1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• PEAVEY - HISYS 2 RX 4 Ohm

• Kracky
    • 12. Februar 2004 um 15:12

Das sind aber hoffentlich nicht die Lautsprecher mit denen du die dir vorgestellten 800-1000 Partygäste beglücken möchtest? Wenn ja, vergiß es.

• Wann "klingt" ein Lautsprechersystem "richtig

• Kracky
    • 12. Februar 2004 um 14:44

Klingt so, als wäre das meine Einstellung zum Thema beschallen.

Auch ich bin davon überzeugt, das "Live" Musik keine tiefen Bässe benötigt bzw. diese ehr störende Auswirkungen haben. Auch ich bin der Meinung das viele Hauptsache tief machen und dann im Übergangsbereich (120-150 Hz) ein Loch haben, also kein System das schön überläuft, das stimmig ist. Dann finde ich es immerwieder interessant, wie manche es nicht schaffen, die Vocalstimmen von Sänger und Background so zu differenzieren, das ich auch höre, das hier nicht nur einer matsch singt, sondern im Idealfall kann ich hören, wer was singt. Mag manchmal sein, das Material gibt das nicht her aber meißt ist das einfach nur, ich misch den Sänger und die Backgrounds mache ich leiser und damit war es das. Dabei hat jede Stimme ich möchte mal sagen ihren Aussagekräftigen Frequenzbereich und es reicht meißt ein Parametrischer EQ am Mischpult mit dem ich diese Frequenz leicht herraushebe und schon kann man recht gut alles verstehen, nachvollziehen wer gerade singt, selbst wenn es ein Backgroundsänger ist, der leiser im Hintergrund singt.

Naja, wie ich immer sage, mir liegen die Feinheiten der Musik sehr nahe. Aber dazu muß einfach mein Material bereit sein, so fein, so schnell zu reagieren. Und wenn mein System schon von vorne herrein nicht stimmig ist, dann wird das nichts mit zaubern.

Wie ich immer sage, wenn hinten klein a reingeht sollte vornen nicht mehr wie groß A rauskommen. Und kein Ä! Das geht aber nur, wenn ich Lautsprecher habe die natürlich sind, die nicht selber das Instrument seien wollen.

Wenn in einem Musikstück eine Frequenz mehr betont sein soll, dann macht das der Musiker oder Produzent im Eingangssignal das ich bekommen und nicht ich verbiege meine Lautsprecher.

Man baut ja auch Konstruktionen im rechten Winkel und geht nicht nachher bei und passt den Anschlagwinkel der schiefen Konstruktion an.

• Partybeschallung für 500-1000 Leute!

• Kracky
    • 11. Februar 2004 um 23:02

Es gibt von Peavey Lautsprecher für solche Großbeschallungen, aber ich denke nicht das die in deinem preislichem Rahmen liegen.

Ich denke, wenn es in Bereiche von 1000 Personen geht ist schon anderes Material angesagt.

Aus Wettbewerbsgründen werde ich hier aber keine Aussage dazu machen. Vielleicht per PN?

• Tieftöner eingedrückt

• Kracky
    • 11. Februar 2004 um 22:53

Du meinst die Staubschutzkappe in der Mitte der Pappe? Eigentlich ist es nicht unbedigt schlimm wenn die eine Delle hat, aber die idee mit dem Staubsauger ist so schon ganz ok. sollte es nicht gehen und es stört dich wirklich, speaker raus, einpacken und bei einem Reconer die Staubschutzkappe tauschen lassen. Ist kein größerer Aufwand, der kleber wird vorsichtig aufgelöst, die Kappe abgenommen und ne neue aufgeklebt. Frag doch mal bei der Speakerbörse nach.

• Tieftöner eingedrückt

• Kracky
    • 11. Februar 2004 um 22:53

Du meinst die Staubschutzkappe in der Mitte der Pappe? Eigentlich ist es nicht unbedigt schlimm wenn die eine Delle hat, aber die idee mit dem Staubsauger ist so schon ganz ok. sollte es nicht gehen und es stört dich wirklich, speaker raus, einpacken und bei einem Reconer die Staubschutzkappe tauschen lassen. Ist kein größerer Aufwand, der kleber wird vorsichtig aufgelöst, die Kappe abgenommen und ne neue aufgeklebt. Frag doch mal bei der Speakerbörse nach.

• BM-D740oderBMS

• Kracky
    • 11. Februar 2004 um 22:46

Ok, du hast recht. Bei diesen beiden Treibern sind noch keine Frequenzschreiben im .pdf wie ich gerade sehe.

Also wird dir nichts anderes übrig bleiben wie eine eMail an BMS zu schreiben, ich denke die können dir da schnell und unkompliziert was zukommen lassen.

• BM-D740oderBMS

• Kracky
    • 11. Februar 2004 um 22:46

Ok, du hast recht. Bei diesen beiden Treibern sind noch keine Frequenzschreiben im .pdf wie ich gerade sehe.

Also wird dir nichts anderes übrig bleiben wie eine eMail an BMS zu schreiben, ich denke die können dir da schnell und unkompliziert was zukommen lassen.

• BM-D740oderBMS

• Kracky
    • 11. Februar 2004 um 20:26
    Zitat von "Thomas"

tjo da haben wir zur zeit das gleiche problem.
    nur das ich vom geplanten 1" weg bin, da es hier kein vernünftiges 60 grad horn für gibt... nun würd ich gern den 1,4" oder 1,5" von bms einsetzten, finden aber niemanden, der mal nen frequenzschrieb davon hat...

Wo liegt das Problem ein Frequenzschreiben von BMS zu bekommen?

http://www.bmspro.com/products/index.html

Download Specifications !

• BM-D740oderBMS

• Kracky
    • 11. Februar 2004 um 20:26
    Zitat von "Thomas"

tjo da haben wir zur zeit das gleiche problem.
    nur das ich vom geplanten 1" weg bin, da es hier kein vernünftiges 60 grad horn für gibt... nun würd ich gern den 1,4" oder 1,5" von bms einsetzten, finden aber niemanden, der mal nen frequenzschrieb davon hat...

Wo liegt das Problem ein Frequenzschreiben von BMS zu bekommen?

http://www.bmspro.com/products/index.html

Download Specifications !

• wieviel kann ich an 10 oder 16 amprer speisen?

• Kracky
    • 11. Februar 2004 um 19:25

Eure Theorie ist richtig, das RL sieht anderst aus, da stimmen diese Werte nicht ganz. Aber alles in allem, sollte diese Frage hier nun schon einigemale behandelt worden sein.

Im großen und ganzen, wie oben und einfach auf der sicheren Seite bleiben.

• Messe beschallung

• Kracky
    • 11. Februar 2004 um 19:05

Ja, hört sich gut an. Über was sollen wir jetzt diskutieren? Was ist die Frage? Ob es ok ist? Ja. Wie du es anstellen sollst, kommt darauf an was gefordert ist. Richtig heftige Beschallung der 170 qm, was ich nicht glaube da dieses in allgemeinen auf Messen nicht gerne gesehen. Also saicht im Hintergrund, dann reichen dir auch zwei Tops, denn genau wie die Beschallung sollte auch das Auftretten sein, saicht im Hintergrund.

So, ich hoffe ich habe das Thema bzw. die Frage getroffen, den ich wüßte nicht, was es sonst dazu zu sagen gibt.

• Ein weiteres Beispiel, wie man Traversen überlastet...

• Kracky
    • 11. Februar 2004 um 14:22

Ach wenn die Balance stimmt, kein Thema, nur Wind sollte jetzt nicht gerade aufkommen.

• Monosignal beim LEM DX24

• Kracky
    • 9. Februar 2004 um 21:35

Also wenn ich hier meine Anleitung durchschaue sehe ich da auf Seite 48 eindeutig, wie vier Wege Mono aus zu sehen hat. also ist dieses Preset mit Sicherheit in den 17 Factorysettings vorhanden, in der Anzeige müßte dann stehen [4W] A1234, als Eingang reicht Signal bei A aber so wie ich die Darstellung verstehe, wird wenn du auf A und B Signal einspeist dieses zusammengelegt auf A

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Kracky
    • 9. Februar 2004 um 21:07

Interesanter Ansatz!

Erst Frage, warum ist das nicht möglich?

Zweite Frage, warum wäre das der gräßlichste Bass den man sich vorstellen kann?

Warum es nicht möglich ist, würde ich damit begründen, das ich nicht wüßte was soviel Leistung aufbringen kann und vorallem welche Pappe das aushalten und wiedergeben kann.

Warum dieser Bass wahrscheinlich das gräßlichste ist, das man je gehört bzw. in dem Fall mehr noch gefühlt hat. Es wäre der Perfekte CAR Shaker würde ich sagen aber hätte mit Musik selber denke ich nicht mehr viel gemeinsam.

Ich denke hier einfach an eine Frequenzspektrum das ein normales Eingangssignal hat und das dann so auch wiedergegeben werden sollte und an das Frequenzspektrum das dieser Lautsprecher daraus machen würde.

So zumindest meine Annahme. tthorsten, sagst du mir bescheid wenn du diesen Speaker entwickelt hast, der würde mich echt selber mal interssieren.

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Kracky
    • 9. Februar 2004 um 21:07

Interesanter Ansatz!

Erst Frage, warum ist das nicht möglich?

Zweite Frage, warum wäre das der gräßlichste Bass den man sich vorstellen kann?

Warum es nicht möglich ist, würde ich damit begründen, das ich nicht wüßte was soviel Leistung aufbringen kann und vorallem welche Pappe das aushalten und wiedergeben kann.

Warum dieser Bass wahrscheinlich das gräßlichste ist, das man je gehört bzw. in dem Fall mehr noch gefühlt hat. Es wäre der Perfekte CAR Shaker würde ich sagen aber hätte mit Musik selber denke ich nicht mehr viel gemeinsam.

Ich denke hier einfach an eine Frequenzspektrum das ein normales Eingangssignal hat und das dann so auch wiedergegeben werden sollte und an das Frequenzspektrum das dieser Lautsprecher daraus machen würde.

So zumindest meine Annahme. tthorsten, sagst du mir bescheid wenn du diesen Speaker entwickelt hast, der würde mich echt selber mal interssieren.

• Kracky
    • 9. Februar 2004 um 20:43

Ich denke nicht, das man einen Thread beenden muß, nur weil hier sehr gegensätzliche Meinungen aufeinander treffen und hier auch mal etwas heftiger Argumentiert wird. Ich finde, es macht das Thema sogar einfach mal interssanter, als eine allgemeine Diskussion über z.B. Lautsprecherfirmen oder Einzellautsprecher. Und unsachlich, über das läßt sich auch reden. Ich würde ehr sagen, die diskussion hat sich sehr umfangreich ausgedehnt.

So nun aber zu dem was ich eigentlich schreiben wollte, Reini, wir haben auf diesen Bässen ein Turbosoundtopteil 15"/10"/Schlitzstrahler mit 450 W/RMS an 8 Ohm das wir mit 520W fahren, alle Chassies PD und zusammen empfinde ich das ganze, sowie andere die beim Probehören dabei waren, eine sehr schöne Einheit.

Und Reini, du wohnst garade mal knappe 100 KM von mir weg, es ist kein Problem dir das selber an zu hören und dir deine Meinung zu bilden. Wenn du möchtest, ich denke ich werde die Zeit finden. Aber höchstens bis 20.2. ab dann sind die Originalbässe in Lörrach wieder zu finden und wie lange es braucht, bis meine Multiplaxnachbauten fertig sind, weiß ich noch nicht.

tthorsten, es mag dein Ziel sein, einen Bass zu entwickeln der von 20-200 Hz gleichlaut wiedergibt, aber es ist kein allgemeines Ziel beim Bässebauen. Ich z.B. würde mit dem Bass nicht arbeiten wollen, ich denke der bringt alles an Problemen mit sich, die Sound-Klinik schon aufgezählt hat. Also eigentlich ehr der Traum schlafloser Nächte manches Technikers.

• Kracky
    • 9. Februar 2004 um 20:43

Ich denke nicht, das man einen Thread beenden muß, nur weil hier sehr gegensätzliche Meinungen aufeinander treffen und hier auch mal etwas heftiger Argumentiert wird. Ich finde, es macht das Thema sogar einfach mal interssanter, als eine allgemeine Diskussion über z.B. Lautsprecherfirmen oder Einzellautsprecher. Und unsachlich, über das läßt sich auch reden. Ich würde ehr sagen, die diskussion hat sich sehr umfangreich ausgedehnt.

So nun aber zu dem was ich eigentlich schreiben wollte, Reini, wir haben auf diesen Bässen ein Turbosoundtopteil 15"/10"/Schlitzstrahler mit 450 W/RMS an 8 Ohm das wir mit 520W fahren, alle Chassies PD und zusammen empfinde ich das ganze, sowie andere die beim Probehören dabei waren, eine sehr schöne Einheit.

Und Reini, du wohnst garade mal knappe 100 KM von mir weg, es ist kein Problem dir das selber an zu hören und dir deine Meinung zu bilden. Wenn du möchtest, ich denke ich werde die Zeit finden. Aber höchstens bis 20.2. ab dann sind die Originalbässe in Lörrach wieder zu finden und wie lange es braucht, bis meine Multiplaxnachbauten fertig sind, weiß ich noch nicht.

tthorsten, es mag dein Ziel sein, einen Bass zu entwickeln der von 20-200 Hz gleichlaut wiedergibt, aber es ist kein allgemeines Ziel beim Bässebauen. Ich z.B. würde mit dem Bass nicht arbeiten wollen, ich denke der bringt alles an Problemen mit sich, die Sound-Klinik schon aufgezählt hat. Also eigentlich ehr der Traum schlafloser Nächte manches Technikers.

• Kracky
    • 9. Februar 2004 um 14:35

Ein kleines Zitat noch aus Sindelfingen sei mir erlaubt, soll jetzt auch kein Angriff sein, wobei ich immernoch nicht verstehe warum hier sachliche Argumente als Angriff abgetan werden, sondern soll einfach mal allgemein gelten und vorallem wirken.

Zitat

Ich kann mit einem sauberen Bass alles wiedergeben, was ich an Input bekomme, evtl. muß ich einen oder zwei mehr dazu stellen, aber es geht alles. Mit einem tiefen, dröhnendem und vorallem künstlich zeitverzerrtem Bass kann ich zwar tief und heftig aber leider nie sauber auch wenn ich es noch so wollte.

Und genau darin sehe ich den Dreh- und Angelpunkt wenn wir von Professioneller Beschallung reden. Dieses Zitat fand ich eigentlich am wichtigsten bei der Vorführung in Sindelfingen und es wurde am Abend auch deutlich belegt. Bei gesprächen mit den Musikern habe ich auch dieses angesprochen, der Bassist meinte dann nur, es wäre ihm auch schon aufgefallen das die Bässe arg undeutlich sind, deswegen hätten sie beschlossen ihren eigenen Techniker zu holen, der ist wirklich klasse, der biegt das schon hin. Ich habe den Techniker der Band in diesem Moment nicht um seinen Job beneidet, weil ich wußte und wenn er es noch so gerne möchte, diese Bässe können schon aufgrund der Konstruktion nicht präzieser oder sauberer werden.

Das wäre doch einmal interessant, mit technischen hilfsmitteln probieren solch einen Bass sauber und präziese zu bekommen und dann noch zu sehen ob er immernoch tief und heftig kann. Also von der Theorie her würde ich sagen, das eine schließt das andere fast aus. Um richtig tief zu kommen muß das Ding lange Bewegungen fahren was einfach seine Zeit braucht, dieses schließt dann aber eigentlich fast schon präzision aus, da hierfür der Bass schnell sein muß.

Ich hoffe das war nun nur sachlich und nicht Feindseelig.

• Kracky
    • 9. Februar 2004 um 14:35

Ein kleines Zitat noch aus Sindelfingen sei mir erlaubt, soll jetzt auch kein Angriff sein, wobei ich immernoch nicht verstehe warum hier sachliche Argumente als Angriff abgetan werden, sondern soll einfach mal allgemein gelten und vorallem wirken.

Zitat

Ich kann mit einem sauberen Bass alles wiedergeben, was ich an Input bekomme, evtl. muß ich einen oder zwei mehr dazu stellen, aber es geht alles. Mit einem tiefen, dröhnendem und vorallem künstlich zeitverzerrtem Bass kann ich zwar tief und heftig aber leider nie sauber auch wenn ich es noch so wollte.

Und genau darin sehe ich den Dreh- und Angelpunkt wenn wir von Professioneller Beschallung reden. Dieses Zitat fand ich eigentlich am wichtigsten bei der Vorführung in Sindelfingen und es wurde am Abend auch deutlich belegt. Bei gesprächen mit den Musikern habe ich auch dieses angesprochen, der Bassist meinte dann nur, es wäre ihm auch schon aufgefallen das die Bässe arg undeutlich sind, deswegen hätten sie beschlossen ihren eigenen Techniker zu holen, der ist wirklich klasse, der biegt das schon hin. Ich habe den Techniker der Band in diesem Moment nicht um seinen Job beneidet, weil ich wußte und wenn er es noch so gerne möchte, diese Bässe können schon aufgrund der Konstruktion nicht präzieser oder sauberer werden.

Das wäre doch einmal interessant, mit technischen hilfsmitteln probieren solch einen Bass sauber und präziese zu bekommen und dann noch zu sehen ob er immernoch tief und heftig kann. Also von der Theorie her würde ich sagen, das eine schließt das andere fast aus. Um richtig tief zu kommen muß das Ding lange Bewegungen fahren was einfach seine Zeit braucht, dieses schließt dann aber eigentlich fast schon präzision aus, da hierfür der Bass schnell sein muß.

Ich hoffe das war nun nur sachlich und nicht Feindseelig.

• Kracky
    • 9. Februar 2004 um 05:05
    Zitat von "AlphaC"

Kracky: Ist nicht persönlich gemeint oder so, aber um Dich mal besser einschätzen und verstehen zu können: Wie ALT bist Du?

PS: Die "modernen" Musikstile leben z.T. davon nicht natürlich zu klingen. Eigenschaften, die ein "moderner" Konsument heute von einer professionellen Veranstaltung verlangt, ist ein übernatürliches, beeindruckendes, berauschendes Erlebnis. Schließlich bezahlt er einen Haufen Asche dafür ein Event/Konzert/etc. zu erleben, das einfach mehr ist, als sich zu Hause vorm Küchenradio die Charts anzuhören.... Ganz ohne jetzt den im Thread eigentlich besprochenen 18W1300 Bass zu diskreditieren. Der mag sicher als Kompaktbass OK sein - macht ein 15er aber auch schoa...

Ich bin nun annähern der 30 und auch ich weiß, wie mann die heutige Musik gerne hat, aber dafür muß ich nicht meine Boxen verbiegen, wenn ihr euch mal die Signaleingänge anschaut, die da kommen, werde ihr sehen das dieses die Produzenten dieser Musik schon von ganz alleine eingeplant haben und wie gesagt, bei z.B. Das Bo - türlich, türlich, was ich für eines des Bassstärkstenlieder, besonderst mit Tiefgang halte, kommen diese Bässe genau so, wie ich es noch im Kopf habe vom Liveauftritt in Mannheim auf dem Maimarkt. Und das fand ich schon fast übertrieben Fett.

Was das Geld angeht, Leute zahlen für Spaß, für Klang für das Erlebnis ihren Star zu sehen. Ob hier nun Bässe da sind, das die Erde bebt oder etwas dezenter das es sich einfach nur sehr gut anhört, ist dem Publikum in ersterlinie egal, es muß nur stimmen. Und ich denke nicht, das Publikum würde deinen tiefen extrembass vermissen, wenn er nicht da wäre. Vorallem, wie gesagt, ist es mir und vielen anderen lieber, ich habe die Feinheit der Musik, anstatt einen Megabass der alles zusammenschiebt und aus der Musik Brei macht, so gehört im Pavillion am Vorführtag Sound-Klinik. Es war gräßlich, eine Metallband die nen Drummer mit Doublebass hat, auf solchen Bässen zu hören. Das war ein einziger Bassboom, und keine Doublebass und den E-Bass dazu konte ich mal nicht wirklich diverenziert raushören. Und das soll dann Spaß sein? mir macht das keinen Spaß.

tthorsten, wenn du Spaß haben möchtest, geh auf den Rummel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement