1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Schalldruck> Wieviel erreiche ich damit?

• Kracky
    • 10. Juli 2005 um 13:26

Bei 2m solltest du einen Pegelabfall von 12 dB haben, also kannst du dir jetzt wenn du die max. SPL deiner Speaker kennst das ganze einfach so mal überschlagen.

• Zwei Tops für maximal 800Euro

• Kracky
    • 10. Juli 2005 um 13:19

Ich möchte jetzt nicht ja sagen da ich nicht weiß was du erwartest. Am besten wäre es du würdest dir die erst selber anhören um dir da deine Meinung zu bilden. Das setzt dann halt vorraus wir finden jemanden in deiner Nähe der dir das Anhören ermöglicht.

• Kracky
    • 10. Juli 2005 um 13:08

Eine Fullrangetaugliche Box als topteil mit Trennung ein zu setzen ist eigentlich nie ein Problem. Aber ein Fulltop das nur dafür ausgelegt ist richtig Leistung als Topteil zu bringen wird dir Fullrage nie wirklich gut machen.

Von den TI 12 von Audio zenit war ich was das angeht sehr angetan. Die können ganz gut Fullrange, wenn man keine bassorgien erwartet und als Top sind diese auf den 15" BR wirklich eine sehr schöne Kombination gewesen, ich denke das könnte ganz gut mit zwei ARLS harmonieren und auch Fullrange aber ob du im Rahmen von 800 euro bleibst weis ich nicht.

Zu den CDs kann ich wie gesagt wenig sagen aber wenn sie dem TI einigermaßen gleich kommen ist das schon eine schöne Lösung.

• mehrere Bands live abmischen

• Kracky
    • 10. Juli 2005 um 13:02

Das selbe hatten wir letztes Jahr bei einem Städteprojekt auch. Hier war die Vorstellung des VA´s das 4 Bands am Abend spielen sollten und zwar jeweils 2x 30min., dazwischen waren immer 10min. Umbau gerechnet. Und fast hätten wir das auch so realisiert, leider hatte ich erhebliche Probleme mit einem Kontrabaß der über irgendwelche Pickups abgenommen war. Mit Activ DI direkt wie zuerst geplant klang das ganze fürchterlich und gab auch extremst Feedbackprobleme. Über den mitgebrachten Amp war das dann schon brauchbarer und nach erheblichem Probier und schraubaufwand konnte man ganz gut mit dem Sound leben. Schlagzeug wurde zum Glück nur eines benutzt das auch nur BD und Snare abgenommen wurde weil kleiner Raum und Schlagzeug ansich eh schon zu laut. Amps wurden alle getausch, da wurden halt die Mikrofone wieder neu positioniert und gut, SM 57 ist ja eigentlich nie falsch. Bassamp war der gleiche der von der eingebauten DI abgenommen wurde. Mit IN ear hatte ich auch so mein Problem weil ich auch nicht unendlich AUX Kanäle übrig hatte, am Ende mußte der Musiker einfach damit leben das sein In Ear im Koffer geblieben ist und er über die stehenden Monitore arbeiten mußte.

Wir haben dann fast eine halbe Stunde verspätet angefangen, der Zeitplan konnte so ganz gut gehalten werden, Mixing war nicht gerade einfach aber meißt nach dem ersten Song stand der Mix dann wieder. Durch die Verspätung und das schon nahende Ende der VA hatten wir dann halt eine Band die nur einmal spielen durfte. Man sieht also es geht.

Wichtig ist einfach den Aufwand so minimal wie möglich zu halten. Für die Gitarrenamps SM 57 auf Stativ, die Musiker müßen hierbei sehr diszipliniert werden. Den Bass nur einfach per DI, Schlagzeug wenn geht nur ein Set, in dem Fall dann das 2xBD, den es ist für einen normalen Drummer einfacher seine Fußmaschine vor eine BD zu stellen, die andere BD zu vergessen und zu spielen als für einen 2xBD Spieler mit dann nur einer. Ich denke da reicht dann der Austausch der Fußmaschine und die jeweilige Veränderung der Positionierung. Würde schon sehr viel Streß von der Bühne nehmen.

Ansonsten max. 2 Setups mit eingeplanter 20 minütiger Pause bei diesem Umbau.

Wir hatten halt ein größeres Pult am Start und minimalst Belegung so das ich beim Soundcheck die jeweiligen Kanäle für einzelne Personen belegt habe und nur mehr in den Umbaupausen die Stecker an der Konsole umstecken mußte. Digipult wäre hier natürlich eine schönere Lösung gewesen aber es geht auch so oder mit der Aufschreibvariante des Admin.

Also, es liegt einfach an dir jetzt zu handeln das minimals Machbare Setup auszuhandeln um möglichst wenig aufwand zu haben.

P.S.: Waren übrigens 4 Bands aus ganz anderen Richtungen, ein Slipnot verschnitt, die einfach nur laut und böse brauchten, das wurde mir beim soundcheck schon klar als der erste mein Beyerdynamic so angeschriene hat mußte ich kurz nachfragen ob sie auch Gesangparts mit text haben, das wurde verneint also gab es hier schon einmal ein schnelles Ende des Soundchecks. Eine hillibilli Band mit Kontrabass, eine sehr disziplinierte und dadurch entspannt abzumischende Cover Band die ich jetzt mal in die REM richtung ansiedeln möchte und eine Deutschrock/Punkrock Band.

• Kracky
    • 10. Juli 2005 um 12:12
    Zitat von "andirr"

Mit der normalen CD 12 geht das sogar einigermaßen. Kicken können die ja ganz ordentlich. Du darfst halt keine Dröhnbässe erwarten, dafür sind sie nicht gemacht worden. Aber für so ne Hütte wird das schon ordentlich rocken. Vor allem können die ziemlich laut für ihre Größe und die Tatsache, dass der TT direkt abstrahlt. :wink:

Hallo, verwechsle bitte die CD12 nicht mit der Ti12 die wir am Forumstreffen gehört haben. Nicht das du hier im guten Glauben etwas erzählst was dem so nicht ist.

CD12 hatte der Jürgen leider nicht dabei, hätte nämlich auch diese sehr gerne gehört.

• Alto Macro 2400 vs. Amptec A1.5 >>> starker Pegelun

• Kracky
    • 9. Juli 2005 um 12:44

In unserem Fall beide Endstufen bei 0,775V Empfindlichkeit.

• ASID DELTA Amp

• Kracky
    • 9. Juli 2005 um 09:51

Guten Morgen TThorsten, wie ich sehe bist du immernoch auf dem Werbefeldzug für ASID und TW Audio. Bitte tu mir, dem Admin und uns allen einen Gefallen und nimm mal wieder etwas Gas weg. Dir sollte bekannt sein das wir hier keine Werbung und keine Fremdlinks wollen. Und ansonsten halte dich bitte einfach mal zurück. Ok?

Ansonste, wenn dieser Amp doch locker 100% mehr kann als die offizelle Angabe des Herstellers dann wäre dieser doch schön blöd dieses nicht auch mit den wirklichen Leistungswerten zu bewerben, damit wäre die ASID dann doch ganz klar Marktführer und das Preis/Leistungsverhältnis sähe mal ganz anderst aus. Ich glaube gerne das es ein guter Amp ist, das wurde mir schon mehrmals bestätigt, ich glaube aber nicht das er Wunder vollbringt.

• Alto Macro 2400 vs. Amptec A1.5 >>> starker Pegelun

• Kracky
    • 8. Juli 2005 um 23:11

Vergleich Peavey PV 2600 - KME SPA 1600MP, selbes Spiel!

VA mit 4 Bässen, an 2 Bässen die Peavey PV gebrückt, an 2 Bässen die KME gebrückt.

Leistungsmäßig sollte bei beiden das gleiche gehen. Praxistest zeigt, die Peavey kann schon ganz gut im Bass, wird dabei aber gut mehr als Handwarm und die Limiter LEDs kommen schon da hat die KME erstmal richtig die zweite LED Reihe angemacht. KME könnte also noch mehr und ist dabei eiskalt.

Irgendwo muß ja der preisliche Unterschied herkommen.

• Was haltet ihr hier von???

• Kracky
    • 8. Juli 2005 um 22:47

Ja, schönes kleines Setup aber bitte diese Anfrage ins Party-PA-Forum einstellen!

• Für was einen Controller verwenden?

• Kracky
    • 7. Juli 2005 um 09:40

Ups, habs verbesser ist natürlich der DX24. Stimmt auf den Limiter war ich noch garnicht zu sprechen gekomen.

In deinen Fall wäre das dann aber der DX 26 weil du ja 3x Stereo Ausgang möchtest. Hat auch den Vorteil das dieser per PC steuerbar ist also leichter zu händeln.

• Für was einen Controller verwenden?

• Kracky
    • 6. Juli 2005 um 11:26

Natürlich ist das auch im kleinen zu nutzen. Ein LEM DX 24 z.B. ist ein sehr schöner Controller zum günstigen Preis für kleine Sets. Die Delays brauch ich z.b. immer mal, und wenn es nur dazu ist die 20-30cm auszugleichen wo mein Top hinter dem BR Speaker liegt. Viele werden jetzt sagen Kinderkram, ich würde sagen testet es, Box vorne am Bass und langsam nach hinten schieben, kann einiges an Klarheit der Wiedergabe bringen. Output Gain z.B. ich kann sehr fein meine Gerätschaften an die Örtlichen anpassen. Kleiner Raum, Bässe je 0,5 db wegnehmen und hören, Zeltveranstaltung Bässe dazu vorrausgesetzt genügend Headroom bei den Bässen. Die X-Over ist hiermit sehr viel flexibler, ich kann bei einem Hoch geflogenen System, oder auch hoch oben stehenden Tops die Trennfrequenz entsprechend fein Anheben, evtl. falls Lochprobleme entstehen diese mit einer anderen Filterwahl reduzieren. Also ich sehe auch schon im Kleinen sehr wohl Vorteile. Lasse ich mir das ganze dann noch für mein Setup einmessen und mir ein Controllersetup machen kann ich auch noch einiges mehr aus meinen evtl. nicht ganz so tollen Speakern machen.

• Preiswerte (nicht billige!) Endstufe mit 2 x 1500 W RMS 4Ohm

• Kracky
    • 6. Juli 2005 um 08:52

2x Digam 5000 gebraucht, das ist wohl das einzigste was Preiswert und ok ist. Wenn das zu teuer ist warum dann nicht vielleicht 4x PLX 1602.

• 15" Bass 200W@3OHM

• Kracky
    • 6. Juli 2005 um 08:47

Bitte diese Anfrage in Party-PA stellen!

• Summen bei SoundToLight

• Kracky
    • 6. Juli 2005 um 08:46

Bitte diese Anfrage im Party-PA stellen!

• Garantie- / Gewährleistungsrichtlinie im B2B...@Kracky

• Kracky
    • 5. Juli 2005 um 22:46

Das könnte man ohne weiteres weil ich auch sagen muß, beeindruckt mich immer wieder wie ich solch Wortgeplänkel hin bekomme. Aber dann denke ich sollte das im Rahmen bleiben. Den über sowas kann auch ich schmunzeln, sogar wenn es mich selbst trifft. Aber an Kartoffelsalat finde ich nun wirklich nichts lustiges? Das ist doch nur daneben.

Siehe Kartoffelsalat -> sinnloser Unsinn!
    Siehe Zitatesammlung -> sinnvoller Unsinn! ( Der dazu wirklich Spaß macht!)

• http://djservice.com/ - Service und Kundenbetreung

• Kracky
    • 5. Juli 2005 um 13:02

Ach vergesst doch mal endlich den Fall, die Rechtslage usw. ist doch alles gesprochen und erledigt, es geht mir eigentlich immernoch um die Frage ist das gänige Praxis und so schon mehreren Personen passiert, oder ist das wirklich nur die Ausnahme?

• Kracky
    • 5. Juli 2005 um 10:07

Ich bin auch für Spaß, das sollte jeder der mich kennt wissen. Aber entweder alle Spaß oder keiner, ich kann nicht auf die eine Art verlangen das Kiddies hier keinen Mist labern dürfen (War auch schon im offenen Brett kritisiert worden von nich gerade unbeteiligten) weil es mich nervt, aber ich tu es auch, ist ja mein Mist der nervt nicht.

• Übergang 2-Punkt auf 3-Punkt Traversen

• Kracky
    • 5. Juli 2005 um 09:59

Wozu das wichtig ist, na ganz einfach um sich ein Bild zu machen von den Lasten die hier anfallen und dem Traversenlift der dem entgegenwirklt.

Grob überschlagen seit ihr genau am Limit eueres Trussings.

ansonsten bleibt zu sagen: DOUGHTY T57100 Swivel Coupler

4 mal das ganze und ihr solltet das mehr als stabiel hin bekommen.

Besser wäre noch ein kleiner Work Tower, ich wüßte nämlich spontan kein Ausreichend tragendes Kurbelstativ das auf 5m Höhe genug trägt.

• Eure Meinung...

• Kracky
    • 5. Juli 2005 um 09:36

Also bei einigen gibt es auch diese Schraubklemmung, bei vielen jedoch hält ja nur der Mechanische Antrieb die Ausfahrstange. Was ich da auch schon gesehen habe ist das hier mit Gewalt zu schwere Traversen angehoben wurden und die Mechanik anstatt die Stange an zu heben diese Komplett zermalmt hat. Das Stativ wurde deswegen aber nicht aus dem Verkehr gezogen sondern mit Gewalt (Kettenzug an der Traverse der das ganze unterstützend nach oben gezogen hat) angehoben. So stand das dann da. Aber was will man erwarten wenn über einem dann noch ein Helios an Baumarktketten im Zeltgiebel hängt.

• Kracky
    • 5. Juli 2005 um 09:12

Schon wieder einer der nicht mitgelesen hat um was es eigentlich geht. Sorry, wundert es euch wirklich noch wenn man hier jeden Scheiß zumachen muß. Da wünschen sich die Pros ein besseres, niveauvolleres Forum und im nächsten Moment sind es genau die selben die hier einen Mist am anderen vom Stapel lassen! Das sage ich mal Bravo, ihr seint das Vorbild der Jugend hier!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement