1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• TW-Audio vs. GAE Director

• Kracky
    • 2. Dezember 2005 um 14:29

Ein kurzes Zwischenfazit von mir, im Gegensatz zum EVO/ESX die ja vom gleichen Entwickler stammen, möchte ich das System sicher nicht verreißen. Es ist eines der besten Systeme am Markt im Moment, beeindruckend im Handling und in der Größe, leider hat es aber auch mal wieder unnötigerweise einen Hype erfahren der alles wieder zu der Wunder-PA gemacht hat, aber genau das ist sie nicht und ich denke das größte Problem für den Entwickler ist im Moment eigentlich nur gegen diesen Unsinn an zu kämpfen und einfach das Produkt ansich so da stehe zu lassen wie es ist. Ein sehr gutes, kleines, leichtes und kompaktes System mit gutem Output im Verhältnis. Einfach eines der Systeme die zur Zeit gefragt und angesagt sind, mit dem man vernünftig arbeiten kann.

Das Director dagegen ist einfach langsam aus der Mode, da doch recht schwer und groß, was auch nicht heißt das es schlecht ist, viele ältere Anlagensysteme sind auch heute noch gut, nur nicht mehr so beliebt.

Wir waren auch an der Überlegung eines neuen Systems, Ähnlich wie viele hier haben wir viel angehört, viele Informationen aurfgeschnappt und für uns, unseren Geschmack und unser Ohr das eingekauft was am besten zu uns passte, in dem Fall wie gesagt ein Föön ergon System aus CO-3 Topteil und V387HLC Bässen. Endstufen und Controlling war vorhanden und sollte weiter genutzt werden da es sich nicht rentabel verkaufen lies.

TW Audio hatten wir zwar im Betracht, aber es sprachen einige Aussagen von Besitzern und Leuten die das System schon benutzen dagegen, z.B. das es nur wirklich mit der ASID funktioniert, macht es für mich unsympatisch und uninteressant weil ich keine habe und mir diese auch nicht zusätzlich leisten wollte. Dann muß ich zugeben war ich etwas von EVO/ESX und auch anderen Concert Audio Produkten vorbelastet. Danach kommen für mich einfach Daten und Fakten und die haben mich auch nicht um gehauen und ehrlich gesagt bin ich ein sehr großer Fan des BMS Coax und habe mir einen Lautspreche mit dieser Bestückung gesucht. Ist einfach nunmal ein super schöner Treiber wenn man damit um kann.

Auch nachdem ich nun TW Audio schon paarmal live im Einsatz erlebt habe und damit schon etwas selbst rumprobiert durfte bereue ich den Kauf der Föön auf keinen Fall. Aber offizielle Statements hierzu erst nach dem AB Vergleich mit der Anlage vom Tommy.

Zum Föön selber noch, es ist noch beeindruckender in der Größe, auch der Output ist enorm für die Größe. Klanglich sicher anderst. nur im Handling, das gebe ich gerne zu, da hat die TW die Nase vorne. Aber damit kann ich sehr gut leben, ist einfach das Opfer was man bringen mußte für diese Kompaktheit. Ich würde mal so sagen ein minimal größeres Stack wie eine HK Actor nur mit weit aus mehr potenzial und verblüfenden Bässen! Wer´s nicht glaubt, wir machen diesen Vergleichstest und wir waren uns einig das auch gerne Publikum zugegen sein darf. Fraglich ist einfach nur noch Ort und Zeit.

• Wer hat Erfahrung mit JBL Bässen ?

• Kracky
    • 1. Dezember 2005 um 19:18
    Zitat von "JBL_Alex"

Hallo zusammen,

also wie einige hier schon schimpfen, wenn sie den Namen JBL nur hören, kann ich nicht verstehen. JBL ist mitunter das Beste, was es in diesem Sektor zu kaufen gibt! Nicht umsonst haben 80% aller Diskos in meiner Gegend JBL Beschallung (Rest so Dynacord alpha zeugs --->"DRÖHN" :( ).
    ich selbst besitze die Doppel 15er Subs aus der SR series und ich kenne keine vergleichbaren Bässe, die auch nur annähernd solch ein Bassfundament bei einem enormen Lärmpegel erzeugen können (obwohl "nur" Direktstrahler").
    Klar weis ich dass heute gerade die Einsteigerserien von JBL nicht mehr viel mit den wirklich teuren Produkten aus den 90ern zutun haben, trotzdem klingen sie meiner Meinung nicht schlecht.

Also Frank, verkauf ihm die JBL's und er wird glücklich sein damit!

Übrigens @ Kracky: Da möchte ich dich mal sehen wie du vor 6 doppel 18er von JBL stehst - Puhhh, ich will da nicht dabei sein. :wink: Glaubs mir, es gibt nichts vergleichbares. Da is nix mehr mit schwammig, da gehts schon mehr in Richtung Gläservomtischrunterfall oder Fensterzerspring.
    -----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

Um es nochmal zu verdeutlichen, ich war ein halbes Jahr Techniker und DJ einer Disco die 6 2x18"er von JBL direkt an der Tanzfläche hatten. Präzision könnte mit dem Schuß eines Fußballs auf ein sehr großes Scheunentor angedeutet werden. Tiefgang ist da, leider aber in mancher Frequenz brummlig störend. Controller war Original JBL mit entsprechenden Settings und Einmessung (nicht von uns!). Alles schön und gut, es macht Bass hat aber keinen Orden verdient!

• TW-Audio vs. GAE Director

• Kracky
    • 1. Dezember 2005 um 19:13
    Zitat von "pke"

Btw: Bekennender EVO Kritiker ist doch auch der hier moderierende Kracky.
    Er wollte doch mal sein Föhn gegen TWAudio testen, ist dies schon passiert?

Grüße,
    Peter Kuhnle

Ja, kann man so sehen. Ganz inoffiziell, habe ich mir natürlich die TW Audio schon mehrfach angehört, hatte auch das kurze vergnügen mit dem ganzen schon etwas näher zu spielen und habe mir bereits meine eigene Meinng gebildet. Offiziell werde ich aber wirklich erst werden wenn ich meine Meinung noch einmal durch einen direkten AB Vergleich abgegolten ist, wann steht leider immer noch nicht fest. Übrigens es heißt föön und nicht Föhn, nicht das es noch mit Fohhn verwechselt wird.

Aber ich deute einfach mal an ich gehe überzeugt und mit einem lächeln zum Vergleichstest.

• Kracky
    • 29. November 2005 um 20:34

Sicher verstehe ich das du ihm gerne die Bell anbieten möchtest, ich glaube nur nicht das du ihn damit zufrieden stellst. Bei der Raumgröße sind sowohl die 4 Bell Bässe als aber auch nur vier dieser JBL MPro 255s zu wenig, da würde ich mal ab 6 St. anfangen. Also Audio Pro in Heilbronn kontaktieren, nachfragen ob du 6 st. von den Kisten für einen Installationstest oder so haben kannst und gleichzeitig deine Bell Kisten nehmen, beides hinstellen und den Chef selber entscheiden lassen. Ankündigung so auf die Art, hab dir zwei Sachen, hör es dir an und entscheide selber was es sein soll. Ist Ihm natürlich aus Neigung JBL lieber, dann ok. Gefällt im Bell besser, glückwunsch!

• Coda Rx Series

• Kracky
    • 29. November 2005 um 17:14

Ja wie? Der Öllerer in Freilassing als dein Gebietshändler hat dir nichts? Oder zumindesten vergleichbares? Vielleicht geht ja auch die R35/36 selber, oder muß es mit Gewalt die Rx Serie sein? Er als Gebietshändler sollte dir da also wirklich was hinbekommen oder hat man dir von Coda aus garnicht erst mitgeteilt das der dein Gebietshändler ist?

• Kracky
    • 29. November 2005 um 16:57

Mach dir da mal keine Sorgen. kenne eine ähnliche Installation nur mit älteren 2x18" von JBL, der Laden ist wohl um einges größer, war oder viel mehr ist noch eine 600-800 PAX Disco. Dort waren 6 dieser 2x18"er. Klang halt JBL Typisch ehr schwammig weich und Booooom!

Denke 4 dieser 2x15" Bandpässe könnten schon ganz gut was bringen und halten auch was aus, nur würde ich den klang ähnlich einsätzen. Wenn bevorzugt HipHop und Dance, kein Problem, bei bestimmten Technorichtungen evtl. störend bei Rock und ähnlichem halt nicht so toll.

Wenn es besser sein darf, wie wäre es dann mit SRX 728s die sind dann sicher ne Spur besser und JBL.

Aber wie gesagt, kannst gerne die Mpro 255s nehmen, so übel ist das nun nicht, wenn auch für die als D&B User wohl ehr ungewohnt und ganz anderst.

Ach ja, erzähl mal was zum Laden, Größe und Anordnung des Raumes um evtl. mehr sagen zu können.

• Abwälzen & Weitergabe der Stromkosten bei VA ?

• Kracky
    • 29. November 2005 um 14:14

Oh, die Rechnung ist aber ehr verwegen, man nutzt nie den 63A permanent unter Vollast, das kann man glaube ich ausschließen, weder das musiksignal macht dieses noch das Licht, da ich mal davon ausgehe es war keine Daueranlichtparty! Wäre Interessant die zählerstände zu erfahren, ich schätze auch so das allerhöchstens 30-40 Euro anfallen können und wegen dem würde ich mich nicht streiten, mußte ja wohl eh was größeres gewesen sein wo solche Peanuts ja wohl mit abgedeckt werden müßten.

• Boxen gesucht für Band (Angaben siehe Beitrag)

• Kracky
    • 29. November 2005 um 14:08

Wie schon angedeutet möchte ich dich bitten dieses im Party-PA Forum neu ein zu stellen da es dort einfach passender wäre.

Geschlossen!

• Peavey EuroSys 1M Monitor

• Kracky
    • 27. November 2005 um 17:12

Überbrücke einfach mal bei kleiner Endstufenleistung die beiden verkabelten Pins. Ist ja ein Passiver Monitor mit Leistungspoti.

Ansonsten tut es mir leid, aber ich würde dich bitten diese Frage ins Party-PA
    Board einzstellen. Danke!

Geschlossen!

• Wann und wo gibt es die LD PA 1600?

• Kracky
    • 26. November 2005 um 17:08

Gut hab es vernommen und warte auf weitere Berichte von dir!

• Signal Kontrolle über Netzwerk

• Kracky
    • 26. November 2005 um 17:05

Ist doch gänig, oder Service, Ersatzteile und Schulungen bringen das Geld, das Material geht Marktorientiert günstigst zum kunden der mit unter sogar als Betatester mißbraucht wird.

• 6 Seeburg CB 215, welches Amping ?

• Kracky
    • 26. November 2005 um 13:01

Gut, du hast da recht, ich als Besitzer eines Gewerbescheins würde auch gucken ob ich die KMT DC nicht direkt vom Vertrieb bekomme nur denke ich komme ich evtl. nicht an den Preis der Red Rock hin bei Rockshop einfach größer abnimmt.

• 6 Seeburg CB 215, welches Amping ?

• Kracky
    • 26. November 2005 um 09:49

Ich denk du liegst da schon sehr richtig mit PSE, aber ich weiß nicht ob nur eine dazu reicht, du brauchst doch immer für 2 Bässe eine SM 2000. Tip wäre evtl. Red Rock alias KMT DC Serie, könnte mir vorstellen das du mit 3 Modus 12.0 schon nen ganz guten Bums hin bekommst und der Preis ist für solch eine Endstufe ehr moderat.

• Kracky
    • 25. November 2005 um 23:06
    Zitat von "Rene"

Kracky

erst mal alles zur Sau machen bevor man es überhaupt mal gesehen hat.
    :wink:

Genau!

Ist aber nicht ganz so, ich hatte schon die Begegnung mit der LD 1000 die dann gleich mal vor mir ausgefallen ist, sei aber nicht neues meinte der Besitzer, das machen beide ab und zu einmal! Danke! ich habe genug von diesen Endstufen. Und wenn Gott oder vielleich auch TBF, was ja keinen großen Unterschied macht, hier die Dinger in den himmel lobt, dadurch werden die Dinger weder amtlich noch besser. Sie sind für das bissel Geld ok, aber man sollte einfach mal wieder davon wegkommen sie als "den" Amp hinzustellen. Das sind sie definitiv nicht!

• Was stand am 23.11 Bei Atze in Ahlen

• Kracky
    • 25. November 2005 um 22:48

Mußte doch gerade schmunzeln, ist schon anderst wie 4Acoustics diese L-Acoustic Material, gell!

• AZ & DAP

• Kracky
    • 25. November 2005 um 00:21

Hm... und wenn ich jetzt behaupte in A werden garnicht alle Tanzmusiken schlecht bezahlt und es gibt dort genauso wie hier in Deutschland die erfolgreichen die eben besser bezahlt sind und sich dann den Luxus einer entsprechenden Anlage leisten und es gibt die weniger bis garnicht erfolgreichen die eben um ein paar Euros von Hinterhof zu Hinterhof tingeln. Da ist es genau gleich, auch in Deutschland verwenden die einfach dem Buget angepaßte Anlagen. Unterschied ist anscheinend nur, in deutschland ist den Musikern anscheinend bewußt das sie kein wirklich tolles Material haben aber sie können damit leben. in Österreich scheint man damit so nicht leben zu können und ist deswegen bestrebt jedem der es wissen möchte oder auch nicht zu erklären wie toll das doch alles ist. Mein Dad glaubt auch bis Heute noch Energiesparlampen verbrauchen weniger und sind heller, das funktioniert aber leider auch nur bei den guten, teurern. Die, die er mitgebracht hatte aus dem Bauhof haben auch funktioniert und sogar hell gemacht, aber ich stehe nicht auf Grubenlicht darum ist alles wieder wie es war.

Max nimm es wie es ist, eine DAP AX funktioniert, ist für wenig anspruchsvolle ok, und kostet nicht viel. Schön! Aber bitte belaß es auch dabei, auch du hast kein Wunder für 189.- Euro bekommen. Überleg einfach mal ob du dich nicht selbst belügst und ob du nicht aus der Tugend die du dir aus deiner ich möchte jetzt ungern Not sagen gemacht hast jetzt ein Luftschloß baust. Du bist schon 22 Jahre Mukker ich mache meinen Job auch schon über zehn Jahre und ich habe weißgott schon mehr als nur Kleinbühnen und Hinterhof gemacht und weis auch aus der Praxis sehr gut was geht und was nicht. Von meiner Kundschaft jedenfalls würdest du ungern einen Blumentopf für deine Leistung erhalten.

Wenn ich nur daran denke du würdest den "Die Füenf", einer a Capella die sehr bekannt ist im Großraum Stuttgart das hinstellen, ich den der Doc würde dir ins Bein beißen, der hat nämlich ein mächtig gutes Gehör und ist ungern mit wenig zufrieden. Oder...

Mir würden noch soviele gute Künstler einfalle die ich schon beschallen durfte aber lassen wir das.

• Billigstgeräte, China und Menschenrechte

• Kracky
    • 24. November 2005 um 13:01

Möchte hier nur kurz anmerken, wenn hier gepredigt wird das das Geld knapp wird, ich habe es auch schon gemerkt!

Aber, und das nur um zum denke an zu regen, bitte schaut euch um wie wir Deutschen unsere Prioritäten setzen, es ist einfach kontrovers wie Luxusartikel in Deutschland ihren Umsatz immer mehr steigern können, im Gegensatz dazu spart man aber selbst bei den eigenen Lebensmitteln.

Ich jedenfalls esse lieber ein richtig gute Fleisch von meinem Metzger, dafür lasse ich halt Bekleidungsartikel - Bekleidungsartikel sein. Jeder von euch hat ein eigenes Auto, Mofa oder was auch immer. Das war nicht immer so!

Ich gehe soweit zu behaupten, es gibt hier in Deutschland Menschen die von Wasser und Brot leben nur damit sie Diesel oder Levis Jeans tragen können oder sich auch einen dicken Daimler vor die Tür stellen wie der Nachbar.

Es gibt in Deutschland Armut, das ist nicht zu leugnen, nur ist nicht jeder arm der auch so tut. Den meißten hier geht es wohl gut genug. Ich konnte mir mit 15-16 ungern ein eigenes Fahrad leisten, und wenn dann nur weil ich gejobt habe, hier kauf sich jeder Hans und Franz eine eigene Anlage, um den dicken DJ raus zu hängen. Das nenne ich Luxus!

Ach ich vergaß, wer nun meint Eltern sind doch dafür da einem ein Fahrad, Mofa oder was auch immer zu kaufen oder finanzieren der irrt und es ist einfach nicht ok wenn das erwartet wird zumal viele Eltern sich diese Wünsche dann auf irgend eine Art und weise vom Mund absparen müssen.

• Kracky
    • 23. November 2005 um 13:01

Ach ich bin es im allgemeinen gewöhnt das Amps mit großer Leistung auch entsprechende Zuleitungen zu den Spekons usw. haben. Oder ist das heute nichtmehr so und es läuft alles über nen Klingeldraht? Besteht da keine Gefahr des abdampfens der Leiterbahn auf der Platine? Hab das nun nicht das erstmal gesehen bei Weichen in Lautsprechern warum also soll das am Gegenstück Amp nicht auch möglich sein?

• Preisanfrage EVX-180A

• Kracky
    • 23. November 2005 um 12:55

Ist kein wirkliches Angebot, darum weiter im offenen Brett!

-> verschoben ins offene Brett!

• Kracky
    • 22. November 2005 um 23:21

Was für mich nicht vertrauenserweckend ist, ist die Art wie die Leitung auf die Binding posts und die Spekons gebracht wird. Scheit ja alles über diese Platine zu laufen den richtig dicke Zuleitungen sehe ich nicht und auf der Platine glaube ich irgendwie auch nicht dran.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement