1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• USB DI Box

• Kracky
    • 22. September 2013 um 18:42

Deine Begeisterung für das eigene Produkt in allen Ehren, aber je nach Anwendungszweck ist es einfach too much, nochmal über 100 Euro teurer wie ARX und was mir ganz wichtig war, das Stereopoti um im direkten Zugriff lauter und leiser zu machen. 99% der Anwendung für unsere ARX DI Vi ist der Kleinverleih. Bedeutet, der Kunde kommt, nimmt zwei aktive Lautsprecher mit und damit er anständig vom Notebook laufen lassen kann ohne lästiges Störgeräusch haben wir die Box. Für das, ist das ml:1 überqualifiziert und hat trotzdem den Nachteil den ich absolut nicht haben möchte, das ich am Notebook Lauter und leiser machen muss.
    Die anderen Funktionen der ml:1 wie AES z.B. sind dann doch schon wieder ein ganz anderes Einsatzgebiet, dort hat der geneigte Nutzer das Gerät selbst in der Nutzung, da finde ich das Produkt absolut ok, das fehlende Masterpoti würde mir trotzdem fehlen.

• Wer kennt CVX VX700

• Kracky
    • 22. September 2013 um 17:31

Trotzdem, das Thema ist hier fehl am Platz, ist doch ne Selbstbaugeschichte auch wenn die Holzkisten schon fertig sind. Das wir hier über China reden und keiner weiß ob das nur mit der heißen Nadel gemacht wurde oder ob auch was dahinter steckt, kann wohl keiner sagen.

Aber um etwas sinnvolles bei zu tragen.

http://novaacoustics.com/Products/Line_Array/10.html

• Wer kennt die Audio Zenit CD12nd?

• Kracky
    • 21. September 2013 um 04:50

Also ich habe zwei Lack mit Marshall Griffen, dort haben beide Stahlkörbe die Nieten verloren, bekam dann ND 12er kostenlos im Ersatz, hier alle Achtung!!! Habe zwei PU mit gefrästem Vierpunkt Griff im Gehäuse, auch mit Stahlkorb, wo eine nach einer VA sowohl Ht als auch 12"er geschossen hatte, seit dem habe ich alle Ersatzteile am Lager. 12er sind alle durch ND ersetzt, der funktionierende Stahlkorb macht noch den Ersatz. HT Spulen habe ich mehrfach da, seit dem keinen Ausfall mehr. Sehr gutes Low Budget Material aber es macht Sinn Ersatz der Komponenten ans Lager zu legen weil die Lieferzeiten teilweise utopisch sind. Kontakt zu Ab usw. zahlt sich da aus.
    Ist übrigens auch der Grund warum ich nicht gewillt bin die Neu zu kaufen. Ansonsten in dem Preissegment, Daumen Hoch!

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Kracky
    • 21. September 2013 um 04:32
    Zitat von "e-on"

So, ich habs Heute mit der AR2412 konfiguriert und ausprobiert. Es funktioniert so wie es sein soll.

extra nochmal für meckerboy:

Der Trim bleibt natürlich bei den Stereo Inputs per AR. Über die AR gehen:
    16 Kanäle + 3 Stereokanäle = 22 XLR Kanäle und zwar in Vollausstattung, Speichergain und FXe
    10 Auxout + 2 Mainout LR = 12 Outs

@ Jan Es sind für jeden Stereokanal 2 xlr Buchsen eine für L und eine für R

@ Cheesy Das ist mit Sicherheit ein Bedienfehler, denn bei mir funktionierts einwandfrei. Ich hab das jetzt erstmal so
    geroutet: Kanal 1 - 20 auf d-snake und St3 also Kanal 21/22 auf lokal, für Einspieler.

Du musst im Channel Preamp Screen auf den Funktionstaster links unter dem Display drücken, dann kommst du in das Routingmenue für die Inputs.

Custom Layer..... funktioniert auch. Allerdings stimmt dann die aufgedruckte Beschriftung nicht mehr, je nachdem was man sich da angelegt hat.

Die Monstermulticorekabeltrommel hab ich ja nun gegen was kleiner/leichteres ausgetauscht. Was mir jetzt noch fehlt ist,
    dass ich nicht mehr nach Klebeband und Filzstift suchen muss. Aber da bin ich wohl zu verwöhnt von der iLive.

Alles anzeigen

Ich kann zwar umbeschriften, aber Mix Tags sind vollkommen ausreichend.

• USB DI Box

• Kracky
    • 21. September 2013 um 04:29

Wie Guma haben wir sehr gute Erfahrungen mit der USB-DI VC von ARX, das ist vollkommen überzeugend. Inzwischen haben wir aber auch einen Hersteller für DJ Mischpulte gefunden der ein USB Interface im Gerät bietet, wie ich das an meinem Laptop, das als extrem störanfällig gilt schlägt werde ich dann berichten!

• PSA-161 und Anschlussfragen CEE/Drehstrom

• Kracky
    • 21. September 2013 um 04:22
    Zitat von "Swemers"

Hi,

nur wenn die Sicherung vor dem Adapter auf 16A ausgelegt ist.
    Zwar darf nach 0100-430 5.4.2 die Schutzvorrichtung zum Schutz vor Überlast von Kabeln und Leitungen versetzt werden, aber nur wenn es keine Abzweige und Steckvorichtungen gibt. Das bedeutet eine 16A Kupplung mit 32A vorgesichert ist nie in Ordnung.

Ähmmm... die eigentliche Frage war eine 32A CEE Dose mit Adapter ob nun 32A CEE Verteiler oder z.B. AS Schwalbe auf 16A CEE. Überlast der Leitung, Vorausgesetzt der zuständige Elektriker hat korrekt gearbeitet ist somit gegeben. Fraglich ist nun nur noch der 30mA Personenschutz. Ich sage, liebend gerne wenn er vorhanden ist, wenn nicht aber alles andere korrekt ist, auch akzeptabel. Der Rest hier sagt, always and ever 100% egal ob Top Act oder Hinterhof.

• Warum Scanner verkehrt herum aufhängen

• Kracky
    • 20. September 2013 um 15:37

Um nicht alle Spiegel auf einer Ebene zu haben, sieht sonst aus wie aufgereiht im Hühnerstall. Und gleichzeitig kannst du damit, wenn du z.B. die Scanner kreisen lässt und dann jede halbe Welle zwischen unten und oben umschaltest nen richtig guten Effekt hin bekommen, sieht dann aus wie wenn der eine den Lichtstrahl das anderen übernimmt, kreisendes Lauflicht sozusagen.

• Wer kennt die Audio Zenit CD12nd?

• Kracky
    • 20. September 2013 um 15:29
    Zitat von "Bratkartoffel"

Vielleicht doch. Ich habe gelesen, dass die neuere nd-Version deutlich besser sein soll als die ersten Varianten. Ich habe aber weder eine alte CD12 gehört, noch kenne ich die Historie der Box. Die CD15 gab es mal als CD15nd. Waren Deine CS12er Filzpantoffeln?

In der neuen ND Version ist nur ein anderer 12"er ansonsten sind die Boxen identisch und wenn dir bei den alten ein 12"er kaputt geht bekommst du eh nur noch den ND 12"er den man 1:1 ersetzt. So sind inzwischen alle 4 CD12 bei uns ND bestückt, der eine Stahlkorb der noch ok ist liegt im Regal für die Not. Bei der Gelegenheit, ich suche auch nochmal zwei!

• Lifte von Goliath Studio Pro ohne Seil

• Kracky
    • 19. September 2013 um 17:01
    Zitat von "hell&dunkel"

Im Zweifelsfall rechne ich das Lastmuco voll mit ein.

Korrekt, weißt du aus dem Kopf wie schwer jedes deiner Kabel ist? gehst du auf der Baustelle ins Netz und googelst die einzelnen Gewichte? Ich mach das nicht, da bin ich ehrlich.

• Kracky
    • 19. September 2013 um 16:52
    Zitat von "nasi"

Ach und übrigens: ich schätze meine Last nicht. Ich schaue auf das Typenschild oder ins Datenblatt der anzuhängenden Geräte :wink:

Ok, was wiegen dann z.B. vier Lastmulticore die zur Hälfte in der Truss liegen, der Rest baumelt dran runter und liegt zum Teil unten am Boden? Wo sind die Typenschilder oder Datenblätter für die ganzen Kabel die mit eingebracht werden? Nur kurz das Gewicht der Geräte und gut ist, damit ist es nicht getan!

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• Kracky
    • 19. September 2013 um 16:15

Wir haben auch Termine die eigentlich, und das möchte ich jetzt unterstreichen, jedes Jahr fix sind aber eine Garantie hat man nie. Hinterher telefonieren mag ich nicht, das kommt irgendwie immer rum wie wenn man es nötig hat nach nem Job zu betteln, also registriere ich den Termin für mich und lasse es auf mich zu kommen. Teilweise, wenn selbst ne Woche vorher noch niemand gefragt hat habe ich dann schon mal gestreut das ich an dem Termin dann nicht da bin weil ich was anderes habe, meist was kleines was den anderen trotzdem zulässt und siehe da über Buschtrommel usw. kommt dann doch mal jemand zuständiges um zu fragen ob der Termin klar geht.

• Kracky
    • 19. September 2013 um 15:50

Guck, da fängt es schon an, ich hatte von früher für das 083NW immer noch 50 Kg im Kopf, wenn du die Übersicht der Hompage von Manfroto nimmst stehen da 45 Kg max. und wenn ich dann die Details lese steht dort 30 Kg. Das ist gerade mal ein etwas schwereres Topteil. Trotzdem sieht man die immer wieder mal unter ne 3 Punkt Truss. Mir sind die einfach zu teuer für das was die können. Vom Aufbau her denke ich würden die viel mehr mitmachen, aber die Schwachstelle ist einfach dieser Kurbeltrieb.

• Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

• Kracky
    • 19. September 2013 um 15:33

Also, ich hab grade diesen sackschweren Koffer aus dem Bus geholt um das zu probieren. Wenn ich über die Totems direkt in den Mix (Aux) gehe dann wir mein Aux Master automatisch selektiert, aber in diesem Moment kann ich nur die Einstellung des Busses also die einzelnen Sendkanäle kopieren. Wenn ich jetzt aber den Mix wieder verlasse und in den Layer C gehe wo ich dann alle Mix Masterfader in der Übersicht habe, dann kann ich über Selektieren und kopieren wie bei jedem anderen Kanal genau das kopieren was ich möchte in dem ich es einfach im Display auswähle, den Paste hold gedrückt halte und den Select Taster des Kanals wähle wo die Parameter hin sollen. Im Fall eines Mix Masters also einzeln wählbar die IN Sektion, wo ich aber nur Phase und Lowcut habe, Gain und 48V werden beim Pult ja absichtlich nie mit kopiert. Dann kann ich noch einzeln Kompressor, Parametrischen EQ, den OUT mit Delay und PAN, den Martix send und den GEQ kopieren.
    Ist allso ein wenig Tricky aber wenn man es weiß ist das ja kein Problem. Eine Library gibt es nicht, was ich etwas schade finde, hatte mich da vom Yamaha auch schon dran gewöhnt und hatte dort schon so einige EQs hinterlegt die ich gerne als Basis genommen hatte.
    Wora hat den Sinn schon richtig erkannt, ich hatte auf 1-4 die gleichen Monitore und hab nun auf die schnelle, weil der Raum sehr beengt war mit dem Gesangsmikro ausgepfiffen, das wollte ich nun von 1 auf 2-4 übertragen. Hab es dann kurz notiert und von Hand geschoben, aber jetzt weiß ich ja wie es geht. Werde mich da mal dran setzen bei Gelegenheit und einfach ein Grundsetup erstellen das ich dann auf dem USB Stick habe.

• Kracky
    • 19. September 2013 um 14:45
    Zitat von "nasi"

Jep. Ich finde es auch immer nervig, dass ich an einen Smart keinen Tieflader anhängen kann :roll:

*scnr*

Hast du schon mal beim beliebten Spiel Schinkenschätzen mit gemacht? Es ist gar nicht so einfach ab zu schätzen welche Last man gerade vor sich hat. Ein Lift mit Seil verzeiht dir 5Kg mehr, er ist entsprechend mit Sicherheit ausgelegt. Die Manfottos tun das nicht, im Gegenteil ich trau denen nicht mal die 50 Kg zu.

Aber schön das du dich eingebracht hast.

• American DJ Mega QA PAR38

• Kracky
    • 19. September 2013 um 06:46

Ja, hab da mal 8 Stück davon gehabt, aber nur kurz da mir zu wenig Leistung und zu wenig Spot. Orange ging ganz brauchbar, aber schon so wie beschrieben. Bedienung ist sehr gut. Ansonste für den Preis absolut ok!

• Kracky
    • 19. September 2013 um 06:30

Ich selber nichts, weil ich die nicht nehme, aber ich habe schon ein paar hier gehabt zum instandsetzen, wenn den möglich. Und ich war schon live dabei wie ein Hobby DJ die ausgeliehenen Manfrottos beim runterkurbeln ganze 30cm bewegt bekommen hat, dann war Schluss und das Rohr sah übel aus. In dem Fall aber auch schuld des Verleihers, warum gibt der die auch zu nem Trusssystem dazu. Ach ja, und wenn man in dem eine oder anderem Forum mit liest dann kommen ab und an auch Threads unter bei denen immer wieder die Frage gestellt wird, wie bekomm ich die wieder hin, warum laufen die plötzlich so schwer. Wenn man die nutzt wie es sein sollte und peinlich darauf achtet das da nie mehr wie 30-40 Kg drauf kommen dann ist das schon ok, für den außerhaus Kunden bei dem ich nicht dazu sehen kann würde ich die niemals nutzen. Und wie gesagt, es gibt um weniger Geld Lifte mit Seil die mehr packen und genau so gut ihre Arbeit verrichten. Für mich gibt es also keinen sinnvollen Grund diese Stative zu kaufen.

• Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

• Kracky
    • 18. September 2013 um 20:45

So, kurzer Bericht noch von mir, nach dem wir das Pult nun im Case haben und ich nun die ein oder andere VA damit gemacht habe muss ich sage, ich bin begeistert. Der Zugriff ist bemerkenswert schnell, kann man getrost mit nem analogen Gerät vergleichen. AES/EBU funktioniert einwandfrei. Was ich aber bestätigen muss, bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Fader Glow nicht zu gebrauchen. Und wie ich die GEQs eines Mix (Aux) auf nen anderen kopiere, da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen. Ansonsten, bin ich äußerst zufrieden mit dem Pult. Was noch schon wäre, wäre ein MP3 Player von USB Stick wenn man schon nen Anschluss hat. Aber da wir je eh nen Zuspieler ins Case bauen möchten der CD, USB und SD hat ist es nicht wirklich wichtig.

• Störsignale Sennheiser G3 EW 300 C-Band

• Kracky
    • 18. September 2013 um 20:23

Mein Elektroniker der für uns immer Geräte repariert sagt auch immer, keine Geräteschaften im Case der Funken bzw. in deren nähe. Hier z.B. war das Thema der Motor des CD-Players im Case der auf die Empfänger einstreute. Bau mal den Switch raus und stell ihn daneben, ich denk dann ist ruhe.

• PSA-161 und Anschlussfragen CEE/Drehstrom

• Kracky
    • 18. September 2013 um 20:15

Die Anzeigen sind ganz net, aber nicht wichtig. Wenn natürlich der vorhandene 32A Verteiler schon nen Personenschutzschalter und nen 16A CEE Abgang mit Sicherungen hat dann benützt du natürlich diesen! Dann liegst du ja auf der sicheren Seite und brauchst keine weitere Investition. Was ist das für einer?

• Kracky
    • 18. September 2013 um 20:11
    Zitat von "test"

an die lebensdauer von so einem manfrotto wind up kommen die aber sicher nicht ran.

Da möchte ich fast widersprechen, diese Manfrotto sterben doch überall vor allem weil sie keinerlei Spielraum was Überlastung an geht haben. Du kurbelst die hoch, da geht es noch obwohl man merkt es geht schwer und dann kommen die nie wieder runter weil der Kurbeltrieb auf Grund der Last das Rohr zermalmt. Sorry, auch die Dinger würde ich nie kaufen. Jeder günstige mit Seil ist da mehr wert und vor allem teils auch ein ganze Stück billiger. Die Manfrotto sind einfach nicht für den VA Bereich gemacht, sie werden dort nur missbraucht. Das Zeug ist und bleibt Fotografen Zubehör.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™