1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Fahrzeuge: 3t-/4t-Sprinter

• Kracky
    • 2. August 2005 um 11:09

Siehst du, genau das Problem habe ich auch. Ich habe keinen und es war auch nie einer vorgesehen, trotzdem habe ich Anhängerkupplung und darf sogar die ganz großen Kofferhänger anhängen.

Andere Frage, das Fahrzeug läuft absolut nicht gewerblich, sondern privat auf meinen Namen aus besonderen steuerlichen Gründen, wie sieht es dann aus?

• Andere Liga als Dynacords XA 5 ?

• Kracky
    • 2. August 2005 um 10:51

4Art, das mag ja klanglich auch ganz gut hinhauen aber wie sieht das preislich aus? Liegen wir da nicht weit über einer XA5?

• Tops für Open-Air gesucht

• Kracky
    • 1. August 2005 um 12:54

Ich denke wenn wir mal den unsinnig erfundenen Mythos der Wunder PA mal wieder ablegen dann kommen wir zu einem Konsenz. Wir habe es hier mit einem wirklich brauchbarem Beschallungswerkzeug zu tun, auch wenn die Konstruktion vielerorts angezweifelt wird. Ich weiß nun von Personen die hier nicht überschwänglich sind, das die Basse ganz gut tun und die Tops sehr sauber klingen. Alles in allem also einfach eine gute Anlage mehr auf dem Markt. Und nun bevor hier der Wunder PA Hype weiter geht denke ich ist es an der Zeit sich das ganze wohl selbst zu gemüte zu führen als es hier mit Worten wie schon so oft bei Konstruktionen dieses Entwicklers ins heilige zu Loben. Ich denke ganau das ist der größte Fehler an diesem PA System, das man wieder aus einem Lautsprecher ein Wunder macht. Ist aber so garnicht Wunsch des Entwicklers, der möchte doch lieber in Ruhe gute Lautsprecher bauen.

• Tops für Open-Air gesucht

• Kracky
    • 28. Juli 2005 um 14:26

Wie bitte kann ich mir das Vorstellen, 8 Tops geflogen? Sind diese Lautsprecher überhaupt so clusterfahig bzw. baulich ausgestattet das ich damit ein richtiges Cluster bauen kann?

Irgendwie kommt mir das langsam komisch vor, angeblich hat diese Anlage Traumwerte, aber wenn ich irgendwas davon sehe steht da das Material sowas von in Rudeln da, das ich mich in graue Vorzeiten versetzt fühle. Alleine der Truckspace für 20 solcher Bässe und 8 solcher Tops für 4000 Personen ist ja emens. Da macht doch LA wirklich mehr Sinn. Geschweige den die Kosten einses solchen Systems in der Relation zu den PAX?!

• Welche PA bis 600 Pers (um 7000Euro)

• Kracky
    • 28. Juli 2005 um 14:15

TSW geht aber auch erst ab 2 Stück auf dem Haufen vernünftig, ist kein stand alone!

• Welche PA bis 600 Pers (um 7000Euro)

• Kracky
    • 27. Juli 2005 um 19:33
    Zitat von "slaytalix"

Aktiv evtl Coda Audio mit PW 418 A & AP 25.

http://www.codaaudio.de

Wird aber knapp mit dem Budget.

Der PW418 ist kein Stand alone Bass sondern als infrafill für die LA 5A gedacht, also kein guter Vorschlag.

Auch ich tendiere hier zum Hornsystem von Audio Zenit.

2x P12HF mit 4x PW18H

Dann bleiben noch rund 2000-2500 Euro für Amping das sollte machbar sein.

Wenn möglich lieber noch in die TI12 als Frontfill investieren.

Aber, ehrlichgesagt würde ich in deinem Fall auch lieber in Gebraucht und gut und groß investieren.

• Kurzfristige Buchungen

• Kracky
    • 27. Juli 2005 um 14:39

Ist doch normaler Alltag, und wenn es irgendwie noch möglich ist wird es auch durchgezogen. Jeder Kunde ist wichtig und das gehört zum guten Service dazu, das man auch mal spontan reagieren kann. Und wenn man da in Übung ist, ist das alles im gewissen Rahmen machbar. Kann halt sein man muß in alle Richtungen mit Kompromissen arbeiten aber laufen tut immer was.

• Ela-100V-Technik! Klärt mich mal auf

• Kracky
    • 25. Juli 2005 um 21:22

Wenn du ein Musiksignal so auf eine Leitung packst hast du große Leitungsverluste um dieses zu umgehen für Festinstallationen oder ähnliches wo lange Kabelwege benötigt werden wird hier das Signal mit einem 100V Träger zusammengefügt und im Lautsprecher mit einem Trenntrafo wieder getrennt, somit hat man wenig Leitungsverlust, so das man mit kleinen Kabelquerschnitten auf lange Distanzen fahren kann. Bei vernünftigem Material sind die klanglichen defizite akzeptabel.

• 4 Acoustic DYH-18 PA 4000 Watt Horn-Lautsprechersystem

• Kracky
    • 25. Juli 2005 um 20:59

Entweder stimmen die Daten der Sensitivity nicht und wurden aus Werbezwecken extrem freundlich angegeben. Dem bewanderten PA´ler fällt das sofort ins auge für die anderen sieht 105 dB einfach nur gut aus. Andere Möglichkeit, das ding hat wirklich 105dB 1W/1m aber durch konstruktive Mängel und entsprechend schlecht arbeitende Speaker verliert der Speaker Leistungsvermögen durch Temperatur und Luftdruckprobleme. Also Speaker wird zu warm am Magnet, und arbeitet nicht richtig und oder Gehäuse staut baulich bedingt Luft die nicht schnell genug abfließen kann so das der Speaker Probleme beim arbeiten, sagen wir atmen bekommt. Wird sich dann auf die Dauer in häufigen Speakerschäden hiederschlagen, also wäre es gut wenn nur die Werbung etwas übertrieben ist.

Zum anderen, du solltest ja um ausgewogen zu sein mit den Bässen gleichlaut sein wie die Tops, also solltest mußt du bei SPL Max. gleichziehen.

Lautsprecherverdoppelung bringt dir +3dB also mit zwei Bässen und einem realem SPL MAX. von 127 dB pro Bass wärst du in der Nähe von diesen 131 db der Tops, mit 3 Bässen je Seite wärest du leicht drüber was zu bevorzugen wäre wenn du Zeltprojekte machst und dann etwas Headroom im Bass hast.

Aber ich glaube auch nicht an diese 131 db deswegen denke ich es reichen zwei, obwohl mit drei das Stacking ganz gut aussieht.

90 Hz Trennung geht nur wenn das top im Stack direkt auf den Bässen steht, dann fällt das nicht auf, sobalt die Tops an Truss geflogen werden wird dir richtig was fehlen.

Schade nur das der Vertrieb von 4 Acoustics hier nicht Stellung zu diesen sachlichen Fakten nimmt.

P.S.: Mit falscher oder wissentlich fälschlicher Werbung kann man vielleicht Anfänger und Musiker beeindrucken, bei den Pros wird man sich damit immer nur noch weiter ins Aus bringen.

• Wer hat Erfahrungen mit Audio Zenit PW 410H Sub + Top

• Kracky
    • 24. Juli 2005 um 16:49

Ich denke es gibt keine Audio Zenit Werte weil das Messverfahren angezweifelt werden könnte und wohl die Messumstände nicht fix sind.

ansonsten kann ich nur bestätigen diese 4x10 Hornbässe spielen sehr gut, definiert und können auch wirklich hoch, was wohl ehr eine Ausnahme ist.

• Unterschied zwischen GAE Bässen?

• Kracky
    • 24. Juli 2005 um 16:40
    Zitat von "marcoboy"

Ups wie das denn ??? die Gehäuse sind gleich groß :D

Der BR118 bringt weniger Pegel klar verträgt weniger . Mir haben GAE Bässe noch nie so toll gefallen :wink: gehen alle nicht sehr tief und an amping sollte man nie beim bass sparen

Stimmt die Gehäuse haben alle eine Grundabmessung von 726x600x600 aber der Bass-S hat eine Trapezform und deswegen etwas weniger Volumen, was dann wohl logisch ist.

Sowohl Sensitivity als auch Eingangsleistung ist identisch so das ich nit glaube das der BR schlechter spielt. Sind eigentlich identische Produkte, der Bass-s wurde wohl für die director angepasst hat entsprechend andere Anschlüße und Flyware.

• Kracky
    • 24. Juli 2005 um 14:13

Hat noch nie einer bemängelt und ich habe definitiv Anhängerkupplung usw. am Fahrzeug und eingetragen? Wäre ja ein Witz?! Aber im Normalfall unterliegen wir eh meist der 50 KM Regelung.

Trotzdem, heißt das jetzt wenn ich mit Anhänger auf die Autobahn möchte ich muß mir nen Fahrtenschreiber einbauen lassen oder gibt es hier Ausnahmeregelungen für Fahrzeuge ohne?

Prinzipiel wäre es mir ja egal, ich würde eh immer Scheibe drin haben bei größeren Touren um Ärger zu vermeiden aber so?

• PA anlage einstellen....

• Kracky
    • 24. Juli 2005 um 13:31

Die endstufe ist mehr als ausreichend dimensioniert für die Speaker, diese voll aufgedreht, schauen das die Limiterfuktion des Amps auch aktiv ist, aber ich denke das ist fest so. Dann am Pult das Mikro ran, Kanal Muten PFL drücken, und das Mikrofon auf 0 db aussteuern mit dem Gainregler. Kanal EQ´s sind in diesem Moment noch möglichst flat. Kanalrouting mit unterster Taste auf Master, Muting aufheben, Masterregler auf 0, oder etwas weniger und langsam den Kanalfader öffnen nun sollte auch schon was zu hören sein. Das Soweit bis die Lautstärke angebracht ist, wenn Feedback, Gain zurück. EQ einstellen, erster Sänger fertig, gleiches für Sänger zwei.

Viel Spaß!

Ansonsten bitte ich dich mit dem Thema im Party-PA-Forum ein zu steigen, ich denke da hat es den besseren Platz.

Geschlossen!

• 4 Acoustic DYH-18 PA 4000 Watt Horn-Lautsprechersystem

• Kracky
    • 24. Juli 2005 um 12:01

Die Daten sehen unglaubwürdig aus (Bass), das schwere Topteil hat nirgendswo dem Gewicht angepasste Flugmöglichkeiten und das Angebot ist totaler Unsinn, ich glaube nicht das man mit 2 gefalteten Hörnern auch nur annähernd brauchbar arbeiten kann, ich denke das fängt bei minimum 2 je Seite an. Ich bezweifle das diese Basshorn (180 Hz) so hoch noch brauchbar spielt, also muß das Top tiefer kommen, und eine Trennung bei 3 Khz im Top ist eigentlich genau im Präsenzbereich eines Lautsprechers, das gefällt nicht.

Technisch spricht allso schon sehr vieles dagegen, auch kommst du mit diesem einen Bass je Seite kaum mit dem topteil mit wenn es hält was es verspricht.

• Unterschied zwischen GAE Bässen?

• Kracky
    • 24. Juli 2005 um 11:28

Beides BR, der eine hat ein etwas größeres Volumen und spielt deshalb etwas brummliger tiefer. Evtl. sind unterschiedliche Speaker mit unterschiedlichem Leistungsvermögen verbaut aber das ist nur spekulation und ich habe das nun nicht noch genau nachgeschaut.

• Kracky
    • 24. Juli 2005 um 00:12

Und was würde ich machen wenn mein 3,5t gar keine Scheibe hat?

• Bestimmte Regeln für Lautsprecheraufstellung???

• Kracky
    • 22. Juli 2005 um 22:53

Dann solltet ihr dem Jungen aber auch sagen das er, wenn er die Bässe in die Mitte zusammen stellt um 3dB mehr zu haben diese dann auch als Monostack fahren sollte. Soll heißen, wenn du das ganze nicht aktiv trennst sondern über die internen Weichen im Bass und mit nur einer Endstufe wäre das zusammenstellen der Bässe in der Mitten nicht unbedingt angebracht.

Grundlagen: Tops so hoch als möglich, und mit der Vorstellung einer Taschenlampe genau den Bereich ausleuchten der die Hauptbeschallung darstellt.

Bässe immer am Boden, allerhöchstens mal auf einer Europalette wenn der Untergrund entsprechend ist. Wenn aktive Trennung und Bass ehr schwach, dann Monocluster in der Mitte zwischen den beiden Tops, wenn keine Delaymöglichkeit, die Bässe und Tops in der gleichen Flucht. Wenn Bässe stark genung, dann Stereo links und rechts wegen der besseren Verteilung im Raum, ja auch trotz Kugelstrahler. Oder sehr schön, Stereobass links und rechts mit Monobasscluster in der Mitte, das macht dann richtig Spaß.

Hoffe damit geholfen zu haben.

• Kennt jemand diese Endstufe???

• Kracky
    • 22. Juli 2005 um 22:38

Ich würde sagen, frag mal den Dirk Hahn, ich dachte der hatte die mal und kann dir was drüber sagen. http://www.18Sound.de

• Meinungen zur LD Systems PA800

• Kracky
    • 22. Juli 2005 um 22:30

Bitte frag doch diese Endstufe der untern Preisklasse bitte im Party PA Forum an, ich denke dort haben viel mehr Leute Erfahrung mit diesem Material.

Gruß André

Geschlossen!

• Funktionierende LAs

• Kracky
    • 22. Juli 2005 um 22:29

Die einzigste Firma die mit Stolz bis zum heutigen Tag damit wirbt das sie bei der Entwicklung ihres LA´s keinen Kompromiss eingegangen ist und es daher von A-Z komplett Funktioniert ist Coda Audio mit dem LA 5A. 4x5" Mids durch den geringen Abstand bis 1,3 Khz spielen, und zwei Wavefronttreiber die egal wie lange das Stack wird immer über ich dachte 90% der gesamten Strahlfläche abstrahlen. Somit ist in beiden Fällen bestmöglich gewährleistet das die Gesetzmäßigkeit der Wellenfront eingehalten wird. Dieses ist dann sowohl durch sehr gute Windstabilität als auch durch einen im Allgemeinen sehr Harmonierenden Sound bestätigt.

P.S.: Nein ich bin kein Händler von Coda Audio mehr, aber das Produkt ist einfach gut, sollange man damit gut umgeht und es nicht in den Gernzlastbereich fährt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement