1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Schalldruckunterschied 200 Watt auf 400 Watt am Sub?

• Kracky
    • 25. Januar 2006 um 18:35

Einfachste Formel ist wohl 3dB sind immer eine Verdoppelung der Verstärkerleistung.

Also:

94dB 1W
    97dB 2W
    100dB 4W
    103dB 8W
    106dB 16W
    109dB 32W
    112dB 64W
    115dB 128W
    118dB 256W
    121dB 512W

usw.

Dieses aber nur mal grob ohne weitere Einflüsse die dem wieder entgegen wirken.

• Faschingsparty!!!!!! angst das die anlage nicht ausreicht ??

• Kracky
    • 25. Januar 2006 um 18:26

Nur weil es ein anderer beim Frühlingsfest schon nicht richtig gemacht hat heißt das nicht, das es gut ist wenn du dich daran orientierst. Ich weiß nicht wie man bei euch Fasnacht feiert, bei uns muß da schon was gehen weil die Leute lustiger wie sonst sind und somit auch sehr laut. Was du da vor hast ist Spielerei und sollte es darauf raus laufen ist das Thema, obwohl es traurig ist das zu sagen, ein Fall fürs Party-PA Forum da hier wohl unterhalb des Niveaus eines ernstzunehmenden Beschallers gearbeitet wird.

• Faschingsparty!!!!!! angst das die anlage nicht ausreicht ??

• Kracky
    • 25. Januar 2006 um 18:19

1000 Mann in einem Festzelt, das sind mal ganz andere Hausnummern wie die, die du da aufrufst. Da für uns die Fasnachtssaison mit ein Teil des Hauptgeschäftes darstellt kann ich dir versichern, auch hier brauchst du Bass und da du im Festzelt bist sogar richtig viel weil der im Zelt verfliegt. Diese Größe würde ich mir nur mit einem Doppelstack meiner schon nicht kleinen Anlage zutrauen. Mit deinem Material würde ich gerade mal ein größeres Partyzelt beschallen. Ein Zelt für 1000 Personen hat eine gewisse Länge, deine Lautsprecher haben als Direktstrahler schonmal eine begrenzte Wurfweite, das wird nicht ausreichen. Hier wären schon Delaybesteck angesagt. Wie gesagt im Zelt braucht man gerne mal das doppelte an Bass weil dieser Open Air ähnlich weiterfließt und nicht von der Zeltwandung reflektiert wird.
    Für mich wäre es angebracht du suchst dir jemanden der Erfahrung mit solchen Beschallungen hat. Ansonsten, wenn du dich trotzden so drauf ein lassen möchtest, viel Spaß.

• PA-Forum Live-Sound-Seminar

• Kracky
    • 25. Januar 2006 um 17:29

http://www.hotel.de

Es gibt in der Umgebung des Seminarortes mehr als nur ein Hotel das zufuß erreichbar ist. Preisbereiche von 47 Euro fürs Einzelzimmer aufwärets, zumindest mit Früstück. Geht glaube ich aber auch schon günstiger los.

Den Inhalt des Seminars denke ich wird Herr Dr. Mai noch bekannt geben mit samt Timetable usw.

Du hast recht, laut eMail an mich haben sich einige direkt ohne großes fragen angemeldet.

• Rätsel der Woche

• Kracky
    • 24. Januar 2006 um 23:37

Gut, du könntest recht haben weil ein RDC ja nichts anderes macht wie den Eingangs und den Ausgangsstrom zu vergleichen und weicht der über die Fehlstromsumme ab löst das Relais aus und schaltet den Stromkreis ab. Bei einer Sternpunktverschiebung bin ich mir nun nicht sicher ob sich diese Stromwerte veränder. Was sich sicher verändert ist die Spannung, die an den belasteten Phasen sich erhöht und auf der unbelasteten Phase abnimmt, dieser Sternpunkt wird ja über den Nulleiter gestützt. Hierraus entsteht ja die Gefahr bei Nulleiterbruch und das damit verbundene abrauchen von Geräten. Aber sagen wir es so der Gedanke ist der Lösung nahe wenn auch nicht ganz richtig gedacht. Die vorgeschlagene Lösung des Problems wäre in beiden Fällen aber die gleiche, so hätte ich wahrscheinlich den Fehler richtig behoben ohne verstanden zu haben warum es nun genau so war.

• Wer versucht Dynacord-Fan umzustimmen?

• Kracky
    • 24. Januar 2006 um 21:48

Alex, es ist einfach unverkennbar das du an keinem Produkt ein gutes Haar läßt, ausser es befindet sich irgendeine noch so unwichtige JBL Komponente in dem Lautsprecher. Das nervt aber gewaltig weil das nur Pseudosprüche sind die keinerlei Aussage haben. JBL baut wie jeder andere Hersteller, gute und weniger gute Produkte und du vertritst hier einen Hype der nicht so ist, wo ist den JBL heut noch? Ich sehe die nur noch bei Low Buget Veranstaltungen in Form von SF und JRX und Mpro, einzigstes Anerkanntes Produkt von JBL ist wohl in der Hochpreisklasse das Vertec, HLA sieht man zumindest bei uns nirgends mehr. Und dieses PseudoArry VRX mag gefallen wem es will, es ist für mich keine Alternative.

Soweit also zu JBL, kein Stück besser wie alle anderen und ich denke das solltest du endlich mal kapieren und und nicht mit deinem Markenfetisch auf den Geist gehen.

Anmsonsten:

Beste Hochtontreiber auf dem Markt und somit State of the Art sind BMS 4550 und 4590/P bzw. dernen Neodymium Abkommen 4592 und 4594

Beste Speakerware meiner Ansicht auf dem Markt liefert B&C und 18Sound.

Ich vermisse keines der alt bekannten Speakerprodukte von JBL und das hat alles seine Gründe!

• Rätsel der Woche

• Kracky
    • 24. Januar 2006 um 20:13

Kurze nachfrage, auch wenn wir nun fast gleichzeitig gepostet haben. Ist dann meine Antwort vom Laihen her gesehen genau das was du beschreibst. Würde mich freuen wenn ich es gewußt hätte auch wenn du Sekunden vor mir aufgelöst hast.

• Rätsel der Woche

• Kracky
    • 24. Januar 2006 um 20:07

Auch wenn ich in Strom wohl ehr der Leihe bin käme mir jetzt einfach eine Sternpunkverschiebung in den Sinn die durch ungleichmäßige Belastung der einzelnen Phasen zustande kommt. Solange ich an allen drei Phasen Gerät die gut Leistung ziehen angeschlossen habe verteilt sich der Strom ehr einheitlich und der Sternpunkt liegt mittig, nehme ich nun eine Phase der belasteten weg, werden beide anderen schwer belastet, die dritte läuft leer und der Sternpunkt verschiebt sich so das auf den anderen beiden ein höherer Strom fließt der dann den RCD auslöst. Lösbar ist das Problem dann dadurch das ich entweder wieder einstecke und alle Phasen wieder ähnlich stark belaste oder die Lasten umverteile.

Aber das wie gesagt von einem gelernten Mechaniker der sich mit Strom nur befreundet hat.

• Wer versucht Dynacord-Fan umzustimmen?

• Kracky
    • 24. Januar 2006 um 14:36

Wie schon mehrfach erwähnt stößt man gerne bei Musikern auf Dynacordsysteme, bei uns in der Gegend leider auch all zu oft auf die Installationsserie. Cobra fand ich vom hören her ganz ok, sind mir aber zu große Kisten. Forumsline hat mir zu wenig Output, da braucht man schon ein Stück Material um hin zu kommen, dann meißt aber schlecht gestackt. Ansonten gibt es ein paar Produkte die ganz gut sind, das meißte jedoch was ich, und hier ganz speziel Installation, gehört habe ist nun absolut nicht meine Klangwelt. Grade bei Installation neigt das Material dazu unnötigerweise Rückkopplungen sehr zu fördern und die dann getätigten Kunstgriffe um das zu mindern lassen die Lautsprecher dann nach ELA Bahnhofslautsprecher klingen. Bin also alles andere als ein Fan von Lautsprechern mit dem großen D drauf.

• Haltung

• Kracky
    • 23. Januar 2006 um 21:13

Auf jedenfall hat für mich noch kein Sitz DJ aufgelegt, Barhocker oder so sind ja ok, aber der DJ hat motiviert und entsprechend auf zu tretten und das kann nicht funktionieren wenn er auf nem Stuhl rum lümmelt.

• Turbosound Bestückungen.... wer weiss was?

• Kracky
    • 23. Januar 2006 um 14:08

Bitte werft aber TXD nicht mit der Alten Serie in einen Topf, hier hatte das ganze noch Qualität, die neue TXD Serie ist ja so zu sagen die HK Premium von Turbosound.

• Endstufe für 6x 15"-BR gesucht

• Kracky
    • 22. Januar 2006 um 21:43
    Zitat von "TS"

???

Da du die Endstufe nicht besitzt und wahrscheinlich nur durch hörensagen kennst, lässt sich deine Aussage somit nicht bewerten!

Aber soviel meinerseits, sie ist sehr gut.

Gruß
    TS

Ich besitze sie noch nicht aber ich kenne die Endstufe sehr gut. Ich empfehle mit Sicherheit nur Sachen bei denen ich weiß was ich sage, das ist nicht nur so daher geredet!

MIKE du bekommst ne PN von mir *zwinker*

• Alto Maxidrive 3.4 Compact

• Kracky
    • 22. Januar 2006 um 14:43

Suchen könnte helfen!

http://www.altoproaudio.com/html/download.php

• Endstufe für 6x 15"-BR gesucht

• Kracky
    • 22. Januar 2006 um 14:28

Hier gibt es für mich nur eine Antwort MC² E45. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir die auch gerne zulegen für meine Bässe. Ist meiner Meinung nach das Beste was du fürs Geld und die Aufgabe im Moment auf dem Markt bekommen kannst.

• Endstufe McGee AA-1000A - Technische Daten ?

• Kracky
    • 21. Januar 2006 um 16:03

Alleine auf die Bezeichnung AA1000 und die von dir gefundenen Angaben mit 2x500W würde ich schon sagen das dieses so ist, vermutlich aber wie immer gerne an 4 Ohm. An 8 Ohm denke ich liegt das ganze dann bei 250-300W Pro Kanal, und das erscheint mir realistisch. Zum Bastelspaß möchte ich nichts sagen ausser das man sich keinen Trabi kauft um dann einen Ferrarimotor einzubauen bzw. aus dem Trabbimotor einen Ferrarimotor zu machen. Ich halte es für Spielerei.

Ich würde es viel lieber sehen wenn der allgemeine Teil der Frage im Party-PA Forum geführt wird und die möglichen technischen Details des Umbaus wären im Selbstbau-Technik Bereich sehr gut aufgehoben. Bitte stell das ganze doch so ein. Danke!

Geschlossen!

• DAP Xtreme

• Kracky
    • 21. Januar 2006 um 12:26

Über diese Geräte wird sehr gerne im Party-PA Forum diskutiert, ich denke es macht sinn deine Frage dort zu stellen.

Geschlossen!

• Ersatzbasslautsprecher ATC

• Kracky
    • 21. Januar 2006 um 08:52

Ist wohl weniger die Frage nach einer Idee was man basteln könnte, viel mehr die Frage was macht Sinn. 12"er gibt es genug am Markt, aber meißt paßt zu einer Konstruktion nur ein oder zwei Speaker wirklich dazu, alles andere wäre rausgeworfenes Geld, weil entweder null Leistung oder schnellst möglich wieder Speakerschaden weil der mit den Kräften in so einem Gehäuse nicht klar kommt. empfehlung meinerseits, den Fachmann konsultieren, das kostet vielleicht etwas, kann aber zum Schluß billiger sein, als selbstbastelversuche. Sound-Klinik wäre doch hier ein guter Rat oder weil ich in der eMail was von Berlin entnehmen konnte vielleicht der Admin der da auch Erfahrung haben sollte.

• Datenbank für Schwarze Schafe aus der Branche

• Kracky
    • 20. Januar 2006 um 10:21

Das Problem ist das du dich damit auf sehr dünnes Eis begibst, der Betreiber einer solchen Datenbank braucht dann wohl vor allem eines, eine sehr gute Rechtschutzversicherung. Ist schon erstaunlich, die Jungs haben keine Kohle dir deine Rechnungen zu zahlen, aber wenn es darum geht sind die schneller beim Anwalt als du denkst. Hier ist ja schon das PA-Forum und damit der Micha sehr mutig mit seinem Warnungenbrett. Die Idee ansich ist gut, die Machbarkeit ist wohl sehr bedenklich.

• NAMM Show News: LA in LA

• Kracky
    • 20. Januar 2006 um 10:13

Um es mal zusammen zu fassen, bei Peavey ist für mich eigentlich nur die Idee des Liftes Interessant. Das LA ist in diesem Fall wirklich ein 12" LA mit 4x3/4" Ribbons, was doch sehr unwahrscheinlich ist, zumal die gecurvten Abstände dann ihr übriges tun. Der Rest ist hören.

Das QSC hingegen finde ich interessant, mir fällt nur spontan keine Ferwendungszweck ein, wo ich sowas installieren würde.

• Aolong m10 - meinungen über diese endstufe

• Kracky
    • 19. Januar 2006 um 23:22

Sorry, echt nicht unser Thema!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement