1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• 8ohmtop 4ohm sub= 2ohm amp?

• Kracky
    • 15. Mai 2005 um 15:53

Kann mir jetzt zwar nicht genau vorstellen um was es geht, ich vermute einmal du hast einen doppelschwingspulen Bass mit 4 Ohm der dann aber zwei Spekon Eingänge (L u.R) haben müßte, diese beiden gehen auf wahrscheinlich zwei eingebaute Frequenzweichen die dann je ihr Signal an den Dopelschwingspulenbass weiter geben und je an einen Topteilausgang L u. R, Da die Impendanz für jede Frequenz im Spektrum anderst ist kann man ja nicht 100% gezielt sagen das System hat permanent z.b. 8 Ohm, das ist abhänig vom gespielten Materil und nur ein gennanter Wert. Ich gehe davon aus das durch Trennung usw. du im Bereich von 4 Ohm liegst und darum wird es wohl gehen um die richtige Endstufe zu finden. Die Frequenzweiche hat mit parallel oder Reihenschaltung ehr weniger zu tun, es könnte nur möglich sein das deine beiden 4 Ohm Schwingspulen entsprechend zusammengeschaltet werden um wieder eine 8 Ohm Impendanz im Bass zu erreichen.

So würde ich mir das jetzt mal larifari vorstellen.

• Datenblatt zu LDPA 1600-X

• Kracky
    • 15. Mai 2005 um 15:02
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Weiß ich, deswegen schrieb ichja auch "zumindest" , davon abgesehen das das eben wieder der übliche Äpfel/Birnen Vergleich ist, Ich denke jedoch das Hall sich mit der Leistung auch nochnicht so ganz schlüssig ist, denn laut HP 800 W/8Ohm, Datenblatt sagt 780W (ich weiß, nur kleiner unterschied) , wenn man aber bedenkt das die dann "nur" 1,1 KW /4 Ohm macht, weiß ich auchnicht so ganz was ich von halten soll...

Wieso ist es ein Äpfel/Birnen Vergleich? Ich vergleiche zwei Endstufen der absolut gleichen Leistungsklassen mit einander, beide sollten dann auch genau das Gleiche leisten und beide sollten dann genau gleich gut sein wenn es stimmt was hier immer propagiert wird. Einzigster Unterschied müßte ja eigentlich nur sein, die eine wird in China billig, mit billigerem Material usw. produziert, die andere ist ein rein deutsches Produkt das mit Markenteilen bestückt ist und einen deutschen Namen trägt. Hier liegt einzigst und alleine im Normalfall der Preisunterschied, Kühlkonzept sollte ja nur eine Konstruktionssache sein die deutsche wie auch Chinesen gleichermaßen hin bekommen sollten.

Oder ist es doch die mangelnde Qualität die dazu beiträgt, dann ist es doch wohl so das hier minderwertiges Material, das nicht dem Qualitativen Anspruche eines Pro Amps entspreicht zu billigem Preis an Kunden verkauft wird. Jetzt liegt es den an dem Kunden ob er mit dieser minderwertigen Qualität leben bzw. was damit anfangen kann.

Mögliche Folgen, der Amp wird um vieles wärmer als der Pro, die Bauteile altern dadurch einiges schneller, das Gerät bekommt viel schneller Ausfallerscheinungen und hält gerade mal die hälfte der Zeit einer Pro Endstufe. Also habe ich A. evtl. mit erhöhtem Servicaufkommen zu rechnen und B. auch mit einer verkürzten Lebenszeit.

Und schon wieder sind wir beim Faktor ich kaufe 2 mal.

• Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• Kracky
    • 15. Mai 2005 um 14:47
    Zitat von "andirr"

Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit mit Sub. Die anderen (billigeren) Tops könnte man ja mit einem oder 2 billigen 18" unterstützen.

Und wenn das Material eh schon bereitsteht kann man ja verschiedene Vergleiche machen. z.B: erstmal nur Tops alleine (die guten Tops müssen dann eben warten) und dann alle zusammen mit dem passenden Sub. Ist doch kein Problem.

LG Andi

Von welchen Guten Topteilen sprichst du Manuela, ein Nexo PS15 sollte ja wohl sehr gut alleine können trotz Systemcontroller. Und viel mehr fallen mir da gerade nicht ein die bei unserem Test in der Klasse der 12"/1", 12"/2", 15"/1" und 15"/2" spielen. Und ich denke in dieser Richtung werden wir uns wohl einschränken müssen weil das ganze sonst überläuft.

Und was ich garnicht möchte ist das man irgendwelche Bässe zu einem Top dazu stellt um es im Bass zu unterstützen, das verfälscht den Test extrem.

Einzigste Möglichkeit ist wie gesagt, diese Controllersystem dann untereinander zu vergleichen bzw. dann gegen ein komplettsetup z.B. DAP AX 12 mit dazugehörigen Bässen vergleicht. Aber das wäre dann wieder eine extra Testreihe für sich unabhänig von den Topteil tests.

Von mir aus ist auch eine open Air Location möglich, leider sind wir dann Wetterabhänig was es fast unmöglich macht den Termin zu setzen.

Hat niemand die Möglichkeit eine 10 auf 25m Halle für 8 Stunden zu vernünftigem Kurs zu besorgen? Sagen wir bei 30 Personen, sollten wir doch ein kleines Buget mit bis zu 300 Euro aufbringen, das sollte dann Räumlichkeit und evtl. kleinst Catering (Grillen?) aufbringen. Getränke zahlt jeder selber nach verbraucht zum EK Preis um nur die Kosten zu decken.

• 8ohmtop 4ohm sub= 2ohm amp?

• Kracky
    • 15. Mai 2005 um 14:31

Was ist das für ein Sub, hat der eine Interne Passivweiche und somit einen Satelitten Ausgang? Vielleicht auch nur einen Schaltbaren Ausgang?

Wenn das, dann kein Problem das geht dan an einem Endstufenkanal weil du durch die Frequenztrennung nicht zwangsweise auf 2,66 Ohm kommst.

Dann auch kein Thema, vom Amp in den Sub und vom Satelitten oder geschaltetem Ausgang auf die Tops.

Wenn nicht, brauchen Tops und Subs ihre eingene Stufe, und sollten dann auch mit einer aktivweiche getrennt werden.

• PA-Anlage von Omnitronic?

• Kracky
    • 14. Mai 2005 um 23:02

Ach ja, nur um es nicht zu vergessen, alles natürlich rein theoretisch!

• Kracky
    • 14. Mai 2005 um 23:01
    Zitat von "Manuela"

schonmal ein 2x12 Top ohne sein Bassunterteil gehört?
    Der Controler würde sich auch totärgern darüber. Das wär ein Auto ohne Räder das jede Beurteilung unmöglichmacht.

Sicher habe ich das schon gehört aber zum einen vergleichen wir nur 1x12" und 1x15" und zum anderen geht es darum die Topteile gegeneinander zu vergleichen und da sollte doch nichts zusätzliches irgendwo ablenken. Und eigentlich jedes Topteil sollte zumindest bis um die 100 Hz runter kommen, die meisten ja tiefer, das sollte doch reichen.

Gebe mischpultschorsch recht, so wäre die Beurteilung noch effektiever aber ich wollte es dann doch ehr einfacher halten, und ich glaube der Umfang hätte schon gereicht um unterschiede auf zu tun. Aber bin natürlich dabei wenn wir dann noch explizieter in die Vollen gehen.

Die Halle in Königsheim hatte mich zum Schluß fast 300 Euro gekostet für diese 8 Stunden.

• Kracky
    • 14. Mai 2005 um 22:30

So, ich habe mir nun alle bilder der letzten Veranstaltungen deiner Tanzband genau angeschaut und auf keinem sind annähernd auch nur 500 Personen zu sehen, welche Anlage das stand schon gleich garnicht. Dazu seit ihr eine Tanzband die wohl ehr gedigene, nicht wirklich laute Musik für solche Tanzabende spielt, da mag es schon sein das euer Material etwas weiter reicht, die Jungs denen du nun was empfehlen möchtest machen damit Disco bei weniger imposanten Lautstärekn und da wird so ein 250WRMS Topteilchen recht schnell zum Spielzeug. Ich denke du siehst die Verhältnismäßigkeit nicht und überzeugen tut mich das dann auch nicht mehr. Übrigens ich möchte dir mal einen kleinen Vergleich zeigen zwischen einem Pro Speaker den ich mal nicht nenne und deiner DAP

zu

DAP gönnt sich da doch recht große 12 db Schritte um einen möglichst grade verlaufenden Frequenzbereich hin zu bekommen der aber mitunter über die ganze Frequenz bis zu +/- 4 db zum Mittel aufweist, DAP bzw. auf der Seite wo ich Bild und Daten her hab räumt man +/- 3 dB ein.

Der Pro Speaker liegt da gerade mal bei +/-1,5 db und das sind Welten

Und mit den Fakten, der DAP hat 250W RMS, 400W Programm bei 95db 1w/1m somit wohl einen max. SPL von ca. 120 db

Der Pro Speaker hat 400W RMS und sollte somit auch 800W Programm vertragen bei einem Wert von 98 db 1w/1m kommen wir da doch dann schon auf ca. 128 db max. SPL was 8 dB ausmacht und somit fast dreimal eine Verdoppelung der Leistung bedeutet die du bringen müßtest um mit diesem Topteil mit zu halten.

Einen Teil davon kannst du mit deinem zweiten Topteil abfangen ,wobei ich mir da nicht sicher bin ob die AX 12 nicht 90° Abstrahlung hat und es eigentlich absolut keinen Sinn mach ein zusätzliches Topteil hinzu zu fügen da man damit nur Schweinereien baut, aber das ist nur ein Teil und du kommst immernoch nicht annähernd mit dem Topteil mit.

Also 2x AX-12 reichen nicht aus um mit diesem einen 12"/1" Topteil zu konkurieren, es müßten fast vier Stück sein, was ja keinen Sinn machen würde.

Und hochgerechnet, eine DAP AX 12 kostet, so habe ich gesehen Straße 199.- Euro das wären bei 4 St. 796 Euro investition um das gleiche zu erreichen. Für das Geld kann man fast schon eine Marken 12"/1" Box bekommen die gegenüber den DAP dann evtl. noch Vorteile hat.

Das sind die Fakten und nun erzähl du mir du machst mit deinem 1200 PAX, das geht nichtmal mit diesem Pro Topteil weil es einfach nicht weit genung wirft um eine VA der größe zu beschallen. (1000 PAX Zelt ist 35m*15m im Normalfall)

• Kracky
    • 14. Mai 2005 um 12:38

Da freu ich mich jetzt schon drauf, Hörtest im Blindflug, wer organisiert die Location, eine entsprechend lange Truss mit Stativen und dünnen, schwarzen Vorhangsstoff. Dann stellen wir das alles hin, nur zwei Leute bauen auf, die dann auch wissen welchesr Speaker wo stand. Wir hören alle Speaker der Reihe nach an und jeder der dabei ist bewertet jede Box, wir machen vier Durchgäng, 1. Klassische Musik, 2. Charts, 3. Techno, 4. Jede nur kurz für ein paar Sekunden angespielt mit Ausgefahrenem Pegel um den Klirr bei Volllast vergleichen zu können.

Die Auswahl dreier Lieder aus jeder Sparte überlasse ich euch. Also, auf gehts, Organisiert was, ich bin dabei sofern der Termin natürlich geht. Werde dann wohl mit 2 verschiedenen Tops der Coda Serie und evtl. den ASR PJ15-2M sollten sie da noch unser sein antretten.

Wir spielen nur Tops ohne Bässe, ob Fullrange oder Getrennt muß jeder selbst entscheiden. Aufstellung wie bekannt, Topteil in ca. 1m höhe auf Bühnenelementen die unten offen sind.

Endlich mal ein Test der sinn macht und wir alle wissen nachher was wir von jedem einzelnen Speaker zu halten haben.

Gruß Kracky

• Kracky
    • 14. Mai 2005 um 10:32

Wenn du mit dem gerödel 1200 PAX machst dann bist du nicht nur gut, nein ich glaube du bist ein Superheld!

PA:

2 x RCF Tops 4000 Event (15/3)
    4 x DAP AX-12 (12/2)
    2 x RCF Bässe 1018
    Monitore:

4 x JBL TR (15/2)

Würde sagen das war mal wieder viel heißer Wind!

• Kracky...danke!

• Kracky
    • 14. Mai 2005 um 01:46
    Zitat von "Utz Rüscher"

Dafür das Admin Kracky sich persönlich bei HK Kommentaren auf den Schlips getreten fühlt? Wer wird hier jetzt eigentlich von wem bezahlt?

Vielleicht habe ich den gesamten Sinn dieses Threads nicht verstanden. Jetzt gebe ich aber in Fortführung des Mayday Threads hier auch mal einen Kommentar ab.

Vorweg: ich war nicht da, und erlaube mir auch keine Aussage über die Qualitäten der verwendeten Anlagen, aber letztlich geht es darum auch nicht, denn:

Mal ein paar Fakten:
    - Warum Linearrays?
    1. ist es mittlerweile schwierig geworden konventionelle Systeme in der Menge zusammenzubekommen. Das EAW Mat ist wohl nicht mehr in der Menge verfügbar.
    2. Haben viele Hersteller/Vertriebe von Lautsprechern wegen des eng gewordenen Marktes ein erhöhtes Interesse sich darzustellen, und dieses entsprechend durch Support zu fördern. Das betrifft natürlich nur die aktuellen Boxen, also in der Regel LineArrays.
    - Einige meinten, daß so eine VA ja langfristig geplant würde, und deshalb das Ergebnis ja sehr gut ausfallen müße: FALSCH ! Die Entscheidung fiel erst ca. am 10 April, also hatten die Ausführenden ca. 14 Tage zur Vorbereitung. Noch während der PLS wurde mit mehreren LS Herstellern und Verleihern verhandelt.
    - Bei der Vergabe geht es (wie mittlerweile bei fast jedem Job beliebiger Größe) erst zweitrangig um Qualität, sondern nur um das sogenannte "Einsparungspotential". Je mehr Herstellersupport desto günstiger fällt die Nummer halt aus, und der "preisgünstigste" Anbieter bekommt den Job.

So, jetzt könnt ihr euch weiter beschimpfen....

Als erstes, nein ich bin nicht der Admin, habe auch nicht seine Entscheidungsgewalt oder Möglichkeiten.

Ich kenne sowohl den Thomas Adt als auch den Christian Stump sowie einige Vertriebler von Hk nähers, das kann ich gerne und offen zugeben. Habe aber seit geraumer Zeit keinerlei größeren Kontakt mehr. Die Marke sein einfach mal dahingestellt, ich selber aggiere ja auch für eine Marke, das hat garnichts miteinander zu tun.

Deine 1. Aussage ist wohl ehr nicht der Realität entsprechend, altes, gutes Material wird nicht so einfach von Board geworfen, das mach keiner und der Markt gibt das im Moment auch garnicht her. Wenn ich das so lese hängt es doch wieder beim Faktor Wirtschaftlichkeit. Man hat sich mit einem unglaublich günstigen Angebot eingekauft und muß nun drauß das beste machen. Egal wie, und wenn auf kosten der Qualität.

Stimmt, der Markt ist leider so versaut das man langsam alles mit sich machen lassen muß wenn man im Geschäft sein möchte. Daran sind aber einzigst und allein die Schuld die es sich genau so machen. Und dafür habe ich kein Mitleid.

Mich würde Interessieren Wer hat welche Entscheidung am 10 April getroffen? Die VA´s der Mayday wer den Gig in Halle 1 macht oder die Entscheidung was die ausführende Kompanie da hinstellt weil es sich am besten rechnet?

• ld pa kaufen aber wo?

• Kracky
    • 13. Mai 2005 um 12:38

Frag doch mal den Paul vom LSV der hat die doch. Anscheinend hält sie das ja aus, wird dabei aber sehr warm, was nicht unbedingt heißt sie kann es. Es tut halt so lilaliderlich.

• JBL-SF-25: SonicGuard /Soffitte

• Kracky
    • 13. Mai 2005 um 12:36

verschoben nach Einsteiger PA

• Rauschende PA

• Kracky
    • 13. Mai 2005 um 11:46
    Zitat von "wg"

Hallo Kracky,
    sind deine Erfahrungen durch Nachmessen der so genannten Rauschgeneratoren bestätigt worden.
    Werden nach deiner Meinung die technischen Daten bei Behringer nicht eingehalten?
    Gruß
    wg

Ach Leute, die Behringe haben gerauscht, ich habe mir was anderes besorgt, es rausch nicht mehr und gut ist, es wurde ein Faktor ausgetausch, die Ursache war eliminiert und damit ist gut und seit dem gibt es kein Behringer mehr bei uns. Was soll ich da lange messen?

Zu rauschenden PA´s, ich sehe das nicht so, bei eingen Anläßen und Veranstaltungen ist es einfach wichtig das dein Material am besten nichts von sich gibt, minimalrauschen das man nur direkt mit dem Ohr an der Box hört das aber im Raum nichts stört, ok.

• Behringer im PRO bereich

• Kracky
    • 13. Mai 2005 um 11:31

Oh, das ist ja einfach um es kurz zu machen ganz genau eine DI 100 und die ist halt mal zum probieren gekauft worden, aber in wirklichkeit brauche ich solch eine aktive DI garnicht, mein Tip mal nach Hitec Audio DIB2 suchen, sehr angenehmer Preis, sehr schöne passive Doppel DI Box! Und die Behringer gibt es demnachst auch unter kauf mich.

• Kracky...danke!

• Kracky
    • 13. Mai 2005 um 11:11
    Zitat von "Seven"

?
    Wie ist das denn gemeint? Nachdem ich eben im Para EQ Thread den letzten Beitrag von Micha [Mac_LM] gelesen habe und nun hier diese Aussage auch irgendwie in die Richtung geht, habe ich das Gefühl, dass negative Aussagen und Kritik hier momentan unerwünscht sind.... :?

Das sicher nicht aber man sollte doch mal wissen wann genung ist, ich habe einfach die vermutung der kollege möchte hier schon wieder gegen HK und ihr Produkt Cohedra aufstacheln, das ist doch nun aber schon genug von ihm praktiziert worden also sollte man einfach auch mal wissen wann Schluß ist. Gleiches hatten wir ja schon mit der R-Serie wo dermasen drauf geprügelt wurde und doch ist es einfach so, auch heute kann man mit einer R-Serie die fit ist durchaus arbeiten und gute Ergebinsse erziehlen, wer das nicht kann sollte sich überlegen was er falsch macht.

Es geht einfach darum mal weg zu kommen von sowas. Wir sollten doch alle alt genung sein um einfach mal bei der Sache zu bleiben und nicht andauernd über die Stränge schlagen.

• Kracky...danke!

• Kracky
    • 13. Mai 2005 um 01:02

Und was hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun? Du kannst nicht nachgeben?! Cohedra hin Cohedra her, wenn interessiert das?

Ich habe vieles schon schlecht gehört, ich habe vieles schon gut gehört und es waren bei beiden Gruppen Vertretter dabei die man hier schon in den Himmel gelobt hat oder in den Boden getretten. Also bleib auf der Schiene und laß persönliches hier raus, ich brauche nicht schon wieder einen solchen Thread. Ansonsten, wenn man zu einer Sache nichts gutes zu sagen hat sollte man manchmal einfach nichts sagen und gut is.

• Datenblatt zu LDPA 1600-X

• Kracky
    • 12. Mai 2005 um 12:05

Sind aber irgendwo nicht ganz schlüssig diese Leistungsdaten. oder?

2x1100W an 4 Ohm sollten doch in 8 Ohm Brücke dann mal 2200W anliegen und 2 Ohm schreibt hier keiner was aber in Brücke an 4 Ohm sollen da auch mit Schreibfehlerkorrektur 2500W/4 Ohm anliegen?

Bei einer KME SPA 2400 MP die ja in der Leistungsklasse ist sieht das so aus:

Power-Out-1 2 Ohm (Watt) 2 x 1600 Watt
    Power-Out-1 4 Ohm (Watt) 2 x 1200 Watt
    Power-Out-1 8 Ohm (Watt) 2 x 700 Watt
    Brücke RMS an 4 Ohm 3200 Watt
    Brücke RMS an 8 Ohm 2400 Watt

Und da weiß ich sicher das es auch so ist.

• Powerworks RS

• Kracky
    • 12. Mai 2005 um 11:23

Sind halt Piezo Speaker der besseren Art, nicht mehr nicht weniger.

• Mayday 2005

• Kracky
    • 11. Mai 2005 um 13:00

Ich finde das ganze hier überwirft sich langsam. Das HK letztes Jahr schon nicht geglänzt hat ist bekannt und wurde auch eingeräumt, man hatte sich da etwas überschätzt, was nicht bedeutet es war grottenschlecht in Halle drei aber man hätte es mit etwas mehr Vorbereitung evtl. viel besser machen können.

Dieses Jahr ging das ganze denke ich nicht von HK aus wie das Jahr davor sondern von der Ausführenden Kompanie, die Ausrede es war nicht möglich genügent Material zu bekommen möchte ich jetzt mal abtun, so ein Event plant man nicht von Heute auf Morgen, da liegt viel Zeit dazwischen und ich glaube nicht das man das ganze nicht auf die Reihe gebracht hätte wenn es gewollt gewesen wäre.

Das Linearrys kein Kinderspielzeug sind und entsprechend gehandhabt werden müssen sollte jedem klar sein, und auch hier kommen wieder Faktoren zu wirken die mal so mals so ihre Spuren hinterlassen. Ich gehe jetzt mal davon aus, wie schon oft gesagt, PA Systeme auf dem Heutigen Markt klingen nicht wirklich schlecht, solange wir von PA Systemen reden. Ich jedenfalls habe nur ein einziges mal auf dieser Veranstaltung das empfinden einer Wirklich guten Anlage gehabt und das war ein EAW Besteck, alles andere kann man getrost mit für die Verhältnise OK abtun. Und ich denke dabei sollte man es auch belassen. Soviele Faktoren die da der Auslöser sein könnten, das auf die PA zu schieben ist meißt zu einfach.

Kleines Beispiel, Kleiner Club, neu eingerichtet, Ausgepegelt usw., der Klang war ok, da einfach das Topsystem nicht mehr hergibt aber soweit ganz gut, wenige Tage später schon beim betretten des Clubs gräßliches höhenzerren, fürterliche unverständliche Mitten, einfach nur Bäh!! Fehler war hier nicht die Anlage und auch nicht das einer gespielt hätte an den Geräten, nein es war der DJ des Vorabends der das Mischpult dermaßen an den Kanaleq´s verbogen hatte das einfach sowas dabei raus kam. Kanaleq´s wieder gerade und siehe da, es klingt wieder (verhältnismäßig)

Also einfach die vielen Faktoren bedenken und sich hier nicht wegen einer HK Cohedra auf die Köpfe hauen.

Zum ansprechen auf die Nummer des Spaßbordes, Afi da magst du recht haben, aber ich denke wenn du in mehreren Internetforen verkehren würdest, PC, Diskussion usw. würdest du feststellen ab einer bestimmten größe ist es einfach nur bedingt kontrollierbar wer oder was schreibt und das sich als Pro dann zunutze zu machen zur allgemeinen Belustigung zeigt nur das niedrige Niveau auf dem man bereit ist zu verkehren. Andere probieren es besser zu machen und möchten gerne Hilfe vermitteln auch wenn es um Themen geht die ehr unterdurchschnittlich sind. Würde dir vielleicht auch besser zu Gesicht stehen sich mal dafür zu opfern um gerade so Board intressanter und professioneller zu gestallten. Die meißten Techs unserer Brache halten sich doch eh für was besseres wenn sie einmasl bei einem größeren Job mitgewirkt haben und nun auf die Jungs runterschauen können. Ich schlage mal einfach entspannteres Denken vor und mehr miteinander als gegeneinander.

So und zu guter letzt machen wir hier Schluß weil ich keine weiteren Ausseinandersetzungen mehr haben möchte.

• RCF ESW 1018 an QSC RMX 4050 HD

• Kracky
    • 11. Mai 2005 um 11:27

Es gibt in der RMX Serie zwei HD Endstufen die 1850 und die 4050, und die beiden sind auch für ihre Zwecke ganz ok, und wie du sagst mit drei Speaker je Kanal auf 2,66 Ohm ist da kein Problem, aber mit 3 Speaker (2,66 Ohm) an der Brücker wie hier schon empfohlen geht auch die in die Knie was auch logisch ist da 2x 1,33 Ohm Belastung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement