1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Privatwagen gewerblich nutzen...

• Kracky
    • 28. Juni 2004 um 15:04

Also nach langem hin und her mit meinem Steuerberater trage ich die kosten für beide Fahrzeuge selbst und setze den für das Gerwerbe genutzten Anteil beim Jahresabschluß mit ab. Hierbei wichtig, entgegen der allgemeinen Regelung für Arbeitnehmer zählt der Weg nicht nur einmal. Macht sich dann ganz gut bei meinem Lohnsteuerjahresausgleich. Wieviel der nun pro KM absetzen kann weiß ich nicht mehr genau, ich dachte sogar es waren mehr als 30 Cent.

• Stromaggregatbetrieb - Erfahrungen ???

• Kracky
    • 28. Juni 2004 um 14:50

Am liebsten sind mir ja die Geräte aus dem großen Bauverleih, die machen am wenigsten Ärger.

Ansonsten schon einige leidige Erfahrungen mit Aggregaten. Meist so 7-10 KW Büchsen die wohl mein Großvater noch mitentwickelt haben könnte und ich bin auch keine 20 mehr. Bei uns klingeln da dann schonmal alle Alarmglocken und bevor überhaupt was angeschlossen wird, kommt mein Elektriker mit duspol usw. und checkt das ganze mal 100% durch. Dann bestehe ich meist darauf auf einem eigenen Aggregat zu liegen, mit 7 KW, das braucht man schon auf kleineren Aktionen, hier meißt so 400 People.

Danach meine Starkstromkabel, mein Verteiler, meine Belegung der Phasen und dann kommen wir da meist auch gut hin, bis mir der VA gnädigerweise das 10 KW Aggregat zugesteht das am nächsten Tag geliefert wird ohne es mir oder dem Elektriker zu sagen und mein DJ sich freut warum meine Geräte den so lustig blinken. Da sag ich dann danke für 400V (Nullleiterbruch bzw. was nicht ist kann nicht brechen).

• Betrug??

• Kracky
    • 28. Juni 2004 um 14:24

Welches Kabel nimmst du dazu? Bei Vollmond rückwärts gezogenes? Das ist sehr wichtig für den Elektronenfluss! JA!

• Schlechtwetter

• Kracky
    • 28. Juni 2004 um 14:10

Ich würde sagen, ein Fall für die AGB´s. Bei uns sieht das dann so aus:

Stornierungsgebühr, Sicherheitsleistung
    Wird ein Auftrag innerhalb von 5 Tagen vor dem uns aufgegebenen Auslieferungstermin storniert, so wird eine Gebühr von 25% einer Tagesmiete berechnet, bei einer Stornierung innerhalb 48 Stunden vor dem uns aufgegebenen Auslieferungstermin werden 50% der Tagesmiete berechnet. Wir sind grundsätzlich berechtigt, vor Übergabe der Geräte eine Sicherheitsleistung in Höhe des Gerätewertes oder Vorkasse in Höhe des voraussichtlichen Rechnungsbetrages zu verlangen.

Natürlich muß man sagen, es kommt auf den Veranstalter drauf an. Ist es jemand mit dem man viel zusammenarbeitet, mein Gott da sieht man drüber weg. Ist es jemand der einmalig kommt, wird abgerechnet. Dann gibt es noch die, die viele VA´s versprechen und nichts kommt. Ist der nicht bereit einen Vertrag für diese vielen VA´s mit dementsprechender Vertragsstrafe bei nichteinhaltung zu unterschreiben. Vergessen wir das ganze, ich kann ein Bärenfell erst verteilen wenn der Bär erlegt ist.

• 2 geflogene Tops an 1 Safety?

• Kracky
    • 28. Juni 2004 um 13:56

Das im dem Feuer ist ja schon viel beredet, was bringt dir dein Stahlsafety wenn die Alutruss schon nachgibt. Nichts des do trotz, bei Konstruktion mit einer Schlaufe würde ich sogar links und rechst noch ein Safety mit anhängen. Schöner finde ich allerdings die Lösung mit O-Ring Halfcuplern und Stahlseilen und einem der Last entsprechendem Safety der von links nach rechts über die Truss geht und an beiden Flugpunkten eingehängt wird. Um auf die Frage ein zu gehen, ich halte absolut nichts davon mehrere Tops mit einem Safety zu sicher. Zum einen kann das Safety nicht optimal eingreiffen, da die Lastverteilung schlecht ab zu schätzen ist und du somit evtl. ein zu langes Safety hast. Zum anderen gehört eigentlich jedes Gerät für sich mit seinem eigenen Safety das richtig dimensioniert ist sowohl in Last als auch in Länge gesichert. Ein zu langes Safety ist nämlich auch nichts um nicht zu bemerken das die Erdanziehung eine enorme Kraft schaffen kann. Deshalb sollte so schnell wie möglich wieder gefangen werden.

• PA leihen oder kaufen?

• Kracky
    • 28. Juni 2004 um 13:27

Meiner Erfahrung nach, wissen größere Bands genau warum sie allerhöchstens ihr eingenes Material, Also Musikinstrumente und sonstige Bandausstattung selber kaufen und den Rest Verleiher machen lassen. Es gibt da dann noch Gesichtspunkte die hier keiner groß ins Auge gefasst hat.

Zum einen Thema Wartung, hier ist jedes Gerät davon betroffen auch wenn es Nagelneu ist, Gereinigt und überprüft werden muß es trotzdem immer mal wieder, wer macht das? Um nicht anderst zu fragen wer ist in der Lage dazu? Auch ist hier dann der Verschleiß mit zu berechnen, es gibt nunmal verschleißteile die dann auch bezahlt, ausgetauscht usw. werden wollen. Das alles muß man in Eigenregie durchführen, sollange es dann nur bei Anlage bleibt ist alles OK, mit Licht wird es dann heftig.

Zum Thema Transport, es ist meißt so das der Verleiher schon ein Fahrzeug besitzt das meißt nicht günstig ist, macht es da nicht Sinn bei Ihm zu leihen und das ganze dann liefern und Aufbauen zu lassen. Ich kenne viele kleine Bands die sind sehr froh wenn ich dann einen Hand mehr mitbringe und lieber selber Hand anlege anstatt zweimal von vorne an zu fangen. Im euerem Fall wäre da niemand ausser die vom Veranstalter gestellten Hilfen die meist keine sind.

Dann zur Veranstaltung selber, ihr seit dort auf euch alleine gestellt. Niemand auf der Veranstaltung interessiert es ob ihr klar kommt oder nicht. Ok, mit den Jahren kommt auch die Erfahrung und es fällt einem leichter aber habt ihr soviel Techs dabei zur evtl. Schadensbehebung? Fehlersuche usw. oder anderst rum gefragt ist einer von euch soweit Technisch begabt das alles zu überschauen.

Dann das dicke Ende, Abbau und Rücktransport. Ihr habt 20-30 gigs im Jahr mit Aufbau, Show und Abbau. Meint ihr das ihr euch das wirklich geben wollt. Klar bei 10 Gigs im Jahr kann man das machen aber wenn es dann manchmal zwei WE Tage werden ist das für Musiker doch hart. Zumal bei Abbauen die Hilfe ehr gänzlich ungeeignet ist, meist an oder sogar betrunken.

Und vielleicht noch die Anregung mit VA größen, wisst ihr jetzt schon wirklich das euch bei allen Veranstaltungen euere Anlage ausreicht, ein Verleiher hat da schnell eine Lösung, ihr müßt dann wieder teuer zuleihen.

Hierraus ist einfach mal ersichtlich was da alles noch auf einen zu kommt wenn man Selbstständig sein möchte. Klar ihr habt mehr davon aber ihr müßt auch viel mehr Leistung (Finanziell und Körperlich) selber erbringen.

Was ist wenn die Gigs ausbleiben, was wenn Bandmitglieder den Rückzug machen. Ihr tragt das volle Risiko alleine. Alles Fakten die garnicht so ohne sind.

Das ist wohl der Grund warum Bands ihren festen Verleiher haben mit dem sie einfach nen guten Vertrag schließen. Der Mann hat Erfahrung, die Arbeit ist erledigt und ihr macht das was ihr am liebsten macht, Musik. Einen kleinen Bus und zwei Roadies die dann Instrumente usw. transportieren kann man sich ja leisten.

• Monacor MHD 152 / 18Sound 12mb700 ????

• Kracky
    • 23. Juni 2004 um 10:31

Ich denke auch das dieses ehr Selbstbau betrifft.

Verschoben nach -> Selbstbau

• Monacor MHD 152 / 18Sound 12mb700 ????

• Kracky
    • 23. Juni 2004 um 10:31

Ich denke auch das dieses ehr Selbstbau betrifft.

• HK Linear 3 Serie vs. DAP AX Serie vs. DAP SoundMate Active3

• Kracky
    • 23. Juni 2004 um 10:24

Oh, das sind andere Dimensionen, nicht zu vergleichen mit LR112 und schon garnicht mit DAP AX.

Wenn ich die wahl zwischen diesen beiden hätte, ganz sicher 2x LR112 + 2xLR118

• DAP MC-12 oder DAP MC-15

• Kracky
    • 21. Juni 2004 um 03:58
    Zitat von "DanielEbke"

Würde mal hier nich alles so schlecht reden.

Also für Partys mit 20 - 30 Mann ( und auch mit 40) reichen die DAP speaker dicke aus.

Und wenn sie mal kaputt gehen kostet der Piezo gerade mal ein paar euro.

Und ich habe schon schlechter klingende LS gehört.

Für den Preis ist das Zeug in ordnung.

Ich glaube manchaml das hier viele Autoren mit zu sehr vielen Vorurteilen belastet sind

Alles anzeigen

Und ich glaube einfach das du auch einer von denen bist die meinen für 5 Euro die Welt kaufen zu können.

Ich gebe in dem Bezug gerne meine Erfahrungen weiter. Wir haben dieses aus akutem Geldmangel in einem Jugendraum verbaut, Vorgabe waren 1000 Euro für Endstufe, Mischpult, Verkabelung und min. 4 Boxen. Wenn es sich nun nicht um sehr, sehr gute Bekannte handeln würde, hätte ich abgesagt. Also mußten wir uns einigen. Der Raum hat eine Größe von knapp 90m², des Preises wegen gab es dann ein Omnitronic Mischpult, einen Verstärker mit Clipplimiter 2x500W/4Ohm in der Preisklasse um die 400 Euro und 4 Dieser DAP DAP MC-15, die ja gerade mal 250W/8Ohm machen bei einem Schalldruck der eines Heimlautsprechers würdig ist.

Fakt ist, die 4 Speaker sind mit 500W/4 Ohm gerade richtig befeuert und wenn mehr als 100 Personen in diesem Jugendraum vorhanden sind, die sich unterhalten macht die Anlage schlapp und kommt nicht mehr mit. In der Ausbauzeit des Jugendraums haben wir Silversterpartys in dem Raum mit zwei 15/3 Lautsprechern mit 2x300W/8 Ohm gefahren und konnten 100 Personen locker wegstecken.

Fazit, der Wirkungsgrad ist erschreckend! Aus 2x500W/4Ohm kann ich mit einigermaßen Lautsprechern weitaus mehr machen.

Klanglich ist das ganze für Hintergrundbeschallung OK, für Party absolut unbrauchbar, da undefiniert und somit schon bei kleinen Menschenmengen absolut unverständlich.

Also erzähl hier bitte nicht groß und weise das wir keine ahnung von dem haben was wir sagen.

• Haben Verleiher ein Generator?

• Kracky
    • 20. Juni 2004 um 13:35

Es gibt Verleiher die haben nicht nur ein, sondern sogar mehrere Aggregate. Man kann sich dort nach Herzenslust aussuchen was für eine Leistung für einen speziel benötigt wird und das zum sehr fairen Preis mieten. Meißt läuft das ganze dann unter der Arbeitstagregel ab, soll heißen, der Verleihpreis ist für 8 Stunden (Betriebsstunden), jede weitere Stunde kostet ein weiteres 1/8 des Mietpreises. Und wenn man sich dessen bewußt ist, stehen einem z.B. bei Baurent alle Türen offen.

P.S.: Man muß nicht alles was man ein, zwei mal im Jahr wirklich benötigt im eigenen Keller(Lager) stehen haben!

• Trennfrequenz eminence kappa pro12 und horn?

• Kracky
    • 20. Juni 2004 um 13:12

Jop, ich denke das wäre unter Selbstbau wohl besser auf gehoben.

• Trennfrequenz eminence kappa pro12 und horn?

• Kracky
    • 20. Juni 2004 um 13:12

Jop, ich denke das wäre unter Selbstbau wohl besser auf gehoben.

• Behringer FBQ oder DEQ

• Kracky
    • 19. Juni 2004 um 17:56
    Zitat von "Dr.Sound"

@ Kracky

Wenn du mal auf den Preis schaust was der DBX kostet dann ist der Behringer wieder interessant. Vor allem da in der Regel die Anlage immer irgendwie erweitert wird. Mit dem DBX hast du dann keine Möglichkeiten mehr anderweitige Beeinflussungen vorzunehmen.
    Beispiel Zeltbeschallung: Neigt immer zu Überhöhungen im Hochtonbereich. Mit dem DEQ schaltest du einen leichten dynamischen EQ ab einer für die Boxen passenden Frequenz zur leichten Zurücknahme der Höhen. Klingt wunderbar, abspeicherbar. Ist mit DBX nicht hinzubekommen.

Aber wie immer ist alles Ansichtssache. Deshalb vorher schauen wohin man sich entwickeln möchte und notfalls etwas mehr investieren bevor man hinterher Sachen wieder verkaufen muss.

Im allgemeinen Verleihalltag ist ein EQ im Driverack zum auspfeifen der Anlage (Feedback) und zum anpassen an den Raum da. Die Anlagenspezifischen Einstellungen macht man dann doch wohl ehr am Controller. Naja, ist aber dann schon ehr kein Einsteiger Thema mehr.

• Behringer FBQ oder DEQ

• Kracky
    • 18. Juni 2004 um 15:24

Für das was du vor hast reicht ein ganz normaler Graphischer EQ und bevor ich in Behringer Spielereien investieren würde, würde ich lieber zum guten alten DBX 1231 greifen und wäre damit glücklich. Der FBQ3102 von Behringer geht natürlich auch und ist aussreichend, leider neigt der etwas zum rauschen.

• was macht ihr mit freakigen PA-verleihern?

• Kracky
    • 18. Juni 2004 um 15:14
    Zitat von "Jack"

@Cracky
    Machst du denn Live Jobs? Mit Elibässen?

Ja, auch mit Eli Bässen mache ich Live Jobs, hauptsächlich aber Kultur Veranstaltungen. Ansonsten ab und an Bandtech oder Tour mit einer mir sehr nahe stehenden Punkrock Band. Und dann halt was so an Discoterminen anfällt. Geht alles mit Eli und dazu garnicht schlecht. Aber nicht das du jetzt auf die Idee kommst, ich arbeite nur mit Eli Bässen, nein die kommen wirklich auch nur ab und an zum Einsatz.

• Band abmischen ? Wer kann helfen ?

• Kracky
    • 17. Juni 2004 um 20:33
    Zitat von "Bass-Steve"

Danke nochmal an alle !
    Ich werde wohl noch etwas üben müssen. Wenigstens gehts mir nicht allein so. Ist es eigentlich normal, das man sich nach einiger Zeit an den Sound gewöhnt??

Definitiv -> JA

Das ist das schöne an unserem Gehör. Aber auch hier gilt, alles hat seine Grenzen.

• Kracky
    • 17. Juni 2004 um 06:10
    Zitat von "marcoboy"

Sorry das wird ein ziehmlicher Brei und der Compressor in der summe macht das erstrecht Brei schönen fetten Brei !

Lernt erstmal zusammen zu spielen ! Die Songs zu zusammenzusetzten das sie klingen . Spielt nich alle das selbe ! wennes geht nicht in der selben Tonhöhe .

Grundvorraussetzung ist guten Bühnensound ! Stellt euch so hin das ihr auch so gut hört , vertraut nich dem Monitoring , dreht die Amps so ein das jeder was hört.

Lernt mit dem völlig anderen Sound auf der Bühne umzugehen , es klingt nu mal nich wie im Proberaum .

Dann wie stellt man die Mics , was nimmt man für welche usw.

Dann sollte der typ am FOH was wo welche Instrumente liegen , Bass heist nich Bass weil man viel Bass reindreht ! Der klingt so bei 300-400hz gut wenn man den da etwas anhebt . dazu muss man aber die große Trommel bei 300hz hart rausdrehen um Luft zumachen für den Bass.

Und so schaft man sich Luft im Playback nur so kann ein guter Mix funktionieren ! Alles andere wie compressoren, gates,FX sind feinarbeiten .

Keyboards sind ein Problem , gerade wenn dort große flächen gespielt werden drücken diese alles zu . Da hilft nur eins hart einscheiden und dann Z.Bsp den Gesang dort platzieren .

so alles andere müst ihr alleine rausfinden :mrgreen:

Alles anzeigen

Ich denke die Aussage hilft einem Tech nicht unbedingt weiter. Wenn man die Compressoren mit etwas Vorsicht bedient und es nicht übertreibt, mag der Sound zwar etwas Breiig sein aber ich denke das ist erträglicher wie wild durcheinander und heftig schwankend. Die Band erstmal für ein Jahr in den Proberaum zum üben sperren ist dem Tech hier keine Hilfe. Schickst du jede Band die nicht Diszipliniert ist weg, wenn du Tech bist? Ich denke nicht, du wirst auch probieren was hin zu biegen. Klar hast du mehr Erfahrung und es fällt dir leichter, die Probleme bei solchen Nachwuchsbands bleiben aber die gleichen.

• was macht ihr mit freakigen PA-verleihern?

• Kracky
    • 17. Juni 2004 um 06:02
    Zitat von "Jack"

Man darf seine Anfänge nicht verleugnen.
    Noch nie gehört : "was, damit soll ich diese Halle beschallen?"
    Wirklich nie?

Nein, habe ich noch nie hören müssen, ich kenne meine Grenzen bzw. die meines Materials. Und es ist mir auch als Tech noch nie untergekommen. Liegt wohl daran das ich gerne im vorraus telefoniere.

• Kracky
    • 16. Juni 2004 um 16:56

Zuerstmal würde ich sagen für Disziplin auf der Bühne sorgen. Hatte ich auch schon. Am einfachsten fängt man mal im Proberaum damit an, das die Gitarren es erstmal auf die Reihe bringen den Cleanen und den oder die Effektsounds auf die gleiche Lautstärke zu bringen, gleiches gilt beim Keyboard wenn mit vorgefertigten Sampels gearbeitet wird die unterschiedlich laut sind. Das schaft schonmal richtig Entlaßtung. Dann den Gesang beim Gig über Compressor und zwangsdisziplinieren. Ist bei neuen Bands fast immer nötig. Unsichere Lieder = leise, sichere Lieder = heftig Laut. Und zu guter letzt wenn möglich evtl. den ganzen Mastersound mit einem Compressor etwas kompakter machen. Aber aufpassen, zuviel des guten kann wieder zum Feedback führen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement