Drei wege macht bei R35 keinen Sinn, da hier ja auch der Coaxtreiber mit der dazugehörigen Weiche verbaut ist. Also zwei Wege und hierfür geht ein LEM DX24 oder eine Driverack PA ohne Problem. Der Controller von BMS ist wirklich gut aber für meinen Geschmack zu teuer um etwas zu trennen und LowCutten. Für größere Systeme macht das ehr Sinn. Die Weichen der R35 Passen, EQ brauchst du da nicht. Was für ein 2x15" ist das? Wichtig ist eigentlich nur eine Trennung 2 Wege würde vorschlagen bei 110 Hz, ein Low Cut im Bass je nach dem so 35-40 Hz und gut ist. Als Endstufen um auf diese Leistung zu kommen, wäre es sinnvoll vier Monogebrückte Endstufen zu nehmen. Mein Tip, zwei Endstufenracks. In jedem ein DX 24 als Weiche, dann wenn es günstiger sein sollte eine Peavey PV1500 Mono gebrückt (1000W/8Ohm)für das R35 Top und eine Peavey PV 2600 Mono gebrückt 2600 W/4Ohm) für den Doppel 15"er. Sollte es etwas edler sein, selbigen nur mit Endstufen von KME, in deinem Fall je zwei SPA 1200 MP Mono brücke (1200W/8Ohm) für die beiden R35 und zwei SPA1600 MP Mono brücke (2400W/4Ohm) für die beiden Doppel 15"er.
Beiträge von Kracky
-
-
Das ist doch glatt von mir, was du da zitiert. Funktioniert Problemlos auf schwinngenden Zeltbühnen auf fahrenden Fasnachtszügen, auf Biertischen in einen kleinen Partyzelt und sogar wenn ich die Dinger in die Hand nehme. Nur wenn wirklich einer auf die Kiste fest draufhaut oder der Shock zu heftig ist, also auf den Boden fllen oder so, setzt er natürlich kurz aus.
Haben sich aber schon hunderte male bewährt.
-
Das ist doch glatt von mir, was du da zitiert. Funktioniert Problemlos auf schwinngenden Zeltbühnen auf fahrenden Fasnachtszügen, auf Biertischen in einen kleinen Partyzelt und sogar wenn ich die Dinger in die Hand nehme. Nur wenn wirklich einer auf die Kiste fest draufhaut oder der Shock zu heftig ist, also auf den Boden fllen oder so, setzt er natürlich kurz aus.
Haben sich aber schon hunderte male bewährt.
-
Ich denke unter:
http://www.cohedra.info/index.php?scr=downloads
Aber leider nur mit Zugang. Ob sich dafür jeder Registrieren kann weiß ich nicht.
-
Ich würde sagen hier bauen Herrschaften Lautsprecher, die nicht mal annähernd Ahnung haben, was sie da vollbringen.
Mir ist bisher nur der Coax Treiber von BMS bekannt der bis 400 Hz in der AP25 aktiv getrennt runter gefahren wird und der kann das.
Ich denke wir haben hier einen sehr schön anzuschauenden Lautsprecher der eine Signalwiedergabe wie ein Schweizer Käse hat.
P.S.: Macht man sich dann noch die Mühe die Preisliste herrunter zu laden, artet das ganze in Frechheit aus. Bestückungen sind weitgehendst günstige Fostex oder Eminence Treiber, lediglich die verwendeten Beyma sind dann schon ehr ok.
-
Zitat von "Thomas"
Diese fragen gehören eher in den low butget threat.
wenn jeder für ein schon verhandenes thema einen neuen threat aufmacht wird es absolut unübersichtlich, deswegen werde ich diesen threat nachher schließen.mal abgesehen davon, dass viele der fragen schon beantwortet im threat stehen.
Ich denke die Erklärung ist eindeutig. Also bitte das Thema im Low Buget Thread mit einbringen.
Low Buget Threat:
-
Zitat von "Thomas"
Diese fragen gehören eher in den low butget threat.
wenn jeder für ein schon verhandenes thema einen neuen threat aufmacht wird es absolut unübersichtlich, deswegen werde ich diesen threat nachher schließen.mal abgesehen davon, dass viele der fragen schon beantwortet im threat stehen.
Ich denke die Erklärung ist eindeutig. Also bitte das Thema im Low Buget Thread mit einbringen.
Low Buget Threat:
-
Zitat von "Miguelino"Alles anzeigen
Hallo, mal was anderes, die SPL-Angaben und insbesondere der Übertragungsbereich verwundern mich sehr,
man ist ja auch von HK so einiges gewohnt,
aber:
Technische Daten CDR 208 S und CDR 208 T
Chassis: 2x 8"/1.4" B&C ---> horngeladen !!!!!!!!!
Übertragungsbereich (±3 dB): 88 Hz bis 16 kHz
Wie geht denn das?Technische Daten Cohedra Subwoofer CDR 210 Sub
Chassis: 2x 10”
Übertragungsbereich (±3 dB): 47 Hz bis fx
Übertragungsbereich (-10 dB): 39 Hz bis fx
Schalldruck (1W / 1m, Halbraum): 104 dBNoch so ein Wunder?
Den B&C 15TBX40 kann man dann wohl ab sofort in die Tonne treten!! :mrgreen:Zum einen immer den Halbraum mit beachten, das sind schonmal +6 dB die in der Praxis nicht so erreicht werden können, wenn die Topteilen geflogen sind. Da es sich hier um ein LA handelt, und dieses über eine dementsprechende Technik zur Bildung einer Zylinderwelle verfügen sollte, ist die Angabe nur logisch.
Bei den Bässen war ich auch erst stutzig, habe mich darüber auch informiert und hoffe ich kann das etwas so weitergeben.
zum einen zwei 10"er und wie geht das. Erklärung war eigentlich recht simpel. Ein 18"er hat natürlich viel mehr Grundfläche als zwei 10"er, geht man jetzt aber von dem für das abstrahlen wichtigem aus, dem Umfang, hat die Pappe bei einem 18"er weniger Umfang als bei zwei 10"ern. Somit haben wir eigentlich mehr Wirkfläche. Wer es genau wissen will, bitte selber Herrn Adt von HK ansprechen. Dann hab ich mir die Konstruktion nochmal angeschaut und bin da noch auf ein zwei Kleinigkeiten gestoßen.
Zum einen das Gesetz zur Bildung einer Punktstrahler Quelle, wenn ich diese 10" chassies nur nahe genug aneinander bringe kann ich einen gewissen Effekt der LineArry (Zeilen Anordnug) erreichen, was mir bekanntlich den Vorteil bringt das das Signal auf dem zu Beschallendem Weg nicht 6 dB sonder nur 3 dB abfällt. Zum anderen, wenn ich nun die Lautsprecher wie zu sehen bei der Kunstruktion wo das linke Chassies vom rechten doch annähernd einen einen Meter entfernt ist, kann ich bei der Wellenlänge des Signals wiederum eine Ankopplung erreichen, die mir wie es Sound-Klinik in Sindelfingen schon angedeutet hat, eine Art liegender Zylinderwelle bildet, durch die Schallharte Wand des Gehäuses dazwischen wird dieses nur noch besser verstärkt, Somit erreicht man eine sehr schöne Verteilung des Bassenergie. Und nachdem ich das nun alles ersteinmal verarbeitet habe, bin ich sogar der Meinung, das ganze Funktioniert. Die Gefahr des zurückschlagens hinter das Bassstack ist natürlich gegeben, sei aber bei weitem garnicht so schlimm, wie Sond-Klinik das in Singelfingen angedeutet hat. Auch diese Anordnung der R-Serie Bässe im Abstand von genau 1,10m am Factroy Day von HK zielte schon auf diesen Effekt hin. Hierdurch sind wir ja auf das Gespräch in Sindelfingen gekommen.
Kleiner Anhang noch: Es gibt beim LA System von HK keine Kleinere Anordnung als 8 Module, bitte mit beachten wenn ihr von der Ankopplung runter auf 88 Hz redet.
P.S: Nach etwas Überlegung und kurzem Sticheln habe ich meinen Text nocheinmal Editiert damit hier keine Fehler das Bild trüben. Ich denke so sollte das nun stehen bleiben dürfen.
-
Hab ich ehrlichgesagt nichtmal in die Finger bekommen bzw. mir nicht genau angeschaut. Wollte die player mal etwas vergleichen, war aber eigentlich unmöglich da auch an den Händlertagen irgendwelche Jugendlichen die Plätze Stundenweise belegt haben.
-
Hab ich ehrlichgesagt nichtmal in die Finger bekommen bzw. mir nicht genau angeschaut. Wollte die player mal etwas vergleichen, war aber eigentlich unmöglich da auch an den Händlertagen irgendwelche Jugendlichen die Plätze Stundenweise belegt haben.
-
Wie du selber schon sagst, ich glaube wirklich nur, das hier der DJ eine Bedienfehler hatte. Ein Mischpult alleine macht garnichts kaputt ausser es ist defekt. Wundern tut mich das nicht, was du hier als Beispiel bringst, Bass im Anschlag plus, Gain ist der Masterregler oder Turboboost und schon hast du Defekte in der Anlage. Hat aber mit der Marke nichts zu tun. Natürlich würde ich den A&H mischer vorziehen vor Ecler, aber sicher nie ein Pioneer, da diese Pulte mich einfach nicht überzeugen.
-
Wie du selber schon sagst, ich glaube wirklich nur, das hier der DJ eine Bedienfehler hatte. Ein Mischpult alleine macht garnichts kaputt ausser es ist defekt. Wundern tut mich das nicht, was du hier als Beispiel bringst, Bass im Anschlag plus, Gain ist der Masterregler oder Turboboost und schon hast du Defekte in der Anlage. Hat aber mit der Marke nichts zu tun. Natürlich würde ich den A&H mischer vorziehen vor Ecler, aber sicher nie ein Pioneer, da diese Pulte mich einfach nicht überzeugen.
-
Na dann möchte ich auch mal ein kurzes Fazit ziehen.
Zuerst mal der Trend der quer gehängten Lautsprecher. Den in wirklich wenigen Fällen kann man wirklich von LA reden. Zum anderen was soll es für einen Sinn machen LA´s in der Messehalle leise laufen zu lassen, das bringt doch absolut nichts. wirklich Sinn macht es nur wenn die Umstände dementsprechend gegeben sind eine LA zu hören.
Sehr gut, die Lösung von HK in der 4.1 Portabel Sound, in der 8 Concert Sound. Interessant fand ich weniger das LA von HK, der dazugehörige doppel 10" Bass war viel interessanter sowie die Ausführungen von Thomas Adt dazu als auch seine Anregungen im Bezug auf das Forum. Danke!
Turbosound hat mich etwas enttäuscht, ich glaube hier zählt langsam auch der Marketing gedanke langsam mehr als die sonst unangefochtene Qualität.
Sehr traurig anzusehen viele Fernost Produkte die bei den Vorführungen dann doch mehr durch Klirr aufgefallen sind.
Etwas entäuscht war ich von einigen Ausstellerfirmen, die wirklich nicht gerade das kompetenteste Team am Start hatten. Viele Verkäufer, wenige Techniker. Hier kann ich leider auch Coda Audio nicht ausschließen. War nicht die Beratung die ich erwartet hatte, obwohl ich einen Termin festgesetzt habe. Vielleicht bin ich aber auch nur ein zu unwichtiger Anwender, wer weiß.
In der Funkstreckentechnik setzt sich langsam die von Bayerdynamic eingebrachte Idee der Konfiguration via IR durch. A&H Großmischer sind mir immernoch zu unübersichtlich, Crest waren besser, dafür aber fummelknöpfchen zwischen den Fadern. Midas hat mir wieder mal am besten gefallen was Übersichtlichkeit und Bedienung angeht.
dBMess finde ich eine ganz interessante Sache, hier denke ich hat unser Admin in hinsicht auf die Zukunft eine Sehr gute Idee. Sollte wirklich jeder mal überfliegen das Thema.
Ansonsten sehr viele Interessante Gespräche hierfür möchte ich mich sehr bedanken. Vorallem fand ich es sehr schön das von einigen Namhafteren Herstellern Personen an uns herrangetretten sind, die unser board sehr gut finden sowie das darin steckende Potenzial. Leider ist auch hier immer wieder klar geworden das wir einfach am Niveau arbeiten müssen, um hier noch mehr Unterstützung aus dieser Richtug zu erhalten, womit ich gleich bei dieser Gelegenheit mal wieder daran appelieren möchte, sich doch bitte erst einmal sehr genau zu überlegen was man hier Postet und ob das dann auch dem entspricht. Auch ich muß zugeben, ich bekomme sehr viel mit, bin immer wieder gerne an Gesprächen interessiert die doch tiefer in die Materie gehen als mach Anwender hier sich das überhaupt vorstellen kann und habe dann auch gewisse Probleme das so weiterzugeben aber zumindest probiere ich das weiter zu vermitteln so gut ich kann. Leider ist es so, wie viele dieser Gesprächspartner immer wider äussern, das es hier eigentlich vorallem erstmal an Grundlagen mangelt. Darum vielleicht mal eine Anregung an jeden User. Man gibt einem hier die Möglichkeit sehr viele PA Themen anzupacken, sowas ist wirklich mehr als hilfreich, ich hatte diese Chance nicht, aber eigentlich wäre es auch an euch, evtl. hier auch eine Gegenleistung mit einzubringen, was einfach nur bedeutet es wäre sehr wünschenswert wenn hier jeder einzelen sich mehr mit den Grundlagen der Materie vertraut machen würde. Könnte viele Unsinnige Rederei ersparen und wirklich dazu beitragen, das hier das verständnis der Zusammenhänge viel besser erkannt werden könnte. somit würden unsere Diskussiponen doch viel mehr an Wert gewinnen. Genügend Lektüre hierführ gibt es, in Buchform als auch im Internet selber.
Aber zum Thema Messe zurück. Der Gesamteindruck war doch sehr ok, wenn auch einiges was schon da war irgendwie fehlte. Ganz schlimm, die Möglichkeit das die Aussteller wieder Vorführungen in der Halle machen durften, was leider doch heftigst ausgenutzt wurde.
Sei es drum. Nocheinmal danke an alle meine Gesprächspartner. Es war wirklich sehr nett.
Gruß Kracky
-
Wäre es nicht möglich das es sich hierbei um Untertöne eines Grundtons handelt?
-
Hatten wir auch schon, erst wollte man nur den Gesang über die Anlage fahren, alles andere nicht abnehmen. Hörte sich fürchterlich an, da viele verteilte Schallquellen direkt vor dem Publikum. so das man selbst in dieser kleinen Location beschlossen hat, BD, Snare, Gitarrenamps, Bassamp von DI Ausgang und Gesang abzunehmen und über die Anlage wieder zu geben. G- und B- Amps sowie monitoring in sehr moderatem Pegel. Und war auf jedenfall um Klassen besser so, auch in solch kleinen Locations. Würde dir empfehlen BD und Snare abnehmen un mit einmischen, macht wirklich Sinn.
-
Ja, ich denke das macht Sinn, ab nach Party!
-
A&H ist wirklich klanglich nochmal eine Andere Liga, leider dann auch preislich.
-
A&H ist wirklich klanglich nochmal eine Andere Liga, leider dann auch preislich.
-
Zitat
von ecler pulten sollte man nur eines halten --> abstand! habe noch nie so schlechte pulte gesehen! verarbeitung mag ok sein aber klanglich untereste schublade! die ecler sind auch bekannt dafür das sie sehr gerne speaker zerstören da sie sehr schnell ein rechteck singnal produzieren!
Sorry, absoluter Kappes! Ich habe lange selber ein neues DJ Pult gesucht. Vergleiche zwischen Pioneer, Denon, Tascam und was ich sonst noch so gefunden habe, gefahren. Definitiv ist ein Pioneerpult wohl ehr deinen Angaben entsprechend. Zum anderen möchte ich hier auchmal eine Bitte loswerden. Die Hersteller lassen viel Zeit und Geld in der Entwicklung ihrer Produkte und hier werden, weil man einmal schlechte Erfahrung gemacht hat dann solche Dinge verbreitet. Das muß nicht sein und ich finde es auch nicht gut einfach mal allgemein eine Hersteller als schlecht abzustempeln.
Und gerade bei Ecler muß ich sagen, übertrift die Qualität klanglich wie mechanisch doch bei weitem die heiß geliebten Pioneerpulte die wirklich Lautsprecher killen können. Ansonsten ist es einfach so, habe ich einen unfähigen Bediener am Mischer, ist jedes Mischpult in der Lage die Anlage zu zerstören.
-
Zitat
von ecler pulten sollte man nur eines halten --> abstand! habe noch nie so schlechte pulte gesehen! verarbeitung mag ok sein aber klanglich untereste schublade! die ecler sind auch bekannt dafür das sie sehr gerne speaker zerstören da sie sehr schnell ein rechteck singnal produzieren!
Sorry, absoluter Kappes! Ich habe lange selber ein neues DJ Pult gesucht. Vergleiche zwischen Pioneer, Denon, Tascam und was ich sonst noch so gefunden habe, gefahren. Definitiv ist ein Pioneerpult wohl ehr deinen Angaben entsprechend. Zum anderen möchte ich hier auchmal eine Bitte loswerden. Die Hersteller lassen viel Zeit und Geld in der Entwicklung ihrer Produkte und hier werden, weil man einmal schlechte Erfahrung gemacht hat dann solche Dinge verbreitet. Das muß nicht sein und ich finde es auch nicht gut einfach mal allgemein eine Hersteller als schlecht abzustempeln.
Und gerade bei Ecler muß ich sagen, übertrift die Qualität klanglich wie mechanisch doch bei weitem die heiß geliebten Pioneerpulte die wirklich Lautsprecher killen können. Ansonsten ist es einfach so, habe ich einen unfähigen Bediener am Mischer, ist jedes Mischpult in der Lage die Anlage zu zerstören.