So ist es, St....... hat sich mal wieder ein neues Profilabel ausgedacht und ich bin gespannt wie lange sich das am Markt hält bevor ein neuer Name her muß.
Beiträge von Kracky
-
-
Und so oder so wäre es Schwachsinn in der eBay Auktion fast 2000 Euro liegen zu lassen wo doch das große Horngeladene Systen im Set auf der HP im Onlineshop um 910,00Euro incl. Mwst. gibt, mit zwei zusätzlichen Bässen als Erweiterung um 1400.- Euro.
Sei es drum, hier wird es wohl niemand empfehlen einfach aus besserem Wissen, wenn ihr aber meint ihr braucht das dann werdet glücklich mit dem Zeug.
-
Und weil wir im Warnungen Brett sind bitte Name unter jedes Posting!
Bei mir siehe Signatur!
-
Ich denke das kannst du durchweg ganz leicht staffeln, der Großteil hier sind wohl Hobbybeschaller, die das ganze so nebenher machen ohne Gewerbe just for Fun.
Dann kommen wohl eine Großzahl an aufstrebenden Beschallern die einen Job oder evtl. ein Studium haben die dann mal zur vorsicht ein Kleinstgewerbe angemeldet haben.
Als nächstes die Gruppe der Nebenerwerbsbeschaller zu denen ich mich übrigens zähle muß, mit richtigem eigenem Geschäft nebenher und trotzdem wird der wirklich lukrative Job bisher nicht abgegeben, solange es aneinander vorbei machbar ist und das Gewerbe einfach nicht 100% soviel abwirft das man wirklich davon leben könnte. hier spielt aber sowohl der Landstrich als auch die Gegebenheiten im umfeld eine große Rolle, z.B. ist es in unserer Gegend so das mir persönlich keiner bekannt wäre der das Hauptberuflich macht.
Ja und dann kommen halt die wirklichen Selbstständigen, Freelancer usw. die von dem Job leben, hier ist es aber wirklich so das die aus bestimmten Ballungsräumen kommen wo genug Arbeit anfällt auch unter der Woche das sich das ganze mehr oder weniger rechnet.
-
Ü18 hätte ich jetzt verstanden oder älter aber warum genau zwischen 19 und 22, kann man in dem Alter etwas besonderes oder gehst du davon aus das du dann jemanden bekommst der zwar schon erwachsen ist dir aber noch nicht das Wasser reichen kann? (billiger?)
-
Ich sehe im klein PA Bereich sehr große Vorteile bei Aktiv, Ich habe ohne Platzverlußt, ohne zusätzliches Case alles direkt im System. Kurze Kabelwege zu den Speakern (meißt Bass) ist gut für Dämpfungsfaktor, Easy going für Musiker und Verleiher. Preislich in der Klasse auch interessanter da Endstufen sowohl für Tops als auch für Sub in einem Gehäuse, dadurch automatisch auch richtige Trennung, meist auch Controlling und Limiter incl. was die Sache rund macht.
Bei größeren Beschallungssystemen ab zwei Topteilen pro Seite und 4-6 Bässen bzw. 2-3 Doppelbässen je Seite nagt das ganze dann schon an der Wirtschaftlichkeit, da hier für fast jedenSpeaker (Ausnahme: Slavebass) eine Endstufe mitgekauft wird. Hier kann es unter Umständen schon günstiger kommen über eine Passive Lösung mit Amping nach zu denken. Nachteil hier, Verkabelung, längere Kabelwege. Aber in diesen Klassen liegt meist die Leistung schon so hoch das die Aktiven Module gerade mal eine Grundversorgung des Lautsprechers abgeben, mit entsprechendem Amping kann ich teilweise doch einiges mehr aus meiner Anlage machen.
Im ganz großen Still ehr unrentabel da Unsummen an Investition in die Aktivmodule einfliesen wobei ich Passiv evtl. 2 Speaker mit einem Kanal einer Endstufe betreiben kann und evtl. sogar noch mehr Leistung am Lautsprecher anliegen habe.
Bedeutet anstatt 4 Aktive Module betreibe ich mit einer Endstufe auf beiden Kanälen, evtl. geht man ja soweit und arrangiert das ganze auf 4 Kanal Amps, diese 4 Module passiv. Effektiv liege ich bei dieser Konstellation meißt günstiger. Hier sei z.B. Monitoring aufgeführt, im kleinen mit 2-3 Monitoren kann das ganze aktiv interessant sein, im großen wo schonmal 6 und viel mehr Monitore auf der Bühne sind, vielleicht sogar immer 2-3 St. pro Künstler kann dann eine Lösung mit zwei bis drei 4 Kanal Amps interessanter sein.
Ansonsten fühle ich mich bei Aktivsystemen immer etwas meiner Möglichkeiten beraubt und finde ich bin nicht flexibel genung.
Die Kehrseite ist allerdings immer wieder das easy going arbeiten mit solchen Systemen. Ist halt Plug and Play ohne viel trara.
-
Zitat von "voetter1"
Ich hätte eigentlich gedacht sowas sei in Profikreisen bekannt - solche Ventilatoren mein ich.
Wie sollte diese Steckverbindung aussehen?
Nun ist wenigstens der Zweck bekannt und ich kann mir vorstellen was du tun möchtest. Spricht aber dann im Übrigen nicht gerade für diese Mackie Lautsprecher.
Und zum Satz, mit Profikreisen, ich denke nicht das jemand in diesen Kreisen solch ein Problem hat und wenn würde er es bestimmt anderst lösen wie du. VK - EK, den der Lautsprecher ist nicht Pro und anscheinend den Standartanforderungen nicht gewachsen, mit sowas kann man nicht ernsthaft arbeiten und was du vor hast ist ehr Spielerei und keine wirkliche Problemlösung.
-
Ich habe auch die PLX Endstufen, möchte aber auch auf die nicht Stein und Bein schwören. Ausserdem ist die Grundaussage nicht die das sowas nur mit Billigamps passiert, nein die Aussage ist einfach nur die, auf einen richtigen Pro Amp kann ich mich da ehr verlassen und er ist auch wirklich auf das Ausgelegt, zumindest wenn ich den richtigen Amp zum richtigen Einsatzzweck wähle. Und vorallem geht es darum das hier wieder Leuten die eigentlich schon kein Geld haben von einem Superamp auf Taschengeldbasis erzählt worden ist und nun, nun ist der Amp kaputt und das Geld, da ich nicht glaube das hier der Garantieanspruch zählt, ist im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt und das ärgert mich. Sicher, mag sein die ersten Serien waren so gut was bringt das aber den Leuten die sich auf diesen Tip verlassen haben und nun eine aus der neuen Serie haben? Also vorher überlegen ob es gut ist solche Tips zu geben.
-
Na dann, TISCH-VENTILATOR HT-150E von Honywell mit 15cm Durchmesser bei conrad.de, Artikel Nummer: 533488 - ZA um 13 Euro und auch das nur duch eigenständiges Suchen.
Du magst dir jetzt angegriffen vorkommen, mir kommt es aber vor als ob solche Fragen nur Faulheit sind und deswegen ärgert mich das ganze!
-
Zitat
zur 4acoustic -wieso mein kommentar dazu von moderatoren (?) zensiertwurdenistmirein rätsel evtl. ist 4acoustic bald neuer werbepartner.
Dein Kommentar fehlt dir hier weil du die Aussage zu 4Acoustics nicht in diesem Thread geschreiben hast!
Siehe: Super PA Reiswarmhalteplatte oder Pro Amp Thread!
-
Dann wäre es schön wenn du das auch so schreiben würdest, wenn wir uns schon einen Kopf und Arbeit machen sollen dann sollte aber auch die Frage entsprechend sein damit auch klar wird was du überhaupt möchtest.
-
Hört sich auf jedenfall vielversprechend an, hab mir die auch schonmal angeguckt. Wird sich einfach zeigen müssen wo die einzustufen sind, ich hoffe doch ehr oben auf der Liste. Aber da erst sehr neu im Programm kann da wohl bisher kaum einer was dazu sagen.
-
Und auch hier für alle gläubigen, der Tip mit LD ist Schnee von gestern, der Entdecker dieser Superamps hat doch selber die Aussage getroffen das die Amps seit Oktober 04 anscheinend Gewinnoptimierter bestückt sind, er selbst Probleme hat mit mal wieder abgenippelten PA1000 und er eh schon lange wieder was viel besseres gefnden hat das dazu noch billiger ist. Also stürzt euch jetzt nicht mit aller Gewalt auf diese Endstufen nur weil ein TBF mal irgendwann gesagt hat die sind ok.
-
Zitat von "TobiV"
Wunder Punkt Kracky?
KnowHow und HKS "Geschäft" müssen sich doch nicht zwingend ausschließen.Sorry for OT,
Tobias
Kann man so sehen, ich lasse mich nur ungern vom Gott der billigamps öffentlich in den Dreck ziehen. TBF mag anschich ein ganz umgänglicher Mensch sein, so wurde mir zumindest mehrfach bestätigt. Leider hat er aber einen ausserordendlichen Geltungsdrang der ihn immer wieder dazu verleitet hier im Board mit doch nicht grade durchdachter Wortwahl Dinge zu posten die man auch anderst, im ruhigen und vorallem nicht total überheblichen Still schreiben könnte.
Zum anderen stehe ich mit meinem Namen für etwas und ich empfinde solche Aussagen dann schon als Geschäftsschädigend und ich denke das kann man nachvollziehen.
Es ist mir einfach unverständlich wie ein doch ehr intelligenter Mensch immer wieder zu solchen, für mich Hirnlosen, Rundschlägen ausholt.
Übrigens falls es noch keinem aufgefallen ist, TBF selbst bezeichnet die PA1000 der neueren Generation als Schrott und hat schon lange wieder einen viel besseren PA gefunden der noch mehr kann und noch weniger kostet. Ich finde das langsam lächerlich.
-
Zitat von "evil"
ich denke schon, dass es etwas damit zu tu hat, weil doch der limiter überlatset war. meinte jedenfalls kracky!
Ich habe sicher nie behauptet das ein Limiter überlastet war, das wüßte ich und das ist auch Blödsinn, ich habe behauptet das die Speaker ganz normal durch Clipping abgebrannt sind und es nicht unbedigt sein muß das die Clipanzeige das großartig angekündigt hat da diese Endstufe im Brückenbetrieb an 4 Ohm schon vor der Clipanzeige an ihr Limit gekommen sein kann und geclipt hat.
Wenn TBF mich als Hobbykistenschlepper bezeichnet kann er das gerne tun mehr oder weniger ist er auch nicht, ausserdem weiß ich nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Soll mich das nun abwerten gegenüber dir? Andererseits möchte ich doch mal die Frage stellen wie du die Defekte der beiden anderen Endstufen erklärst, auch mit deim Crestfaktor des Aggregats? Das zählt doch wohl wirklich nur im Bedarfsfall und da war in dem Moment kein Bedarf.
Zum anderen war das 8 KW Aggregat nichmal annähernd mit 50% ausgelastet so das hier hätten genug Reserven sein sollen wie du schon sagst 30-50% Aufschlag auf die Grundlast. Und 8KW Aggregate sind keine billigen Baumarktgeräte mehr sondern die sind doch schon ne ganze Nummer besser. Vielleicht selber nochmal überlegen bevor man hier andere als Pisa betroffen abklatschen möchte.
Zwei LD´s, das bissel STA Amp, ein 400W Strahler und a bissel drum rum sollte so ein 8 KW Aggregat ganz gut bewerkstelligen, ich glaube nichtmal das ein 8 KW Aggregat damit auch nur zur hälfte belastet war.
Ansonsten TBF würde ich sagen du magst zwar ein heller Kopf sein, manchmal jedoch denke ich auch du aggierst gerne vorschnell, mit dem großen Maul und auch du mußt nicht immer Recht haben. Desweiteren würde ich dir empfehlen nicht mit dem Wort Pisa um mich zu werfen wenn sowohl dein Verhalten als auch dein Schreibstill der langsam wieder katastrophal ist so ganz und garnicht ins Pisabild paßt. Was du hier lieferst hat wohl auch wenig Professionalität und ehr den Charakter eines Möchtegerns.
Wie du evtl. bemerkt haben solltest waren erst die Speaker kaputt (LD zeigen rote Lichter - Protect)und dann der Amp (Sicherung fliegt beim wieder anschalten der Stufe - Ich gehe davon aus das beim einschalten kein oder nur wenig Signal beaufschlagt war), so jedenfalls die Erklärung des Themenstarters, und das spricht nun ganz und garnicht für deine Theorie. Also doch vielleicht nur viel sehr schlaues gebrabble?
Aber nochmal zum HKS, TBF bitte stell doch erstmal ein eigenes Geschäft auf die Beine bevor du andere als Hobbykistenschlepper bezeichnest. Wir haben unseres nun schon ne Weil, vielleicht sind wir nicht die Größten, aber mit Hobby hat das schon lange nichtsmehr zu tun wie bei dir. Du bist und bleibst halt ein Dreckschwätzer wobei du das doch garnicht nötig hättest.
-
Sicher, aber bei eine Anlage auf einer Kundgebung die nun wirklich nur als Sprachbeschallung dient wird dir die Gema nicht kommen zumal diese Kundgebung ja wohl nicht täglich ist und die Anlagen vor Ort wohl auch nur für diesen einen speziellen Beschallungszweck stehen. Sollte es nun aber zufällig so sein das zum Abschluß oder ähnlichem tonträger gespielt werden ist es sehrwohl möglich das die GEMA sich auch dafür interessiert.
Was glaubst du wieviele Partys in Deutschland stattfinden für die GEMA gezahlt werden müßte, da ist es nur ein dummer Zufall wenn da mal jemand erwischt und abkassiert wird, aber wenn dann richtig.
Bei einer Installation in einem Restaurant ist aber der Sinn und Zweck ganz klar der die Gäste zu beschallen, auf eine Diskussion mit was die Gäste beschallt werden wird sich da kaum jemand einlassen weil das nicht nachvollziehbar ist. Oder glaubt ihr jeder GEMA Mitarbeiter kann genau unterscheiden ob das jetzt eine, in diesem Fall, CD aus China ist oder ob die in Deutschland über BMG vertrieben wird? Wer kann garantieren das nicht die Schublade, die er übrigens nicht aufmachen darf, geöffnte wird und am Abend wenn nur noch Stammgäste da sind wird Party gemacht?
Ist einfach nicht, wer in öffentlich zugänglichen Gasträumen eine Beschallung hat, hat auch die absicht öffentlich Tonträger abzuspielen und da will die GEMA Geld dafür.
Anderes Beispiel. Ein GEMA Mitarbeiter wird aufmerksam gemacht das einige Jungs ab und zu in einem öffentlich zugänglichem Raum Hiphop Events feiern mit Gästen und dafür auch werben. Also hin und der Arger war da. Nun dachten die Jungs, den Hiphop den sie doch machen, angeblich alles selbsproduziertes Material vom PC zu Hause, den könnte man ihnen nicht streitig machen. Nun ist es aber wohl so, es ist nicht auszuschließen das hierbei nicht doch Urheberrechtlich geschütztes Material mitverwendet worden ist, das wäre wohl auch schwerlich nachzuweisen bei dem Brei. Auf jedenfall mußten die Jungs für ihre VA nachträglich zahlen und zwar mit Strafe.
-
Wer sich nicht an die Verkehrsregeln hält - egal ob zu Fuß, auf Rollen oder Reifen - ist schnell sein Geld oder seinen Führerschein los und hat Punkte gewonnen.
Folgende Strafen erwarten Sie, wenn Sie
* auf dem Radweg in die falsche Richtung fahren: bis zu DM 60,-.
* in einer Einbahnstraße in die falsche Richtung fahren: Der erste Verstoß kostet DM 30,-, wenn es einen Schaden gibt, DM 60,-
* alkoholisiert mit dem Fahrrad fahren: Führerscheininhaber bekommen Punkte in Flensburg und eine Geldstrafe. Wer keine Fahrerlaubnis hat, bekommt einen Eintrag bei der Bußgeldstelle. Bei einem Unfall gibt es bis zu 7 Punkte in Flensburg dazu. Aber auch Inline-Skater und Fußgänger mit Führerschein müssen bei Regelverstößen mit Führerscheinentzug, Geldbußen und Punkten rechnen.
* mit Inline-Skatern auf der Straße fahren: Wer erwischt wird, zahlt DM 60,-. Auf der Landstraße müssen Inline-Skater die linke Straßenseite benutzen. Ansonsten droht ein Verwarnungsgeld von 40,- DM.
* eine roten Ampel überqueren: Bis zu DM 50,-. Radfahrer, die eine Ampel, die länger als 1 Sekunde rot war, überqueren, zahlen DM 125,- und bekommen einen Punkt in Flensburg.
* einen Unfall selbstverschuldet haben: Alle Verkehrsteilnehmer müssen mit 5 Punkten rechnen.Ganz einfache Aussage, verhalte ich mich im Straßenverkehr grob fahrlässig, auch als Fußgänger und schon mal ganz klar wenn ich dazu noch betrunken bin begebe ich mich in dei Gefahr das mir auch meine Fahrerlaubnis entzogen wird.
Aber zurück zum Thema
-
Und ich dachte ihr redet von Weichen für Lautsprecher
-
Ganz einfache Erklärung, zum Kurzschluß. du hast eine Spule die durch Lack isoliert ist, diese bewegt sich im Magnet deines Lautsprechers und wird mit Plus und minus logischerweise beaufschlagt, wird nun die Spule zu heiß zerbröselt der Isolationslack und die windungen liegen offen, kommen somit zusammen und du hast den sogenannten Windungsschluß (Kurzschluß zwischen Plus und Minus da kein Wiederstand mehr durch Spule). Der Sand den du meinst zu hören ist verbrannter Isolationslack der im Magnetspalt sitzt. Sowas geschieht ehr sehr selten durch absolute Überlast sonder in 99% der Fälle durch Clipping was die Spule verbrennt.
Eine Endstufe die nicht wirklich 4 Ohm Brücke kann ist dafür hervorragend geeignet weil die dir das Cliping wohlmöglich garnicht richtig anzeigt obwohl sie gerade wunderbar daran ist deine Spulen zu verbrennen.
Erklärung hier könnte schon wieder dafür sprechen warum ein alter Speaker der mit weniger Leistung angegeben ist, evtl. einen größeren Spulenspalt und evtl. eine bessere Kühlung hat dem ganzen ehr standgehalten hat als der neue Speaker.
Und nochmals stellt diese LD nicht als Gottheit hin, auch wenn TBF mal was gutes zu dem Amp gesagt hat, es ist und bleibt auch nur ein notdürftiger günstiger Partyamp der nicht für 2 Tage dauervolllast ausgelegt ist.
Ihr könnt euch das gerne einreden, hier wird es doch offensichtlich wenn man das ganze mal aus dem rein technischen Standpunkt sieht.
Ein geeigneter Amp in entsprechender Größe mit funktionierendem Limiter hätte hier niemals einen solchen Ausfall verursacht.
Warum die Endstufen hier den Kurzschluss nicht überlebt haben, ich gehe mal davon aus wir haben garkeinen richtigen Kurzschluß sonder durch den windungsschluß und den zweiten noch funktionierenden Speaker nur einen sehr niederohmigen Wiederstand. Und das ist sozusagen ein dummer Zufall mit dem wohl jede Endstufe so ihr Problem haben wird.
Zu Parallel, wie über den alten in den neun Speaker?
-
Unter Umständen kann es sein das dir dein Führerschein abgenommen wird weil du betrunken eine Gehweg entlang torkelst!
Es ist halt einfach so, wenn du in deinen Geschäftsräumen ein Radio stehen hast und tausendmal behauptest, du benutzt es nicht interessiert das keinen du hast die Möglichkeit also zahlst du GEZ.
Ähnlich verhält es sich mit Beschallungsanlagen in öffentlich zugänglichen Gasträumen. Es ist nicht wichtig was für Musik du darauf spielst, wichtig ist nur das du die Möglichkeit hast öffentlich Tonträger ab zu spielen. Und somit bist du GEMA pflichtig!
P.S.: Dein Beispiel ist etwas realitätsfremd, aber ich sage es mal so, eigentlich jeder Mensch ist in der Lage ein Auto mehr oder weniger sicher durch den Verkehr zu führen, das heißt nicht das er es auch darf, dazu braucht er eine Genehmigung und die kostet Geld.