1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• neue tamps?!

• Kracky
    • 9. Mai 2004 um 14:01

Und warum meßt ihr das nicht einfach?

Meßgerät - Wechselstrom bis 200V, ein sauberes Rosa Rauschen per CD einspielen, nach der Formel:

Leistungsstrom= Wurzel aus Watt*Impendanz ausrechnen wieviel der jeweilige Amp an Volt am Ausgang haben sollte. dann muß natürlich noch mit etwas Sicherheit gerechnet werden also euern Wert mal 0,71 was dann so etwa hinahuen dürfte.

Jetzt wißt ihr, irgendwo zwischen diesen beiden Werten sollte der Limiter ansetzen und ab dort sollte die Voltzahl kaum noch oder garnicht mehr ansteigen. Dann funktioniert der Limiter. Wenn nicht geht die Voltzahl immer weiter und die Endstufe clippt irgendwann einfach und fertig, dann ist der Limiter essig.

Aber bitte die nötige Sorgfallt beim messen, nicht das ihr eure Endstufen oder euch kurzschließt.

So stellt man übrigens Limiter auch ein, wert berechnen der gebraucht wird, Signal drauf, an der Endstufe messen und den limiter solange ruterdrehen bis ihr euren Wert habt, bei Digitalendstufen alla Digam mußt dann immer wieder das signal kurz runtergefahren werden und wieder hoch, wegen der Leistungsabregelung nach ein paar Sekunden.

• Fame Line Array

• Kracky
    • 9. Mai 2004 um 13:45

Ich sehe sowas immer etwas wie eine Abenteuerreise, es kann gutgehn, wie lange weiß keiner, aber wenn es schief geht stehst du nach nem Jahr mit einem Haufen Holz da, der nicht deine Erwartungen erfüllt und du hast sehr viel Geld liegen lassen für dieses Abenteuer. Lieber etwas mehr Rücklagen bilden und dann bei etwas zuschlagen das sich bewährt hat, bei dem die Servicefrage geklärt ist und bei dem das Umfeld passt bzw. arbeitsgerecht ist.

• Man hab ich jetzt ne Wut / Thomann

• Kracky
    • 8. Mai 2004 um 18:49

Alles ok, aber nicht wenn man es mir zweimal auf Termin verspricht. Bei normalem Versand wäre es mir egal gewesen.

• HK LUCAS 2000 fliegend über Publikum?!

• Kracky
    • 8. Mai 2004 um 18:38

Ok, ich hab etwas weit ausgeholt für das Rigging Board, aber hauptsächlich geht es eigentlich darum hier im Rigging darüber zu berichten, da ich mir fast sicher bin hier wird mitgelesen.

• Man hab ich jetzt ne Wut / Thomann

• Kracky
    • 8. Mai 2004 um 13:00

Jetzt bestelle ich extra am Montag bei Thomann neue Distanzstangen und was ist, obwohl mir versprochen wurde sie seien Do. da, nix, dann reklamiert, ja die schicken wir per Express raus, dann hab ich die bis Spätestens Sa. 12.00 Uhr. Schöne wäre es gewesen wenn. So nun kann ich mir mit meinen kleinen Stativen behelfen, die nicht hoch genug gehen. Super! Bestellung habe ich grade sehr unsanft storniert. Bei Rockshop sind die eh billiger.

• HK LUCAS 2000 fliegend über Publikum?!

• Kracky
    • 8. Mai 2004 um 10:59

Was meint ihr dazu? Habe gestern kurz eine Installation einer Jungen aufstrebenden PA Firma unserer Umgebung begutachten dürfen. Zuerst mußte ich ja schmunzeln, hängen da vier HK Topteile aus MDF mit DuoTilt Flansch in einer Discothek in der locker mal 800 Personen Platz finden. Dann hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut und erst überlegen mußen was von HK ist das den. Jetzt weis ich es, es ist ein doppelpack LUCAS 2000 der hier installiert wurde. Die Tops wurden angebohrt und seitlich so U-Förmige Stahlbügel wie bei einer Seilklemme angebracht, daran fliegt nun so ein Topteil. Delay um die Unterschiedlichen Laufzeiten anzupassen kann man da natürlich vergessen. Da bleibt mir eigentlich nur zu sagen. Sie sind Jung und zu allem Fähig, leider jedoch zu nichts in der Lage!

• kein Druck - Phasendreher?

• Kracky
    • 7. Mai 2004 um 14:05

Einfachster test, ist das Chassie im ausgebautem Zustand beobachten, etwas Signal drauf oder mit 9V Block kurz ansprechen und schauen ob sich die Membran auch schön bewegt. Wäre der Magnet kaputt würde sich nur minimal bis garnichts bewegen.

• Dynacord PAA 880 was kann ich dafür noch verlangen?

• Kracky
    • 6. Mai 2004 um 18:03

Falsches Forum! Verschoben nach "Sonstiges"

• ...und das Mikro ist auch kaputt (Zitat Elton, 21.1.04)

• Kracky
    • 6. Mai 2004 um 17:50

Das wäre doch glatt was für BB, so viele Ports habe ich noch nie in so kurzer Zeit baden gehen sehen.

• kein Druck - Phasendreher?

• Kracky
    • 6. Mai 2004 um 17:47

Und wie sieht es evtl. mit entmagnetisierten Lautsprechern aus? Nach 13 Jahren wäre das doch mal garnicht abwegig.

• Peavey PV2600 Endstufe? Verschieden Modelle???

• Kracky
    • 5. Mai 2004 um 14:25

Wirklich Sorgen machen muß man sich aber echt nur wenn man im Dauerlimitbereich fährt. Etwas darauf achten das die DDT LED´s nur immer mal leicht aufblinken und das ganze macht gar kein Problem.

• Wo ist tthorsten hin?

• Kracky
    • 4. Mai 2004 um 22:04

Vielleicht weil er Dinge gesagt hat die hier nicht hingehören oder bzw. nicht passend sind wenn man sie hier öffentlich gegen User richtet?

Macht euch keinen Kopf über solche Ausschlüße da steckt immer eine Story dahinter, und diese wollen wir nicht breittreten. Wir wissen schon was und warum wir es tun.

• Kracky
    • 4. Mai 2004 um 21:48

Laut ist Out-Nein, hat diese PV 2600 an den beiden ASR Projekt Bässen, die er von mir gekauft hat, fährt die Beiden Mono gebrückt über extra Sub Out seiner Weiche mit 2600W/4Ohm an, und da geht richtig die Post ab und das so wie ich nun gehört habe recht häufig und auch recht lange im Einsatz. Würde mir bei dieser Endstufe garkeinen Kopf machen.

• Kracky
    • 4. Mai 2004 um 14:35

Endlich mal einer der über Peavey PV reden mag. Sehr guter AMP in der günstigen Preisklasse. der DDT Limiter arbeitet gut, die weiche Trennt leider fest bei 150Hz, auch ein Low-Cut ist schon im Gerät vorhanden, gerade für Subwooferanwendungen sehr wichtig, habe ich nun schon mehreren Leuten empfohlen und auch selber schon verbaut oder damit gearbeitet. Leistung ist Stabiel auch bei 4 Ohm Brücke, womit auch die 2 Ohm Tauglichkeit geklärt wäre. Du machst keinen Fehler mit diesen Amps. Die gibt es schon ewig und bisher noch nie was wirklich schlechtes drüber gehört.

• Belegung 4 poliger Speakon

• Kracky
    • 2. Mai 2004 um 21:39

Problematisch wird es erst, wenn du ne digam hast ,die aus 1+/1- die normalen ausgänge links und rechts hat und auf 2+/2- Mono Brücke. Da wirds dann eng.

• Belegung 4 poliger Speakon

• Kracky
    • 2. Mai 2004 um 21:39

Problematisch wird es erst, wenn du ne digam hast ,die aus 1+/1- die normalen ausgänge links und rechts hat und auf 2+/2- Mono Brücke. Da wirds dann eng.

• hk actor

• Kracky
    • 2. Mai 2004 um 21:07

Nein, wir fahren keinen höllen Lärm, wir beschallen und da sollten möglichst auch Reserven da sein. Deswegen max. 75% der Anlagenleistung. Und wir sind uns im vorraus bewußt was wir brauchen, darum immer anlage an Publikum angepasst.

• Defekt an dem Hochtöner (Jamo D365)

• Kracky
    • 2. Mai 2004 um 21:04

Wenn es jetzt ein teuerer PA Lautsprecher mit aufwendiger Weiche wäre, würde ich sagen, hier kommt es vor das gewisse Bauteile bei überlastung kaputt gehn und dann fehlt die Leistung am HT. Bei deinen Jamo möchte ich das bezweifeln. Ich denke da ist ein neuer HT notwendig, vorrausgesetzt man bekommt einen. Ansonsten ist hier auch mal wieder zweimal kaufen angesagt. Einmal günstig und nun hoffentlich richtig.

so und nun noch ab in die richtige Rubrik!

verschoben nach Einsteiger-PA

***hell&dunkel: -> Party daheim.***

• Merkwürdiger Tod eines Speakonsteckers ??!!

• Kracky
    • 2. Mai 2004 um 20:55

Sorry, noch nie gehabt, schwerlaufende verklebte Arretiernasen, aber ansonsten noch garnichts.

• XLR Symmetrisch - Schirm

• Kracky
    • 2. Mai 2004 um 20:52

Ich bin froh das die Digam überhaupt nen Schalter hat, der ist aber nur zum an und aus machen. Andrerseits gibt es Endstufen mit Groundlift und passieren tut nix.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement