1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• MF-5 Schalter Frage

• Kracky
    • 28. März 2004 um 12:49

Hier mal eine Antwort die sich wohl verirrt hatte:

Geschrieben vom User Anderl:

Zitat

Hallo,

könnte Dir wegen deiner Steuerplatine evtl weiterhelfen. Kannst mir ja eine Mail schreiben, wenn du noch eine brauchst!!!

info@ktech-veranstaltungstechnik.de

Gruß Anderl

• ProLight & Sound

• Kracky
    • 23. März 2004 um 20:58

Ich denke, das könnte ausreichen, wenn dir dein Chef eine Bestätigung gibt, das du in seinem Auftrag auf der Messe bist um für den club PA und Licht zu suchen. Aber lieber nochmal bei der Messeverwaltung nachfragen. Ansonsten Gewerbeschein zählt.

• CEE oder nicht?

• Kracky
    • 22. März 2004 um 14:24

Sorry Markus, aber wie in der PN schon geschrieben, ich hatte es wirklich noch nie das N gegen Erde einen Wert ergeben haben. Wäre mir jetzt neu und ich habe schon sehr oft nach dieser Methode gemessen. Duspol ist natürlich auch nicht schlecht.

• Doppel 21 Zoll Bandpass und Horn

• Kracky
    • 22. März 2004 um 02:42
    Zitat

1. Ich habe sehr häufig in vielen Jahren das Verhalten der Anwender beobachtet, das bei tiefen Frequenzen so viel EQ bei tiefen Frequenzen reingepulvert wird, obwohl die Tuningfrequenz des Gehäuses höher liegt. Das macht m. E. keinen Sinn

Das würde ich aber gerne genauer aufgreiffen. Ich geh jetzt hier mal vom Psychoakustik aus. Jeder Grundton erzeugt Ober und Untertöne. Auf diesen Ober und Untertönen basierend, kann das Menschliche Gehör im gewissen Rahmen sich seinen Grundton wieder selbst erstellen. Das ist auch der Grund, warum wir beim Telefonieren (300Hz- 10Khz Telefonübertragungsfrequenz) trotzdem genau erkennen können, ob es sich hierbei um eine männliche oder weibliche Stimme handelt.

Rege ich nun diesen Grundton stärker an so findet sich das natürlich auch in den Obertönen dieses Grundtones wieder der dann über der Tunigfrequenz des Basses liegt. Bedingt durch das Hörprinzip ist es doch wohl nun so das sich unser Gehör hier seinen Grundton wieder erstellt, obwohl der unterhalb der Tunigfrequenz ist, so das dieses ein Runderes Klangbild im Bassbereich gibt. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, ich habe schon Discoinstallationen ausgetrickst mit diesem Ansatz. Grundproblem waren scheppernde Lüftungskanäle im ganzen Raum, angeregt durch die 6 unter 30 Hz spielenden Doppel 18"er. Idee war nun einen Low Cut bei 45 Hz zu setzen aber durch diesen Psychoakustischen Höreffekt mit dem Parametrischen EQ des JBL Controllers den Bereich unter 45 Hz stark anzuheben um über die Obertöen die Hörillusion des ewig tiefen Basses bei zu behalten aber das scheppern durch Direktschall zu unterbinden. Zu 100% ist diese Rechnug natürlich nicht aufgegangen aber ich habe dadurch mehr Vorteile als Nachteile. Das scheppern ist weitestgehen weg, der Tiefbass ist für den Discobesitzer immernoch so wie er das gerne hätte und durch die geringere Belastung unter 45 Hz sind die doppel 18"er viel impulsiever, bringen also mehr Kick auf die Tanzfläche was den Rock DJ sehr gefreut hat. Dazu ist das ganze nun auch etwas sauberer in den Bässen. Alles in allem ein wirklich guter Kompromiss. Und ich glaube man sollte sich sowas immer vor Augen halten, wenn man mit Infraschall arbeitet.

• Doppel 21 Zoll Bandpass und Horn

• Kracky
    • 22. März 2004 um 02:42
    Zitat

1. Ich habe sehr häufig in vielen Jahren das Verhalten der Anwender beobachtet, das bei tiefen Frequenzen so viel EQ bei tiefen Frequenzen reingepulvert wird, obwohl die Tuningfrequenz des Gehäuses höher liegt. Das macht m. E. keinen Sinn

Das würde ich aber gerne genauer aufgreiffen. Ich geh jetzt hier mal vom Psychoakustik aus. Jeder Grundton erzeugt Ober und Untertöne. Auf diesen Ober und Untertönen basierend, kann das Menschliche Gehör im gewissen Rahmen sich seinen Grundton wieder selbst erstellen. Das ist auch der Grund, warum wir beim Telefonieren (300Hz- 10Khz Telefonübertragungsfrequenz) trotzdem genau erkennen können, ob es sich hierbei um eine männliche oder weibliche Stimme handelt.

Rege ich nun diesen Grundton stärker an so findet sich das natürlich auch in den Obertönen dieses Grundtones wieder der dann über der Tunigfrequenz des Basses liegt. Bedingt durch das Hörprinzip ist es doch wohl nun so das sich unser Gehör hier seinen Grundton wieder erstellt, obwohl der unterhalb der Tunigfrequenz ist, so das dieses ein Runderes Klangbild im Bassbereich gibt. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, ich habe schon Discoinstallationen ausgetrickst mit diesem Ansatz. Grundproblem waren scheppernde Lüftungskanäle im ganzen Raum, angeregt durch die 6 unter 30 Hz spielenden Doppel 18"er. Idee war nun einen Low Cut bei 45 Hz zu setzen aber durch diesen Psychoakustischen Höreffekt mit dem Parametrischen EQ des JBL Controllers den Bereich unter 45 Hz stark anzuheben um über die Obertöen die Hörillusion des ewig tiefen Basses bei zu behalten aber das scheppern durch Direktschall zu unterbinden. Zu 100% ist diese Rechnug natürlich nicht aufgegangen aber ich habe dadurch mehr Vorteile als Nachteile. Das scheppern ist weitestgehen weg, der Tiefbass ist für den Discobesitzer immernoch so wie er das gerne hätte und durch die geringere Belastung unter 45 Hz sind die doppel 18"er viel impulsiever, bringen also mehr Kick auf die Tanzfläche was den Rock DJ sehr gefreut hat. Dazu ist das ganze nun auch etwas sauberer in den Bässen. Alles in allem ein wirklich guter Kompromiss. Und ich glaube man sollte sich sowas immer vor Augen halten, wenn man mit Infraschall arbeitet.

• DDX3216/H&K Target 24+4

• Kracky
    • 22. März 2004 um 02:19

Hab auch das Target 244+5 und bis auf einen Kanalausfall keinerlei Problem damit. Rauschen ja, wenn ich alle Regler bis anschlag aufmache. Ansonsten absolut ok.

• "Deppen-Apostroph" und ähnliche Dinge...

• Kracky
    • 21. März 2004 um 21:21

Sorry, ich bin viel im Internet unterwegs und sehe so manches. Auch ich benutze gerne diese Hochzeichen wobei mir eigentlich bewußt ist, das es so nicht richtig ist aber ich mag das eben nunmal so. Ich würde mal sagen, hier im PA-Forum hält sich das ganze doch sehr in Grenzen, jeder hier schreib eigentlich ein brauchbares Deutsch und damit bin ich schon mehr als zufrieden. Tipfehler kommen immer mal vor und vielleich auch falsch gesetzte Kommas, aber ich bitte dich muß den jeder mit dem du verkehrst einen Duden studiert haben damit du damit klar kommst. Ich persönlich setze die Priorität dahin, das ich zumindestens verständlich lesen kann was hier jemand wissen möchte und bis auf einige wenige ist das hier auch ok.

Somit tut mir leid wenn du damit nicht klar kommst, ich sehe das als dein persönliches Problem an und eigentlich nicht wert dafür hier eine Diskussion zu starten. Dann werde bitte Lehrer und bring das den Jungs und Mädels vernünftig und vorallem logisch bei, mein Deutschlehrer konnte das nicht. Der lebte im Latein und warf mit Fachbegriffen um sich, ich glaube heute noch er hat das nicht mal selber kapiert.

• CEE oder nicht?

• Kracky
    • 21. März 2004 um 17:45

Nimm ein normales Multimeter, mess die CEE vor der Benutzung durch und du solltest eigentlich 100% sicher sein.

Zuerst messen:

N gegen Phase 1 - 2 - 3 -> je 230V Anzeige
    Ground gegen 1 - 2 - 3 -> je 230V Anzeige
    N gegen Grond -> Nichts - alles andere wäre heftig.

Phase gegen Phase 1 gegen 2, 2 gegen 3, 3 gegen 1 -> je 400V Anzeige.

Stimmt das alles solltest du dir sicher sein, alles ok. Ob das Drehfeld dann stimmt ist wurscht, da du eh auf Einzelphasen aufsplittest.

• Da fall ich doch glatt vom Stuhl...

• Kracky
    • 21. März 2004 um 17:33

... auch anderst wo gibt es interessante Diskussionen! *kopfschüttel*

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5311926&forum_id=54205

Und da sagt einer es gibt keine Cultthreads mehr!

P.S.: Unten bei Beitrag auf den Pfeil klicken um die Antworten zu lesen!

• Da fall ich doch glatt vom Stuhl...

• Kracky
    • 21. März 2004 um 17:33

... auch anderst wo gibt es interessante Diskussionen! *kopfschüttel*

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5311926&forum_id=54205

Und da sagt einer es gibt keine Cultthreads mehr!

P.S.: Unten bei Beitrag auf den Pfeil klicken um die Antworten zu lesen!

• Welchen Pa Verstärker????

• Kracky
    • 21. März 2004 um 17:10

Ja, wenn du Stereo fährst, denke ich jeder PA Verstärker kann mit 4 Ohm um.

• Kracky
    • 21. März 2004 um 17:10

Ja, wenn du Stereo fährst, denke ich jeder PA Verstärker kann mit 4 Ohm um.

• Bell, Dynacord ---> wieso Piezohochtöner ???

• Kracky
    • 21. März 2004 um 16:49

Jeder Boxenhersteller hat mal so angefangen, es ist nicht leicht, gut von böse zu unterscheiden. Deswegen ist es auch schwer gutes in dem Bereich zu verkaufen. siehe meine 15/3. Die Bestückung ist zwar auch nicht hochwertig aber zumindest 100% Ok. Zwar Stahlkorbchassies von Eminence aber vernünftige Weiche mit Schutzelementen, guter Selenium Schitzstrahler usw.

Wenn ich aber bedenke das diese Bestückung pro Box auch schon in der Neuanschafung incl. passender Weiche usw. 180 Euro ausmachen.

Momentan ehr brauchbares aus eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3803949678&category=12920

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3804323376&category=12920

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3804323445&category=12920

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3711878209&category=27602

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3804711251&category=12920

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3804508402&category=12920

Soweit aus all dan momentanen Angeboten das brauchbare.

P.s:: wenn ihr euch fragt warum ich hier meine Auktion nicht mit angegeben habe, ich wollte hier mich nicht bevorzugen.

• Dödelmuckerhilfe im Forum blöd ?!

• Kracky
    • 21. März 2004 um 16:40

Ich sag´s mal so, abwarten! Auch wir machen uns Gedanken!

• Kracky
    • 21. März 2004 um 16:40

Ich sag´s mal so, abwarten! Auch wir machen uns Gedanken!

• Bass-Endstufe für 4x RCF ESW 1018 gesucht

• Kracky
    • 21. März 2004 um 16:33

Euch ist bewußt das f8274 momentan seine schweren Endstufen abwirft um auf Schaltnetzteilendstufen um zu stellen? Ich denke er hat kein Interesse mehr Steine zu schlappen, somit scheiden hier wohl Yorkville und so aus.

Klar, Digam 7000 oder RAM DQL 5.5 würden den 1018 schon etwas heftiger Feuer machen, und aushalten sollten die das acuh, wenn es notwendig ist. Alles eine Frage der Einstellung.

• Kracky
    • 21. März 2004 um 12:44

Die einzigste Möglichkeit wären vier bezahlte Moderatoren die 24h am Tag hier jeden neu eröffneten Beitrag durchlesen und auf Sinn - Unsinn - Falsches Forum entscheiden. Also kaum tragbar. Darum mußt du wohl damit leben, das wir so schnell wie möglich uns den Sachen annehmen und dann entsprechent sortieren, was nicht immer so leicht ist.

• Kracky
    • 21. März 2004 um 12:44

Die einzigste Möglichkeit wären vier bezahlte Moderatoren die 24h am Tag hier jeden neu eröffneten Beitrag durchlesen und auf Sinn - Unsinn - Falsches Forum entscheiden. Also kaum tragbar. Darum mußt du wohl damit leben, das wir so schnell wie möglich uns den Sachen annehmen und dann entsprechent sortieren, was nicht immer so leicht ist.

• Kracky
    • 21. März 2004 um 12:39

War lange genug hier! Sorry absolut kein Thema für B&A -> verschoben nach "offenes Brett"

• Kracky
    • 21. März 2004 um 12:39

War lange genug hier! Sorry absolut kein Thema für B&A -> verschoben nach "offenes Brett"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement