Stimmt, habe ich doch glatt übersehen das die pioneerpulte ja auch XLR Ausgang haben, also ganz klar XLR-XLR symetrisch zur Endstufe.
Beiträge von Kracky
-
-
Da ich die anderen Systeme nur vom sehen her kenne, kann ich nur für das Coda Audio sprechen. Kompakt im Aufbau, durch den sehr tief getrennten Coax 2" er auch in 15" sehr gut verständlich und fein auflösend. Mit doppel 15"er hat mir das Top zwar besser gefallen aber auch mit dem 18"er ist das ganze sehr druckvoll. Dazu eine interessante Aktivtechnik, die einen einfachen Support garantiert, da hier nur Module getauscht werden müssten im ernstfall, keine festverbauten Teile, an die man nicht dran kommt. Und 500 Personen sollten damit locker machbar sein. Ich gehe aber davon aus du meinst den PW118A, also Komplettanlage in aktiv.
-
Kommt ja wieder auf den EQ an, manche haben ja nur 6 db, aber auf jeden Fall hast du da nicht unrecht!
-
Anschließen tust du die Endstufe mit einem Adapterkabel Chinch auf XLR und für die Lautsprecher sind Spekonstecker als Verkabelung normal.
-
In der Endstufe sind mehrere Funktionen integriert und einzel zuschaltbar. zum einen DDT Lautsprecherschutz (Limiter), dann die aktive Frequenzweiche die du schon angesprochen hast, die du aber garnicht benötigst. Dann den 40 HZ Low Cut, der bei 40 Hz alle Frequenzen nach unten hin abschneidet, um hier deine Lautsprecher im Fullrange Betrieb, so wie du es ja vor hast, nicht mit Tieftonfrequenzen zu belasten, die dein Lautsprecher nicht umsetzen kann.
Zur Zusammenstellung. Haben solltest du ein bis zwei CD Player, ein brauchbares Mischpult, eine gute Endstufe in deinem Fall Peavey PV1500 und vorerst mal zwei diese Lautsprecher.
-
126 dB max. 97 db Sens über das ganze Spektrum laut Turbosound, sind etwas zu schwach um mit diesen Bässen mithalten zu können, darum auf absehbarer Zeit die Coda Audio R32 auf meine Bässe. Das sollte dann hinhauen.
Zitat von "Tint"wenn es keine Weltreise ist könnte ja mal vergleichen.
Sobald meine Nachbauten fertig sind, denke ich könnte am da schon irgendwie was arrangieren im Süddeutschen Raum. Mal sehen.
-
126 dB max. 97 db Sens über das ganze Spektrum laut Turbosound, sind etwas zu schwach um mit diesen Bässen mithalten zu können, darum auf absehbarer Zeit die Coda Audio R32 auf meine Bässe. Das sollte dann hinhauen.
Zitat von "Tint"wenn es keine Weltreise ist könnte ja mal vergleichen.
Sobald meine Nachbauten fertig sind, denke ich könnte am da schon irgendwie was arrangieren im Süddeutschen Raum. Mal sehen.
-
Sicher war der Wirkungsgrad der Lautsprecher früher nicht besser wie heute und von diesem Bass ist zu erwarten, was man von einem Bass mit 220W Leistung hat erwarten kann. Schönes Musikerspielzeug aber sicher nicht vergleichbar mit den PA Bässen von heute. Aber wie ihr seht, mit denen ging das früher auch, ohne Bassescapaden.
-
Von oben 19cm und etwas mehr aus der Mitte zum Speaker hin, so ca. 2-3 cm. Boxenflansch je nach Topteil auch nach vorne versetzt um eine Linie zu haben.
-
Von oben 19cm und etwas mehr aus der Mitte zum Speaker hin, so ca. 2-3 cm. Boxenflansch je nach Topteil auch nach vorne versetzt um eine Linie zu haben.
-
Dieses aktive Weiche in der Peavey, dient dazu das du mit einer weiteren Endstufe ohne weitere aktive Weiche ein aktives System fahren kannst. Was aber für dich momentan nicht wichtig ist. Wichtiger finde ich z.B. einen zweiten zusatz der Peavey, den Low-Cut bei 40 Hz, damit deine Topteile nicht unnötig Leistung in Frequenzen unter 40 Hz investieren, die sie eh nicht bringen können.
-
Peavey wäre vollkommen ok, aber ich denke in deinem Fall reicht die PV 1500 , die sowohl jetzt 300W RMS an 8 Ohm auf deine beiden Lautsprecher liefert als auch später 500W RMS an 4 Ohm für zwei Lautsprecher dieser Sorte.
Oder du greifst zu t.amp TA1400 der wäre dann das Mittelmaß hat aber keinerlei funktionierenden limiter.
-
Wohl kaum, eigentlich sollte sich dadurch ehr mehr Lautstärke insgesammt einstellen. Kurz mal zur allgemeinen Einstellung der Weiche.
Trennfrequenz bei 120 Hz, ok
Schalter auf 2 Wege?
Schalter auf Frequenz 1x?Leistungsregler für den Hochtonkanal auf 0 = Verstärkeransteuerung 1:1, Bässe werden immer 1:1 angesteuert.
Input links und Rechts (symetrisch oder unsymetrisch?)
Output Low 1 auf Eingang Bassendstufe CH 1
Output Low 2 auf Eingang Bassendstufe CH 1Output high 1 auf Eingang Topendstufe CH 1
Output high 2 auf Eingang Topendstufe CH 2Endstufen alle beide Regler voll geöffnet.
Nächstes Augenmerk, einfach mal einen Bass abschließen, sind dann die Bässe ehr da? Wenn ja, Verpolung im Bass und somit Aufhebung des Signals.
-
So, ab nun habe ich den neuen Bauplan der bei mir zu bekommen ist. Aber da ich keine wilde Verbreitung möchte, ist die Datei HTaccess geschützt, wer also den Plan haben will soll mir bitte eine PN zukommen lassen, dann gibts die zugehörigen Passwörter.
http://www.asr-tech.de/Projektbass/Projektbass.gif
Sollte .gif nicht funktionieren, was vorkommen soll wäre das ganze auch als
http://www.asr-tech.de/Projektbass/Projektbass.jpg
einzusehen.
-
So, ab nun habe ich den neuen Bauplan der bei mir zu bekommen ist. Aber da ich keine wilde Verbreitung möchte, ist die Datei HTaccess geschützt, wer also den Plan haben will soll mir bitte eine PN zukommen lassen, dann gibts die zugehörigen Passwörter.
http://www.asr-tech.de/Projektbass/Projektbass.gif
Sollte .gif nicht funktionieren, was vorkommen soll wäre das ganze auch als
http://www.asr-tech.de/Projektbass/Projektbass.jpg
einzusehen.
-
Auch mit 900W auf zwei reicht das schon, bzw. wir geben auf 2x Sub + PR 112 Top ca. 1200W bei Passiver Trennung. Auch Aktiv haben wir schon probiert, mit 900W/RMS 4Ohm auf zwei Bässe und 300W/RMS 8 Ohm aufs Top. Kommt dann noch ein wenig feiner aber im großen und ganzen haben wir das dann bleiben lassen, weil der Aufwand zu groß war, für kurz mal Vermieten. Ist halt mit einer Endstufe mit Limiter im Case, schon ein recht schöner und schneller Aufbau. Zwei lange Spekonlautsprecherkabel und dann nur noch 4 Patch mit je 1m.
-
Gibt es immer wieder, es kommt auch bei uns ab und zu vor, das Fremdtechniker mich bitten, die Bässe doch um 3 dB am System abzusenken. War auch nicht verwunderlich das System war davor auf einer Discoveranstaltung. Ich denke auch, das hier entweder im Controlling oder wenn nur Aktive Teile, sollte ich das richtig rausgehört haben, dann am Gain der einzelnen Boxen, der Bass schonmal hervor gehoben wird.
-
Wir hatten da mit so Tischstativen auf den Ablagen links und rechts die Sennheiser MD 421 am Flügel. Das kam mal richtig gut.
-
Zitat von "Pico"
Hi,
Danke erstmal für die Antworten. Was gibt es denn für Alternativen (Selbstbau ist jetzt mal außen vor) in dem Preissegment? Die Pr 115 Subs bekomme ich für 520 Euro, welche andere Möglichkeit hätte ich denn? Von dem Einbau von 2 Kappa LF wurde hier ja schon des öfteren abgeraten.
Gruß Pico
Welche andere Möglichkeit du hast? Such dir mal nen vernünftigen Preis für die PR115Sub! 520 Euro ist ja, wohl nicht dein ernst, oder ist das für beide, was wieder sehr günstig wäre.
-
Wenn man bedenkt das die SF 25 eh nur bis max 60 Hz runter geht, hatte der untere Speaker als Bass wohl eh nie viel zu tun und ich finde diese Trennung einen guten Kompromiss. Tja, ich hatte die Wahl, die Aktivweche gab für den Mono Subout zwei Frequenzen her 80Hz was mir viel zu tief war, das kommt die SF25 kaum wirklich mit oder eben 120 Hz, und das hört sich alles in allem sehr rund und sauber an.