1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• RAM Audio R Serie oder KMT DC Serie

• Kracky
    • 28. Oktober 2005 um 00:08

Habe ich gesehen Achim und auch schon an dich gedacht!

• Rockmusiker erlitten beim Soundcheck Stromschläge

• Kracky
    • 28. Oktober 2005 um 00:00

Kann da SVT nur zustimmen, hatte vor ein paar Jahren auch einen Stromunfall an einer 32A Leitung, bzw. einer Lichtgerätesteuerung die über einen Stromverteiler ohne gesonderte Absicherung direkt an 32A angeschlossen war. Die Steuerung funktionierte nicht und eigentlich hat das Stromführende Netzteil ein gesondertes Gehäuse vom Steuernden Teil, in der Eile war durch das Lochblechgehäuse zu sehen es war ein kleines Steckerchen an einem 0,75mm² Draht weg, also kurz, den Deckel angehoben und draufstecken, dann ein riesen Schmerz, es hat mich rückwärts über eine Festback geworfen und das Zelt war dunkel. FI hat zum Glück ausgelöst. Seit diesem Tag habe ich permanent Problme mit einer Muskelverspannung des rechten Oberarms, mal mehr, mal weniger. Richtig besser wirds aber nicht. Und seit dem bin ich was Strom angeht sehr geimpft!

• Definition von Peaks und Impulslast.

• Kracky
    • 27. Oktober 2005 um 12:57

Warum kann ein langer Peak nicht im Spektrum der Mittel und Hochtöne sein, warum sollte es keine kurzen Peaks in Tieftonspektrum geben? Seit wann mach die Weiche aus einem kurzen Peak in Bereich bei 120 Hz automatisch einen Mittel oder Hochton nur weil der Peak, die Kurzfristige Überhöhung(Absenkung), einfach zeitlich gesehen kurz ist?

Ein Peak war für mich bisher immer nur eine kurzfristige Überhöung(Absenkung) des Programmpegels, in welchem Frequenzbereich ist da wohl eine ganz andere Sache und unerheblich. Ein Peak ist für mich immer schon eine aussergewöhnliche Überhöhung(Absenkung)des Pegels bei irgendeiner Frequenz, egal wie lange dieser ist. Schön zu sehen in einem Diagramm, wenn ich Programmpegel fahre habe ich einen durchschnittlichen Pegel, kommt jetzt hier aus welchen Gründen auch immer irgendwo in dieser Frequenzkurve eine kurzfristige Überhöung(Absenkung) bei irgendeiner Frequenz sehe ich das weil die Kurve einen aussergewöhnlichen Ausschlage nach oben bzw. einen Einbruch nach unten macht. Eine Peak halt.

• Die königsklasse des Preisdumpings

• Kracky
    • 27. Oktober 2005 um 11:11
    Zitat von "Privateer"

Was ich persönlich etwas seltsam finde:

3 verschiedene Beschallungssysteme!

d.h. die mieten selber. Dann bleibt wirklich kein Geld übrig, also eine 0-Nummer nur zum Spaß!

*Daumen-hoch*

Wenn es nur nicht immer so lange dauern würde bis denen der Spaß vergeht. Ach weißt du wenn da jeder davon pro Job nen Fufi abgreiffen kann vielleicht?

• Anfängerfehler

• Kracky
    • 27. Oktober 2005 um 11:01

Es gibt hier kein Markengeschiss, dein 500 ist genauso ein Pio wie unsere 100s oder die 200 des Kollegen, es gibt nur die Aussage das der 500 und der 500s nicht die Steckenpferde der Pioserie sind sondern sich ehr im allgemeinen unbeliebt gemacht haben. Das dieses bei dir nicht so ist ist ja sehr erfreulich, ich arbeite mit Pios seit die ersten 500 auf den Markt gekommen sind ich dachte das war so 95-96 rum und da waren die der hit, die Nachteile waren aber auch sofort erkannt, sehr empfindliches Laufwerk gegen leicht beschädigt oder verschmutzte CDs, die Toploader waren sehr gerne voll mit unrat und sie benotogten einen größeren Serviceaufwand. Von Antischock ganz zu schweigen, die Geräte Springen bei berühren. Daraufhin kam dann irgendwann 1999-2000 der Pio 100s mit Frontload, was mir alleine schon sehr gut gefallen hat, und der war unglaublich robust, der mechanische Antischock funktionierte hervorragend und die haben ohne mucken fast alles an CDs genommen, wenn es nicht gerade wie mein Vesperbrett ausgesehen hat. Und die Aussage aller anderen hier war nicht, das eine Marke besser ist, sondern das bestimmte Jobs, bestimmtes Material vorraussetzen und der 500 ist auf der Topmaterialliste einfach mal durch. Selbst dem 100s, der ja nun wirklich sich zum Discoplayer schlechthin etabliert hat schlägt langsam die Stunde. Darum würde ich oder auch GETEC wenn ich die Auswahl habe nichtmehr mit 500ern auflegen. Akzeptiers einfach und gut ist. 2 meiner 4 100s haben auch eine neues Netzteil seit 400V, das ist also kein Qualitätsmerkmal.

• Kracky
    • 26. Oktober 2005 um 22:37
    Zitat von "dj-bsj"

ich habe gegen das Dumping nur eine wirklich gute Lösung gefunden:

Habe selbst eine Partie mit der ich vor 5 Jahren angefangen habe Maturabälle uä auszustatten.
    nach 2 Jahren waren auf einmal 4 Anbieter mehr da die für nicht mal 1/4 meines Angebots ihr Material gestellt haben. Ich bin damals nicht mit dem Preis mitgegangen. Ich war der Meinung das sich diese Firmen so wie so gegenseitig fressen würden. Und siehe da... jetzt 3 Jahre später gibts nur noch 2 Mitbiete... (und die haben den Preis mittlerweile dezent gehoben)

Und genau das ist es auf was ich immer wieder vertraue und hoffe, man muß aber dabei einen sehr guten und langen Atem haben sonst wirds eng.

• Treppe gestalten mit doppelter Filtersetzung...

• Kracky
    • 26. Oktober 2005 um 12:00

Kurz mal nachgefragt, welchen Sinn macht das bzw. zu was soll es gut sein?

• Sub muss ins Eck, Bassfalle um Dröhnen zu mindern?

• Kracky
    • 26. Oktober 2005 um 11:07

Hm... wie hoch wollt ihr den Unterbauen damit der Bass nicht an den Boden koppelt? Ich denke euch wird da eine Resonanzfrequenz zum Problem, würde ehr sagen gut hoch angesetzter lowcut so bei 40 Hz und dann mal schauen ob man nicht im Bereich von 160 Hz oder drum rum mit -6dB dem ganzen den gar ausmachen kann. Wäre jetzt mal mein Ansatz. Direktschall auf den Boden kannst du im Bass nicht vermeiden also wird dieser immer mit angeregt. Die Gummifüße unter normalen Bässen sollten ausreichen um genug Bedämpfung der Gehäuses gegen den Boden zu haben.

• Peavey 2*15" SUBS für hiphop und partys?

• Kracky
    • 25. Oktober 2005 um 22:52

Sind ganz ok, keine Tiefbasswunder aber für Party im gewissen Rahmen reichts ganz gut. Vor dem kaufen Speaker anschauen und testen, diese Kisten können mit unter ganz schön alt und abgerockt sein.

• Turbosound...??

• Kracky
    • 25. Oktober 2005 um 22:47

Die Alte TXd Serie war wirklich noch klasse, diese neue TXD Serie ist eigentlich auch nur um auf dem Günstigerem Sektor mit ab zu fischen, jedoch würde ich behaupten kann man die sehr wohl über HK Powerworks oder sogar Premium Pro sehen. Also nach dem was ich auf der letzten Messe gesehen und minimal gehört habe ganz ok für den Preis.

• Kracky
    • 25. Oktober 2005 um 10:51

Weißt du, es kommt immer darauf an, wenn ich keine Personalkosten habe, der oder die chefs sind Hand, DJ und LJ in einem und rechnen Ihre Arbeit nicht, dann sieht das meißt schon ganz anderst aus. Dann ist es einfach so, ich decke meine privaten Spritkosten und den Rest der 1850.- Euro nehme ich um meine Schulden zu tilgen bzw. Geld aufs Firmenkonto zu bekommen.

• Zu laute Konzerte?

• Kracky
    • 25. Oktober 2005 um 10:46

Aber wißt ihr was ich an der ganzen Situation am interessantesten finde, ich habe auch ein sehr großes Privates Umfeld von Leuten die genau wissen was ich so mache und nach jeder VA auf der ich mich dann auch blicken lassen habe da kein Job anstand kommen mit Sicherheit immer ein, zwei Leute die mir dann sagen war ja ganz ok, aber es war viel zu Laut. Beispiel: VA letzten Sa. wir wollten kurz bei den Woodpeckers vorbei weil die bei uns in der nähe spielen und dieses TW Audio besteck haben. Erster Eindruck, heftiger Aufbau für das bischen Halle. Schätzungsweiße 25-30m Lang und 14-15m breit. Als Anlage 4 Tops mit 12 Bässen. Von Anfang an lag der Pegel schon recht hoch und wurde bei den Paradestücken der Band nochmal heftiger, was dann schon recht nervig zu hören war weil die Tops dann sehr dominierten. Zwischendrin der Eindruck das die Bässe irgendwo Probleme machen, kann muß aber nicht sein. Die Band auf jedenfall war musikalisch klasse, aber wirklich lange habe ich es nicht ausgehalten weil mich die Lautstärke und der Topsound genervt haben.

Und nach dieser VA standen gestern Morgen sage und schreibe fünf Leute bei mir auf der Matte die dann meinten, ja sie seine auch früher gegangen war dann doch einfach zu laut.

Ich denke manchmal es ist garnicht das publikum das uns dazu zwingt, oft sind es einfach die Techs. die gesponnen fahren.

• Versiegeln von Ampracks

• Kracky
    • 25. Oktober 2005 um 10:20

Das einfachste ist wohl ein Controller mit Passwordlock. Um Geräte ab zu decken sind eigentlich immer wieder Torx (Vielzahn) Schrauben sehr gut, die dann zusätzlich mit einem guten Tropfen Schraubenschicherungslack in Gelb oder Blau gesiegelt werden. Ist das einfachste und effektivste finde ich.

• Kracky
    • 24. Oktober 2005 um 22:52

Genau so wie du, ich lehne es ab dieses Angebot zu unterbieten und werde meines auch nur ungern in die Richtung absenken.

Ist das eine reguläre Firma mit angemeldeten Mitarbeitern oder ist das ein HKS der für 1850 Euro alles tun würde?

• Anfängerfehler

• Kracky
    • 24. Oktober 2005 um 22:41

Ich, wenn ich schon im Vorraus weiß das einer der Player evtl. nicht zuverläßig ist, weil er zwar gecheckt wurde aber nichts zu finden war habe ich mit Sicherheit zumindest einen Standartplayer im Fahrzeug für den Notfall und erkläre dem DJ das schon im Vorraus. Habe ich ein gleichwertiges drittgerät hänge ich meißt alle drei an und weiße darauf hin das der eine Player das letzte ma Probleme gemacht hatte, und nun auch nach dem Service nicht sicher ist ob alles ok ist. Ich bitte dann den DJ ihn aus zu probieren, sollte es nicht funktionieren wird er aussen vor gelassen und mit den anderen beiden gearbeitet. solche Späße kann ich mir bei Low Buget leisten, bei ernsthaften kunden muß man schon sehr darauf achten wie man sich und seine Firma darstellt.

• bühnensprache

• Kracky
    • 24. Oktober 2005 um 22:33

Hm... also bisher war für mich eine Bewegung mit dem Daumen nach oben lauter, eine nach unten leiser und Daum ohne Bewegung ok. Ein zeig auf einen anderen Musiker mit der Killandeutung am Hals bedeutet eigentlich immer, dieses Instrument weg auf meinem Monitor, ein zeig auf jemanden der musiker mit Daumen hoch oder runter, diesen bitte mehr bei mir auf dem Monitor. Der Tip auf das Inear und entsprechende Gesten selbiges. Ansonsten war alles andere mit Sprache zu bewältigen und wenn jeder wirklich möchte kommt man immer miteinander klar. Ekelhaft und unprofessionel finde ich da die Abbrecher die dann ins Mikro blöcken: "I can´t hear me!" Ich verstehe ja das ein Sänger der den Ton halten soll oder was auch immer, sich hören muß, aber ein Hilly Billy Rock n Roller der eh schon nuschelig rüber kommt wird es doch hin bekommen auch mal ein Lied fertig zu singen mit schlechtem Monitor um dann locker in der Überleitung zum nächsten Stück dem Tech den Wink gibt:"More Wedges please, i can´t hear me!" Das hatten wir auch schon und kommt viel lockerer, und professioneller rüber.

• Anfängerfehler

• Kracky
    • 23. Oktober 2005 um 17:49

Absolut richtig Zegi!

• Zu laute Konzerte?

• Kracky
    • 23. Oktober 2005 um 17:36

Kann schon ein Generationenproblem sein, heute muß wirklich alles übertrieben sein, übertrieben zu laut, zu Bassig, zu hell und, und und!

Vielleicht sollte das auch ein Teil der Erziehung sein wieder musikalität dieser Generation näher zu bringen, naturelle Känge usw. um einfach Verständniss dafür zu vermittel. Heute ich doch Musik weit mehr als eine Geschmacksfrage um nicht hier die Fanta Vier zu zitieren."Kein Applaus für Schei...!"

Bässe müßen dich ja heutzutage grummelnd in ein Halleneck drücken und mit den Hochtönern zielt man bei mancher Veranstaltung auf deine Ohren als ob man sie mit nem Laser abschießen möchte. Dann noch ein Headlinermischer der nochmal 10 dB mehr braucht und dann eine Schädelspaltende Snare mischt, dann ist es doch perfekt. Wäh... sage ich da nur!

• Anfängerfehler

• Kracky
    • 23. Oktober 2005 um 17:28

Das ist so nicht richtig, es ist ein mechanisches Antischocksystem im Player das sehr gut funktioniert, ich führe das jedem immer wieder gerne vor, ich nehm dir den 100s im Betrieb in die Hand und schüttle ihn, nur wenn du es ganz heftig übertreibst fängt er an zu springen, sonst nicht. Wir haben den nun schon oft verkauft, mit genau diesem Aspekt und auch selber 4 St. im Betrieb und es gab noch keinen Einsatz wo der Player aufgrund Anstoßen oder Erschütterung gesprungen wäre. CDs die heftig verschmutzt sind kann er dann aber auch nicht. Nein, für den Player lege ich meine Hand ins Feuer, der ist für das Geld richtig gut.

• Zu laute Konzerte?

• Kracky
    • 23. Oktober 2005 um 17:06

Ja, es ist offt so das die ungenügende show und preformanc der musiker gerne mit übertriebener Lautstärke überdeckt werden soll. Wenn ich nicht gerade mit Gewalt über die Musiker kommen muß habe ich es auch gerne dezent und unsere DJs bekommen von uns Vorgaben und ein Schallpegelmessgerät. Im Fremdmischerfall habe ich auch schon berechtigterweise den Masterregler besetzt und das ganze einem human Limiter überlassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement