Kenne ich eigentlich von Ela Technik, hier kannst du ja eigentlich belibig viele Lautsprecher hintereinander hängen auch über längere Strecken, da 100V Trägersignal. Die Ela amps haben dann bestimmte Watt Leistungen und um nun mehrere Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben, muß man die Wattzahlen so wählen, das der Verstärker ausreicht. Aber 30 und 60 Watt wären schon heftig viel. Ich kenne nur 16,8,4 Watt Abstufungen.
Beiträge von Kracky
-
-
Ja doch, bestimmt, in Köln könnte das natürlich funktionieren!
-
Also gut, ich probiere es dir zu erklären.
Wie z.B. AKG hat auch AT günstige Serien, für diese Serien gibt es eine Freigabe von 10 Ferquenzen die du benutzen kannst. Möchtest du jetzt mehr haben, mußt du dir eine teurere Serie aussuchen, die auf mehr Frequenzen ausgelegt und Freigegeben ist. Ich weiß nun nicht genau, ob diese Freigaben bezahlt werden müssen aber ich könnte es mir schon gut vorstellen. Die Serien untereinander sind nicht kompatiebel, zumindest bei AKG, so das hier verschiedene Trägersignale benutzt werden.
Auf gut deutsch, es ist so gewollt, das du mit der günstigen Serie nur 10 Kanäle hast um dich zu veranlassen eine teurere Serie zu kaufen. So einfach ist das.
P.S.: Mit Zeck Daisy gehen auch max. 32 Kanäle, dafür kostet das Set auch fast 600 Euro das Stück.
-
Und ich hätte gerne, das ihr euch mal selber auf den Hosenboden setzt und für die MuFu mal was eigenes auf die Beine stellt. Webspace ist ja mal sicher nicht unendlich teuer und irgendwann sollte das Projekt mal selber laufen lernen.
Also, nicht immer nur fordern, sondern etwas mehr Eigeninitiative.
http://www.mufu-speaker.de wäre z.B. noch frei und ein kleiner Webspace mit 50 MB ist für 2.99 Euro im Monat auch zu finden. Also, ich bitte darum.
-
Das siehst du genau richtig, aber mein Tip, für das Geld, bekommst du das komplette Holz um dir die Dinger in Birken Multiplex selber zu bauen.
Mein Schreiner/Zimmermann macht gerade eine neue und vorallem Korrekte Zeichnung, die ich dann denke ich hier einstellen werde.
-
Das siehst du genau richtig, aber mein Tip, für das Geld, bekommst du das komplette Holz um dir die Dinger in Birken Multiplex selber zu bauen.
Mein Schreiner/Zimmermann macht gerade eine neue und vorallem Korrekte Zeichnung, die ich dann denke ich hier einstellen werde.
-
Da gebe ich dir sogar Brief und Siegel drauf, wenn so eine Kiste mehr wie 94 dB hätte, würde es mich schon wundern.
-
Ich kann dazu nur sagen, mit 4 DAP PR115 habe ich eine kleine Beschallung in einem Jugendraum gebastelt, gegen meine Prinzipien, möglichst billig. Erfolg, Das ganze klingt gänzlich schlecht und trotz 1000W/RMS Leistung pro Kanal für je 2 PR zusammen, einfach nur ne enttäuschend wenig Output. Wie soll es auch anderst sein, bei dem Wirkungsgrad.
-
Zitat von "pke"
@ Jens Drossler
habe ich etwas anderes als Du geschrieben?. Aus meiner Sicht nicht. Mir geht es nur darum, daß Aussagen wie 'ein 18er klingt im Tiefbass schlechter weil er langsamer ist' dieses Forum einfach deklassieren.Das muß ja auch nicht unbedingt so sein, sollange man in Bereichen bleibt, wo der 18 schnell genug mit kann, aber es gibt eben auch 18er in Bandpässen und BR´s die so konstruiert sind, das sie zwar wirklich spührbar tief und heftig kommen, aber ich habe noch keinen davon gesehen der so sprunghaft und aktiv dann bei der Sache war, das eine schnell gespielte Passage z.B. auf dem Kontrabass auch so vom Lautsprecher wiederkam, da dieser einfach nicht mehr mithalten kann, das Signal durch zulangsames aggieren in die länge zieht und schon haben wir ein Signal das wie Kaugummi gezogen ist und im Extremfall sogar noch anliegt während eigentlich schon wieder das nächste verarbeitet und wiedergegeben werden soll, allso einfach brei.
Um das zu verhindern kenne ich nur die eine Möglichkeit, 4 Wege System.
1.Infrabass bis 60 Hz
2.Kick oder sagen wir präzierser Bass ab 60 Hz - 150 Hz
3.2 Wege Top ab 150 HzSo kann ich individuell einen spürbaren Bass unter mein präziese klingendes System druntermischen, ohne das ich mir zwingend den Klang und die Präzision kaputt mache. Aber im endeffekt, sowas bräuchte ich wirklich nur für Techno, bei "live" habe ich diese Bässe noch nie benötigt, da lasse ich meine Bässe ab 40 Hz kommen.
-
Zitat
@ Kracky: Bitte fang doch nicht damit an. Du weißt das doch gar nicht. Die PS15 ist von Anfang an so konzipiert worden, dass bei der Passiv-Weiche auf allles "unnötige" verzichtet wurde und das vom Controller gemacht wird. Da ist kein Spannungsteiler für den HT drin. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass man die Box bei Nexo einfach mal ohne Teiler gebaut hat und erst dann gemerkt hat, dass das so nicht klingt! Das ist doch absurd! Das ist etwas ganz anderes als wenn ich eine Box mit kompletter (d.h. Pegelanpassung für den HT usw.) aber billiger Passivweiche ausstatte, bemerke dass es nicht klingt und dann den Controller dazuzwiebele, damit es wenigstens irgendwie schallt. Du musst es dir bei der PS15 einfach so vorstellen, als wäre ein Teil der aufwändigen Passivweiche aus der Box rausverlagert worden. Es ist im Prinzip wie Bi-Amping, nur dass man eben nur einen Amp-Kanal braucht. Es wird eben keine Leistung an Spannungsteilern verschenkt, dafür steht mehr Leistung für den 15er zur Verfügung. Frag AlphaC mal nach weiteren Vorteilen. Ich verstehe nicht, was du dagegen hast.
Das ist eine Sichtweise Jens, die andere ist, das es damals revolutionär war, was die Box konnte. Aber wir entwickeln uns weiter und es ist eben absolut nichtmehr nötig einen Lautsprecher mit Extra Controller mit zu schleppen. Es gibt inzwischen sehr Leistungsstarke Speaker, die der PS 15 weit überlegen sind, trotzdem ist sie genauso wie das SM 58 noch ein Industriestandart. Ich finde das ganze einfach bei den heutigen möglichkeiten nichtmehr zeitgemäß und vorallem viel zu teuer. Das ist es was ich dagegen habe. ansonsten möchte ich nur Lautsprecher in meinem Lager die an die Endstufe angehängt werden und von ganz alleine klingen.
Hab jetzt PS 15 einige mal gehört und mir kommt es immer vor, als ob entweder nur abgerockte Kisten im Umlauf sind, oder teilweise der Controller so verdreht ist, das es einfach nur schlecht rüberkommt. Wirklich gut, hab ich sie noch nie gehört!
-
Kurze Bitte an alle, die Interesse haben dieses nach zu bauen, ich habe Momentan die Baupläne vom Server genommen, da ich vorhin beim ausmessen festgestellt habe, das ganze ist nicht 100% richtig. Darum tut es mir leid, aber ich denke das ich evtl. nächste bis spätestens übernächste Woche, hier die ganz 100%igen Zeichnungen neu einstelle.
Was nun somit Passiert ist! 28.02.2004
http://www.asr-tech.de/Projektbass/Projektbass.gif (HTaccess per PN)
gruß Kracky
-
Kurze Bitte an alle, die Interesse haben dieses nach zu bauen, ich habe Momentan die Baupläne vom Server genommen, da ich vorhin beim ausmessen festgestellt habe, das ganze ist nicht 100% richtig. Darum tut es mir leid, aber ich denke das ich evtl. nächste bis spätestens übernächste Woche, hier die ganz 100%igen Zeichnungen neu einstelle.
Was nun somit Passiert ist! 28.02.2004
http://www.asr-tech.de/Projektbass/Projektbass.gif (HTaccess per PN)
gruß Kracky
-
Zitat
Es gibt für mich nichts schlimmeres, als ein Tontechniker, der am Mixer seine Definition von "Klang" versucht darzustellen.
Die einzig gültige Definition ist die vom Kunden, wenn ich das nicht nachvollziehen kann, ist der Job gescheitert.
Genau so sehe ich es auch, ich bin das Werkzeug und der Verstärker des Kunden und möchte das ihm (Musiker oder VA sei mal dahingestellt) der Sound gefällt. Mein Geschmack, meine Definition von Klang kann ich daheim im Wohnzimmer ausleben um dort Spaß und freude daran zu haben. Auf dem Job mache ich meine Arbeit und die muß nicht unbedingt immer Spaß machen.
Ich höre mir an, was die Musiker und der VA meinen, bzw. frage sogar nach, ob es gefällt, was sie meinen was mehr oder besser? Dann kann ich immernoch einwenden und sagen, schaumal wenn ich das mache passiert das und es ist nicht wirklich gut. So komme ich zum Sound wie er gewünscht ist und eigentlich, auch wenn das einige hier behaupten, hat mich noch niemand beim Mischen darum gebeten, die Bässe tief und Fett zu machen, um hier nochmal kurz einzuhängen. Im Gegenteil, bei "live" Gigs muß ich meißt dB wegnehmen, weils dem Fremdtech zu Fett klingt. Beispiel Naturstimme, der Matze von "Fünf", ein Sänger der richtig tief kann und sehr glücklich war über meine Hornanlage, die ihn perfekt wiedergeben konnte. Hatte er schon lange nichtmehr!
Aber ich denke auch mein Turbosoundtop ist hier ausschlaggebend. Es stimmt einfach alles zusammen. Und nur so kann ich arbeiten.
Zum Thema Boxen und Controlling. Mein allerliebstes Hassbeispiel, die NEXO PS 15, eine Holzkiste, die eine praktikable Form bekommen hat, dann ein paar einigermaßen passende Treiber und schon war er fertig, der Tontechnische Mülleimer. Ohne Controller ist das klangliche empfinden dieser Box, ähnlich eines Omnitronic/Tweeter Kastens. Und wirklich nur mit Controller ist die Box brauchtbar. Hier stimmt doch schon der Grundansatz nicht, zuerst entwickle ich einen Lautsprecher, der praktikabel ist aber trotzdem schon wirklich gut Klang von sich gibt und dann, sollte es noch nötig sein, nehme ich einen Controller und mach das i Tüpfelchen oben drauf.
Genau so sehe ich es mit Anlagen, Frequenzen trennen und fertig, dann muß das ganze schon von alleine Klang von sich geben und zwar schlüssig. Dann kann ich noch an den Feinheiten feilen. Hab ich von vorne herrein schon mist, bin ich nur zur Schadensbegrenzung da und kann probieren zu zaubern.
-
Ihr wißt aber schon um was es geht wenn man 1000 Personen beschallen möchte oder?
Bei HK fängt das mit Projektor an, bei ACL würde ich sagen mindestens 1xK2/3xB1801 pro Seite, evtl. mit einem Infra. Das sind Systeme die diesen Bereich abdecken können, eine SM15 von DAP mit 15"er drunter, ist ja schön und gut, auch wenn man diese Kombination zweimal nimmt pro Seite, aber da hört es mit 400-500 Personen mal auf.
-
Ok, sorry. Bin davon ausgegangen, das sei wie bekannt ne normale 2x15"/1" Kombi, aber angeblich hat JBL da sowas wie ne pseudoweiche entwickelt. Der Mittlere Woofer geht in den Mitten weiter hoch wie der untere. Ansonsten gleiches Signal. Muß ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen.
-
Ok, sorry. Bin davon ausgegangen, das sei wie bekannt ne normale 2x15"/1" Kombi, aber angeblich hat JBL da sowas wie ne pseudoweiche entwickelt. Der Mittlere Woofer geht in den Mitten weiter hoch wie der untere. Ansonsten gleiches Signal. Muß ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen.
-
Nein, die hängen wie so ein Doppelbass parallel zusammen, ausser die Weiche wäre im Kabel.
-
Nein, die hängen wie so ein Doppelbass parallel zusammen, ausser die Weiche wäre im Kabel.
-
Zitat von "Jens Droessler"
Da es der untere 15er ist, quasi der Bass-15er, macht das gar nichts. Im Mitteltonbereich könnte sowas eher problematisch sein....
Da die SF25 nur eine 2 Wege Kombination ist würde ich sagen, es gibt keinen Bass 15"er, die hängen beide auf dem gleichen Abgang und übertragen somit gleich. Nicht das hier jemand auf die Idee kommt, das für ne 3 Wege Kombination mit 15" Bass/15" Mittel/1" Hochton zu halten.
-
Zitat von "Jens Droessler"
Da es der untere 15er ist, quasi der Bass-15er, macht das gar nichts. Im Mitteltonbereich könnte sowas eher problematisch sein....
Da die SF25 nur eine 2 Wege Kombination ist würde ich sagen, es gibt keinen Bass 15"er, die hängen beide auf dem gleichen Abgang und übertragen somit gleich. Nicht das hier jemand auf die Idee kommt, das für ne 3 Wege Kombination mit 15" Bass/15" Mittel/1" Hochton zu halten.