1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Welcher Amp für HK PR 115X/115Sub

• Kracky
    • 22. April 2004 um 20:16

Die 2400er ist doch etwas übertrieben würde ich sagen, TA 1400II sollte die richtige sein mit 2x700W/4Ohm und ich glaub es ja garnicht! Limiter! Ist das jetzt neu? Jetzt langsam macht mir da Angst, die werden doch nicht wirklich jetzt auch noch nen Limiter in diese Kisten gezaubert haben um den Preis?

• DAP SM-15 VS. AX 15 / 2

• Kracky
    • 22. April 2004 um 19:13

Da sind wir dann beim gleichen Thema wie mit dieser neuen Lautstärkenregelung die kommen soll. Du mußt hierfür eine norm haben die dir exakt vorschreibt wie und mit was du zu messen hast. Eigentlich nur wirklich obektiv wenn jeder das gleiche, auch genau gleich benutzt. Also ehr unmachbar. Deswegen ist diese Messung bei VA´s eigentlich egal wie du sie machst auch immer angreiffbar. ein offenes messer sozusagen. Messen ist ganz schön, aber ich bin immernoch ehr der Mensch der A/B vergleiche vorzieht.

• DAP SM-15 VS. AX 15 / 2

• Kracky
    • 22. April 2004 um 17:19

Da stimme ich voll zu Sound-Klinik, aber anderst herrum, ist nicht das Ohr wichtiger wie die Messung? Was interessiert mich die Messung wenn das was ich höre mich voll und ganz befriedigt?

• Kennt jemand ORBIDSound?

• Kracky
    • 22. April 2004 um 17:17

Ich kenne Orbitsound recht gut, die haben diese fürchterliche Soundinstallation in der neuen Spaichiger Festhalle verbrochen. Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber es ist wirklich keine Heldentat. Es gibt Techs die darüber schon arbeiten mußten, die berichten es seine nicht möglich eine VA in dieser Halle über diese anlage zu bestreiten ohne emense Feedbackprobleme zu haben. Nungut, demjenigen Tech traue ich jetzt nicht wirklich viel zu, aber von Grund aus bedeutet das für mich, die Anlage mag zwar supertoll installiert aussehen, aber Gedanken über Reflektion usw. hat sich da wohl keiner gemacht. Der gute Mann sollte sich doch wohl ehr weiter mit Autoinstallationen und Home hifi Boxen beschäftigen, da kann er wenigstens landen. Von den PA installationen, z.B. auch früheres Nachtwerk Nusplingen kann ich nur abraten. Sehr viele Leichen, da hier mit massen an nicht geeigneten Speakern gebastelt wird.

Für mich klar Home Hifi und Auto

• HK PR115sub gemeinsam mit LR118sub ... geht das gut ???

• Kracky
    • 22. April 2004 um 16:53

Mit zwei Bässen pro Seite haben wir schon kleine Festhallen Discos veranstalltet. Der Bass war als voll war nicht mehr wirklich der da, aber der VA war vollkommen zufrieden. Mit 6 HK PR115Sub wäre das dann natürlich weitaus besser gewesen. Gehen wir nach Faustformel bei 240 qm davon aus, das mit Faktor 1.5 - 360 Personen Platz finden würden, soviel waren es dort auch. Wichtig Tops so weit hoch wie möglich, Bässe hebeneinander auf dem Boden, nicht gestackt. Tops würde ich eh immer auf Distanzstange fahren. Ist aber wirklich dann schon das Limit des machbaren mit der Anlage in der konstellation, mit nochmal zwei Bässe evtl. etwas mehr.

• Speaker ersetzen?

• Kracky
    • 22. April 2004 um 16:44

Ich denke mal, du solltest mit deinem Problem vielleicht Sound-Klinik belangen, könnte zwar sein, das er für seine Arbeit auch etwas Geld abverlangt aber ich denke der ist in der Lage dir hier eine Lösung zu finden. einfach so mal nebenher ist das nicht.

• Sperren von Usern

• Kracky
    • 19. April 2004 um 19:51

Zum einen Diktieren wir hier nicht, wir nutzen das wohl allgemein Bekannte Hausrecht.

Unser Admin stellt uns allen hier kostenlos ein Plattform auf der wir uns austauschen und schlau machen können. Wir sind hier alle seine Gäste und jeder sollte doch wohl wissen wie man sich benimmt wenn man zu Gast bei jemandem ist, manche hier wissen das anscheinend nicht, tanzen dann dem Gastgeber und seinen anderen Gästen auf der Nase herum. Ist es da nicht nur verständlich das der Gastgeber von seinem Hausrecht gebrauch macht?

Jeder hier sollte mal überlegen, was man hier für IHN tut, und dann sollte man wirklich mal überlegen wie man dementsprechend sich verhalten sollte.

Ich habe wirklich nur verständnis dafür, wenn sich Kollegen hier über Zeitgenossen aufregen, die hier Anfragen stellen um Großbeschallungen durchzuhiehen und im Nachhinen hat derjenige nichtmal annähernd das Geld sich nen Tamp zu leisten. Wir wollen jedem der mit uns vernünftig und sachlich umgeht gerne helfen und investieren hier dann auch gerne unsere Zeit dafür, aber nur für Hirngespinste bin auch ich nicht bereit meine Zeit zu opfern.

Kurz um, wer sich hier nicht als Gast benehmen kann, muß damit rechnen das er seinen Hut nehmen muß und das ohne wenn und aber!

Gruß Kracky

• Aktive Trennung ... was bringts ?!

• Kracky
    • 19. April 2004 um 12:43

Da ich das System sehr gut kenne kann ich dir mit 100% Sicherheit sagen, ja es geht und es bringt wirklich noch was, aber nicht soviel das ich dan Aufwand für lohnenswert erachte. Möglichkeit 1, Bässe öffnen und Weiche abhängen, möglichkeit zwei, einfach unter der Trenfrequenz, die irgendwo bei 130 -140 Hz liegt trennen, hatten wir mal probiert und sind mit Trennung bei 125 Hz ganz gut hingekommen.

• HK PR115sub gemeinsam mit LR118sub ... geht das gut ???

• Kracky
    • 19. April 2004 um 12:38

Hm... eigentlich zwei grundverschiedene Systeme. Wenn überhaupt dann PR Subs aussen als Stack unter die Tops und die LR Bässe als Monostack in die Bühnenmitte oder so, aber auf keinen Fall einfach auf einen Haufen zusamenwürfeln.

Hast du größeres vor?

• PA an mehreren Phasen ohne Brummschleife?

• Kracky
    • 17. April 2004 um 19:11

Theoretisch gesehen richtig, wir lernen ja, der Strom geht den Weg des geringsten Wiederstandes, also eine richtig dicken Potentialausgleich zwischen den verschiedenen Erden und dann sollte dieses schonmal passen. Aber wie macht sowas ein Nichtelektriker einfach mal so. Darum Elektriker fragen ob er euch nicht aus dem Schaltschrank ein CEE Kabel zieht, braucht ja nicht festinstalliert zu sein.

• Pars transportieren

• Kracky
    • 16. April 2004 um 22:58
    Zitat von "Commander-HP"

Also meiner Meinung ist:
    baue dir oder bekannter am Besten selbst ein Case (oder mehrere) ist womöglich die billigste Methode.
    Sorry, aber willst die Bars in einem Karton... transpotieren?
    da macht man sich nur lächerlich!!!!!!! :wink:

Alles schon gesehen!

Ich weiß nicht Case für Bars finde ich nicht praktisch, mir sind die Dollylösungen am liebsten, da schön beim Transport und dann noch praktisch nutzbar, Verpackung die nicht nur rumsteht. Zwei Dolly sind 8 Bars im Truck und zusammen ein richtig schönes Drummerpodest oder auch ein sehr schöner Unterbau für´s Stacking, dann sollte aber auch die Frontseite verkleidet sein, zwecks Ankopplungsverlust.

• PA an mehreren Phasen ohne Brummschleife?

• Kracky
    • 16. April 2004 um 22:51
    Zitat von "Markus Verza"

Die Phasen sind ja nicht das Problem. Eine möglicher Potentialunterschied der Masse verursacht ja den Brumm. Du kannst also auch für ein gemeinsames Potential auf der Erde sorgen. Ich hab da zwar einige Ideen muss aber erst mal darüber nachdenken ob die so auch für einen E-Laien gangbar sind.

Das kenne ich nur zu gut. In unserer heimischen Mehrzweckhalle hat man weil nicht mitgedacht die Bühnenstromversorgung nachträglich verkabelt, der einfachheithalber aus dem Verteiler der Garagen der so wie es aussieht getrennt vom Hauptverteiler der Halle steht und auch eine eigene Erdung besitzt. Benutze ich nun wie schön des öfteren die Hallenanlage mit habe ich einen unglaublichen Potentialausgleich über unsere anlage, der nichtmal mehr durch DI -40 dB in den Griff zu bekommen ist. Aber ich habe ja jetzt mal eine Beschwerde am bei unserem neuen Bürgermeister am laufen, vielleich geschen ja wunder und es kommt der Potentialausgleich der beiden Stromverteiler untereinander sowie die gewünschte zweite 32A CEE.

Zum Thema, dort wo wirklich Größere VA´s statfinden macht es Sinn den VA zu bitten von einem Elektriker ne CEE setzen zu lassen. Das sind ja im Normalfall keine imensen Unkosten.

• hk subs???

• Kracky
    • 16. April 2004 um 22:42
    Zitat von "Thomas"

Premium Subs sind wohl mit abstand die schlechtesten subwoofer der erde. Ist zwar etwas überspitzt formuliert, aber das trifft es in etwa.

der verbaute lautsprecher, ein eminence delta 15, ist absolut bassuntauglich. er besitzt sehr sehr ungünstige tsp... kaum antrieb, viel zu geringen membranhub und dazu bräuchte er ein riesen gehäuse um halbwegs vernünftig zu spielen.
    ich kann von dem subwoofer nur abraten. ein sehr guter bekannter besitzt 4 stück davon im verleih und ein guter 18" bassreflex subwoofer klingt besser und ist lauter als 4 von den premiums...

Tut mir leid, hier muß ich wiedersprechen! Ich habe auch vier von diesen Bässen und bin äusserst zufrieden gewesen, in jeder Lage. Ich weiß nicht wo und wie ihr euere Tests macht, ich jedenfall hatte diese vier sogar als Beschallung für eine Bikerparty auf nem Stadtfest stehen und sie brachten dort richtig ordentlich. Selbst an der Jugendbühne (über 25m weg) wo zwei Doppel 18"er und zwei Mackie tops Pro seite arbeiteten war der Bass aus dem Bikerzelt noch vorhanden. Nein, ich akzeptiere solch Pauschalaussagen nicht. Habe in den 2 Jahren in denen ich nun diese Anlage benutze nur gute Erfahrungen gemacht.

• RELOOP..... kann man das zeug doch für was gebrauchen ??

• Kracky
    • 16. April 2004 um 22:33

Ich dachte du liest jetzt schon so lange hier mit, brauchst du wirklich erst die blutige Nase und das unnötige Loch im Geldbeutel bevor du es glaubst, bitte tu dir keinen Zwang an, es ist schon mehr als oft genug gesagt worden, das dieses Material im Zimmer dahein für ambitionierte möchtegern DJ´s gerade so akzeptabel ist.

• Pars transportieren

• Kracky
    • 16. April 2004 um 15:29

Ich würde sagen, wenn du ein entsprechendes Fahrzeug hast Lampendolly mit Siebdruckplatte, kann man dann zweifach benutzen, zum Transport und als Schlagzeug Podest oder so.

Wer seine PARs als Einzelstücke durch die Gegend trägt, kann das auch in der Originalverpackung tun. *g*

• Anschlagkette = kette?

• Kracky
    • 14. April 2004 um 19:06
    Zitat von "trigger"

sooo ihr,

also was nun hier zu!

die box mit vier flugösen versehen,
    2 oben,
    eine hinten oben,
    eine hinten unten!

die oberen beiden mit kettennotglied verbunden an nen coupler,

der hintere untere mit c1 schäkel>lila rundschlinge>c1schäkel>coupler
    an truss verbunden,
    und durch die hintere obere öse ein 8 mm c1 stahlseil safty um die truss gelegt!

gibt es daran was auszusetzten?

also wenn die ketten reisen, fällt die box in das safty, und hängt natürlich noch an der schlinge!

wenn es brennen sollte und die rundschlinge abbrennt , fällt die box auch in das safty!

ist das jetz okay?

Alles anzeigen

Hört sicvh auf jedenfall brauchbar an, wie das mit dem Kettennotglied aussieht bin ich ehr überfragt.

Und wenn es brennt, ist meißt das Truss schneller weich wie dein Tragmittel. Und sei es drum, ich denke das bis die Rundschlinge abgebrannt ist, auch der Letzte gast seinen kopf unter den Speaker schon lange weg hat.

• was tut ihr für eine möglichst gleichmäßige bassverteilung??

• Kracky
    • 14. April 2004 um 18:53

Du brauchst nicht die ganze Bühne entlang vollpacken mit Bässen, mit berechnetem Abstand. 330ms*0,5/Höchste Frequenz z.B. bei Trennung 120 Hz, höchste gedachte Frequenz 150 Hz macht dann 1,10m Abstand von Speaker zu Speaker. Und du hast trotzdem deine Ankopplung und deine Verteilung. Dann gibt es noch Leute die das ganze dann nicht in einer Linie sondern in einem leichten Halbkreis zur Mitte hin am weitesten Richtung Publikum stellen. Nur so ca. 40-50 cm weiter draussen wie die hintersten, äusseren Bässe. Geht um irgendwas mit Effekt bilden durch etwas versetzten Delay.

• Anschlagkette = kette?

• Kracky
    • 13. April 2004 um 22:14

Die Flugschine oder die Ringschraube ist im Normalfall das letzte was nachgibt und wenn das ist das ein Produktionsfehler des Herstellers. Du sicherst beim fliegen doch nur den Ausfall des Tragemittels und nicht den Fall das es dir deinen Lautsprecher aus mysteriösen Gründen an der Truss zerlegt. Darum ist ein unabhäniges Safety hier ja wohl nicht notwendig.

• Zu viele Subs---> Pappenkollaps ?!

• Kracky
    • 13. April 2004 um 20:24

Ganz genau das heißt es.

• Zu viele Subs---> Pappenkollaps ?!

• Kracky
    • 13. April 2004 um 16:08
    Zitat

Auseinanderstellen ist prinzipiell nicht falsch. Die Physik sagt: Das addiert sich solange der Abstand zwischen den Schallquellen nicht größer ist als die höchste Frequenz (wellenlänge) die abgestrahlt wird.

Ist auch nicht ganz richtig! Die Lautsprecher koppeln aneinander solange der Abstand nicht die halbe Wellenlänge übersteigt.

Zur einfacheren Rechnung nehmen wir 150 Hz als höchste Frequenz an, wenn wir z.B. bei 120 Hz trennen.

330ms/150Hz=2,20m Wellenlänge Also sollte Der Abstand bei 1,10m liegen damit die Kopplung richtig funktioniert.

Und komischerweise hat z.B. HK ihre R-Seriesbässe am Factory Weekend genau im Abstand von 1,10m vor der Bühne entlang aufgestellt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement