1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• L1 gegen N getauscht, Technik abgeraucht - Wer zahlt?

• Kracky
    • 6. Juni 2005 um 09:17

Wer hat nicht schon diese leidige Erfahrung gemacht. Bei uns war es ein Bauadapter eines Gipsers der mir mein DJ Case und die Frequenzweiche abgeschossen hat. Hier war das schlechte das alle Phasen zwar richtig angehängt waren aber da 4 Poliges Kabel kein N angehängt war und auch keine Brücke vom Erdleiter gelegt worden ist. Beim nomalem Messen hinter unserem eigenen Verteiler mit einem Duspol war komischerweise nichts, der Elektriker der von uns aus dabei war, war etwas perplex, aber mit dem normalen Messgerät wurden alle drei Phasen schön angezeigt (Da keine Last).

Am ersten Abend war wohl auffällig es stimmte was mit dem Strom nicht so das ich darauf bestand nur mit Firmeninternem Material zu verkabeln und siehe da alles Super! Was ich nicht wußte, der VA hatte für den zweiten Tag weil vermutet das das Aggregat defekt ist ein neues bestellt das dann auch größer war und um uns einen Gefallen zu tun wurden wir ohne es zu wissen umgestöpselt, und das dann mit diesem dusseligen Bauadapter der dann innehalb kürzester Zeit durch Sternpunkverschiebung alles kurz hell erleutet hat und dann war Schicht im Schacht!

Gezahlt hat die Haftpflicht des Bauunternehmers, zum Glück.

Bin schon die ganze Zeit daran mir nen Prüfstecker für Starkstrom von meinem elektriker machen zu lassen komme aber nicht dazu. Großes Drehspulen Voltmeter in ein Gehäuse, Glöckner-Möller Schalter daneben mit dem ich dann wie bei Industrieschaltschränken alles gegeneinander messen kann, 1-2, 2-3, 3-1, 1-N, 2-N, 3-N wenn da alles korekt ist sollte der Anschluß ok sein. Vorne am Prüfkasten ein 32A Einbaustecker so das ich mit zwei drei kurzen Adaptern jede Dosengröße messen kann bei 125A hilft eh nur richtig messen hier wird ja meist eh fest verdrahtet.

• Was tun gegen "unterschriftsfälscher"

• Kracky
    • 6. Juni 2005 um 08:52
    Zitat von "aleister"

erpressung ist auch strafbar....

Das ist doch keine Erpressung, es ist einfach nur eine faire Chance. Und wenn er die Rechnung durch Fälschung unterschlagen möchte ist das sogar mehr als der gute Mann verdient. Es kann keine Erpressung sein wenn ich einen Straftatbestand zur Anzeige bringe bzw. dem Betroffenen dann die Möglichkeit gebe einfach seine Rechnung zu bezahlen und ich verzichte deswegen auf die Anzeige.

• beschallung im zelt! HILFE

• Kracky
    • 6. Juni 2005 um 08:45

Warum bittet man dann eigentlich hier um Hilfe wenn man sie dann ndoch nicht will oder braucht?

Du kannst nichts an der Situation oder dem Material ändern weil Buget begrenzt wahrscheinlich sogar unter machbarem Limit, was sollen wir dann tun? Dir kostenlos Material zur Verfügung stellen?

Ich denke das einzigst sinnvolle in dieser Situation ist die viel Glück zu wünschen und das war es dann auch schon.

• Pro Light & Sound, ShowTech

• Kracky
    • 6. Juni 2005 um 08:36

Ja, die Mehrfeldträger da bin ich auch an der Praxis gescheitert und ich war noch so am schwanken zwischen A und D. Als bekennender nicht Elektriker hatte ich dann nen Leichtsinnsfehler bei dem RCD, 30mA oder 300mA?

• Pro Light & Sound, ShowTech

• Kracky
    • 5. Juni 2005 um 20:52

Hm... nur 4 Richtige! Bzw. Fast fünf wenn man das unter Praxis mal weg läßt.

• Gute Aktiv-Frequenzweiche

• Kracky
    • 3. Juni 2005 um 18:36

Welcher Einsatzzweck? 2 Wege oder 3 Wege Stereo? Wie soll getrennt werden? Sollte der Sub Mono AOut geschaltet werden können? Reicht eine feste Monosubtrennung bei 125 Hz oder soll das ganze Variabel sein?

Im Allgemeine bevorzuge ich die DBX und ansonsten kommt dann auch gleich schon der LEM DX24 Controller oder sowas.

Die Phonic habe ich hier in einer Disco Als Installation und fand bin mal garnicht so schlecht zumindest für solche preiswerten Installationen.
    Ansonsten laß uns im Einsteiger board drüber reden!

• Ich brauche einmal eure Hilfe...

• Kracky
    • 2. Juni 2005 um 18:49

Dann bitte deinen Kunden dir doch mal zu schreiben wie er sich das den vorgestellt hat mit der Weiche im Bass die dann auch für Mid/high sein soll? Das gibts ja wohl nirgends, zumindest wäre mir das nicht bekannt. In den günstig gehaltenen Systemen ist meist ein Weiche 1. oder 2 .Ordnung im Bass um hier Mid&high mit 6 bzw. 12 dB ab zu senken damit der Bass auch nur Bass macht, wenns ganz gut ist evtl. sogar 18dB und noch ein LowCut aber das wäre schon edel. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es ist auf der Weiche dann ein Ausgang der dann ab einer bestimmten Frequenz auf die Tops läßt aber auch das wäre Edel oder es ist einfach eine Fullrange Weiterschleifung und das ist wohl im Allgemeinen der Standart. Eigentlich auch sinnvoll da das Top meist zugehörig ist und seine eigene dazu passende Weiche hat oder das Top dazu Fullrange gefahren wird aber auch dieses hat dann komplett seine eigene Weiche. Ich würde ihn bitten sich zu informieren bevor er viel Wind um nichts mach und ja, auch eine einzige Spule zur 6 dB unterdrückung ist eine Weiche 1. Ordnung. Somit ist deine Betitelung vollkommen legal und sicher kein Betrungsversuch oder eine arglistige Täuschung.

• Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• Kracky
    • 1. Juni 2005 um 21:27

So, nachdem hier mal wieder nichts geht muß ich wohl oder überl doch in den sauren Apfel beißen und kündige jetzt mal vorsichtig an ich gedenke evtl. mir doch noch einmal diese Arbeit an den Hals zu hängen. Einzigstes Manko wird sein das wir keinen Wochenendtermin haben werden. Dafür wird Audio-Zenit persönlich mit Material anwesend sein weil ihm unter der Woche dann entgegen kommt, wir werden mit Coda Audio dort sein, was nun alles genau kann noch nicht gesagt werden. Die Planung beläuft sich sehr kurzfristig auf einen Wochentagstermin in der KW25 max. KW 26 aber das kann ich erst genau sagen wenn ich den Hallenbelegungsplan vorliegen habe.
    Angedacht ist von meiner Seite ein Aufbau ab 12-13 Uhr und VA Ende so um spätestens 21 Uhr damit auch die, die evtl. bis 16 Uhr arbeiten müßen und dann erst Zeit haben noch die Möglichkeit zum vorbeischauen bekommen.

Näheres zum Termin wird folgen, Unkostenfaktor wird bei 6 Euro je liegen um nur die Hallenkosten zu decken, Getränke wird es wieder zum fairen Preis vor Ort geben. Catering ist nicht vorgesehen dafür können wir ab ca. 18 Uhr in der Wirtschaft gegenüber einkehren.

So und nun bitte auch wenn der Termin unter der Woche ist, Regung zeigen!

• Ich bin geschockt (Tamp und StageLine)

• Kracky
    • 1. Juni 2005 um 15:55
    Zitat von "hörnix"

Kracky:
    darüber, wie unterirdisch das niveau hier inzwischen ist, müssen wir uns nicht streiten. wie du merkst, sind die teilnehmer des threads von deinen zwischenrufen auch völlig unbeeindruckt...
    bloß halte ich es für kontraproduktiv, dann ausgerechnet fachkundige poster, die freundlicherweise laienverständlich mitschreiben, zur sau zu machen, bloß weil sie deinem amtlichkeitsdogma nicht zustimmen wollen.
    das war eigentlich alles. guten abend.

Ich denke zum einen haben wir etwas aneinander Vorbei geredet aber es tut mir leid, wenn meine erfahrung mich gelehrt hat das diese StageLine(Monacor) STA Endstufen nicht für den Pro Einsatz geeignet sind dann bleibe ich da auch dabei und werde es jedem der es wissen will genau so erzählen. Wie gesagt ich bin nicht die E-Tech Fachkraft, dafür habe ich Leute wenn es notwendig ist, ich bin einfach nur der, der mehr als eine schlechte Erfahrung sowohl selber als auch aus Kundenhand mit diesen Geräten hatte und das kann mit eine E-Tech Fachkraft vielmal erzählen die Dinger sind garnicht so schlecht. die sind für Daheim und den Partykeller ok und dann war es das. Wenn wir hier von PA reden, dann geht es um Beschallungsaufgaben die für mich mal ab 100 PAX aufwärts anfangen und wenn jemand in diesen Bereich einsteigen möchte und ernsthaft vor hat ein ernst zu nehmender Beschaller bzw. Verleiher zu werden dann hat solches Material garnichts im Geschäft zu suchen. Und genau darum geht es, hier Leuten die ernsthaft anfangen wollen schon beim Einstieg mit Rat und tat zur Seite zu stehen, aber hier geht es doch langsam nur noch darum wer finden den besseren billigstamp für mein zimmer, unsere 10 Mann Gartenparty, das Saufgelage auf Rock am Ring oder den Partykellereinsatz. Aber das, ist nicht unser Thema und unsere Bandbreite.

• LD PA 1000 Sammelbestellung?

• Kracky
    • 1. Juni 2005 um 14:19

Warum sollte ich das? Ich möchte einzigst und alleine darauf hinweisen das der Sammelbesteller bei der momentanen Qualitätssituation der LD Amps sich bewußt sein sollte das da ein haufen Arbeit auf ihn zu kommen kann, wie du sagst, er ist der Vermittler zwischen Endkunde und AH also auch der an den die Amps gehen und der diese dann bei AH einreichen darf. Möglicherweise viel Portoaufkommen bei 0 Einnahme.

• SAMSON ReSOUND RS-215

• Kracky
    • 31. Mai 2005 um 20:58

Rockshop hat die zum Beispiel, aber ich denke es lohnt nicht sich die Mühe zu machen.

• Steuererklärung: Wie schreibe ich eine Endstufe ab (Gewerbe)

• Kracky
    • 31. Mai 2005 um 20:53
    Zitat von "Matze"

Hallo,
    Anschaffungspreis über 410 Euro geteilt durch Anzahl der Nutzungsjahre laut Afa-Tabelle, wobei, ich schreibe meinen Krempel aber seit eh und je mit 4Jahren ab, andere richten sich strikt nach Afa - kommt auch ein wenig auf deinen Sachbearbeiter beim FA an.

Abschreibepflichtig sind dabei nur Sachen, die allein eine funktionierende Einheit darstellen. Man kann sich zwar bei Endstufen und passiven Lautsprechern streiten, aber in der Praxis gängig.

War die Anschaffung nach dem 31.05. gilt für dieses Jahr nur die Hälfte des jährlichen Werteverlustes. Meine Finanzfachfrau meinte zwar, dass sich das ab dieses Jahr auf monatliche Abrechnung geändert hat, aber ich habs trotzdem erstmal halbjährlich verrechnet - das FA wird sich schon melden wenns nicht passt.

Nach der Abschreibefrist ist dein Gerät quasi wertlos, bzw. wird mit Wert 1,- euro geführt, bei einem Verkauf musst du aber trotzdem den Verkaufspreis als Gewinn verrechnen, is klar Winken

Am Besten du suchst dir nen Steuerberater/-in als "guten" Freund - hilft immer.

Welche Gewerbeform hast du denn angemeldet?

Grüße
    Matze

(Angaben ohne Gewähr)

Alles anzeigen

Zitat von "Kaesejogi"

es gibt grundsätzlich zwei Arten von Abschreibungen. Zum einen die lineare und die degressive.
    Normalerweise wird die lineare Abschreibung verwendet. Das heißt man schreibt jährlich einen bestimmten Betrag als Abschreibung (Ausgabe) ab.
    Berechnet wird dieser Betrag danach wie lange die Nutzungsdauer Deines Wirtschaftsgutes ist. Wie lange jetzt die Nutzungsdauer Deiner Endstufe ist kannst Du in gewisser Weise selbst festlegen. Es gibt hierzu jedoch auch sog. AfA-Tabellen als Richtlinien. z.B. hier zu finden. Nach dieser Liste sind es für "Beschallungsanlagen" 9 Jahre (=108 Monate). Soweit ich weiß sind aber z.B. 5 Jahre (=60 Monate) auch machbar.
    Das einzige was nun noch zu beachten ist, ist, dass ab dem Jahr 2004 eine monatsgenaue Abschreibung nötig ist.

Beispiel: Du hast Deine Endstufe im März 2004 gekauft folglich hast Du sie 10 Monate genutzt. Berechnung läuft dann wie folgt

500,- € / 108 Monate = 4,63 €/mtl * 10 Monate = 46,30 € für das Jahr 2004
    Für 2005 halt dann: 4,63 €/mtl * 12 Monate = 55,56 €

Hoffe ich konnte helfen.
    Sebastian

Ach ja falls Du vorsteuerabszugsberechtigt bist muss sich Dein Ansatz auf den netto Kaufbetrag beziehen.

Alles anzeigen

Hab das hier mal vom anderen Beitrag eingefügt!

• Vom Veranstaltungsjob leben

• Kracky
    • 31. Mai 2005 um 20:48
    Zitat von "GETEC"

un dann gibt es noch die wahnsinnigen, die sich selbst alle kaufen, nebenbei noch papa für 4 kinder spielen ;) *wink@meinezwerge* und sogar richtig und ohne hilfe von aussen gut davon leben können :)
    ich mein ist doch in jeder branche so dass ein paar ihre arbeit gut machen und auch angemessen dafür verdienen und viele ihre arbeit eben nur mittelmässig und dann auch nicht wirklich davon leben können?

greez

getec

Ist wirklich eine Frage der Umgebung. Ich denke hier im Umland könntest du noch so gut sein, wir haben einfach eine recht grobe Infrastruktur über weites Land verteilt da ist es nicht einfach und dazu kommen immer mehr auch die Hobby DJ´s die bei uns noch viel weniger behelligt werden.

Könnte mir vorstellen wenn ich mich dazu durchringen würde mein Geschäft nach Stuttgart zu verlegen wäre es auch einfacher mehr daraus zu machen und davon zu leben weil einfach diese Infrastruktur mit vielen Persoenen auf ehr wenig Platz ganz klar ihre Vorteile hat, viel mehr Industriejobs, die es bei uns gar nicht gibt. Viel mehr Verleihgeschäft da einfach mehr los ist sowohl an Feiern als auch an Veranstaltungen in solch einem Ballungsgebiet. Mann könnte jetzt sagen, jeder ist seines Glückes eigener Schmied und mach doch, aber dafür habe ich einfach noch zu gute andere Perspektiven.

• Kracky
    • 31. Mai 2005 um 20:18
    Zitat von "hörnix"

Kracky: schlecht geschlafen? würde vorschlagen, mal langsam zu machen und zu überlegen, auf wen du hier so unvermittelt einhackst.

ich denke, damit wirst du MK nicht unbedingt gerecht.

nichts für ungut, nur mal durchatmen. gruss.

Ich würde nicht sagen schlecht geschlafen, ich würde sagen das ende der fahnenstange ist erreicht und es ist mehr als nötig hier langsam einen Schlußstrich zu ziehen.

Auch ich war mal jung und hab den Fehler gemacht mir damals da schön billig und von den Werten gut aussehend solch einen Amp damals noch nicht STA sondern CCraft ins Lager zu stellen. Das Ding war definitiv scheiße, hat mir teure Speaker gekillt und das bei einem Output der zum weinen war, seitdem liegt meine Mindestanforderung bei der Peavey PV Serie und auch die ist noch nicht perfekt. Und wer nun hier solches Material als toll anpreist oder behauptet wir reden nur dumm weil wir es nicht einsehen wollen das diese Endstufen auch gut und brauchbar sind der kann sein Meinung gerne kund tun nur nicht hier in einem Rahmen wo wir probieren das ganze doch ehr aus der professionellen Sicht an zu gehen.

• SAMSON ReSOUND RS-215

• Kracky
    • 31. Mai 2005 um 20:10

Weit aus schlechter, wobei die PAS auch nicht der bringer sind aber immerhin schonmal lackierte Holzgehäuse

Wenn bei beiden der Sensitivity von 98 dB 1W/1m stimmt so müsste die Samson bei 123-124 SPL max. liegen die PAS mit mehr Programmpower bei ca. 127 SPL max. rein rechnerisch.

Die PAs sollte um den Preis den ich dafür gesehen habe aber schon eine einigermaßen Preformanc an den Tag legen. Also wenn, dann evtl. die anhören und vergleichen.

• LD PA 1000 Sammelbestellung?

• Kracky
    • 31. Mai 2005 um 19:50

Wollt ihr euch nicht erstmal überzeugen ob ihr da auch den Qualitativ hochwertigen Amp einkauf den der TBF mal irgendwann letztes Jahr als Geheimtip gepostet hat oder ob das dieses gewinnoptimierte Model ist das schlecht bestückt ist, Schaltfehler aufweist und garnichtmehr 4 Ohm Brücke geeignet ist?

Ihr tragt doch nachher die Garantieverantwortung für alle die mit einkaufen?!

• Kracky
    • 31. Mai 2005 um 19:43
    Zitat von "MK"

Das finde ich jetzt nicht nett, mich hier persönlich anzugreifen. :cry:

Vielleicht solltest Du - bevor Du meine Ausführungen hier durch den Dreck ziehst - Dich erst mal etwas mit Physik und Elektronik beschäftigen, um zu wissen, was in so einer Endstufe vorgeht.
    Ich jedenfalls habe das ausführlich getan.

Martin

PS:
    mit "quälen" meinte ich "betreiben ausserhalb der Nennbedingungen" (falls Du weißt, was das ist - falls nicht, in der DIN EN 60268-3 steht´s drin!) :!:

Nimm es nicht persönlich, das ganze ist allgemein zu sehen und ich erwäge es wirklich hier langsam etwas auf die Bremse zu tretten da das absolut keine themen für das PA Forum sind.

Wenn du dich etwas in die Materia eingearbeitet hast und du dann die bilder einiger Billigendstufen alla Mc Crypt, Hollywood Impact oder XXL im offenen Zustand gesehen hast dann kannst du mir ja sicher sagen was ich von diesen Endstufen halten kann, der Trafo ist mehr als sichtlich unterdimensoniert und die elektronik nur eine minimalstansammlung von nötigen Bauteilen. Solche Amps sich ganz offensichtlich Mogelpackungen wie sie eigentlich nach deutschem Verbraucherschutzrechten garnicht verkauft werden dürften. Ein großes Blechgehäuse billigster machart ohne nennenswerten Inhalt und nun möchtest du behaupten damit kann ein angehender Pro arbeiten? Ich bin keine Fachkraft für E-Technik das stimmt aber soweit kann ich dann doch noch per Sichtung eine Endstufe von einer Blechkiste mit Klingeltrafo und 1 Platinen elektroniksammlung unterscheiden. Interessant wird es dann im Gebrauch, da solche Endstufen sogar an popligen Home Speakern überfordert sind. Die STa ordne ich irgendwo zwischen drin ein, Nicht die klasse der brauchbaren billig Amps alla LD oder T.amp aber auch nicht ganz Schrott aber in der Praxis bewährte Speakerkiller mit relativ wenig Output. Preis/Leistung auch hier katastrophal.

• SAMSON ReSOUND RS-215

• Kracky
    • 31. Mai 2005 um 19:27

Schöner Billigspeaker für den Partykeller, nichtmal unbedingt Einsteiger PA Board, da schnöder DJ kram

400 Programmpower sind lächerlich für Beschallungsaufgaben. Ansonsten keine Aussagekräftigen Angaben, die Optik in Kunststoff tut ihr übriges um es billig klingen zu lassen.

Preis/Leistung ist zum fürchten.

vorerst mal verschoben nach Einsteiger PA

• Kracky
    • 31. Mai 2005 um 14:43
    Zitat von "MK"

Wenn man die Endstufen nicht quält und es einem wurscht ist, wenn die Charakteristika der Pegelsteller unterschiedlich sind (am bestenn beide auf Rechtsanschlag), kann man die Billig-Endstufen sehr wohl einsetzen. Ich praktiziere das auch seit Jahren.

Verleihern würde ich allerdings davon abraten, da - wie ich hier schon des öfteren lesen konnte - viele Anwender damit nach dem Motto "nach mir die Sintflut" umgehen. :twisted:

Martin

Darum sind wir das PA Forum, hier sollten eigentlich gerade Neueinsteiger im Verleih und der Beschallungsbranche ihre Tips holen, aber das was du da von dir gibts ist doch einfach nur ärmlich. Ein XXL weis der Geier Endstufe kann man nur Quälen ansonsten bekommt man da garnichts raus, siehe Bilder hier im Board. Und wenn ich meiner Endstufe händchenhalten muß wärend ich damit arbeite dann war das meine Endstufe, ich bin doch nicht im Kindergarten wo ich ja aufpassen muß das sich keiner Weh tut. Bin ernsthaft am erwägen hier dem Kindergarten singsang im Einsteigerboard einen Riegel vor zu schieben und nur noch ernsthafte Anfänger Beschaller/Verleiherfragen zu zu lassen.

• QX Tops ?

• Kracky
    • 31. Mai 2005 um 14:34

Wenn das für dich gut klingt dann frage ich mich ernsthaft ob du jemals schon einen wirklich gut klingenden Lautsprecher gehört hast oder ob dein Gehört schon entsprechend zerschossen ist.

Jeder Home Hifi sollte dem zumindest Klanglich überlegen sein, laut wird er kaum hin bekommen weil einem brauchbarem Home hifi da wohl entsprechend Klirr fehlt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement