Wer hat nicht schon diese leidige Erfahrung gemacht. Bei uns war es ein Bauadapter eines Gipsers der mir mein DJ Case und die Frequenzweiche abgeschossen hat. Hier war das schlechte das alle Phasen zwar richtig angehängt waren aber da 4 Poliges Kabel kein N angehängt war und auch keine Brücke vom Erdleiter gelegt worden ist. Beim nomalem Messen hinter unserem eigenen Verteiler mit einem Duspol war komischerweise nichts, der Elektriker der von uns aus dabei war, war etwas perplex, aber mit dem normalen Messgerät wurden alle drei Phasen schön angezeigt (Da keine Last).
Am ersten Abend war wohl auffällig es stimmte was mit dem Strom nicht so das ich darauf bestand nur mit Firmeninternem Material zu verkabeln und siehe da alles Super! Was ich nicht wußte, der VA hatte für den zweiten Tag weil vermutet das das Aggregat defekt ist ein neues bestellt das dann auch größer war und um uns einen Gefallen zu tun wurden wir ohne es zu wissen umgestöpselt, und das dann mit diesem dusseligen Bauadapter der dann innehalb kürzester Zeit durch Sternpunkverschiebung alles kurz hell erleutet hat und dann war Schicht im Schacht!
Gezahlt hat die Haftpflicht des Bauunternehmers, zum Glück.
Bin schon die ganze Zeit daran mir nen Prüfstecker für Starkstrom von meinem elektriker machen zu lassen komme aber nicht dazu. Großes Drehspulen Voltmeter in ein Gehäuse, Glöckner-Möller Schalter daneben mit dem ich dann wie bei Industrieschaltschränken alles gegeneinander messen kann, 1-2, 2-3, 3-1, 1-N, 2-N, 3-N wenn da alles korekt ist sollte der Anschluß ok sein. Vorne am Prüfkasten ein 32A Einbaustecker so das ich mit zwei drei kurzen Adaptern jede Dosengröße messen kann bei 125A hilft eh nur richtig messen hier wird ja meist eh fest verdrahtet.