1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• guter 1 HE EQ

• Kracky
    • 7. September 2005 um 12:32

Tip, der Deutschlandvertrieb von Alto ist sehr korrekt, einfach mal anschreiben, vielleicht bekommst du ja mal ein Demogerät, kannst mal ne woche oder so probieren und dich dann entscheiden, wie das in Östereich aussieht?

• guter 1 HE EQ

• Kracky
    • 5. September 2005 um 12:59

Die controller von Alto sind auf jedenfall sehr ok, wenn das für dieses Gerät auch zutrifft, kein Thema.

• Welches laute Top für JBL MPro 418 Bässe ?

• Kracky
    • 5. September 2005 um 12:45

Einwurf meinerseits, wie wäre es mit R32 oder besser noch R40 von Coda Audio, sowohl als auch werden gerade Gebraucht angeboten.

Die sind laut und gehen richtig!

• Der R-Serie Bass!

• Kracky
    • 5. September 2005 um 12:38

Das richtige Stacking bei der R-Serie ist vorallem wegen den Topteilen wichtig, wegen den Bässen ehr weniger. Wer´s lernen will, ab in die HK Akademie für ich dachte es waren 84.- Euro

Wer eine R-Serie sieht bei der die Stacks aneinander stehen kann sich schonmal vom richtig guten Klang verabschieden, die Einhaltung der Winkelung mit 25° ist absolut wichtig. Was viel wichtiger ist, die Bässe haben eine bekannte Schwäche die wohl gerade bei dem verwendeten Lautsprecher besonderst sein muß, der Magnet entläd sich sehr schnell ab so das der Antrieb schwächelt. Wer also mit diesen Bässen arbeitet oder welche kaufen möchte sollte darauf achten das die Speaker fit sind, sonst funktionierts auch nicht.

• Reparatur - 4 acoustic dyh 112 hochtöner

• Kracky
    • 5. September 2005 um 10:25

Bitte wende dich doch einfach an den Hersteller bzw. Importeuer

http://www.4acoustic.de/impressum.php

Geschlossen!

• Solton/Craaft Line-Array ...

• Kracky
    • 4. September 2005 um 22:49

Gut wie gesagt ich hatte das mit 90% im Kopf, also mein Fehler, dann stimmt wohl >80%. In demfall Kudo mit >82% und die beiden von mir genanten mit >90%.

• Kracky
    • 2. September 2005 um 14:28

So, hab mir da auch kurz die mühe gemacht. 1 Zoll sind ja bekanntlich 2,54cm, im Fall Clia also mit 1 Zöllern fast direkt nebeneinander denke ich liegen wir im Abstand von knapp unter 3cm was heißt wir wären bei 5500-5800 Hz, hier hinzu kommt jedoch noch der konstruierte Hornvorsatz und auch wieder die Regel von über 90% Abstrahlende Fläche, darum funktioniert es auch sehr gut hochwärts. LA5A hat hier zwei Planarwavetriber übereinander die ja ansich schon ihres tun, dazu dann auch über 90% Abstrahlende Fläche.

Hier könnte dieses Novarray ja wirklich Punkte sammeln weil die Abstrahlende Fläche der Hochtonsektion recht groß ist, leider denke ich kommt man aber Konstruktionsbedingt, durch den Abstand der Lautsprecher trotzdem nicht auf eine gesamtabstrahlende Fläche von über 90%.

Ach ja, 20000 Hz sind 0.83cm Abstand.

• Kracky
    • 1. September 2005 um 15:41

AFi, danke für den Hinweis auf den Schreibfehler.

Hab dir auch was zum lernen, was heißt den Line Array auf Deutsch?

Line= Linien
    Array= Reihe

Also Linienreihe oder wie es richtig übersetzt wird Linien- oder Zeilenstrahler!

Und wie Kalla von Föön so schön sagt, das Clia ist ein aufgemotzter Kirchenlautsprecher.

Ganz ganau so ist es, eine Kirchenzeile deren Speakerabstand klein genug ist und die lang genug ist, ist ein LA. Auch hier mit dem Kompromiss das hier mit Breitbandspeakern oder ähnlichem gearbeitet wird, daher der Speakerabstand für Hochtöne zu groß ist und leider sind diese Speaker meißt sehr schwach auf der Brust, darum das ganze sehr begrenzt. Aber definitiv du hast das richtig gesehen. Einzigster Unterschied der LAs heute ist das hier wesentlich Leistungsfähigere Lautsprecher zum Einsatz kommen und das die Konzepte noch viel durchdachter sind.

Schau doch mal so eine Kirche an, meißt recht großer Raum und gerade mal ein paar Zeilen. und es reicht aus um alles und überall verständlich zu beschallen. Sprache liegt eh viel im Mitteltonbereich, tief müssen sie auch nur verhältnismäßig können, perfekt!

Warum bezweifelst du das es LAs gibt die über 10KHz können, das ist ganz einfache Physik. Es ist ganz einfach so wenn man sich daran hält. Sollte es nicht so sein, stimmt das ganze auch nicht für den tieferen Tonbereich und LAs wären Legenden.

Übrigens es sind keine eigenen Theorien sondern Physikalische Grundlagen.

Einfach nur boxen untereinanderhängen funktioniert nicht bzw. bedingt, siehe beispiel das Linarray das hier den Thread gestartet hat.

Wir haben hier 12"er die in einer Linie übereinander hängen, ein solcher Speaker hat ca. 300mm Durchmesser, soll heißen wenn diese ohne Abstand übereinander hängen habe ich einen Abstand von Kugelstrahlermitte bis Kugelstrahlermitte von 300mm, leider kommt hier ja dann auch noch ein Montagerand des Korbs hinzu und das Gehäuse. So das im Idealfall bei 12"ern ein Abstand von ca. 360-380mm realisierbar ist. Bei Lambda/2=380mm haben wir eine max. Frequenz von 434 Hz, bis hier hin spielen die Speaker zusammen, alles was darüber hinaus ist kann nicht mehr zusammenkoppeln und ist daher nicht koheränt. Also muß hier etwas anschließen das ab 430 Hz den Bereich an oben erledigt. Sollte in dem Fall ja dieser 4 fach Hochtöner machen, leider sind diese Hochtöner kostruktionsbedingt sehr kurz und dazu gibt sie Solton mit einer Trennfrequenz von 2800Hz an, so das wir hier ein richtiges Problem haben, die 12"er spielen nur bis 430 Hz koheränt, dann kommt lange nichts, und dann setzen irgendwann die Hochtöner ein, wenn wirklich erst bei 2800 Hz dann wurde hier ein riesen Loch offen gelassen. Klar spielt der 12"er hier auch noch nur halt nicht wie er soll und entsprechend muß das Ergebniss sein. Und auch die Angabe bis 20KHz bezweifle ich da der Abstand der Hochtöner hier wohl auch nicht mitspielt, ich denke das wird ehr so im Bereich bis 14 KHz liegen.

In diesem Fall also ehr quer gehängte Boxen anstatt wirkliches LA.

Das Vdosc ist da was anderes. Hier werkeln für Low zwei 15"er die was auch realistisch erscheint bis 200 Hz arbeiten, das reicht locker um Lambda/2 ein zu halten. Dann kommen vier 7"er zum Einsatz, immer zwei übereinander angeordnet neben den 15"ern. Dies machen nun den Bereich von 200-1300 Hz, auch das ist realistisch da Lambda/2=126,9mm und ab 1300 Hz greifen dann die zwei übereinanderliegenden Wavetreiber in der Mitte der Box, die dann da leider nicht abstrahlende Fläche > 90% nur bis ca. 16 KHz koheränt zusammenspielen. Aber wir sehen bis auf diesen Kompromiss, der nicht wirklich schlimm ist ein vollwertiges LA.

• Bass entschärfen durch Lagerung auf Pins etc.

• Kracky
    • 1. September 2005 um 14:39

Ich würde vorschlagen man stellt sich mal vor mit welchen Wellenlängen wir es hier zu tun haben, und wieviel da gedämmt werden müßte das diese sich nicht fortsetzen. Die Spikes dämpfen zwar das Gehäuse, aber das ist garnicht das wirkliche Problem, der Schalldruck vor der Box geht deswegen doch Kugelförmig in alle Richtungen und bringt den Boden zum mitschwingen. Da müsste Meterdick Dämmmaterial auf den Boden um das zu verhindern. Ich geh mal davon aus, das dieses nicht machbar ist und somit würde ich sagen, ihr habt ein Problem, den das kannst du getrost knicken.

• DAP Mission 800 Schaltplan

• Kracky
    • 31. August 2005 um 17:34

Ist nicht die Liga Endstufen über die wir uns hier eigentlich unterhalten, würde sagen im Party-PA forum wäre deine Frage viel besser aufgehoben, bitte stell sie doch dort nocheinmal ein. Danke!

Geschlossen!

• Kracky
    • 31. August 2005 um 14:43

Kompromisslos bedeutet in diesem Fall das alle Vorraussetzungen die ein LA haben muß eingehalten werden. Beispiel LA5A, Hier geht man von zwei Theorien aus, die erste ist das allgemeingültige Punktstrahler im Abstand unter Lambda/2, die zweite Theorie ist das wir eine Line erhalten wenn der Anteil der abstrahlenden Fläche mindestens 90% ist.

Beides wurde beim LA5A eingehalten, die 4x5" Speaker sitzen eng genug zu sammen um die Trennfrequenz zu den zwei übereinanderliegenden Planaravetreiber brauchbar hoch zu bringen, leider habe ich die Daten nichtmehr genau im Kopf, ich dachte es wird bei 1000 Hz getrennt. Die Planarwavetreiber können auch ganz gut bis dort runter spielen und haben zusammen immer 92% der abstrahlenden Fläche, weshalb bei diesem System der Hochton eben nicht bei 10000 Hz aufhören muß.

Das Föön Clia ist sogar noch einen Schritt weiter, hier gehen wir nur von der Theorie der Punktstrahlerquellen aus, realisiet hier mit einer patentierten Leiste mit 8 übereinanderliegenden 1" Kalotten. Die zwei 5,6" Low-Mids sind auch hier innerhalb der Maßvorgabe von Lambda halbe, über den ganzen abgegebenen Frequenzbereich, die 8 1"er koppeln entsprechend gut zusammen das diese tief genug kommen für eine korrekte Trennung und spielen hier auch bis hoch, dazu gibt es vom Hornspezialisten noch ein paar Konstruktionszugaben die sich günstig auf den Sensitivity auswirken und wir haben auch hier ein kompromissloses LA. Aber, einfach Bauartbedingt muß man sagen, es geht auch nur in dieser Größe die dann natürlich durch die kleinen, nicht so kräftig dimensionierten Bauteile entsprechend begrenzt ist.

• Kracky
    • 30. August 2005 um 20:05

Kenne bis jetzt zwei Systeme denen ich den Namen geben würde, LA5A von Coda und Clia von Föön, da beide ehr kompromisslos entwickelt, jedes LA das mit Kompromisen arbeitet ist meiner Ansich nach kein wirkliches, dann würde das aber auf wirklich alle größeren Produkte zutreffen da bei 15" oder 12" Speakern alleine schon das Prodbelm des Abstand der Punktquellen gegeben ist und damit die extrem niedrige Grundfrequenz. Bei Produkten die das durch 3 Wege z.B. 15"-8"-1.5" oder so auffangen kann man sich dann drüber streiten. Das ist meine Ansicht dazu. Leider beinhaltet das auch wieder das die kleinen, kompromisslosen, wirklich funktionierenden LAs einfach begrenzt in ihren Möglichkeiten sind.

• welche box?

• Kracky
    • 30. August 2005 um 15:25

Bitte stell diese Anfrage ins Party-PA Forum ein. Danke!

Geschlossen!

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Kracky
    • 29. August 2005 um 20:47

Weder noch, einfach nur Enttäuschung über den schlechten Sound, hierzu kann gerne jeder das offizielle Forum zum SSF unter http://www.southside.de/ durchlesen, es gibt dort komischerweise sehr viele Negative aussagen des Publikums zum Sound.

• Wie betreibe ich 4 Subs und 4 Tops am besten??

• Kracky
    • 29. August 2005 um 20:14

Wie gesagt bitte im Party-PA einbringen.

Geschlossen!

• MZ Pro Audio

• Kracky
    • 29. August 2005 um 20:12

Thema für das Party-Pa Forum, bitte dort nachfragen!

Geschlossen!

• Eminence Legend 151 im Selbstbau-Gehäuse

• Kracky
    • 29. August 2005 um 16:07

Ich denke mit diesem Thema wärst du im Selbstbaubereich des Party-PA Board besser aufgehoben. Bitte stelle deine Frag doch dort noch einmal.

Geschlossen!

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Kracky
    • 29. August 2005 um 15:04

Ich kann ja hier noch einmal die Probleme kurz zusammenfassen.

Der Mittelton schwankte von dumpf breiig und absolut unverständlich bis blechernd klingend und ehr verständlich, niemals wirklich gut oder brauchbar zwischendrin. Der Hochtonbereich schwankte gleichzeitig von absolut weg bis extrems heftig auf die Fresse, schon schmerzend. Bässe waren ok. Windverhalten ehr windstill zu sehen an mehreren Fahnen sowohl am Foh als auch an den Verkaufsständen. Wetter ausnahmsweise mal durchschnittlich, trocken aber nicht überwäßig warm, ehr kühl.

Anlage war bei manch einem Akt, da ja nicht alles Rock auf dem South Side nicht wirklich überfordert, so das man es hätte daruf schieben können.

Das Martin Besteck der zweiten Bühne war zeitgleich immer ok und klanglich gut. Beide Bühnen stehen auf der gleichen Höhe, sind in etwa identisch in den Abmaßen, im Abstand von, ich würde mal schätzen 800-1000m am Rand der Landebahn hintereinander.

• Actor leihen... Preise

• Kracky
    • 29. August 2005 um 14:16

Findest du? Wir haben in unserer ländliche Gegend eine ganze weile eine HK Premium Anlage (2xPR112+4XPR115Sub mit KME SPA 1600MP) für 150 Euro den Tag raus gegeben. Ich finde das angebracht und es wurde auch ohne Problem akzeptiert.

• Wann und wo gibt es die LD PA 1600?

• Kracky
    • 28. August 2005 um 23:26

Gerade weil ich möchte das sich Leute Gedanken darum machen, was sie da kaufen habe ich diesen Text mit dem Original von Adam Hall so getroffenen Satz das das Gerät Bauteilbedingt nicht in der Lage ist im Brückenbetrieb die Leistung aufrecht zu halten. Für mich eine klare Aussage des Vertriebs das man von dem Gerät nicht zuviel erwarten soll. Ich halte es ja sogar Adam Hall zugute das sie eine solch ehrliche Verkaufspolitik haben. Übrigens dieser Schlußsatz stand nicht immer unter dem Ausschreibungstext so das ich davon ausgehen kann das ist eine Folge der vielen Nachfragen beim Vertrieb. Ich finde es ja gut wenn man einen brauchbaren Amp zu günstigem Geld der Party und Einsteigerfraktion anbietet, es darf nur nicht wieder passieren das man dem Gerät mehr andichtet als es kann und da finde ich es auserordentlich vom Vertrieb dieses auch gleich so klar zu stellen. Das ist die Nachricht aus meinem geschriebenen. Mir kommt es nämlich schon wieder so vor als wartet alles nur auf den Superhype Amp und die Erwartungen sind schon wieder viel zu hoch gesteckt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement