschriften, die man einhalten sollte um das persönliche Risiko das du trägst in Grenzen zu halten.

Grob gesagt, darfst du in Deutschland alles, du muß nur deinen Kopf dafür hinhalten. Ist etwas absolut sichtlich zu gefährlich kann man dir das von vorne herrein bei einer Abnahme verbieten um Personen zu schützen, das war es dann aber auch. Für alles andere bist du selbst verantwortlich und du hast dafür gerade zu stehen. Im Ernstfall wenn was passiert ist, dann wird nach Verordnungen und anerkannten Regeln der Technik über dich und deine Arbeit geurteilt und nur dann siehst du sehr alt aus wenn du dich nicht dran gehalten hast. Also, es ist ganz alleine dein Ding was, wo und wie du tust, nur behaupte nie es hätte keiner vorher gewarnt.

Was du im PA-Forum so liest sind alles mehr als gut gemeinte Tips und Empfehlungen woran man sich halten sollte, wenn du es nicht tust, dein Problem.

Kleine Frage zu deinem Rigingvorschlag, welchen sinn sollte es klangtechnisch machen die Bässe mit einem gewissen Abstand direkt hinter den Topteilen auf zu hängen? Oder habe ich das nur falsch verstanden? wie genau soll das Rigging bitte aussehen?

• Suche Anschlagmittel für Befestigung in Zelten

• Kracky
    • 27. Januar 2006 um 15:34

Problem ist glaube ich zum einen, nicht jeder Zeltbauer hat auch Planeneinzüge unten im Binder und wenn doch ist sehr schwer zu bestimmen wie man diese belasten darf, ist an der Stelle ja nur 3mm Alu das ganz schnell nach unten aufgebogen ist. Sieht zwar gut aus diese Klemme ist aber wohl ehr für Stahlträger geeignet.

• Aufstellen von Hornbässen?

• Kracky
    • 26. Januar 2006 um 21:45

Jawohl, Version 1 und 2 sind richtig. Zufrieden mit den Tops? Schon da?

• Eure Meinung?

• Kracky
    • 26. Januar 2006 um 21:40

Und weil da schon einiges drin hängt ist das ein Grund dafür das man noch mehr reinhängen kann? Der Logik kann ich nicht folgen. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Wer kann dir zuverläßig sagen was man dem System Statisch zutrauen darf, vielleicht sind die 400 Kg die da drine hängen schon nicht ok, wer weiß wenn es nirgendswo ein Gutachten gibt?

• Faschingsparty!!!!!! angst das die anlage nicht ausreicht ??

• Kracky
    • 26. Januar 2006 um 20:39

Ehrliche Antwort! Laß es!

• Amp Entscheidung ...Eure Meinung ist gefragt!!

• Kracky
    • 26. Januar 2006 um 20:37

Kann ich so nicht sagen habe beide noch nicht direkt verglichen. Aber dem höhren sagen nach ist die RAM etwas schwächer auf der Brust, gerade was Bass angeht, aber das ist wie gesagt, hören sagen.

• Halbe Leisung bei P-1200

• Kracky
    • 26. Januar 2006 um 19:54

Ein einfacher Limiter entsprechend eingestellt und berechnet sollte dir diese Sicherheit geben.

• Suche Anschlagmittel für Befestigung in Zelten

• Kracky
    • 26. Januar 2006 um 19:35

Problem ist einfach, jeder Zeltbauer hat andere Vorstellungen dieser Flugpunkte und somit gibt es kein allgemeines Kraut dagegen. Ringösen oder Ringschrauben scheiden für mich aus da diese falsch belastet werden, hier meist mit extremen Zuglasten die meißt nur seitliche einwirken. Meine Idee zum Thema sind U-Profile die über den Binder gesteckt sind, diese werden dann mit entsprechenden Durchgangs aber evtl. auch mit Normschrauben, je nach Ausführung der Aufnahme im Binder fest durch oder beidseitig in den Binder geschraubt, wichtig ist hier zu beachten das die Schrauben hier einer Scherwirkung unterliegen und dementsprechend ausgelegt sein müssen. Vorteil, die Last wirkt später an einer oder mehreren Ringösen senkrecht auf das U-Profil und somit die Ringösen. Das U-Profil trägt zum einen durch die feste Verschraubung durch Reibung am Binder als auch durch senkrechte Scherbelastung auf die Verschraubungen. Aber um es gleich vorweg zu nehmen, nein auch unsere Lösung hat keinen Stempel, sie ist nur entsprechend überdimensioniert und wir übernehmen dafür gerne die Verantwortung, habe noch keine bessere Lösung gesehen.

Bleibt noch anzumerken an den Themenstarter, auch wenn du ein Produkt verwendest das Zulassungen und TÜV Stempel hat liegt die Verantwortung im Schadensfall immer bei dir, es bleibt dann nachzuweisen das dein Anschlagmittel geeignet war, mit und ohne Stempel.

• Mdiazero Mini-Array

• Kracky
    • 26. Januar 2006 um 19:05

Bitte bei einem Thema bleiben, diese LA wird schon im Party-PA Forum diskutiert.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42634&start=0

• Amp Entscheidung ...Eure Meinung ist gefragt!!

• Kracky
    • 26. Januar 2006 um 19:01

Red Rock Modus 6.0 um 599.- VK, denke mehr wirst du fürs Geld nicht bekommen.

• VIBE Lautsprecher

• Kracky
    • 26. Januar 2006 um 18:57

Möchte dieses Material mal in die Einsteigerklasse einteilen, enormer Output bei durchschnittlich 125dB max. SPL ist für mich etwas anderes, das geht in den Bereich der DAP AX Serie. Das thema ist daher für mich ehr für Party-PA geeignet und sollte dort diskutiert werden.

Geschlossen!

• Muss ich eine Traversenfestinstallation safen ???

• Kracky
    • 25. Januar 2006 um 19:49

Wobei ich jetzt kurz bemerken muß die C1 gibt doch in den meißten fällen gar keine genaue Auskunft über zu verwendendes Material, hier wird meißt immer auf geltende andere Verordnungen die dieses regeln verwiesen sowie mit der Angaben von DIN denen das Material entsprechen muß.

Einzigster unterschied ist wohl das ich Sicherheitsfaktoren entsprechend der Aufgabe einhalten muß.

Ich finde es wird immer wieder viel zu gerne auf etwas verwiesen was garnichts wirklich regelt. Ansonsten hast du laut deiner Erklärung mehr als nur eine Unabhänige Verbindung somit ist bei versagen einer Verbindung immernoch gewährleistet das deine Truss nicht abstürtzt, hier kommt nun der einwand vom Admin das man die Konstruktion wenn möglich nicht so stark belasten sollte da einfach die Gefahr im Ernstfall besteht das die zweite Verbindung durch Überlast gleich als nächstes aufgibt und dein System doch abstürzt. Die Stützung in der Mitte sollte bei 6m Tragweite wohl ehr unnötig sein. Vier Tragpunkte sollten somit reichen. Für eine feste Installation sollte wie gesagt ersteinmal die Statik der Befestigungen geklärt werden, danach wohlmöglich mit 8mm oder sogar 10mm Stahlseilen die der DIN entsprechen gearbeitet werden. Somit ist bei der angedachten Belastung gewährleistet das bei Ausfall einer Verbindung, die andere ausreichend ist um trotzdem die Last zu tragen, der Haltepunkt sollte dieses natürlich auch können.

Bleibt noch anzumerken das man Leimbinder oder sonstige Träger nicht einfach beschädigen sollte da jede Schwächung des Materials statisch Folgen haben könnte.

• Schalldruckunterschied 200 Watt auf 400 Watt am Sub?

• Kracky
    • 25. Januar 2006 um 19:13

Wahrnembar ist eine Erhöhung von 6dB richtig hörbar als Lautstärkenverdopplung wäre bei 10dB.

pfeffer 54, von dieser Sorte Subs gibt es aber nur ganz wenige die diesen Sensitivity wirklich vorweisen können.

• Kracky
    • 25. Januar 2006 um 19:06

Anhand deine Aufzählung sieht man das dir Licht wohl ehr liegt bzw. mehr deinem Interesse entspricht.

Erste Frage die sich mir dabei stellt, wie ist der Aufbau dieser Lichtanlage gedacht, sehe hier weder Trussing noch irgendwelche Information über Stative. Hier bigint dann der Denkansatz. habe ich ein Trussing für Licht, das entsprechend ist und somit auch hoch genug habe ich schonmal eine hervorragende Grundlage um geeignete Hornsystemlautsprecher zu fliegen, die dann eine weit aus bessere Reichweite haben und geflogen auch diese nutzen können. Deine Bässe kenne ich nicht aber unter 6x 18" Bass der Normalen Leistungsklasse mit richtigem amping würde ich nicht anfangen, diese idealerweise unter der Bühne mit Delayabstimmung zu den Horntops die wohl ein paar Meter weiter vorne stehen werden. Jeder halbwegscontroller am Markt gibt diese Delayanpassung her. Und schon würde ich sagen hat das ganze mal annähernd ein Gesicht.

Zu leihen wird dann wohl 2x Hornlautsprecher (ACL K2, Föön CO-3,TW-Audio T24) sein. Ein entsprechendes Trusssystem sollte dieses nicht schon angedacht sein und eine Basserweiterung, bevorzugt die gleichen Produkte. Dieses Besteck ist dann zwar auch eng, aber hier fängt wohl die professionelle Abwicklung des Jobs an. Wichtig ist das die Lautsprecher natürlich entsprechend geflogen und ausgerichtet sind. Schön wäre hier die Hilfe desjenigen der dir das Material anvertraut.

bossjan, ich muß dir da wiedersprechen, nein ich habe mich noch nie an Veranstaltungen vergriffen die mir eine Nummer zu groß waren und konnte schon immer meine Möglichkeiten gut einschätzen. Zu allem anderen habe ich immer gerne auf helfende Hände zurück gegriffen die einfach schon Ahnung bei solchen Aufgaben gesammelt haben.

Aber in einem hast du recht, es braucht lange einen guten Ruf mit guter Arbeit auf zu bauen, jeder Fehlschlag wirft dich teilweise um Jahre zurück.

• Crown Xs Schaltnetzteil Endstufen

• Kracky
    • 25. Januar 2006 um 18:49

Nein, ich denke es handelt sich hierbei um einen lesefehler von DJheini, warwohl eine Verwechselung mit der XLS Billigserie. Vom Preisniveau liegen die Xs ja leicht über den QSC PLX, ansonsten würde ich sagen kann man sie wohl auf diese Stufe stellen. Genauere erfahrungen müßten natürlich von Nutzern dieser Amps kommen aber so lange sind die glaube ich ja noch garnicht auf dem Markt das es hier schon eine breite Masse gibt.

Auf jedenfall laß ich die hier, also nicht gleich aufregen. Wo gearbeitet wird passieren Fehler, wo keine Fehler passieren wird nicht gearbeitet!

• Kracky
    • 25. Januar 2006 um 18:42

Das Forum ist genau das richtige für Beschallungsaufgaben dieser Größenordnung, der gedachte Lösungsansatz ansich ist aber vom Niveau ehr dem Party-PA Forum entsprechend. Finden wir und damit du eine geeignete Lösung mit geeignetem Material unter beachtung eines engeren Buget das aber einen gewissen Grundrahmen haben sollte ist die Frage hier richtig, muß es aus Finanzgründen dein Material mit kleiner Erweiterung sein wäre das wohl ehr eine unprofessionelle Beschallung mit hängen und würgen und entspricht nicht den Intressen des PA-Forums sondern ist ehr ein Fall für das Party-PA forum. Es liegt also an dir und was du bereit bist daraus zu machen wo das Thema hin gehört.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement