1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Interesse an einem Newbie Day?

• Kracky
    • 26. August 2004 um 18:59

Da die Beteiligung doch recht brauchbar aussieht, möchte ich an dieser Stelle mal verkünden, das ganze wird auf jedenfall statt finden. Ich hab leider immernoch keinen Belegungsplan der Halle, möchte aber hier darum bitten das diejenigen die kommen wollen sich hier aussern, welche der vier Septemberwochenenden bzw. evtl. auch noch das erste WE im Oktober in Fragen kommen für jeden, so das ich mal abwägen kann und dann das ganze mit dem Belegungsplan konform bekomme.

• Grundlegende Frage: Tops nebeneinander! Wann?Wie?.......

• Kracky
    • 20. August 2004 um 14:23

Ist doch sehr einfach zu realisieren, nimm ein Blatt Papier und ein Geodreieck, nimm das Blatt in Querformat und zieh dir in der Mitte eine Linie komplett durch. So nun zeichnest du wenn möglich Maßstabsgetreu deine Trapezförmigen Topteile ein und ihren Abstrahlwinkel und du wirst sehen um so größer der Abstrahlwinkel um so schwerer ist es die beiden Topteile nebeneinander zu betreiben ohne das sie sich zuviel überschneiden bzw. ohne das sie der Linie entlang ein größeres Loch produzieren. Um so enger ein System abstrahlt um so einfacher ist das. Zusätzlich ist zu bedenken, du kannst zwei 90° Topboxen soweit auseinander drehen, das der Übernahmebereich einigermaßen brauchbar hin kommt, leider dann mit Überschneidungen im Hinteren Raumbereich was unangenehm werden kann aber was sich nicht vermeiden läßt wenn vorne das Loch so gernig wie möglich sein sollte. Was dabei viel schlimmer ist, du strahlst Seitlich zwangsweise die Raumbegrenzungsflächen (Glasfront, Wand usw.) an und das sorgt, sofern diese Schallhart sind für ganz schöne Sauereien und das hört man dann gewaltig durch Auslöschungen oder Überbetonungen an bestimmten Stellen im Raum.

Ich hoffe mit der Zeichnerischen Möglichkeit ist dieses so gut nachvollziehbar. Ideal wäre ein System das sich an der Mittelachse nur leicht berührt und das konstant von vorne bis hinten. Welchen Abstrahlwinkel dein Top dazu braucht kannst du dir dann ganz einfach mit dem Geodreieck ablesen.

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• Kracky
    • 20. August 2004 um 04:23

Vielleicht geht es aber bei dem Auftrag auch nur darum, sein Bandeigenes Material gewinnbringend zu vermitteln? Wären nicht die ersten die auf ganz besondere Sachen, teilweise um vieles schlechter wie das was geboten wird, bestehen um den Bandeigenen Verleiher ins Spiel zu bringen.

Also nicht immer nen Kopf machen wegen sowas.

• Kracky
    • 19. August 2004 um 20:09

Tja, wie ich das lese haben einige Personen es garnicht weit. Planungsort ist die Mehrzweckhalle hier in 78598 Königsheim. Den Termin kann ich leider erst festlegen sobald ich nächste Woche den Belegungsplan einsehen kann. Die Frage ist eigentlich nur noch der Unkostenfaktor, das muß erst genauer kalkuliert werden aber die Beteiligung sieht ja garnicht so schlecht aus so das ich denke wir kommen da schon hin.

Für die User aus dem nördlichen Teil Deutschlands möchte ich sagen, es ist nicht ausgeschlossen das auch in dieser Region eine solche Veranstaltung abgehalten wird, sollte unsere Veranstaltung einigermaßen erfolgreich verlaufen. Interessenten zur Durchführung sind vorhanden. Schauen wir mal.

• Kracky
    • 19. August 2004 um 20:09

Tja, wie ich das lese haben einige Personen es garnicht weit. Planungsort ist die Mehrzweckhalle hier in 78598 Königsheim. Den Termin kann ich leider erst festlegen sobald ich nächste Woche den Belegungsplan einsehen kann. Die Frage ist eigentlich nur noch der Unkostenfaktor, das muß erst genauer kalkuliert werden aber die Beteiligung sieht ja garnicht so schlecht aus so das ich denke wir kommen da schon hin.

Für die User aus dem nördlichen Teil Deutschlands möchte ich sagen, es ist nicht ausgeschlossen das auch in dieser Region eine solche Veranstaltung abgehalten wird, sollte unsere Veranstaltung einigermaßen erfolgreich verlaufen. Interessenten zur Durchführung sind vorhanden. Schauen wir mal.

• PA-Forum - einige Gedanken dazu ...

• Kracky
    • 19. August 2004 um 00:17

Dann hast du mich falsch interpretiert. Ein wirklich gutes Frontholz ist eine solide Grundlage für die Zukunft und das locker auch 6-10 Jahre wenn es sein muß. Aber auf was ich abgezielt habe sind 90° Tops der DAP Klasse die garnicht schlecht sein mögen für das Geld, und die auf Partys bis 200 Personen angebracht sind, ihren Zweck erfüllen. Was ist aber wenn ich nun an eine Live Band gerate die Sound bis 600 Personen braucht. Mit den DAP mache ich das einfach nicht, schon garnicht im Rudel wegen der 90°. Also entweder ich laße es dann, was mich sicher nicht weiter bringt, und es möchte doch jeder irgendwann mal weiter wie nur Party Halli Galli, oder ich sage, ich muß mir was überlegen und investiere zum zweiten mal bzw. muß erstmal gucken das ich mein investiertes Geld irgendwie wieder raus bekomme. Es erwartet doch niemand das sich jeder gleich d&b, Nexo oder was auch immer für eine Marke hinstellt. Aber einfach mal das Verständniss das man mit Gebrauchtem, altem Material der besseren Klasse einfach mehr davon hat.

Ich finde es so schade das die Jungs immer wieder Material kaufen, hauptsache neu, ob es dann Sinn macht oder nicht und ein halbes Jahr später sehe ich das Zeug bei und im Biete Board, weil man rausgewachsen ist. Wo steckt da die Logik. Die füttern mit ihren wenigen Geld doch nur die Profitgeier, die für Geld den letzten Schund auf den Markt werfen und als super toll vermarkten. Es tut weh zu sehe wieviel Taschengeld von so manchem Jugentlichen in die Taschen von solchen Menschen fließt und es zahlt sich im Endeffekt nie für den Käufer aus.

• PA-Forum - einige Gedanken dazu ...

• Kracky
    • 18. August 2004 um 10:27
    Zitat von "LMS-Daniel"

Es gibt aber auch sehr viel "günstige" Produkte auf dem Markt, welche für einen bestimmten Einsatzzweck durchaus Ihre Berechtigung haben.
    Warum soll der Kunde einen Porsche kaufen, wenn im ein VW bei weitem reicht und er damit wesentlich besser umgehen kann.
    Die Produkte werden aber von den vielen hier selbsternannten Profis regelrecht "zerrissen".
    Leider bleiben viele Postings dann auch so stehen, da sehr wahrscheinlich auch einige Leute wie ich die Lust an der Richtigstellung solcher "Kindergartenbeiträge" verloren haben.

Das ist wohl aber sehr eng gedacht. Klar, ich habe momentan meinen Einsatzzweck im kopf und möchte dafür eine Lösung aber es ist doch wohl auch die Frage, was ist in Zukunft? Wie möchte und werde ich mich entwickeln? Und ganau dabei wird sehr viel Geld kaputt gemacht. Das ist doch die Anregung. Viele Produkte auf dem Markt sind für manche Einsatzzwecke, ich möchte mal sagen bedingt, einsetzbar und was dann? Verkaufen und neu investieren? Da legst du meißt nur drauf. Warum nicht gleich ein Produkt, evtl. auch Gebraucht mit dem ich mich weiter entwickeln kann?

• Kracky
    • 17. August 2004 um 13:30

Kommen darf grundsätzlich einmal jeder, der Interesse hat.

Sinn der ganzen Aktion ist einfach auch mal nicht nur hier schriftlich bestimmte Themen auf zu greiffen sondern ein kleines Treffen zu veranstalten bei dem dann nicht nur 4 Lautsprecher zueinander gehört werden sondern bei dem einfach in ein paar Blöcken bestimmte Themen aufgegriffen werden und dann auch das ganze noch in der Praxis probiert werden kann.

- Schicherheit (Allgemein, Diskussionen zum Thema, ein paar kleine Beispiele)
    - Akustik (Anlagenaufstellung, Raumeffekte, Diskussionen)
    - Anlagenenektronik (Limiter elektrisch einmessen mit einfachen mitteln, Funktionsprinzip diverser Geräte mit Praktischen Tests)
    - Lautsprechertechnik (Wirkungsgrad, Praxisvergleich)
    - Allgemeine Fragen (Diskussion über allgemeine Fragen und wenn möglich auch Praxistests dazu)

Es liegt ja an jedem selbst ob er das Niveau für sich für angemessen hält. Mit Sicherheit wird es keine Fachlichen Vorträge geben sondern wir treffen uns in lockerer Umgebung und arbeiten diese Blöcke einfach miteinander durch. Ich denke das hier für jeden dann etwas dabei ist und alle dabei etwas schlauer nach Hause gehen.

Gegen anschließende Vergleichstests von Anlagen ist natürlich auch nichts ein zu wenden und dann evtl. wirklich mal DAP, Behringer, Wilder und wie sie alle heißen mal in Konkurenz zu hören.

Ich denke, für unsere Pros und Semi-Pros ist hier wohl kaum ein Interessenbereich, trotzdem können auch diese sich beteiligen und wenn es nur ist um sich einfach kennen zu lernen. Wäre doch interessant wenn hier auch Pros sich in die Diskussionen mit einbringen.

Ansonsten bleibt zu sagen, ich warte auf Interessenten die sich bitte hier melden mögen.

• Kracky
    • 17. August 2004 um 13:30

Kommen darf grundsätzlich einmal jeder, der Interesse hat.

Sinn der ganzen Aktion ist einfach auch mal nicht nur hier schriftlich bestimmte Themen auf zu greiffen sondern ein kleines Treffen zu veranstalten bei dem dann nicht nur 4 Lautsprecher zueinander gehört werden sondern bei dem einfach in ein paar Blöcken bestimmte Themen aufgegriffen werden und dann auch das ganze noch in der Praxis probiert werden kann.

- Schicherheit (Allgemein, Diskussionen zum Thema, ein paar kleine Beispiele)
    - Akustik (Anlagenaufstellung, Raumeffekte, Diskussionen)
    - Anlagenenektronik (Limiter elektrisch einmessen mit einfachen mitteln, Funktionsprinzip diverser Geräte mit Praktischen Tests)
    - Lautsprechertechnik (Wirkungsgrad, Praxisvergleich)
    - Allgemeine Fragen (Diskussion über allgemeine Fragen und wenn möglich auch Praxistests dazu)

Es liegt ja an jedem selbst ob er das Niveau für sich für angemessen hält. Mit Sicherheit wird es keine Fachlichen Vorträge geben sondern wir treffen uns in lockerer Umgebung und arbeiten diese Blöcke einfach miteinander durch. Ich denke das hier für jeden dann etwas dabei ist und alle dabei etwas schlauer nach Hause gehen.

Gegen anschließende Vergleichstests von Anlagen ist natürlich auch nichts ein zu wenden und dann evtl. wirklich mal DAP, Behringer, Wilder und wie sie alle heißen mal in Konkurenz zu hören.

Ich denke, für unsere Pros und Semi-Pros ist hier wohl kaum ein Interessenbereich, trotzdem können auch diese sich beteiligen und wenn es nur ist um sich einfach kennen zu lernen. Wäre doch interessant wenn hier auch Pros sich in die Diskussionen mit einbringen.

Ansonsten bleibt zu sagen, ich warte auf Interessenten die sich bitte hier melden mögen.

• Kracky
    • 17. August 2004 um 02:16

Extra für tthorsten:

Der Newbie Day findet am 02.10.2004 in 78598 Königsheim in der Mehrzweckhalle statt.

Unkostenbeitrag: 8 Euro incl. kleines Catering

Getränke 0,5l (Cola, Fanta, Spezi) 1,20 Euro

Anfang 9.00 Uhr
    Ende 17.00 Uhr

Ablauf:

Wir fangen ab 9 uhr mal locker an, ich denke ne halbe Stunde zum kennenlernen und locker plaudern ist da drin. Dann werden wir etwas auf den Bereich Sicherheit zusteuern, ich mache ein oder zwei meiner beliebten Vorführungen zeige ein paar Kleinigkeiten die siche jeder leisten kann um einfach sicherer zu arbeiten und dann denke ich das wir auch hier locker drüber Diskutieren werden und etwas Erfahrungen austauschen bzw. Fragen so gut als möglich beantworten.
    Danach eine kurze Pause um den Kopf frei zu bekommen, dann möchte ich weitermachen mit dem Thema Compressor/Limiter, ich hoffe es sind genug Geräte vor Ort. Als erstes einmal die Funktionsweise eines Compressors, Ratio, Threshold, Attack usw. Was ist das, was bedeutet es für mich, wie gehe ich damit um als Compressor oder als Limiter. Kurze Andeutung Gate. Dann denke ich sind wir auch schon soweit das wir uns ans Catering machen können. Hier habe ich eine Kleinigkeit organisiert die folgendermaßen aussehen wird. Wir haben geschnetzeltes mit entsprechender Soße und Spätzle weil wir ja bei den Schwaben sind.
    Nach gemütlichem Essen und noch ein paar Minuten Ruhe werden wir dann an den Praktischen Teil gehen. Da wir uns ja gerade zuvor mit Compressor/Limiter beschäftigt haben denke ich wir ermitteln einmal nach Formel für verschiedene Leistungen in Watt die Spannung die an der Nenn Impendanz anliegen sollte und werden dieses dann mittels 50 Hz Sinussignal und einem Messgerät elektrisch ein messen. Vielleicht bekomme ich noch ein Thru RMS Messgerät her und wir können mal vergleichen wie unterschiedlich doch die Werte werden wenn wir für unsere Normalen Messgeräte mit z.B. 1Khz Sinussignal messen.

Danach würde ich mal wieder eine kleine schöpferische Pause einlegen um die Gedanke zu sortieren bevor wir dann zur Lautsprechertechnik über gehen. Hier werden wir vorallem auf die Aufstellung von Lautsprechern eingehen. Raumbegrenzungsflächen, Schallharte Wände und Interferenzen kleine Delay Versuche.

Hier sind wir dann an dem Punkt angelangt wo das mehr oder weniger festgelegte Programm durch ist und wir eine kleine Fragestunde zu allgemeinem angehen können bei der wir nach besten Wissen und Gewissen helfen diese zu klären. Abschluß wird nun das Probehören sein, dafür haben wir dann denke ich mal so max. 2 Stunden Zeit. Danach ist Abbau und wer dann noch möchte und Zeit hat kann ja mit uns ins gegenüberliegende Gasthaus zu einem kleinen Abschluß mit gemütlichem beisammensitzen mitkommen.

Wer Königsheim findet, wird auch die Mehrzweckhalle mitten im Ortskern unserer kleinen Gemeinde finden, genau gegenüber dem Rathaus, der Sparkasse und dem Gasthaus Kreuz.

So, ich hoffe jetzt ist auch unser tthorsten zufrieden.

Hallo, ich habe schon einmal intern die Anregung gebracht einen Newbie Forums Tag ins Leben zu rufen. Sinn ist es einfach den Newbies etwas Grundlagen der Beschallung näher zu bringen. Raumaukkustik, Effekte der Raumakkustik und auch so Dinge wie Limiter einmessen unter einfachen Bedingungen. (50Hz - 1 KHz Sinussignal und Berechnung der zu messenden Werte)

Zusätzlich auch ganz wichtig, Grundlagen zur Sicherheit.

Die Frage ist nun, wäre Interesse da? Leider kann ich das ganze Momentan nur für den Süddeutschen Raum anbieten, bin aber nicht abgeneigt das ganze bei entsprechendem Interesse auch aus zu weiten.

Eingeladen ist jeder, Termin wird auf´s WE fallen da ich dieses für Newbies bevorzuge.

Also bitte erstmal melden für grundsätzliches Interesse, Termin klären wir dann sobald das ganze entsprechend Anklang findet.

Da das ganze nicht Forumsübergreiffend stattfindet müsst ihr leider mit mir alleine als Ausführendem vorlieb nehmen.

Da ich evtl. Räumlichkeiten anmiten muß, wird wahrscheinlich ein kleiner Unkostenfaktor fällig werden.

Gruß Kracky

• Kracky
    • 17. August 2004 um 02:16

Extra für tthorsten:

Der Newbie Day findet am 02.10.2004 in 78598 Königsheim in der Mehrzweckhalle statt.

Unkostenbeitrag: 8 Euro incl. kleines Catering

Getränke 0,5l (Cola, Fanta, Spezi) 1,20 Euro

Anfang 9.00 Uhr
    Ende 17.00 Uhr

Ablauf:

Wir fangen ab 9 uhr mal locker an, ich denke ne halbe Stunde zum kennenlernen und locker plaudern ist da drin. Dann werden wir etwas auf den Bereich Sicherheit zusteuern, ich mache ein oder zwei meiner beliebten Vorführungen zeige ein paar Kleinigkeiten die siche jeder leisten kann um einfach sicherer zu arbeiten und dann denke ich das wir auch hier locker drüber Diskutieren werden und etwas Erfahrungen austauschen bzw. Fragen so gut als möglich beantworten.
    Danach eine kurze Pause um den Kopf frei zu bekommen, dann möchte ich weitermachen mit dem Thema Compressor/Limiter, ich hoffe es sind genug Geräte vor Ort. Als erstes einmal die Funktionsweise eines Compressors, Ratio, Threshold, Attack usw. Was ist das, was bedeutet es für mich, wie gehe ich damit um als Compressor oder als Limiter. Kurze Andeutung Gate. Dann denke ich sind wir auch schon soweit das wir uns ans Catering machen können. Hier habe ich eine Kleinigkeit organisiert die folgendermaßen aussehen wird. Wir haben geschnetzeltes mit entsprechender Soße und Spätzle weil wir ja bei den Schwaben sind.
    Nach gemütlichem Essen und noch ein paar Minuten Ruhe werden wir dann an den Praktischen Teil gehen. Da wir uns ja gerade zuvor mit Compressor/Limiter beschäftigt haben denke ich wir ermitteln einmal nach Formel für verschiedene Leistungen in Watt die Spannung die an der Nenn Impendanz anliegen sollte und werden dieses dann mittels 50 Hz Sinussignal und einem Messgerät elektrisch ein messen. Vielleicht bekomme ich noch ein Thru RMS Messgerät her und wir können mal vergleichen wie unterschiedlich doch die Werte werden wenn wir für unsere Normalen Messgeräte mit z.B. 1Khz Sinussignal messen.

Danach würde ich mal wieder eine kleine schöpferische Pause einlegen um die Gedanke zu sortieren bevor wir dann zur Lautsprechertechnik über gehen. Hier werden wir vorallem auf die Aufstellung von Lautsprechern eingehen. Raumbegrenzungsflächen, Schallharte Wände und Interferenzen kleine Delay Versuche.

Hier sind wir dann an dem Punkt angelangt wo das mehr oder weniger festgelegte Programm durch ist und wir eine kleine Fragestunde zu allgemeinem angehen können bei der wir nach besten Wissen und Gewissen helfen diese zu klären. Abschluß wird nun das Probehören sein, dafür haben wir dann denke ich mal so max. 2 Stunden Zeit. Danach ist Abbau und wer dann noch möchte und Zeit hat kann ja mit uns ins gegenüberliegende Gasthaus zu einem kleinen Abschluß mit gemütlichem beisammensitzen mitkommen.

Wer Königsheim findet, wird auch die Mehrzweckhalle mitten im Ortskern unserer kleinen Gemeinde finden, genau gegenüber dem Rathaus, der Sparkasse und dem Gasthaus Kreuz.

So, ich hoffe jetzt ist auch unser tthorsten zufrieden.

Hallo, ich habe schon einmal intern die Anregung gebracht einen Newbie Forums Tag ins Leben zu rufen. Sinn ist es einfach den Newbies etwas Grundlagen der Beschallung näher zu bringen. Raumaukkustik, Effekte der Raumakkustik und auch so Dinge wie Limiter einmessen unter einfachen Bedingungen. (50Hz - 1 KHz Sinussignal und Berechnung der zu messenden Werte)

Zusätzlich auch ganz wichtig, Grundlagen zur Sicherheit.

Die Frage ist nun, wäre Interesse da? Leider kann ich das ganze Momentan nur für den Süddeutschen Raum anbieten, bin aber nicht abgeneigt das ganze bei entsprechendem Interesse auch aus zu weiten.

Eingeladen ist jeder, Termin wird auf´s WE fallen da ich dieses für Newbies bevorzuge.

Also bitte erstmal melden für grundsätzliches Interesse, Termin klären wir dann sobald das ganze entsprechend Anklang findet.

Da das ganze nicht Forumsübergreiffend stattfindet müsst ihr leider mit mir alleine als Ausführendem vorlieb nehmen.

Da ich evtl. Räumlichkeiten anmiten muß, wird wahrscheinlich ein kleiner Unkostenfaktor fällig werden.

Gruß Kracky

• Behringer DSP8024 Vs. DEQ2496

• Kracky
    • 17. August 2004 um 02:00

Ehrliche Antwort? Vergiss es, die Behringer Geräte sind dafür nichtmal annähernd ausreichend. Du siehst zwar recht einfach welches deiner 31 Bänder zu heftig oder zu schwach ist aber wirklich vernünftig ist das nicht. Hab selber den 8024 und den kann man demnächst käuflich erwerben!

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Kracky
    • 17. August 2004 um 01:52

Ich habe kein Problem mit sogenannten "Schwanzvergleichen" aber da muß ich die Zeit dazu haben und gerade die Zeit nach den Sommerferien ist sehr ungelegen da wir hier doch immer wieder diverse Feste haben die zum Teil nur ganz sporadisch und kurzfristig angemeldet werden. Wenn ein definitifer Termin feststeht und es mir paßt werde ich mir es überlegen. Aber Job geht vor!

Ich dachte wir haben bei Sound-Klinik irgendwas von 44 Hz Abstimmungsfrequenz geredet. Also ich bin sehr glücklich mit dem Komplettsystem.

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Kracky
    • 17. August 2004 um 01:52

Ich habe kein Problem mit sogenannten "Schwanzvergleichen" aber da muß ich die Zeit dazu haben und gerade die Zeit nach den Sommerferien ist sehr ungelegen da wir hier doch immer wieder diverse Feste haben die zum Teil nur ganz sporadisch und kurzfristig angemeldet werden. Wenn ein definitifer Termin feststeht und es mir paßt werde ich mir es überlegen. Aber Job geht vor!

Ich dachte wir haben bei Sound-Klinik irgendwas von 44 Hz Abstimmungsfrequenz geredet. Also ich bin sehr glücklich mit dem Komplettsystem.

• Behringer DSP8024 Vs. DEQ2496

• Kracky
    • 16. August 2004 um 20:25

Ich würde sagen, wenn du Controllersetups erstellen möchtest solltest du ein gutes, viel feiner auflösendes Messprogramm haben, so richtig mit Messmikro Klasse 2 und was so dazu gehört und vorallem eine ganze Portion Ahnung. War erst bei Sound-Klinik um mein Setup machen zu lassen, da gehört schon was dazu zu wissen wo was, mit welchen Filtern usw.

Ich würde sagen, hier wäre der Fachmann gefragt und ist das Setup stimmig und ok, reicht für Raum wirklich ein einfacher 2x31 Bänder.

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Kracky
    • 16. August 2004 um 11:35

So, es gibt neues, ich war unterwegs und hab die Gelegenheit genutzt den Bass Messen zu lassen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aber seht euch doch einfach selbst die Messungen an.

Messungen:

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Kracky
    • 16. August 2004 um 11:35

So, es gibt neues, ich war unterwegs und hab die Gelegenheit genutzt den Bass Messen zu lassen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aber seht euch doch einfach selbst die Messungen an.

Messungen:

• 2 geflogene Tops an 1 Safety?

• Kracky
    • 4. August 2004 um 18:16

Um darauf ein zu gehen, z.B. HK R-Serie ist auch eine dieser Biligboxen wenn es so nach dem geht was du hier erzählst, bei Versuchen für die Tüv abnahme im Hause wurden diese enorm belastet und einfach zu sehen wann ist Schluß, und ich kann dir versichern, weder Gehäuse noch sonstige Bauteile eines R-Serie Tops oder Flugbasses haben da nach gegeben, nein im extremen Belastungsfall bricht das Schiffchen aus der Schiene und das war es. Dieser Test wurde mehrmals durchgeführt aber das Ergebniss war immer das gleiche. Ein Professionell gebauter Lautsprecher bricht nicht auseinander.

Übrigens belastet wurde im Tonnen Bereich, also Lasten die eine Normale Flugschine niemals aushalten muß.

• Riggingumfragen

• Kracky
    • 4. August 2004 um 17:56

Sorry, ist ja schön das sicher der Verband jetzt ein eigenes Regelwerk erstellt, aber ich denke wir haben doch schon die BGV an die sich auch nur wenige halten und damit meine ich auch Professionelle Leute die immer so genau tun und dann den Bühnenvorhang an mit Gaffatape zusammenfixierte Stahlrohre hängen, weil zwei Coupler wohlmöglich das Buget sprengen. Und das war keine Inprovisation! Es wäre wohl wirchtiger zu schauen das Regeln wenigstens annähernd eingehalten werden bevor jetzt auch noch der Verband neue, genauere entwickelt. So zumindest meine Meinung. Und man muß ja nicht wirklich immer alles 100% übertreiben, aber etwas hirn einschalten, den nötigen Respekt zeigen und immer lieber etwas vorsichtiger ans Werk gehen und schon kann man mit einem guten Gefühl sagen, ok dafür kann ich meinen Kopf hinhalten.

• Wie dimensioniert Ihr Eure Traversensysteme?

• Kracky
    • 4. August 2004 um 17:47

Hm... meißt aus dem Kopf überschlagen mit dem nötigen Respekt und einer gut gemeinten Sicherheit, also weder nur Gefühl noch wirklich 100% gerechnet. Ich denke das war ehrlich genug.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement